Samsung ue40d6200 Garantieverlust

+A -A
Autor
Beitrag
samygogo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 19:35
Hallo,

ich war heute kurz im Techniker Menü des Fernsehs und hab ihn auf ein anderes Modell gestellt um PVR zu aktivieren. Kurz darauf habe ich dies wieder rückgängig gemacht.
Ist die Garantie wegen des Factory Resets jetzt weg.
Also wenn in einem halben Jahr z. B. etwas kaputt geht, habe ich dann keine Garantie mehr???

mfG

Samygogo
Bonsaidesign
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 17:15
Zunächst wirst du sicher die Suchfunktion übersehen haben...

Um es kurz zu machen: Kann dir Samsung nachweisen, dass du rumgebastelt hast, dann ist die Garantie futsch!
Wenn alles wieder beim alten ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass die das nicht sehen!
samygogo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 18:53
"Wenn alles wieder beim alten ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass die das nicht sehen! "

Hast du dich verschrieben, oder stimmt das?
Bonsaidesign
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 19:36
Japp, da ist ein "nicht" zu viel drin!

Du hast doch ohnehin schon rumgespielt an deinem LED oder?
Warum machst du dir nachher in die Hose? Vor dem Umstellen muss man sich doch klar machen,
dass bei solchen Aktionen die Möglichkeit besteht, das die Garantie entfällt!
Was wäre, wenn du alles umstellst, dein Panel den Geist aufgibt und du es nicht mehr zurück stellen kannst, weil du ja nichts mehr siehst?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten! Entweder die Tauschen das Panel oder den TV ganz und schauen gar nicht im Servicemenü -> Alles gut.
Oder die schauen ins Servicemenü und verweigern dir die Abwicklung.
jochen35
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 21:38
Und was ist, wenn ich das Service-Menü zwar aufgerufen, aber nichts geändert habe? Wollte mir nur die verschiedenen Versionsangaben ansehen.

Gruß
Jochen
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 22:18
Der TV ist wie ein Auto und hat einen Fehlerspeicher der ausgelesen werden kann und da sieht jeder Servicetechniker was faul ist .Wenn jeder Laie im Servicemenü rumspielen würde und dann noch Garantieleistungen dafür verlangt wenns nicht geklappt hat wären die Hersteller bald Pleite.Deswegen finger weg wenn man keine Ahnung hat.
janine
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2012, 22:23
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Bonsaidesign
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 11:46

jochen35 schrieb:
Und was ist, wenn ich das Service-Menü zwar aufgerufen, aber nichts geändert habe? Wollte mir nur die verschiedenen Versionsangaben ansehen.

Gruß
Jochen


Also ich habe noch keine Information gesehen, ob Samsung auslesen kann, wenn sich jemand im Servicemenü angemeldet hat.
Rein Softwaretechnisch wäre das möglich! An Servern ist es auch zu sehen, wenn jemand angemeldet war oder Änderungen vorgenommen hat.

Ob das wirklich geloggt wird ist mir nicht bekannt, aber ich kann es mir nicht vorstellen!
Und wenn man im Servicemenü war und einfach durch Ausschalten wieder raus ist, wird sicher nichts mit der Garantie passieren!
Wenn sich ein Techniker dort anmeldet und nichts ist verstellt, dann würden sie nie darauf schließen, dass jemand in dem Menü war!
QLU
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2012, 15:42
Hallo

natürlich wird jeder Zugang zum Servicemode geloggt. Es gibt sogar eine versteckte Funktion um die letzten gestarteten Funktionen und Boot-Vorgänge als Datei auszulesen.
Daher hat JEDER Servicetechniker inzwischen eine spezielle FB um die verschiedenen Zugänge zu unterscheiden.
Bonsaidesign
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 16:29
Wocher kommt diese Info? Eine geheime Tastenkombination bleibt ja nicht lange geheim!
Wenn ein log geschrieben werden kann, dann müsste man auch einen Reset machen können!
Oggy1
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 16:45
mit dieser speziellen FB, welche man ja schon im Internet kaufen kann, hat der Techniker zugriffe auf Funktionen, welche in der Regel deaktiviert sind und jeder der diese FB nicht hat, kann diese Funktionen dann mit dem ruSamsungTVCommunicator freischalten bzw. aktivieren.

Wenn der Anwender nicht in dieses Menü dürfte, dann hätte Samsung dieses über einen speziellen Code sichern müssen und nicht mit einer einfachen Tastenkombination...
QLU
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2012, 17:16
zu den Logs


das sind Systemlogs, wer Linux kennt, der weiss, das nicht jeder diese lesen/ändern/löschen kann. Ein Servicetechniker kann die maximal auslesen, aber nicht verändern.
Und mit Tastenkombination ist die Info-Menü-Mute-Power gemeint, diese wird als Zugriff dauerhaft gespeichert, falls Datum/Uhrzeit verfügbar ist, wird dies ebenfalls mit abgespeichert, ansonsten gilt das letzte empfangene Datum (SAT/Kabel)

Es wird auch gespeichert, ob es per Netzwerk, FB oder anders die Eingabe erfolgt ist.
Als Servicetechniker sieht man im einfachen Fall die letzten 90 ausgeführten Funktionen

d.H. welche Tasten der FB
Welche Netzwerk-Kommandos
welche CEC Steuerbefehle

erfolgt sind.

Also viel Spaß mit der Garantie, wer unbedingt meint, im Servicemenü rumzuspielen, OHNE sich vorher die Werte zu notieren, sein Bier.
Oggy1
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2012, 17:29
das man das Service Menü wieder auf Garantie richtig eingestellt bekommt, wenn man etwas verstellt, ist ja wohl bei jeden Hersteller ausgeschlossen, selbst wenn ich einen PC verkaufe und der Kunde spielt im BIOS rum läuft das nicht auf Garantie, jedoch verliert man nicht die Garantie, nur weil man mal im Service Menü war, da der Zugang mehr oder weniger für jeden offen ist...

Wenn man PVR freischaltet und das Modell 6100 oder 6300 wählt, dann muss man ja auch die FW nicht verändern, da für die Modelle 6000, 6100, 6200 und 6300 es die selbe/gleiche FW gibt...

Da wi ja gerade bei der FW sind, wenn man wissen möchte welche FW gerade auf den TV installiert ist, so geht das ja wohl scheinbar auch nur über das Service Menü, denn bis jetzt konnte ich keine Stelle finden, wo mir diese FW Version noch angezeigt wird...
QLU
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2012, 17:40
@ oggy1

einfacher als man denkt.

Unter Samsung kontaktieren (meist Seite 2) steht die komplette Firmware-Bezeichnung
Oggy1
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 19:10
is ja ein Ding, darin war ich noch nie, nun bin ich wieder etwas schlauer, danke für die Info
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D6200 nach PVR Freischaltung zerstört?
Serangos am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
UE40D6200 - HILFE
poetinho am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
LE46A789R2FXZG Samsung Factory Reset TV geht nicht mehr an
kratox am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  9 Beiträge
Samsung UE46ES6200 PVR
Colden am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  12 Beiträge
Samsung Garantie innerhalb/danach?
uncharted am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Frage wegen Garantie (Amazon)
CA2k am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE50J6289 PVR wie aktivieren?
Elektronix17 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  3 Beiträge
Samsung Garantie?
Prof._Dr._Dr. am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
Garantie-Fall SAMSUNG LE-52M87BD
daniel290676 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Samsung 75NU8009 kaputt wegen Service Menü
Daniel0387 am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.458 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.553.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.582.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen