HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Plasma-Fernseher » Panasonic » 4 Pixelfehler bei PZ85 entdeckt | |
|
4 Pixelfehler bei PZ85 entdeckt+A -A |
||||
Autor |
| |||
pca92
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 10. Jul 2008, 10:11 | |||
Bei mir ist das Panel noch nicht eingetroffen. Kein Plan ob die mit der Produktion im Stau stecken. Warten hilft, und TV schauen geht ja noch. Werde nächste Woche mal anrufen beim ServiceCenter, mal sehn was die zu sagen haben.
|
||||
fluppe
Stammgast |
#52 erstellt: 10. Jul 2008, 10:28 | |||
Mein PZ85 hat ja auch zwei Pixelfehler. 1 komplett toten Pixel und ein Subpixelfehler bei weiß, grün und gelb. Aus 2m Entfernung sieht man sie natürlich nicht. Irgendwie hat mich das aber jetzt doch gewurmt und ich habe dann auch bei der Hotline angerufen, was die dazu meinten. Antwort: Nein, das dürfte nicht sein, ob die Pixel schon von Anfang an da wären und ob ich demnächst im Urlaub fahre . Meine etwas verdutze Antwort war nur: Ich Gaube ja, das habe ich aber am Anfang nicht geprüft und nein ich fahre in den Freien nicht in den Urlaub. Innerhalb der nächsten 2Wochen soll nun das Panel getauscht werden. Mal schauen was nun passiert. Gruß Jens |
||||
|
||||
pca92
Ist häufiger hier |
#53 erstellt: 10. Jul 2008, 10:47 | |||
viel Spaß beiom warten. Kannst ja dann mal schreiben ob das neue Panel ohne Fehler ist |
||||
bugatti1712
Inventar |
#54 erstellt: 10. Jul 2008, 11:39 | |||
ich denke wenn das so weiter geht, wird panasonic seine tote-pixel-spec. aufheben... anscheinend ist pana recht kundenfreundlich was tote pixel angeht und duldet so gut wie keine beim kunden... dann sollte aber deren endkontrolle umso schärfer sein, um sowohl dem kunden die unannehmlichkeiten und dem eigenen unternehmen die unkosten zu ersparen... ich bleibe dabei: anscheinend ist es ein 5er im lotto ein völlig tote-pixel freies gerät zu erwischen |
||||
taubeOhren
Inventar |
#55 erstellt: 10. Jul 2008, 11:42 | |||
Hi ...
naja, wer weiß, wieviele Pana-Besitzer mit Pixelfehlern sich gar nicht melden, weil es ihnen gar nicht auffällt ... Der Service (auch vor Ort) scheint aber wirklich top zu sein ... Gruß taubeOhren |
||||
bugatti1712
Inventar |
#56 erstellt: 15. Jul 2008, 13:51 | |||
ach mensch... *heul* pana hat keine geräte mehr... neue lieferung erst im august :-/ toll.. letztes mal hat es gerade mal eine woche gedauert... aber hat auch jetzt seinen vorteil: ich bekomme wohl dann eine neue charge mit hoffentlich besserer endkontrolle und einer neuen panel-charge... oder meint ihr es bringt etwas mit pana zu verhandeln und ein pz800 rauszukitzeln |
||||
fluppe
Stammgast |
#57 erstellt: 15. Jul 2008, 15:44 | |||
Bei mir hat sich auch noch keiner gemeldet. Wird dann wohl noch etwas dauern. Woher hast du diese Infomation? Gruß Jens |
||||
bugatti1712
Inventar |
#58 erstellt: 15. Jul 2008, 15:47 | |||
der service hat sich bei mir eben gemeldet... übrigens echt topp der pana-servicepoint in berlin... naja was solls: habe eben sämtliche einstellungen auf normal hochgeschraubt, so dass ich also dieses gerät als versuchskanninchen nutze... hat mir auch der techniker gesagt, dass ich es ruhig misshandeln kann, da das gerät eh in die tonne landet so kann ich checken, was ich beim neuen zu vermeiden habe... |
||||
fraster
Inventar |
#59 erstellt: 15. Jul 2008, 19:37 | |||
Auch nicht schlecht! So könnte man z. B. die Einbrennresistenz der G11 testen! Bis dann der Techniker sagt: "Tut mir leid, den Austausch hat Panasonic nicht genehmigt - mein Fehler..." |
||||
bugatti1712
Inventar |
#60 erstellt: 15. Jul 2008, 19:40 | |||
hör auf mir angst zu machen... nene, panasonic hat den AT-Antrag genehmigt... nur geräte fehlen ich schau gerade sin city auf 80% kontrast... kein einbrennen bisher |
||||
benzinerwin
Ist häufiger hier |
#61 erstellt: 15. Jul 2008, 22:02 | |||
... und da hat man vor'm Verpacken des Geräts noch mühsam über mehrere Tage weiß auf schwarz "Pimmel!" einbrennen lassen... und darf das gut Stück dann wieder auspacken und im Wohnzimmer aufstellen |
||||
bugatti1712
Inventar |
#62 erstellt: 15. Jul 2008, 22:19 | |||
meine xxx sind alle in farbe |
||||
benzinerwin
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 16. Jul 2008, 01:34 | |||
hm, mit Gerät auspacken meinte ich eigentlich den großen Apparat, also das riesige Ding... halt den Bildschirm, natürlich. |
||||
bill_lee
Ist häufiger hier |
#64 erstellt: 16. Jul 2008, 07:51 | |||
Nochmal zum Thema Pech :-) Ich hatte meinen ersten Plasma (42PZ700E) Anfang des Jahres wegen Pixelfehlern zurückgegeben. Danach hatte ich 2x den PZ85(ich hab extra von Januar bis April 08 gewartet, bis der 42PZ85 erschien). Beide 42PZ85 hatten mehrere Pixelfehler, sogar noch mehr als beim PZ700E. Siehe hier -> http://www.hifi-foru...=4646&postID=534#534 Beide Geräte sind letztlich an den Händler zurückgegangen (per Widerruf). Endlose Diskussionen mit Panasonic hab beim PZ700 und dem ersten PZ85 ebenfalls geführt. All das dauert Zeit und kostet Nerven. Die Hotline ist mir gegenüber freundlich gewesen, aber planlos in der Terminabsprache (beide Male mehrere fast zeitgleiche Anrufe von unterschiedlichen Technikern die was über das Problem wissen wollten und einen Termin absprechen wollten). Man muss aufpassen, dass man beim Debattieren mit Panasonic nicht den Ablauf des 14 tägigen Rücktrittrechts beim Händler verpasst. Ob das alles Pech war, oder ein mieser Stand der Technik bei Panasonic ist mir inzwischen Wurscht. Ich hab jetzt einen fehlerfreien Pioneer und hab das Panasonic Kapitel abgeschlossen. |
||||
bugatti1712
Inventar |
#65 erstellt: 16. Jul 2008, 08:04 | |||
ich hoffe dass bei mir alle guten dinge 3 sind... falls ich wieder pixelfehler habe, versuche ich auch das panasonic kapitel abzuschließen... denn immerhin soll ich mein 2. AT gerät im august bekommen... ich habe aber im Juni ein fehlerfreies gerät kaufen wollen... ich möchte auch irgendwann mal mein endgültiges gerät einfahren um in den wirklichen filmgenuss zu kommen... |
||||
sgtjimbim
Neuling |
#66 erstellt: 20. Jul 2008, 15:32 | |||
hi zusammen! ich bin seit 5 tagen stolzer besitzer eines th46pz85. hab nun gestern mal rot, grün, blau, schwarz und weiss als bild auf ner sd-karte gespeichert und hab die auf dem pana angeschaut. ergebnis: bei blau 3, bei rot 1, bei grün und weiss 2 pixelfehler (einer blinkt).sie sind alle im unteren drittel,ziemlich in der mitte des panels. eins ist klar, wenn man mit 3 meter abstand tv/dvd/bd schaut sieht man da garnix. die fehler hab ich auch nur nach sehr genauem hinschauen entdeckt. weiss jetzt echt nicht ob ich mir jetzt da die mühe machen soll mit austausch durch kundendienst usw., zumal ja gar nicht sicher ist, ob das neue panel dann nicht auch fehler hat... hat jemand von euch ein panel ganz ohne fehler? hat jemand ein panel mit fehler und toleriert sie? |
||||
bugatti1712
Inventar |
#67 erstellt: 20. Jul 2008, 17:12 | |||
6 pixelfehler sind schon übel... TAUSCHEN! sollen die das endlich mal in den griff bekommen... habe keinen TV für 800 euro gekauft... sowas toleriere ich nicht... 2 würde ich vielleicht noch tolerieren, aber nicht 4,5 oder 6 |
||||
felix2k6
Stammgast |
#68 erstellt: 20. Jul 2008, 17:25 | |||
ihr hab alle probleme mit den fhd g11... ich hab keinen einzigen im pz80..kanns sein, dass der schrott in den pz85 wandert?? |
||||
bugatti1712
Inventar |
#69 erstellt: 20. Jul 2008, 17:27 | |||
ist im pz80 nicht auch das selbe panel drin? |
||||
felix2k6
Stammgast |
#70 erstellt: 20. Jul 2008, 17:55 | |||
soll angeblich...aber bis jetzt les ich immer nur vom pz85 mit panelproblem |
||||
fraster
Inventar |
#71 erstellt: 21. Jul 2008, 09:01 | |||
