Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
KingRollo
Stammgast
#601 erstellt: 22. Dez 2015, 13:02
Ich bin gespannt auf die anderen Antworten, aber ich sage: das ist (leider seit Jahren) normal bei Samsung!
Tommy83-
Ist häufiger hier
#602 erstellt: 22. Dez 2015, 14:02
Da bin ich auch gespannt aber so wie ich in vielen Foren lese hat nicht nur Samsung die Probleme.
Das war ja schon bei meiner D Serie aber nicht so ausgeprägt war dafür auch ne Nummer kleiner 48 Zoll da ist es denk ich nicht so aufgefallen
djtom2002
Ist häufiger hier
#603 erstellt: 23. Dez 2015, 16:20
Hi
ich muss auch nochmal was loswerden in diesem Thread. Habe seit Herbst 2015 den Samsung H7080 in 55"
Habe mein Bild nach den Einstellungen im Eröffnungspost eingestellt und wir sind nach wie vor so dermaßen happy mit dem Bild.

es passt einfach super für uns, Gäste sind auch immer von der Qualität begeistert. Null Probleme mit griseligen Bildern, Rucklern oder sonstiges.
1-2 hatte ich kurze Aussetzer, wo ich schon glaubte, es stimmt was nicht, weil CIModul nicht erkannt stand. Aber das war in 2 Sekunden wieder weg und eher dem Wetter (habe SAT) geschuldet.

Einzig 3D hatten wir noch keine Zeit auszuprobieren, aber das übliche gefällt uns sehr sehr gut. Danke dafür.
Einziges Manko für nächstes Jahr ist, dass ich auch das Thema Audioausgabe angehen werde

Frohe Weihnachten beisammen.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#604 erstellt: 24. Dez 2015, 08:48
Kann bisher nicht klagen, der Umstieg vom B-Modell auf das 40F8090 Modell
hat sich gelohnt.
Ich bin so wie so kein Youtube Anhänger!

Unabhänig davon habe ich festgestellt, dass die Probleme meist
nur vom Sender abhänig sind also SD / HD.
4 K brauche ich nicht, da gibts ja noch gar keine Sendungen.

Mike500
Inventar
#605 erstellt: 29. Dez 2015, 02:05
So, nochmal ein dickes Dankeschön an drei weitere Leser, die die Spendierhosen anhatten (habe mich auch schon per eMail bedankt).

Ich habe diesen Thread nicht mit irgendwelchen Hintergedanken geschrieben, dass ich daraus mal Profit schlagen könnte, sonst hätte ich da von vornherein eine eigene Homepage für angelegt und selber Werbung geschaltet. Aber ich find es auch ok, wenn sich jemand so über sein eingestelltes Bild freut, dass er mir einen kleinen Obolus schicken will. Wer weiß, vielleicht reichen die Spenden irgendwann sogar für einen Blu-ray Player (ja, hab noch einen guten alten DVD-Player mit Komponentenkabel dran)! Bis dahin bin ich Festplattengucker.

Übrigens, Paypal ist ganz schön gierig, von einer 2-Euro-Spende kommen gerade mal 1,61 Euro bei mir an. Also bei 1 Euro kann man es ganz vergessen, da füttert man nur Paypal mit. Naja so ist das heute... alle wollen sie nur unser Bestes; unser Geld.


Noch eine etwas verspätete Antwort,

*MasterYoda* (Beitrag #598) schrieb:
habe gerade im player den upscaler deaktiviert und mal ein film laufen lassen dann ist mir aufgefallen, wenn ich die *info* taste drücke erscheint 1080p/24p, sobald ich allerdings den player upscaler anmache erscheint 2160p/24p ?? (ist dass normal die anzeige) ??


Ja, ist doch logisch. Der Samsung zeigt immer die Auflösung des ankommenden Signals, vor dem Upscaling. Denn nach dem Upscaling kommt grundsätzlich 3840x2160 raus, hätte also keinen Informationswert mehr. Macht dein Player das Upscaling, kommt das Signal halt schon mit 3840x2160 per HDMI rein, und das zeigt er dann auch als Info an.
jamesbo
Ist häufiger hier
#606 erstellt: 29. Dez 2015, 17:52
Hi!

Vielen Dank für die tollen Tipps und Vorschläge, welche das Bild von meinen UE65JU7090 erheblich verbessert haben.

Einzig das mit dem HDMI-Schwarzpegel Einstellungen, kapiere ich nicht richtig...

Bei meinem BD Player Denon DBT-3313UD habe ich unter "HDMI"

Farbraum: YCbCr/RGB normal/RGB erweitert - eingestellt RGB normal
HDMI Deep Color: Automatisch/Aus - eingestellt auf Aus

Beim Samsung ist die HDMI Schwarzpegel Einstellung auf: Auto

Das so richtig nach deinen Ausführungen??

Als Zusatz Info: Bei meinem Denon AVR-X4000 habe ich Videomodus auf: Automatisch und Videokonvertierung auf: Aus

Gruß in die Runde


[Beitrag von jamesbo am 29. Dez 2015, 17:58 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#607 erstellt: 29. Dez 2015, 19:25
Ja das sollte so ok sein. Bei HDMI-Schwarzpegel "Auto" handeln die Geräte das selber korrekt aus bzw. es wird der korrekte eingeschränkte Farbraum genommen. Aber Einstellungen, die nicht zusammenpassen, würdest du am schlechten Bildeindruck bemerken (entweder Bild zu hell und flau oder alle Schattendetails sind schwarz).

Hab auch den Text nochmal etwas überarbeitet.


[Beitrag von Mike500 am 29. Dez 2015, 19:31 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#608 erstellt: 29. Dez 2015, 20:13
Das einzige Problem bei der "Auto"-Einstelung ist, dass man sich halt nicht wirklich darauf verlassen kann, dass "Auto" auch wirklich das richtige macht: man muss das zumindestens mal manuell überprüfen. Und wenn man schon "manuell" nachkontrollieren muss, dann kann man's im Prinzip auch gleich komplett manuell einstellen.
(Mein Samsung aus 2011 hatte auch gar keine "Auto"Einstellung, da gab's nur manuell "Standard" oder "Gering". Und meine Sonys aus 2013 haben eine zusätzliche "Auto"-Einstellung, die aber definitiv nicht verlässlich arbeitet.)

Sicher, es gibt Konstellationen wo der Zuspieler das Format inhaltsabhängig wechseln kann, etwa: Videoinhalte = RGB eingeschränkt, Foto-Wiedergabe oder Konsolenspiele = RGB voll, oder so.
Es bleibt aber das Problem, dass es (mWn) keine wirkliche Norm für diese Art der Inhalts-Kommunikation gibt. Es gibt wohl irgendwelche Quasi-Standards, aber soweit ich weiß ist in den HDMI-Spezifikationen oder sonstigen Industrie-Normen nirgendwo vorgesehen, dass eine Unterscheidung zwischen RGB-eingeschränkt und full-RGB kommuniziert werden kann oder sollte.

Vielleicht liege ich falsch und hab' etwas verpasst, wenn jemand was anderes weiß dann lass' ich mich gerne korrigieren!

Meine Meinung ist auf jeden Fall, dass das Format "eingeschränktes RGB" am besten gar nicht erst erfunden hätte werden sollen! Das RGB-Format ist naturgemäß immer "voll", und die "eingeschränkte" Variante ist nur eine Kompatibilitäts-Lösung zum YCbCr bzw. YUV Video-Format, das traditionell sowieso nur den eingeschränkten Bereich verwendet. Nun, alle Video-Quellen sind sowieso YUV-codiert -- es gibt keine RGB-Videoquellen (soweit es DVD und Blu-ray angeht), also warum zur Hölle hat man es nicht dabei belassen, Video-Quellen in ihrem nativen YCbCr-Format auszugeben, und echte RGB-Quellen in ihrem nativen RGB-Format? Nein, man hat ein zusätzliches, unnatürliches RGB-Format kreieren müssen, eine eindeutige Erkennungsfunktion hat man dabei leider vergessen, und deswegen wird seit vielen Jahren ständig herumdiskutiert, welche Einstellung die richtige ist. Vermutlich haben viele Leute viele Jahre lang mit der falschen Einstellung sich ein unnötig schlechtes Bild angeschaut. Und all das nur, weil sekundäres RGB-Format eingeführt wurde, das es eigentlich gar nicht geben sollte!


[Beitrag von -Didée- am 29. Dez 2015, 20:17 bearbeitet]
play_user
Hat sich gelöscht
#609 erstellt: 29. Dez 2015, 20:25
HDMI Schwanzwert gibt es bei meinem UHD nicht aber die Einstellung HDMI UHD Color ,
die meisten LED TVs sind derartig schlecht eingestellt so das der davor sitzt gar nicht merkt,
meist immer einen leichten Rot/Gelb stich im Bild,
weiß nicht richtig weiß ist sondern mehr gelb/weiß,
bei meinem Neuem Samsung habe ich es dank dem Weißabgleich genauso gut hin bekommen
wie bei meinen älteren ETW5
dass das Bild genau so aussieht wie von einem guten Bild/Poster ..
es ist perfekt .

Ton
was macht die Einstellung Dolby Digital.Komp . HF ? oder Line ? wo ist da der Unterschied ?
weiß das jemand finde da keine Infos zu..


[Beitrag von play_user am 29. Dez 2015, 20:34 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#610 erstellt: 29. Dez 2015, 22:59
Hi,

witzig, genau die Frage wollte ich hier eben auch dem guten Mike stellen.

Schließe mich also der Frage von Play User an. (was macht HF oder Line?)


Mir persönlich erscheint der Ton per ARC-Ausgabe immer extrem leise,glaube das wurde auch schon öfter themaisiert. ( Gerade eben bei nem Netflix Film wieder gemerkt)Im Zuge der Erkundung dieses Problems stieß ich dann auch schon öfter auf diese Einstellung. Subjektiv bewirkt sie nix spürbares ... Oder ?

vG
Mike500
Inventar
#611 erstellt: 30. Dez 2015, 00:04

play_user (Beitrag #609) schrieb:
HDMI Schwanzwert


Der war gut, den les' ich auch zum ersten Mal...


was macht die Einstellung Dolby Digital.Komp . HF ? oder Line ? wo ist da der Unterschied ?
weiß das jemand finde da keine Infos zu..


Damit wählt man die Stärke der Dynamikkompression (DRC, Dynamic Range Compression). Dolby Digital unterstützt nämlich so eine Dynamikkompression, das heißt, eine Absenkung der lautesten Töne und eine Anhebung der leisesten Töne. Damit will man meist die Nachbarn schonen. Denn wenn man die Lautstärke bei leisen Stellen so regelt, dass man alles versteht, haut es einem sonst bei Explosionen usw. den Putz von der Decke (zumindest wenn man ein gutes Soundsystem hat). Man müsste also ständig die Lautstärke regeln. DRC nimmt einem das ab. Technisch realisiert ist das durch im Audio-Datenstrom vorhandene Metadaten, d.h. bei der Postproduction eines Films hat man schon festgelegt, wie sehr oder wenig eine Stelle dynamikkomprimiert werden soll.

Zu Hause kann man jetzt noch auswählen zwischen den Modi HF (nach Dolby-Nomenklatur eigentlich RF) und Line. RF macht mehr Kompression, Line macht weniger Kompression. Zudem kann man mit Line auch beim AV-Receiver selber einstellen, wie sehr die leisen Stellen geboostet und die lauten Stellen abgesenkt werden sollen.

Davon unabhängig gibt es noch von Samsung eine eigene Dynamikkompression namens "Autom. Lautst.". Dort gibt es "Normal" (weniger Kompression) und "Nacht" (mehr Kompression). Nur sollte man dies aus haben, wenn man den AV-Receiver das DRC regeln lässt, sonst kommen die sich in die Quere.

Wenn der Ton per HDMI mit ARC sehr leise kommt, bitte mal checken, ob überhaupt DD (AC3) oder DTS beim Soundgerät ankommt. Kommt dort nur PCM an, ist es auch sehr leise. Ich kann es bei meiner Soundbar im Display checken, was ankommt. Zeigt sie DTS an, dann passt auch die Lautstärke optimal.

Aus den verfügbaren Varianten kann man sich was aussuchen, wo es mit den Lautstärkeunterschieden passt. Ich habe z.B. "Autom. Lautst." auf "Normal", damit er mir auch beim DTS-Ton ein bisschen an Wumms rausnimmt, sonst stehen bei manchen Filmen sicher die Nachbarn auf der Matte.


[Beitrag von Mike500 am 30. Dez 2015, 00:07 bearbeitet]
play_user
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 30. Dez 2015, 00:48
die meisten Einstellungen sind selbst erklärend oder mit ausreichenden Infos Text
aber für einige wenige gibt es keine Erklärung keine Infos darüber und da geht das rum raten los,
ob das viel Sinn macht wenn man von seinem 2 Jahre alten TV postet ?
Mittlerweile haben sich die TVs weiter entwickelt die ein oder andere Funktion ist dazu gekommen,
die in Alten Modellen nicht vorhanden sind .

nun weiß ich noch immer nicht wo der Unterschied zwischen Dolby Digital.Komp . HF oder Line ist ?
kann beim Ext. Sound System keinen Unterschied festellen wenn ich umstelle nur bei den TV Speekern .
klingt Line irgendwie etwas flacher und HF etwas aufdringlicher vom Ton ,
gibt noch eine Einstellung die mir nicht ganz klar ist wo zu die ist
HD Audio ? -> mit Sicherheit haben heute alle Neuen und etwas teuren LED TVs diese Einstellung ?


[Beitrag von play_user am 30. Dez 2015, 01:07 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#613 erstellt: 30. Dez 2015, 01:37
Tja, ich weiß nicht, wie ich "Dolby Digital Kompression" dem Laien noch besser erklären könnte, ohne viel weiter auszuholen. Da musst du dich ggf. noch selbst etwas in die Materie einlesen, was Dynamikkompression angeht. Ist halt manchmal nicht so einfach mit der Technik, und ich wollte hier auch keine Enzykopädie in 24 Bänden anlegen.

"HD-Audio" kann Audiodaten abspielen, die in 96 kHz statt der normalen 48 kHz vorliegen. Diese werden dann wohl an den AV-Receiver auch so weitergeleitet, wenn er optisch angeschlossen ist und damit kompatibel ist. Funktioniert aber nicht mit Soundgeräten, die per HDMI, Bluetooth oder WLAN verbunden sind. Da meine Soundbar per HDMI mit ARC angeschlossen ist, bringt das bei mir nichts und ich habe es noch nicht probiert. Man bräuchte aber sowieso einen guten AV-Receiver mit hochwertigen Lautsprechern, um vielleicht mal irgendeinen kleinen Vorteil zu hören.
play_user
Hat sich gelöscht
#614 erstellt: 30. Dez 2015, 02:04
Die Bild Funktionen sind bei meinem TV gut erklärt
bei den Ton Einstellungen fehlt das ein oder andere an Infos .


[Beitrag von play_user am 30. Dez 2015, 02:33 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#615 erstellt: 01. Jan 2016, 16:49
Bin seit ein paar Wochen Besitzer eines UE55JS8090. Das Bild habe ich nach anfänglichem Schock mittlerweile gut eingestellt, so dass es an das sehr gute Bild meines 46C8090 herankommt.
Was aber nach wie vor ein Problem darstellt sind die Abrisse in den Schwarztönen. Da fällt ein extremes Banding auf, siehe Bild. Das Rauschen ist normal, da ohne Blitz (logo) fotografiert, und das meine ich nicht. Das Schwarz ist einfach abrupt da und man sieht keine fein aufgelösten dunkle Abstufungen. Gut zu erkennen z.B. über dem Ohr.
Hängt das mit den neuen Display Generationen zusammen, oder kann ich da gegensteuern?
2016-01-01 15.54.47
Mike500
Inventar
#616 erstellt: 01. Jan 2016, 23:17
Kommt auf deine Einstellungen an. Optimalkontrast und Schwarzton können so etwas bewirken, besonders in Kombination. Oder es kann auch schon im Quellmaterial vorliegen. Wie sieht denn z.B. das AVS 709 HD Black Clipping-Testvideo aus?


[Beitrag von Mike500 am 01. Jan 2016, 23:18 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#617 erstellt: 02. Jan 2016, 10:01
Die Einstellungen sind intuitiv zu 95% identisch mit Deinen vorgeschlagenen. Optimalkontrast ist aus , Schwarzton ebenfalls aus. Die Quelle war ARD Material, da ich mich am echten Fernsehbild, nicht an Labormaterial orientieren wollte. Werde mal weiter checken und auch Smart LED mal unter die Lupe nehmen und mir das Testvideo ziehen.
Mike500
Inventar
#618 erstellt: 02. Jan 2016, 12:28
Wie ich schon in der Einleitung sage, zum Einstellen sollte man tunlichst Testmaterial verwenden, weil man dort genau weiß, was Sache ist. Klar macht man nachher die Gegenprüfung am Fernsehbild, aber wenn dann etwas komisch aussieht, liegt es gerne mal am gesendeten Material. Zum Beispiel haben ja schon einige Leute gedacht, ihr TV hätte Color Banding, aber das wird teilweise einfach in so einer schlechten Qualität gestreamt. Das neutrale Testmaterial sprach jedenfalls eine andere Sprache (Farbverläufe einwandfrei).

Zum abschließenden prüfenden Blick sollte man eine Blu-ray nehmen, dort ist eine gewisse Grundqualität gegeben. Allerdings muss man sich dort natürlich immer noch stets der Problematik mit der Color Correction bewusst sein, siehe Einleitung. Zur Einstellung des Bildes taugt ein Film also auf keinen Fall, die Einstellung sollte da also schon in trockenen Tüchern sein.
play_user
Hat sich gelöscht
#619 erstellt: 02. Jan 2016, 13:37
Test Bilder und Videos braucht man nicht,
man kann auch gute Fotos u.a. 8/12 Mega Pixel Fotos nehmen das entspricht so in etwa UHD .
In der gesamten Geschichte wo es TVs gibt hat es noch nie TV Modelle gegeben die mit den Werks Einstellungen das optimale Bild haben immer muss man dran rum stellen


[Beitrag von play_user am 02. Jan 2016, 13:40 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#620 erstellt: 02. Jan 2016, 16:45

Test Bilder und Videos braucht man nicht,



eben doch. nur mit denen macht eine Bildeinstellung oder gar Kalibrierung überhaupt irgendeinen Sinn. Das wollte Mike ja oben auch schon ausdrücken. Denn du weißt ja nicht, wie ein beliebiges, gerade laufendes Bild im Fernsehen oder ein extern eingespielter Film in echt aussehen soll.

Ich habe vor ca. 2 Monaten mein Bild, hauptsächlich gemäß den Anleitungen von Mike und mit einigem Testmaterial das letzte mal eingestellt. Bei manchen Fernsehsendungen oder sogar auch Blu Rays denke ich dann auch oh mein Gott wie sieht das aus, aber man muss der Versuchung widerstehen, dann sofort an den Reglern zu spielen. Bei einigen Filmen falle ich dagegen aufgrund der geilen Qualität fast vom Hocker. Daran sieht man: Es gibt höchst unterschiedliches Quellmaterial.


vG
DonZorro
Inventar
#621 erstellt: 02. Jan 2016, 19:06
Korrekt!

Habe mir die Testvideos angesehen und die Einstellungen etwas optimiert. Viel ist nicht dabei herausgekommen. Lag also wahrscheinlich doch am Quellmaterial, wobei ich bei ARD HD Material von einer guten Qualität ausging. So kann man sich täuschen.

Bin jetzt soweit zufrieden, wobei das neue Panel bei leicht seitlicher Sicht deutlich schwächer ist als das des C8090...
DonZorro
Inventar
#627 erstellt: 03. Jan 2016, 10:36
Also ich habe auch schon Leute gesehen die mir stolz Ihren Flachbildfernseher gezeigt haben und das Bild war genauso grottig wie in den Fachgeschäften: total kitschig bunt, hart im Kontrast und total überschärft. Geschmäcker sind eben verschieden. Jeder so wie er will.

Für meinen Teil waren meine persönlichen Einstellungen adhoc mehr oder weniger identisch mit Mikes. Zufall, bzw. identischer Geschmack was das Bild angeht. Trotzdem war ich froh und dankbar über Mikes Mühe, nochmals eine "technische" Referenz gehabt zu haben, die meinen Eindruck bestärkt haben, alles soweit richtig eingestellt zu haben, und dass die Unzufriedenheit scheinbar am Quellmaterial hängt.

Gestern wurde ich auf eins festival HD dann auch wieder auf den Boden der Tatsachen geholt: wieder diese Abrisse bei dunklen Partien. Vorzugweise bei dunklen Anzügen, Haaren, Hintergründen.... Ich vermute langsam, dass es am Panel liegt, oder eventuell an der Komprimierung der öffentlichen HD Sender. Die senden ja nur HD ready Auflösung. Vielleicht kommt der Samsung JS mit dem Upscaling und der geringeren bandbreite nicht klar?
Ich werde das jetzt mal versuchen auf dem C8090 parallel zu eruieren.... Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Einstellungen:

BILD
Hintergrund 11
Kontrast 90
Helligkeit 45
Schärfe 9
Farbe 55
Farbton 46/54

ERWEITERT
Optimalkontrast Aus
Schwarzton Aus
Hautton 0
nur RGB Aus
Farbraum Auto
Weißabgleich -
Gamma -1

BILDOPTIONEN
Farbton Warm1
Digital aufbereiten Auto
MPEG Auto
Auto Motion Plus Standard
Smart LED Standard
Kinoschwarz Aus
Novak10
Stammgast
#628 erstellt: 03. Jan 2016, 12:47
Welche Bild-Option verwendest du: Film oder Standard?

Du kannst ja mal probieren, ob bei dir das Deaktivieren von MPEG- und Digitalfilter noch was Positives bewirkt.

Wieso verstelltst du eigentlich noch den Farbton?
Ich würde das eher über den Weissabgleich regeln.

Tv-SENDER sollten wirklich keine Referenz zum Testen sein. Da ist es bei mir genau so, dass ich hin- und hergerissen bin je nach Quelle.

Mfg Markus

PS. : wie gefällt dir das burosch Standard -Bild oder das besagte video über deinen TV?
Natürliche Farben oder knallbunt? Keine Farbstiche im Grauverlauf?
*Filmfan*
Stammgast
#629 erstellt: 03. Jan 2016, 13:25

Digital aufbereiten Auto
MPEG Auto




würde ich unbedingt ausschalten.
DonZorro
Inventar
#631 erstellt: 03. Jan 2016, 13:35
@ Novak:
Ich verwende Film. MPEG kann ich mal deaktivieren, weiß aber nicht, ob das einen Einfluß hat. Aber ich probiere momentan alles.
Den Farbton verstelle ich, weil FILM einen stärkeren Grünstich erzeugt als auf meinem alten Gerät. Ich probiere das mal über den Weißabgleich.
Zu Burosch: alles gut. Natürliche farben, kein Farbstich.

@ Filmfan: wird probiert

@ play_user: das ist mir bewußt. Die Farbverschiebubg über Film und Warm1 gehe ich bewußt ein, da mir das Bild sonst zu bunt, gesättigt und zu kalt ist.

PS: das Bild passt ja sonst bei mir. Schnee sieht aus wie Schnee, Die Farben sind angenehm, ebenso Kontrast und Schärfe. Lediglich die Abrisse in dunklen Stellen stören mich bei manchem Material. Anscheinend ist das ein Problem beim JS8090....


[Beitrag von DonZorro am 03. Jan 2016, 13:37 bearbeitet]
play_user
Hat sich gelöscht
#632 erstellt: 03. Jan 2016, 13:47
bei mir ist das Bild nicht unnötig bund wenn der Film in guter Qualität ist z.b.
die Bond 007 Filme oder jetzt grade eine PVR Aufnahme von Red Faction ist das Bild so
wie im wirklichem Leben als wenn man Live dabei wäre.


[Beitrag von play_user am 03. Jan 2016, 13:49 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#633 erstellt: 03. Jan 2016, 13:57
play_user, wir wissen es doch. Darum macht man den Weißabgleich.


play_user (Beitrag #630) schrieb:

Die Bild Verbesserer habe ich alle aus weil ich nur Digital Inhalte kucke , Sat TV , HDMI


"Digital aufbereiten" kann man auch bei digitalem Empfang auf Gering stellen (wer guckt auch noch analog). Denn auch digitale Technik ist vor Bildrauschen nicht gefeit, ganz im Gegenteil, man mache nur mal im Halbdunkeln eine Aufnahme mit hoher ISO-Empfindlichkeit. Selbst im besten HD-Material z.B. von ARD ist fast ständig ein feines Bildrauschen präsent. Dies wird hierdurch angegangen, bei leichtem Schärfeverlust. Aber das erkläre ich ja alles schon im Thread. Nur MPEG-Rauschfilter bringt wirklich nichts.



Novak10 (Beitrag #628) schrieb:

Wieso verstelltst du eigentlich noch den Farbton?


Wo er recht hat, hat er recht, DonZorro. Schau dir mal dieses Video ab Minute 22:10 an, dort wird die Einstellung von Farbton G/R erklärt. http://revision3.com/hdnation/calibrationpart3#rev3Player

Das geht nämlich nur vernünftig mit einem Testvideo wie "4-Flashing Color Bars.mp4", welches man im "Nur RGB-Modus" Blau anzeigt. Aber meist passt Farbton G/R 50/50 wie die Faust aufs Auge, daher habe ich es im Thread nicht groß erklärt.

Der Weißabgleich ist das Α und Ω. Wenn ich sehe, dass die Leute "Hautton" und "Farbton G/R" verstellt haben, ist das ein untrügliches Zeichen, dass kein Weißabgleich gemacht wurde. Aber das ist so ein gutes Werkzeug...


[Beitrag von Mike500 am 03. Jan 2016, 13:59 bearbeitet]
*Deadmau5*
Schaut ab und zu mal vorbei
#637 erstellt: 03. Jan 2016, 22:10
Hallo Leute,
ich brauche mal Hilfe von euch

Ich habe mir zu Weihnachten ein UE40J6250 gekauft. Als Einspieler dient mein HTPC mit Kodi. Geschaut wird hauptsächlich 1080p-Material, sowie Live-TV (wird ebenfalls mit Kodi realisiert > DVB-C)

Die Einstellungen habe ich größtenteils dieser Anleitung übernommen. Mit dem Farben bin ich auch sehr zufrieden, gefällt mir ganz gut.

Ich habe nur noch ein nerviges Problem, mit Motion Plus. Hier bekomme ich hin und wieder kleine Micro-Rukler, als würde sich das Bild mal kurz verschlucken oder so. Hauptsächlich tritt es auf, wenn die Bewegungen in unterschiedliche Richtungen gehen. zB: Im Hintergrund von Links > Rechts, im Vordergrund Rechts > Links.

Als würde der TV in dem Moment nicht wissen, welche Bewegung er glätten soll.

Aktuell habe ich die Judder-Minderung auf 3. Das ist für 1080p-Material ganz gut, aber hat bei Live-TV ruckler. Gehe ich mit der Einstellung höher, bekomme ich schon einen leichten Soap-Effekt, was für mich irgendwie unnatürlich wirkt. Stelle ich es niedriger als 3. Bekomme ich wieder das Kino-Ruckeln.

Stelle ich es dann so ein, das es bei Live-TV einigermaßen funktioniert, gehts wieder bei Full-HD nicht
Ein Teufelskreis...


Hat da jemand ein Tipp, wo ich noch etwas einstellen könnte?
Mike500
Inventar
#638 erstellt: 03. Jan 2016, 22:38
Die Presets wie "Klar" hast du auch schon probiert, was das kurze Stocken angeht?


[Beitrag von Mike500 am 03. Jan 2016, 22:39 bearbeitet]
KingRollo
Stammgast
#639 erstellt: 04. Jan 2016, 11:31
Und ich möchte nochmal meine Erfahrung einbringen: als ich vor vielen Jahren zum ersten mal einen Fernseher mit "hochgerechneter Bildwiederholungsfrequenz" mein eigen nannte, hätte ich im Leben nicht daran geglaubt, dass ich mich jemals an den Soap-Effekt gewöhnen würde. Ich fand es einfach abgrundtief scheußlich!

Doch was soll ich sagen? Nach kurzer Zeit hatte ich mich zu 100% daran gewöhnt und seitdem fällt es mir in keinster Weise mehr auf.

Von daher kann ich nur empfehlen, die eigene Abscheu einmal ein paar Wochen beiseite zu schieben und zu schauen, was passiert.
DonZorro
Inventar
#640 erstellt: 04. Jan 2016, 12:00

Mike500 (Beitrag #633) schrieb:



Novak10 (Beitrag #628) schrieb:

Wieso verstelltst du eigentlich noch den Farbton?


Wo er recht hat, hat er recht, DonZorro. Schau dir mal dieses Video ab Minute 22:10 an, dort wird die Einstellung von Farbton G/R erklärt. http://revision3.com/hdnation/calibrationpart3#rev3Player

Das geht nämlich nur vernünftig mit einem Testvideo wie "4-Flashing Color Bars.mp4", welches man im "Nur RGB-Modus" Blau anzeigt. Aber meist passt Farbton G/R 50/50 wie die Faust aufs Auge, daher habe ich es im Thread nicht groß erklärt.

Der Weißabgleich ist das Α und Ω. Wenn ich sehe, dass die Leute "Hautton" und "Farbton G/R" verstellt haben, ist das ein untrügliches Zeichen, dass kein Weißabgleich gemacht wurde. Aber das ist so ein gutes Werkzeug...



Danke Mike,
Farbton hab ich wieder auf 50/50 und den Weißabgleich gemacht. Steht jetzt bei Film und Warm1 auf Rgain -7 und Bgain -4. Passt.
electrojack
Stammgast
#641 erstellt: 04. Jan 2016, 15:09

*Deadmau5* (Beitrag #637) schrieb:

Ich habe nur noch ein nerviges Problem, mit Motion Plus. Hier bekomme ich hin und wieder kleine Micro-Rukler, als würde sich das Bild mal kurz verschlucken oder so. Hauptsächlich tritt es auf, wenn die Bewegungen in unterschiedliche Richtungen gehen. zB: Im Hintergrund von Links > Rechts, im Vordergrund Rechts > Links.

Als würde der TV in dem Moment nicht wissen, welche Bewegung er glätten soll.

Aktuell habe ich die Judder-Minderung auf 3. Das ist für 1080p-Material ganz gut, aber hat bei Live-TV ruckler. Gehe ich mit der Einstellung höher, bekomme ich schon einen leichten Soap-Effekt, was für mich irgendwie unnatürlich wirkt. Stelle ich es niedriger als 3. Bekomme ich wieder das Kino-Ruckeln.

Stelle ich es dann so ein, das es bei Live-TV einigermaßen funktioniert, gehts wieder bei Full-HD nicht
Ein Teufelskreis...

Genau das gleiche Problem ist mir auch schon aufgefallen:
http://www.hifi-foru...28898&postID=242#242

Ich hatte dazu auch mal einen Filmschnipsel hochgeladen. Eine richtige Lösung für das Problem gibt es nicht. Ich habe mittlerweile Motion Plus auf "Klar" gestellt. Da ruckelt es zwar bei einigen Kameraschwenks, das finde ich aber nicht so störend wie das kurze stehenbleiben des Bildes.
sebastian8383
Schaut ab und zu mal vorbei
#642 erstellt: 05. Jan 2016, 16:35
Optimalkontrast aus oder ein?

Weil du oben schreibst beides mit Aus
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 06. Jan 2016, 08:00
Hey,

ich hoffe jemand von euch kann ein Einschätzung zu meinem Problem geben. Ich habe den JS8590 in 65-Zoll im Heimkino stehen. Der Raum ist also "relativ" abgedunkelt, wenn ich am Abend einen Film schaue. Nun zu meinem Problem. Der TV verändert, in einen sehr auffälligen Rahmen, eigenständig die Helligkeit des Bildes und das in einem sehr häufigen Rhythmus. Hinzukommt das sehr dunkle Szenen bzw. ein sehr dunkles Bild oben und unten relativ dunkel ist und in der Bildmitte völlig stark erleuchtet ist und quasi eher ein stark verwaschenes Schwarz bzw. ein Grau darstellt. Auch bei dunklen Bildinhalten bzw. bei einem fast schwarzem Bild verändert der TV eigenständig die Helligkeit.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt? Oder @Mike500 fällt die ein, was die Ursache für mein Problem sein könnte?

Beste Grüße

Fresh
Mike500
Inventar
#644 erstellt: 06. Jan 2016, 12:36
Überprüfe mal folgende Punkte:

Bildmodus "Film"
Smart-LED "Aus" / "Niedrig"
Kinoschwarz "Aus"
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#645 erstellt: 06. Jan 2016, 12:53
Das Problem tritt in jedem Bildmodus auf. Die Frage ist, ob ein Defekt vorliegt oder, ob ein/einige Einstellungen nicht zusammenpassen.

Viele Grüße

Fresh
Brauche_Hilfe!
Inventar
#646 erstellt: 06. Jan 2016, 17:27
Da ist die Bewegungsbeleuchtung eingeschaltet!
Bitte erst bei Modus Standard Ausschalten oder
über Bild zurücksetzen.
*Filmfan*
Stammgast
#647 erstellt: 06. Jan 2016, 20:24
Was ist Bewegungsbeleuchtung? Welchen Menüpunkt meinst du?
*Deadmau5*
Schaut ab und zu mal vorbei
#648 erstellt: 06. Jan 2016, 22:21

Mike500 (Beitrag #638) schrieb:
Die Presets wie "Klar" hast du auch schon probiert, was das kurze Stocken angeht?

Ich habe es mittlerweile wie @electrojack gemacht und habe auf Klar gestellt. Zwar nicht ganz so butterweich wie erhofft und auch nicht ruckelfrei, aber ich kann damit leben. "Standard" oder "Glätten" haben eher noch größere Ruckler verursacht.

Wenn ich am WE wieder zuhause bin, kann ich ja nochmal berichten bzw. durchtesten.
Danielo290881
Ist häufiger hier
#649 erstellt: 07. Jan 2016, 18:35
Hi,
habe noch eine Frage zum Thema Schärfe. Auf dem Samsung UHD UE65JS8590 meine ich, dass ich bei einem Schärfe Wert von UNTER 5 (wenn ich das AVS Schärfe Testbild über Receiver zuspiele) keine Doppelkonturen mehr sehe. Kann das richtig sein? Es macht dabei keinen Unterschied ob ich im Receiver (Technisat Technicorder Isio STC) 1080p oder 576i einstelle... Kann das sein oder bin ich mit dem Schärfeweg auf dem falschen Pfad. Schaue hier gerade parallel ein Fussballspiel auf Sky Bundesliha HD1 an und meine, dass die Bildquali damit auch die beste sei ohne Störungen.
Mike500
Inventar
#650 erstellt: 07. Jan 2016, 19:06
Kann durchaus sein. Man muss es halt soweit runterdrehen, bis kein Anflug von Doppelkonturen sichtbar ist. Wenn das bei dir 5 ist, dann stell es ruhig auf 5.
Danielo290881
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 07. Jan 2016, 19:07
Danke!
*Filmfan*
Stammgast
#652 erstellt: 07. Jan 2016, 20:47
Hab den Schärferegler schon lange grundsätzlich immer auf 0. Ich bin davon überzeugt, dass das die native Schärfe ist, wenns dann unscharf erscheint gibt das Quellmaterial eben nicht mehr her. Das wurde hier schon öfter durchgekaut ob das richtig oder falsch ist, aber Vorsicht ist auch ein Reizthema
play_user
Hat sich gelöscht
#653 erstellt: 08. Jan 2016, 03:52
bei meinem LED TV ist die Werkseinstellung Schärferegler 50 die richtige und optimale ,
ich schaute ausschließlich zu 98 % HD 720/p 1080/i ,
bei schlechten SD Material z.b. DVB T ist das sicherlich nicht optimal wegen der sehr groben Pixel
und sehr schlechter Bild Auflösung , über DVB T kuckt eh kaum noch jemand das was für die Alten Kisten
Röhre und LCD 24 z noch ausreichend aber ist nicht mehr ausreichend auf einem größeren TV .


[Beitrag von play_user am 08. Jan 2016, 04:02 bearbeitet]
michel1276
Ist häufiger hier
#654 erstellt: 08. Jan 2016, 11:51
Hallo!

Zuerst einmal vielen Dank für die ganze Arbeit und den tollen Thread an den TO!
Mit den Tipps habe ich bei meinem 55JU7090 ein wunderbares Bild hinbekommen... bis auf eine kleine Einschränkung die gestern aufgetaucht ist.

Ich kenne den genauen Begriff dafür nicht, und ich weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber ich fange einfach mal an

In den letzten Tagen habe ich über die Amazon App die Serie "Bosch" in UHD gestreamt... Soweit alles top! Bildqualität bombastisch!
ABER: es gibt ein paar Szenen, in denen per Luftaufnahme Fahrzeuge auf einem Highway aufgenommen werden. Der Highway "bewegt" sich dabei von links nach rechts, Fahrzeuge aber von rechts nach links. Soweit verständlich?!
Der Fehler ist nun, dass VOR dem Fahrzeug pixelige Bildfehler auftauchen. Als ob vor dem Fahrzeug noch weitere schwarze Pixel das Fahrzeugs wie eine Welle "geschoben" werden.
Das kannte ich bisher von dem neuen Fernseher noch nicht, und ich bin auch nicht sicher an welchen Reglern ich drehen kann, da ich ansonsten mit dem Bild zufrieden bin.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!
svenry
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 08. Jan 2016, 12:37
Hallo,

hab mein 40B7090 jetzt eingestellt und hab noch ein paar Fragen:
Farbtemp.: Kalt, Normal, Warm1, Warm2, Warm3 (Warm2 die Beste?)
Kantenglättung: an/aus ?
Energiesparmodus: Aus, Gering, Mittel, Hoch, Auto ?

Gruß,
Muya
DonZorro
Inventar
#656 erstellt: 08. Jan 2016, 13:10
@ michel1276
Das kenne ich auch. Mir fällt das manchmal beim Fussbal auf wenn der Spieler im Halbportrait mitgezogen wird. Habe das aber nicht unbedingt auf meine Hardware geschoben, sondern halte das für einen (De)kodierfehler, oder Komprimierungsartefakt.
Mike500
Inventar
#657 erstellt: 08. Jan 2016, 14:31

svenry (Beitrag #655) schrieb:
hab mein 40B7090 jetzt eingestellt und hab noch ein paar Fragen:
Farbtemp.: Kalt, Normal, Warm1, Warm2, Warm3 (Warm2 die Beste?)


Nanu, Warm3 hab ich noch nie gesehen. B-Serie ist aber auch ein Methusalem. Ja, Warm2 ist normalerweise die beste Option, dann kombiniert mit Weißabgleich, falls man einen Farbstich hat.



Kantenglättung: an/aus ?
Energiesparmodus: Aus, Gering, Mittel, Hoch, Auto ?


Aus. Nur Öko-Sensor ein, falls vorhanden, siehe Erklärung.


@play_user: Ich würde dich höflich bitten, nicht mehr in meinem Thread zu posten, wenn es geht. Ich gönne jedem seine Ansichten, aber es ist hier meist etwas kontraproduktiv. Danke sehr.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#658 erstellt: 08. Jan 2016, 17:08

Brauche_Hilfe! (Beitrag #646) schrieb:
Da ist die Bewegungsbeleuchtung eingeschaltet!
Bitte erst bei Modus Standard Ausschalten oder
über Bild zurücksetzen.
:prost


Bildmodus Standard, dann bei
Erweiterte Einstellungen,
Bewegungsbeleuchtung auf AUS stellen!
svenry
Ist häufiger hier
#659 erstellt: 08. Jan 2016, 19:44



Nanu, Warm3 hab ich noch nie gesehen. B-Serie ist aber auch ein Methusalem. Ja, Warm2 ist normalerweise die beste Option, dann kombiniert mit Weißabgleich, falls man einen Farbstich hat.

ich weiss, aber für das Geld möchte ich eine Gerät ohne DSE, banding und clouding haben, deshalb noch keine neues...
Weissabgleich kann ich nicht machen, da ich beim betrachten des Testbildes nur die Einstellungen für USB machen kann und nicht für den TV Modus...
Normal sieht für mich aber auch gut aus, Warm2 werde ich wohl mit dem Weissabgleich nicht hinbekommen.


Aus. Nur Öko-Sensor ein, falls vorhanden, siehe Erklärung.

okay also aus, hab kein Sensor...

Danke
Mike500
Inventar
#660 erstellt: 08. Jan 2016, 20:16
Ja stimmt, bei den alten Serien ist das Bild via USB noch eine komplett eigene Einstellung... ist denn da die Option Weißabgleich verfügbar? Dann bräuchtest du den ja nur da zu machen und dann die Werte für's TV-Bild übernehmen. Den Lichtsensor gab es also auch erst ab der C-Serie... habe zwar auch mal eine B-Serie eingestellt, kann mich aber nicht mehr an alles erinnern. Mein erster Samsung war eine C-Serie.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.816 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitglieddevvok
  • Gesamtzahl an Themen1.556.619
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.661.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen