Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Mike500
Inventar
#660 erstellt: 08. Jan 2016, 20:16
Ja stimmt, bei den alten Serien ist das Bild via USB noch eine komplett eigene Einstellung... ist denn da die Option Weißabgleich verfügbar? Dann bräuchtest du den ja nur da zu machen und dann die Werte für's TV-Bild übernehmen. Den Lichtsensor gab es also auch erst ab der C-Serie... habe zwar auch mal eine B-Serie eingestellt, kann mich aber nicht mehr an alles erinnern. Mein erster Samsung war eine C-Serie.
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#661 erstellt: 08. Jan 2016, 23:24
Also bei mir am TV gibt es unter dem Bildmosus Standard keine Bewegungsbeleuchtung.

Viele Grüße

Fresh
svenry
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 09. Jan 2016, 09:42

Mike500 (Beitrag #660) schrieb:
ist denn da die Option Weißabgleich verfügbar? Dann bräuchtest du den ja nur da zu machen und dann die Werte für's TV-Bild übernehmen.

Nein, leider nicht.
Gibts es denn keine Werte die ich mal versuchen könnte?
Mike500
Inventar
#663 erstellt: 09. Jan 2016, 13:08
Also wenn du einen DVD-Player, Konsole etc. mit HDMI-Ausgang und USB-Anschluss hast, könntest du von da Testmaterial zuspielen für den Weißabgleich. Ansonsten bleibt nur die Regelung anhand des TV-Bildes, was wie im Thread angesprochen ungünstig ist. Morgen kommen doch die ganzen Wintersport-Klamotten auf ARD, da könntest du es mal versuchen... viel Schnee und relativ unbehandeltes Bild

Falsch machen kann man da eh kaum was. Wenn es nichts taugt, stell alles wieder auf 0.
Andreas_Heins1
Neuling
#664 erstellt: 10. Jan 2016, 16:30
Hallo Mike 500
Habe die Einstellung für mein Sammy7090 genommen hat alles gut geklappt. Nun habe ich ein Sammy JS8090,kann ich die Einstellungen übernehmen oder muss ich bei der Bildeinstellung für SUHD etwas beachten, und nochmals vielen Dank für den Bericht der Bildeinstellungen.
corcoran
Inventar
#665 erstellt: 10. Jan 2016, 18:54
Willkommen hier Andreas.....

Wenn du den Thread von Mike wirklich durchgearbeitet hast, solltest du jetzt wissen, dass du die Einstellungen nicht einfach so komplett übernehmen kannst, im Glauben der TV wäre damit top eingestellt.
Mike500
Inventar
#666 erstellt: 10. Jan 2016, 19:50
Andreas, wie corcoran schon sagte, verhalten sich zwar viele Einstellungen gleich und man hat somit einige Settings, wo man weiß, wie sie stehen müssen. Aber halt nicht alle. Selbst, wenn das zweite Gerät genau das selbe Modell wäre, müsste man mindestens den Weißabgleich neu machen, und so Dinge wie Helligkeit (falls geändert). Du hast jetzt ein SUHD-Modell als zweites Gerät, dort verhält sich die Farbdarstellung anders. Aber das habe ich auch im Thread vermerkt. Er wird außerdem einen anderen Wert für Hintergrundbeleuchtung und auch Öko-Sensor brauchen, einen anderen Weißabgleich sowieso.

Weißabgleich empfehle ich generell, denn damit ist Farbton "Warm1" oder "Warm2" perfekt nutzbar, womit man die normgerechteste Farbdarstellung bekommt. Ohne Weißabgleich wird man mit Warm1/2 oft nicht recht glücklich, weil Weiß und Grautöne dann meist nicht neutral sind, sondern einen Farbstich aufweisen.


[Beitrag von Mike500 am 10. Jan 2016, 19:50 bearbeitet]
Danielo290881
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 11. Jan 2016, 12:49
Das mit dem Weißabgleich ist für mich deutlich schwieriger als ich dachte. Habe inzwischen die 5. Einstellung von der ich zuerst dachte, sie sei super, Danach dann wieder nicht Gibt es irgendwelche günstigen (aber guten) elektrischen Tools um das beispielsweise über den RGB Modus etc. einzustellen ? Oder hilft einfach doch nur ein Fachmann ... ? Mir liegt das Thema scheinbar nicht wirklich.
Mike500
Inventar
#668 erstellt: 11. Jan 2016, 13:00
Nein, ein einfaches Tool gibt es dafür nicht. Die einzige technische Möglichkeit ist ein Colorimeter, welches aber längere Einarbeitungszeit in die Materie und die verwendete Kalibriersoftware erfordert.

Aber so schwer ist es gar nicht mit dem Weißabgleich. Das Testbild laden und dann einfach probieren. Man kann erstmal eine Sache anheben, dann die andere hin und her, und so weiter, bis man eine gute Richtung findet. Man hat ja die Weiß- und Grautöne im Blick, die man neutral bekommen will, und als Referenz noch die beiden Portraits, damit man erkennt, wenn man am Ziel vorbeischießt. Um einen Eindruck von einem neutralen Weiß zu bekommen, kann man mal ein Blatt Druckerpapier daneben halten. Aber nicht danach einstellen, das ist nur eine optische Hilfe.

Wie gesagt, an Bildern brauchst du nur eins für den Weißabgleich, und zwar das hier (von USB direkt am Samsung aufrufen). Dort hast du reines Weiß (Hintergrund), reine Grautöne (links/rechts) und Hautfarben, um zu sehen, wenn was aus dem Ruder läuft mit der Korrektur. Bei der Höhe der Korrekturen gilt, nicht übertreiben.

Einen Grünstich entfernt man nicht unbedingt immer dadurch, dass man den Grünkanal absenkt. Genausogut könnte der Rotkanal angehoben werden müssen etc... einfach mal in alle Richtungen probieren, dabei "R-Gain" und "B-Gain" bevorzugen. Beim Rotstich das Gleiche. Statt Rot runterzunehmen, kann man auch versuchen, Blau dazuzugeben und vielleicht noch etwas Grün. Darum immer in alle Richtungen probieren! Die Offset-Werte sind weniger wichtig und schwerer einzustellen, damit werden ja die dunklen Bereiche geregelt, wo man Farbstiche schlechter erkennt. Ist das Weiß neutral und sehen die Portraits stimmig aus, ist man auch eigentlich schon fertig.
Danielo290881
Ist häufiger hier
#669 erstellt: 11. Jan 2016, 13:07
Hab das alles schon probiert genau wie beschrieben .. Nur Zufrieden bin ich noch nicht Danke Nochmal, ich probiere heute Abend nochmal mein Glück . Am besten stellt man das zweimal ein, einmal für niedrige Beleuchtung und einmal für hohe, oder ? Weil wenn der Ökosensor angeht, dann ist das weiß ja nicht mehr weiß?
Danielo290881
Ist häufiger hier
#670 erstellt: 11. Jan 2016, 17:48
Wie macht ihr das mit dem Ökosensor und dem Weißabgleich ? Sollte man sich zwei verschiedene Bildmodi konfigurieren ? Also einen für sehr hell und einen mit Hintergrundbeleuchtung bsp. nur bei 4 ? Weil sonst ist ja bei 4 weiß nicht mehr weiß, wenn ich den Abgleich bei Hintergrundbeleuchtung 12 gemacht habe. Hoffe, dass die Frage so noch nicht gestellt wurde, meine es zumindest nichtm habe mir den Thread mehrmals durchgelesen. Danke
Mike500
Inventar
#671 erstellt: 11. Jan 2016, 18:18
Es ändert sich da ja nur die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung, also wie hell die LEDs das Panel beleuchten. Da brauchst du keinen anderen Weißabgleich. Ich würde aber die Spanne etwas verringern, 8 Schritte sind ziemlich viel, zumal ein Samsung, wenn es dunkler wird, gerne schnell zum unteren Limit tendiert (Öko-Sensor). Probier z.B. HB 12 und Ö-S. 8 oder 9.
Danielo290881
Ist häufiger hier
#672 erstellt: 11. Jan 2016, 18:39
Ein Traum die Antwort. Danke
digital_danny
Neuling
#673 erstellt: 12. Jan 2016, 11:17
Hallo Mike,

zum Micro Dimming (Pro) ist im Netz ja irgendwie alles und nichts zu finden. Es gibt ja auch hier im Forum u.a. den Thread zum 6600... Du schreibst jetzt beispielsweise
Micro Dimming ist im Bildmodus "Film" nicht aktiv
Deshalb habe ich heute, wie schon etliche vor mir, den Support von Samsung kontaktiert. Mein Modell ist der UE48JU6450 - hier das Ergebnis:

---

Hallo, zum beworbenen Micro Dimming (Pro) gibt es im Netz unzählige Gerüchte. Ich wüsste gerne, wie man das Feature de/aktiviert bzw. welche Einstellungen dieses Feature nutzen.

(...)

Aktivieren oder deaktivieren kann man diese Funktion nicht. Diese ist fest integriert. Jedoch ist diese Funktion abhängig von dem Bildmaterial was angezeigt wird. Dadurch werden dann z.B. schwarze oder dunkle Stellen dann richtig dunkel. Dies bewirkt dann das Dimming bzw. Micro Dimming.

Das heißt, MDP ist *immer* aktiv, unabhängig vom Bildmodus oder sonstigen Einstellungen?

Richtig.

Okay... Es wird nämlich meistens behauptet, im Modus Film wäre es beispielsweise deaktiviert.

Verstehe. Jedoch ist diese Funktion beim Gerät immer aktiviert.

Gut, vielen Dank für die Info. einen entsprechenden Link haben Sie nicht zufällig?

Gern. Nein, einen direkten Link habe ich nicht.

---

Die letzte Antowort war klar ;-) War auch den Kunden verbindlich informieren?
Mike500
Inventar
#674 erstellt: 12. Jan 2016, 13:55
Naja, leider haben die bei Samsung auch nicht immer so die Ahnung, was die technischen Details angeht. Dort im Chat wurde auf Nachfrage hin ja auch behauptet, dass die JU6xxx-Modelle generell 100 Hz-Panels hätten, obwohl mittlerweile allseits bekannt ist, dass zumeist 50 Hz-Panels verbaut sind. Zwar musste ich später selber relativieren, dass der 65"er eventuell doch ein 100 Hz-Panel hat, dies ist aber ein Einzelfall bei den Diagonalen. Insgesamt betrachtet lag der Chat voll daneben. Verbindlich wollte man natürlich auch nichts sagen (wie auch, wenn es inkorrekt wäre).

Was das Micro Dimming angeht, probier doch mal die anderen Bildmodi aus, z.B. Dynamisch, dort ist sowohl Micro Dimming als auch ein CE-Dimming aktiv (vollflächiges Dimming bei dunklen Bildinhalten). Man sieht sofort den Unterschied zu Bildmodus Film. Das ist auch, was die meisten Leute bemängeln, wenn sie das erste mal auf Bildmodus Film schalten, dass dort alles so "flau" aussieht. Die sind an ein Bild gewöhnt, welches mittels Micro / Dynamischem Dimming aufgepeppt wurde, was natürlich zu einem sehr lebendigen und poppigen Bildeindruck führt. Aber damit werden eigentlich nur die realen, nativen Eigenschaften bzw. Unzulänglichkeiten des Panels vertuscht, auf Kosten einer originalgetreuen Wiedergabe.

Man kann mit einem LCD-basierten Fernseher nun mal unmöglich OLED-ähnliche Kontraste erreichen, ohne tief in die Trickkiste zu greifen. Und dabei muss die Bildqualität unweigerlich Federn lassen, wenn man ein natürliches Bild als Maßstab nimmt.


[Beitrag von Mike500 am 12. Jan 2016, 13:56 bearbeitet]
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#675 erstellt: 12. Jan 2016, 14:19
Hey,

es geht wieder um meinen UE65 JS8590. Beim abspielen von Film zeigt er manchmal kein 16:9-Format bzw. keine Kinobalken (z.B. bei den BDs Ant-Man, Unknown user), bei anderen Filmen (z.B. Pixels, Vacation) zeigt er die Kinobalken. Woran kann es liegen, dass ich quasi einmal Vollbild habe und konträr dazu das 16:9-Format mit Kinobalken?

Viele Grüße

Fresh
Mike500
Inventar
#676 erstellt: 12. Jan 2016, 14:28
Wenn die Einstellung im Samsung unter "Bildformat" soweit stimmt, fällt der Verdacht eher auf den Blu-ray Player. Vielleicht ist da noch was nicht richtig.
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#677 erstellt: 12. Jan 2016, 15:41
Am TV steht es auf Benutzerdefiniert und der Zuspieler ist eine PS4. Da gibt es keine großartigen Einstellungsmöglichkeiten meines Wissens.

Viele Grüße

Fresh
KingRollo
Stammgast
#678 erstellt: 12. Jan 2016, 15:49
Dann ändere doch mal das Bildformat am Fernseher von "Benutzerdefiniert" auf eine andere Option...
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#679 erstellt: 12. Jan 2016, 15:56
Das habe ich durch. Da ändert sich nix. Zumindest nicht in die gewünschte Richtung und dem erscheinen der Kinobalken.

Bei der PS4 ist die Einstellung RGB-Bereich: "Begrenzt" und HDMI-Schwarzpegel: "Gering" am TV. Ist dies korrekte Einstellung für das "perfekte" Bild?
Was bedeutet "Deep Color" an der PS4? Sollte die ein- oder ausgeschaltet sein?

Viele Grüße

Fresh


[Beitrag von FreshPrince77 am 12. Jan 2016, 16:20 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#680 erstellt: 12. Jan 2016, 17:52
Ich musste gerade etwas lachen, als ich auf die Lösung kam... du hast ja vier Filme als Beispiel genannt:

Ant-Man - gefilmt in 1.85 : 1
Cybernatural - gefilmt in 1.85 : 1
Pixels - gefilmt in 2.35 : 1
Vacation - gefilmt in 2.35 : 1

Na, fällt dir was auf? Dein Fernseher hat übrigens das Format 16:9 (entspricht ungefähr 1.78 : 1).

So wird ein 1.85:1-Film im Kino vorgeführt: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kasch-breitwand.jpg
Und so ein 2.35:1-Film: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kasch-cinemascope.jpg

Jetzt kannst du dir vielleicht denken, warum es manchmal Kinobalken braucht, damit du das ganze Bild sehen kannst.

Deine RGB-Einstellungen passen. Deep Color kannst du mal einschalten und das Bild vergleichen. Das ist eine Umrechnung (vermutlich Chroma Upsampling), die dann schon in der PS4 passiert statt im Fernseher. Ob's was bringt, muss man ausprobieren.
digital_danny
Neuling
#681 erstellt: 13. Jan 2016, 11:09
@mike Wollt's ja nur "melden" ;-)

Bei Burosch bin ich übrigens über folgenden Satz gestolpert: "Eine Ausnahme ist übrigens die Übertragung der Farbsignale, diese werden immer im Full Range übertragen. Bei einer Quantisierung von 8 bit entspricht dies also Code Values von 0 bis 255." http://www.burosch.d...e-only-testbild.html Erklärt das vielleicht die "verpfuschten" Testbilder? (Ich komme damit ohnehin nicht klar und bin sehr zufrieden mit den Videos von AVS.)
Mike500
Inventar
#682 erstellt: 13. Jan 2016, 12:42
Ja, da geht es um begrenzten und vollen Farbraum und den damit verbundenen Problemen, wenn man unbedingt Testbilder statt Testvideos verwenden möchte. Wurde hier ja schon öfter besprochen. Wer sich unsicher ist, auf welchen Farbraum ein bestimmtes Testbild denn nun ausgelegt wurde, sollte besser Testvideos verwenden. Die AVS-Videos haben ja auch ein Testvideo für den Blue-Only-Modus, auch wenn man es bei Samsung eigentlich nicht benötigt.
digital_danny
Neuling
#683 erstellt: 13. Jan 2016, 13:00
Schon klar. Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, warum evtl. beim "First Check" die Graubalken beschränkt, das Farbfoto in der Mitte aber mit vollem Farbumfang codiert sind.
sebastian8383
Schaut ab und zu mal vorbei
#684 erstellt: 14. Jan 2016, 09:25
Neues Update!!!
Hat sich was verändert? ??
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#685 erstellt: 14. Jan 2016, 11:49
Hey,

passt die Einstellung RGB "auto" an der PS4 und HDMI-Schwarzpegel "auto" am TV oder gehen mir so Bilddetails verloren?

