Abscheuliches Bild - Amazon oder Samsung?

+A -A
Autor
Beitrag
Sumpfmolch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2017, 01:12
Gute Nacht

bei Amazon Prime auf meinem KS7090 fällt mir das wirklich furchbare Bild auf. Woran liegt's? Hat Amazon so eine gruselige Komprimierung am Start? Sind 50mbit nicht genug? Sind die Standard Bildeinstellungen bei Samsung so schlecht?

Wer vergleichen will: das Bild stammt aus Vikings, Staffel 2, Folge 7 (Blutadler) bei 00:07:34
Laut Amazon läuft das Video in HD 1080p.

Hier im Bildmodus "Film" mit Standard Bildeinstellungen:
Amazon Prime VideoAmazon Prime Video

Hier im Bildmodues "HDR+" mit Standard Bildeinstellungen:
Amazon Prime VideoAmazon Prime Video
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2017, 11:10
Bildqualität des TV mit Streams zu beurteilen ist eine denkbar schlechte Idee, das macht man mindestens mit 1080p-Content via DVB oder BluRay.
Sumpfmolch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2017, 15:57
Nun das Bild ist ja mit Amazon Prime nunmal so.

Ich habe vergleichsweise mal den gleichen Stream auf dem PC laufen lassen und es scheint massiv zu hell zu sein.

Mal in den Bildeinstellungen Thread geguckt aber weder Kontrast noch Hintergrundbeleuchtung schaffen es das Bild aus dem Amazon Stream dunkel genug zu bekommen. Da half jetzt nur die Helligkeit vom Standardwert 45 auf 40 runterzukurbeln.

Wie schauts bei euch mit eurem Samsung KS unter Amazon Prime aus, gleiches Problem?
tng19772
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2017, 16:17
Also bei mir ist das Bild top. Hoffe man kann das auf dem Foto erkennen. Spiegelt doch sehr, wenn es hell ist.

IMG_1206
Sumpfmolch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2017, 16:27
Sieht auch so aus, wie der Stream am PC. Wie sind die Bildsettings?


[Beitrag von Sumpfmolch am 09. Jun 2017, 16:27 bearbeitet]
tng19772
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2017, 17:21
Bild ist auf HDR+ eingestellt. Standart. Wenn meine internetverbindung nicht so gut ist, bzw. Amazon pudert, dann habe ich aber auch diese Fragmente. Hab hier nur eine 16er DSL Leitung. über LAN angeschlossen. Sobald die Verbindung wieder stabil ist, wird das Bild gut dargestellt.
LG99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2017, 09:22
Habe das selbe Problem bei dunklen Szenen. Sieht aus wie verpixelt. Habe einen ku6079 und die Bildeinstellungen wie von Mike500 empfohlen. Habe auch den Hdr Modus aktiv. An der Internet Verbindung sollte es nicht liegen, habe 100 MBit und das Problem taucht auch bei normalen Kabel TV auf.
Sumpfmolch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2017, 11:06
Ich musste die Standard Helligkeit von 45 auf 40 senken.

Da scheint Samsung bei einigen TV Modellen etwas arg zu übertreiben. gerade bei Amazon Prime Video kann man ja schön direkt mit dem Bild auf einem PC oder Laptop vergleichen und da fällt dann auf, dass der TV ein total übertrahltes Bild in den Standard Einstellungen liefert.
Sumpfmolch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2017, 23:17
Die Qualität im Streaming bekomme ich schlichtweg nicht hin auf dem KS7090.

Hier mal testweise auf den Modus "Film" und Einstellungen auf Standard zurück gesetzt.

Das Bild stammt aus Star Trek Beyond. ISO Einstellung wurde so angepasst, dass die Bildhelligkeit möglichst nah an der Realität ist.


Und aus Iron Man:


Eine brauchbare Bildqualität liefert nur 4k HDR Material.


[Beitrag von Sumpfmolch am 20. Jul 2017, 23:18 bearbeitet]
Wolle.B
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2017, 09:47
@ Sumpf
Ich habe auf Amazon und Netflix immer ein super Bild.

IMG_6822
IMG_6823

Kann heute Abend mal ein Bild von deiner Serie machen
Sumpfmolch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jul 2017, 11:23
Ist das eine Serie auf Amazon? Dann bitte Name, Staffel und Zeit für einen Vergleich. Ist das auch ein KS7090?
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2017, 21:36
ich habe nen JS9590 und einen JU6470

beim JS sieht das Bild von Streams genau so mies aus, beim JU nehme ich das nicht so stark wahr.

Meine Überlegung: Der JS hat ja genau so wie der KS7090 ein 10Bit Panel. Kann es sein, dass dieses Panel empfindlicher reagiert was das Eingangssignal betrifft? Der TV kann ja mehr Farben darstellen, dann werden vielleicht auch mehr "Farbfehler" dargestellt wenn das Bild nicht so gut ist. Ein TV mit 8Bit Panel so wie der JU zeigt weniger Farben und dadurch auch weniger Fehler.

Ein Kollege von mir hat den KS8090 und das selbe Problem. Er ist mit dem Bild derart unzufrieden, dass er den TV reparieren lassen will, da er von einem Defekt ausgeht. Ich versuche ihn gerade vom Gegenteil zu überzeugen.
Speedster-40
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2017, 22:31
Könnte es an der Option "Digital aufbereiten" liegen? Ich schaue gerade die Serie "Bosch". In einer dunklen Szene hat es arg gegrieselt. Da ich diese Option deaktiviert habe, wunderte es mich nicht sonderlich. Ich habe diese Option aus Interesse aktiviert und das Grieseln war in dieser Szene fast weg. Ich habe sie dann wieder deaktiviert, weil ich das Bild im Allgemeinen als besser empfinde und ich mich auch an Mikes Bildeinstellungsthread orientiere.


[Beitrag von Speedster-40 am 22. Jul 2017, 22:32 bearbeitet]
Wolle.B
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2017, 09:34
Ja ist Amazon die Serie Rogue Staffel 1 welche Folge weiß ich nicht mehr.
Aber du wirst immer mal ne Szene sehen die nicht perfekt ist warum sollte es dann gleich an deinem Tv liegen?
Ich habe mir diese kurze Szene von Vikings die du fotografiert hast mal bei mir angeschaut, sieht genauso bescheiden aus wie bei dir. Hast du die extra gesucht die ist so kurz das man da doch kaum einen Tv beurteilen kann wenn der Rest gut ist.
Ich habe den Q7 und digital aufbereiten auf aus.

Grüße 🍻
Sumpfmolch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jul 2017, 10:40
Nein extra gesucht habe ich nicht. Eigentlich ist alles über den Amazon Stream mit dunklen Szenen völlig verpixelt und gruselig anzusehen.

Hübsch sind nur die paar 4k HDR Serien (Man in the High Castle, etc.)

Rogue Staffel 1 schaue ich mal zum Vergleich jetzt an, ob die bei mir anders aussieht.

Korrektur:
Rogue läuft in der Tat in beeindruckender Qualität. Stellt sich dann die Frage, warum bei Amazon die Qualität des Contents so weit auseinander geht. Ob vielleicht manche Rechteinhaber absichtlich eine schlechte Qualität liefern, um einen Abstand zum eigenen Blu-ray Verkauf zu halten?


[Beitrag von Sumpfmolch am 23. Jul 2017, 16:39 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2017, 16:05
Mit der gelieferten Qualität sagst du was. Ich bin der Meinung, dass "Star Trek: Voyager" auf Amazon Prime deutlich schlechter aussieht, als bei Netflix. Trotz maximal gelieferter 480p. Habe die Serie damals aufgegeben und hole sie jetzt langsam auf Netflix nach.
Jenser78
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jul 2017, 20:53
Wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe liegt es einfach am schlechten Quellmaterial, wo 4K dran steht ist nicht immer 4K drin! Rouge auf Amazon ist das beste Beispiel sieht Top aus die Serie und es tretten auch keine Artefakte auf. Dann gibt es Serien die als 4k Aufgeführt werden und jene sind einfach nur ein graus und werden warscheinlich mit ner bitrate von 3Mbit ausgestrahlt. Da kann eine noch so schnelle Leitung Leitung haben wird nichts ändern wenn das Grundmaterial Müll ist!


[Beitrag von Jenser78 am 26. Jul 2017, 20:55 bearbeitet]
Sumpfmolch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jul 2017, 23:02
Die Beispiele sind sowieso nur 1080p. Allerdings kann ich diese extremen Klötzchen z.B. auf dem PC nicht nachstellen.

Klar, man sieht am PC bei genauer Betrachtung am "Gegriesel", dass das Quellmaterial nicht das feinste ist. Aber die Klötzchenbildung fehlt am PC. Das könnte Samsung beim hochskalieren des schlechten Materials auf 4k erzeugen.

Interessant wäre also auch der Vergleich zu den anderen Marken, ob das Bildmaterial am Ende genauso schlecht aussieht.


[Beitrag von Sumpfmolch am 26. Jul 2017, 23:05 bearbeitet]
Jenser78
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jul 2017, 11:18

Sumpfmolch (Beitrag #18) schrieb:
Die Beispiele sind sowieso nur 1080p. Allerdings kann ich diese extremen Klötzchen z.B. auf dem PC nicht nachstellen.

Klar, man sieht am PC bei genauer Betrachtung am "Gegriesel", dass das Quellmaterial nicht das feinste ist. Aber die Klötzchenbildung fehlt am PC. Das könnte Samsung beim hochskalieren des schlechten Materials auf 4k erzeugen.

Interessant wäre also auch der Vergleich zu den anderen Marken, ob das Bildmaterial am Ende genauso schlecht aussieht.


Jupp genau das Problem scheint Samsung bei schlecht vorliegenden Material zu haben. Aber anders herum müssen manche Quellen auch echt mies sein und was einem dort als HD bzw. UHD verkauft wird ist ein Witz. Ich kann nur immer wieder ein Beispiel zu ARD UND ZDF (läuft ja auch nur in 720p)nennen, dort gibt es Sendungen die Sehen Top aus. Dieser Unterschied lässt bei den Streaming Anbietern echt tief blicken.
wurmelz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Aug 2017, 09:04
Puh, aber so stark vermatsches Bild? Hatte ich nicht mal, als ich noch eine 6000er Leitung hatte (Jetzt 100VDSL )...

Ist das nur bei der einen Serie oder hast Du das bei anderen auch? Auch bei Blurays oder DVDs?
Paulchen77
Stammgast
#21 erstellt: 01. Aug 2017, 09:12
Die Tage hatte ich das auch aber über Kabel TV und Sky Cinema HD beim Film Arrival ,
das Bild auch viel zu hell und in dunkel Scenen Artefakte ....konnte ich mir nicht erklären
Jenser78
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Aug 2017, 09:32

Paulchen77 (Beitrag #21) schrieb:
Die Tage hatte ich das auch aber über Kabel TV und Sky Cinema HD beim Film Arrival ,
das Bild auch viel zu hell und in dunkel Scenen Artefakte ....konnte ich mir nicht erklären


Der Film ist auch das Allerletzte was an Qualität geliefert wird, hatte die Blu Ray davon, dachte ich schaue ne DVD aus den 90er! Völlig überbelichtet und unscharf! Ach und der Film war auch Müll!


[Beitrag von Jenser78 am 01. Aug 2017, 10:48 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2017, 17:51
Ich habe ALLE Folgen von Vikings gesehen über Prime.

Das Bild ist bis auf ein paar Aufnahmen die eh schwierig sind wegen den Lichtverhältnissen absolut top für ein HD Bild in 1080P

Besser als das was auf Sky HD gesendet wird.

Sky HD hab ich seit Ewigkeit - und Vikings war das erste was ich so über Amazon Prime mir angesehen habe. War schwer begeistert von der Bildqualität bei dieser Serie. Die Landschaftsaufnahmen z.b. von dem Heimatdorf wenn aus der Bucht rausgefilmt wird ist phänomenal.

Schauen tu ich auf einem betagten UHD Fernseher aus dem Jahre 2014 - dafür aber in 85 Zoll
Samsung 85 HU 7590

Wenn die Bildqualität bei Vikings schlecht ist - liegt es an der Leitung. Definitiv.

Und nebenbei - die Serie ist top - schläg selbst Game of Thrones meiner Meinung nach
Jenser78
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Aug 2017, 07:42

Honda_Steffen (Beitrag #23) schrieb:
Ich habe ALLE Folgen von Vikings gesehen über Prime.

Das Bild ist bis auf ein paar Aufnahmen die eh schwierig sind wegen den Lichtverhältnissen absolut top für ein HD Bild in 1080P

Besser als das was auf Sky HD gesendet wird.

Sky HD hab ich seit Ewigkeit - und Vikings war das erste was ich so über Amazon Prime mir angesehen habe. War schwer begeistert von der Bildqualität bei dieser Serie. Die Landschaftsaufnahmen z.b. von dem Heimatdorf wenn aus der Bucht rausgefilmt wird ist phänomenal.

Schauen tu ich auf einem betagten UHD Fernseher aus dem Jahre 2014 - dafür aber in 85 Zoll
Samsung 85 HU 7590

Wenn die Bildqualität bei Vikings schlecht ist - liegt es an der Leitung. Definitiv.

Und nebenbei - die Serie ist top - schläg selbst Game of Thrones meiner Meinung nach :hail


Naja über subjektiven Eindruck läßt sich streiten, liegt ja im Auge des Betrachters. Also bei mir liegt es definitiv nicht an der Leitung, Vikings in 1080p Amazon Bildqualität, naja! Die Serie Rouge 4k UHD auf Amazon sieht top aus und ich habe nur eine 16Mbit Leitung also kann es daran nicht liegen wenn jemand eine 100Mbit Leitung hat! Und also bitte GOT wischt den Boden auf mit Vikings!
Honda_Steffen
Inventar
#25 erstellt: 02. Aug 2017, 19:52
Richtig, es liegt auch am Material.

Das Material von vikings incl. Datenrate ist aber gut genug um die Serie für 1080p genial aussehen zu lassen. Besser als die Serien auf sky hd incl. Deiner
GoT lieblingsserie. Die übrigens von der bildqualität auf Sky nur Durchschnitt ist.
Jenser78
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Aug 2017, 07:03

Honda_Steffen (Beitrag #25) schrieb:
Richtig, es liegt auch am Material.

Das Material von vikings incl. Datenrate ist aber gut genug um die Serie für 1080p genial aussehen zu lassen. Besser als die Serien auf sky hd incl. Deiner
GoT lieblingsserie. Die übrigens von der bildqualität auf Sky nur Durchschnitt ist.


Ja über Sky Qualität mal von Sport abgesehen ist die echt stellenweise unterste Schublade, werde mein Abo auch nicht mehr verlängern wenn es ausläuft. Sky erzählt einen was von Preiserhöhung, da sie 4K ausbauen wollen, ja neee ist klar abeitet erst mal mal an euerem HD Programm! Ohne Worte. Mit GOT bezog ich mich auch nicht auf die Bildqualität sondern auf die Qualität der Serie und die ist Top!


[Beitrag von Jenser78 am 03. Aug 2017, 07:05 bearbeitet]
Luis70
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Aug 2017, 10:46
Bei mir ist Vikings auf Amazon Prime mit der APP vom TV (Samsung 55H6470) absolut top.

Das Material wird in 1080p ausgestrahlt. Kaum ein Fernsehsender bietet da ein besseres Bild.

Ob die Bildqualität auf Amazon Fire TV / Fire TV-Stick nochmals besser aussieht kann ich nicht beurteilen.

Leitung: Telekom VDSL 50.

Der TV ist per LAN mit der Fritzbox verbunden.
Jenser78
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Aug 2017, 11:10

Luis70 (Beitrag #27) schrieb:
Bei mir ist Vikings auf Amazon Prime mit der APP vom TV (Samsung 55H6470) absolut top.

Das Material wird in 1080p ausgestrahlt. Kaum ein Fernsehsender bietet da ein besseres Bild.

Ob die Bildqualität auf Amazon Fire TV / Fire TV-Stick nochmals besser aussieht kann ich nicht beurteilen.

Leitung: Telekom VDSL 50.

Der TV ist per LAN mit der Fritzbox verbunden.


Also absolut top ist ein dehnbarer Begriff, ich kenne Leute die sagen auch eine DVD sieht top aus!
Du hast ja auch ein FHD TV und keinen UHD! Was ja nun mitlerweile bekannt ist das Samsung wohl bei UHD TV Geräten stellweise arge Probleme beim hochscalieren zu haben scheint, wenn das Material in mittelmäßiger Qualität vorliegt!
step2ice
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Jan 2018, 16:05
Sorry fürs Ausgraben, einer neuer Thread würde aber wahrscheinlich auf diesen hier verweisen, also...

Ich kämpfe gerade mit dem selben Problem.

Habe extremes color banding und Artefakte. Merkbar in dunklen Szenen und flächigem Farbaufkommen (Bsp. Wand mit Lichtkegel).

Ich habe einen Panasonic Viera TX-P 42 C 10 E 106,7 cm (42 Zoll) 16:9 HD-Ready 100 Hz Plasma-Fernseher in Verbindung mit Amazon Fire TV + 32 Mbit WLAN.

Gleiches Phänomen:

Am PC keine Darstellungsfehler, lediglich geditherte Farbverläufe / grieseln.

Hier mal ein Beispiel vom color banding am TV(leider mit meiner schlechten Handykamera aufgenommen)

IMG_20180103_133619287

Hat irgendjemand mittlerweile eine Idee warum dieses Phänomen am TV auftritt und am PC diese Probleme nicht sichtbar sind?


[Beitrag von step2ice am 03. Jan 2018, 16:06 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#30 erstellt: 14. Mrz 2018, 20:44
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem.

Bislang habe ich immer über den TV im Wohnzimmer oder im Kellerkino mit einem alten Epson-Full-HD-Projektor geschaut. Die Qualität war immer ok.

Nun habe ich einen neuen Projektor (JVC DLA X5900). Darüber hatte ich zunächst über die vorhandene XBox One Netflix und Amazon gestreamt, und mir fielen in den dunklen Szenen bei beiden Diensten immer fürchterliche Artefakte auf. Am schlimmsten war es bei Star Trek Discovery, letzte Folge der ersten Staffel. Das ging überhaupt gar nicht. Auf dem alten Projektor ist mir das nie aufgefallen.

Dann habe ich einen FireTV 4K angeschlossen und darüber gestreamt. Hier war wieder alles top!

Offensichtlich liegt es also nicht am Streaming an sich, auch nicht an der Internetleitung (habe Glasfaser bis in den Keller), nicht am Abspielgerät oder Projektor alleine, sondern irgendwie an der Kombination von Projektor und Zuspieler.

Warum da aber so gigantische Probleme auftreten? Ich weiß es nicht.
dwthedragon
Stammgast
#31 erstellt: 14. Mrz 2018, 21:24
Hallo

Bei mir scheint es ungedreht zu sein
An meinem Samsung 55mu6199 ist das Bild auf der Amazon Prime App TOP
Wie es sein soll!
Allerdings wenn ich was über HDMI zuspiele wird es fies
Sky UHD nur unscharf und verwaschen
Selbst 4 K sieht nach nix aus
Auch wenn ich Blurays über die PS4 schaue...nur unscharf!
Menu der PS4 ist allerdings knackscharf

z.b. habe ich Jarhead gestest Amazon vs. Bluray
Eigentlich sollte die Bluray die Nase vorn haben
Sah aus wie HD gegen SD

Was nu richtig lustig ist ,
Am Philips 4k ist es genau umgedreht
Amazon und Netlix als App sehen aus wie SD Qauli
Dagegen Sky Uhd und PS4 als Zuspieler TOP

Schon komisch


[Beitrag von dwthedragon am 14. Mrz 2018, 21:42 bearbeitet]
Thor1971_SGE
Neuling
#32 erstellt: 28. Jun 2018, 12:57
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem seit 2 Woche bin ich Besitzer von einem Samsung ue55mu8009 und habe diese Banding Problematik in Dunkeln oder auch hellen Flächen.

Habe schon diverse Settings probiert es wir aber nur besser wenn ich die Hintergrundbeleuchtung dunkel stelle was ja dann aber auch Einfluss auf den Rest des Bildes hat.

Extrem aufgefallen bei Amazon Prime z.b. Ghost in the Shell, Fear of the walking Dead oder Baywatch. Habe das getestet mit der direkten App im Fernsehen per WLAN und dann auch mit der PS4 per LAN. Hin und wieder "pumpt /flackert " auch das gesamte Bild bei dunklen Szene. Der TV hängt mit einer Wandhalterung an der Wand

Habt ihr hier Tipps für mich? Ich Grafe mich auch schon ob ich den Fernseher Umtausche. Habe das Gerät bei MM gekauft und eine 5 Jahres Garantie abgeschlossen.

Danke für eure Hilfe!
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung MU6179 Bild verschoben
Dinkit am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  4 Beiträge
Samsung UE55D8000 + Amazon Prime
kaisinho am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  4 Beiträge
Keine Samsung TV bei Amazon ?
toshrtg am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  14 Beiträge
Samsung A656 günstig bei Amazon !
Matzebu am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  252 Beiträge
65KS8090 Amazon App Vollbild
wavetime am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  12 Beiträge
Angebot Samsung LE40A656 bei Amazon !
BestMan4 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  10 Beiträge
Samsung UE55 6470H & Amazon Prime .
Thooradin am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  11 Beiträge
Samsung Onkyo Amazon DD Tonaussetzter
Pajazo am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
Samsung - Amazon Video : Pausiert selbstständig
PiKe1988 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  3 Beiträge
Samsung Q900 Amazon Prime Problem
Stefan.A am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.800 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedDave0034
  • Gesamtzahl an Themen1.553.979
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.603.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen