Samsung UE55ES8090 "spinnt" plötzlich

+A -A
Autor
Beitrag
llew
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2013, 10:34
Hi zusammen und sorry für den langen Text. Ich habe zum Jahreswechsel o.g. TV bei Saturn gekauft, er ist also ca. 3 Monate alt. Wie wahrscheinlich alle Geräte dieser Art hat er das übliche Flashlight, Clouding, Banding im halbwegs gerade so erträglichen Rahmen.

Da das Clouding im mäßigen Rahmen war und sich mittels Einstellunen nahezu wegregulieren liess (Clouding hasse ich am meisten) und Flashlights eigentlich nur so richtig bei 3D sichtbar sind, habe ich auf einen Umtausch / Reparatur verzichtet. Das Banding hatte mich über die Zeit dann allerdings mehr gestört, als anfangs erwartet, darum werde ich das neueste Problem wohl zum Anlass nehmen, das Gerät komplett reparieren/austauschen zu lassen.

Nun zum eigentlichen Phänomen: seit ca 7-10 Tagen macht der TV ungewöhnliche Geräusche. Diese sind auch zu hören, wenn der Ton (externe Anlage, nicht die TV-Lautsprecher) auf "Mute" sind. Die Geräusche klingen so ähnlich wie das Auswahlgeräusch bei Apple-TV. Letzteres habe ich übrigens in den Settings deaktiviert und das Geräusch tritt in allen Modi/Eingängen auf, also auch auf BluRay, Fernsehen etc. Ich glaube es sogar einmal bei ausgeschalteten TV gehört zu haben, bin mir hier aber nicht mehr 100% sicher.

Dieses Geräusch tritt in unregelmäßigen, für mich nicht reproduzierbaren zeitlichen Abständen auf. Ca. alle 10-20 Minuten. Mal mehr, mal weniger. Es macht immer nur einmal "plop"

Der eigentliche Anlass der mich nun zu weiteren Schritten veranlasst ist der Fakt, dass sich der TV letzte Nacht selbständig eingeschaltet hat! Ich möchte darauf hinweisen, dass ich weder ROVI aktiviert habe, noch hatte ich es jemals aktiv - über dieses Problem hatte ich zum Glück schon im Vorfeld hier gelesen. Es waren auch keine Sendungen zur Aufnahme programiert.

Auch das letzte FW-Upgrade liegt >2 Monate zurück, ich habe also in den letzten Wochen keine Einstellungsänderungen am TV vorgenommen. Es waren auch keine anderen Geräte eingeschaltet, die den TV möglicherweise über HDMI aktiviert haben könnten. Die Logitech FB lag während der Zeit friedlich wie es sich gehört mit den Tasten nach oben auf dem Tisch.

Scheint wohl ein Problem mit der Elektronik zu sein, oder? Kennt jemand von Euch zufällig diese Phänomene?
llew
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 20:26
Scheint wohl nicht sehr alltäglich zu sein - das hat ja auch etwas Gutes!

Ich konnte das Phänomen etwas weiter eingrenzen. Die Geräusche, die durchaus auch als hochfrequentes Knacken bezeichnet werden können und deutlich zu hören sind, sind von ihrer Struktur irgendwie ähnlich wie alte Schränke, Türzargen etc., die bei Temperaturänderung durch Dehnung etc. Geräusche entwickeln.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Quelle der Geräusche aus dem Bauteil kommt, wo die Eingänge HDMI, Antenne, USB etc. hinterlegt sind. Dort wird es auch von hinten aussen gefühlt recht warm.

Naja, wie dem auch sei, ich werde morgen mal mit einem Herrn von Saturn rücksprache halten, wie hier weiter vorzugehen ist. Natürlich möchte ich, dass dabei gleich alle Probleme beseitigt werden, also auch Banding, Clouding etc.

Wie ist dabei Eure Erfahrung? Anyone? Oder tauscht Saturn das Gerät einfach aus?


[Beitrag von llew am 01. Apr 2013, 20:26 bearbeitet]
C650
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2013, 22:08
Hi,
denke nicht, daß Saturn Dein Gerät tauschen wird.
Nach ein paar Tagen ja, aber nach über 3 Monaten wohl eher nicht.

Die werden das Gerät prüfen und gegebenenfalls einschicken.
Oder, Dein Gerät wird bei dir Zuhause geprüft und dann später oder sofort repariert.