Grüße

Fresh
Mike500
Inventar
#686 erstellt: 14. Jan 2016, 12:54

FreshPrince77 (Beitrag #685) schrieb:
passt die Einstellung RGB "auto" an der PS4 und HDMI-Schwarzpegel "auto" am TV oder gehen mir so Bilddetails verloren?


Normalerweise sollte das eine passende Kombination ergeben. Nur wenn dir auffallen sollte, dass entweder Schattendetails fehlen (dunkle Stellen sind dann meist komplett schwarz) oder das Bild sehr ausgeblichen erscheint, musst du eingreifen.

Wenn du die PS4 auch zum Abspielen von Filmen verwendest, musst du eigentlich zweimal drauf achten. Einmal bei Spielen (voller Farbraum = Helligkeitswerte 0-255) und einmal bei Filmen (begrenzt = 16-235). Die PS4 und der TV werden sich bei der Auto-Einstellung eigentlich auf die jeweils korrekte Kombination einigen. Du brauchst nur was zu tun, wenn die einer der beiden Phänomene auffällt (Schattendetails weg oder zu ausgeblichen).
Feelancer
Neuling
#687 erstellt: 14. Jan 2016, 17:21
Guten Tag,

Ich habe ein Samsung 48H6870 und bin mit den Einstellungen sehr zurfieden. Aber wenn ich ein 3D Film schaue hab ich starke Doppelkonturen/ghosting. Vorallem bei den Film Iron Man 3.
Kann man dagegen irgendetwas tun?
foxfoursfive
Stammgast
#688 erstellt: 18. Jan 2016, 08:24
Morgen alle Mike500 kannst du mir mal helfen ,

Es geht um den Samsung UE 55 JS 9090Q
UE55JS9090QXZG

den mein Onkel hat.

Wie haben am Wochenende Terminator Genesys in 3D geschaut und uns ist was aufgefallen das bei den Kino Balken das Schwarz geflackert hat man konnte es auch ohne Brille sehen es was schon sehr anstrengen nicht dahin zu gucken.
Es sah aus wie Blitze in den Kino blaken.
Wir haben es wegbekommen soweit, das wir bei erwt. Optionen den Schwarzwert aus "Dunkler" bis "max.Dunkel" gestellt haben.

Weißt du ob es am Pannel liegt ist das ein Bug der bekannt ist oder an was liegt es.

mfg foxy


[Beitrag von foxfoursfive am 18. Jan 2016, 08:25 bearbeitet]
big-myke
Ist häufiger hier
#689 erstellt: 18. Jan 2016, 10:25
Spielt man einen Film von Festplatte mit DTS-Spur ab und danach einen mit Dolby-Digital-Spur, wird beim nächsten Film auch erstmal nach einer Dolby-Digital-Spur geschaut. Wenn keine da ist, fällt er nicht etwa auf DTS zurück, sondern auf PCM.

Ist das denn schon immer so gewesen bei Samsung oder gibt es Hoffnung auf Besserung bei einem nächsten Update der Firmware?

Ich finde den Punkt wirklich frustrierend.
Mike500
Inventar
#690 erstellt: 18. Jan 2016, 13:46

foxfoursfive (Beitrag #688) schrieb:

Wie haben am Wochenende Terminator Genesys in 3D geschaut und uns ist was aufgefallen das bei den Kino Balken das Schwarz geflackert hat man konnte es auch ohne Brille sehen es was schon sehr anstrengen nicht dahin zu gucken.
Es sah aus wie Blitze in den Kino blaken.
Wir haben es wegbekommen soweit, das wir bei erwt. Optionen den Schwarzwert aus "Dunkler" bis "max.Dunkel" gestellt haben.


Macht das mal wieder rückgängig, das verschluckt zu viele Schattendetails. Zu dem Pumpen/Flackern schreibe ich ja schon im Thread:


Kinoschwarz (nur bestimmte Modelle)
Mit der Funktion Kinoschwarz werden bei Filmen, die am oberen und unteren Rand die schwarzen Kinobalken anzeigen (Letterbox), in diesen Bereichen die LEDs der Hintergrundbeleuchtung gedimmt. Hat man damit ein Helligkeitspumpen der Balken, kann es helfen, wenn man "Helligkeit" um einen Schritt verstellt.


Stell also mal Helligkeit auf 44 oder 46 und guck, ob das Flackern damit verschwindet. Die Kinoschwarz-Funktion scheint manchmal solche Macken zu haben. "Smart-LED" außerdem auf Gering/Niedrig stellen.



big-myke (Beitrag #689) schrieb:
Ist das denn schon immer so gewesen bei Samsung oder gibt es Hoffnung auf Besserung bei einem nächsten Update der Firmware?


Ist leider schon seit Jahr und Tag so. Ich kenne es bei Samsung nicht anders, alle meine Modelle hatten diese Eigenart. Man kann sich eigentlich nur bei Samsung beschweren und hoffen, dass sie eines Tages die Käufer erhören werden. Die Umstellung auf Tizen in der J-Serie wäre eigentlich eine gute Gelegenheit gewesen, alte Zöpfe abzuschneiden, aber statt dessen hat man eine 1:1-Umsetzung der alten Samsung-Vorgaben programmiert. Das hat zwar einerseits den Vorteil, dass auch aktuelle Modelle sehr berechenbar sind und mein Einstellungs-Thread fast volle Gültigkeit behalten hat. Andererseits wurden auch sämtliche Ärgernisse wieder übernommen.
Fender1711
Schaut ab und zu mal vorbei
#691 erstellt: 20. Jan 2016, 20:49
Hallo zusammen,


da ich neu hier bin stelle ich mich erst mal vor! Ich bin Max und habe mir vor einer Woche einen Samsung JS9090 in 55 Zoll gekauft. Wollte schon lange mal einen richtig guten Fernseher und habe jetzt endlich zugeschlagen. Ansonsten besitze ich noch einen Yamaha BD S677 Blu Ray Player und einen Yamaha RX V477 Verstärker. Der Blu Ray Player wird über HDMI durch den AV in den TV geschleust.

Da man, wenn man sich schon so einen TV anschafft, auch die best mögliche Bildqualität haben will, setze ich mich seit ein paar Tagen mit den Bildeinstellungen auseinander. Da ich zunächst nicht so richtig erfolgreich war und mit dem Bild nie richtig zufrieden, kam ich zum Entschluss, dass ich den TV nur richtig mit Testbildern einstellen kann. Gleich zu Anfang, ich bin ein absoluter Laie und was ich weiß hab ich in den letzten Tagen "gelernt". Jedenfalls stieß ich bei meiner Suche auf die Firma Burosch und habe mir dort das Paket "UltraHD TV Top Tuning" gekauft.

Burosch UHD Testbilder

Selbstverständlich schloss ich den Stick zuerst direkt an die Connect Box an und hatte dann ein paar vergnügte Stunden mit dem Black Level und White Level Testbild. Am nächsten Tag machte ich mich dann erstmal ans Nachlesen und fand dann recht schnell heraus, dass ich auf den Farbraum zu achten habe. Dann mit neuem Mut den Stick in den Blu ray Player gesteckt, aber wieder das gleiche Probleme das Black- und Whiteleveltestbild wollen einfach nicht zusammen passen. Nachdem ich jetzt am Player und TV so ziemlich jede Einstellung und Kombination bezüglich Farbraum und HDMI-Schwarzpegel durch habe bin ich ehrlich gesagt am Ende meines Lateins. Und ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Sämtliche "Bildverbesserer" habe ich auf aus gestellt:

Die Bildeinstellungen lauten:

Bildmodus: Film
Hintergundbeleuchtung: 18
Helligkeit: 32
Schärfe:12
Farbe: 55
Farbton: G50:R50
Farbton: Standard

Zunächst fiel mir auf das Bildformat schonmal nicht passt und das auch obwohl ich eigentlich alle Konfigurationen ausprobiert habe Wie am Bild Ladies zu erkennen ist:
20160120_195250

Das größere Problem ist allerdings, dass ich wie gesagt mit Kontrast und Helligkeit überhaupt nicht hinkomme bzw. wenn dann nur mit einem von beidem:
20160120_195325
20160120_195314

Anbei noch ein Bild von den Player Einstellung momentan steht er auch YCBCR 4:2:2 habe aber wie gesagt auch schon RGB usw. ohne Erfolg versucht.

20160120_195356

Sry ich bin jetzt leider etwas kurz angebunden ich hoffe es fehlen keine Infos. Bitte schreibt mir wenn ihr noch eine Idee habt, ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung!

Liebe Grüße

Max


[Beitrag von Fender1711 am 20. Jan 2016, 20:52 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#692 erstellt: 20. Jan 2016, 21:10
Naja, die Ausgabe hättest du dir sparen können. Es gibt keinen Grund mehr, Testbilder von Burosch zu kaufen, nur die Blu-ray mit den Testvideos lohnt sich noch, wenn man das Geld anlegen möchte. Ansonsten kommt man gut mit den Gratis-Bildern und dem AVS HD 709 Testmaterial klar, was ich im Thread verlinke.

Lies am besten nochmal aufmerksam meinen Thread durch. Bei Samsung ist es ganz normal, dass man die Helligkeitsstufen oberhalb von 235 noch sehen kann. Das ist kein Fehler und auch nicht schlimm. Um das stur bei 235 abzuwürgen, müsste man extreme Eingriffe machen, die das Bild zu sehr in Mitleidenschaft ziehen würden. Normalerweise braucht man Kontrast gar nicht nachzuregeln.

Bei Helligkeit ist das anders. Dort macht man es ungefähr wie auf deinem (überbelichteten) Foto, dass unter 16 wirklich alles pechschwarz ist. Vorher kann man nochmal Helligkeit etwas aufdrehen, um sicherzustellen, dass tiefere Helligkeiten auch tatsächlich per HDMI übertragen werden. Wenn du also zum Test "Helligkeit" hochdrehst, sollten die Balken <16 auftauchen, dann wieder soweit runter, bis sie verschwunden sind, üblicherweise in der Nähe von Helligkeit 45. Helligkeit 32 wie bei dir kann jedenfalls nicht ganz stimmen. Da passt dann eventuell der ausgegebene Farbraum (voll/begrenzt) nicht mit HDMI-Schwarzpegel zusammen. Ich würde mal am Player die "Auto"-Einstellung probieren, dann sollte auch HDMI-Schwarzpegel am Samsung ausgegraut sein und sich selbst korrekt einstellen, im Idealfall. Ansonsten meinen Thread studieren, es gibt 100%ig eine Einstellung, die zusammenpasst.

Man kann auch das Bild direkt am Samsung vom USB-Stick einstellen (dort besser die AVS HD 709-Testvideos nehmen). Dann weiß man schonmal, dass der Blu-ray-Player als Fehlerquelle ausscheidet.


[Beitrag von Mike500 am 20. Jan 2016, 21:23 bearbeitet]
Fender1711
Schaut ab und zu mal vorbei
#693 erstellt: 21. Jan 2016, 01:14
Hallo Mike,

zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade die Basis Testvideos ausprobiert, genauer gesagt zunächst einmal Black und White Clipping und siehe da plötzlich passt die Darstellung bei einer Helligkeit von 44!
Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt, wahrscheinlich ist die Frage dämlich trotzdem stelle ich sie einmal, weil ich die Materie gerne besser verstehen würde. Ich habe das Bild nun sowohl direkt über den Fernseh-USB-Eingang als auch vom Blu Ray Player aus getestet und die einzustellende Helligkeit war beide Mal genau gleich. Da der USB Eingang des TVs den vollen Farbraum verwendet hätte ich erwartet, dass die Darstellung sich hinsichtlich des Blu Ray Players unterscheidet?! Oder erledigt sich das da das Video selbst nur den eingeschränkten Farbraum nutzt?

Die Einstellung Auto gibt es leider nicht bei meinem Yamaha allerdings ist bei YCBCR 4:2:2 der HDMI Schwarzpegel ausgegraut und die Geräte scheinen sich einig zu sein. Ich habe übrigens auch noch einen alten Blu Ray Player angeschlossen, mit dem Burosch Testbild war es das Gleiche wie zuvor. Mit deinem Testmaterial funktioniert es allerdings bestens und zwar mit beiden Playern! Also kann ich davon ausgegehn, wie du ja auch schon bemängelt hast, dass machne das UHD-Testbilder von Burosch fehlerhaft sind?!?!

Dass beim Kontrast-Testbild highlights übrig bleiben dürfen, habe ich in deinem Beitrag wohl leider überlesen. Ich habe den Kontrast nach deiner Empfehlung hin nun auch auf 95 gestellt. Das Bild sieht somit schonmal recht gut aus, die Feinabstimmung nehme ich dann aber nochmal in Ruhe vor. ich danke dir auf jedenfall schonmal für deine schnelle und Kompetente Hilfe!

Liebe Grüße

Max


[Beitrag von Fender1711 am 21. Jan 2016, 02:49 bearbeitet]
t3
Stammgast
#694 erstellt: 21. Jan 2016, 11:49

Mike500 (Beitrag #692) schrieb:
Naja, die Ausgabe hättest du dir sparen können. Es gibt keinen Grund mehr, Testbilder von Burosch zu kaufen, nur die Blu-ray mit den Testvideos lohnt sich noch, wenn man das Geld anlegen möchte. Ansonsten kommt man gut mit den Gratis-Bildern und dem AVS HD 709 Testmaterial klar, was ich im Thread verlinke.

Lies am besten nochmal aufmerksam meinen Thread durch. Bei Samsung ist es ganz normal, dass man die Helligkeitsstufen oberhalb von 235 noch sehen kann. Das ist kein Fehler und auch nicht schlimm. Um das stur bei 235 abzuwürgen, müsste man extreme Eingriffe machen, die das Bild zu sehr in Mitleidenschaft ziehen würden. Normalerweise braucht man Kontrast gar nicht nachzuregeln.

Bei Helligkeit ist das anders. Dort macht man es ungefähr wie auf deinem (überbelichteten) Foto, dass unter 16 wirklich alles pechschwarz ist. Vorher kann man nochmal Helligkeit etwas aufdrehen, um sicherzustellen, dass tiefere Helligkeiten auch tatsächlich per HDMI übertragen werden. Wenn du also zum Test "Helligkeit" hochdrehst, sollten die Balken <16 auftauchen, dann wieder soweit runter, bis sie verschwunden sind, üblicherweise in der Nähe von Helligkeit 45. Helligkeit 32 wie bei dir kann jedenfalls nicht ganz stimmen. Da passt dann eventuell der ausgegebene Farbraum (voll/begrenzt) nicht mit HDMI-Schwarzpegel zusammen. Ich würde mal am Player die "Auto"-Einstellung probieren, dann sollte auch HDMI-Schwarzpegel am Samsung ausgegraut sein und sich selbst korrekt einstellen, im Idealfall. Ansonsten meinen Thread studieren, es gibt 100%ig eine Einstellung, die zusammenpasst.

Man kann auch das Bild direkt am Samsung vom USB-Stick einstellen (dort besser die AVS HD 709-Testvideos nehmen). Dann weiß man schonmal, dass der Blu-ray-Player als Fehlerquelle ausscheidet.


Nur wie stelle ich den Kontrast dann "richtig" ein ??
Fender1711
Schaut ab und zu mal vorbei
#695 erstellt: 21. Jan 2016, 12:47

Fender1711 (Beitrag #693) schrieb:

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt, wahrscheinlich ist die Frage dämlich trotzdem stelle ich sie einmal, weil ich die Materie gerne besser verstehen würde. Ich habe das Bild nun sowohl direkt über den Fernseh-USB-Eingang als auch vom Blu Ray Player aus getestet und die einzustellende Helligkeit war beide Mal genau gleich. Da der USB Eingang des TVs den vollen Farbraum verwendet hätte ich erwartet, dass die Darstellung sich hinsichtlich des Blu Ray Players unterscheidet?! Oder erledigt sich das da das Video selbst nur den eingeschränkten Farbraum nutzt?



Okay die Frage hat sich dann mit genauem Lesen deines Threads auch erledigt, jaja wer genau liest ist im Vorteil.


t3 (Beitrag #694) schrieb:

Nur wie stelle ich den Kontrast dann "richtig" ein ??


Dazu bin ich jetzt auch im Thread fündig geworden!


Mit dem Testvideo "Color Steps" könnte man prüfen, ob alle hellen Farbabstufungen unterscheidbar sind, und wenn nicht, Kontrast etwas runternehmen (dabei darf aber kein Farbstich ins Weiß reinkommen). Da sich auch andere Einstellungen auf Kontrast und Helligkeit auswirken, sollte man diese wenn, dann erst am Ende feinjustieren.
Koala220
Schaut ab und zu mal vorbei
#696 erstellt: 24. Jan 2016, 14:54
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe seit 3 Wochen den 55ju7090.
Seit dem bin ich auch immernoch auf der Suche nach der richtigen Bildeinstellung.
Das Problem das ich nun habe und trotz der vielen hilfreichen Tipps und Erfahrungen hier im Forum noch nicht ganz beseitigen konnte:

Mir fällt oft auf, dass das Bild im Hintergrund oder auch wenn "von weiter weg gefilmt wird (zuschauer beim Sport, oder auch in Filmen etc.) Das Bild irgendwie so "grieselig" ist...
Habe noch einen 46es6530, da wirkt es irgendwie nicht so schlimm und das Bild allgemein schärfer und genauer irgendwie.
Es ist schon so, dass es je nach Sendung und Material stärker und schwächer wird aber was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es beim 46es6530 nicht so störend wirkt.

Hat noch jemand so eine Beobachtung gemacht oder eine Idee wo ich noch eumschrauben muss, um dies zu beseitigen?

Grüße
Fender1711
Schaut ab und zu mal vorbei
#697 erstellt: 24. Jan 2016, 22:25
Hallo Koala,

Auf welchen Wert hast du denn die Schärfe eingestellt? Ist der Wert zu hoch kann das Bild einen "grieseliges" Aussehen bekommen!


Grüße Max
Koala220
Schaut ab und zu mal vorbei
#698 erstellt: 25. Jan 2016, 14:52
Hi Fender,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mittlerweile eig schon alles mal durchgespielt.
Habe momentan die Schärfe auf 25 im Bildmodus Standard. Hab vorhin wieder mal ein wenig experimentiert.


Gruß
B1gT4nk
Inventar
#699 erstellt: 25. Jan 2016, 14:53
Hast du die Einstellungen mal nach dieser Anleitung hier auf Seite 1 durchgespielt? (da du Bildmodus Standard benutzt gehe ich nicht davon aus) Eventuell hilft dir das schon einmal. Guck dir das mal an, stelle das mal alles nach Empfehlung ein und dann gib nochmal bescheid ob das Problem noch besteht.


[Beitrag von B1gT4nk am 25. Jan 2016, 14:54 bearbeitet]
Fender1711
Schaut ab und zu mal vorbei
#700 erstellt: 25. Jan 2016, 15:16
25 ist bei mir definitiv zu hoch ich habe ihn auf 12! Aber wie B1gT4nk schon gesagt hat stell das Bild am besten nach den Vorgaben von Seite 1 ein. Wenn ich schonmal am schreiben bin! Ich habe ein ganz andres Problem und zwar habe ich bei meinem TV 55Js9090 ziemlich starkes Banding in 3D. Ich habe Bereich schon ein paar threads im Forum gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigen allerdings war das zum großteil noch bei den ES -Modellen und ich würde gerne wissen ob ihr auch ähnliche Probleme mit aktuellen Modellen habt. Laut samsung muss ich damit wohl leben aber ich sehe das nicht ein bei einem 3000 Euro tv!

Anbei ein Bild das den Fehler recht gut zeigt zwei dunkle Balken oberhalb der Bildschirmmitte. Ich will hier keine große Diskussion lostreten ich weiß in diesem Thread geht es um Bildeinstellungen. Ich hätte nur gern eine kurze Rückmeldung ob sowas auch bei euch vorhanden ist, ob ihr im dem Fall eine Reparatur bekomme n habt oder ob iwer eine Einstellungsmöglichkeit gefunden hat um den Fehler zu minimieren.

20160123_183822

Grüße

Max
Koala220
Schaut ab und zu mal vorbei
#701 erstellt: 25. Jan 2016, 15:31
Danke für eure Antwort.
Die Tipps auf Seite 1 hatte ich auch schon mal durchprobiert aber war nicht wirklich zufrieden.
Habs jetzt noch einmal eingestellt und flogendes fällt mir auf:
- das Bild ist mir ein wenig zu "dumpf" ich hätte es gern ein wenig knackiger (aber nicht so krass wie beim Bildmodus "dynamisch".
- es wirkt ein Stück weit so ein bissl verwaschen und ungenau. Also meiner Meinung nach müsste es schärfer sein aber die schärfe hochzustellen hat ja leider auch kein besseres Ergebnis geliefert.
Fender1711
Schaut ab und zu mal vorbei
#702 erstellt: 25. Jan 2016, 16:18
Is ehrlich gesagt etwas schwierig mit deinen Ausführungen etwas anzufangen. Hier wird beschrieben wie du ein sehr natürliches Bild einstellen kannst.

Ich versuche trotzdem dir mal zu helfen. Wähle bei Bildmodus Film bei Farbton Standard, Farbraum nativ. Falls es dir besser gefällt kannst du auch auch bei bildmodus Standard wählen ich finde das Bild jedoch nicht so gut. Mit Farbraum nativ bekommst du ein sehr knalliges Bild wie knallig es sein soll kannst du dann einfach noch bei Farbe einstellen. Ansonsten Helligkeit iwo um 45 Kontrast um 95, schärfe wie gesagt nicht so hoch ansonsten nach deinen belieben. Allerdings empfehle ich dir eine eher neutrale Einstellung zu wählen wie es hier beschrieben wird. Mag sein dass ein Animationsfilm wie minions etc. total toll aussieht wenn es etwas knalliges ist aber ein "realfilm" wiederum total künstlich...


Grüße

Max
Koala220
Schaut ab und zu mal vorbei
#703 erstellt: 25. Jan 2016, 16:56
Das Problem ist ja auch immer noch das persönliche Empfinden / Geschmack.
Bei meinem alten es6530 hatte ich damals das Bild einmal eingestellt und bin bis heute zufrieden damit.
Wahrscheinlich muss man sich auch mal an ein Bild gewöhnen.
Aber du hast mir auf jedenfall nochmal geholfen.
Hauptsache ich kann heute Abend das Dschungelcamp geniessen
QE.2
Inventar
#704 erstellt: 25. Jan 2016, 17:31
Für Dschungelcamp muß man ja nun gar nichts einstellen, würg.
KingRollo
Stammgast
#705 erstellt: 26. Jan 2016, 13:20
Fürs Dschungelcamp gibt's doch den Fußball-Modus!
foxfoursfive
Stammgast
#706 erstellt: 26. Jan 2016, 14:47
Doch ausschalten
Brauche_Hilfe!
Inventar
#707 erstellt: 26. Jan 2016, 19:12

QE.2 (Beitrag #704) schrieb:
Für Dschungelcamp muß man ja nun gar nichts einstellen, würg. :D


Mein F8090 schaltet sich sofort von selbst ab!!!
michel1276
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 27. Jan 2016, 11:47
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Es geht um Bildeinstellungen im 3D Modus.
Gestern habe ich auf meinem UE55JU7090 auf Sky 3D den Film Guardians of the Galaxy geschaut.
Da dies erst der zweite 3D Film auf diesem Fernseher war, habe ich noch keine großen Erfahrungswerte.
Die normalen Bildeinstellungen habe ich zum Großteil aus diesem Thread übernommen, und bin soweit zufrieden.

Nun zum "Problem": Der Vordergrund ist in meinen Augen sehr gut, aber bei allem was im Hintergrund ist, d.H. was nicht direkt im Fokus liegt, treten mehr oder weniger starke Doppelkonturen auf.
Wenn ich mit den 3D Einstellungen spiele, ändert sich aber hauptsächlich das Hauptmotiv das gerade im Vordergrund ist.
Die Standardeinstellungen scheinen hier dann auch die besten zu sein?!

Die Frage wäre, ob es am Quellmaterial oder an TV oder Brille liegt, und ob man das mit irgendwelchen Einstellungen, die ich noch nicht entdeckt habe, verbessern/beseitigen kann?
Fender1711
Schaut ab und zu mal vorbei
#709 erstellt: 27. Jan 2016, 13:06
Hast du das Problem auch bei 3D Blu rays?! Ich habe mit den Standardeinstellungen kein Problem mit Doppelkonturen. Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, allerdings war das noch mit einem D6500, dass sich unter anderem gestreamtes 3D
Aus dem smart hub anders verhielt unf anders aussah mit mehr doppelkonturen als eine 3D blu ray... liegt also vll gar nicht am tv sondern an sky...

Grüße Max
michel1276
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 27. Jan 2016, 13:50
Dafür müsste ich mal noch weitere testen.
Bisher habe ich nur Avatar 3D auf Bluray geschaut, und das scheint mir fast Referenz zu sein. Zumindest ist mir da nichts aufgefallen.
Wie gesagt, war gestern erst das zweite mal 3D, und da ist es in mehreren Szenen extrem aufgefallen.
Das es an Sky liegt, möchte ich mal nicht ausschliessen... Danke erstmal für die Antwort! Ich teste, und melde falls es auch bei Bluray auftreten sollte
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.816 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedfinn1811
  • Gesamtzahl an Themen1.556.621
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen