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SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread

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firstkay
Neuling
#1421 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:52
@Igelfrau
Falls du den Ökosensor meinst, der ist bei mir an und auf min.8 eingestellt! Den Wert hat ich hier aus dem Forum. Man hat halt nur das Gefühl das bei Tages-/Sonnenlicht mehr "Leuchtkraft" von der Hintergrundbeleuchtung kommen müsste. (Modus Film)
Mehr wie 20 geht nun mal nicht!

@Didee Ich weiß was du meinst. Und der Modus Dynamisch ist für mich auch unsinnig.
Dem Modus Film fehlt aber irgendwie ne gewisse Dynamik...das läßt sich schwer erklären. Der wirkt eher milchig und blass. Optimalkontrast ist hier keine richtige Option.

Vielleicht hab ich auch irgendwie n Denkfehler und das muss so sein.

Ich hab jetzt alles mal zurückgesetzt. Und hab mal in Modus Film die Werte von Modus Standard eingesetzt. Alle Werte und Einstellungen sind gleich. Beim hin und her schalten dieser beiden Modi´s sind deutliche Unterschiede zu erkennen. Modus Film wirkt hier jetzt schon blasser und milchiger. Daher denk ich mal das hier die Hintergrundbeleuchtung und die Kontrastwerte schon anders voreingestellt/programmiert sind.

Naja Modus Film wird jetzt wieder mit den oben genannte Werten betrieben. Bei Gelegenheit werde ich mal mit Standard rumprobieren. Da muss doch was gehen.


[Beitrag von firstkay am 20. Mrz 2013, 18:33 bearbeitet]
Parad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1422 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:00
firstkay: Versuch mal ein wenig mit der Farbe rumzuspielen. Bei mir hab ich die Farbe auch von 50 auf 55 hoch gesetzt, sodass das Bild nicht ganz so Blass und Nebelig wirkt.
-Didée-
Inventar
#1423 erstellt: 21. Mrz 2013, 10:33
Der 6990 hat MicroDimming, welches nachträglich die Dunkelkontraste und In-Bild-Kontraste modifiziert.

Standard --> MicroDimming zwangsaktiviert
Film ----> MicroDimming zwangsdeaktiviert

"Film" zeigt das Bildmaterial unverfälscht. Standard zeigt eine "Pimp-my-Video" Version.
____

Wobei ich generell keineswegs gegen das MicroDimming bin ... tendenziell eher im Gegenteil. Aber, Samsung sollte/müsste doch BITTE zumindest einen Ein/Aus - Schalter dafür anbieten. Es ist einfach ein Unding mit diesen "unsichtbaren Helferlein im Hintergrund", wodurch man sich nie so ganz sicher sein kann, was die Kiste eigentlich gerade macht oder nicht macht.
firstkay
Neuling
#1424 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:44
Aha... So erklären sich zumindest die Unterschiede.

Ich persönlich finde es recht schade, das man als Kunde so ein Feature nicht selbstständig ein- und ausschalten kann.
Warum das so ist, das weiß sicherlich nur Samsung. Dabei wäre das sicherlich so einfach über ein Firmware-Update einzubinden.

Wunschdenken on:
Oder jemand bastelt ne CFM wo alles "freigeschaltet" ist.
Wunschdenken /off
ClassM
Stammgast
#1425 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:23
Gabs doch schon mal früher bei der C-Serie.
Bezeichnung ist glaube ich Schattendurchzeichnung.
>Spider<
Inventar
#1426 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:26
Die Schattendurchzeichnung betrifft das global Dimming
Dreamweaver
Stammgast
#1427 erstellt: 22. Mrz 2013, 00:37
so seit heute hab ich einen UE60ES6300 - gibt es spezielle Einstellungen für diesen TV, die ich übersehen habe in diesem Thread?

ottomane1299
Stammgast
#1428 erstellt: 22. Mrz 2013, 07:00

Dreamweaver (Beitrag #1427) schrieb:
so seit heute hab ich einen UE60ES6300 - gibt es spezielle Einstellungen für diesen TV, die ich übersehen habe in diesem Thread?

:prost

Höchsten auf einer der letzten 28 Seiten
Dreamweaver
Stammgast
#1429 erstellt: 22. Mrz 2013, 18:49
Dreamweaver
Stammgast
#1430 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:14
na toll, ich hab vorhin eure Einstellungen durchgespielt... beim Fußballspiel Kasachstan - Deutschland und habe mich geärgert, dass der Rasen so künstlich aussah und ich es nicht besser hinbekommen habe.... und dann erzählt der Moderator was von "Kunstrasen" - was hab ich mich veräppelt gefühlt
Rohliboy
Inventar
#1431 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:47
Dreamweaver
Stammgast
#1432 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:39



Sagt mal ist dieser Thread nur für Bildeinstellungen oder auch für Sound?

Ich würde gerne mal wissen, ob der TV nicht die SPDIF-Quelle automatisch erkennt und entsprechend PCM, Dolby Digital oder DTS switcht.

Das muss doch irgendwie gehen oder habe ich nun bei jedem Film oder bei jeder Serie zu checken, in welchem Tonformat gesendet wird???
firstkay
Neuling
#1433 erstellt: 23. Mrz 2013, 09:49
Also ich hab ja bei mir immer noch Einstellungen von alfamelo am laufen. Ich denke, ganz eingewöhnt hab ich mich noch nicht!
Aber:
Ich hab mal ein paar Testbilder von Burosch durchgezappt und kurioser Weise passt das insgesamt alles recht gut. Klar so 100%-ig kann es für mein Model nicht passen, da die Werte von einem anderen stammen.
HD Sendungen sehen auch wunderbar aus.
Wie sehen bei euch eigentlich die normalen SD Programme vom internen Kabeltuner aus? Hier ist das Bild bei mir eher verwaschen, Schrift wirkt auch eher leicht unscharf.
Fehlt hier vielleicht ein 1080p Upscaler der das Bild hochrechnet oder liegt es am Panel ?
Vergleichen kann ich das bei mir nur mit einem 32zoll LCD von Panasonic. Da hängt n Kabelreceiver über HDMI dran und da wirkt selbst SD Bild sauber und klar.
Berndese
Ist häufiger hier
#1434 erstellt: 23. Mrz 2013, 10:40

Parad (Beitrag #1422) schrieb:
firstkay: Versuch mal ein wenig mit der Farbe rumzuspielen. Bei mir hab ich die Farbe auch von 50 auf 55 hoch gesetzt, sodass das Bild nicht ganz so Blass und Nebelig wirkt.


Nanu? Hast Du nicht auch den 40ES6300 und dann die Farbe auf ->50.
Wenn Du dann auf dem Expertenmuster 2 dir die Farben anschaust wirst du unten rechts ganz klar sehen, dass diese total überblendet sind und höchstens auf 39 alle Farbkästchen sichtbar sind.

Übrigens hat einer von den Experten ( 40ES6300 ) die auch Blu-ray schauen settings für ...........als Modus wähle ich eben nicht einer der 4 vorgegebenen, sondern direkt den BD Wide also den Blu-ray player.
>Spider<
Inventar
#1435 erstellt: 23. Mrz 2013, 11:20

firstkay (Beitrag #1433) schrieb:

Wie sehen bei euch eigentlich die normalen SD Programme vom internen Kabeltuner aus? Hier ist das Bild bei mir eher verwaschen, Schrift wirkt auch eher leicht unscharf.
Fehlt hier vielleicht ein 1080p Upscaler der das Bild hochrechnet oder liegt es am Panel ?

Vielleicht liegt es auch nur an der geringeren Auflösung des SD Signals.
Berndese
Ist häufiger hier
#1436 erstellt: 23. Mrz 2013, 14:16
Hier postet ja keiner was über die Samsung 6er Serie 3D Settings?
ole565
Stammgast
#1437 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:23

Berndese (Beitrag #1436) schrieb:
Hier postet ja keiner was über die Samsung 6er Serie 3D Settings?

Vielleicht weil es kaum einer nutzt? Sky 3D gibt es bei KGD nicht und 3D-DVDs sind zu teuer. Außerdem ist die Chuttertechnik zu umständlich.
Wallek
Stammgast
#1438 erstellt: 24. Mrz 2013, 06:11

Berndese (Beitrag #1434) schrieb:


Nanu? Hast Du nicht auch den 40ES6300 und dann die Farbe auf ->50.
Wenn Du dann auf dem Expertenmuster 2 dir die Farben anschaust wirst du unten rechts ganz klar sehen, dass diese total überblendet sind und höchstens auf 39 alle Farbkästchen sichtbar sind.

.


im modus film ist farbe 50 passend!

modus standard ist farbe 38/39 okay
Berndese
Ist häufiger hier
#1439 erstellt: 24. Mrz 2013, 08:36

Wallek (Beitrag #1438) schrieb:

Berndese (Beitrag #1434) schrieb:


Nanu? Hast Du nicht auch den 40ES6300 und dann die Farbe auf ->50.
Wenn Du dann auf dem Expertenmuster 2 dir die Farben anschaust wirst du unten rechts ganz klar sehen, dass diese total überblendet sind und höchstens auf 39 alle Farbkästchen sichtbar sind.

.


im modus film ist farbe 50 passend!

modus standard ist farbe 38/39 okay


Das stimmt! warum auch immer???

Habs grad nachgesehen. Eventuell werden durch die anderen settings.......Hab übrigens fürs reine Blu-Ray schauen den Modus Film ( ab Werk ) aktiviert und auch in diesem Test http://www.hifitest....ue40es6300_6594.php# stimmen die Experten dazu! Hintergrundbeleuchtung hatte ich auf 16 reduziert ohne Clouding....

Eine Frage bleibt aber dennoch offen. Beim Expertenmuster 1 wo man ja Helligkeit und Kontrast anpassen kann habe ich Helligkeit auf 45 und Kontrast auf 95 sodas in der Mitte die Graustuffentreppe perfekt dargestellt wird. Auch die untere Weißtreppe ist deutlich differenziert pro Blog aber, ganz oben links verschwinden die Blöckchen und werden erst ab der mitte wieder sichtbar bis nach ganz rechts???

Ist das normal ich denke nicht!? in der mitte und unten des Display ja alles ordentlich angezeigt wird und warum nicht oben links. Ebenfalls in der Mitte des Displays und unten werden nebenbei noch Kästchen sichtbar ( Quadrate ). Wenn ich aber die hellgikeit auf 65 stelle werden mir die treppen oben links alle angezeigt aber die Details unten links verschwinden, weil sie halt überblendet werden. Was soll man dazu sagen?
firstkay
Neuling
#1440 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:06

_spiderschwein: (Beitrag #1435) schrieb:

Vielleicht liegt es auch nur an der geringeren Auflösung des SD Signals.


Joa...das die geringere Auflösung des SD Signals hier die Hauptursache ist, das denk ich mal auch.
Ist jetzt aber auch nicht weiter wild...LCD´s sind ja im Grunde auch nicht dafür gedacht.

Ansonsten bin ich jetzt doch wieder vom Bildmodus Film mit den Einstellungen von alfamelo weg. Es hat sich für mich doch gezeigt, das man die Werte nicht immer 1:1 übernehmen kann.
Ich hab halt immer wieder einen leichten Rotstich im Bild bemerkt. Dazu kam halt noch, das ich mir heut mal etwas Skilanglauf reingezogen hab. Hier war das gravierende das Schnee leider nicht wie Schnee aussieht und Sonneneinstrahlung im Bild nicht natürlich/hell wirkt!
Wallek
Stammgast
#1441 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:07

Berndese (Beitrag #1439) schrieb:


Eine Frage bleibt aber dennoch offen. Beim Expertenmuster 1 wo man ja Helligkeit und Kontrast anpassen kann habe ich Helligkeit auf 45 und Kontrast auf 95 sodas in der Mitte die Graustuffentreppe perfekt dargestellt wird. Auch die untere Weißtreppe ist deutlich differenziert pro Blog aber, ganz oben links verschwinden die Blöckchen und werden erst ab der mitte wieder sichtbar bis nach ganz rechts???

I


helligkeit 45 trifft den schwarzpunkt perfekt, kontrast 95 nutze ich auch im modus film!
*chiefsteve*
Inventar
#1442 erstellt: 25. Mrz 2013, 08:05
..bezüglich der 3d thematik muss ich doch mal heftigst wiedersprechen...warum umständlich,warum zu teuer...??? zum einen sind die neuen samsungbrillen federleicht,gönnt man sich die wiederaufladbare(3min reichen für nen film)schalten die sich bei 3d signal automatisch an bzw.aus...da ist also gar nix umständlich..teuer ok...mit bissle suchen bekommt man sie um 20 euro,geh ich in ein vernünftiges kino bin ich es auch los..speziell der 8090 macht ein fantastisches 3d bild(2500 für tv und dann bei 20 euro sparen??),lediglich die taschenlampen in den ecken fuchsen..von daher würden 3d einstellungen schon mal interessieren...ich lasse es momentan so vogelwild wie es der tv einstellt...wäre echt sehr cool,wenn da mal wer der forengötter was sagen könnte,wäre zeitgemäss,ganz im gegensatz zu sd einstellungen,schaut so was noch wer?...echt retro!
sky-sat
Stammgast
#1443 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:13
Kann *chiefsteve* voll und ganz zustimmen.
Ich habe den ES6300 und ein geniales 3D Bild. Ist orginal eingestellt! Werde mich hüten da was zu verstellen. Chuttertechnik zu umständlich ? Was soll da umständlich sein ? Die Batterie zu wechseln ? LOL.
Gestern war ein Freund bei mir der einen LG 3D TV hat. Als er das 3D Bild vom Samsung sah beschloss er seinen LG zu verkaufen und sich nen Samsung zuzulegen. Thats Life
Berndese
Ist häufiger hier
#1444 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:32

Wallek (Beitrag #1441) schrieb:

Berndese (Beitrag #1439) schrieb:


Eine Frage bleibt aber dennoch offen. Beim Expertenmuster 1 wo man ja Helligkeit und Kontrast anpassen kann habe ich Helligkeit auf 45 und Kontrast auf 95 sodas in der Mitte die Graustuffentreppe perfekt dargestellt wird. Auch die untere Weißtreppe ist deutlich differenziert pro Blog aber, ganz oben links verschwinden die Blöckchen und werden erst ab der mitte wieder sichtbar bis nach ganz rechts???

I


helligkeit 45 trifft den schwarzpunkt perfekt, kontrast 95 nutze ich auch im modus film!


Mir geht es nur der Verständlichkeit halbar. Es kann ja net sein, dass in der MIttel die Graustuffen perfekt dargestellt werden und oben links am Display alles dunkel ist bis knapp zur Mitte des Display und dort man die treppchen ordentlich sehen kann.

Es sei den das Mass aller Dinge ist dort die abgebildete Mitte und dort ist alles schik sowie unten links bis rechts, was den Kontrastwert angeht!?