Mußt Du aber mit dem Verkäufer klären, evt. lassen die sich auch auf ein Upgrade auf die F-Serie ein, wobei es reine Spekulation ist.

Übrigens, Banding und Clouding sind in gewissem Maße bauartbedingt und nicht unbedingt ein Reklamationsgrund, zumindest lt. Samsung. Hängt immer von der Auslegung ab.

Viel Glück!

llew
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2013, 22:22
Das habe ich mir schon gedacht, wegen Banding etc hätte ich auch kein Fass aufgemacht. Aber das Knacken und selbst Einschalten ist mir dann doch zu viel.

Danke und ich bin gespannt und berichte dann...

[EDIT] Sollte es tatsächlich einmal einen Apple Fernseher geben, werde ich zu deren ersten Kunden gehören. Ich bin zwar kein Apple-Jünger aber ich bin mir sicher, dass Clouding, Banding, Flashlights und der ganze Kram bei der Firma kein Thema sein werden. Dafür zahle ich dann auch mehr, das wäre es mir wert!

[EDIT2] Mein letzter TV, ein Mitte 2007 gekaufter Samsung LE40M86BD für damals 1700 Euro musste übrigens auch repariert werden - Paneltausch. Damals gab es heftige Probleme bei der 24p Wiedergabe, war ein Serienfehler. Quantität steht bei den aktuellen Anbietern einfach auf Nr1 und viele Kunden bemerken die Mängel vielleicht gar nicht.


[Beitrag von llew am 01. Apr 2013, 22:29 bearbeitet]
C650
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2013, 20:30
Knacken werden wohl Spannungen im Gehäuse sein.
Tritt dieses nach längerem Gebrauch bzw. einige Zeit nach dem ausschalten auf?

Einfach einschalten, evt. den Rov aktiviert bzw. automatisches Update nicht deaktiviert?

LG


[Beitrag von C650 am 02. Apr 2013, 20:30 bearbeitet]
llew
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2013, 19:14
Ich vermute auch, dass es ein Hitzephänomen ist. Mich wundert (und verunsichert), dass es erst seit ca. 10 Tagen vorkommt. Die > 2,5 Monate davor war es definitiv nicht da.

Das Knacken tritt nach meinen Beobachtungen ca. 10-20 Minuten nach Einschalten (immer) auf und kommt aus Richtung der HDMI/TV Anschlüsse (vermute ich). Ich habe testweise alle anderen Geräte wie Receiver, BluRAy etc ausgeschaltet und das HDMI-Kabel des ARC rausgezogen.

Ich weiss aktuell nicht, ob es auch nach dem Ausschalten noch "knackt", werde das mal beobachten.

Seit gestern bin ich mit Samsung in E-Mail-Kontakt, habe eben auf Aufforderung meine Adresse, Seriennummer des TV etc. übermittelt. Ich hoffe, dass mir dort geholfen wird.

Bzgl. Clouding, Banding, Flashlights meinte man, ich solle die HG-Beleuchtung auf 4 Stellen. Ich habe das in anderen Forenbeiträgen schon ähnlich gelesen und finde diesen Vorschlag - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit. Da kann Samsung mir gleich empfehlen das Gerät nur noch stromlos "zu benutzen", dann gibt es keine Probleme mit Bildstörungen

Dann sollen sie aber bitteschön auch alle Aussteller auf 4 laufen lassen und gut sichtbar darauf hinweisen, dass ein Gebrauch mit höherer HG-Beleuchtung auf eigenes Risiko läuft und nicht supportet ist. Nur dann akzeptiere ich die 4er-Einstellung, bzw. kaufe mir das Ding erst gar nicht

[EDIT] Das selbständige Einschalten könnte übrigens ein Konfig "Feature" gewesen sein. Es war Updates im Standby aktiviert und dadurch kann sich der TV lt. Hotline einschalten.

LG


[Beitrag von llew am 03. Apr 2013, 19:27 bearbeitet]
Suppendieter
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2013, 11:21
Servus,
ich will mich hier mal mit anschließen. Ich hab meinen 55ES8090 seit August 2012. Auch mein Gerät weißt gewisses Clouding und Banding auf. Das Clouding stört mich nun überhaupt nicht und in der Anfangszeit war auch Banding für mich kein Problem. Seit einigen Wochen nun stören mich aber diese 2 Senkrechten Schattenspender in meinem Bild. Wie bekannt ist es bei vertikalen Kameraschwenks und gleichfarbigem Hintergrund am deutlichsten. Insbesondere beim Fußball ist es sehr nervig, weil man sich halt immer darauf konzentriert.

