UE55KU6409UXZG - SAT-Tuner defekt [gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
Nulllinie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 23:11
Hallo zusammen,

heute wurde oben genanntes TV-Gerät geliefert, durfte in aller Ruhe akklimatisieren, wurde an die Wand gehängt, bestöpselt, und fast wieder eingepackt ...
Die Wiedergabe von Blurays funktioniert prima, nur die Wiedergabe des Sat-Signals tut nicht wie es soll:
das Bild erscheint ähnlich wie ein Negativ, wechselt helle und dunkle Bereiche etwas schneller als im Sekundentakt. Auf der gesamten Bildfläche schaut es aus, als ob ein extrem überschärftes Raster liegt (kann es nicht besser erklären). Empfangsqualität katastrophal bei etwa 22 und Signalstärke ~80.
Andere TVs (Samsung, Toshiba, Sony) am gleichen Sat-Kabel zeigte einwandfreie Bilder und Empfangsqualitäten, dort wird immer fast Vollausschlag angezeigt.
Die Sat-Verteilung besteht aus einer Schüssel mit 4-fach-LNB ohne weitere Elektronik zwischen LNB und den TV-Geräten und läuft seit ewigen Zeiten störungsfrei.

Der KU6409 erhielt einen problemlosen Sendersuchlauf sowie ein Software-Update und natürlich die Mike500-Einstellungen, soweit ich sie im Menü identifizieren konnte. Das alles änderte leider nichts am Empfangsproblem per Sat.

Weiß jemand, wo ich was zuerst einstellen könnte oder was ich am Sendersuchlauf (Astra xyz) einstellen muss, um zu testen, ob ich den Kundendienst bemühen muss oder einfach zu dappich bei der Einrichtung bin?

Besten Dank vorab!


[Beitrag von Nulllinie am 22. Dez 2016, 23:15 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2016, 23:16
Wo ich schon erwähnt werde , kannst du mal Fotos oder ein Video davon machen? Dann kann man sich besser vorstellen, was gemeint ist.
Nulllinie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2016, 23:27
Hi!

Bilder oder Video werde ich in 1-2 Std. nachliefern. Hoffentlich kann man das Geflacker überhaupt ablichten.
Nulllinie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2016, 00:16
KU6409a

KU6409b

Diese grünen Flecken sind tatsächlich permanent da, gehören aber nicht dort hin - und sie bewegen sich.
Die sehen aus wie olle durchlaufende Monochrome-Grafiken in Wargames.

PS: in den LNB-Einstellungen werden aktuell 74% als Signalqualität angezeigt, ändert aber an der Wiedergabe nichts.


[Beitrag von Nulllinie am 23. Dez 2016, 00:27 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2016, 00:27
Ach du Schreck! Das liegt definitiv nicht an irgendwelchen Einstellungen. Da hat entweder der interne Tuner einen weg, oder das eingespeiste Signal schmeckt ihm nicht. Wenn es mit Blu-ray alles ok ist, heißt das, Panel und Bildaufbereitung sind soweit in Ordnung, daher muss es eher am Tuner selber liegen. Dazu passt auch die merkwürdige Anzeige der Signalqualität. Das Signal sollte innerhalb annehmbarer Parameter sein, wenn es mehrere andere TVs verdauen können.

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du regelst das mit dem Händler, das würde wohl auf einen Austausch gegen ein neues Gerät hinauslaufen. Oder du wendest dich direkt an Samsung, mit dem Vorteil, dass die einen Techniker mit Ersatzteil zu dir rausschicken, was bis auf den Termin dafür eventuell weniger Mühe macht.
Nulllinie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Dez 2016, 00:31
Danke!

Das ist zwar in Summe ärgerlich, aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich zumindest einen Sendersuchlauf hinbekomme, und dass das Gerät futsch ist.

Der Händler ist ausserordentlich kulant, mit dem wird es keine Probleme geben.
Ist es mit Samsung selbst ebenso charmant oder eher beschwerlich?
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2016, 00:41
Da die Sache ziemlich eindeutig scheint, sind mit Samsung keine Probleme zu erwarten. Es wäre dann aber ein Garantiefall. Beim Händler bist du eigentlich besser gestellt, weil er sich darum kümmern muss. Manche Leute wollen ja lieber ein neues Gerät vom Händler, als dass Samsung kommt und Teile tauscht.
Nulllinie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Dez 2016, 00:49

Mike500 (Beitrag #7) schrieb:
Manche Leute wollen ja lieber ein neues Gerät vom Händler, als dass Samsung kommt und Teile tauscht.

Ich denke, das werde ich so auch in Anspruch nehmen. Vor Weihnachten wird ohnehin niemand mehr antanzen wollen.
Und wer weiß, welche anderen Teile noch defekt sind, die ich jetzt noch gar nicht nutze und die mir somit gar nicht auffallen (können).

Danke, Du hast mir sehr geholfen!
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2016, 01:12
Gerne doch.
Nulllinie
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Dez 2016, 13:18
Kurzes Feedback:
TV gestern morgen reklamiert, Händler nahm die 24h Lieferung auf deren Kappe, heute morgen angeliefert.
Seit 10:57 ist das gute Stück online und empfängt auch Sat wie es soll.

Jetzt kommen noch Wandhalterung, Software-Update, Soundbar und Blu Ray Anschluss, sowie die Einstellungen á la Mike500 (die Werkseinstellung ist doch etwas grell und bei SD ein bisserl viel wischwaschi) und dann steht dem Einarbeitungs-Gezappe in liegender Position nichts mehr im Wege.

Ohne das unmittelbare "Ach du Schreck" hätten wir sicherlich viel zu lange rumprobiert und uns u.U. bis ins nächste Jahr geärgert.

Ist schon ein Unterschied zum blasser gewordenem 40HX705, der seit seinem Erscheinen hier zuverlässig seinen Dienst versah.

Toller Support hier!

Frohe Festtage wünschen wir!
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2016, 13:51
Super, Weihnachten ist gerettet.

Auch euch frohes Fest!
Nulllinie
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jan 2017, 19:35

Mike500 (Beitrag #11) schrieb:
Weihnachten ist gerettet.

Weihnachten war gerettet.

Des Dramas zweiter Akt: Panel gebrochen http://www.hifi-foru...m_id=223&thread=2087
Shit happens ...


[Beitrag von Nulllinie am 02. Jan 2017, 19:36 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2017, 21:38
Uff, das ist übel. Du kannst einem echt leidtun. Hast du mal ein Foto von dem Schaden?

Was Samsung angeht im anderen Thread: Gewährleistung, dafür ist der Händler zuständig, nicht Samsung. Samsung bietet eine freiwillige Garantie. Du solltest dich daher nicht an Samsung richten, sondern an den Händler. In den ersten sechs Monaten bist du dort bessergestellt, weil für die meisten Defekte/Schäden erstmal angenommen wird, dass die schon ab Kauf im Gerät "schlummerten". Ok, bei Panelbruch ist es immer so eine Sache.

Falls du doch irgendwie in Eigenregie einen Paneltausch veranlassen willst, würde ich mir von Samsung einen Servicepartner in der Nähe nennen lassen. Dieser brächte das passende Panel mit, was dem Original in nichts nachstünde, außer vielleicht der Ausleuchtung. Nur kann der Preis für die ganze Aktion recht hoch sein, so dass es sich fast nicht lohnen würde, dann könntest du eher das defekte Gerät auf eBay abstoßen und ganz was Neues kaufen.

Übrigens finde ich es lobenswert, dass du eine Gelassenheit bewahrst ob dieser Probleme, und das Forum nicht als "Blitzableiter" missbrauchst, wie das manch andere Leute hier schonmal tun. Ich finde auch, erstens gibt es viel schlimmere Probleme im Leben, und zweitens, groß zu lamentieren löst sie auch nicht. Also Daumen hoch schonmal dafür.


[Beitrag von Mike500 am 02. Jan 2017, 21:39 bearbeitet]
Nulllinie
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Jan 2017, 22:09
Hey

Es gibt in der Tat Dinge, die wichtiger sind.

Samsung hatte ich mit der Prüfung vorab beauftragt. Wenn die ablehnen (was sie getan haben und was ich aufgrund der Art des Schadens sogar verstehen kann), muss ich auch keinen Dealer bemühen. Das wäre nur ein Wochenlanges hin und her schieben von riesigen Kartons.
Andere unlautere Dinge kämen mir auch nicht in den Sinn. Mir wurde tatsächlich von privater Seite 4x angeboten, daraus einen Haftpflichtschaden zu machen. Eine Straftat für 800,- - 900,- ... auf was für Ideen manche Leute kommen...
Wäre es ein (für mich) eindeutiger Fall für Garantie oder Gewährleistung würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, um zu meinem Recht zu kommen. Im aktuellen Fall wäre es aber allenfalls good will vom Dealer oder Hersteller. Aber selbst dann nützt rumheulen ja nun auch nichts.

Bild stelle ich im anderen Thread ein. Denke, dort passt es besser.
Habe dort auch noch eine andere Idee ...

Danke für's Kümmern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55KU6409UXZG neues OS ?
neuling2005 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  3 Beiträge
Sat Tuner defekt? - Samsung UE37ES6710
park757 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  6 Beiträge
UE32C6700 alle Tuner defekt?
Colonel_Air am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  17 Beiträge
Samsung ES 7090 - Tuner defekt !?!
X_Andron_X am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  31 Beiträge
UE55F8090 Tuner defekt?
Tommy_Hilfaker am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  4 Beiträge
integrierte DVB-T-Tuner defekt?
sanpeaches am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
UE40C8790 - Sat-Tuner Kanalliste
druide2 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Sat Tuner beim UE40C6700
matziradfahren am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
55D6500 SAT Tuner Problem
Slavi am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Signalinformation Bild Sat Tuner
996porsche am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMugge1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.374
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.549

Top Hersteller in Samsung Widget schließen