Ich würde definitiv tauschen, und zwar nicht über den Händler, sondern - sofern du dir sicher bist, dass du bei diesem Modell bleiben möchtest - über den Pana-Service! Denn 6 Pixelfehler (und dann auch noch relativ mittig im Panel) werden von Pana direkt getauscht, und zwar gegen ein geprüftes Panel mit null Pixelfehlern. So berichten zumindest diejenigen, die einen Tausch über Pana haben durchführen lassen. |
||||
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht |
#72 erstellt: 21. Jul 2008, 09:35 | |||
Kann ja mal kurz von meinen Erfahrungen berichten. Hatte mir nen TH-50PZ700E gekauft und auch nach Pixelfehlern gesucht. Natürlich gleich zwei gefunden, einen in der Mitte und einen im oberen linken viertel. Ich hab bei Panasonic angerufen, da hat man mir gesagt, dass mich ihre Reperaturwerkstatt in meiner Nähe, für einen Termin, kontaktiern wird. Ich konnt's kaum glauben, aber eine Stunde später (am selben Tag, das konnt ich echt nich fass ) rief mich die Werkstatt an und fragt wann ich Zeit hätte. Hab nen Termin für zwei Wochen später gemacht, weil ich vorher keine Zeit hatte. Der Technicker kam dann vorbei, ging in Servicemenü und machte Fotos von den Pixelfehlern (is schon sehr dämlich, is aber von Pana so vorgeschrieben), dann hat er den TV noch geöffnet und noch'n Foto gemacht. Dann ging er u sagte dass ich so in ein, zwei Wochen ne Antwort bekomme was Pana jetzt tun wird. Vier Tage später wurde ich angerufen, ich bekomme einen neuen TV, weil bei 50" keine Panals ausgetauscht werden (zu teuer). Drei Wochen später bekam ich wieder'n Anruf, mein Fernseher sei da, wann er geliefert werden soll. Wieder eine Woche später (weil wieder keine Zeit). Meine alter TV wird abgeholt und der neue direkt aufgestellt. Fazit: Das nenn ich mal Service und Kollanz, das hätte ich im Leben nicht erwartet, so schnell und unkompliziert . Allein aus diesem Grund wird ich mir immer wieder nen Pana holen. Da bin ich Service-Mäßig von Sony ganz anderes gewohnt . Im nachhinein hätte ich glaube ich wegen zwei Pixelfehlern nicht angerufen, weil diese wirklich erst ab 1,5m und einem einfarbigem HG wahrnimmt, aber naja. Hab übrigenz wieder nen Pixelfehler oben links in der Ecker (kann aber nur kein Rot darstellen), das stört mich nicht und ich glaube auch nicht, dass ich nen zweiten neuen TV bekomme, wegen einem Pixelfehler. Mein Tipp: Wenn euch Pixelfehler stören, nicht zum Händler, die faseln sowieso nur und haben keine Ahnung von den Tollerenzen der Hersteller. Einfach bei Pana anrufen, und wenn's keinen Neuen gibt hat man's wenigstens versucht. |
||||
bugatti1712
Inventar |
#73 erstellt: 21. Jul 2008, 11:02 | |||
Fazit: ein pana ohne pixelfehler ist doch wie ein 6er im lotto... aber 5 pixelfehler werde ich nicht tolerieren... einer ist noch ok... |
||||
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht |
#74 erstellt: 21. Jul 2008, 12:30 | |||
Da hast du leider recht. Hatte auch in Geschäften öfter mal geguckt ob ich Pixelfehler finde, weil ich mich da ganz schön reingesteigert habe. Und ich hab bei jedem 1 bis 2 entdeckt, allerdings ohne Textbilder, sozusagen auf gut Glück und Nase an Display. Ich denke mal, das du bei 5 Fehlern auf jeden Fall mindestens ein neues Panal bekommst. Das blöde daran is nur, dass man ne weile auf den TV verzichten muss, aber immerhin besser als auf dem ganzen Bild lauter schwarze Punkte Hoffe du hast so viel Glück wie ich mit dem Service, auf das du bald wieder zufrieden Filme genießen kannst |
||||
bugatti1712
Inventar |
#75 erstellt: 21. Jul 2008, 12:32 | |||
ja...der service ist topp... ich bekomme ja ein neues gerät... zum 2. mal |
||||
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht |
#76 erstellt: 21. Jul 2008, 12:35 | |||
Vielleicht hast du ja diesmal Glück und erwischst einen der seltenen Pana ohne Pixelfehler, habe mal gehört es soll sowas geben |
||||
bugatti1712
Inventar |
#77 erstellt: 21. Jul 2008, 12:36 | |||
haha... danke für die aufmunterung |
||||
benzinerwin
Ist häufiger hier |
#78 erstellt: 21. Jul 2008, 13:46 | |||
Bei allem Respekt für den fantastischen Pana-Service, aber wenn die schon mitkriegen, dass ein Panel wegen Pixelfehler getauscht wird, dann könnten die doch das Tauschpanel ausnahmsweise vor dem Tausch einmal manuell genau durchcheken. Denn es liegt doch auf der Hand, dass der Empfänger dieses Panel wiederum genau untersuchen und es ggf wieder umtauschen wird. Etwas mehr Mitdenken würde zumindest die Kosten des wirklich vorbildlichen Services nicht unnötig in die Höhe drücken. Und solange sie Dir kaputte Panels schicken - also kaputt nach eigener Pana-Definition - schickst Du sie eben zurück. Wenn es deren Ansicht nach effizienter ist, die Ware im Trial&Error-Verfahren an Dich zu senden, statt die Kiste einmal 5 Minuten lang manuell zu kontrolliere - dann ist das halt so. Man sollte sich nicht davon abhalten lassen. Auch wenn das irgendwann dazu beitragen wird, dass dieser Service wegen (allerdings selbstverursachter) zu hoher Kosten zusammengestrichen wird. :-/ |
||||
Mongoo
Stammgast |
#79 erstellt: 21. Jul 2008, 13:49 | |||
Wie testet ihr auf Pixelfehler ! Möchte das auch mal machen! Mfg |
||||
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht |
#80 erstellt: 21. Jul 2008, 14:04 | |||
@benzinerwin Das hab ich mir auch irgendwie gedacht, wär auf jeden Fall sinnvoll. Aber dazu müsste der beschäftigte Panasonic-Mitarbeiter ja die Verpackung öffnen, den TV anschließen, ihn einschalten und dann noch nach Pixeln suchen...oh..oh..oh, da verlangst du aber viel... @Mongoo Mach das lieber nicht, da wird man ganz paranoid Ne ne, wenn du dich'n bisschen mit'n PC auskennst, kein prob. Drei Dateien erstellen (am einfachsten mit Photoshop, geht aber auch mit Paint), eine 100% Rot, 100% Grün und natürlich 100% Blau, da die Subpixel aus genau diesen Farben bestehen. Kannst die datei in der richtigen auflösung erstellen oder nicht, is egal, wenn sie kleiner ist zoomst du rein, ändert an der Farbe nichts. Wenn dein TV Bilder abspielen kann, die Dateien einfach auf nen Stick oder ne SD-Karte und rein damit, geht aber auch über PS3 oder Fotodisc für'n DVD-Player (eine der Möglichkeiten hast du bestimmt). Jetzt kann das Fehlersuch losgehen, wenn ein Pixel bei einer Farbe schwarz ist, ist der Subpixel in dieser Farbe kaputt. Wenn der selbe Pixel in jeder Farbe schwarz bleibt ist der gesamte Pixel schrott. Sofern du nicht die möglichkeit hast solche Bilder zu erstellen, kann ich welche reinstellen. Aber ich warne dich, du findest bestimmt einen und geht des große Service-Trara los Hoffe für dich das du einen der sagenumwobenen Panas ohne Pixelfehler hast, viel spaß |
||||
benzinerwin
Ist häufiger hier |
#81 erstellt: 21. Jul 2008, 14:24 | |||
Bei den Panas kann man auch im Service-Menü einfarbige Testseiten anzeigen lassen. Aber: es wird gesagt, dass der Pana-Service ermitteln kann, ob der Service-Modus aufgerufen wurde und ob Werte verändert wurden. Evtl wird man dann jede Serviceleistung direkt ablehnen. Also Finger weg, wenn man sich dieser Risiken nicht im Klaren ist. Und sonst: ich hatte auch tierischen Bammel davor, meinen Toshi (Tausch für den ansonsten perfekten aber *für mich* zu sehr flimmernden Pana) auf Pixelfehler testen wollte. Denn einerseits gibt es von Toshiba nicht ansatzweise so kulante Austausch-Regeln und andererseits werden einzelne, eigentlich unsichtbare Fehlerpixel gefühlt etwa Fußballgroß, wenn man erstmal weiss, dass und wo sie existieren! Ja, ich habe echt mit mir gerungen, ob ich überhaupt nachsehe - nachher sind's 10 Stück, die mich alle vorher nicht störten, mir dann aber nicht mehr aus dem Kopf gehen... Nein, er hat sogar nur einen nichtmal ganz kaputten blauen Subpixel (die Zelle ist wohl deformiert oder verschmutzt - der blaue Subpixel leichtet nur zur Hälfte) ... puh! /EDIT: PS: auch wenn Panasonic sehr kulant ist, gelten trotzdem noch ein paar kleine Faustregeln: 1) man unterscheidet 2 Bildbereiche: a) Bildmitte b) Bildrand, also der von außen gemessene ca 10 cm dicke Bildstreifen rund um die Bildmitte. 2) bereits ein Subpixelfehler im Mittenbereich reicht aus (also ein Pixel mit defekter Farbkomponente (rot, grün oder blau)) ==> Paneltausch 3) ein komplett defekter Pixel im Rahmenbereich (alle drei Farbkomponenten eines Pixels defekt) ==> Paneltausch 4) weiss gerade nicht, wie viele defekte Subpixel im Randbereich man ansonsten hinnehmen muss. Wobei ein ständig leuchtender (Sub)pixel - egal wo - IMHO direkt für einen Tausch qualifizieren sollte, denn sowas ist nun wirklich unerträglich! 5) die Infos habe ich noch nirgendwo schriftlich von Panasonic bestätigt gesehen. Deshalb empfehle ich, nicht nur Zweifelsfall ein kurzes Telefonat mit der Reparatur-Service-Hotline. Im allgemeinen sind die da auch sehr kulant und verständnisvoll. Wer wirklich mal das Grauen erleben möchte, schaue mal hier nach, was die "Pixelfehlerklasse II" alles an Fehlern erlaubt. - Auf die verweisen normalerweise die ganzen PC-LCD-Monitorverkäufer als hinzunehmende Panelfehler... Hinweis: die Anzahl der Pixelfehler muss noch verdoppelt werden, da 1920x1080 rund 2 Mio Pixel entsprechen. [Beitrag von benzinerwin am 21. Jul 2008, 14:40 bearbeitet] |
||||
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht |
#82 erstellt: 21. Jul 2008, 14:30 | |||
Na da hast du ja nochmal Glück gehabt Bei meinem ausgetauschtem "neuen" Pana war's dann zum Glück ja auch nur ein Roter Subpixel mit dem ich mich abgefunden habe. Ich weiß auch nicht ob ich bei einem neuen Tv noch mal nachgucken würde, is schon ne schwierige Entscheidung, mal will ja schließlich für den batzen Geld einen "perfekten" TV. |
||||
bugatti1712
Inventar |
#83 erstellt: 21. Jul 2008, 14:32 | |||
@benzinerwin: pana sollte vielleicht nur die endkontrolle verbessern... dann musss der pana service die geräte auch nicht testen... es wäre nämlich auch nicht in meinem interesse, dass die verpackung aufgemacht wird, da ich dann nicht kontrollieren kann, ob das gerät wirklich neu ist... und die panaservice mitarbeiter packen diese blöde klavierlack-rahmen auch nicht penibel an... und ratz fatz hat man kratzer drin... oder pana soll seine kulanz hinsichtlich pixelfehler verschärfen... dann hätte man auch kein anrecht auf den service... aber solange pana so gut wie keine pixelfehler duldet (keiner ist sonst so kulant), dann erwarte ich auch ne ordentliche endkontrolle... alles andere ist ein widersprüchliches verhalten von pana... denn so langsam verliere ich die lust... ich habe am 13.6. geld für mein gerät bezahlt... und dafür habe ich noch keine entsprechende gegenleistung bekommen... ich möchte ENDLICH mein EIGERNES gerät einfahren und spass an der ware haben... und das werde ich bis mitte august nicht haben können... naja klasse... |
||||
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht |
#84 erstellt: 22. Jul 2008, 08:07 | |||
Das kann ich nur bestätigen, als ich meinen neuen geliefert bekommen habe war ich nicht da (hat meine Mutter entgegen genommen). Als ich dann zuhause eintraf sah ich zwar keine Kratzer, aber Handabdücke bis zum abwinken. Mein ganzer schöner neuer TV voll mit einem ekligem Fettfilm Damusste ich ne ganze weile putzen, bis die weg waren, naja aber dass die sich weiße Handschuhe anziehen...war wohl naiv das zu denken |
||||
bugatti1712
Inventar |
#85 erstellt: 22. Jul 2008, 08:19 | |||
ich denke im werk ist das ganz anders... da werden die dinger mit handschuhen angepackt... aber bei mir hatte der techniker an jeder hand ringe... packt das gerät an und schleppt es vom erdgeschoss zum dachgeschoss... ist doch wohl klar, dass ich kratzer reinbekomme... und dicke fingerabdrücke sind auch widerlicht auf der hochglanzoptik... die bekommst du auch nicht so einfach weg... daher: die sollen mir einfach ein originalverpacktes gerät bringen und gut ist... ich hoffe einfach, dass das gerät keine pixelfehler hat... ende |
||||
Chris2502
Stammgast |
#86 erstellt: 22. Jul 2008, 08:40 | |||
Also Pixelfehler find ich heutzutage schon nicht mehr tragbar. Vor 5 Jahren war es noch Standard bei LCD Monitoren, da brauchte man auch Glück einen ohne zu finden. Aber jetzt- nö - würde nie 2000 EURO und mehr für Pixelfehler ausgeben. Würde mich immer ärgern. Denn ab und an gibt es z.B. ein Bild was gerade nur weiß ist und dann einen lila Punkt entdecken- sorry- bei einem hochwertigen Produkt darf das nicht geschehen. Das bezieht sich ja nicht nur auf Pana- auch Pioneer, Sony usw. habe auch welche- Die Fernseher werden einfach sehr schnell auf den Markt geworfen ohne Qualitätskontrolle |
||||
bugatti1712
Inventar |
#87 erstellt: 22. Jul 2008, 08:49 | |||
ich erinnere mich nur zu gut an eine aussage von hifi-regler ""Tote Pixel" im Plasma-Panel Die Herstellung eines Plasma-Panels ist nach wie vor sehr aufwändig. Man berichtet in der Industrie von einem mehrstufigen Produktionsprozess, der sich je Panel auf über 7 Tage erstreckt. Die Ausschussraten sind bereits während des Produktionsprozesses relativ hoch. Ist ein Panel dann fertig "gebacken", wird es in der Qualitätskontrolle einem intensiven Stresstest unterzogen. Wenn dabei einzelne Pixel ausfallen, so können diese nicht mehr instand gesetzt werden, sie bleiben tot. Setzt man 100% fehlerfreie Pixel als Qualitätsmaßstab an, so entstehen für jedes fehlerfreie Plasma-Panel eine große Menge Plasma-Panels, die buchstablich Schrott sind, und deren Kostenumlage die Industrieabgabepreise enorm erhöhen. Deshalb war es lange Zeit üblich, dass der Kunde 3 bis 4 "tote Pixel" akzeptieren musste, bevor er einen Garantiefall einklagen konnte. Seit Anfang 2003 gilt für Computer-LCD-Monitore die neue ISO-Norm ISO 13406-2. Hersteller, die nach der ISO-Norm (freiwillig) produzieren, müssen für ihre LCD-Panels die Freiheit von Pixel-Totalausfällen garantieren. Da die Computer-Monitor-Hersteller meist in den gleichen Fabriken produzieren, in denen auch Plasma-TV-Geräte gefertigt werden, hat sich mittlerweile auch in diesem Sektor die Fehlertoleranz-Politik der Hersteller gewandelt. Der Kunde kann heute davon ausgehen, dass "tote Pixel" kein Thema mehr sind. Sofern nicht gleich nach dem Kauf ein Pixelfehler auftritt, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass beim späteren Betrieb Pixel ausfallen. Bei HIFI-REGLER konnte bisher bei über 500 verkauften Plasma-TV-Geräten nicht eine Reklamation verzeichnet werden, die auf einen Pixelfehler zurückzuführen gewesen wäre." aha... dann fragt sich wieviel pech wir alle haben müssen... |
||||
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht |
#88 erstellt: 22. Jul 2008, 09:58 | |||
Mag ja sein, dass keine weiteren Pixelfehler im Laufe des TV-Lebens auftreten, nützt aber nicht viel wenn fast alle Displays von anfang an Fehler aufweisen. Vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren, wenn der nächste TV-Kauf ansteht. [Beitrag von HomieNumberOne am 22. Jul 2008, 09:59 bearbeitet] |
||||
Chris2502
Stammgast |
#89 erstellt: 22. Jul 2008, 10:05 | |||
@bugatti Mir ist klar dass Sie keine Reklamationen hatten. Entweder haben die Kunden die Pixelfehler nicht gesehen oder sie haben es einfach akzeptiert. Wer will 14 Tage oder mehr ohne TV sein? Hoffe das ändert sich bald- Will ein 0 Fehler Modell haben |
||||
fluppe
Stammgast |
#90 erstellt: 22. Jul 2008, 10:13 | |||
Hallo, gerade hat sich der freundliche Panaservice gemeldet und mit mir ein Termin für Donnerstag ausgemacht. Hat jetzt genau, wie angekündigt, 2 Wochen gedauert. Melde mich dann wieder was der Techniker zu meinen Pixelfehler sagt und was er dagegen machen will . Pixelfreie Grüße Jens |
||||
benzinerwin
Ist häufiger hier |
#91 erstellt: 22. Jul 2008, 10:24 | |||
Mööp :Y. Das stimmt so nicht, denn die ISO-Norm regelt verschiedene Fehlerklassen. Auf die Pixelfehlerklasse I, die tatsächlich keinerlei Pixelfehler toleriert, lässt sich kein Hersteller ein (Ausnahme: extra teures Equipment für den medizinischen Bereich). Als nächstes gibt es die Pixelfehlerklasse II, die aber schon mächtig reinhaut. Diese gilt eigentlich für alle LCD-Monitore im PC-Bereich. Bei Full-HD-Auflösung mir mehr als 2 Mio Pixeln wären demnach bis zu 10 Pixel mit defekten Subpixel zu tolerieren! Die Norm ist wirklich veraltet und soll demnächst auch durch eine praxisgerechtere und dem jeweiligen Einsatzzweck (PC bzw TV) angepasste Norm ergänzt werden. Die aktuelle Norm unterscheidet auch nicht den Sichtbereich - ein defekter, z.B. deutlich sichtbar ständig leuchtender Pixel in der linken Bildmitte zählt dabei genauso wenig wie ein defekter dunkler und sowieso eher unauffälliger Pixel rechts unten in Rahmennähe. |
||||
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht |
#92 erstellt: 22. Jul 2008, 10:32 | |||
Is ja ne tolle Norm , hoffen wir mal des die Neue auch ein Umdenken bei den Herstellern bewirkt |
||||
pca92
Ist häufiger hier |
#93 erstellt: 22. Jul 2008, 12:16 | |||
Na Prost Malhzeit, Mein Gerät muss auch getauscht werden wegen Fehlern ^^ Ich habe dem Pana-Service eine E-Mail geschrieben, weil sich nach einer Wocher noch keiner gemeldet hatte ob denn das Tauschpanel angekommen ist. Da auf die Mail leider keiner geantwortet hat, habe ich angerufen. Und siehe da, nicht das Panal wird getauscht sondern doch der komplette Plasma (TH-42PZ85E). Als ich am telefonieren war fragte ich warum sich keiner gemeldet hatte. Und erstaunen, sie hatten meine E-Mail gelesen und auf meinem Wunsch hin das Panel bzw. TV vorher auf Pixelfehler geprüft. Ich wollte Ihnen einen weiteren tausch ja ersparen. Morgen früh ist es nun soweit und der Techniker kommt mit einem neuen Gerät und nimmt mein altes mit. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ob der wirklich keine Fehler hat. Werde das gleich vor Ort mit dem Techniker begutachten! Dann kann er ggf. gleich ein neuen Call aufmachen falls was nicht stimmt. Wovon ich aber nicht ausgehe, weil Sie ja da Gerät vorab geprüft haben. Drückt mir die Daumen und allen anderen drücke ich die Daumen auf ein Fehlerfreis Bild. Gruß PCA92 |
||||
bugatti1712
Inventar |
#94 erstellt: 22. Jul 2008, 12:28 | |||
warum bekommst du schon einen neuen???? dachte pana hätte erst im august eine neue lieferung!!! toll... oder ich bekomme auch bald einen anruf... na dann meld dich mal wieder bei uns... viel erfolg mit dem neuen |
||||
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht |
#95 erstellt: 22. Jul 2008, 12:53 | |||
@pca92 Hätte nicht gedacht, das die auf Anfrage ein neues Gerät auf Pixelfehler untersuchen, das is doch was! Da stellt sich aber wiederunm die Frage, wie oben schon aufgetaucht, warum das nicht schon in der Endkontrolle gemacht wird , anscheinend haben sie damit ja kein Problem. Sag mal bescheid ob er wirklich keine Fehler, oder ob nur die große Durchsicht gemacht wurde (Karton auf, reingucken, Karton zu) [Beitrag von HomieNumberOne am 22. Jul 2008, 12:55 bearbeitet] |
||||
bugatti1712
Inventar |
#96 erstellt: 22. Jul 2008, 12:59 | |||
haha karton auf: ja alles vollständig karton zu: alles ok.. keine fehler |
||||
pca92
Ist häufiger hier |
#97 erstellt: 22. Jul 2008, 13:06 | |||
Ich hoffe ja nicht das die Kontrolle so abläuft @ Bugatti ich bin nicht im Raum Berlin sondern Raum München, da scheinen die wohl doch noch ein Paar Geräte zu haben ^^ Ich werde aufjedenfall berichten ob die "Endkontrolle" was gebracht hat. |
||||
bugatti1712
Inventar |
#98 erstellt: 22. Jul 2008, 14:22 | |||
die geräte kommen alle aus hamburg vom pana werk... was soll das jetzt??? will man mich verarschen... ja richtig: ich gönns dir nicht , dass du eher einen hast |
||||
Espressotasse
Stammgast |
#99 erstellt: 22. Jul 2008, 22:59 | |||
ebenfalls Mööp :Y. Das stimmt so nicht, Technisat beispielsweise bewirbt seine LCD-TVs als 100% Pixelfehlerfrei. Bye Espressotasse |
||||
felix2k6
Stammgast |
#100 erstellt: 22. Jul 2008, 23:16 | |||
bäm! grade 4 brothers geguckt und mitten im schnee 1 blinkender rote( ziemlich genau in der mitte) und ein toter. unten rehcts ein blinke grüner...die dinger waren am anfang nicht da.. panasonic hotline, ich komme! [Beitrag von felix2k6 am 22. Jul 2008, 23:22 bearbeitet] |
||||
benzinerwin
Ist häufiger hier |
#101 erstellt: 23. Jul 2008, 00:50 | |||
Und nochmal möööp zurück ... also zumindest bezogen auf die Norm lag die Behauptung von Hifi-Regler falsch. Dass ein Hersteller tatsächlich offen 100% Pixelfehlerfreiheit garantiert, ist mir allerdings neu - Hut ab! Auch wenn der Herstellungsprozess mittlerweile so gut funktioniert, dass Pixelfehler tatsächlich nur noch sporadisch auftreten, halte ich das doch für sehr gewagt. Aber nun gut. Panasonic ist mit seinen weniger öffentlichen Maßstäben in der Hinsicht ja auch schon sehr nah dran. In jedem Fall zeigt das doch auch, dass die Norm mittlerweile ziemlich unbrauchbar geworden ist. - Oder hat jemand schonmal "Pixelfehlerklasse IV"-Displays angeboten gesehen? |
||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Hat euer Pana PZ80, PZ85 oder PZ800 Pixelfehler? fluppe am 29.07.2008 – Letzte Antwort am 22.08.2008 – 21 Beiträge |
Pixelfehler bei TH42PV60EH aspetz am 26.11.2006 – Letzte Antwort am 09.12.2006 – 7 Beiträge |
Pixelfehler? Norderstädter am 30.12.2006 – Letzte Antwort am 28.02.2007 – 27 Beiträge |
Pixelfehler Cpt.Nacho am 28.02.2007 – Letzte Antwort am 03.03.2007 – 2 Beiträge |
PIXELFEHLER ? Nikola28 am 30.07.2009 – Letzte Antwort am 13.08.2009 – 9 Beiträge |
Pixelfehler Chopper2406 am 15.02.2010 – Letzte Antwort am 18.04.2010 – 2 Beiträge |
PZ85 - irgendwelche "Dealbreaker"? First_Blood am 10.04.2008 – Letzte Antwort am 11.04.2008 – 14 Beiträge |
Weiße Striche bei PZ85 86bibo am 28.04.2008 – Letzte Antwort am 30.04.2008 – 12 Beiträge |
pz85 streifen bei menüeinblendungen bugatti1712 am 21.06.2009 – Letzte Antwort am 22.06.2009 – 8 Beiträge |
pixelfehler beim TX-P42S10E -DELL- am 31.12.2009 – Letzte Antwort am 02.01.2010 – 3 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Panasonic der letzten 7 Tage
- Umstellung von DVB-C auf DVB-S
- Verbindung zum Server fehlgeschlagen 008
- meine Lösung gegen das Plasma Surren / Pfeifen
- Fernseher (GW20) wird langsam und reagiert extrem träge
- Untertitel lassen sich nicht abschalten
- Umstellung DVB-T auf DVB-S Panasonic Viera - Sender speichern
- Hinweise und Warnungen zum "Hotel-Modus" (Hotel Mode)
- Umschalten von AV nach TV nur über TV-Taste ?
- Was bringt mir Rauschunterdrückung "PNR"
- Teletext Problem
Top 10 Threads in Panasonic der letzten 50 Tage
- Umstellung von DVB-C auf DVB-S
- Verbindung zum Server fehlgeschlagen 008
- meine Lösung gegen das Plasma Surren / Pfeifen
- Fernseher (GW20) wird langsam und reagiert extrem träge
- Untertitel lassen sich nicht abschalten
- Umstellung DVB-T auf DVB-S Panasonic Viera - Sender speichern
- Hinweise und Warnungen zum "Hotel-Modus" (Hotel Mode)
- Umschalten von AV nach TV nur über TV-Taste ?
- Was bringt mir Rauschunterdrückung "PNR"
- Teletext Problem
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 2 )
- Neuestes Mitgliedpatsywebb5994
- Gesamtzahl an Themen1.556.267
- Gesamtzahl an Beiträgen21.655.231