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UE55ES8090 WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

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Fred_Bahlo
Neuling
#51 erstellt: 28. Jan 2015, 19:56
Und jetzt wird es lustig,
Der Fernseher lief ja, wir haben den Ratschlag von E auf A zu stellen jetzt auch sicherhalbshalber ausprobiert und sind auch nocheinmal auf Werkseinstellung gegangen.
Ende war dann aber bei uns : Kein LAN und keine Netzwerkeinstellungen mehr möglich, keine Reaktion auf die Fernbedienung, er spinnt wie vor einer Woche ( ein und Ausschalten), bei Neuinstallation keine Möglichkeit auf das Netzwerk oder Kabel zuzugreifen.
Wir haben jetzt doch mal in einer Vertragswerkstatt ( die nächste in Berlin angerufen). Sie wissen woran es liegt, Wlan Modul, . Anfahrtskosten 70 Euro, wir bringen Ihn aber jetzt hin, Reparatur unter 150 Euro, ca 2 Tage und bei eventueller Kulanz, den Antrag stellen sie sofort ( weil dieses Problem bekannt ist) 3 Tage.
Über Samsung dauert alles länger.
Übrigens der von der Werkstatt sagte, erst mal nach Neuinstallation alle Updets abschalten und siehe da wir haben zumindestens eine Kabelverbindung
marion13
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Jan 2015, 21:53
Bei uns kam der Service ( 1Mann) von Berlin Tempelhof,da sitzt der Kundenservice von Samsung.Es dauerte ca 90 min und er baute das Neue Modul ein für 111-€ .Pauschale.Das Modul wurde auf Kulanz ersetzt.Es gibt unglaublich viele Fehler wenn das Modul nicht ok ist.
BarnieGeröllheimer
Neuling
#53 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:54
Ich habe einen Samsung TV UE 32 ES6300. Auch bei mir waren die beiden Menüpunkte
"Access Point" und "Soft AP" nicht mehr wählbar (grau), das WLAN also defekt.
Ich habe zuerst versucht, wie im Forum gelesen, im Service Menü die Wifi-Region zu ändern.
Von E auf A. (Im Standby : Info / Menü / Mute Taste / Anschalten ) dann Control und Sub anwählen.
Hat aber nichts geholfen. Genauso wenig wie Update der SW und Zurücksetzen.
Da die Garantie für das Gerät leider schon abgelaufen und mir die Reparatur
zu teuer / aufwendig war, habe ich nun meinen (derzeit nicht gebrauchten)
WLAN-Adapter ASUS EA-N66 reaktiviert und über der LAN-Eingang ans TV angeschlossen
(im Überbrückungsmodus). Der Fernseher ist nun im Prinzip drahtlos, aber über den LAN-Eingang an
den Router angeschlossen. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Das Gerät kostet neu derzeit ca. 70,00 €. Ist also immerhin günstiger als die Reparatur vom TV
außerhalb der Garantiezeit
Von TP-Link gäbe es als Alternative den TL-WA901, kostet ca. 42,00 €. Von Netgear
gibt es auch etwas. Zu diesen Geräten kann ich aber nichts sagen, da nicht getestet.
Quasimodoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 29. Jun 2015, 19:03
Hallo,

ich habe einen UE40ES8090 von April 2012. Damals konnte ich WLAN auf 2,4 GHz oder 5 GHz einstellen. Nach einem Firmwareupdate (glaube ich jedenfalls) so im Dez. 2012 ging nur noch das 2,4 GHz Netz. Dann habe ich die Sache vergessen und eine Reklamation verschlafen. Als ich neulich ein Evolution Kit installiert habe, wollte ich gern auch das 5 GHz Netz aktivieren, was mir nicht gelang. Wahrscheinlich hat das Evolution Kit auch nichts mit WLAN am Hut.

Nun aber meine Frage: Weiter oben steht mehrmals, dass ein WLAN-Modul ausgetauscht wurde. Ich hatte mein Gerät 2 mal geöffnet, konnte aber ein WLAN-Modul nicht identifizieren und habe vermutet, dass alles auf dem Motherboard verbaut ist. Kann mir jemand sagen, ob es für meinen Typ tatsächlich ein separates WLAN-Modul gibt und wie es etwa aussieht, bzw. den Ort wo es sitzt? Wenn es diesen Vogel gibt, hat jemand eine Typenbezeichnung und eine Bezugsquelle?. Die Installation würde ich schon noch selbst hin bekommen.

Danke im Voraus.
C650
Inventar
#55 erstellt: 29. Jun 2015, 20:18
Rückwand alleine abnehmen, reicht nicht.
Also, kein Wunder, daß Du es nicht finden konntest.

Musst auch noch den innenliegenden Rahmen/Schrauben entfernen. Kein großes Ding und es kommen jeweils unten rechts/links die Module (Wlan/Bluetooth) zum Vorschein.

Leider eine weit verbreitete Krankheit, bei Samsung-TV's.

LG
BhutanBogenBieger
Neuling
#56 erstellt: 02. Jul 2015, 17:38
Ich hatte das Problem, dass nach einem Routerwechsel (von Speedport zur FritzBox) mein W-Lan-Netz anfangs nicht gefunden wurde bzw. sich danach nicht einrichten ließ.
Zwar konnte ich eine Verbindung über ein Lan-Kabel herstellen, jedoch nicht drahtlos.
Jede Suche nach meinem W-Lan in den Netzwerkeinstellungen führte dazu, dass sich das Menü schloss oder sich der Samsung aufhängte. SOFT-AP war auch ausgegraut.

Die Lösung war ziemlich simpel:
In den W-Lan Einstellungen der FritzBox war die Verschlüsselung per Standard auf WPA2 (ccmp) eingestellt. Diese habe ich in WPA2+WPA geändert.
Danach lief alles problemlos. W-Lan wurde gefunden und eingerichtet.
Scheinbar kommt der Samsung nicht mit WPA2 bzw. dem ccmp-Protokoll zurecht.
odogpl
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 14. Dez 2015, 09:27
Hallo
Habe seit eine woche ein problem und weisd nicht mehr weiter.
Der fernseher geht ca jede 5 min aus unf wieder an. Versucht dann einen Verbindungsaufbau mit dem Internet. Das funktioniert leider dann nicht kommt eine error meldung namens error_model_bind.
Denke es wird am wlan bzw netzwerkkarte am fernseher liegen.
Was kann ich dagegen machen?
Vl dad modul wechseln etc?
Es handelt sich um ein ue40es8090 fernseher.
Bitte um hilfe

Gruss
Julia


[Beitrag von odogpl am 14. Dez 2015, 09:27 bearbeitet]
odogpl
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 21. Dez 2015, 16:27
20151221_110458

Hallo
mein TV samsung ue40es8090 geht immer aus.
Es wird höchstwahrscheinlich an dem wlan modul liegen.
Es versucht immer mit dem internet zu verbinden ( wlan oder netzwerkkabel) schafft es aber nicht.
Geht dann immer schnell aus und an.
Auf dem foto sieht man drei platinen. ( links, mitte unten und rechts)
Meine frage ist jetzt welche platine muss ich wechseln ?
Wo liegt das wlan modul ?auf welcher platine ?

Bitte um hilfe


lg
Julia
msdelfin
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 08. Apr 2016, 20:01
Samsung ES 7090/ES 8090, Evolution Kit 1000 , Fritzbox 7490


Guten Abend zusammen,

wenn ich unter Netzwerkeinstellungen den Netzwerktyp
Drahtlos suchen lasse , springt die Maske nach der Drahtlossuche auf Netzwerktyp Kabel retour.
LAN kein Problem.
Benötige aber WLAN .Zurücksetzen etc. alles versucht.
Übrige WLAN Geräte arbeiten reibungslos.

