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HIFI_NARR
Inventar
#2156 erstellt: 08. Dez 2017, 20:56
Aufhellungen sind ok, wenn es Panel typisch ist.
Mich hat interessiert ob das Panel eher einen guten oder schlechten Eindruck macht?!
Oder ob es vllt sogar Richtung Produktionsfehler geht.
Bass-Depth
Inventar
#2157 erstellt: 08. Dez 2017, 21:43
Das sieht doch bitte nicht nach Produktionsfehler aus?!? Schau dir mal Fotos von den KS Modellen an!

Scheint alles in Ordnung zu sein.
HIFI_NARR
Inventar
#2158 erstellt: 08. Dez 2017, 22:23
OK "Produktionsfehler" war vllt. übertrieben, treffender wäre "Montags-Modell" oder halt einfach ein schlechteres Panel als wünschenswert.
Ja die KS-Modelle haben ja nur 4 Spalten oder so....
Mike500
Inventar
#2159 erstellt: 08. Dez 2017, 22:27
KS7090 bis KS9090 haben acht bis zwölf Spalten je nach Diagonale. https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ&t=13m9s
HIFI_NARR
Inventar
#2160 erstellt: 08. Dez 2017, 22:38
OK mein Fehler, aber nur eine Edge Leiste, das haben alle gemeinsam der KS-Serie oder?
Mike500
Inventar
#2161 erstellt: 08. Dez 2017, 22:50
Ja. Nur der KS9590 als 2016er-Topmodell hat eine vollflächige Matrix von 15 x 10 LEDs (55" und 65", 78" sogar noch mehr) hinter dem Panel verteilt, ergibt 150 dimmbare Zonen (FALD, Full Array Local Dimming).

Bei der 2017er M/Q-Serie ist es ganz ähnlich, auch hier hat nur das Topmodell eine bessere Lösung, siehe http://www.hifi-foru...898&postID=2223#2223


[Beitrag von Mike500 am 08. Dez 2017, 22:51 bearbeitet]
HIFI_NARR
Inventar
#2162 erstellt: 09. Dez 2017, 13:08
Dann bin ich jetzt schon wieder etwas schlauer.
Also rein von den Bildern her kann ich jetzt mal davon ausgehen das es kein starkes bzw. überdurchschinttlich starkes Clouding.

Der Verkäufer verkauft den da er kein HDR kann, aber soweit ich gelesen habe kann er doch HDR10


Edit: Zwei Bilder hätte ich noch...

BFD38884-8A72-4CE0-9E2B-E0C9DA5B1898

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[Beitrag von HIFI_NARR am 09. Dez 2017, 13:11 bearbeitet]
mw08
Stammgast
#2163 erstellt: 14. Dez 2017, 18:31
habe jetzt auch den Link von Samsung zur 1520.9

kann ich den hier posten oder spricht etwas (wegen Forumsregel oder wegen Samsung) dagegen?


Ah, gerade gesehen im anderen Chat gibt es Link ja auch schon

Link zum anderen Chat


[Beitrag von mw08 am 14. Dez 2017, 18:39 bearbeitet]
pitty1983
Ist häufiger hier
#2164 erstellt: 14. Dez 2017, 20:22
Ein User hat ja das OK bekommen, habe deshalb auch den Link veröffentlicht. Wir werden schon nicht in den Knast kommen . Der Chat Partner von Samsung meinte auch das diese Version so kommen wird wenn auch noch Beta. Habe auch gefragt ob es mit der Beta später Probleme beim Upgrade gibt wenn was neues kommt, dies wurde verneint.
Chrischi248
Neuling
#2165 erstellt: 15. Dez 2017, 11:22
Hallo,

Ich habe von Samsung nun eine Mail bekommen, dass sie nun Teile tauschen wollen.
Verstehe ich nicht, hier lese ich das es eine Beta Version der Firmware gibt die genau das Problem beheben soll und die wollen Teile tauschen.
Habe nochmal geantwortet mit dem hinsweis auf die Beta Firmeware.
Bin nun gespannt was dabei herraus kommt.

Gruß Christoph
big-myke
Ist häufiger hier
#2166 erstellt: 15. Dez 2017, 12:05
So, hatte auch Tonaussetzer... Von Samsung ebenfalls die 1520.9 DD DTS Dropout bekommen.
Kann soweit bestätigen, daß gestern ein Fernsehtag zu Ende ging, ohne Tonaussetzer
Mike500
Inventar
#2167 erstellt: 15. Dez 2017, 13:19
Samsung ist mit Teiletausch immer schnell bei der Hand, wenn denen die Information fehlt, dass es sich um ein die ganze Modellserie betreffendes Problem handelt. Das hat man auch bei dem "Schwarzer Vorhang" genannten Problem einiger 75"-Modelle gesehen; hier im Forum war wegen mehrerer Betroffener ersichtlich, dass es keine Einzelfälle sind, zudem brachte keinerlei Teiletausch irgendeinen dauerhaften Erfolg. Trotzdem drang diese Information nicht bis in die untersten Ränge der Service-Hotline durch, und so wurden weiter fleißig Servicetechniker rausgeschickt mit neuen Panels im Gepäck usw. Alles für die Katz. Wenn Samsung also z.B. bei offensichtlichen Firmware-Fehlern einen Techniker schicken will, unbedingt davon abhalten, hier würde einwandfreie Hardware unnötig getauscht.
Chrischi248
Neuling
#2168 erstellt: 15. Dez 2017, 18:57
Genau so sehe ich das auch...Mike500.
Deswegen habe ich bewusst den Ball zurückgespielt.
HIFI_NARR
Inventar
#2169 erstellt: 15. Dez 2017, 21:04
Bekommt das Update nicht jeder

Also es ist garnicht so einfach einen 55JS8090 zu bekommen, die die online sind stehen locker 400km entfernt und keiner versendet.
Spencer2k6
Inventar
#2170 erstellt: 16. Dez 2017, 05:15
Das Update wird schon jeder früher oder später bekommen. Aktuell bekommen es nur die Leute die es betrifft, wenn man fragt. (meistens)

Aber wer das Update für seine Kiste braucht und von Samsung nicht bekommt, kann sich gerne bei mir melden.
kometeus
Ist häufiger hier
#2171 erstellt: 16. Dez 2017, 11:10

HIFI_NARR (Beitrag #2169) schrieb:
Bekommt das Update nicht jeder

Das wird schon veröffentlicht werden, aber bis dahin --> das Up-Date wurde hier im Forum doch inzwischen mehrere male verlinkt. Einfach herunter laden und ´raufbügeln. Fertig!


[Beitrag von kometeus am 16. Dez 2017, 11:10 bearbeitet]
mw08
Stammgast
#2172 erstellt: 18. Dez 2017, 00:04
Update:
Habe jetzt die 1520.9 seit ein paar Tagen drauf, seitdem keinerlei Tonaussetzer mehr.

Hoffe das bleibt so, dann ist wieder alles palletti
kometeus
Ist häufiger hier
#2173 erstellt: 18. Dez 2017, 13:50
Wenn das mit der 1520.9 so gut läuft, denn kann ja jetzt der Dolby Atmos Patch kommen
Chrischi248
Neuling
#2174 erstellt: 19. Dez 2017, 17:35
Auf Nachfrage habe ich nun auch den Link für die Firmeware erhalten!
Tonaussetzer sind nun nicht mehr da, Top!
Warum nicht gleich so.
Hatschipu
Neuling
#2175 erstellt: 19. Dez 2017, 18:08
Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen das Problem das das Gerät direkt nach dem einschalten meldet "TV wird aktualisiert, bitte schalten Sie das Gerät nicht aus...etc."
Und das in einem Dauerloop. Habe das Gerät auch schon (nach dem Neustart) vom Strom genommen, ohne One Connect Box gestartet etc.
Immer wieder gleicher Fehler / Verhalten.

Samsung Support hilft mir leider NICHT weiter da mein Gerät seit 10 Tagen aus der Garantie draussen ist...
Würde gerne neuste FW installieren, aber durch den Neustart alle 1-2 Minuten komme ich im Menü nicht zum Menüpunkt hin bevor er schon wieder neustartet.

Habe auch schon einen Factory Reset probiert. Nach Neustart und den üblichen Abfragen ( Sprache, Land, etc. ) wieder gleiches Verhalten
mit TV wird aktualisiert...

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte ?

Vorab vielen Dank.

Grüße

Christian
hoepfi
Ist häufiger hier
#2176 erstellt: 20. Dez 2017, 10:43
Um welches Update handelt es sich denn bzw. welche FW ist aktuell drauf?
Lade dir doch mal von der Samsung Seite die aktuellste Firmware runter und packe die auf einen Stick und installiere die von da. Evtl. hat der TV beim Download nicht jedes Byte erwischt und hängt nun. Einen Versuch ist es wert.
mw08
Stammgast
#2177 erstellt: 21. Dez 2017, 01:39
Keine Mehrfachposts bitte, sonst wird das schnell völlig unübersichtlich hier

Du hast doch auch schon Empfehlungen erhalten.

Parallel Thread

Wenn die nicht helfen nochmal an Samsung oder einen Damsung Service Partner wenden


[Beitrag von mw08 am 21. Dez 2017, 01:47 bearbeitet]
Deep_House
Neuling
#2178 erstellt: 27. Dez 2017, 11:13
hab auch seit 1 Woche 1520.9 und siehe da keine Ton-ausgesetzter mehr
HIFI_NARR
Inventar
#2179 erstellt: 27. Dez 2017, 16:13
Glückwunsch.... und ich suche immer noch....
mw08
Stammgast
#2180 erstellt: 27. Dez 2017, 22:15

HIFI_NARR (Beitrag #2179) schrieb:
Glückwunsch.... und ich suche immer noch....


Wenn Du den Link zur neuesten FW meinst, da schau doch mal weiter oben


[Beitrag von mw08 am 27. Dez 2017, 22:16 bearbeitet]
HIFI_NARR
Inventar
#2181 erstellt: 27. Dez 2017, 23:32
Suche ein passendes Gerät...
pzl64
Stammgast
#2182 erstellt: 19. Jan 2018, 12:34
Hallo allerseits,
ich habe auch seit Monaten das Problem, dass ich täglich zwei kurze Aussetzer ( etwa 4 sek.ob Ton oder Bild, ich weiss es nicht, da mein Audioreceiver kurz wegschaltet wenn er kein Signal bekommt).

Hat Samsung die Software eigentlich offiziell (über Menü einspielbar) raus gebracht, die diesen Audiofehler beseitigen soll?
Ich sehe ja leider nicht, welcher Softwarestand es ist, zumindest fehlt der Teil hinter dem Punkt (1520.x).

Vielleicht ist es aber auch ein anderes Problem?
HDMI Kabel habe ich auch schon alle gewechselt.
Zuspieler ist ein Kathrein Receiver, aber auch bei einem anderen Receiver ist es schon aufgetreten.
Bin für Tipps dankbar.
mw08
Stammgast
#2183 erstellt: 19. Jan 2018, 12:40

pzl64 (Beitrag #2182) schrieb:
Hallo allerseits,
ich habe auch seit Monaten das Problem, dass ich täglich zwei kurze Aussetzer ( etwa 4 sek.ob Ton oder Bild, ich weiss es nicht, da mein Audioreceiver kurz wegschaltet wenn er kein Signal bekommt).

Hat Samsung die Software eigentlich offiziell (über Menü einspielbar) raus gebracht, die diesen Audiofehler beseitigen soll?
Ich sehe ja leider nicht, welcher Softwarestand es ist, zumindest fehlt der Teil hinter dem Punkt (1520.x).

Vielleicht ist es aber auch ein anderes Problem?
HDMI Kabel habe ich auch schon alle gewechselt.
Zuspieler ist ein Kathrein Receiver, aber auch bei einem anderen Receiver ist es schon aufgetreten.
Bin für Tipps dankbar.


Hast Du denn die 1520 schon eingespielt?
pzl64
Stammgast
#2184 erstellt: 19. Jan 2018, 12:49
Ja, als vor (ein paar Wochen?) das Update auf dem TV angezeigt wurde.
Die Samsung Links hier im Forum haben leider die Software nicht mehr hinterlegt, bzw. wurden von Samsung entfernt, sonst könnte ich die ja einfach über USB versuchen aufzuspielen...