Allerdings ist es bei mir nun nicht so schlimm wie von einigen hier im Forum anhand von Bildern schon gezeigt wurde. Wenn ich Fotos mache erkennt man darauf die "Schatten" nicht wirklich. Aber es nervt und insbesondere wenn man doch eine Stange Geld ausgegeben hat sollte sowas nicht sein. Mich würde jetzt brennend interessieren wie sich deine Reklamation bei Samsung zwischenzeitlich entwickelt hat? Ich überleg nämlich auch die Hotline mal zu kontaktieren bzw. zu reklamieren, auch wenn ich die Antwort (wie z.B. HGB auf 4 ) schon kenne. Auch der Austausch des Panels soll ja keine Garantie für eine Besserung sein, was den Frust noch etwas erhöht.
eStyle
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2013, 11:58

llew (Beitrag #1) schrieb:
Dieses Geräusch tritt in unregelmäßigen, für mich nicht reproduzierbaren zeitlichen Abständen auf. Ca. alle 10-20 Minuten. Mal mehr, mal weniger. Es macht immer nur einmal "plop" :D


Dieses Geräusch tritt aber nicht zufällig immer dann auf, wenn du mal im Menü unterwegs bist und etwas schneller hoch oder runterscrollst, indem du hintereinander weg auf Pfeiltaste nach oben oder Pfeiltaste nach unten auf der Fernbedienung drückst?
Das ist nämlich bei mir der Fall, dass der TV dann so ein komisches, lautes "blop" von sich gibt, hatte mein erster ES7090 auch schon und nun mein Zweiter genauso. Der ES6710, den ich vor kurzem noch hatte, hatte sowas nicht. Es stört mich absolut nicht, weil dieses schnelle Rumdrücken im TV-Menü ja nicht so häufig vorkommt und ansonsten kommt dieses Geräusch auch nie, aber etwas merkwürdig ist es doch...!

@Suppendieter:

Wenn das ganze im noch einigermaßen erträglichen Bereich ist, dann würde ich es seinlassen mit dem Paneltausch. Ich hatte bei meinem ES6710 insgesamt drei Panels gehabt, bei meinem jetzigen ES7090 ist es nun das zweite Panel, was ich besitze, habe aber ein drittes Panel auf Arbeit vor dem Kauf (arbeite selber in dem Laden) ausgepackt und ausprobiert und alle diese Panels haben zwar mal mehr, mal weniger Banding, Clouding und Flashlights gehabt, aber so richtig in einem komplett zufriedenstellenden Bereich, war keines von denen. Entweder hat man 0 Flashlights und 0 Clouding, dafür extremes Banding!!! Oder man hat leicht nervende Flashlights und viel Clouding (das stört mich persönlich nicht) und dafür aber weniger Banding, was man bei den grauen Testbildern vielleicht kaum oder gar nicht sehen mag, es aber dafür sofort deutlich bei Bewegungen erkennen kann, gerade wenn man sich leider mit den ganzen Problemen immer mehr auseinandersetzt bzw. auseinandersetzen muss, weil man es eben selber schon mal hatte oder hat und das Auge dann immer trainierter wird und gezielt da hinschaut und diese ganzen Phänomene sofort erkennt...!
Suppendieter
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2013, 12:58
Vielen Dank für deine aufmunternde Antwort.
Muss man das als Verbraucher akzeptieren wenn der Hersteller sagt, das ist bauartbedingt. Es handelt sich ja hier schließlich um Mängel in der Haupteigenschaft des TV.

Wäre froh wenn ich noch umtauschen könnte, aber bei der F-Serie liest man ja auch schon von diesen Problemen, auch wenn das Bild in den Test in den Himmel gelobt wird.

Es nervt....
eStyle
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2013, 14:26
Lieber gebe ich dir ehrliche Antworten, als dir irgendetwas schönzureden und vom blauen Himmel zu erzählen!

Ich weiß ja nicht, ob du meine Geschichte hier im Forum mitbekommen und mitgelesen hast, aber ich habe regelrecht ein Disaster mit den neueren Samsung TVs erlebt. Ich hatte allein drei Panels beim ES6710, den ich mittlerweile getauscht habe in den ES7090, wo ich jetzt auch schon mein zweites Panel habe, wobei ein drittes Panel genauso fehlerhaft war, welches ich vorm Kauf auf Arbeit, bei mir im Handel ausgepackt und getestet habe. Und auch das Panel, was ich jetzt habe, ist bei den grauen Bandingtestbildern auf den ersten Blick echt bombastisch, aber bei Bewegung, gerade bei Disney-Animationsfilmen (die ich oft und gern gucke) sieht man dennoch hin und wieder Banding, das lässt sich nicht komplett vermeiden. Jetzt ist es aber wenigstens in einem angenehmen Bereich, womit ich erstmal leben kann und dann schau ich mal, was sich bei den TVs denn so in nächster Zeit tun wird und ob diese Problemchen in den Griff bekommen werden oder nicht.

Nein, du musst nicht alles von den Herstellern einfach so hinnehmen, du kannst auch deinen alten TV behalten oder dir eben keinen Edge-LED TV zulegen!
llew
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2013, 21:39
Ah, mein Leidens-Thread wurde wieder hochgeholt

Ich ärgere mich nun seit gut 1 Monat über den Samsung-Service. Mein erster Anruf dort war am 2. April, ein Techniker war 1x da, konnte aber leider nicht so lange warten, bis das Geräusch auftritt. Man hat bei der Gelegenheit aber mal sicherheitshalber alle meine Einstellugen resettet ohne mir das zu sagen...

Mittlerweile ist es noch etwas schlimmer geworden und ich kann es reproduzieren - ca. 20 Minuten ein 3D-Film, dann klopft/knackt es richtig laut. Ich habe das jetzt mehreren Leuten gezeigt, jeder sagt nur "inakzeptabel". Das Problem tritt übrigens nicht nur in Menüs auf sondern überall.

Nach vielen quälenden Mails über den benutzerunfreundlichen Webmailer mit Standard-Bausteinantworten bat man mich, das Geräusch aufzunehmen. Natürlich ohne mir zu sagen, dass nur Dateien in bestimmten Formaten erlaubt sind - MP3 geht z.B. nicht.

Egal, ich habe mir die Mühe also gemacht und ca. 1-2h für die Aufnahmen und Konvertierungen am 1.Mai-Feiertag investiert mit dem Resultat, dass ich - natürlich juristisch einwandfrei verklausuliert - als Lügner dargestelt wurde. Es klingt doch eher danach, als würde jemand auf einen Tisch klopfen. Das war diese/letzte Woche und wenn ich jetzt auch nur den Titel "Samsung-Service" höre, kocht mir die Galle hoch.

Man ist aber so nett und schickt jetzt doch noch einmal den Service vorbei, der wiederum den TV für 10 Tage mitnehmen möchte. Das bedeutet für mich also noch 2x irgendwie versuchen zu müssen, einen Termin hinzubekommen - alle zeitlichen Optionen liegen komplett innerhalb meines Arbeitstages. An Samstagen geht leider nichts.

Ich werde morgen evtl. versuchen bei Saturn einen Umtausch zu erreichen indem ich die Kiste einpacke und dort hinfahre. Hoffentlich klappt das, ich will dieses Thema endlich abschliessen. Ich würde mir dann einen F8090 holen der ja angeblich kein Banding und Clouding haben soll (ja wieder Samsung, die Geräte sind ja eigentlich super, nur der Service ist untragbar, soll aber bei anderen Firmen auch so sein also was soll's).

Lange Rede, kurzer Sinn. Aus meiner subjektiver Sicht und Erfahrung in diesem Fall ist der Samsung Service sehr schlecht. Ich habe das Gefühl -und zwar seit dem ersten Telefonat von vor über 1 Monat - dass es nur darum geht, den Kunden abzuwimmeln und dass nur die schlimmsten Fehler repariert werden, bei denen sie sich wirklich nicht auf Toleranzen etc. herausreden können.

Ach ja, wegen Banding, Flashlights, Clouding braucht man sich die Mühe erst gar nicht machen und sich dort zu melden, das gleitet bei dem Teflon-Service ab wie ein gut geöltes Spiegelei. Auch wenn Ihr nur noch eine riesen Wolke seht oder 50 Banding-Streifen -> alles Toleranz.


[Beitrag von llew am 10. Mai 2013, 21:45 bearbeitet]
Suppendieter
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2013, 21:59
Na da wünsch ich dir viel Glück bei Saturn! Das mit dem Tisch klopfen ist schon starker Topak. Da würd ich wohl mal ausrasten am Telefon. Ich habs jetzt bei Samsung noch nicht versucht, aber die Geschäftsleitung wäre da wohl mein erster Ansprechpartner!

Bin ja mal gespannt was dein Saturn-Markt so sprechen wird!


[Beitrag von Suppendieter am 10. Mai 2013, 22:00 bearbeitet]
llew
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2013, 11:14
Ich habe mich selten über eine Firma so geärgert wie jetzt über Samsung, bzw. deren deutschen Service. Man hat dort wirklich von Tag 1 an versucht mich abzublocken und loszuwerden. Kommunikation ist nur über ein umständliches Webformular möglich oder eine 01805 Pornonummer. Letztere kann man aber mit einer lokalen Variante umgehen.

Ich habe es gestern zum Glück geschafft bei Saturn umzutauschen. Ich denke, dass ich einfach an den richtigen Verkäufer geraten bin. Nach Vorlage der Samsung- "Service" E-Mails hat der den 55ES8090 anstandslos zurückgenommen und mir einen recht guten Preis für den F8090 gemacht. Unterm Strich habe ich jetzt 2500 für den F gezahlt, der Aufpreis war für mich also nicht viel mehr als z.B. das Evo-Kit gekostet hätte.

Allerdings habe ich schon ein leichtes Reue-Gefühl wieder etwas von Samsung gekauft zu haben. Ich werde den TV die nächsten 2 Wochen ganz genau beobachten und sofort zurück bringen, sollte etwas nicht stimmen.

Ich möchte NIE WIEDER etwas mit dem Samsung Service zu tun bekommen. Naja, realistisch gesehen möchte ich auch nichts mit Sony, LG und wie sie alle heissen zu tun bekommen, diese ganzen Service Dinosaurier

[EDIT]
Der Saturn Verkäufer sagte uns übrigens auch, dass sich schon viele Kunden über den Samsung-Service beschwert hätten, das war für ihn also nichts neues...

[EDIT2]
Übrigens klopft/klackert jetzt nichts mehr. Das kann aber nicht am TV liegen!! Es ist sicher mein schizophrenes zweites ich, das aus irgendeinem Grund nicht mehr auf den Tisch klopft!


[Beitrag von llew am 12. Mai 2013, 11:36 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2013, 12:11
Freut mich, dass es bei dir so gut geklappt hat!

Da ich selber im Handel arbeite, kann ich es genauso bestätigen mit dem Samsung Service. Sogar in der weißen Ware, in der Großgeräte-Abteilung, wo ich eben arbeite, sogar da haben wir erhebliche Probleme mit dem Service gehabt, weil es um eine komplette defekte Serie bei einem Geschirrspüler ging und Samsung hat sich strikt quer gestellt und hat einfach behauptet mit dem Geschirrspüler wäre alles in Ordnung und der würde 1A funktionieren...!

Auf der anderen Seite muss ich dazu sagen, dass ich persönlich und auch viele meiner Kunden auch sehr positive Erfahrungen beim Samsung Service gemacht haben, wobei ich auch die negative Seite persönlich erfahren musste. Nicht nur im Handel, eben auch privat.

Genauso muss ich aber auch sagen, dass ich über andere Hersteller auch nicht viel Positives höre bzw. bei mir im Handel erlebe. Ich kann (für meine Abteilung mal gesprochen) nur über BOSCH sehr Positives berichten, sonst sind alle anderen Hersteller ähnlich - man kann Pech haben, man kann Glück haben...!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LCD LE 32 N71 spinnt plötzlich
imola am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
samsung ue55es8090
Trakya79 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES8090
Hannibal014 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
Samsung UE55ES8090
Manu-36 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  4 Beiträge
Samsung spinnt
Sutsch am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  6 Beiträge
UE55ES8090 WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr
homeslice am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  62 Beiträge
Samsung UE55D8090 oder UE55ES8090
Dreamsurfer76 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  25 Beiträge
Samsung UE55ES8090 oder ES7090
*chinty* am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  12 Beiträge
Samsung UE55ES8090 Satellitenreceiver defekt
butze23 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE55ES8090 oder UE55D8090
funparty am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.778 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedVeartal
  • Gesamtzahl an Themen1.551.209
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen