Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Panasonic S20 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
prof.chimp
Inventar
#1161 erstellt: 05. Jun 2010, 10:39

Wo findet man denn die neueste Software


So weit ich weis bekommt man die Software-Updates so ohne weiteres nicht. Vielleicht auf Anfrage bei Panasonic direkt ?
Ich weis nur das beim Vorgängermodell (S10) Updates ins Netz gelangt sind und man diese dann über die SD Karte einspielen konnte.


Wie erfahre ich, wann es eine Firmware-Update gibt -
und ob es eine Verschlimmbesserung ist, also ob ein Update sinnvoll ist ???


Ich denke mal das AVS Forum ist in diesen Sachen die erste Quelle. Ob sich was verbessert hat wirst du aus den Erfahrungsberichten derer die das Update gemacht haben bekommen
Es gibt von Pana zumindest kein Changelog.


[Beitrag von prof.chimp am 05. Jun 2010, 10:42 bearbeitet]
bada_bing
Ist häufiger hier
#1162 erstellt: 05. Jun 2010, 17:44
Hallo an alle Zocker unter den S20 Besitzern.

Im welchen Modus spielt ihr am liebsten und habt ihr beim spielen IFC ein oder aus?


Also ich spiele immer im Kino Modus und neuerdings mit den Einstellungen von D-Nice. Allerdings nur die im normalen Menü, denn ich weiß nicht wie ich ins Service Menü komme.



Eine schönen Samstag Abend

bada binG
Slochmann
Ist häufiger hier
#1163 erstellt: 05. Jun 2010, 18:57
Ich gebe es einfach mal unumwunden zu und lasse mich dafür von Herrn Wessels und/oder Nui gerne öffentlich hinrichten, aber:

Nach einigen Wochen des intensiven Testens zocke ich mittlerweile im Spiel-Modus. Ja, ich weiß, dass dunkle Details hier zum Absaufen neigen und dass die Gamma-Kurve mehr oder weniger "suboptimal" ist, aber ich habe den Grauschleier, der das Bild im Kino-Modus nun einmal komplett überzieht, einfach nicht mehr ausgehalten. Es hat mich wirklich genervt, aktuell in Red Dead Redemption, das besonders durch seine grandiose Beleuchtung und die tollen Tageszeitenwechsel sehr spektakuläre Momente zaubert. Im Kino-Modus ist mir das Bild hier leider zu lasch und milchig, der niedrige Gamma-Wert fällt mir einfach zu sehr auf. Ganz im Gegensatz zum Spiel-Modus: Mir gefällt das Bild hier deutlich besser. Der Grauschleier ist weg und die Farben einen Zacken knalliger. Außerdem isses in diesem Spiel ohnehin nie sooo dunkel, dass man Gefahr laufen könnte, Details zu verpassen.

Unter dem Strich stand ich also vor folgender Wahl: Entweder ich arrangiere mich mit dem Kino-Modus bei Spielen, der zwar das homogenste Bild liefert, dafür aber alles mit einem leichten Grauschleier überzieht, oder aber ich entscheide mich für den Spiel-Modus, der zwar in dunklen Szenen Schwächen offenbart, dafür aber ohne einen Grauschleier auskommt und ein farblich intensiveres, knalligeres Bild bietet. Ich habe mich für den Spiel-Modus entschieden und kann mit den Kompromissen prima leben.

Es ist, wie eigentlich alles, was in erster Linie mit subjektiven Empfindungen zu tun hat, also eine absolute Geschmackssache. Wer sich am Schleier nicht stört, der fährt mit dem Kino-Modus zweifellos am besten. Ich halte aber wie gesagt den Spiel-Modus, wenngleich auch dieser wie gesagt Schwächen besitzt, für bei weitem nicht so unbrauchbar, wie er hier immer dargestellt wird.

Ich bete ja immer noch, dass irgendjemand eines Tages doch noch das versteckte Menü findet, in welchem sich der Gamma-Wert justieren ließe. Hach...

Ach, und bezüglich der IFC habe ich persönlich keinerlei Unterschiede während des Zockens bemerkt, insofern dürfte es hier wurst sein, ob man diese Funktion ein- oder ausgeschaltet hat.

Das wäre dann mal meine Meinung zu dieser Thematik. Grüße!

Tom


[Beitrag von Slochmann am 05. Jun 2010, 19:11 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1164 erstellt: 05. Jun 2010, 19:08
Für mich sieht es so aus, dass du eine informierte Entscheidung getroffen hast. Hast dabei noch netter weise Pros/Cons dargestellt und daher :prost. Ich werde dich also nicht hinrichten

IFC sollte den Inputlag erhöhen, wenn man also nicht eine sofortige Besserung merkt, lieber ausschalten.
Wobei IFC eigentlich generell bei variablen frame rates von Spielen Probleme machen könnte, Ruckler vielleicht sogar hervorheben, aber das ist nur so theoretisch
Slochmann
Ist häufiger hier
#1165 erstellt: 05. Jun 2010, 19:15
Hehe, danke Nui, das Prösterchen gebe ich dann gerne zurück!
WinterHR50
Stammgast
#1166 erstellt: 05. Jun 2010, 20:23

bada_bing schrieb:
Hallo an alle Zocker unter den S20 Besitzern.

Im welchen Modus spielt ihr am liebsten und habt ihr beim spielen IFC ein oder aus?


Also ich spiele immer im Kino Modus und neuerdings mit den Einstellungen von D-Nice. Allerdings nur die im normalen Menü, denn ich weiß nicht wie ich ins Service Menü komme.

Die Einstellungen von D-Nice sind auch sehr gut. Und wenn du die Einträge im Service-Menü änderst, erhälst du dasselbe Bild, was der True Cinema Modus schon bietet:
btw: die 15 min Service-Menü-Aufwand lohnen sich nicht. Mit den Werten aus dem AVS-forum sieht das Bild nahezu genauso aus wie der True-Cinema-Modus.

Folglich scheint True-Cinema bereits das Optimum des S20 zu sein.



D-Nice hat den amerikanischen S20 kalibriert, also den "S2". Der S2 besitzt aber keinen True Cinema Modus (welcher sehr Nahe am Optimum ist) und hat daher den Kino-Modus kalibriert, da er eine stabile Gammakurve bietet und der Farbraum am besser ist als die übrigen Modi. Hätte der amerikanische S2 auch einen True Cinema Modus wie der europäische, dann hätte D-Nice diesen benutzt.


Meine Empfehlung ist, du benutzt für Videospiele und auch für alles andere den True Cinema Modus. Hab selber bei einem Kumpel verglichen, der TrueCinema-Modus bietet das natürlichste Bild und hat auch kein so niedriges Gamma wie der Kino-Modus.



Slochmann schrieb:
Nach einigen Wochen des intensiven Testens zocke ich mittlerweile im Spiel-Modus. Ja, ich weiß, dass dunkle Details hier zum Absaufen neigen und dass die Gamma-Kurve mehr oder weniger "suboptimal" ist, aber ich habe den Grauschleier, der das Bild im Kino-Modus nun einmal komplett überzieht, einfach nicht mehr ausgehalten.

Und auch für dich gilt: Benutze den True Cinema Modus, dieser hat kein so niedriges Gamma wie der Kino-Modus und kommt sehr nahe an den D65-Standard. Auch der Tester vom Testmagazin "HDTVtest" sagt, dass der TrueCinema-Modus schon Out-of-Box sehr gute Einstellungen hat.

Hier noch meine verfeinerten Einstellungen für die PS3 im True Cinema Modus:

True Cinema
Kontrast: 30
Helligkeit: 0
Farbe: 35
Schärfe: 0 (nur bei 1080p-Zuspielung via HDMI, also z.B. der PS3)
Lebhafte Farben: Aus (verfälscht die Darstellung, indem der Farbraum künstlich erweitert wird)
P-NR: Aus

Eco Mode: Ein (der Lichtsensor passt die Bildhelligkeit dem Umgebungslicht an, tagsüber heller, im dunkeln augenschonend)
IFC: Aus




Und hier ein Bild von "HDTVtest" mit dem Menü vom britischen S20 (entspricht dem deutschen S20, nur ohne Zahlen im Menü):



Laut diesem Bild wären folgende Einstellungen richtig (nur geschätzt):

True Cinema
Kontrast: 35
Helligkeit: +1
Farbe: 30 (ist laut Bild auf Mittelstellung)
Schärfe: 0
Lebhafte Farben: Aus
C.A.T.S.: Aus (keine Ahnung was das ist)
P-NR: Aus

Eco Mode: Aus (laut Test, ich empfehle aber Ein, ist augenschondender im dunkeln)
IFC: Aus (haben sie auch im Test erwähnt)
Nui
Inventar
#1167 erstellt: 05. Jun 2010, 21:00
C.A.T.S. ist eine Funktion zur automatischen Anpassung einiger Bildparameter anhand der Raumhelligkeit gemessen durch eine Lichtsensor. Das sollte euch bekannt vorkommen
Vermutlich das gleiche wie der ECO mode.
Iceman026
Stammgast
#1168 erstellt: 05. Jun 2010, 23:49

dani_sahne_87 schrieb:

Schärfe: 0 (nur bei 1080p-Zuspielung via HDMI, also z.B. der PS3)


Hallo. Danke für deine Settings. Ich habe nur eine Frage: Sollte man die Schärfe größer 0 wählen, wenn die Zuspielung mit 1080i erfolgt (bzw. was macht hier den Unterschied zw. 1080i und p)?

Ich nutze einen Kathrein 903sw per HDMI, und der liefert 1080i - hier werde ich morgen mal True Cinema testen (akt. Kino-Modus mit Schärfe = 3).
WinterHR50
Stammgast
#1169 erstellt: 06. Jun 2010, 00:06

Iceman026 schrieb:
Hallo. Danke für deine Settings. Ich habe nur eine Frage: Sollte man die Schärfe größer 0 wählen, wenn die Zuspielung mit 1080i erfolgt (bzw. was macht hier den Unterschied zw. 1080i und p)?

Ich nutze einen Kathrein 903sw per HDMI, und der liefert 1080i - hier werde ich morgen mal True Cinema testen (akt. Kino-Modus mit Schärfe = 3).

Eigentlich bei digitaler Zuspielung via HDMI Schärfe auf 0, da der Zuspieler skaliert. Aber bei HDTV-Receivern die nur bis 1080i skalieren, bist du noch weit entfernt von 1080p.

Die Schärfe auf 3 hast du richtig gewählt, mehr als 30% sollte der TV nicht nachschärfen bei "HD Ready - Material" (720p und 1080i), also alles richtig bis auf True Cinema anstatt Kino-Modus

Falls du noch analoge SD-Zuspieler z.B. via Scart hast (DVD-Player, Video-Rekorder), darf der TV bis zu 60% nachschärfen, also Schärfe auf 6 von 10 am Plasma.
guile
Stammgast
#1170 erstellt: 06. Jun 2010, 08:49
Hi,ich spiele mit dem Gedanken mir den 42 s20e zu kaufen.Bin komplett neu auf dem Gebiet und wäre ein Umstieg von meiner alten Röhre.
Ich nutze ihn für tv(dvb-s(2)) und für meine xbox 360.Ich würde jetzt wissen wie sich der tv fürs zocken eignet?Gibt es ein input lag oder ich hab auch mal was von nen phosphor lag gehört?
EgoManiac
Stammgast
#1171 erstellt: 06. Jun 2010, 09:48
@guile

Normalerweise hasse ich ja die Leute, die auf das Lesen des threads verweisen. Aber eigentlich finden sich bereits alle Antworten im Forum wieder.

Der S20 ist als Einstiegs-Flachbildschirm preis-leistungstechnisch eine gute Wahl. Plasma oder LCD/LED ist eine Philosophie/Geschmacksfrage. Filmliebhaber sind idR mit Plasma zufriedener, da auch aktuelle LCD-Fernseher nachts aufgrund der Hintergrundbeleuchtung grauschleier im Schwarz haben. Und speziell SD-Fernsehen finde ich persönlich auf LCD-Fernseher gruselig. Dazu kommt der immer noch häufig anzutreffende Nachzieheffekt bei LCD. LED sind da weitaus besser.

Plasma sieht demgegenüber weitgehend aus wie das Bild Deines jetzigen Röhrenfernsehers. Nicht künstlich bunt oder künstlich scharf. Das Bild wird natürlich dargestellt.

Zum Zocken ist der S20 eine gute Wahl, da das Input-Lag gering ist. Ich nehme gar keine Verzögerung wahr, wenn alle Bildverbesserer deaktiviert sind.

42 Zoll? Ich finde auf 3 m meinen 50er bereits zu klein. Und das bestätigen mir auch alle Besucher. Wenn Du nicht direkt davor hängst (die 42er LCD/Plasma scheinen ja immer häufiger auch zu Zweit/Drittfernseher zu mutieren), würde ich zumindest 46 Zoll erwägen.


@Rest

Mal abgesehen davon, dass mir das Bild immer noch etwas zu kontrastarm ist, sind die Werte aus dem AVS-Forum wirklich die bislang besten.

Habe mir vorgestern "Password Swordfish" auf Bluray angesehen und war abends echt endlich mal begeistert vom Bild. Das störende Rauschen in dunklen Szenen ist deutlich abgemildert in der Einstellung.

Schade, dass die Qualität von Blurays so durchwachsen ist.

Teilweise habe ich meine Filme auf DVD in den S97 gelegt und parallel die Bluray im DMP65 laufen lassen.

Manchmal ist der Unterschied wirklich sichtbar.

Viele Blurays wirken allenfalls etwas schärfer.

Oft genug ist das Bild einer Bluray aber auch so verrauscht, dass ich die DVD-Fassung hochskaliert auf 1080 hübscher finde.

Auf 3 m Entfernung relativiert sich m.E. nach der Unterschied SD/1080p immer noch viel zu sehr. Entweder wird das Potenzial nicht ausgeschöpft oder HD wird überbewertet.

Dagegen sieht HD-Material über Component ausgegeben auf dem alten Panasonic PA50-42" wahnsinnig scharf aus. Deutlich schärfer als DVD-Material.

Ergo: Ein Tribut an 50 Zoll? Aber wieso sieht gleichzeitig DVD-Material auf dem S20 noch so gut (fast wie HD) aus?
prof.chimp
Inventar
#1172 erstellt: 06. Jun 2010, 10:40

42 Zoll? Ich finde auf 3 m meinen 50er bereits zu klein.


Auf keinen Fall an der Größe sparen. Ich hätte auch lieber 50" statt 46" nehmen sollen.


Aber wieso sieht gleichzeitig DVD-Material auf dem S20 noch so gut (fast wie HD) aus?


Hast du Beispiele wo dir die DVD besser gefällt als die Blu Ray ? Würde mich mal interessieren.
jizlobber42
Schaut ab und zu mal vorbei
#1173 erstellt: 06. Jun 2010, 10:52
Hi!

Ich muss mich nach ein paar Tagen mitlesen auch mal zu Wort melden. Wir haben seit 4 Wochen hier einen P50S20E, anbei meine 0.02€ dazu:

Die Bildqualität ist sehr gut für den Kaufpreis.
Mit ein wenig Korrektur an den Werkseinstellungen bekommt man wirklich brauchbare Ergebnisse. Meist ist TrueCinema mit leicht korrigierter Helligkeit im Einsatz.

Was allerdings unfassbar nervig ist: die Kontrastautomatik (nicht ECO-Mode oder CATS!). Bei manchen, gut fotografierten Filmen (Gladiator, Baraka) merkt man in düsteren Szenen durchaus, wie die Automatik hin- und herregelt. Ganz schlimm bei 21:9 Software, wo die schwarzen Balken des öfteren ihren Schwarzton wechseln. Laut telefonischer Auskunft ist die Automatik ja nicht abschaltbar, um eine konstante Bildqualität zu erreichen. Der genervte Tonfall beim Telefonat verriet mir allerdings, dass der Wunsch, diese Zwangsbeglückung abschaltbar zu machen, schon öfters dort deponiert wurde. Was mich ein wenig enttäuscht: Ich habe in keiner Produktbeschreibung oder -Doku einen Hinweis auf dieses "Feature" gefunden, auch beim Probeglotzen war davon nix zu bemerken.

Anyway, ich habe meinen Wunsch angebracht, auch schriftlich, und warte auf Retourmeldung. Mal sehn


Der Ton ist kein Weltwunder, aber für 0815-glotz ausreichend. Für DVD/BD drehen wir unser 5.1 Setup auf.

DVB-T, SD-Card: benutzen wir nicht.
prof.chimp
Inventar
#1174 erstellt: 06. Jun 2010, 11:18

auch beim Probeglotzen war davon nix zu bemerken.


Habe ich auch nicht Mir ist es bisher nur aufgefallen wenn ich in komplett dunklem Raum schaue und der Film schwarze Balken hat.

Mit kleiner "Notbeleuchtung" habe ich davon bisher noch nichts gemerkt.

Aber interessant zu wissen das Pana die Problematik kennt, vielleicht gibts ja ein Software-Update diesbezüglich.
jizlobber42
Schaut ab und zu mal vorbei
#1175 erstellt: 06. Jun 2010, 11:24

prof.chimp schrieb:
Mir ist es bisher nur aufgefallen wenn ich in komplett dunklem Raum schaue und der Film schwarze Balken hat.


Ja, da fällts aber sowas von auf. Notbeleuchtung will ich mir eigentlich ersparen, zudem ich das Pumpen trotzdem sehe.

Vielleicht gibts ja eine Überraschung in Form eine FW-Updates. Hier läuft btw. 1.012
Warrior668
Inventar
#1176 erstellt: 06. Jun 2010, 11:37

jizlobber42 schrieb:

Vielleicht gibts ja eine Überraschung in Form eine FW-Updates. Hier läuft btw. 1.012


Ein Firmware-Update wird diese "Funktion" nicht ausschalten können.

Die "Kontrastautomatik" ist von Panasonic so gewollt und fest in die Hardware integriert. Hier, das passende Patent dazu: Link
jizlobber42
Schaut ab und zu mal vorbei
#1177 erstellt: 06. Jun 2010, 11:44
mammamia...

Danke für den Link.
prof.chimp
Inventar
#1178 erstellt: 06. Jun 2010, 11:52
Laut AVS haben es ja die 2007er, 2008er und 2010er Modelle.

Bei den 2009er Modellen wurde es deaktiviert. Dachte deshalb es könnte vielleicht doch per Software-Update deaktiviert werden, schade.

Der Link ist übrigens sehr interessant.
Slochmann
Ist häufiger hier
#1179 erstellt: 06. Jun 2010, 12:28

dani_sahne_87 schrieb:




Slochmann schrieb:
Nach einigen Wochen des intensiven Testens zocke ich mittlerweile im Spiel-Modus. Ja, ich weiß, dass dunkle Details hier zum Absaufen neigen und dass die Gamma-Kurve mehr oder weniger "suboptimal" ist, aber ich habe den Grauschleier, der das Bild im Kino-Modus nun einmal komplett überzieht, einfach nicht mehr ausgehalten.

Und auch für dich gilt: Benutze den True Cinema Modus, dieser hat kein so niedriges Gamma wie der Kino-Modus und kommt sehr nahe an den D65-Standard. Auch der Tester vom Testmagazin "HDTVtest" sagt, dass der TrueCinema-Modus schon Out-of-Box sehr gute Einstellungen hat.


Danke für den Tipp, aber mit dem "True Cinema"-Modus kann ich persönlich leider überhaupt nichts anfangen. Das Bild ist mir hier viel zu grünstichig und blass, die Sättigung der Farben geht mir hier komplett verloren. Das Bild sieht für mich in diesem Modus komplett unnatürlich und extrem fad aus. Da möchte ich mich einfach nicht dran gewöhnen.

Bei Filmen hingegen könnte ich mich möglicherweise (nach einer gewissen Eingewöhnungsphase) damit arrangieren und es dann evtl. auch als natürlicher empfinden, aber beim Zocken habe ich's gern etwas knalliger, und das kriege ich im "True Cinema"-Modus nicht geboten.


[Beitrag von Slochmann am 06. Jun 2010, 12:29 bearbeitet]
WinterHR50
Stammgast
#1180 erstellt: 06. Jun 2010, 13:27

Slochmann schrieb:
beim Zocken habe ich's gern etwas knalliger, und das kriege ich im "True Cinema"-Modus nicht geboten.

Also wir haben den True Cinema Modus benutzt und fanden ihn bei allen Spielen einfach super (PS3). Bei Far Cry 2 und auch Fifa waren die Farben schön kräftig und natürlich. Aber bei Just Cause 2 waren die Farben sehr knallig und zu extrem für meinen Geschmack (im True Cinema Modus!), aber da das Bild nunmal natürlich eingestellt war, wollten es die Spielemacher wohl so bei diesem Spiel.


Ich erkläre dir hier mal, warum du den True Cinema Modus benutzen solltest:

Ich habe zurzeit noch einen Samsung LCD (soll durch den S20 ausgetauscht werden) und als ich ihn mir damals gekauft habe, wusste ich schon durch lesen hier im Forum, dass man den Dynamik-Modus nicht benutzen soll, da er sehr unnatürlich ist. Darum habe ich dann den Normal-Modus mit hohem Kontrast und total überdrehten Farben benutzt und alle Bildverbesserer waren eingeschaltet. Dachte so muss das optimale Bild halt sein ^^

Nach und nach habe ich das Bild immer natürlicher eingestellt, erst die Farben runter, dann den Kontrast zurückgenommen, dann einen Bildverbesserer nach dem anderen ausgeschaltet.


Das waren meine Anfangseinstellungen beim Samsung-LCD für meine Xbox 360 über Komponent:

Modus: Standard (Spielemodus ein)
Kontrast: 95 (viel zu hoch, Details in hellen Bereichen gehen verloren, das Bild überstrahlt)
Helligkeit: 45
Schärfe: 80
Farbe: 70
Farbtemperatur: Kalt1 (Hallo, Blaustich! :D)
Detaileinstellungen:
Schwarzabgleich: Hoch (macht dunkle Bereiche noch VIEL dunkler und lässt Details absaufen)
Optimalkontrast: Hoch (lässt helle Bereiche ERSTRAHLEN und Details absaufen)
Gamma: 0
Kantenglättung: Ein (als ob Schärfe 80 nicht schon scharf genug wäre :D)
Farbraum: Breit (künstliche Verbesserung der Farben)

Den Film-Modus fand ich zu der Zeit totalen Müll...


Und hier meine letzten Einstellungen im Normal-Modus für Xbox 360 über Komponent:

Modus: Standard (Spielemodus ein)
Kontrast: 77
Helligkeit: 53
Schärfe: 35
Farbe: 47
Farbtemperatur: Normal
Detaileinstellungen:
Schwarzabgleich: Aus
Optimalkontrast: Aus
Gamma: 0
Kantenglättung: Aus
Farbraum: Auto

Hätte mir nie erträumt das ich mal solche Einstellungen beim Zocken verwendent hätte. Den Film-Modus habe ich zu der Zeit nur für Filme benutzt, für Spiele halt den Normal-Modus.

Habe dann aber kapiert, dass es eigentlich nur eine optimale Einstellung für alles gibt und habe den Film-Modus nun auch für Spiele benutzt. Für SD hatte ich dann auch den Film-Modus benutzt, aber etwas überarbeitet natürlich. Der Film-Modus ist eine bessere Grundlage für ein optimales Bild als der Normal-Modus (stabileres Gamma-->helle und dunkle Bereiche werden so angezeigt wie sie sein sollen, stabiler Schwarzwert, natürlichere Farben aufgrund der Asuwahl einer wärmeren Farbtemperatur).


Und hier meine aktuellen Einstellungen für HD mit der Xbox 360 über Komponent:

Modus: Film
Kontrast: 87 (10% höher als im Normal-Modus, weil der Film-Modus dezenter ist)
Helligkeit: 52 (bessere Durchzeichnung obwohl 1% niedriger als im Normal-Modus, liegt an der stabilen Gammakurve)
Schärfe: 30
Farbe: 44
Farbtemperatur: Warm2
Detaileinstellungen:
Schwarzabgleich: Aus
Optimalkontrast: Aus
Gamma: 0
Kantenglättung: Aus
Farbraum: Auto

Tja und diese Einstellungen hätte ich am Anfang als ich den LCD gekauft hatte, NIEMALS benutzt! Heute kann ich über die alten Einstellungen nur lachen. Auch meinen alten Röhrenfernseher habe ich nochmal neu eingestellt und habe gemerkt war für einen gigantischen Kontrast dieser im Verlgeich zu meinem LCD hat.



Wie du siehst, du wirst dich so oder so dem Optimum nähern
Also wehre dich nicht dagegen und benutzte gleich den True Cinema Modus '8)
prof.chimp
Inventar
#1181 erstellt: 06. Jun 2010, 13:42


Also wehre dich nicht dagegen und benutzte gleich den True Cinema Modus


Auch wenns gut gemeint ist, aber was das Optimum ist entscheidet jeder für sich

Ich schaue ja sogar manche Filme im Dynamikmodus, wofür man mich für verrückt erklärt hat
WinterHR50
Stammgast
#1182 erstellt: 06. Jun 2010, 17:06

prof.chimp schrieb:
Ich schaue ja sogar manche Filme im Dynamikmodus, wofür man mich für verrückt erklärt hat :D

Ja und genau das hatte ich ja auch. Ich hab das Bild so eingestellt wie es mir gefällt und hab nicht auf andere gehört. Erst nach und nach fiel mir auf, dass das Bild total unnatürlich ist und schlussendlich landete ich doch beim Optimum!

Also, was sagt uns das? Das Optimum, dass ist nicht dumm! :D
vagabond
Ist häufiger hier
#1183 erstellt: 06. Jun 2010, 19:32

dani_sahne_87 schrieb:

prof.chimp schrieb:
Ich schaue ja sogar manche Filme im Dynamikmodus, wofür man mich für verrückt erklärt hat :D

Ja und genau das hatte ich ja auch. Ich hab das Bild so eingestellt wie es mir gefällt und hab nicht auf andere gehört. Erst nach und nach fiel mir auf, dass das Bild total unnatürlich ist und schlussendlich landete ich doch beim Optimum!

Also, was sagt uns das? Das Optimum, dass ist nicht dumm! :D


und Zustimm
guile
Stammgast
#1184 erstellt: 06. Jun 2010, 22:04
Hi,bin komplett neu im bereich flachbild und hab mich hier im forum schon ganz gut informiert.Bin jetzt kurz vorm kauf des s20.wie siehts beim s20 mit einbrennen und phosphor lag aus?Was ist mit brummen und flimmern?Gibts sonst iwas zu beachten bei dem tv?oder empfehlt ihr nen anderen tv?ich will ihn zum zocken für xbox 360 und zum fernsehen über dvb-s(2) nutzen.
Ich bin für jede hilfe sehr dankbar.


[Beitrag von guile am 06. Jun 2010, 22:05 bearbeitet]
kristov
Ist häufiger hier
#1185 erstellt: 07. Jun 2010, 05:50

guile schrieb:
zum fernsehen über dvb-s(2) nutzen.


Der S20 hat keinen SAT Tuner. Da bräuchtest du noch einen externen (HD-)SAT-Receiver. Die GW Serie von Panasonic hat einen SAT Tuner eingebaut, allerdings auch zahlreiche online Features, sodass diese Serie wesentlich teurer ist, als der S20.
Aber kannst ihn dir ja mal anschauen: Panasonic TX-P42GW20
phippel
Stammgast
#1186 erstellt: 07. Jun 2010, 07:22
Hallo.

mal n Frage zu den Einstellungen:

Ich habe
KINO
Kontrast auf ca. 40-45,
Farbe etwas zurückgenommen
Tempratur: Normal
ECO: EIN !

Damit habe ich im Dunkeln ein nur minimal bedeckteres Bild als mit "ECO: AUS" und muß nicht zwischen Tag und Nacht die Modi wechseln.
Macht das sonst niemand hier?
(Kontrast auf 40-45 und ECO:AUS macht im Dunkeln natürlich kein angenehmes Bild mehr.)

TRUE CINEMA hat in meinen Augen einen Grünstich oder empfinde ich das nur so im direkten Vergleich!?

2. Frage:
Ist ein CRT in der Bewegungsdarstellung schärfer als der Plasma?
Bei HD-Fernsehen fällt mir schon ein Unterschied zwischen ganz ruhigem Bild und bewegtem Bild auf (bei Tatort in HD zb.).
Oder fällt das nur auf, weil man die Schärfe und Details des unbewegten HD Bildes "nicht gewohnt" ist, wenn man vorher einen RöhrenTV gehabt hat?!

p
Nui
Inventar
#1187 erstellt: 07. Jun 2010, 08:24

phippel schrieb:
Ist ein CRT in der Bewegungsdarstellung schärfer als der Plasma?
Ja, CRTs sind immernoch ungeschlagene Referenz.

Ob es daran liegt weiß ich aber nicht. Vielleicht ist auch die Sendung unscharf bei Bewegungen.
Sachi333
Neuling
#1188 erstellt: 07. Jun 2010, 08:36
Techniker war heute bei mir, wegen eines Pixelfehlers.
Hat es nur fotografiert und ist erstmal wieder gegangen.

Aber was ich interessant fand ist wie er ins Service Menü gekommen ist, durch die Seitentasten dort wo der CI+ Schlitz ist...
CeliaPunk
Ist häufiger hier
#1189 erstellt: 07. Jun 2010, 09:40

phippel schrieb:
Hallo.

mal n Frage zu den Einstellungen:

Ich habe
KINO
Kontrast auf ca. 40-45,
Farbe etwas zurückgenommen
Tempratur: Normal
ECO: EIN !

...

TRUE CINEMA hat in meinen Augen einen Grünstich oder empfinde ich das nur so im direkten Vergleich!?

...


Hi,
meine Einstellungen sind so ähnlich nur dass ich für die Farbtemparatur Kühl gewählt habe und dass mit dem hochschrauben der des Farbwertes (glaube 35 oder so) etwas ausgleiche.

Dem Ture Cinema Modus kann ich auch nichts abgewinnen, da sehen die Menschen immer so krank aus (grünliche Hauttöne) und ich schaue ja nicht nur Seefahrer filme.

Grüße
guile
Stammgast
#1190 erstellt: 07. Jun 2010, 10:48

guile schrieb:
Hi,bin komplett neu im bereich flachbild und hab mich hier im forum schon ganz gut informiert.Bin jetzt kurz vorm kauf des s20.wie siehts beim s20 mit einbrennen und phosphor lag aus?Was ist mit brummen und flimmern?Gibts sonst iwas zu beachten bei dem tv?oder empfehlt ihr nen anderen tv?ich will ihn zum zocken für xbox 360 und zum fernsehen über dvb-s(2) nutzen.
Ich bin für jede hilfe sehr dankbar.


Ich weiss das er keinen sat tuner hat,und würde mich freuen,wenn ihr mir noch dabei helft meine letzten zweifel auszuräumen.
phippel
Stammgast
#1191 erstellt: 07. Jun 2010, 11:19

guile schrieb:

guile schrieb:
Hi,bin komplett neu im bereich flachbild und hab mich hier im forum schon ganz gut informiert.Bin jetzt kurz vorm kauf des s20.wie siehts beim s20 mit einbrennen und phosphor lag aus?Was ist mit brummen und flimmern?Gibts sonst iwas zu beachten bei dem tv?oder empfehlt ihr nen anderen tv?ich will ihn zum zocken für xbox 360 und zum fernsehen über dvb-s(2) nutzen.
Ich bin für jede hilfe sehr dankbar.


Ich weiss das er keinen sat tuner hat,und würde mich freuen,wenn ihr mir noch dabei helft meine letzten zweifel auszuräumen.


Bei mir flimmert nix.
Dafür spiegeln sich Darin Fenster und eingeschlatete Lampen.

Man hört ein deutliches Brummen wenn man 20cm hinter dem Gerät steht und den Ton ausmacht.
Wenn man den Fernseher normal benutzt hört man kein Betriebsgeräusch (oder halt nicht mehr als bei jedem anderen TV).

Eingebrannt ist auch noch nix, und die Farben sind sehr natürlich. Das Bild ist bei einem guten SD-Signal (ÖR) in 3 Metern Abstand (42") bereits sehr akzeptabel.
Zocken tu ich nicht - kann dazu also nix sagen
p


[Beitrag von phippel am 07. Jun 2010, 11:21 bearbeitet]
guile
Stammgast
#1192 erstellt: 07. Jun 2010, 12:23

phippel schrieb:

guile schrieb:

guile schrieb:
Hi,bin komplett neu im bereich flachbild und hab mich hier im forum schon ganz gut informiert.Bin jetzt kurz vorm kauf des s20.wie siehts beim s20 mit einbrennen und phosphor lag aus?Was ist mit brummen und flimmern?Gibts sonst iwas zu beachten bei dem tv?oder empfehlt ihr nen anderen tv?ich will ihn zum zocken für xbox 360 und zum fernsehen über dvb-s(2) nutzen.
Ich bin für jede hilfe sehr dankbar.


Ich weiss das er keinen sat tuner hat,und würde mich freuen,wenn ihr mir noch dabei helft meine letzten zweifel auszuräumen.


Bei mir flimmert nix.
Dafür spiegeln sich Darin Fenster und eingeschlatete Lampen.

Man hört ein deutliches Brummen wenn man 20cm hinter dem Gerät steht und den Ton ausmacht.
Wenn man den Fernseher normal benutzt hört man kein Betriebsgeräusch (oder halt nicht mehr als bei jedem anderen TV).

Eingebrannt ist auch noch nix, und die Farben sind sehr natürlich. Das Bild ist bei einem guten SD-Signal (ÖR) in 3 Metern Abstand (42") bereits sehr akzeptabel.
Zocken tu ich nicht - kann dazu also nix sagen
p


okay danke erstmal dafür,ich hab gelesen,dass der tv iwie bei filmen dieses "pumpen" haben soll,also das er die schwarzwerte ändert und die balken sich dann immer ändern?Was können die besitzer dazu sagen?
Dossi
Ist häufiger hier
#1193 erstellt: 07. Jun 2010, 12:43
Wenn man weis dass der Tv dieses Pumpen hat, und man, wenn vorhanden, ständig auf die schwarzen Balken achten, dann kann man das schon gut wahrnehmen. Allerdings auch nur richtig wenn der Raum komplett abgedunkelt ist. Sobald man allerdings indirekte Beleuchtung anschaltet verringert sich dieser Effekt.
jizlobber42
Schaut ab und zu mal vorbei
#1194 erstellt: 07. Jun 2010, 12:52

guile schrieb:
okay danke erstmal dafür,ich hab gelesen,dass der tv iwie bei filmen dieses "pumpen" haben soll,also das er die schwarzwerte ändert und die balken sich dann immer ändern?Was können die besitzer dazu sagen?



Das Pumpen ist bei manchen Filmen ultranervig, besonders bei 21:9 Material. IMHO keine Bildverbesserung, sondern eine Verschlechterung. Hätte ich das _vor_ dem Kauf gewusst, hätte ich was anderes genommen. Steht ja auch nirgendwo, weder im Manual noch in der Beschreibung, ausser ich habs übersehen.

Panasonic hat mir geschrieben, dass dieses "Feature" nicht abschaltbar ist. Scahde drum, das Panel ist an sich sehr gut.
guile
Stammgast
#1195 erstellt: 07. Jun 2010, 13:04

jizlobber42 schrieb:

guile schrieb:
okay danke erstmal dafür,ich hab gelesen,dass der tv iwie bei filmen dieses "pumpen" haben soll,also das er die schwarzwerte ändert und die balken sich dann immer ändern?Was können die besitzer dazu sagen?



Das Pumpen ist bei manchen Filmen ultranervig, besonders bei 21:9 Material. IMHO keine Bildverbesserung, sondern eine Verschlechterung. Hätte ich das _vor_ dem Kauf gewusst, hätte ich was anderes genommen. Steht ja auch nirgendwo, weder im Manual noch in der Beschreibung, ausser ich habs übersehen.

Panasonic hat mir geschrieben, dass dieses "Feature" nicht abschaltbar ist. Scahde drum, das Panel ist an sich sehr gut.


Beim normalen fernsehen und zocken ist das ja kein problem oder?weils da ja keine balken gibt?
sind bei jedem film balken?ich dachte eigtl das nervenden balken beim flachbild wegfallen?
jizlobber42
Schaut ab und zu mal vorbei
#1196 erstellt: 07. Jun 2010, 13:11

guile schrieb:

Beim normalen fernsehen und zocken ist das ja kein problem oder?weils da ja keine balken gibt?
sind bei jedem film balken?ich dachte eigtl das nervenden balken beim flachbild wegfallen?



Beim normalen Fernsehen unter Tags, oder wenn irgendeine Hintergrundbeleuchtung aktiv ist, fällts wenig bis kaum auf - siehe Dossi´s Posting.

Wir versuchen halt, gute Filme mit möglichst wenig Raumlicht zu geniessen, und da ist das Pumpen merklich vorhanden.


Balken deshalb, weil der Plasma 16:9 Format hat, aber viele Filme in 21:9 gedreht wurden.
guile
Stammgast
#1197 erstellt: 07. Jun 2010, 13:14

jizlobber42 schrieb:

guile schrieb:

Beim normalen fernsehen und zocken ist das ja kein problem oder?weils da ja keine balken gibt?
sind bei jedem film balken?ich dachte eigtl das nervenden balken beim flachbild wegfallen?



Beim normalen Fernsehen unter Tags, oder wenn irgendeine Hintergrundbeleuchtung aktiv ist, fällts wenig bis kaum auf - siehe Dossi´s Posting.

Wir versuchen halt, gute Filme mit möglichst wenig Raumlicht zu geniessen, und da ist das Pumpen merklich vorhanden.


Balken deshalb, weil der Plasma 16:9 Format hat, aber viele Filme in 21:9 gedreht wurden.


jep hab ich verstanden,aber meine frage war auch, ob beim normalen fernsehen überhaupt balken zu sehen sind?ich dachte da gibts keine?also auch kein pumpen oder?
jizlobber42
Schaut ab und zu mal vorbei
#1198 erstellt: 07. Jun 2010, 13:30

guile schrieb:

jep hab ich verstanden,aber meine frage war auch, ob beim normalen fernsehen überhaupt balken zu sehen sind?ich dachte da gibts keine?also auch kein pumpen oder?



Wenn das aktuelle Programm 21:9 Format liefert, gibts Balken, ausser man verdreht ganz arg die Bildformateinstellungen


Bei "Normalen" 16:9 oder 4:3 Sendungen fällt es weniger auf, vor allem wenn die Bildqualität ohnehin im Keller ist.
Soundmachine
Ist häufiger hier
#1199 erstellt: 07. Jun 2010, 14:43
Hi,

ich hab mal ne Frage zu dem verbauten HD Kombituner im "TX - P 42 S 20 E" mit CI Plus Unterstützung. Ich bin bei Kabel Deutschland, hab eine entsprechende CI Karte für digitalen Empfang. Wenn ich nun diesen TV kaufe, ist es mir dann möglich, mit meiner vorhandenen KDG Karte und dem integrierten HD Kombituner ARD und ZDF in HD Qualität zu empfangen? Bzw. ist es überhaupt möglich meine bisherigen digitalen Programme zu empfangen?

Sorry, falls die Frage hier schon einmal gestellt wurde, aber der Thread ist schon sehr lang, um ihn omplett durchzulesen...

Viele Grüße,

Soundmachine
Slochmann
Ist häufiger hier
#1200 erstellt: 07. Jun 2010, 16:01
[quote="jizlobber42"] Beim normalen fernsehen und zocken ist das ja kein problem oder?weils da ja keine balken gibt?[/quote]

Das "Pumpen" hat mit den Balken an sich überhaupt nix zu tun, man sieht's da halt nur einfacher, weil der Bildanteil hier permanent komplett schwarz ist. Es betrifft schließlich das gesamte Bild und nicht nur einen Ausschnitt. Beim Zocken und dergleichen haste dieses Phänomen also auch. Wenn Du bspw. Alan Wake auf der 360 zockst, dann merkste es schon relativ oft, weil es hier nun einmal viele Momente gibt, in denen der dunkle Bildanteil am größten ist. Da gibt's dann viele Situationen, in denen "gepumpt" wird. Das fällt dann je nach Szenerie mal mehr, mal weniger auf.

edit: Ich bin zu doof zu quoten, irgendwas haut da nicht hin


[Beitrag von Slochmann am 07. Jun 2010, 16:08 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1201 erstellt: 07. Jun 2010, 16:40

Slochmann schrieb:
edit: Ich bin zu doof zu quoten, irgendwas haut da nicht hin :cut
Ich kann deinen misglückten quote einfach quoten und es geht ;). Ist also synaktisch korrekt. Hast du unter dem post-fenster versehentlich HF-Code deaktiviert?
Dagobert.von.Duck
Ist häufiger hier
#1202 erstellt: 07. Jun 2010, 16:47
Immer noch kein Anruf von der Spedition *schnüff* Kaufen wohl zuviele Leute TVs zur WM bei Amazon Ich will meinen S20 haben


[Beitrag von Dagobert.von.Duck am 07. Jun 2010, 16:47 bearbeitet]
Der_Malk
Stammgast
#1203 erstellt: 07. Jun 2010, 17:36
Mein s20 steht schon in meiner Wohnung(von ner Mitbewohnerin reingelassen) und wartet auch mich
Komm gleich heimgependelt und dann wird ausgepackt und das Gerät erstmal auf Fehler untersucht.
Bestellt am letzten Montag und heute geliefert von Redcoon (599+Lieferkosten).
Werde hier dann auch meine Erfahrungen preisgeben. Habe hier viel gelesen und noch keine Kommentare dagelassen

Danke für die Tipps, freue mich schon auf den TV.

Jetzt kann die WM losgehen

P.S. Die Spedition hat sich bei mir auch nicht gemledet, habe vorhin erst erfahren das der Fernseher schon auf mich wartet...


[Beitrag von Der_Malk am 07. Jun 2010, 17:37 bearbeitet]
olli66
Ist häufiger hier
#1204 erstellt: 07. Jun 2010, 21:19
Brauche Euren Ratschlag!
Habe 900 Euro Budget weil mir mein Vater meinen alten Panasonic (TH-42PZ85E) abkauft und noch was zu nem neuen dazu tut. Jetzt schwanke ich zwischen dem S10 und dem S20. Der S10 scheint das bessere Bild nach Kalibrierung im ServiceMenü zu haben. Wie man dt. oder europ. Modelle des S20 übers Service Menü einstellt, scheint ja noch nicht geklärt. Was meint ihr? Wer liefert das bessere Bild?
Danke für eure Tips.
Tenjio
Ist häufiger hier
#1205 erstellt: 07. Jun 2010, 22:12
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein ganz leichtes Einbrenn-Problem bei meinem S20. Und zwar habe ich vor 2 Tagen für ca 3 Stunden Street Fighter 4 gezockt und seitdem haben sich die HP-/Ultra-Balken leicht eingebrannt. Als ich heute nachgeschaut habe waren die Ultrabalken im unteren Bildschirmrand immernoch ganz leicht zu sehen (nachleuchten).

Der TV ist jetzt 3 Tage im Betrieb. Ich hoffe nicht, dass der TV nun ein dauerhaften Schaden genommen hat.

Gibt es nicht so eine CD mit der man ein Programmlauf abspielen kann, wo diverse Testbilder (weiß, schwarz-weiß etc) abgespielt werden? Um eingebrannte statische Bilder wieder weg zu bekommen?

Dies ist mein erster Plasma und ich bin noch recht unerfahren, hoffentlich kann mir hier einer weiterhelfen.

Grüsse
QuatschMitSoße
Schaut ab und zu mal vorbei
#1206 erstellt: 08. Jun 2010, 06:57
So, meiner ist soeben eingetroffen. Aufbauen kann ich ihn leider erst später.

Wollte aber mal fragen, wie das mit dem "Aufrecht-Transportieren" aussieht. Ich las hier immer, dass das so wichtig sei. Und eben musste ich sehen, wie die Herren von der Spedition den Karton fast horizontal über dem Kopf die Treppen hochbrachten. Hoffe nicht, dass das Gerät dadurch Schaden genommen hat...


[Beitrag von QuatschMitSoße am 08. Jun 2010, 06:57 bearbeitet]
phippel
Stammgast
#1207 erstellt: 08. Jun 2010, 07:20

jizlobber42 schrieb:

Wir versuchen halt, gute Filme mit möglichst wenig Raumlicht zu geniessen, und da ist das Pumpen merklich vorhanden.


Ich habe gestern im Stockdunkeln einen Film geschaut und konnte kein Pumpen bewußt wahrnehmen: ist die Szene dunkel dann ist der Balken schwarz.
Ist die Szene dann sehr hell mag der Balken vielleicht heller sein, aber der Rest "überstrahlt" das allemal.

Und falls ich das jetzt falsch verstanden habe und der Balken in dunklen Szenen hell und in hellen Szenen dunkel ist: dann umso besser
Dagobert.von.Duck
Ist häufiger hier
#1208 erstellt: 08. Jun 2010, 10:01
Also bei mir gibts sehr gute Nachrichten: Der S20E kam heute morgen (um 7:30Uhr, argh) gut verpackt per Spedition an. Obwohl bei mir, wie erwähnt, in der Email auch etwas von DHL stand.

Gestern gegen Abend kam dann doch noch der Anruf, um mich "vorzuwarnen".

Alles top bislang, S20 ist schon angeschlossen und sieht genial vom Bild aus. Den Carbon-Rahmen find ich real gar nicht übel, auf den Internetfotos fand ich ihn hingegen recht abstoßend

Schärfe ist bei mir in allen Modi auf 5 - finde das gar nicht so schlecht. Woran erkennt man eine Überschärfung? Weiße Ränder an den Konturen? Oder mehr Rauschen?

Jetzt tagsüber war mir True Cinema zu dunkel. Habe ihn auf normal kurz getestet und fand das Bild wie gesagt super. Heute abend werd ich mal True Cinema probieren.


[Beitrag von Dagobert.von.Duck am 08. Jun 2010, 10:08 bearbeitet]
Bemo
Ist häufiger hier
#1209 erstellt: 08. Jun 2010, 10:33
@ dagobert:

geh mal auf "guide" bzw mach mal den ton aus und stell ein helles bild ein und hör mal mit dem ohr hinter dem gehäuse ob du auch das bekannte brummen hast
Dagobert.von.Duck
Ist häufiger hier
#1210 erstellt: 08. Jun 2010, 11:36
Jupp, ein Surren/Brummen ist da - aber nur zu vernehmen, wenn ich den S20E fast küsse (und das würde ich im Moment recht gern, das Bild ist so fantastisch ). Also ab 30-50cm höre ich selbst bei ausgeschaltetem Ton nichts mehr.

Rhabarberohr
Inventar
#1211 erstellt: 08. Jun 2010, 11:38

Bemo schrieb:
@ dagobert:

geh mal auf "guide" bzw mach mal den ton aus und stell ein helles bild ein und hör mal mit dem ohr hinter dem gehäuse ob du auch das bekannte brummen hast


.... oder steck' mal den Finger in den Ventilator und teste mal, ob das weh tut ....

Was soll der Quatsch???

Wichtig ist doch, das der TV unter normalen Bedingungen funzt und nicht unter künstlich gepushten Extremen die real nicht zutreffen!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic G20/GW20 Thread
digi-fan am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  8498 Beiträge
Panasonic TX-P42U20 - Unterschiede zum S20?
dopheus am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  19 Beiträge
SURREN G(W)20; S20 etc.
mcjoe2000 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  481 Beiträge
Surren S20
mcjoe2000 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Unterschiede Panasonic S20 und X25?
Rotti1975 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  10 Beiträge
Samsung C530 Modelle besser als S20 ?
swissnet3000 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Rückfragen zum Pana S20 -Bildqualität-
jaypay am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  12 Beiträge
Panasonic S20 und Kabel-Receiver
dele1981 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
Panasonic X10 oder S10 besser als S20?
Daniel.W am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Endlich: Gamma Hack S20
Dabala am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTimrum
  • Gesamtzahl an Themen1.556.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.872