[Beitrag von pzl64 am 19. Jan 2018, 12:59 bearbeitet]
timmyturtle1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#2185 erstellt: 19. Jan 2018, 13:27
Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass die schwarzen Kinobalken (egal bei welcher Quelle, auch bei der direkten Amazon Video-App auf dem Gerät) nach einiger Zeit anfangen zu flackern. Sie werden kurz hell und dann wieder dunkel - in unregelmäßigen Abständen. Kontakt mit dem Service aufgenommen - hab noch Garantie bis März 2018. Es wurde ein Technikertermin ausgemacht. Der Techniker ruft einen Tag später an. Nach Rücksprache mit Samsung gibt es keine Ersatzteile mehr um das Problem zu beheben. Möglichkeiten: 1) Mit dem Fehler leben. 2) Austausch gegen "irgendein gleichwertiges Gerät" aus der aktuellen Serie. 3) Geld zurück.

Ich möchte aber meinen JS8090 - und keinen anderen, da der JS noch 3D mit an Bord hat und die neueren nicht mehr. Ob Austausch oder Geld zurück würde ca. 2-3 Wochen nach Abholung des Geräts von Samsung entschieden. Ein Mitspracherecht hat der Kunden nicht.

Ergebnis: Ich bin STINKSAUER! Man kauft ein 'Top"-Gerät und Samsung hat nach knapp 2 Jahren nicht mehr die Möglichkeit dieses zu reparieren!?!?! Entscheidet man sich für die Rückabwicklung hat man 2-3 Wochen keinen TV, bekommt "irgendein" anderes Gerät zugeschickt oder das Geld zurück. Das kann doch alles nicht wahr sein. Ist der Kunde denn nur ein Zahlschwein? Samsung - NEVER EVER AGAIN!
Mike500
Inventar
#2186 erstellt: 19. Jan 2018, 14:25
Ein Helligkeitspumpen in den Kinobalken ist als seltenes Phänomen durchaus bekannt, es muss nicht unbedingt ein Einzeldefekt sein. Probier mal, "Helligkeit" um ein bis drei Punkte anzuheben oder abzusenken.
kometeus
Ist häufiger hier
#2187 erstellt: 19. Jan 2018, 14:52
PLZ64, Du schreibst: "Ich sehe ja leider nicht, welcher Softwarestand es ist, zumindest fehlt der Teil hinter dem Punkt (1520.x)."
Wenn Du Deine Senderliste auf ein externes Speichermedium exportierst, dann kannst Du anhand des File-Namens der exportierten Senderliste die Firmware-Versionsnummer erkennen.

Die Beta-Firmware - Version 1520.9 wurde, meines Erachtens, nicht OTA verteilt. Damals hat es geheißen, dass es die finale Version in kürze geben wird.
Um Deiner Frage zuvor zu kommen; zum hochladen der Beta braucht es armdicke Upload-Leitungen. Immerhin ist die Datei um die 1,6 Gb big.

Vielleicht hat ja das Warten auf eine "fehlerfreie" finale Version wirklich in Kürze ein Ende.


[Beitrag von kometeus am 19. Jan 2018, 15:26 bearbeitet]
pzl64
Stammgast
#2188 erstellt: 19. Jan 2018, 15:09
Danke, dann habe ich bestimmt noch die "falsche" 1520 und werde mich noch ein wenig gedulden müssen.
Falls jemand eine Idee hat, wo ich die "richtige" 1520 herbekomme, immer her damit!
mito007
Ist häufiger hier
#2189 erstellt: 24. Jan 2018, 16:46
... z.B. hier. Bitte mal probieren, ob das klappt mit der Freigabe bei Google. Und evtl. kann das ja noch jemand spiegeln. Falls meine Datei mal verloren geht.
Spencer2k6
Inventar
#2190 erstellt: 29. Jan 2018, 21:34
Hier habe ich alle möglichen Updates hochgeladen

https://drive.google...seh8QqWJgIZybvKAzuuW
Commander1956
Inventar
#2191 erstellt: 21. Feb 2018, 15:17
Hallo,
habt ihr schon mal bei der Netflix App die Datenrate überprüft?

Ich bin darauf bekommen das mich Jemand beim UB900 Thread angeschrieben hatte, ob ich bei Netflix auch nur eine Geschwindigkeit von um die 20MBit habe. Und tatsächlich das war der Fall.
Zur Kontrolle habe ich dann beim JS8090 auch die Datengeschwindigkeit überprüft. Und da kamen auch nur 23MBit an.
Und das obwohl wir einen 200MBit Anschluss haben. Was ich beim PC auch nochmal getestet habe. Alle Geräte sind über Giga Bit Splitter und LAN Kabeln mit dem Abschluss verbunden.
UB900
JS8090
JS8090
UB900
PC
PC
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 21. Feb 2018, 15:20 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#2192 erstellt: 21. Feb 2018, 15:29
Ist bei mir auch so.

Habe eine 150MBit Glasfaser Leitung und bekomme am Samsung auch „nur“ 26Mbit raus, bei der XBox One sind es zumindest 70MBit, aber da alles
schnell und problemlos läuft kein wirkliches Problem für mich.
Commander1956
Inventar
#2193 erstellt: 21. Feb 2018, 15:54
Danke, dann scheinen der Samsung TV und der Panasonic Player die Datenrate zu begrenzen.
Bei mir ist das Bild sowohl Full HD, wie auch 4K, einwandfrei. Nur schade das man das nicht nützen kann, was einem zur Verfügung steht.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 21. Feb 2018, 15:56 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#2194 erstellt: 21. Feb 2018, 16:32
Selbst für 4K HDR werden nicht mehr als 16Mbit benötigt, also eigentlich wirklich unerheblich.
C._Ecker
Ist häufiger hier
#2195 erstellt: 21. Feb 2018, 18:21
Die Speed-Tests bei den Apps oder auf der PS4 kann man meist vergessen. Wenn ich über den Browser im TV auf einer Internetseite einen Speedtest mache, komme ich auch fast an die 100mbit ran.
Commander1956
Inventar
#2196 erstellt: 21. Feb 2018, 19:39
Zitat von C. Ecker:

Wenn ich über den Browser im TV auf einer Internetseite einen Speedtest mache, komme ich auch fast an die 100mbit ran.

Das wäre aber harter Tobak, wenn Unity Media den eigenen Speedtest manipuliert. Schließlich zahle ich auch dafür. Auch wenn ich diese 200MBit scheinbar nicht brauche, sollten sie trotzdem zur Verfügung stehen.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 21. Feb 2018, 19:40 bearbeitet]
C._Ecker
Ist häufiger hier
#2197 erstellt: 21. Feb 2018, 20:02
[/quote]
Das wäre aber harter Tobak, wenn Unity Media den eigenen Speedtest manipuliert.[/quote]

Habe doch gar nichts davon gesagt, dass der Internetanbieter daran Schuld ist?!
Commander1956
Inventar
#2198 erstellt: 21. Feb 2018, 22:09
Da bleibt aber nicht mehr viel, wenn es auch nicht am Internetanbieter liegt. Da ich in unserer vorigen Wohnung ungefähr das gleiche Ergebnis hatte, gehe ich von einem korrekten Ergebnis aus.
Da aber der TV wohl tatsächlich die Datenrate begrenzt, sollten wir hoffen, dass Netflix nicht seine erhöht. Obwohl das sehr unwahrscheinlich ist.
Gruß,
Commander
Mike500
Inventar
#2199 erstellt: 22. Feb 2018, 01:05

Commander1956 (Beitrag #2198) schrieb:

Da aber der TV wohl tatsächlich die Datenrate begrenzt, sollten wir hoffen, dass Netflix nicht seine erhöht. Obwohl das sehr unwahrscheinlich ist.


Um bei Netflix die übertragenen Datenmengen niedrig zu halten (kostet auf mehreren Ebenen bares Geld, vom Speicherplatz auf den Serverfarmen bis zum millionenfachen Streamen zu den Kunden), wird am untersten Limit der Bitraten gearbeitet. Wir reden wir bei UHD-Streams über eine Datenrate von vielleicht 15, 16 MBit/s bei H.265, und UHD+HDR hat dann auch nur ca. 18-20 MBit/s. Um das mal in Relation zu setzen, auf der UHD Blu-ray wird eine bis zu 5x höhere Bitrate verwendet! Jetzt kann man sich denken, wie knapp der Netflix-Content auf Kante genäht ist. Aber auch mit einer 25 MBit-Leitung kann man so noch knapp die UHD-Inhalte streamen.
digital_bug
Ist häufiger hier
#2200 erstellt: 23. Feb 2018, 22:43
Hallo,

kann man irgendwo den Standard Tonausgang festlegen? Schau TV über einen externen Sat-Receiver und TON über einen AV-Receiver. Wenn ich nun mal DAZN (Smart TV) schaue muss ich immer aufs neue den TON auf HDMI-Ausgang stellen. Kann man das nicht standardmäßig festlegen.

Hoffe ihr wisst was ich meine.

LG

Digi
Henauke
Neuling
#2201 erstellt: 26. Feb 2018, 15:23
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein TV alle 3-4 Wochen schnarchlangsam wird... Habe auch das neuste Softwareupdate drauf, hilft alles nichts.. Muss den SmartHub dann immer wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach rennt er wieder in einem ordentlichen Tempo, der Smarthub öffnet sich schnell, genauso Apps wie Netflix Amazon Video und Co. Wenn dann aber wieder ein paar Wochen ins Land gehen, wird alles langsamer, Einstellungen brauchen zum öffnen gefühlte Stunden, der Smarthub ruckelt und lässt sich nicht flüssig bedienen und dazu kommen aus dem nichts ständige Wlanabbrüche, wo nur ein Neustart des TVs hilft. Hat einer eine Idee was da helfen kann?

Schöne Grüße
mw08
Stammgast
#2202 erstellt: 28. Feb 2018, 00:20
Habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass der TV sich mit einem Music Splitter verbinden will.
Die Meldung dazu wird im Bild unten links für ca. 10sec eingeblendet.

Ich habe aber diesmal absolut nichts Neues gekauft, geändert oder angeschlossen - ich schwör

Was geht los da rein

Hat das jemand von Euch hier?
Mike500
Inventar
#2203 erstellt: 28. Feb 2018, 03:04
Könnte sein, dass ein Nachbar von dir so ein WLAN-fähiges Gerät in Betrieb genommen hat, welches nun versucht, sich mit deinem TV zu verbinden. Das ist sicher als Streaming-Funktion gedacht, und Samsung hat ja auch so eine Funktion wie wie Screen Mirroring oder Miracast, wo quasi vom TV eine Art WLAN aufgespannt wird. Verbindungsversuche bekommst du dann am TV angezeigt. Machst du nichts bzw. lässt du es nichts zu, wird auch nicht verbunden. Diese Funktion müsstest man eigentlich irgendwo in den Einstellungen am TV deaktivieren können...
mw08
Stammgast
#2204 erstellt: 01. Mrz 2018, 00:28
Da gibt’s kein Bluetooth zum deaktivieren, und es ist auch keine Maus oder Tastatur etc jemals verbunden gewesen

Bin ratlos, was sich hier wie verbinden will


[Beitrag von mw08 am 01. Mrz 2018, 11:33 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2205 erstellt: 01. Mrz 2018, 02:09
Nee, nicht Bluetooth, das käme wahrscheinlich gar nicht durch die Wände durch. Es ist eine WLAN-basierte Funktion, wahrscheinlich Wi-Fi-Direkt.

Guck mal, ob du diese Funktion hast: MENU > Netzwerk > Wi-Fi-Direkt

Dann ggf. ausschalten. Unter MENU > Netzwerk > Multimedia-Gerätemanager siehst du die Geräte, die sich verbinden wollten.
mw08
Stammgast
#2206 erstellt: 01. Mrz 2018, 21:11
Da ist nichts eingetragen und daher auch nichts auszutragen.

Es meldet sich nach wie vor hin und wieder ein „Music Splitter“, der irgendwie den Ton abgreifen möchte.
Dann gibt’s ja oder nein als Auswahl.

Bei ja passiert nichts und die Meldung bleibt auf dem Bildschirm sichtbar
Bei nein verschwindet die Meldung - bis zum nächsten Mal

Keine Ahnung.
Können das Funkgeräte der Aliens sein, die unsichtbar unter uns leben?
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