Kann jemand helfen ??

PS: Problem ist neu ,WLAN funktionierte die letzten Jahre mit dem Samsung gut.

Gruß
msdelfin 🛳🛳🛳
Gregor56
Neuling
#60 erstellt: 03. Jul 2016, 11:06
Hallo,

Ich habe ähnliche Probleme nachdem ich letzte Woche (Ende Juni 2016) das "dringend empfohlene" Update durchgeführt habe. Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr wie gewohnt, sie funktioniert sehr verzögert.

M.E. ist das ein klares Samsung Problem!! Wenn der Samsung geht, dann geht er, aber in der Regel kann ich nur sagen: Der Smart TV von Samsung, der kann alles! Aber nichts richtig. Überall sind Fehler in der Performance. Man haut die Fernbedienung kaputt, setzt Batterien ein noch und noch, drückt die Tasten bis zum Geht-nicht-mehr.

Dann auf einmal löst sich alles, wie von selbst, in Wohlgefallen auf. Ein gutes Gerät, wenn es funktioniert, aber ofmals zu nervig.

Gruß GT
GreatLukas
Neuling
#61 erstellt: 03. Aug 2017, 11:53
Hallo miteinander,

ich habe an meinem UE46ES6530 TV auch über das Service Menü die Wlan Region von E auf A geändert und konnte dann entspannt die letzten 6 Monate alle Internetdienste nutzen. Leider funktioniert es nach einem halben Jahr nicht mehr. Ich hatte das Problem schon früher hier geschildert: http://www.hifi-foru..._id=151&thread=32202

Weder ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, noch Stecker ziehen von FritzBox und Fernseher haben geholfen. Jetzt habe ich das Forum schon etwas länger verfolgt und kann keine andere Lösung zu diesem Problem finden, als die beschriebene Wlan-Einstellung im Service-Menü zu ändern oder das Austauschen der Wlan-Hardware.

Leider erscheint es aber so, dass beide Lösungen nur temporär sind. In diesem Thread beschreiben mehrere, wie sie die Wlan-Einstellung ändern und das Modul austauschen und nur über eine begrenzte Zeit glücklich sind.

Hat jemand dazu noch eine Lösung oder eine Meinung und könnte mir (und damit wahrscheinlich auch vielen anderen) helfen und erklären, welche Schritte ich eingehen kann? Lohnt sich eine Reparatur bzw. Austausch der Wlan-Hardware? Oder sollte ich doch lieber zu etwas wie einem FireTV- oder Chrome-Stick greifen? Danke.
BhutanBogenBieger
Neuling
#62 erstellt: 04. Aug 2017, 07:49
Falls es jemanden weiterhilft:
Bei mir hat sich das „Ein-und Ausschaltproblem“ in den letzten Wochen verstärkt bemerkbar gemacht (fast täglich)
Obwohl ich den ES7090 schon länger über LAN angeschlossen hatte, und das W-Lan Modul dadurch eigentlich deaktiviert sein sollte, traten die Probleme nach einiger Zeit wieder auf.
Nun habe ich kurzen Prozess gemacht und das W-Lan Modul ausgebaut. Jetzt läuft der ES7090 wieder ohne Probleme.
Der Ausbau war fix erledigt und einfach. Rückwand entfernen. Inneren schwarzen Abdeckrahmen lösen und anheben (im Foto des Beitrags #58 ist der Abdeckrahmen noch drauf).
Das W-Lan Modul befindet sich in der linken unteren Ecke des Abdeckrahmens und ist an diesem mit einer kleinen Schraube befestigt. Schraube lösen und Steckverbindung abziehen und schon hat man das Modul in der Hand.
Nun läuft alles wieder problemlos. Unmittelbar vor dem Eingriff trat das „Ein-und Ausschaltproblem“ mehrmals am Tag auf.
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