HTCP Problem mit UE65JS8590

+A -A
Autor
Beitrag
compas48
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2016, 09:40
Hallo,

ich habe bisher meinen Samsung UE65JS8590 in Verbin dung mit einem Festplattenreceiver von KD Sagemcom RCI88-320 KDG betrieben. Wollte den Receiver jetzt zurückgeben um mir die Leihgebühr zu sparen, da ich ihn ohnehin nicht für Aufzeichnungen nutze.

Benutze also jetzt nur ein CI+ Modul mit einer entsprechenden Smartcard. Nun kann ich aber keine RTL-Programme mehr in HD empfangen, nach Aussage von KD liegt das daran, das mein TV nicht HTCP-fähig ist.

Stimmt das, bzw hat jemand einen Tipp wie ich verfahren könnte.

Danke
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2016, 13:49
HTCP gibt es nicht, ich denke die meinen HDCP. Was natürlich totaler Quatsch ist bei diesem Problem. HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) ist ein Verschlüsselungssystem, was kabelgebundene A/V-Verbindungen schützt. Es kommt z.B. zum Tragen, wenn man einen Blu-ray-Player per HDMI anschließt. CI+ hat ganz eigene Verschlüsselungen (Nagravision, NDS, Conax, Cryptoworks...), die nichts mit HDCP zu tun haben.

Dein Fernseher ist voll CI+-kompatibel. Somit bleibt die Frage: Welches CI+-Modul benutzt du?


[Beitrag von Mike500 am 21. Aug 2016, 13:50 bearbeitet]
compas48
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Aug 2016, 14:18
Hallo,
Schonmal vielen Dank für den Hiweis. Ich benutze ein CI+ Modul von Kabel Deutschland mit folgenden Angaben auf der Rückseite:

CAM-ID: 5001 6377 4913 7441
P/N: KDG.BTLDR.1.1.3
V/N: 1660N_4.0.3.1

Mir sagt das alles leider nichts.

Danke
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2016, 14:26
Ok, also das offizielle Modul von KD. Dann wäre KD in der Pflicht. Kontaktiere die nochmal, die sollen dafür sorgen, dass du alle bestellten Sender empfangen kannst.

Tauchen die bei dir im Suchlauf gar nicht auf (Sendersuche "nur digital")? Vielleicht ist auch beim Suchlauf was falsch gelaufen. Welchen Suchlauf hast du gemacht?
compas48
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Aug 2016, 14:45
Doch die Sender sind in der Senderliste enthalten ( RTL HD, VOX HD etc) Es erscheint aber folgende Meldung: Diese Sendung wird kopiergeschützt übertragen und kann nur mit CI+ geeigneten Empfangsgeräten gesehen werden.


Was mich aber besonders stutzig macht ist folgendes: Stecke ich das gleiche Modul mit der gleichen Smartcard in den mehr als 5 Jahre alten Liebe Grüße TV in meinem Arbeitszimmer, funktioniert das Modul einwandfrei und auch die RTL Sender sind in HD Qualität empfangbar.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2016, 15:04
Geh mal zu MENU > Senderempfang > Common Interface, ob das Modul überhaupt erkannt wurde im Samsung.
compas48
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Aug 2016, 18:18
Modul wird erkannt, dort steht:
Device Type Name: CAM-1660
CI+ Software Version: V1.0
CI+ Hartware Identification: 4000
Host Device ID: N/A
CAM Device ID: fb 550c6565cfaefa
CC Error Status:1
Revocation Status: Unrevoked.


Zum Error Status hat mir ein KD Kundenbetreuer gesagt, das würde bedeuten, dass die TV Software nicht auf dem neuesten Stand ist. Stimmt allerdings nicht, bei Softwareaktualisierung erhalte ich die Anzeige: Software auf dem neuesten Stand.
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2016, 18:34
Ok, es gibt vielleicht ein Problem mit der Kommunikation zwischen TV und Modul. Mach mal Folgendes, zieh das CI+-Modul im laufenden Betrieb raus und steck es dann wieder rein. Manchmal hilft das schon.
Schnupfer1
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2016, 20:06
Das Problem mit KD CI+ Modulen und manchen Samsung TV's ist seit Jahren bekannt.
Blöder weise schieben sich Samsung und KD den schwarzen Peter gegenseitig zu und fühlen sich dafür nicht Verantwortlich.

Soweit ich weiß, hat KD zwei Verschiedene Module.
Ein SmarDTV CI+Modul was mit einer D03 und D08 Karte funktioniert.
Und ein Smit CI+ Modul was mit einer G09 Karte funktioniert.
Eventuell kannste Deins mal bei KD tauschen.

Kannste ja mal Googeln. Das Problem haben einige mit Ihren Sammys.


[Beitrag von Schnupfer1 am 21. Aug 2016, 21:12 bearbeitet]
compas48
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Aug 2016, 21:51
Danke für den Hinweis. Da werde ich morgen mal sowohl mit Samsung als auch mit KD tel. Meine Karte ist eine G09.

An Mike500: Vielen Dank, Deinen Tipp habe ich probiert, leider kein Erfolg.
Schnupfer1
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2016, 23:16
Du kannst auch mal Versuchen ein Softwareupdate von Deinem Modul zu machen.
Auszug aus dem Internet: https://www.amazon.d...SEN32#R365R0JKXDJFEU
Gruß
compas48
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Aug 2016, 10:13
Hallo,

heute morgen dachte ich, mache nochmal einen letzten Versuch. Modul raus, Modul rein: Plötlich kommt die Meldung Softwareaktualisierung des Moduls ja/nein?
Nach Durchführung der Aktualisierung wurde die Karte neu authentifiziert und siehe da: Es funktioniert!!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2016, 01:35
Sauber. Danke für die Rückmeldung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue65js8590
Goldberg23 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  2 Beiträge
samsung ue65js8590
Goldberg23 am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  4 Beiträge
Samsung UE65JS8590 - Kalibrierung Probleme
kenyada am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  10 Beiträge
Hilfe Samsung UE65JS8590 Curved
Bastikirsche am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
Samsung ue65js8590 Mini Connect Box Buchse
Sinnesha am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  2 Beiträge
Mirkoruckler bei HD-Filmen (HTCP und Samsung)
r3dw00d am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  9 Beiträge
UE65JS8590 in Verbindung mit Yamaha MusicCast RX-A860 Probleme mit opt. Audio
Razi80 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Problem mit Samsung LE27T51B !
Borsti am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  2 Beiträge
Problem mit Progressive Scan
Student1979KL am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Problem mit LE32R41B
eraserofdark am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.920 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedleonardkemble38
  • Gesamtzahl an Themen1.554.320
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.610.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen