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SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)

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Autor
Beitrag
Audiamant
Inventar
#2857 erstellt: 11. Jan 2017, 18:20

Adrianok1982 (Beitrag #2854) schrieb:
Hallo zusammen,
kann man davon ausgehen, das die Sek-3500 das letzte Upgrade für einen Hu8590 ist?

Ja, es wird keinen Nachfolger der SEK-3500 für die HU Serie geben.
Und ja, es lohnt sich wirklich die 2500er gegen die 3500er auszutauschen. Hätte ich damals auch nicht gedacht.
DaveO881
Stammgast
#2858 erstellt: 11. Jan 2017, 18:50

Andre8104 (Beitrag #2855) schrieb:
Wie schnell ist eure Internetverbindung damit das schauen von 4K Videos bei YouTube funktioniert
Bei mir liegen ca 14000mbits bei meiner 16000ter Leitung an
Oder ist es zu wenig

ja das ist zu wenig
Adrianok1982
Ist häufiger hier
#2859 erstellt: 11. Jan 2017, 19:07
Danke für die Infos, gerade bestellt für 295€
deniz2304
Ist häufiger hier
#2860 erstellt: 12. Jan 2017, 05:14

MichiBoa (Beitrag #2852) schrieb:

deniz2304 (Beitrag #2848) schrieb:
kann mir bitte wer sagen wie ich bei meinem HU8580 mit Sek 3500 ein Update machen kann?
Die Option ist bei mir unter Menü ausgegraut.
Habe die neue Firmware 1480 runter geladen auf einem USB Stick, aber wenn ich es einstecke passiert auch nichts.

Danke


Du darfst keine App offen haben, sonst ist der Menüpunkt ausgegraut. Evtl. mal auf eine andere Source schalten.


Vielen Danke, Source wechseln hat geholfen.
MichiBoa
Ist häufiger hier
#2861 erstellt: 12. Jan 2017, 08:39

Andre8104 (Beitrag #2855) schrieb:
Wie schnell ist eure Internetverbindung damit das schauen von 4K Videos bei YouTube funktioniert
Bei mir liegen ca 14000mbits bei meiner 16000ter Leitung an
Oder ist es zu wenig


Definitv zu wenig! Ich habe im Kopf, dass es mind. eine 40 Mbit/s Leitung sein muss für 4K.
Audiamant
Inventar
#2862 erstellt: 12. Jan 2017, 08:48
Ist nicht ganz richtig. Ich hatte eine 32er Leitung und es gab keine Probleme. Die Mindestgeschwindigkeit sollte ab 25 Mbit sein.


[Beitrag von Audiamant am 12. Jan 2017, 08:48 bearbeitet]
EisenfreundO
Schaut ab und zu mal vorbei
#2863 erstellt: 12. Jan 2017, 13:48
Ich konnte mit etwa 14 Mbit (16-er Leitung) bei Netflix ohne Buffering 4K schauen. Das Netz ist dann aber am Limit und du darfst nichts anderes machen. Funktioniert hat es, hab jetzt eine Hybrid-Leitung (um die 60Mbit) und damit gar keine Probleme mehr.
Borism
Neuling
#2864 erstellt: 12. Jan 2017, 14:06
Hallo,
hab mir jetzt auch für meinen 65Hu8590 die SEK 3500 gegönnt.
Nach Anleitung angeschlossen, aufgenommene Filme der externen 2,5" Festplatte
wurden korrekt übernommen. Bisher bin ich bis auf eine Sache positiv überrascht.
Ich kann einen angeschlossenen SKY UHD (Humax SED-160s) nicht über die neue
kleine FB bedienen.
Angeschlossen an HDMI1 ein UHD Blue Ray K 8500 und
an HDMI2 der SKY+ UHD
Mit der neuen kleinen Fernbedienung kann ich den Blue Ray auch bedienen,
den SKY UHD bekomme ich über die kleine Samsung FB nicht zum laufen
ich habe bei der Set Top Box auswahl schon SKYQ SKYQmini und Humax
SED-160s versucht, aber keine der Einstellungen funktioniert.
Funktioniert es bei jemanden von Euch? Wie?
Gruß in die Runde
marvelles
Inventar
#2865 erstellt: 13. Jan 2017, 11:16
Wenn jemand eine Sek 3500 Uhd Box sucht , ich habe eine zu verkaufen

Funktionierte tadellos am F65 9090 .

230 euro und zahlung per Paypal möglich.

Gruß
EisenfreundO
Schaut ab und zu mal vorbei
#2866 erstellt: 13. Jan 2017, 12:51
Meine ist gestern nach 4 Wochen kaputt gegangen. Nur noch verzerrtes Bild und nach wenigen Sekunden geht die Box wieder aus. Ersatz von Amazon kommt am Montag.
Ralf65
Inventar
#2867 erstellt: 14. Jan 2017, 07:57

marvelles (Beitrag #2865) schrieb:
Wenn jemand eine Sek 3500 Uhd Box sucht , ich habe eine zu verkaufen

Funktionierte tadellos am F65 9090 .

230 euro und zahlung per Paypal möglich.

Gruß


man kann nicht oft genug darauf hinweisen...

bei Gebraucht Kits die schonmal im Einsatz waren sollte man vorsichtig sein, in vielen Fällen kommt es zu Problemen, wenn man sie im Anschluß an anderen (fremden) Geräten betreiben will, z.T. funktionieren sie nicht richtig oder evtl. gar nicht.

Die Kits sind quasi mit dem im Betrieb befindlichen Gerät verheiratet, daher raten viele vom Kauf von gebrauchten Kits ab......
marvelles
Inventar
#2868 erstellt: 14. Jan 2017, 16:21

Ralf65 (Beitrag #2867) schrieb:


man kann nicht oft genug darauf hinweisen...

bei Gebraucht Kits die schonmal im Einsatz waren sollte man vorsichtig sein, in vielen Fällen kommt es zu Problemen, wenn man sie im Anschluß an anderen (fremden) Geräten betreiben will, z.T. funktionieren sie nicht richtig oder evtl. gar nicht.

Die Kits sind quasi mit dem im Betrieb befindlichen Gerät verheiratet, daher raten viele vom Kauf von gebrauchten Kits ab......


wer sagt das? also ich hatte mein altes kit 2500 an jemand verkauft und das ging ohne probleme.

selbst mein reperatur service hat gesagt das es keinerlei probleme gibt was das thema angeht.

gut dann kommt es in die bucht morgen rein......
Ralf65
Inventar
#2869 erstellt: 14. Jan 2017, 19:13
Nun, es gab seinerzeit diverse so lautende Aussagen von Gebraucht Käufern, die dann auf Grund vorhandener Probleme und nötigen Kontakt zum Support, von dort so auch bestätigt wurden.

Ein Hinweis dazu ist daher durchaus legitim und angebracht....
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen was er am Ende tut und macht, oder auch nicht.
Zumindest kann sich im Anschluß dann niemand beschweren "wenn" es doch Probleme gibt
Audiamant
Inventar
#2870 erstellt: 14. Jan 2017, 19:37
Hinzu kommt auch noch, dass man im Menü der SEK rauslesen konnte, welcher TV damit betrieben wurde. Und bei den gebrauchten SEKs stand bei einigen Usern ein völlig anderes Modell. Zum Teil konnte nur noch der Support von Samsung das SEK resetten, um Probleme zu beheben.
maxl0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#2871 erstellt: 14. Jan 2017, 23:53
Guten Abend zusammen,
ich betreibe nun seit ein paar Wochen eine SEK-3500U an meinem 55HU8590. Als Umsteiger von der SEK-2500 auf die neue OCB habe ich das Neugerät mit Hilfe der des Evolution Kit Backups ohne Probleme durchgeführt. Grundsätzlich bin ich mit den technischen Neuerungen soweit zufrieden. An HDMI1 hänge ich im UHD Color Mode + Spielemodus eine XBOX One S in "900p UHD-Auflösung"; über USB läuft eine externe HDD für Fotos/Filme.
Das Bild sieht vor Allem bei Filmen wirklich toll aus, das "drumherum" bereitet mir jedoch Kopfschmerzen. Leider erlebe ich fast täglich, dass sich mein TV seit dem Umstieg ziemlich eigenwillig verhält:
- Das TV Menu oder der Smart Hub reagieren unglaublich (!) langsam auf Befehle
- Smart Hub Apps (z.B. Amazon) brachten TV öfters zum Absturz/Neustart
- FHD Filme über Festplatte wurden öfters abrupt gestoppt & TV startet dann von selbst neu
- Xbox One S ruckelt in unregelmäßigen Abständen (auch im 1080p Modus/auf anderen TVs keine Auffälligkeiten)
- Kürzlich habe ich einen 64GB USB-Stick für Timeshift installiert; teilweise werde ich über angeblich aufgenommene Sendungen informiert, obwohl ich keine Aufzeichnung einprogrammiert habe

Da ich über die Suchfunktion nicht fündig wurde, frage ich mich, ob noch jemand mit solch seltsamen Symptomen an der SEK-3500U (FW1480) vertraut ist und eventuelle Lösungsvorschläge hat?
Als Ansatz habe ich bisher zweimal den Smart Hub zurückgesetzt, was diesbezüglich kurzzeitig Abhilfe verschaffen hat. Den kompletten reset auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht probiert, würde ich jedoch wegen meiner Kalibrierung und sonstigen Einstellungen natürlich ungern durchführen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar...VG


[Beitrag von maxl0r am 14. Jan 2017, 23:58 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2872 erstellt: 15. Jan 2017, 05:56
wenn das Bild bei Filmen wirklich toll aussieht, dann spricht es ja eigentlich dafür, das grundsätzlich schonmal alles in Ordnung ist....

aber was bitte ist die "900p UHD-Auflösung" in Verbindung mit der XBox, oder handelt es sich um einen Tippfehler
Bezieht sich jetzt das Ruckeln der Xbox One S in unregelmäßigen Abständen auf die genannte Auflösung "900p", oder auf die 1080p ?
Wenn bei 1080p (aber auch generell), können diese Ruckler auch mit den gewählten Einstellungen im MotionPlus Menu zusammenhängen (Unschärfeminderung, Judder Minderung, LED Clear Motion), wie sind dort die Einstellungen ?


wenn alle Versuche bei den Einstellungen im Menu keine Abhilfe für das (die) Problem (e) mit sich bringen, bleibt leider ausschließlich die Möglichkeit eines Werkresets, oder aber die Zuhilfenahme des Supports, welcher jedoch mit naheliegender Warscheinlichkeit ebenfalls einen Werkreset durchführen wird.


[Beitrag von Ralf65 am 15. Jan 2017, 05:58 bearbeitet]
maxl0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#2873 erstellt: 15. Jan 2017, 12:39

Ralf65 (Beitrag #2872) schrieb:
wenn das Bild bei Filmen wirklich toll aussieht, dann spricht es ja eigentlich dafür, das grundsätzlich schonmal alles in Ordnung ist.... (...)


Moin Ralf65, danke für deine ausführliche Antwort!
Mit der "900p" UHD Auflösung wollte ich scherzhaft auf die tatsächliche Bildausgabe der Xbox hinweisen. Hauptmenü oder BluRays werden ja auf 2160p ausgegeben - andere Quellen (Spiele) werden im upscaling der Xbox von 900p auf 2160p aufgebauscht. Das hat nichts mit meinen Problemen in dem Sinne zu tun.

Das Ruckeln lässt sich auf allen angebotenen Auflösungsstufen feststellen - daher werde ich vorsorglich auch meine Xbox tauschen lassen. (Man weiß ja nie heute..)

Da ich über System->Allgemein den Spielemodus aktivert habe, sind die MotionPlus Einstellungen nicht verfügbar. Ich denke, dass das so vorgesehen ist.
Was mich jedoch weiter stutzig macht: die zähe Bedienung und die selbstdurchgeführten Neustarts der SEK-3500. Langsam befürchte ich auch, dass ich um eine Supportanfrage bzw. den Werkreset nicht rumkomme. Falls noch jemand mit ähnlichen Problemen konfrontiert ist, freue ich mich auf weiteres Feedback.
Dwork
Inventar
#2874 erstellt: 15. Jan 2017, 12:46
Zähe Bedienung (nur die Zeit die das SEK zum booten braucht, ca 30 Sekunden) und Neustarts sind nicht normal. Hab sowas in gut anderthalb Jahren nicht einmal gehabt, "rockstable", wie man so schön sagt. Ruckeln hab ich auch noch nicht gesehen. Irgendwas scheint defekt zu sein.

Auch das beiliegende One Connect Kabel der SEK 3500 benutzt anstatt einfach das alte von der 2500er dranzulassen?


[Beitrag von Dwork am 15. Jan 2017, 12:55 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#2875 erstellt: 15. Jan 2017, 12:50
Hatte auch nie Probleme mit der SEK-3500 gehabt. Sie ist auch nie abgestürzt.
Aber die etwas minimal langsame Reaktion auf Bedienung ist mir ebenfalls aufgefallen,
im Vergleich zur SEK-2500.
Ralf65
Inventar
#2876 erstellt: 15. Jan 2017, 13:36
"selbstdurchgeführten Neustarts der SEK-3500" oder auch Abstürze, hatte ich während der kompletten Zeit in der ich die Box (und den TV) mein Eigen nennen konnte "NIE".

Da kann was nicht stimmen


[Beitrag von Ralf65 am 15. Jan 2017, 13:37 bearbeitet]
maxl0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#2877 erstellt: 15. Jan 2017, 14:18

Dwork (Beitrag #2874) schrieb:

Auch das beiliegende One Connect Kabel der SEK 3500 benutzt anstatt einfach das alte von der 2500er dranzulassen?

Ich habe beim Upgrade alle der SEK-3500 beigelegten Kabel verwendet. Sprich: One Connect (und sogar das Kaltstrom-) Kabel sind neu.


smartfan (Beitrag #2875) schrieb:
Hatte auch nie Probleme mit der SEK-3500 gehabt. Sie ist auch nie abgestürzt.

Ich denke ich muss das Samsung mal schildern.


Ralf65 (Beitrag #2876) schrieb:

Da kann was nicht stimmen

Das sehe ich auch so..

Danke für eure Antworten & Grüße
Adrianok1982
Ist häufiger hier
#2878 erstellt: 15. Jan 2017, 14:57
Hallo Leute,

Ich hab jetzt die Box die ersten Tage eingebunden, was mir im Vergleich zur 2500er aufgefallen ist:
Es wirkt etwas schärfer und das Clouding hat definitiv ordentlich abgenommen, beim 2500er hatte ich schon beim Start Lichtflecken.
Negativ aufgefallen ist, das es wirklich wie von vielen schon geschrieben, etwas träger reagiert. Lässt sich bestimmt durch Updates lösen.
Bisher habe ich noch nicht die Perfekte Bildeinstellung gefunden, obwohl recht hell eingestellt, finde ich das Bild aktuell etwas zu trist. Zu wenig Farbe und etwas zu dunkel.
Habt ihr vielleicht ein Paar gute Einstellungen, zum Ausprobieren, für mich? Mir ist da auch klar, das man eure Einstellungen nicht 1zu1 übernehmen kann (Panelunterschiede), also bitte kein Shitstorm^^. Oder gibt es dafür ein seperaten und aktuellen Thread?
Audiamant
Inventar
#2879 erstellt: 15. Jan 2017, 15:04
Borism
Neuling
#2880 erstellt: 15. Jan 2017, 20:43
Hallo,
Die 3500 er läuft jetzt seit Montag mit einem 65Hu8590 bisher tadellos.
Heute um 19.30 Uhr den TV in den Standby geschickt. Um 20.00 Uhr mit
Der Fernbedienung wieder angemacht. Es wurde nur der Ton wiedergegeben,
kein Bild. Umschalten ging und auch verschiedene Sourcen könnte man anwählen.
Ein Menü bzw. der Pointer der kleinen FB wurden ebenso nicht angezeigt.
Ein Ein- und Ausschalten änderte nichts. Habe den TV dann Stromlos gemacht
Und das onconnectkabel getrennt, kurz gewartet und wieder eingesteckt bzw. verbunden,
Jetzt kommt auch wieder ein Bild. Mit der 2500 er ist das mir nie passiert.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ralf65
Inventar
#2881 erstellt: 16. Jan 2017, 04:19
habe keine ähnlichen Erfahrungen gemacht, hatte aber auch keinen HU-8590, sondern einen F-9090, wobei das keinen Unterschied machen sollte.
Der TV läuft jedenfalls bis heute (beim Käufer meines Gebrauchten) ohne jegliche Probleme, Hänger, oder Ausfälle mit dem SEK-3500.
Honda_Steffen
Inventar
#2882 erstellt: 16. Jan 2017, 08:23
meine funktioniert auch einwandfrei am 85hu7590.

Das einzige ist die teilweise träge reaktion. Muss öfters 2x auf die Fernbedienung drücken das was passiert.
Das gleiche bei der Amazon ab - dauert alles viel zu lange. Kein Vergleich zum Amazon fire TV wo die App auch drauf läuft - da gehts ruckzuck.
Brookys
Schaut ab und zu mal vorbei
#2883 erstellt: 16. Jan 2017, 13:07
Hallo. Entschuldigt bitte die Frage falls sie schon 10000 mal gestellt wurde: ich habe kurzfristig die Möglichkeit eine OCB von einem UE65JS9590 zu bekommen. Dies sollte eine sek 3500 sein, oder täusche ich mich? Ist diese mit meinem UE65HU8590 kompatibel? Und wenn ja gibt es was zu beachten? Das OCB Kabel vom JS nutzen oder vom HU oder sowas?

Wäre nett wenn das jemand weis und mir Antworten kann. Habe auf meiner 1 Stündigen Suche nicht wirklich was gefunden.
Ralf65
Inventar
#2884 erstellt: 16. Jan 2017, 16:29

Brookys (Beitrag #2883) schrieb:
ich habe kurzfristig die Möglichkeit eine OCB von einem UE65JS9590 zu bekommen. Dies sollte eine sek 3500 sein,


heißt das, das SEK-Kit gehört im Original zu dem genannten UE65JS9590 und war damit bereits in Gebrauch,
handelt es sich bei dem erwähnten Kit also um ein gebrauchtes SEK-3500 Kit ?

Wenn "JA", steht nur ein Paar Einträge zurück, ein wichtiger Hinweis dazu

ansonsten ist das SEK-3500 auch mit dem HU8590 als Upgrade kompatibel


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jan 2017, 16:30 bearbeitet]
Brookys
Schaut ab und zu mal vorbei
#2885 erstellt: 16. Jan 2017, 16:51
Ja, die Box wurde Original zum JS9590 geliefert und mit diesem betrieben.

Ich habe den Beitrag, dass davon abgeraten wird gebrauchte zu Kaufen gefunden. Meinst du das? Also sollte ich diese ich kaufen? Sind die mitgelieferten Boxen nicht technisch Baugleich zu dem Evolution Kits?
zwergi
Ist häufiger hier
#2886 erstellt: 16. Jan 2017, 19:51

Brookys (Beitrag #2885) schrieb:
Ja, die Box wurde Original zum JS9590 geliefert und mit diesem betrieben.

Ich habe den Beitrag, dass davon abgeraten wird gebrauchte zu Kaufen gefunden. Meinst du das? Also sollte ich diese ich kaufen? Sind die mitgelieferten Boxen nicht technisch Baugleich zu dem Evolution Kits?


Was ist denn mit dem Panel des JS9590 passiert, dass die OCB einzeln zum Verkauf steht?
Ohne OCB funktoniert der TV IMHO nicht, oder gibt es für die JS-Serie ein Nachfolgekit (was mir nicht bekannt wäre)?

Generell sollte es möglich sein, auch gebrauchte Kits zu betreiben.
Nur muss man eben darauf achten, dass diese OCB`s noch Garantie haben, denn ohne die Hilfe vom Samsung Support/Techniker wird man da nicht viel, wenn man zusätzliche Kosten vermeiden möchte.
Also ein MUSS ist die RECHNUNG mit Kaufdatum.

Hier kann ich allerdings nur aus eigener Erfahrung für die im Handel angebotenen OCB`s sprechen; ob eine "Original-OCB" von einem anderen TV auch diese Probleme macht und unter diese Garantie fällt, weiss ich nicht.

Ich würde es so machen:
Den Käufer über das Risiko informieren.
Die Hälfte des Kaufpreises unter Vorbehalt entrichten und schriftlich dem Verkäufer versichern, dass die zweite Hälfte nach erfolgreicher Installation bezahlt wird.
Die Rechnung über den seinerzeit entrichteten Preis für den TV ist Grundvoraussetzung für den Deal (um sicher zu gehen, dass auch noch Garantie besteht).

OCB installieren und schauen, was passiert.
Wenn nicht zur Zufriedenheit, dann eben den Samsung Support kontaktieren.
Brookys
Schaut ab und zu mal vorbei
#2887 erstellt: 16. Jan 2017, 20:12
Habe die Box doch gleich mitgenommen......

Also sie funktioniert nicht. Es wird mir immer angezeigt das mein TV nicht kompatibel ist. Der Support bestätigte mir, dass eine benutzte OCB für die Mülltonne ist. Kann sowas absolut nicht verstehen. Bei jeder neuen OCB Version verursacht man Elektroschrott weil Samsung das so möchte. Ebenso verstehe ich nicht wieso so viele Kits verkauft werden wenn es nicht geht.

Mal gucken ob ich mich mit dem Verkäufer einigen kann. Schön wäre es wenn Samsung sowas auf der Produktseite schreiben würde oder im Handbuch vermerken würde, dass sie nach dem Gebrauch entsorgt werden kann.
Ralf65
Inventar
#2888 erstellt: 16. Jan 2017, 20:34
Die Begründung stand in meinem Beitrag, war auch schon lange Zeit so bekannt...

Obwohl baugleich "JA", sind diese mit den TV Geräten im Auslieferzustand quasi verheiratet und funktionieren daher im allgemeinen auch "NUR" (wie Dein Beispiel schön zeigt) an eben diesen Geräten.
An anderen Geräten funktionieren sie u.U. gar nicht, oder es kommt zu Funktionsstörungen.


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jan 2017, 20:35 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#2889 erstellt: 16. Jan 2017, 20:53
Na ja, ich habe damals meine SEK-3500 von Amazon Warehouse Deals gekauft.
Weiß allerdings nicht, ob sie vorher jemals angeschlossen und mit dem TV installiert wurde.
Und obwohl ich einen HU8590 hatte, steht im Menü der SEK HU8500, was ja das EU Modell ist.
Und trotzdem läuft die Box ohne Probleme.


[Beitrag von Audiamant am 16. Jan 2017, 20:53 bearbeitet]
zwergi
Ist häufiger hier
#2890 erstellt: 16. Jan 2017, 20:56
Das ist alles richtig.
Ich habe jedoch eine NAGELNEUE Box bei Amazon erworben, Originalverpackt mit Siegel.
Mit Absicht habe ich 40 Euro mehr bezahlt, um ein Neugerät zu erhalten.
Nicht über den "Warehouse-Deal", wo man davon ausgehen kann, dass die Geräte schon einmal angeschlossen wurden.

Aber auch hier war die Box eben NICHT neu, sondern bereits an einem 55HU8590 in Betrieb (ich besitze den 65 Zöller als EU-Modell).

Der Support geht einfach nur in das Service Menue des TV und sucht das entsprechende Modell heraus, setzt alles auf Werkszustand und danach läuft die Box!!!!!!!
In Einzelfällen und extremen Problemen muss das Mainboard der Box getauscht werden.

Samsung ist durchaus in der Lage, die Boxen auf "null" zu stellen, hängt aber auch immer ein wenig davon ab, wen man als Mitarbeiter am Telefon "erwischt" und wie willig diese Mitarbeiter sind.

Ich würde nicht aufgeben und es durchaus noch mehrmals versuchen.

Immerhin sprechen wir hier nicht um eine 5 Euro Anschaffung - ich kann die Verärgerung von Brookys schon sehr gut verstehen!!!


