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SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread

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Autor
Beitrag
ClassM
Stammgast
#1471 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:37

-Didée- (Beitrag #1468) schrieb:


ClassM (Beitrag #1467) schrieb:
wenn man seinen Kontrast bei normalen 95 einstellt und Gain bei 25 belässt, anschliessend den Offsetregler zum Beispiel bei Rot nach unten regelt, wird ein rein weisses Bild nicht auf einmal bläulicher. Probiers aus. ;)

So, ausprobiert. Und doch! - das ist genau das, was bei meinem D6500 passiert. Genauer beschrieben:
- alles auf Standard gesetellt. Hell45 Kontrast95 Weiß 6*25.
- obiges Testbild gnommen, und an den Offset-Werten rumgespielt:

Ergebnis:
- ob sich am echten Voll-Weiß etwas ändert, ist mit dem nackten Auge ehrlich gesagt kaum festzustellen. Vielleicht ja, vielleicht nein. Wenn, dann nur ganz minimal. Es sieht immer ziemlich weiß aus.
- Aber: bei den fast-weißen Graustufen (RGB 250 und 245), da sehe ich absolut deutlich die Farbänderungen durch den Offset-wert. Braucht noch nicht mal ein besonders scharfes Auge, die Änderungen sind wirklich deutlich und leicht zu erkennen.


Deswegen schrieb ich ja auch rein Weisses Bild wird nicht betroffen.

Dann schau dir doch mal andersrum ein Bild mit sagen wir mal RGB 20 und regel mal z.B Rot.

Du wirst feststellen, das Offset dort sehr viel schneller eingreift wie bei RGB 240.
Spricht wieder für meine Grafik, Offset regelt zu 100% IRE0 (RGB 0) bis zu 0% bei IRE100 (RGB 255)
Gain halt 100% IRE100 (RGB 255) bis 0% bei IRE0 (RGB 0)


Aber jetzt mal im Ernst, wenn man ein einen, sagen wir Rotstich im hellen Bereich hat, dann regelt man doch diesen vorrangig erst mit Gain runter, weil dieser in diesem Bereich präziser reagiert. In dunklen Bereichen eher mit Offset.
Siehst du doch genau so.


edit: und ja du hast recht, ich habe mich in meiner ersten Antwort etwas ungeschickt ausgedrückt.


[Beitrag von ClassM am 27. Mrz 2013, 16:46 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1472 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:53
Ist völlig klar, dass man bei Farbstichen im oberen Bereich natürlich den Gain-Wert nimmt. Aber jetzt im Moment geht's (mir) eben darum, welche Art von Transformation durch Weiß-Offset (und Helligkeit) durchgeführt wird. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: entweder 1 Punkt frei und 1 Punkt fix. Oder beide Punkte frei.


Dann schau dir doch mal andersrum ein Bild mit sagen wir mal RGB 20 und regel mal z.B Rot.
Du wirst feststellen, das Offset dort sehr viel schneller eingreift wie bei RGB 240.


Ja, schon. Aber man muss eben auch immer die unterschiedlichen Energiedichten berücksichtigen. Nehmen wir doch einfach mal die Wahrheit spaßeshalber an, dass Offset wirklich Schwarz- UND Weißpunkt verschiebt. Und nehmen wir mal einen Offset von -10. Ist doch völlig klar, RGB 20-10= RGB10 eine viel, viel deutlichere Änderung ist als RGB240-10 = RGB230. Im dunklen ist das eine Halbierung des Wertes, 50% Änderung!. Im Hellen sinds dagegen nur ca. 4%, keine 50%. Das ist sehr viel weniger.

Von daher ist das also kein Argument. Wenn der Offset gleichermaßen Schwar- und Weißpunkt verschiebt, dann ist es natürlich trotzdem so, dass die Änderung bei dunklen Tonwerten sehr viel deutlicher ist als bei sehr hellen Tonwerten. (Was ich ja sowieso auch schon mehrmals geschrieben hatte.)

Und nochmal andersrum: wenn der Weißpunkt wirklich fix wäre, dann dürfte noch so heftiges Drehen am Offset so gut wie gar keinen Einfluss auf fast-weiße Graustufen haben.
ClassM
Stammgast
#1473 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:07
Ich bin momentan leider nicht am TV und kann probieren und messen.
Wenn es nach deiner Wahrheit so wäre, dann müsste sich ja die absolute Leuchtdichte (Luminanz Y) bei RGB255 beim verstellen von Offset gegen 0 diese ändern und weniger werden. Ist das wirklich so?
-Didée-
Inventar
#1474 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:23
So müsste es zumindest sein, ja. Hab' gerade mit frischen Augen nochmal nachgeschaut ... und wo ich vorhin gesagt habe dass sich bei Voll-Weiß fast nichts tut, würde ich jetzt sagen dass sich auch das Voll-Weiß dementsprechend ändert. Es ist nur mit dem nackten Auge nicht ganz so leicht zu sehen, insbesondere mit dem geposteten Testbild, weil die Änderungen in den "grauen" Bereichen einfach stärker ins Auge fallen, und deswegen die Änderung beim reinen Weiß weniger leicht wahrzunehmen ist.
ClassM
Stammgast
#1475 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:26
Ich hab ab nä. Woche Urlaub und werde dann nochmals testen und messen.
-Didée-
Inventar
#1476 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:08
Hihi ... nächste Woche muss ich wieder. Ich hab' diese Woche.

Es gibt übrigens noch eine dritte Möglichkeit: erweiterter Wertebereich im Bildprozessor. Den hat er nämlich sowieso. Indiz: dreht man Helligkeit <45, dann kann man später Offset hochdrehen wie man will: die abgeschnittenen Tonwerte kommen nimmer zurück. Da unten ist also Ground Zero. Oben herum ist es anders: dreht man Kontrast voll auf und dann Helligkeit so hoch, dass man deutliches White-Clipping erhält, dann kann man durch herunterregeln im Weißabgleich diese "abgeschnittenen" weißen Bereiche wieder zurückholen. Da oben ist also "Luft". Und da der "interne" Weißpunkt also deutlich höher liegt als "RGB 255" .... könnte auch die von Dir beschriebene "1-Punkt" Offset-Regelung zu genau den Effekten führen, die mich einen statischen 2-Punkt-Offset annehman lassen.

Hmmh. Wieviel Bit Berechnungstiefe haben die Bildprozessoren bei Samsung eigentlich? 10Bit ist ja schon lange Standard .... Samsung immer noch 10? Oder 11, oder 12, oder 14?
ClassM
Stammgast
#1477 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:50
Das mit dem festfahren <45 hatte ich auch schon festgestellt.
Genau so ist oben immer noch reichlich luft bei Kontrast 100, immer noch kein Clipping feststellbar. An die Grenze bringts du es erst mit Gain, wie du ja selbst schon weisst.

Die Standardwerte im Filmmodus sind meiner Meinung nach gut im Mittelwert.
Zumindest was Helligkeit und Kontrast angeht.
Gute Basis um zu spielen.


[Beitrag von ClassM am 27. Mrz 2013, 18:51 bearbeitet]
disorganizer
Stammgast
#1478 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:17
nach der diskussion habe ich mal die farbe auf 40 reduziert, den r-offset auf 20 und den r-gain auf 0 gesetzt,
ich hatte allerdings ernsthaft probleme den rotstich in den fast weissen farbtönen wegzubekommen.

den r-offset habe ich deswegen zusätzlich runtergenommen da bei r-gain 0 und r-offset 25 immer noch rotstich zu sehen war.

erst als ich den offset auch um 5 runtergenommen habe war der gerade so weg.
bei offset 20 ist auch gerade der punkt erreicht bei dem optisch die dunklen graus eben keinen blau-grün stich bekommen.

trotzdem die frage:
warum ist der unterschied im weissabgleich zwischen standard und movie so extrem bei nahezu gleichen settings?

EDIT:
gamma habe ich auch auf -1 jetzt, da sonst die settings einen weisschleier erzeugen :-)


[Beitrag von disorganizer am 27. Mrz 2013, 21:21 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#1479 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:23
Du hast aber schon gesehen, dass im Modus Film die Farbtemperatur als Standard auf warm steht?
disorganizer
Stammgast
#1480 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:48
das hat aber keine auswirkung auf den rotstich des standardmodus bzw er sollte dann eher sogar noch röter sein da die farbe ja zu "warm" = rot verschoben wird, oder?

mit warm hatte ich es dort (im standardmodus) auch probiert, bringt aber keine verbesserung (was zu erwarten war).
-Didée-
Inventar
#1481 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:17
Dreh' mal im Standard-Modus den Kontrast von 100 herunter auf 95. Das "warum" ist unklar, aber es wurde schon verschiedentlich berichtet, dass das "Weiß" einen Rotstich bekommt, wenn man mit dem Kontrast über 95 hinausgeht.
disorganizer
Stammgast
#1482 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:52
guter tipp.
habe jetzt bei standard-weißabgleich den kontrast auf 80 reduziert.
=> kein rotstich mehr.
sobald ich über 80 gehe kommt langsam der rotstich.

strange ist das trotzdem. ich würde dann ja erwarten das das im filmmode genau so ist...

welchen nachteil habe ich denn von kontrast 80?
soweit ich die testbilder sehe:
ich kann im standardmodus auch bei kontrast 80 die hellen felder unterscheiden.
somit sollte das ja eventuell sogar ok sein so, oder?

EDIT:
mit dem internen testbild musste ich sogar auf 75 zurück, da im mittleren graustufenbereich immer not rotstich zu sehen war.
bei warm1, übrigens :-)


[Beitrag von disorganizer am 28. Mrz 2013, 00:06 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1483 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:16
Wenn Kontrast 80 zielführend ist, kann man das absolut verwenden. Im wesentlichen verlierst Du damit ein wenig maximale Helligkeit, aber nicht dramatisch. Falls das doch stört, probier mal den geringeren Kontrast mit höheren Weißabgleich:Gain wieder auszugleichen. Gretchenfrage: kommt der Rotstich dadurch wieder zurück, oder bleibt er trotzdem weg?
Wenn nicht über den Weißabgleich nachkorrigiert wird, dann könnte man bei Kontrast 80 evtl. auch Gamma um einen Punkt erhöhen, wegen der Durchzeichnung im fast-schwarzen Bereich. Geschmackssache, probieren, Versuch macht kluch.

Edit zu deinem Edit:
Also, Du solltest jetzt aber nicht alle möglichen Farbstiche durch verringern des Kontrasts beheben wollen. Dann landest Du irgendwann bei Kontrast=0 ...
Wie isses denn, wenn Du Weißabgleich:Gain:Rot ein wenig reduzierst (mal so ca. 5 Punkte weniger), und den Kontrast ebenfalls ein wenig (auf 90~95)?

Oder auch ganz anders: mal probieren das Gain für Grün etwas deutlicher anzuheben, so um 5 bis 10 Punkte. Es sind ja verschiedene Paneltypen unterwegs, und ich hab' hier auch schon Kalibrierberichte gesehen, wo Grün-Gain recht deutlich angehoben war.


[Beitrag von -Didée- am 28. Mrz 2013, 00:24 bearbeitet]
disorganizer
Stammgast
#1484 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:38
werd ich nachher oder morgen mal probieren.
wenn ich heut noch weiter am tv spiele bringt mich jemand hier um :-)

ich werde nicht versuchen alle farbstiche zu beseitigen :-) nur der rotstich ist extrem zu sehen.

interessant ist:
ich habe noch den global dimming trick (helligkeit +10, dafür offset -10) dazugepackt.
und siehe da ich konnte den kontrast auf 80 ohne rotstich hochziehen.

ich experimentiere mal noch etwas damit rum und poste was sonst noch so komisches passiert :-)

wie gesagt, ich habe mich hauptsächlich gewundert warum das so nur im standardmodus bei identischen settings auftritt und nicht im filmmodus.
disorganizer
Stammgast
#1485 erstellt: 28. Mrz 2013, 01:39
jetzt wirds richtig strange :-)

kontrast 70 = rotstich weg.
alle 3 gains auf voll hochgedreht (50) = rotstich bleibt weg

meine nun etwas strangen settings, falls das mal jemand gegenprüfen will:

bildmodus standard
hintergrund 15
kontrast 70
helligkeit 45
schärfe 20
farbe 40
farbton 50/50
optimalkontrast aus
schwarzton aus
nur rgb aus
farbraum auto
weißabgleich: offset alle 25, gain alle 50
bewegungsbel aus
gamma 0
farbton warm1
filter beide aus
film auto2
motion klar
led motion ein
Soren_T
Stammgast
#1486 erstellt: 28. Mrz 2013, 02:07
Ich habe nochmal zwei Beiträge aus der Versenkung geholt, weil ich das ganze gerade nochmal ausprobiert habe.

Bin dabei jedoch mit einer Sache etwas unsicher.

Hier nochmal worum es ging:

-Didée- (Beitrag #978) schrieb:
Standard-Modus ohne Global Dimming:

Man kann das Global-Dimming-Feature zwar nicht deaktivieren, aber man kann das Bild daran "vorbeischmuggeln".

- Helligkeit höher stellen (10 bis 15 Punkte mehr)
- Weißabgleich:Offset Werte von 25 wieder um soviel verringern, dass Schwarz wieder Schwarz ist. (Wenn Gamma=0)

Damit wird Global Dimming nicht mehr aktiv.

Achtung: Wenn man das so macht, dann ändert sich nun auch der Schwarzpunkt, sobald man den "Gamma"-Wert verstellt. Bei Gamma größer als Null muss man den RGB-Offset stärker verringerm als man die Helligkeit erhöht hat, und bei Gamma kleiner als Null muss man den Offset etwas weniger verringern.



-Didée- (Beitrag #999) schrieb:

Soren_T schrieb:
Und mit welchem Offset Wert fängt man da an? Gibt ja R-/G-/B-Offset. Alle sollten dabei mit Sicherheit gleich eingestellt sein oder?

Anfangen mit dem was normalerweise eingestellt ist, und dann alle drei Offset-Werte gleichmäßig ändern.

Normal: Hell=45, Weißabgl.= 25/25/25 25/25/25

Beispiel für Dimming-Workaround: Hell +15 / Weißabgl-Offset -15
Hell=60 , Weißabgl.= 10/10/10 25/25/25 /// wenn Gamma=0

Hatte man vorher z.B. Hell=47 Weißabgl 27/25/23 25/29/27, würde man bei etwa Hell 62, Weiß 12/10/8 25/29/27 landen.

Bei Gamma größer bzw. kleiner Null muss die Weißabgleich Korrektur ebenfalls größer bzw. kleiner ausfallen (ca. 2 Punkte Weißabgl für einen Punkt Gamma), ... aber man sieht ja wo man landet, wenn man den Schwarzpunkt wieder einregelt.


Habe nun also mal die Helligkeit (im Standard Modus) auf 56 erhöht und dementsprechend die Offset Werte auf 14 verringert, soweit so gut.
Das Global Dimming arbeitet nun fast kaum noch, schön zu sehen, wenn man das Menü offen hat und im Hintergrung ein Film läuft, wo Helligkeitsunterschiede im Bild dargestellt werden.

Im ersten Moment sieht das ganze mit den Werten gut aus, jedoch....

Was mein Problem nun aber ist, wie bekomme ich nun den "dunkelsten" Schwarzpunkt wieder hin?
Spiele ein Schwarzes Testbild auf den TV und gucke Seitlich auf das Panel. So sieht man ja besonders gut ob sich noch etwas an der Helligkeit ändert, statt wenn man von vorne drauf guckt.

Ohne veränderte Werte, habe ich den "optimalen" Schwarzpunkt bei dem Helligkeitswert 45. Alle Helligkeitwerte drunter (0-44), ergeben keine Veränderung mehr des Schwarzwertes.

Mit den veränderten Werten (Helligkeit 56, Offset 14/14/14) ist der Schwarzpunkt aber noch nicht das tiefste. Ändere ich nämlich dann wieder die Helligkeit nach unten, dann ist der Wert wo sich der Schwarzpunkt nicht mehr verringert 49~50. Müsste das nicht aber eigentlich dann bei 56 sein?

Alles übrigens immer mit Gamma = 0

Hoffe das verständlich geschrieben zu haben und ihr versteht was ich meine?


[Beitrag von Soren_T am 28. Mrz 2013, 02:10 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1487 erstellt: 28. Mrz 2013, 02:35
Ja, verstanden.

Du musst einfach den Weißabgleich so weit herunterdrehen, dass nichts mehr dunkler wird.

Wenn Du, ausgehend von dieser Einstellung, wieder anfängst die *Helligkeit* herunter zu nehmen, dann schaltet sich doch schrittweise das Global-Dimming wieder dazu! Und deswegen wird auch wieder alles etwas dunkler.

Zum Einstellen am besten ein Testbild mit einzelnen RGB-Stufen nehmen. Im Zweifelsfall taugt auch z.B. das hier.
- Helligkeit=56 sollte für diese Übung ein guter Wert sein.
- Weißabgleich Offset herunterdrehen, bis das 1er- bzw. 2er-Kästchen verschwindet (von schräg schauen um es besser erkennen zu können), und dann wieder 1 oder 2 Stufen hoch, so dass die Kästchen eben so grade wieder erkennbar sind.
- "Helligkeit" jetzt nicht mehr anfassen. (Weiter aufhellen geht natürlich, tagsüber usw. Aber nicht mehr weiter abdunkeln.)


[Beitrag von -Didée- am 28. Mrz 2013, 02:36 bearbeitet]
disorganizer
Stammgast
#1488 erstellt: 28. Mrz 2013, 02:43
nächste erkenntnis:
auch gamma beeinflusst den rotstich. +1 macht rot, -1 macht weniger rot :-)

ich habe mit den kenntnissen jetzt mal per avec bildern und den augen eingestellt:

standard
hintergrund 13
kontrast 80
helligkeit 45
farbe 40
farbton 50/50
weissabgleich:
 offsets 25
 r-gain 25
 g-gain 40
 b-gain 35
gamma 0
bewegbel. aus
farbton warm2

keine farbstiche über den ganzen graubereich

übrigens:
kann sein das die mitgelieferten testbilder von samsung nichts taugen?
laut denen gibt es einen mit realem bildmaterial nicht nachvollziehbaren rotstich.
und die großen quadrate von muster1 sind nur entweder im grauen bereich oder im weissen bereich sichtbar... ich kann aber kein setting finden das beide sichtbar macht :-)


[Beitrag von disorganizer am 28. Mrz 2013, 02:46 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1489 erstellt: 28. Mrz 2013, 03:00

disorganizer (Beitrag #1488) schrieb:
und die großen quadrate von muster1 sind nur entweder im grauen bereich oder im weissen bereich sichtbar... ich kann aber kein setting finden das beide sichtbar macht :-)

Hatte ich gestern mal versucht zu knipsen:


Die Kamera kommt hier schwer an ihre Grenzen, um gleichzeitig die schwarzen und die weißen Bereiche voll aufzulösen. Aber sogar auf dem Foto kann man die hellste Stufe, und die dunkelsten zwei Stufen, eindeutig erahnen. In real kann man sie nicht nur erahnen, sondern sogar richtig sehen.

Ist übrigens Modus Standard mit hell45 kontrast95 gamma0, ohne optikontrast usw. Also aller-einfachstes Basis-Setup, ohne irgendwelches tralala.
Allerdings hat mein D6500 auch kein Micro-Dimming - es könnte schon sein, dass das MD manche Sachen auch schlechter macht, statt besser. Es gibt keine Bild-Filter, die immer nur alles richtig, und niemals etwas falsch machen.
alfamelo
Ist häufiger hier
#1490 erstellt: 28. Mrz 2013, 03:42

tomas7 (Beitrag #1455) schrieb:
Hallo,

1. Ich habe diese Internetseite gefunden Samsung ES6100 expert settings auf welcher verschiedene Einstellungen für den Fernseher empfohlen werden. Diese wurden vom Autor mittels Kalibrieren ermittelt. Kann man diese eins zu eins übernehmen oder ist da jeder Fernseher anders?