Ist halt sehr irreführend das ganze
-Didée-
Inventar
#1445 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:09
Sind die sehr dunklen Rechtecke links-oben gar nicht da, oder kannst Du sie nur nicht sehen? In welchem Bildmodus bist Du überhaupt zugange? Wirklich "Film", oder doch "Standard"?

a) Hintergrundbeleuchtung 16 ist sehr hell. Insbesondere, wenn "LED Motion Plus" auf AUS gestellt ist.

b) das "Muster 1" ist quasi zu 50% weiß. Hierdurch kann ein Blend-Effekt entstehen, so dass man die dunklen Werte nur schwer erkennen kann.

c) falls die Optionen "Schwarzton" und "Optimalkontrast" auf irgendwas anderem als "AUS" stehen, gehen dunkle Tonwerte verloren. (Optikontrast "Niedrig" ist meistens noch in Ordnung.)

d) falls man tagsüber in einem "sehr hellen" Raum zugange ist, dann ist der native Schwarzpunkt (Helligkeit=45) bereits so dunkel, dass man die dunkelsten Stufen knapp über Schwarz in der Tat kaum erkennen kann.

e) Wenn Du a) bis d) verdaut und entsprechend umgesetzt hast, dann geh' mal ganz nahe (30-40cm) an das Panel heran, und schaue aus verschiedenen Winkeln auf die Ecke links-oben. Spätestens dann sollte man erkennen können, dass die dunklen Rechtecke alle vorhanden sind. (Stichwort: "zentraler Black Crush" eines VA-Panels.)
Wenn selbst dann die ganz dunklen Rechtecke nicht sichtbar sind, dann ist irgendwas nicht in Ordnung.


[Beitrag von -Didée- am 25. Mrz 2013, 17:12 bearbeitet]
Berndese
Ist häufiger hier
#1446 erstellt: 25. Mrz 2013, 22:06

-Didée- (Beitrag #1445) schrieb:
Sind die sehr dunklen Rechtecke links-oben gar nicht da, oder kannst Du sie nur nicht sehen? In welchem Bildmodus bist Du überhaupt zugange? Wirklich "Film", oder doch "Standard"?

a) Hintergrundbeleuchtung 16 ist sehr hell. Insbesondere, wenn "LED Motion Plus" auf AUS gestellt ist.

b) das "Muster 1" ist quasi zu 50% weiß. Hierdurch kann ein Blend-Effekt entstehen, so dass man die dunklen Werte nur schwer erkennen kann.

c) falls die Optionen "Schwarzton" und "Optimalkontrast" auf irgendwas anderem als "AUS" stehen, gehen dunkle Tonwerte verloren. (Optikontrast "Niedrig" ist meistens noch in Ordnung.)

d) falls man tagsüber in einem "sehr hellen" Raum zugange ist, dann ist der native Schwarzpunkt (Helligkeit=45) bereits so dunkel, dass man die dunkelsten Stufen knapp über Schwarz in der Tat kaum erkennen kann.

e) Wenn Du a) bis d) verdaut und entsprechend umgesetzt hast, dann geh' mal ganz nahe (30-40cm) an das Panel heran, und schaue aus verschiedenen Winkeln auf die Ecke links-oben. Spätestens dann sollte man erkennen können, dass die dunklen Rechtecke alle vorhanden sind. (Stichwort: "zentraler Black Crush" eines VA-Panels.)
Wenn selbst dann die ganz dunklen Rechtecke nicht sichtbar sind, dann ist irgendwas nicht in Ordnung.


Hallo Didée

Danke für deine Hilfe!

Also folgendermassen kann ich das berichten. Du hast recht! Aktuell bin ich im hellen Raum unterwegs oder anders, der TV und habe nun die Hintergrundbeleuchtung auf 11 reduziert im Modus Standart ( Schwarzton" und "Optimalkontrast sind alle aus ) nur bei 3D Blu-Ray ist der Modus Film bei mir aktiviert und dort steht die Hintergrungbeleuchtug wieder auf 16. LED Motion Plus auf ein.

Was das Expertenmuster angeht so habe ich mal aus spass die Helligkeit auf 56 gestellt und ich konnte deutlich die linken Balken alle erkennen. Allerdings saufen dadurch die unteren rechts Balken alle dabei mit ab die für den Kontrast glaube ich verantwortlich sind.

Fragen bleiben dennoch offen und zwar halte ich mich nun nur an der Graustuffentreppe in der Mitte wobei diese mit der Skala unten komplet harmoniert und ich dadurch lediglich die oberen Balken links verschwunden sind oder anders herum wird auch ein Schuh draus in dem ich die Helligkeit höher drehe oben alles sichtbar wird sowie die Mitte unberührt und dafür unten die Leiste( rechts speziell absäuft überblendet )

Komplett kriege ich einfach alle drei Zeilen oben /mitte und unten nicht auf die optimale settings.


[Beitrag von Berndese am 25. Mrz 2013, 22:11 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1447 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:10
Also gut, das ganze ist also im Bildmodus "Standard" ....

- Wie ist es im Modus "Film"?

- Hast Du auch mal "von ganz nahe und etwas seitlich/oben" geschaut? Weil, das was das Panel "versucht" darzustellen, und was aus "größerer" Entfernung davon noch sichtbar ist, das kann sich schon unterscheiden.
Lemonde
Neuling
#1448 erstellt: 26. Mrz 2013, 06:54
Hallo zusammen

Habe mich jetzt schon ewig da durch alle Seiten gekämpft ... Aber noch nichts, soweit meine Augen noch sehen können vor lauter Daten von ES6100 gelesen!

Hat da wer von euch gute Einstellungen für Fernsehen und fürs zocken ?
Danke schon mal im voraus weil Spiel da jetzt schon einen Tag damit herum und bin noch nicht zu 100% zufrieden!

MfG
Berndese
Ist häufiger hier
#1449 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:41

-Didée- (Beitrag #1447) schrieb:
Also gut, das ganze ist also im Bildmodus "Standard" ....

- Wie ist es im Modus "Film"?

- Hast Du auch mal "von ganz nahe und etwas seitlich/oben" geschaut? Weil, das was das Panel "versucht" darzustellen, und was aus "größerer" Entfernung davon noch sichtbar ist, das kann sich schon unterscheiden.


Bildmodus Standart sowie Film. Allerdings wenn ich näher ran gehe von der Seite, so kann man schon leicht erkennen, dass dort die Blöcke sind. Richtig sehen kann ich sie bei Helligkeit ab ->55

Denke, wenn was mit dem Panel nicht i.o wäre, so würde ich diese bei erhöhter Helligkeit ja nicht sehen oder?

Danke vorab für die Hilfe!
-Didée-
Inventar
#1450 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:15
Jo ... schätze mal das passt dann schon. Dazu kommt ja noch, dass die ES6*** kein Ultra-Clear Panel mehr haben, sondern nur noch Semi-Glossy. Daher mehr Lichstreuung von Umgebungslicht, welches die Schwarzbereiche überlagert. Das macht ebenfalls schwerer erkennbar, was sich "darunter" abspielt.

Sinn und Zweck der UltraClear-Panels ist ja nicht "dass sie so schön spiegeln", sondern eben, dass sie weniger Lichtstreuung produzieren. Und die Transmittanz von Licht aus dem Panel heraus ist auch etwas besser. Insbesondere wenn ganz wenig Licht heraus will.
Marcellucky
Ist häufiger hier
#1451 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:13
Hallo zusammen, ich habe ein Samsung UE55ES8090.
Unter Software Update steht da ein Alternative Software.
Dieser würde vom aktuellen 001018 auf 002005 aktualisieren.
Kann mir jemand sagen, was hier genau passiert??
Was mich so stutzig macht ist, das es als alternativ angegeben wird....
Rohliboy
Inventar
#1452 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:55
Die alternative Software müsste eigentlich deine letzte vor der aktuell installierten sein.
>Spider<
Inventar
#1453 erstellt: 27. Mrz 2013, 00:08
Nein, es ist eine neuere als die gerade installierte.
Rohliboy
Inventar
#1454 erstellt: 27. Mrz 2013, 00:25
Na dann hat er die, Update im Standby ist wohl aktiv, runtergeladen und im Speicher abgelegt. Jetzt wird er bestimmt ab und zu mal zum Installieren auffordern.
tomas7
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 27. Mrz 2013, 08:58
Hallo,

1. Ich habe diese Internetseite gefunden Samsung ES6100 expert settings auf welcher verschiedene Einstellungen für den Fernseher empfohlen werden. Diese wurden vom Autor mittels Kalibrieren ermittelt. Kann man diese eins zu eins übernehmen oder ist da jeder Fernseher anders?

2. Ich hätte allerdings mehr lust mit dem Spyder4TV HD die Einstellungen zu ermitteln und einzugeben, da ich dabei das Gerät und dessen Einstellmöglichkeiten besser kennenlern würde. Allerdings. Geht das für einen Anfänger auch wirklich so gut und ich sag mal, so einfach, wie in der Produktbeschreibung beschrieben?

3. Wie sieht es eigentlich aus mit einer Burosch TV Tuning FullHD Blu-ray für ca. 30,-€? Der Preisunterschied wäre ja schon nicht wenig. Oder lohnt sich da der Mehraufwand von 70,-€? erzielt man mit dem Spyder wirklich sehr viel bessere Ergebnisse?

Wie ihr seht Fragen über Fragen und ich hätte noch mehr allerdings wird's dann glaube ich unübersichtlich. Eine Sache noch. Was mir im Endeffekt wichtig ist, ist ein natürliches Bild. Es sollte einfach so linear wie möglich dargestellt werden.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen hier klar und deutlich rüber bringen und würde mich über fachmännische Antworten freuen.
Gruß, Tomas
Marcellucky
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:23
Soll ich diese installieren??
Kann mir eventuell jemand der auch den Samsung UE55ES8090 hat sagen, welche Software da die aktuellste ist oder ob er diese "neuere" installiert hat??
Welche Unterschiede dann erkennbar??
Soren_T
Stammgast
#1457 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:27
Nimm die von der Samsung Homepage, das ist die 2006 und ist die aktuellste.
Marcellucky
Ist häufiger hier
#1458 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:07
Die neuste welche mir angezeigt wird ist die 2005.
Oder meinst dünn der samsung Seite runter Laden und mit USB installieren??
Habe dies mit USB noch nie gemacht....
Ist dies einfach??
tomas7
Ist häufiger hier
#1459 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:38
Macht er das nicht über wlan oder lan automatisch?
Ansonsten hast du hier, auf der Homepage links auf Firmware klicken, die aktuellste Version zum download. Ein Upgrade guide ( .pdf Multi Language ) steht dort auch noch zur Verfügung. Sollte mit der Anleitung kein Problem sein.

Eine simple Alternative ist einfach über:
Menue->Unterstützung->Software-Update->Online oder Über Sender das Update starten. Nach dem Update startet der Fernseher von alleine neu. War bei mir ( ES6100 ) zumindest so. Ist meiner Meinung nach das einfachste.


Gruß, Tomas


[Beitrag von tomas7 am 27. Mrz 2013, 10:41 bearbeitet]
ClassM
Stammgast
#1460 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:46

tomas7 (Beitrag #1455) schrieb:

Wie sieht es eigentlich aus mit einer Burosch TV Tuning FullHD Blu-ray für ca. 30,-€? Der Preisunterschied wäre ja schon nicht wenig. Oder lohnt sich da der Mehraufwand von 70,-€? erzielt man mit dem Spyder wirklich sehr viel bessere Ergebnisse?

Wie ihr seht Fragen über Fragen und ich hätte noch mehr allerdings wird's dann glaube ich unübersichtlich. Eine Sache noch. Was mir im Endeffekt wichtig ist, ist ein natürliches Bild. Es sollte einfach so linear wie möglich dargestellt werden.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen hier klar und deutlich rüber bringen und würde mich über fachmännische Antworten freuen.
Gruß, Tomas



Schau mal in diesen Thread hier, da haben wir das Thema schonmal diskutiert.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-24584.html

VG ClassM
disorganizer
Stammgast
#1461 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:20
Hi zusammen,

ich habe heute mal versucht statt des filmmodus den standardmodus meines ES6760 einzustellen mit den AVVID testbildern.

Soweit so gut, aber mit den folgenden "Grundsettings" habe ich ein kleines Problem bei den Graustufen:


Mode Standard
Beleuchtung 13
Kontrast 98
Helligkeit 45
Schärfe 20
Farbe 50
Farbton 50/50
Optimalkontrast Aus
Schwarzton Aus
Hautton 0
RGB-Modus Aus
Farbraum Auto
Weißabgleich default (alles 25, dazu nachher mehr)
Gamma 0
Bewegungsbel. Ein
Farbton Standard (dazu nachher mehr)
Filter Alle Aus
Filmmodus:Auto2
MotionPlus Klar
LED MotionPlus Ein


Farbton Standard habe ich gewählt da sonst das Bild "gelbstichig" ist.

Das eigentliche Problem ist das die Graustufen durchgängig ziemlich rotstichig sind (mit dem Auge zu sehen!).
Das habe ich dann versucht über den Weißabgleich zu korrigieren. Ich musste dazu den R-Offset auf 2 stellen.

Nun meine Frage:
Kann das sein das der Standardmodus so stark rotstichig ist das ich r-offset auf 2 stellen muss?
Hat diese einstellung andere Nachteile?

Der Filmmodus lässt sich mit vernünftigen werten auch vernünftig einstellen (siehe vorherige posts).
Es kann also denke ich kein generelles rotstichproblem des panels oder ein defekt sein. Oder doch?

Da ich das aber hauptsächlich sowieso nur versucht habe um microdimming auszuprobieren... lässt sich microdimming auch für den filmmodus irgendwie aktivieren?
ClassM
Stammgast
#1462 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:25
Der Offset Regler beim 2p Weissabgleich ändert aber nur den dunklen Bereich ca. zwischen IRE0-IRE50.
Um den hellen Bereich vom Rotstich zu befreien hättest du den Gain Regler bemühen müssen. Dieser wirkt ca. zwischen IRE60-IRE100.


[Beitrag von ClassM am 27. Mrz 2013, 11:29 bearbeitet]
The_AndyB
Stammgast
#1463 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:55
image

Hallo,

Habe seit gestern den 46es7000

Habe diese Punkte auf dem Bild.

Weiß jemand was das sein könnte?

Grüße
Andy
-Didée-
Inventar
#1464 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:00

ClassM (Beitrag #1462) schrieb:
Der Offset Regler beim 2p Weissabgleich ändert aber nur den dunklen Bereich ca. zwischen IRE0-IRE50.
Um den hellen Bereich vom Rotstich zu befreien hättest du den Gain Regler bemühen müssen. Dieser wirkt ca. zwischen IRE60-IRE100.

Tschuldigung, aber das ist nicht richtig. (Außer Samsung hätte die Arbeitsweise des Weißabgleichs geändert, nach der D-Serie.)

"Offset" bewirkt einen Offset über das gesamte Spektrum. Kann man leicht überprüfen:
1) Bild so einstellen, dass man hart am White-Clipping ist.
-- (Kontrolle: wenn man "Gain" über 25 erhöht, sieht man White-Clipping.)
2) "Offset" weit herunterdrehen, gerne komplett auf "0"
-- Wenn man nun "Gain" erhöht, dann bekommt man dadurch jetzt *kein* White Clipping.

Ergo: der Offset-Wert verschiebt nicht den Nullpunkt unter Beibehaltung des Weißpunktes (das macht der "Helligkeit" Regler). Sondern Offset verschiebt das komplette Spektrum, also Schwarzpunkt und Weißpunkt gleichermaßen.
Der Gain-Wert wiederum behält den Nullpunkt/Schwarzpunkt konstant, und ändert nur den Weißpunkt.
ClassM
Stammgast
#1465 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:03
Wenn du meinst. Meine Messkurven bei HFCR sagen da aber was anderes.

edit:

btw lt curt palme:

RGBLowEnd: Bias, Offset, Cuts, Cutoff, Sub-brightness, RGB brightness
RGBHighEnd: Drive, Gain, Sub-contrast, RGB contrast


RGB LowEnd: The control used to adjust the amount of individual Red, Green, or Blue colour in the darker end of the black to white scale. Think of it as an individual brightness control for each colour. Manufacturers all use a different name for this control though 'Cut', 'Cutoff' and 'Bias' are the most common terms used. I will refer to this control as 'RGBLowEnd' in this guide to avoid any confusion.

RGB HighEnd: The control used to adjust the amount of individual Red, Green, or Blue colour in the lighter end of the black to white scale. Think of it as an individual contrast control for each colour. Manufacturers all use a different name for this control though 'Drive' and 'Gain' are the most common terms used. I will refer to this control as 'RGBHighEnd' in this guide just to avoid any confusion.



[Beitrag von ClassM am 27. Mrz 2013, 13:15 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1466 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:24
Vor lauter Messen und hübschen bunten Diagrammen sollte man aber eines nicht vergessen: das was man direkt vor der Nase hat. Das was man SIEHT.

Edit: Und Kurt Palme mag ja gerne generelle Definitionen zitieren. Schade nur, wenn Samsung etwas anderes implementiert, als das was der Herr Palme zitiert ...

Testbild:


Helligkeit=45 Kontrast=100 Weißabgleich Offset=25/25/25, Gain=35/35/35 (==> White-Clipping wg. erhöhtem "Gain" )


Helligkeit=45 Kontrast=100 Weißabgleich Offset=0/0/0, Gain=35/35/35

==> kein White-Clipping trotz erhöhtem Gain, weil "Offset" erst *alles* um 25 Punkte 'runterzieht, bevor "Gain" danach den Weißpunkt wieder erhöht.)

Also ... mein Auge sieht absolut eindeutig, dass "Offset" auf das komplette Spektrum wirkt, bis hoch zum Weißpunkt.

Wenn Dein Messequipment etwas anderes sagt, dann gibt's dafür sicher irgendwelche Gründe.


[Beitrag von -Didée- am 27. Mrz 2013, 13:28 bearbeitet]
ClassM
Stammgast
#1467 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:40
Mag ja sein, das bei Samsung die Elektronic dann anderes reagiert, wenn man den Weisspunkt schon auf 100 hat und anschliessend nochmals um 10 Punkte übersteuert.

Aber es tut nichts zur Sache, wenn man seinen Kontrast bei normalen 95 einstellt und Gain bei 25 belässt, anschliessend den Offsetregler zum Beispiel bei Rot nach unten regelt, wird ein rein weisses Bild nicht auf einmal bläulicher. Probiers aus.

edit: So ist es jedenfalls bei meinem ES8090, wenn es bei D-Serie so ist. Dann haben wir halt beide Recht.

Vielleicht haben wir auch beide recht, habe nochmal darüber nachgedacht.
Dazu siehe Anhang.

2P-Bereich


[Beitrag von ClassM am 27. Mrz 2013, 13:56 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1468 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:04
Hatte ich ja eingangs schon gesagt: vorbehaltlich einer eventuellen Änderung der Implementierung.
Aber bitte, probier's doch einfach mal so aus wie ich's vorgeschlagen habe. Bzw., hast Du das auch mal mit "großen" Änderungen beim Offset probiert? Weil, die Offset-Werte ändert man ja typischerweise nur sehr wenig, so 1 bis 3 Punkte. Und bei so geringen Änderungen tut sich natürlich im "weißen" Bereich relativ wenig, bzw. Änderungen sind nicht so leicht festzustellen, weil da ja 1000x mehr Energie am strahlen ist.

Und das was Du gemeint hattest, nämlich dass Offset nur IR0-IR50, und Gain nur IR50-IR100 bedient, das kann eigentlich schon mal gar nicht sein. Das wäre ja nicht linear, sowas macht man nicht. Damit hätte man ja einen "Knick", oder ein "quasi-Gamma", wenn man nur Offset alleine, oder nur Gain alleine verstellt.


edit


ClassM (Beitrag #1467) schrieb:
wenn man seinen Kontrast bei normalen 95 einstellt und Gain bei 25 belässt, anschliessend den Offsetregler zum Beispiel bei Rot nach unten regelt, wird ein rein weisses Bild nicht auf einmal bläulicher. Probiers aus. ;)

So, ausprobiert. Und doch! - das ist genau das, was bei meinem D6500 passiert. Genauer beschrieben:
- alles auf Standard gesetellt. Hell45 Kontrast95 Weiß 6*25.
- obiges Testbild gnommen, und an den Offset-Werten rumgespielt:

Ergebnis:
- ob sich am echten Voll-Weiß etwas ändert, ist mit dem nackten Auge ehrlich gesagt kaum festzustellen. Vielleicht ja, vielleicht nein. Wenn, dann nur ganz minimal. Es sieht immer ziemlich weiß aus.
- Aber: bei den fast-weißen Graustufen (RGB 250 und 245), da sehe ich absolut deutlich die Farbänderungen durch den Offset-wert. Braucht noch nicht mal ein besonders scharfes Auge, die Änderungen sind wirklich deutlich und leicht zu erkennen.


[Beitrag von -Didée- am 27. Mrz 2013, 14:17 bearbeitet]
ClassM
Stammgast
#1469 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:15
@didee deswegen habe ich dir ja mal Drehpunkte der Regler dargestellt, welche ja deine Argumente bestätigen.
Zumindest wenn man im grossen Stil Regelt.

Ich habe bei meinen eigentlich nur den Offset Regler bei blau um 5 Punkte nach unten verstellt. Man sieht halt beim Messen, das der Blauanteil erst bei ca. IRE70 - IRE0 lt. Kurve nach unten geregelt wird. Andersrum halt bei Gain.

Der Kollege hat ja auch erst veränderung bei Offset Rot 0 gemerkt, das im hellen Bereich der Rotstich besser wird. Würde er den Gain regler bequemen müsste er evtl. nur um 3-5 Punkte runterregeln müssen.


[Beitrag von ClassM am 27. Mrz 2013, 14:15 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1470 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:28
Ich bleib trotzdem dabei dass Offset kein Drehtpunkt ist, sondern eben ein Offset. Deswegen ja auch der Name.
(Übrigens muss ich den Kommentar weiter oben betreffs "Helligkeit" korrigieren: der verschiebt [bei mir] ebenfalls den oberen Weißpunkt mit.)

Schau mal:
IF: man das so macht wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe.
AND: wenn "Offset" tatsächlich den Weißpunkt als Fixpunkt halten würde.
THEN: würde ein Offset von -25 bei RGB247 eine Änderung bewirken von (25/255)*8 = 0.78 Punkte.

RGB247 ist das mittlere Quadrat im Testbild, der äußere Rahmen ist RGB250. Und wenn Offset so wirken würde wie Du sagst, dürfte man selbst maximale Offset-Änderungen dort so gut wie überhaupt nicht sehen können. Aber wie gesagt, ich sehe da sehr deutliche Änderungen, schon Bei Offset-Änderungen von +-5 ~ +-10.


[Beitrag von -Didée- am 27. Mrz 2013, 14:31 bearbeitet]
ClassM
Stammgast
#1471 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:37

-Didée- (Beitrag #1468) schrieb:


ClassM (Beitrag #1467) schrieb:
wenn man seinen Kontrast bei normalen 95 einstellt und Gain bei 25 belässt, anschliessend den Offsetregler zum Beispiel bei Rot nach unten regelt, wird ein rein weisses Bild nicht auf einmal bläulicher. Probiers aus. ;)

So, ausprobiert. Und doch! - das ist genau das, was bei meinem D6500 passiert. Genauer beschrieben:
- alles auf Standard gesetellt. Hell45 Kontrast95 Weiß 6*25.
- obiges Testbild gnommen, und an den Offset-Werten rumgespielt:

Ergebnis:
- ob sich am echten Voll-Weiß etwas ändert, ist mit dem nackten Auge ehrlich gesagt kaum festzustellen. Vielleicht ja, vielleicht nein. Wenn, dann nur ganz minimal. Es sieht immer ziemlich weiß aus.
- Aber: bei den fast-weißen Graustufen (RGB 250 und 245), da sehe ich absolut deutlich die Farbänderungen durch den Offset-wert. Braucht noch nicht mal ein besonders scharfes Auge, die Änderungen sind wirklich deutlich und leicht zu erkennen.


Deswegen schrieb ich ja auch rein Weisses Bild wird nicht betroffen.

Dann schau dir doch mal andersrum ein Bild mit sagen wir mal RGB 20 und regel mal z.B Rot.

Du wirst feststellen, das Offset dort sehr viel schneller eingreift wie bei RGB 240.
Spricht wieder für meine Grafik, Offset regelt zu 100% IRE0 (RGB 0) bis zu 0% bei IRE100 (RGB 255)
Gain halt 100% IRE100 (RGB 255) bis 0% bei IRE0 (RGB 0)


Aber jetzt mal im Ernst, wenn man ein einen, sagen wir Rotstich im hellen Bereich hat, dann regelt man doch diesen vorrangig erst mit Gain runter, weil dieser in diesem Bereich präziser reagiert. In dunklen Bereichen eher mit Offset.
Siehst du doch genau so.


edit: und ja du hast recht, ich habe mich in meiner ersten Antwort etwas ungeschickt ausgedrückt.


[Beitrag von ClassM am 27. Mrz 2013, 14:46 bearbeitet]
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