An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass man bei den "alten" Geräten, welche mit der SEK-2500 ausgeliefert wurden, mir der Samsung Techniker ans Herz gelegt hat, diese Boxen NICHT!! wegzugeben, sondern zu behalten.
Sollte der TV irgendwann einmal Ärger machen, will er die ursprüngliche Box und nicht die 3500er............
Audiamant
Inventar
#2891 erstellt: 16. Jan 2017, 21:02
Danke für den Hinweis, aber ich hätte meine sowieso nie verkauft. Wenn die 3500er den Geist aufgibt,
dann ist auch der LED TV nicht mehr zu benutzen.
zwergi
Ist häufiger hier
#2892 erstellt: 16. Jan 2017, 21:29

EisenfreundO (Beitrag #2866) schrieb:
Meine ist gestern nach 4 Wochen kaputt gegangen. Nur noch verzerrtes Bild und nach wenigen Sekunden geht die Box wieder aus. Ersatz von Amazon kommt am Montag.



Das würde ich soooo pauschal mal nicht sagen.

Bin gespannt, was "EisenfreundO" demnächst hier berichtet.


[Beitrag von zwergi am 16. Jan 2017, 21:41 bearbeitet]
EisenfreundO
Schaut ab und zu mal vorbei
#2893 erstellt: 16. Jan 2017, 22:35
Die neue Box kam heute an. Angeschlossen ohne Backup, läuft wunderbar. Meine Eindruck zu der Box hab ich schon mal geschildert, gutes Ding.
Ricoletto
Ist häufiger hier
#2894 erstellt: 17. Jan 2017, 08:25
Hallo miteinander,
ich habe mir bei Amazon auch die SEK-3500 gekauft und erhalten.
Box läuft seit einer Woche stabil ohne nennenswerte Probs(Produktion Dez.2016 lt.Aufkleber am Gerät) an meinen 65HU8590.
Einziges Problem: ich habe die Samsung curved Soundbar 7500 und die schaltet sich sporadisch nicht ab wenn der TV ausgeschaltet wird.
Mit den Bildeinstellungen bin ich auch noch nicht so glücklich...ein weiter Weg bei den Einstellmöglichkeiten
FB reagiert ab und zu recht träge, Umschaltzeiten könnten auch besser sein....mehr kann ich bisher nix kritisieren...
Anmerkung:
Habe genau vor einem Jahr schon mal eine SEK-3500 gekauft, die ging nach 2 Tagen zurück-totaler Schrott und nur Probleme damit!

Grüße
Ralf
dvdr
Ist häufiger hier
#2895 erstellt: 18. Jan 2017, 00:52
Bei meinem UE65HU8590 (+ Upgrade auf das Evolution Kit SEK35000 - sowohl bei den Apps als auch bei der Firmware auf dem aktuellsten Stand), wird HDR-Content von Amazon und Netflix deutlich zu dunkel wiedergegeben. Mit deutlich zu dunkel meine ich nicht "ein bisschen dunkler", sondern wirklich "nicht mehr ansehbar dunkel". Bei Amazon kann ich wenigstens meistens noch auf die parallel zur Verfügung stehenden 1080p-Versionen ausweichen, die dieses Problem nicht haben (logischerweise), bei Netflix habe ich diese Möglichkeit nicht, da 4K (und damit auch ggf. HDR) automatisch abgespielt wird, ohne daß ich eine Wahlmöglichkeit habe. Letzte Serie, bei der mir dies aufgefallen ist, um nur ein Beispiel zu nennen: Amazon's "Goliath".
Auch wenn mein Display HDR wahrscheinlich nicht vollständig darstellen kann (da gab's immer wieder mal verschiedene Aussagen), dachte ich, daß das SEK3500 hier dann ggf. die "Dynamik" entsprechend einschränkt/anpasst. So ist für mich dummerweise aktueller UHD-Content, der von Amazon und Netflix immer mehr gleichzeitig auch mit HDR verknüpft ist, nicht ansehbar.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar eine Lösung?
Honda_Steffen
Inventar
#2896 erstellt: 18. Jan 2017, 10:30
Ist das auch bei "the man in the high castle" so?

Ich schau das über den HU7590.

Ja - wenn man bedenkt das die Hintergrundbeleuchtung auf 20 ist - müsste es heller sein.

Aber zu dunkel - im sinne von nicht anschaubar - ist es nicht. Im Gegenteil. Finde das Bild richtig gut so.
Mich stört das nicht. Komme eh von der Plasmafront. Da war leuchtstark eh nicht angesagt.
dvdr
Ist häufiger hier
#2897 erstellt: 18. Jan 2017, 10:59
Honda_Steffen: werde ich heute mal testen.
Bei HDR die Hintergrundbeleuchtung hochzudrehen hilft meines Erachtens nichts - damit "crusht" man dann nur die hellen Stellen (keine Durchzeichnung mehr ab mittelhoher Helligkeit) und die Helligkeitsabstufungen in dunkleren Bereichen stimmen auch nicht mehr. Einer grösseren Dynamik (=HDR) kann man bei nicht-kompatiblen Geräten nur durch Kompression entgegenwirken, nicht durch komplette Anhebung oder Absenkung des ganzen Signals, das ist bei Audio und Video übrigens gleich....
scdeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2898 erstellt: 18. Jan 2017, 15:31
Hallo,

ich kann über ähnliche Erfahrungen berichten.
Allerdings habe ich diese zusammen mit der XBOX One S und einigen UHD-Blurays (Independence Day 2, Star Trek Beyond) gemacht.

Ich habe die SEK 3500 in Verbindung mit dem 55HU8590 über die bzw. den ich auch SAT schaue.
Hier verwende ich normalerweise die Voreinstellung "Natürlich" mit einer Hintergundbeleuchtung von 14. Das Bild ist je nach Sender sehr gut bis super.

Die XBOX One S habe ich günstig bekommen und als die ersten UHD Blu-rays kamen (The Revenant, Independece Day 2, Star Trek Beyond) war ich voller Vorfreude auf ein noch besseres Bild. UHD halt. Was soll ich sagen? Der WOW-Effekt blieb eigentlich komplett aus, erst recht, wenn ich die Voreinstellung "natürlich" beibehalte. Erst, wenn ich auf "Dynamisch" (der Modus geht ja normalerweise gar nicht) umstelle, ist das Bild ein bisschen besser, als die normale 1080p Bluray, die ich als Vergleich hatte. Ich merke auf jeden Fall einen Unterschied, der nicht störend ist. Nun gibt es bestimmt einige die sagen, das sind ja keine echten 4K-UHDs sondern nur 2K, aber Independence Day 2 soll echtes 4K sein. Unterschied zur Bluray minimal bis null.

Nun zu dem dunklen Bild:
Ich kann das nachvollziehen. Auch ich hatte z.B. bei "Star Trek Beyond" ein viel zu dunkles Bild. Teilwese hat man gar nichts erkennen können. Erst dachte ich das es so sein müsste, aber nach dem Vergleich zur Bluray war schnell klar, dass da etwas nicht stimmt.
Das habe ich dann anhand der Kalibrierungseinstellung der XBOX One S dahingehend angepasst, dass ich die Helligkeit angehoben habe. Den geauen Wert müsste ich nochmal nachschauen. Die HBL ist eh auf 20, macht die Kiste ja automatisch, wenn ich eine UHD-Bluray einlege.

Noch etwas anderes:
Bei mir passiert es 1 bis 2 mal pro Monat auch, dass ich den TV einschalte und nur Ton habe. Bild habe ich nicht. Bild ist schwarz mit Flecken durch die Hintergrundbeleuchtung. Man sieht aber durch Programmwechsel, dass sich die HBL ändert. Dann hilft es nur den TV komplett vom Strom zu trennen. Das macht sich natürlich super, wenn man gerade etwas aufgenommen hat.

Meine SEK 3500 reagiert auch, gerade nach dem Einschalten, sehr träge. Für einen TV dieser Preisklasse in Verbindung mit dem SUPER Octacore der SEK 3500 eigentlich ein Witz.
dvdr
Ist häufiger hier
#2899 erstellt: 18. Jan 2017, 15:47


Meine SEK 3500 reagiert auch, gerade nach dem Einschalten, sehr träge. Für einen TV dieser Preisklasse in Verbindung mit dem SUPER Octacore der SEK 3500 eigentlich ein Witz.

Geht mir genauso - manchmal reagiert sie recht zügig, manchmal kann ich bis zu 1 1/2 Minuten gar nichts machen, manchmal hilft nur noch Ausschalten (das ist dann der einzige Knopf auf der FB, der funktioniert).
Zurücksetzen hat nichts gebracht, die Firmware-Updates im Lauf der Zeit auch nicht.
Ralf65
Inventar
#2900 erstellt: 18. Jan 2017, 16:28
das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, bis dato läuft das Menu beim Zweitbesitzer ohne Probleme, es gab und gibt keine Verzögerungen in genannter Form (SEK-3500 Kit erste Generation).
Hat man evtl. etwas an der Hardware verändert, es gab doch mal eine Info über eine neue Revision ?


[Beitrag von Ralf65 am 18. Jan 2017, 16:28 bearbeitet]
dvdr
Ist häufiger hier
#2901 erstellt: 18. Jan 2017, 16:51

Ralf65 (Beitrag #2900) schrieb:
es gab und gibt keine Verzögerungen in genannter Form (SEK-3500 Kit erste Generation).
Hat man evtl. etwas an der Hardware verändert, es gab doch mal eine Info über eine neue Revision ?

Das weiß ich leider nicht - kann das an der Kombination mit dem HU8590 liegen (erste Generation, hatte ich gleich nach Erscheinen gekauft)?
scdeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2902 erstellt: 18. Jan 2017, 17:05
ich habe auch eher die erste Generation. Also mit Lüfter.

Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass ich den TV über Nacht immer komplett vom Strom trenne (Kippschalter an Mehrfachsteckdose). Also kein Standby.

Gibt es evtl. jemand der meine Erfahrungen zu den UHD-Blurays teilen kann? Vielleicht auch in Verbindung mit der XBOX One S? War ja klar, dass mit dem HU8590 und der SEK 3500 keine HDR-Effekte, wie bei der KS Serie rauskommen, aber einen deutlichen Unterschied gegenüber "normalen" Blurays hätte ich mir schon versprochen. Zumal UHD Testfiles (Samsung, Sony), die man im Internet runterladen kann, auf dem TV echt klasse aussehen. Das lenkt den Verdacht eigentlich auf die XBOX One S. An den Einstellungen kann es aber eigentlich nicht liegen. Da habe ich im TV auf UHD-Color aktiviert und in der XBOX One S, die UHD Einstellungen aktiviert. Irgendwie seltsam.
Roendi
Inventar
#2903 erstellt: 18. Jan 2017, 17:50
Das genau gleiche bei mir.
Während der Euro 2016 wurde in der Schweiz gewisse Spiele in UHD gezeigt. Bei mir sah das genau gleich aus wie ein HD Bild.

Mein Chef hat nun den neuesten Samsung aus der 9er Serie gekauft und sagt mir klar dass er zum Beispiel bei Netflix UHD Serien grosse Unterschiede zum normalen Bild sieht. Also an der Auflösung kann es aus meiner Sicht ja nicht liegen. Es kann eigentlich nur das HDR sein, welches das Bild schönrechnet. Meine Theorie ;-)

Die Democlips die auf der Box sind sehen auch bei mir geil aus!


[Beitrag von Roendi am 18. Jan 2017, 17:52 bearbeitet]
dvdr
Ist häufiger hier
#2904 erstellt: 18. Jan 2017, 20:17
Hallo!
Wie angeregt, hier einmal ein paar Screenshots, die sehr klar verdeutlichen, wie unterschiedlich 1080p und UHD+HDR auf meinem HU8590 mit SEK3500 wiedergegeben werden. Es sind Screenshots aus Man in the high castle, abgespielt über die integrierte Amazon App auf dem Fernseher, nicht zugespielt über HDMI und einen externen Player! Bild-Einstellung: Film.
bei UHD und HDR schaltet sich die Bild-Einstellung von Helligkeit 16 / Kontrast 95 (bei 1080p) automatisch auf Helligkeit 20 / Kontrast 100 (bei HDR) um. Alle anderen Bildwerte werden nicht verändert. Aber selbst, wenn ich diese Werte manuell korrigiere, bekomme ich kein wirklich anschaubares Bild, es bleibt weiterhin deutlichst zu dunkel
P. S.: Belichtungsfehler der Kamera kann ich ausschließen, die Bilder repräsentieren das, was ich auf dem Bildschirm sehe.

Screenshot Man in the high castle 1080p
screenshot HDR Man in the high castle
Smscreenshot man in the high castle 1080p
Screenshot HDR Man in the high castle
maxl0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#2905 erstellt: 18. Jan 2017, 20:33

dvdr (Beitrag #2904) schrieb:
Hallo!
Wie angeregt, hier einmal ein paar Screenshots, die sehr klar verdeutlichen, wie unterschiedlich 1080p und UHD+HDR auf meinem HU8590 mit SEK3500 wiedergegeben werden. Es sind Screenshots aus Man in the high castle, abgespielt über die integrierte Amazon App auf dem Fernseher, nicht zugespielt über HDMI und einen externen Player! Bild-Einstellung: Film.
bei UHD und HDR schaltet sich die Bild-Einstellung von Helligkeit 16 / Kontrast 95 (bei 1080p) automatisch auf Helligkeit 20 / Kontrast 100 (bei HDR) um.


Gerade aus Interesse mit exakt gleichem setup ausprobiert: selbes Ergebnis.
Das Bild ist viel zu dunkel, selbst bei völlig lichtleerem Raum.

Beim Test mit einer "The Grand Tour" Folge sieht das Bild in Bezug auf Helligkeit viel besser aus - könnte es daher evtl. an der Serie "The Man In The High Castle" liegen?
dvdr
Ist häufiger hier
#2906 erstellt: 18. Jan 2017, 20:53
Maxl0r
Ist bei mir auch bei anderen Serien so, die HDR haben.
Grand Tour finde ich bei mir in der App nur als 1080p, Suche nach der UHD-Version war erfolglos...
Honda_Steffen
Inventar
#2907 erstellt: 18. Jan 2017, 21:48
Hdr ist im allgemeinen dunkler. Ob man das jetzt als unschaubar bezeichnet liegt im Auge des Betrachters. Um das auszugleichen braucht man HDR+ , das haben aber nur die neuesten Modelle. Mich stört das nicht. Wenn man bedenkt das meine Kiste aus 2014 das so darstellen kann freu ich mich über teilweise geniale Bilder.
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