2. Ich hätte allerdings mehr lust mit dem Spyder4TV HD die Einstellungen zu ermitteln und einzugeben, da ich dabei das Gerät und dessen Einstellmöglichkeiten besser kennenlern würde. Allerdings. Geht das für einen Anfänger auch wirklich so gut und ich sag mal, so einfach, wie in der Produktbeschreibung beschrieben?

3. Wie sieht es eigentlich aus mit einer Burosch TV Tuning FullHD Blu-ray für ca. 30,-€? Der Preisunterschied wäre ja schon nicht wenig. Oder lohnt sich da der Mehraufwand von 70,-€? erzielt man mit dem Spyder wirklich sehr viel bessere Ergebnisse?

Wie ihr seht Fragen über Fragen und ich hätte noch mehr allerdings wird's dann glaube ich unübersichtlich. Eine Sache noch. Was mir im Endeffekt wichtig ist, ist ein natürliches Bild. Es sollte einfach so linear wie möglich dargestellt werden.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen hier klar und deutlich rüber bringen und würde mich über fachmännische Antworten freuen.
Gruß, Tomas


Expert Settings ist wohl ein bißchen übertrieben!
Der Farbraum ist unangetastet,und somit die FarbenLuminanz Falsch.
Da kannst einfach auf Film stellen und hast ein Weiss von 6600 anstatt
Wie auf der Seite 6500, ob du mit diesen Werten einen Unterschied merkst....mmmhhhhh
Berndese
Ist häufiger hier
#1491 erstellt: 28. Mrz 2013, 09:29
Expert Settings gibts auf der page auch settings für den 40ES6300?

einfach aus reiner Neugier.
Soren_T
Stammgast
#1492 erstellt: 28. Mrz 2013, 10:26

-Didée- (Beitrag #1487) schrieb:
Ja, verstanden.

Du musst einfach den Weißabgleich so weit herunterdrehen, dass nichts mehr dunkler wird.

Wenn Du, ausgehend von dieser Einstellung, wieder anfängst die *Helligkeit* herunter zu nehmen, dann schaltet sich doch schrittweise das Global-Dimming wieder dazu! Und deswegen wird auch wieder alles etwas dunkler.

Zum Einstellen am besten ein Testbild mit einzelnen RGB-Stufen nehmen. Im Zweifelsfall taugt auch z.B. das hier.
- Helligkeit=56 sollte für diese Übung ein guter Wert sein.
- Weißabgleich Offset herunterdrehen, bis das 1er- bzw. 2er-Kästchen verschwindet (von schräg schauen um es besser erkennen zu können), und dann wieder 1 oder 2 Stufen hoch, so dass die Kästchen eben so grade wieder erkennbar sind.
- "Helligkeit" jetzt nicht mehr anfassen. (Weiter aufhellen geht natürlich, tagsüber usw. Aber nicht mehr weiter abdunkeln.)


Vielen Dank soweit.

Werde es bei der nächsten Gelegenheit und Dunkelheit , mit deinem Testbild mal ausprobieren.
disorganizer
Stammgast
#1493 erstellt: 28. Mrz 2013, 12:49

-Didée- (Beitrag #1489) schrieb:

disorganizer (Beitrag #1488) schrieb:
und die großen quadrate von muster1 sind nur entweder im grauen bereich oder im weissen bereich sichtbar... ich kann aber kein setting finden das beide sichtbar macht :-)

Hatte ich gestern mal versucht zu knipsen:



das gibt mir jetzt doch zu denken.
Ich habe mal ein Factory default reset des standard modus gemacht.
=> Im Testbild sind die großen quadrate nicht zu sehen. Dafür rotstich
Danach optikontrast aus, helligkeit und kontrast wie von dir angegeben eingestellt
=> Im Testbild sind die großen quadrate nicht zu sehen. Nur aus 45 grad winkel zu erahnen.
Dann Filmmodus:
Selbes spiel, auch nach Factory Default.


Könnte das mal jemand mit einer E6xxx ausprobieren? Eventuell hat ja mein Panel ein Problem.
Oder die Firmware
Modelcode ist bei mir UE55ES6760
Firmware: T-MST10PDEUC-1032.0

EDIT:
eben nochmal probiert. mein problem ist folgendes:
Factory Reset - Filmmodus.
Ich spiele nur mit der Helligkeit im ExpertenBild1
=> wenn ich die helligkeit auf 60 stelle, dann sehe ich alle 3 senkrechten balken (den einen nur ganz leicht).
Allerding sind die 3 weissen senkrechten balken dann komplett weg und lassen sich nicht über gain oder kontrast wiederholen.
=> wenn ich die helligkeit auf 45 stelle, dann sehe ich alle 3 weissen balken, aber die schwarzen sind weg und ich kann die über offset nicht mehr herbeizaubern.
die maximale einstellung die ich als kompromiss erreiche ist das ich helligkeit um die 50 wähle.
Dann sehe ich von den 3 balken 2 von denen einer erahnbar ist.
Das Bild schaut dann gewöhnungsbedürftig aus.
Ärgerlich ist das der optimale Schwarzton bei Helligkeit 45-43 liegt.


Filmmodus
Hintergbel 15
Kontrast 80
Helligkeit 50
Schärfe 20
Farbe 40
Optimal, Schwarz, Nur RGB, 10P aus
Weissabgleich default
Hautton, Gamma 0
Farbton Warm2
Filter Aus
Film Auto2
Motion Klar
Led Motion Ein


Mit Standard modus die unterschiede zu Fimmodus:

Kontrast 60 (sonst rotstich, korrigiert mit gain)
Weißabgleich: Gains 45


das ganze zeigt mir das es wirklich so ist das gain+offset vom weissabgleich wohl erst ganz am ende der berechnung angewendet werden. ist da also schon ein rotstich im signal bekommt man den so fast nicht mehr raus.
ausserdem wenn man die weisswerte "am anfang" der kette zu hell einstellt bekommt man das über die gains nicht mehr weg.
(getestet: sind die experten1-senkrechten per helligkeit grad weg kann man per gain reduktion auf 0 die nicht mehr wiederbekommen).
oder denke ich da jetzt falsch?


[Beitrag von disorganizer am 28. Mrz 2013, 14:13 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#1494 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:27
Kann das nicht auch an dem matten Display liegen? Ich meine natürlich die Quadrate.
disorganizer
Stammgast
#1495 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:54
keine ahnung.
Was mich noch interessieren würde:
Gibt es das Experten1-Bild von Samsung auch irgendwo als png/jpg?
Mich würde mal interessieren ob wenn ich das vom ext. Gerät einspeise unterschiede sind.
Berndese
Ist häufiger hier
#1496 erstellt: 29. Mrz 2013, 10:41
@ disorganizer Ich kenne dieses Expertenmuster nur zu gut

Schau doch mal meinen Beitrag ab 1439

Genau das selbe Phänomen habe ich auch und ich denke, dass man dieses Expertenmuster nicht zu 100% korekt einstellen kann.

Fakt ist ab Helligkeit 55 und noch mehr ist die obere Leiste komplett zu sehen sowie die 3 Striche und Quadrate. Dafür saufen die Stufen unten rechts ab. Was tun?

Beim Burosch Testbild gibt es halt solche Varianten via Expertenmuster nicht ( von den Muster her ) sondern hat eine Grautreppe etc und nicht so verbaut wie beim Samsung.

Weiter gehts dann mit Posting 1445 von -Didée-

PS: Ich würde mir da keine Sorgen machen oder aber du kontaktierst falls Garantie, den Samsung support und lässt den mal vorbeischauen etc.

Frohe Ostern wünsche ich
disorganizer
Stammgast
#1497 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:33
hatte ich gelesen.
ich wundere mich nur massiv warum z.B. das expertenmuster bei bestimmten graustufen einen rotstich hat wenn der kontrast "zu hoch" ist, wenn ich aber extern die z.B. burosch bilder verwende bei identischen einstellungen einspiele ist dieser nicht zu sehen (über den ganzen graubereich).
ich kann den dort auch erzeugen, aber erst bei viel höheren kontrastwerten.

bei den avvid bildern und burosch ist auch in den "grautreppen" für helligkeit und kontrast alles an unterschieden zu sehen. beim expertenbild eben nicht.

deswegen die frage ob man das bild vom samsung auch irgendwie zum extern einspielen bekommen kann.

zum rotstich:
dieser rotstich ist übrigens bei zu hohen kontrastwerten auch im spielemodus vorhanden. das schliesst denke ich die bildverbesserer als ursache aus, oder?
Berndese
Ist häufiger hier
#1498 erstellt: 30. Mrz 2013, 09:51
@disorganizer

Also das beweist ja schon fast, dass das Expertenmuster irgendwie nicht das Mass aller Dinge sein kann, ja eventuell sogar komplett vermeiden werden wollte. Es kann ja nicht sein, dass bei exakt den selben settgins unterschiedliche Ergebnisse bei raus kommen.

Thema rotstich habe ich keine Ahnung was Du da meinst. Ich weiß erst recht nicht wie das aus sehen soll. Hast da bitte mal ein screen?
disorganizer
Stammgast
#1499 erstellt: 30. Mrz 2013, 12:40
ich versuch das verbal zu beschreiben:
wenn ich den kontrast hoch einstelle dann sind in der graustufentreppe rotanteile optisch zu erkenne.
=> das hellgrau sieht aus wie rosa :-)
besonders im expertenmuster sieht man das, denn dort sind einer oder beide der balken dann richtig rosa auf weissem hintergrund :-)

wenn ich den kontrast reduziere dann geht das weg.
(siehe diskussion vorher im thread und lösungshinweis von didee, danke dafür nochmal. da wär ich nie draufgekommen).

mal schauen ob ich das gescheit fotografiert bekomme heute abend.
-Didée-
Inventar
#1500 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:32
Also, eingeschränkt kann ich das ebenfalls bestätigen. Als ich im Austausch mit ClassM das hier produziert habe, ist mir auch aufgefallen, dass bei Kontrast=100 ein gewisser Rosa-Stich in die fast-weißen Bereiche 'reinkommt. Und das war nicht mit dem internen Testmuster, sondern extern über HDMI (Full-RGB) zugespielt. Irgendwas ist da also schon dran. Aber, andererseits: es tritt nur bei Kontrast >95 auf (wird eigentlich erst 97-100 langsam sichtbar), nicht schon ab 70 oder 80 wie bei disorganizer. Und es betrifft dann auch wirklich nur die sehr hellen Grautöne, nicht aber den mittleren Bereich der Grautreppe, wie ja auch geschrieben wurde.
Rohliboy
Inventar
#1501 erstellt: 30. Mrz 2013, 16:55
Bei mir ist das komischerweise nur im Modus Standard, nicht aber bei Film.


[Beitrag von Rohliboy am 01. Apr 2013, 01:42 bearbeitet]
disorganizer
Stammgast
#1502 erstellt: 31. Mrz 2013, 03:10
dann beruhigt mich das das wohl doch normal ist :-)

im modus film ist es VIEL später mit den internen mustern. ich dachte auch zuerst dort ist es nicht.
im modus standard sehr früh

bei externer einspielung später als bei den internen testbildern.

in meinen lieblings-movie-settings z.b musste ich um mit den internen keinen rosastich zu haben auf kontrast 95 reduzieren von 98. da war es nur ein hauch von rosa bis 100 hoch bei ganz fast weissen.

im standardmodus sieht man im kompletten graubereich bei kontrast 100 einen rotstich.
fällt natürlich extrem bei den fastweissen auf, da die richtig hellrosa werden.

erst an 70 ist das komplett in ordnung.

unter umständen sind die internen expertenbilder ja deswegen so extrem um genau das recht deutlich zu zeigen damit mann schnell die max-kontrast und eine helligkeit welche den mittelwert aus black und whitecrush darstellt rausfinden kann?


[Beitrag von disorganizer am 31. Mrz 2013, 03:12 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#1503 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:30
Also ich hab den Rotstich aber nur bei Kontrast 100 im Modus Standard. Wenn ich auf 95 runtergehe ist es weg, vielleicht auch schon bei 97. Im Modus Film ist der Rotstich gar nicht vorhanden, auch nicht bei Kontrast 100.
yamaha573
Ist häufiger hier
#1504 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:44
ich hab auch den Rotstich im Modus Standard. Wenn ich auf 75 runtergehe ist es weg hab den 46ES8090 mit kabeldeutschland.
ich hab bei mir immer noch so ein grauschleier wo muss ich dran drehen damit der weg geht ?
Rohliboy
Inventar
#1505 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:05
Gamma runter auf -2
yamaha573
Ist häufiger hier
#1506 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:12
@Rohliboy
hatte ich ist nicht besser noch was zum einstellen


[Beitrag von yamaha573 am 31. Mrz 2013, 21:13 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#1507 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:29
Nutzt du den int. Tuner?
yamaha573
Ist häufiger hier
#1508 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:52

Rohliboy (Beitrag #1507) schrieb:
Nutzt du den int. Tuner?


nein den receiver von KD

mfg
Rohliboy
Inventar
#1509 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:32
Ah, na dann könnte es ja am Hdmi Schwarzpunkt liegen. Überprüfe doch mal diese Einstellung bei den Bildoptionen.
disorganizer
Stammgast
#1510 erstellt: 01. Apr 2013, 01:22

Rohliboy (Beitrag #1503) schrieb:
Also ich hab den Rotstich aber nur bei Kontrast 100 im Modus Standard. Wenn ich auf 95 runtergehe ist es weg.

welche anderen settings? welcher tv?
kannst die auch gerne per pm schicken um das hier nicht zu unübersichtlich zu machen.

zum anderen thema:
hdmi scharzpunkt kann ich bei mir z.B. gar nicht einstellen. aber ich habe auch ab und zu (nicht immer) einen leichten grauschleier, oft bei helleren passagen mit schwarzen anteilen.
wie kann man den denn beseitigen?
wenn ich gamma runterregle gehen ja bilddetails bei den dunkleren passagen flöten.


[Beitrag von disorganizer am 01. Apr 2013, 01:25 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#1511 erstellt: 01. Apr 2013, 01:41

disorganizer (Beitrag #1510) schrieb:

welche anderen settings? welcher tv?

Sorry das verstehe ich nicht.


disorganizer (Beitrag #1510) schrieb:

wenn ich gamma runterregle gehen ja bilddetails bei den dunkleren passagen flöten.

Das kannst du doch ausgleichen. Ich habe z.b im 10p Weissabgleich beim Intervall 1 alle 3 Farben um 5 Pkt. nach oben gezogen.
tomas7
Ist häufiger hier
#1512 erstellt: 01. Apr 2013, 09:30
Gibt es eigentlich eine Lektüre oder so wo soetwas wie Weißabgleich, Gamma, etc beschrieben ist?
yamaha573
Ist häufiger hier
#1513 erstellt: 01. Apr 2013, 12:46

Rohliboy (Beitrag #1509) schrieb:
Ah, na dann könnte es ja am Hdmi Schwarzpunkt liegen. Überprüfe doch mal diese Einstellung bei den Bildoptionen.


Hdmi Schwarzpunkt steht auf gering es gibt ja nur die zwei einstellungen gering/normal
mfg
Rohliboy
Inventar
#1514 erstellt: 01. Apr 2013, 13:18
Genau und die falsche Einstellung verhaut dir das Bild. Es kommt ja drauf an, was dein Receiver ausgibt.
yamaha573
Ist häufiger hier
#1515 erstellt: 01. Apr 2013, 13:36

Rohliboy (Beitrag #1514) schrieb:
Genau und die falsche Einstellung verhaut dir das Bild. Es kommt ja drauf an, was dein Receiver ausgibt.


ok und wie finde ich das raus ???
dann ist es ja bei allen externen boxen so also xbox,bluray?


[Beitrag von yamaha573 am 01. Apr 2013, 13:38 bearbeitet]
gerrybisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1516 erstellt: 01. Apr 2013, 13:46
schöne Ostern!
Ich hab ein vermutlich verwandtes Einstellungsproblem.
Besitze seit 3 Tagen den UE60ES6100.
Einstellungsversuche mit BUROSCH Testbildern bis auf einen Punkt erfolgreich.

das Problem stellt sich wie folgt dar:
durch die Wechselwirkung von Helligkeit und Kontrast-Einstellung ist es mir bisher unmöglich, jeweils alle Testfelder im BUROSCH-Testbild korrekt wiederzugeben. Konkret:
wenn ich den Kontrast soweit verringere, daß alle Felder (auch die hellsten) im Kontrollbereich sichtbar geworden sind, werden die 3 dunkelsten Felder im schwarzen Helligkeits-Kontrollbereich unweigerlich unsichtbar, d.h. sie saufen im Schwarz ab.
Wenn ich dann den Helligkeitsregler hoch drehe, werden die Felder (schwarzer Kontrollbereich) zwar wieder sichtbar, aber dafür verschwinden leider die hellsten Felder im Kontrastkontrollbereich wieder.
Im Realbild ist der Kontrast sehr gut, jedoch verschwinden die Details in den dunkleren Bereichen (z.B. Kleiderfalten bei dunklen Kleidungsstücken, etc.)
An welchen Einstellrädchen muß man an dieser Stelle drehen? Weißabgleich? Gamma? ...???
weiß jemand Rat?

aktuelle Einstellung fürs HDMI-Fernsehbild - Zuspielung über AVR Harman Kardon):
Bildmodus: Standard
GAMMA-Einstellung: 0
Weißabgleich 25/25/25
Hintergrundhell.: 10
Kontrast: 92
Helligk. 48
Schärfe: 50
Farbe: 42
G40-R60
Hautton: -5
Schwarzpunkt aus
Kontrastregelung aus
Rohliboy
Inventar
#1517 erstellt: 01. Apr 2013, 14:01

yamaha573 (Beitrag #1515) schrieb:

dann ist es ja bei allen externen boxen so also xbox,bluray?

Soweit ich weiss, ja. Probier doch mal die jeweils andere Einstellung und guck obs besser wird. Es gibt ja nur normal und gering. So 100% fit bin ich in diesen Sachen auch nicht.


[Beitrag von Rohliboy am 01. Apr 2013, 14:03 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#1518 erstellt: 01. Apr 2013, 14:05
@gerrybisch
Ich glaube das kriegst du nicht anders hin. Die Panels der ES6 Serie geben einfach nicht mehr her. Das kannst du hier mehrfach nachlesen.
>Spider<
Inventar
#1519 erstellt: 01. Apr 2013, 14:44

gerrybisch (Beitrag #1516) schrieb:
schöne Ostern!
Ich hab ein vermutlich verwandtes Einstellungsproblem.
Besitze seit 3 Tagen den UE60ES6100.
Einstellungsversuche mit BUROSCH Testbildern bis auf einen Punkt erfolgreich.

Nimm doch bitte diese Testbilder: http://www.avsforum....-ray-mp4-calibration
>Spider<
Inventar
#1520 erstellt: 01. Apr 2013, 14:46

yamaha573 (Beitrag #1515) schrieb:

ok und wie finde ich das raus ???
dann ist es ja bei allen externen boxen so also xbox,bluray?

Du stellst die Ausgabe einfach auf YCbCr und das Problem ist gelöst.
yamaha573
Ist häufiger hier
#1521 erstellt: 01. Apr 2013, 20:06

Rohliboy (Beitrag #1517) schrieb:

yamaha573 (Beitrag #1515) schrieb:

dann ist es ja bei allen externen boxen so also xbox,bluray?

Soweit ich weiss, ja. Probier doch mal die jeweils andere Einstellung und guck obs besser wird. Es gibt ja nur normal und gering. So 100% fit bin ich in diesen Sachen auch nicht.


also mit normal ist es schlechter ooo also kann man da nix machen denke ich mal
mfg

@spiderschwein:
wo stelle ich das ein bitte danke


[Beitrag von yamaha573 am 01. Apr 2013, 20:08 bearbeitet]
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