Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|

Pimp your Panasonic Plasma - Anleitung zur Reduzierung der Lüftergeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus_D
Stammgast
#803 erstellt: 28. Jan 2014, 22:47

Nudgiator (Beitrag #801) schrieb:
Da müßtest Du mal bei Panasonic anfragen

Genau das hatte ich ja heute gemacht - mit der Aussage vom Service, dass es für 50" kein Kit gibt. Ob es für 55" eins gibt, hatte ich nicht erfragt.
Dr.Dirt
Inventar
#804 erstellt: 28. Jan 2014, 23:35

Klaus_D (Beitrag #803) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #801) schrieb:
Da müßtest Du mal bei Panasonic anfragen

Ob es für 55" eins gibt, hatte ich nicht erfragt.

Soviel ich hier gelesen habe, gibt es das, weil es anders verklebt wird als beim 65er.
meki
Stammgast
#805 erstellt: 29. Jan 2014, 07:47
sagt mal gibt es messwerte vor und nach dem einbau des lüfterkits.

wenn ich aud 2 db kommen würde wäre das eine rein subjektiv beachtliche verbesserung.

thx
ebajka
Inventar
#806 erstellt: 29. Jan 2014, 07:59
es geht nicht nur um db sonder, dass die Tonlage sich auch verändert und es ist angenehmer und weniger störend anzuhören.
Unbesiegbar68
Gesperrt
#807 erstellt: 29. Jan 2014, 09:39
Moin,

den Post finde ich jetzt nicht.
Einer hatte gemessen von 31 db auf 30db.

Pauschal zu sagen, dass ALLE diesen Unterschied hören werden, halte ich für falsch.

Da es Alternativen gibt, muss mann sich nicht unbedingt damit auseinandersetzten.

Grüße
Tom
phoenix0870
Inventar
#808 erstellt: 29. Jan 2014, 11:13
Such den Post bitte nochmal heraus. Viele dB-Messgeräte messen nicht unter 30dB. Es würde mich daher dringend interessieren, wie dieser Wert gemessen wurde, da hier auch entsprechende Ansprüche an die Messumgebung zu stellen sind, wenn das Ergebnis nachvollziehbar sein soll.


Unbesiegbar68 (Beitrag #807) schrieb:

Einer hatte gemessen von 31 db auf 30db.
Pauschal zu sagen, dass ALLE diesen Unterschied hören werden, halte ich für falsch.


Sollte beim Lüfterkit, genauso wie bei Magnetfilter, auch die Verlagerung der Frequenz, in ein angenehmeres, niederfrequenteres Spektrum eine Rolle spielen, so ließe sich der subjektiv unterschiedliche Eindruck ganz einfach erklären:

1. User A mit "perfekten" Ohren:
Es wird ein lautes hochfrequentes Geräusch wahrgenommen, dass störend ist. Durch Luftfilter oder Lüfterkit wird die Lautheit etwas gedämpft, was schonmal für eine Verbesserung sorgt. Zusätzlich wird die Stör-Frequenz in einen niedrigeren, angenehmeren Bereich verschoben, was für eine weitere, subjektive Verbesserung sorgt.
User A würde also eine deutliche Verbesserung spüren.


2. User B mit eingeschränktem Hörvermögen bei bestimmten Frequenzen:
Es wird ein unangenehmes, hochfrequentes Geräusch wahrgenommen, dass störend ist. Durch Luftfilter oder Lüfterkit, wird die Lautheit etwas gedämpft, was für eine Verbesserung sorgt. GLEICHZEITIG wird jedoch die Stör-Frequenz i. Einen niedrigeren, zwar angenehmeren, aber für diesen User lauter wahrnehmbaren Bereich verschoben.
In diesem Fall dürfte keine wirkliche Verbesserung zu hören sein.
Es wäre sogar möglich, was hier auch schon bestätigt wurde, dass es für diesen User subjektiv lauter wirkt, wenn dass Kit/Filter verbaut wurde, da die niedrigere Frequenz in der vollen Lautheit wahrgenommen werden kann.

Mit anderen Worten: Gute Ohren profitieren stärker vom Lüfterkit/Luftfilter als schlechte Ohren. Schlechte Ohren können sogar empfinden, dass es ohne Kit/Lüfter besser war.

Das ist aber nur eine sehr persönliche Herleitung und keinesfalls wissenschaftlich fundiert.


Schöne Grüße


[Beitrag von phoenix0870 am 29. Jan 2014, 11:36 bearbeitet]
Noso
Ist häufiger hier
#809 erstellt: 29. Jan 2014, 11:25

Unbesiegbar68 (Beitrag #807) schrieb:

Da es Alternativen gibt, muss mann sich nicht unbedingt damit auseinandersetzten
wohl wahr, sogar "wirksamere und geeignetere" Alternativen! Leider muss man dazu sagen.

Habe 55"er ohne und 65"er mit dem sog. Lüfterkit erlebt. Was das Lüfterkit maximal erreichen kann, ist eine Entkopplung, also eine Unterbindung der Schwingungsübertragung auf das umgebende Material (Rückwand, Panel), direkt oder indirekt über den erzeugten Luftstrom (Stichwort: Resonanz). Das Lüftergitter der Rückwand trägt weiterhin verstärkt dazu bei, dass es zu Turbulenzen (Strömungsabrissen) kommt. Diese wirken sich auch unangenehm auf die hörbaren Frequenzen aus (eine Art Flöteneffekt). Wer sich schon mal mit dem Thema Silent-PC befasst hat, kann ein Lied davon singen und weiß, dass die bei diesem Referenzgerät verbaute Air-Flow - Architektur den Namen nicht ansatzweise verdient hat.
Was bleibt, ist eine Art Schalldämpfer aufzusetzen, dessen Wirkungsprinzip in den hier diskutierten Konstruktionen sehr vereinfacht und mehr oder weniger effektiv zur Anwendung kommt. Sobald das bis dato dominierende Lüftergeräusch im Orchester fehlt, treten allerdings andere Töne in der Wahrnehmung in den Focus: das Plasmasurren und der ungleichmäßige Lauf der Lüfter selbst (alles ist relativ ).

Ich habe jedenfalls meine Lösung gefunden und das Ergebnis stellt (sogar) mich sehr zufrieden.
Grüße
noso


[Beitrag von Noso am 29. Jan 2014, 11:59 bearbeitet]
Noso
Ist häufiger hier
#810 erstellt: 29. Jan 2014, 11:55
@phoenix0870
Das Thema ist natürlich viel komplizierter und hoch komplex. Heerscharen von Studenten könnten sich auf Jahrzehnte hinaus mit den sinnesphysiologischen, psychologischen, physikalischen und soziologischen Aspekten (und hast nicht gesehen) befassen.

Nichts für ungut, aber hier gehts doch (nur) um ne Glotze, der man unpassende Geräusche auf möglichst einfache Weise abgewöhnen will /muss - Punkt
Ich befass mich damit auch nur, um mich von den drohenden Spanungserhöhungen abzulenken
phoenix0870
Inventar
#811 erstellt: 29. Jan 2014, 12:11

Noso (Beitrag #810) schrieb:
@phoenix0870
Das Thema ist natürlich viel komplizierter und hoch komplex......
.....Nichts für ungut, aber hier gehts doch (nur) um ne Glotze, der man unpassende Geräusche auf möglichst einfache Weise abgewöhnen will /muss - Punkt


Und genau aus diesem Grund habe ich versucht eine verständliche Erklärung zu finden, warum es folgende Fälle gibt:
A: User merkt eine erhebliche Verbesserung durch Kit/Filter
B: User merkt kaum eine Verbesserung durch Kit/Filter
C: User merkt eine Verschlechterung durch Kit/Filter

Durch meinen Ansatz lassen sich alle Fälle mMn logisch erklären.

Auch wenn es "nur" um ein TV-Gerät geht, hat es noch nie geschadet, sich seine eigenen Gedanken machen zu können/dürfen.
Außerdem möchte ich die Aussage "bringt nix, weil nur 1dB gemessen wurde" nicht so stehen lassen, weil hier der reine dB-Wert gar nicht entscheidend ist.

Schöne Grüße


[Beitrag von phoenix0870 am 29. Jan 2014, 12:15 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#812 erstellt: 29. Jan 2014, 12:56
Bin ja zeitweise technischer Akustiker.

Hatte jetzt kein dB Messgerät/Lautstärkemessgerät zur Verfügung, aber mal "aus Erfahrung".
Würde sagen so 2-3dB, vielleicht in guten fällen auch 4-5dB dürften es sein.
Aber das ist nicht das Entscheidene. Sone dagegen sollte sich etwa halbieren (ca. 10-15 weniger), weil es aus dem 2khz (als synonym für die "nervige" Frequenz. Bin beim Frequenzerhören nicht ganz so gut. Kann auch höher/tiefer liegen. Aber definitiv im "empfindlichen" Hörbereich) Bereich sich rausbewegt zu niedrigeren Frequenzen und dadurch deutlich weniger laut wirkt.

Zu den verschiedenen Fällen:

1.) Starke Wirkung: Dieses wird zum einen eine passende Entfernung zur Wand mit Resonanzeffekten gerade bei den 2khz gewesen sein, dazu kann diese Person einfach empfindlicher in dem Frequenzbereich hören (Gerade Musiker haben z.B. einzelne Frequenzen die sie fast gar nicht wahrnehmen und in abgeschwächter Form ist das bei jedem so. Auch abhängig vom Alter und Beruf)- Wenn jetzt das Lüfterset diese Frequenz "unterdrückt" bzw. verhindert, wird ein großer unterschied hörbar.

2.) Wenig Wirkung: Ist die Entfernung zur Wand z.B. größer (oder die Wand aus eher absorbierenden Material) oder die Person bei 2khz gar nicht so empfindlich. Wird es zwar als etwas besser Empfunden, aber natürlich nicht so deutlich. Dazu kann es kommen, dass die personen z.B. auch einen TV mit recht starken Plasmasurren haben und dieses weiterhin konstant geblieben ist und vorher einfach den Lüftern zugesprochen wurde.

3.) Der Fernsehr stand z.B. offen oder die Personen sind wie oben geschrieben z.B. Musiker. Dann haben sie zwar von anfang an den Lüfter wahrgenommen, aber nicht in der "nervigen" Tonhöhe. Entsprechend werden sie auch kaum/keine Verbesserung durch das Lüfterset wahrnehmen können.
phoenix0870
Inventar
#813 erstellt: 29. Jan 2014, 13:49
@BigBubby:
Danke für Deine Erklärung, die jetzt ja nicht wirklich im Widerspruch zu meiner Sichtweise steht, diese sogar eher bestätigt bzw. ergänzt.
Sehr schön finde ich auch, dass Du die dB-Reduktion größer als 1dB einschätzt, aber ebenfalls der Meinung bist, dass die Frequenz hier entscheidender ist.

Viele Grüße,
Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 29. Jan 2014, 13:59 bearbeitet]
Plasmaonly
Neuling
#814 erstellt: 29. Jan 2014, 15:05
65VTW60 RückansichtEin "Hallo" allen im Forum...

Hatte bis dato den 55VT30. Der steht jetzt zum Verkauf abholbereit in einem Nebenraum..:-( Seit Anfang Jänner schmückt ein 65VTW60 mein Wohnzimmer. ich konnte nicht wiederstehen
Bezüglich Geräusche: Die Lüfter waren trotz Kit noch hörbar, deshalb habe ich das Problem mit zwei Kunststoff-Trichtern gelöst - Siehe Bild! Funktioniert
als Alternative zum Pömp einwandfrei. Befestigt an vier Stellen mit geeignetem doppelseitigem Klebeband...
LG
nt2008
Stammgast
#815 erstellt: 29. Jan 2014, 19:01

Klaus_D (Beitrag #803) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #801) schrieb:
Da müßtest Du mal bei Panasonic anfragen

Genau das hatte ich ja heute gemacht - mit der Aussage vom Service, dass es für 50" kein Kit gibt. Ob es für 55" eins gibt, hatte ich nicht erfragt.


Für den 55er gibt es ein 'halbes' Kit, da heißt es wird nur die linke Seite bestückt, die rechte nicht laut Panasonic Vorgabe bzgl. Luftzirkulation und Kühlung. Bei mir hat es der PSC Wiesbaden eingebaut.

Schönen Gruß
fraster
Inventar
#816 erstellt: 29. Jan 2014, 21:57
Interessant, das würde erklären, warum bei meinem 55erVTW60 der (von vorne gesehen) rechte Lüfter etwas lauter ist als der linke. Naja, jedenfalls ist die Pöpelmethode mMn die einzig effektive. Die nervige Frequenz wird zwar nicht verändert, dafür wird die Lautstärke aber drastisch gesenkt.
Noso
Ist häufiger hier
#817 erstellt: 29. Jan 2014, 22:57
@Plasmaonly
Sehr schöne Variante - Glückwunsch!
Plasmaonly
Neuling
#818 erstellt: 30. Jan 2014, 09:50
Danke, wäre natürlich noch möglich die Trichter mit einem Dosen-Lackspray schwarz zu spritzen - aber nur nicht übertreiben, da hinten schaut selten wer rein
Klaus_D
Stammgast
#819 erstellt: 30. Jan 2014, 19:39

fraster (Beitrag #816) schrieb:
Naja, jedenfalls ist die Pöpelmethode mMn die einzig effektive. Die nervige Frequenz wird zwar nicht verändert, dafür wird die Lautstärke aber drastisch gesenkt.

Den gleichen Effekt habe ich wohl mit der ca.3 cm starken Teichfolie erzielt. Die Lautstärke ist auch hier stark reduziert.
Da der TV an der Wand hängt, ist das wohl die Alternative zum Pömpel. Eine weitere Reduzierung bekomme ich wohl nur durch hin, dass ich die Abluft über ein schallgedämmtes Übergangsstück in die Leichtbauwand leite. Dadurch wird hoffentlich das Heulen weitgehend beseitigt.
Etwas Bedenken habe ich jedoch, was z.Z. die Temperaturentwicklung betrifft. Gibt's da so was wie eine Schutzabschaltung?
Muppi
Inventar
#820 erstellt: 30. Jan 2014, 20:33
Wenn mir die Staubfilter, zum Glück wohlgemerkt, völlig ausreichen dann kann ich es mir nur damit erklären das die störenden Geräusche einfach etwas lauter sind, oder ich da weniger empfindlich bin.
Dazu kommt dann noch der Abstand zur Wand und diverse Dinge die sich mehr oder weniger im Raum befinden.
fraster
Inventar
#821 erstellt: 03. Feb 2014, 21:12
So, mal ein kurzer Zwischenbericht.

Ich war heute bei einem Kumpel, um seinen 65er VTW60 zu bestaunen und habe dabei bewusst auch mal auf die Lüfter geachtet. Diese waren doch deutlich leiser als die meines 55er VTW60, und das ohne Lüfterkit!

Entweder sind die 65-Zöller tatsächlich besser verarbeitet, oder das Ganze ist eine Sache der Serienstreuung. Naja, nun, mit der Quarkbecher-Methode ist mein Pana genau so leise wie der 65-Zöller meines Kumpels. Aber komisch ist das schon.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#822 erstellt: 04. Feb 2014, 07:11
Es ist wie in vielen Dingen bei Panasonic - ein Glücksspiel.

Servus
Atlog
Stammgast
#823 erstellt: 04. Feb 2014, 08:28
[quote="Noso (Beitrag #809)"]
Ich habe jedenfalls meine Lösung gefunden und das Ergebnis stellt (sogar) mich sehr zufrieden.
Grüße
noso[/quote]


Wie sieht denn deine Lösung aus?

Gruß

Atlog


[Beitrag von Atlog am 04. Feb 2014, 08:29 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#824 erstellt: 04. Feb 2014, 09:16
ich habe seit dem wochenende mein TXP65vtw60 in betrieb.

leider sind die lüfter unerträglich laut ( tiefes brummen )

hatte gehoft das nicht, aber wohl vergeblich.

kann das lüfterkit hier helfen ? würde ungern mein pana mit irgendwelchen pömplen verunstalten

was muss man dem panaservice mitteilen ? machen sie dies automatisch ( wenn man dort anruft ) ?
BigBubby
Inventar
#825 erstellt: 04. Feb 2014, 09:34
Anrufen und sagen, dass dein Gerät ein lautes Brummen hat, welches man bei niedriger/mittlerer Lautstärke bereits stark wahrnehmen kann.
Die fragen dann Adresse und gerätetyp und sagen der Techniker meldet sich. Was dann innerhalb ein paar Tagen passiert.

Wenn es wirklich ein tiefes Brummen ist, scheinen das aber eher nach ganz festgeschraubte Platinen zu sein, denn die Lüfter sind eher bekannt für ein leicht pfeifendes Geräusch.
meki
Stammgast
#826 erstellt: 04. Feb 2014, 09:34
konnte nach einbau des lüfterkits überhaupt keine verbesserung feststellen.

bei anderen usern wie man liest nach einbau unhörbar.ich kann es nicht glauben.

mittlerweile wurde bei mir auch zusätzlich zum lüfterkit gepömpelt.
seitdem ist es erträglich aber leider noch hörbar.
ebajka
Inventar
#827 erstellt: 04. Feb 2014, 09:55
Gut die Lufter hört man immer noch (Lüfterkit plus Pömpel mit Magnetringen), aber so leise, dass es nicht mehr störend ist.
frsa
Inventar
#828 erstellt: 04. Feb 2014, 10:00
Ich höre auch meine Frau atmen...... wenns ganz leise im Zimmer ist......


[Beitrag von frsa am 04. Feb 2014, 10:01 bearbeitet]
Noso
Ist häufiger hier
#829 erstellt: 04. Feb 2014, 10:24
@Atlog
Siehe Beitrag #681 - zu weiteren Optimierungen und / oder Detailfragen gern PN


norbert.s (Beitrag #822) schrieb:
Es ist wie in vielen Dingen bei Panasonic - ein Glücksspiel.

Jep, und wir sind nur die Kandidaten! Das mangelnde Glück läßt sich in punkto Lüfter ausnahmsweise aber recht einfach "dämpfen"
Noso
Ist häufiger hier
#830 erstellt: 04. Feb 2014, 11:24

frsa (Beitrag #828) schrieb:
Ich höre auch meine Frau atmen...... wenns ganz leise im Zimmer ist......
In diesem Fall würde ich nicht unbedingt pömpeln
frsa
Inventar
#831 erstellt: 04. Feb 2014, 11:51
Der war gut...... Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen....
ChromeBeauty
Stammgast
#832 erstellt: 07. Feb 2014, 04:40
So bin auch drauf & dran mein VTW60 zu pömpeln, das Jaulen ist ja eine Zumutung, so hörte sich mein PC vielleicht vor 10-15 Jahren an, naja wie jemand schon sage "Function follows Design", die Funktion ist jedenfalls Fubar.

Habe die Pömpel schon mal per Hand platziert und höre da kein Jaulen mehr, wunderbar und Besten Dank an den Erfinder!!!
Und der Designer der Rückwand möge sich doch bitte in sein Schwert stürzen!

Dachte ich könnte statt der Kabelbinder Klebeband nehmen aber nach zig verschiedenen Klebebändern musste ich einsehen das auf dem Pömpel nix richtig klebt, dafür auf dem TV um so mehr .
Jedenfalls scheint etwas Andruck wichtig zu sein denn einfach nur drauf halten lässt immer noch leichtes Jaulen hören, hat da einer noch etwas anderes außer Kabelbinder verwendet?

Auch mache ich mir etwas sorgen um die Wärmentwicklung, ich weiß das wurde früher schon mal durchgekaut aber da ging es soweit ich sehen konnte um Temperatur & Fläche alte 30/50 Serie, hat das mal jemand für die aktuelle 60er Serie "untersucht"?

Habe mal etwas gerechnet und wenn es stimmt dann wäre ein 3,5cm Loch im Pömpel nicht mal halb so groß wie die reine Fläche der Löcher die sich im Bereich der Lüfterblätter(also ohne Nabe) befinden, mal ganz zu schweigen von der gesamten Fläche der Löcher im Bereich der Lüfter.

Ich frage mich einfach ob der Effekt wirklich rein auf die Dämmung zurück zu führen ist oder ob der Lüfter vielleicht durch eine Art Rückstau die Geschwindigkeit oder Lage(minimales Spiel wird er ja haben) ändert.
Erklärt vielleicht auch wieso einige hier zumindest leichten Erfolg mit den Filtern vor den Lüfteröffnungen haben, da kann ja nix den Schall schlucken sondern höchstens was am Durchsatz drehen was wiederum Einfluss auf das Singen der Lüfter hat.


Übrigens hat jemand vielleicht ein Bild eines offenen 50VTW60?
Ich spiele mit dem Gedanken vor den ansaugenden Lüftungslöchern diese Magnetfilter anzubringen, das sollte den Staub wohl draußen halten schließlich scheint da nicht wenig durch zu ziehen aber die Frage ist was da jeweils in dem Bereich verbaut ist und ob das klug wäre gerade da was magnetisches zu platzieren.


[Beitrag von ChromeBeauty am 07. Feb 2014, 05:01 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#833 erstellt: 07. Feb 2014, 07:49
bei meinem nagelneuen 65vtw60 sind die lüfter auch sehr laut . hatte ja gehofft ich bekomme ein upgegradetes modell ( lüfterkit ), aber war wohl nicht so.

jedenfalls will ich keine pömpel hinten dran kleben. sieht einfach sche...e aus. ich denke die lüfter werden auch benötigt. wenn der TV lange läuft wird es hinten ganz schön heiss. die gefahr beim pömpeln sehe ich in der geringeren kühlleistung.

werde mal den panaservice anrufen und ihnen das mitteilen. sollen sie sich den TV mal anschauen
frsa
Inventar
#834 erstellt: 07. Feb 2014, 09:26
Du kannst ja auch andere Utensilien als "Pömpel" nehmen..... Und das dann mit nem selbstklebenden Magnetstreifenband befestigen.

Sollte doch, laut Berichten hier, funktionieren....
BigBubby
Inventar
#835 erstellt: 07. Feb 2014, 10:23
Die Lüfter sind temperaturgesteuert. Sie laufen selten bis nie mit mehr als 50%. Die verkleinerte Öffnung kann zwar zu einer erhöhung führen, das würde das System aber einfach mit einer erhöhung der Lüfterdrehzahl quittieren. (Das könnten dan nauch diejenigen sein, wo es nicht so viel gebracht hat. Da war man wohl zu sparsam mit der öffnung )
meki
Stammgast
#836 erstellt: 07. Feb 2014, 10:39
je länger der tv läuft , desto lauter wird der lüfter.man merkt das stetige steigern der lüfterdrehzahl.
auch bei euch ?

oder ist es auf die sparsame öffnung(um die 3,5 cm) der pömpel zurück zu führen?

oder ist es ein ganz normaler prozess,dass die lüfter mit der zeit stärker drehen?
lg
BigBubby
Inventar
#837 erstellt: 07. Feb 2014, 10:42
Das Gerät wärmt sich nach und nach auf. Meist tun das Zimmer, wo sich Personen und Elektrogeräte aufhalten, auch. Das Verstärkt das ganze noch mal.
Deshalb ist es schon normal, wenn er mit der Zeit lauter wird. Du kansnt Testweise die Pömpel abnehmen und gucken, ob er nach 15-30min wieder leiser wird und wenn du sie wieder draufsetzt dann nach weitern 15-30min wieder lauter. Dann ist die Öffnung der Pömpel zu klein.


[Beitrag von BigBubby am 07. Feb 2014, 10:43 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#838 erstellt: 07. Feb 2014, 12:31

ChromeBeauty (Beitrag #832) schrieb:
Ich frage mich einfach ob der Effekt wirklich rein auf die Dämmung zurück zu führen ist oder ob der Lüfter vielleicht durch eine Art Rückstau die Geschwindigkeit oder Lage(minimales Spiel wird er ja haben) ändert.
Erklärt vielleicht auch wieso einige hier zumindest leichten Erfolg mit den Filtern vor den Lüfteröffnungen haben, da kann ja nix den Schall schlucken sondern höchstens was am Durchsatz drehen was wiederum Einfluss auf das Singen der Lüfter hat.

Sicherlich beide Effekte.
http://www.hifi-foru...10905&postID=538#538

Servus
darkphan
Inventar
#839 erstellt: 07. Feb 2014, 12:34
Wer die Pömpel mit Magnetklebefolie anbringt, kann sie leicht anbringen und entfernen ohne Rückstände am Gerät. Die Nutzung der Pömpel schadet dem Gerät in keiner Weise!
Muppi
Inventar
#840 erstellt: 07. Feb 2014, 12:35

ChromeBeauty (Beitrag #832) schrieb:

Übrigens hat jemand vielleicht ein Bild eines offenen 50VTW60?
Ich spiele mit dem Gedanken vor den ansaugenden Lüftungslöchern diese Magnetfilter anzubringen, das sollte den Staub wohl draußen halten schließlich scheint da nicht wenig durch zu ziehen aber die Frage ist was da jeweils in dem Bereich verbaut ist und ob das klug wäre gerade da was magnetisches zu platzieren.


Bei mir hängen die Staubfilter davor und alles ist im grünen Bereich.
Hat m.E. auch den Vorteil das die Staub fernhalten, ab und an kann man die ja mal absaugen.
Noso
Ist häufiger hier
#841 erstellt: 07. Feb 2014, 12:44
@Muppi

Hat m.E. auch den Vorteil das die Staub fernhalten, ab und an kann man die ja mal absaugen.
Welchen Staub, etwa aus dem Gehäuseinneren? Man weiß ja nie, was darin alles verbaut ist....Thema Raumklima:? Nee, hier wird nicht gesaugt, hier wird geblasen - und zwar nach außen!!


[Beitrag von Noso am 07. Feb 2014, 12:52 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#842 erstellt: 07. Feb 2014, 16:02
Ich denke es wird auch Staub abgehalten, sieht man ja schön an PC-Lüftern, die blasen auch reichlich und trotzdem ist nach einer gewissen Zeit Staub im Gehäuse.
Noso
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 07. Feb 2014, 16:30
Jajaa... es ging mir bei diesem staubigen Thema ja nur darum, nicht nur nicht die "Orientierung" zu verlieren - man sollte die "Strömungsrichtung" bedenken!
BigBubby
Inventar
#844 erstellt: 07. Feb 2014, 17:22

Muppi (Beitrag #842) schrieb:
Ich denke es wird auch Staub abgehalten, sieht man ja schön an PC-Lüftern, die blasen auch reichlich und trotzdem ist nach einer gewissen Zeit Staub im Gehäuse. :D

Aber der Staubfilter hilft nicht an dem Lüfter wo es rausgeht, sondern nur da wo es reingeht und den gibts beim 65er nicht.
ChromeBeauty
Stammgast
#845 erstellt: 07. Feb 2014, 18:31
@patrick27
Ich würde mir n halbes Pony drauf kleben damit ich ruhe hab, ich weiß auch nicht was das immer soll mit dem Aussehen, ich leg mich ja auch nicht unters Auto und sag "Ach nö das sieht ja sch.. aus!"

@meki
Ja ist bei mir auch so, beim starten drehen die Lüfter einmal voll auf und dann wird es leise aber nach einiger Zeit drehen sie dann weiter auf, ganz normal wenn der TV warm wird.

@BigBubby & Noso
Irgendwo muss das was raus gepustet wird ja auch rein gesaugt werden und da sollen natürlich die Staubfilter hin, alles andere mach ja kein Sinn

@darkphan
Hast du das mit Folie gemacht? Hast du vielleicht ein Foto davon?
darkphan
Inventar
#846 erstellt: 07. Feb 2014, 19:16
Foto kann ich nachliefern die Tage; bin nicht daheim. Habe mit Teppichmesser einen "Kringel" aus der Magnetfolie geschnitten, der genau auf den ca. 5 mm Breiten rand der Pömpel passt. Weil die magnetische Wirkung ja schwach ist, hab ich zusätzlich einen kleinen Streifen von der Folie unterhalb der Pömpel angebracht, damit die nicht runterrutschen können. Hält jetzt seit Tagen wunderbar.
Noso
Ist häufiger hier
#847 erstellt: 07. Feb 2014, 19:36
@ChromeBeauty
Die von den Plasmas produzierte Abwärme muss nunmal abgeführt werden. Bei STW und GTW reicht die Wärmeströmung (Konvektion) über die umgebenden Flächen unter den üblichen Bedingungen wohl aus, um keine kritischen Betriebstemperaturen zu erreichen. Die VTWs haben zur Verstärkung einer Wärme abführenden Luftbewegung 2 Lüfter, die nach außen pusten. Der leichte Unterdruck wird durch die nachströmende Umgebungsluft v.a. über die diversen Lochgitterbereiche der Rückwand ausgeglichen. In den älteren PCs funktionierte es früher übrigens auch auf die gleiche Weise...

Für die Minderung der Geräusche gibt es besagte Pömpel + Varianten. Hier heiligt der Zweck die Mittel. Und diese Mittel sollten effektiv, leicht handelbar sein und möglichst keine zusätzlichen Probleme verursachen (Lochgröße ! Wärmestau etc.). `Nen halbes Pony links und rechts hätte aber sicher was! Da möchte ich mal ne Greyscale sehen . Die Magnetstaubfilter über den Lüftergittern sind sicher auch totschick - für Rückwandgucker , aber zweckentfremdet (Strömungsrichtung ) und im Sinne der Geräuschminderung wohl zieeemlich wirkungsarm. Einfach mal´n bißchen basteln
Muppi
Inventar
#848 erstellt: 07. Feb 2014, 19:51

Noso (Beitrag #847) schrieb:
Die Magnetstaubfilter über den Lüftergittern sind sicher auch totschick - für Rückwandgucker , aber zweckentfremdet (Strömungsrichtung ) und im Sinne der Geräuschminderung wohl zieeemlich wirkungsarm. Einfach mal´n bißchen basteln ;)



Manche TV`s, wie mir z.B., sind so aufgestellt das man seitlich auf die Rückwand schauen kann und da sehen Pömpel bestimmt irre gut aus.
Die Magnetstaubfilter haben sich für mich bezüglich der Geräuschminderung ausreichend bewährt.


[Beitrag von Muppi am 07. Feb 2014, 19:52 bearbeitet]
Noso
Ist häufiger hier
#849 erstellt: 07. Feb 2014, 20:09

Muppi (Beitrag #848) schrieb:
Die Magnetstaubfilter haben sich für mich bezüglich der Geräuschminderung ausreichend bewährt. ;)
So soll´s auch sein, Udo



P.S.Gibt aber auch glückliche Gummifetischisten, ups OT
fraster
Inventar
#850 erstellt: 07. Feb 2014, 20:15
ChromeBeauty
Stammgast
#851 erstellt: 07. Feb 2014, 20:49

Noso (Beitrag #847) schrieb:
@ChromeBeauty
Die von den Plasmas produzierte Abwärme muss nunmal abgeführt werden. Bei STW und GTW reicht die Wärmeströmung (Konvektion) über die umgebenden Flächen unter den üblichen Bedingungen wohl aus, um keine kritischen Betriebstemperaturen zu erreichen. Die VTWs haben zur Verstärkung einer Wärme abführenden Luftbewegung 2 Lüfter, die nach außen pusten. Der leichte Unterdruck wird durch die nachströmende Umgebungsluft v.a. über die diversen Lochgitterbereiche der Rückwand ausgeglichen. In den älteren PCs funktionierte es früher übrigens auch auf die gleiche Weise...

Für die Minderung der Geräusche gibt es besagte Pömpel + Varianten. Hier heiligt der Zweck die Mittel. Und diese Mittel sollten effektiv, leicht handelbar sein und möglichst keine zusätzlichen Probleme verursachen (Lochgröße ! Wärmestau etc.). `Nen halbes Pony links und rechts hätte aber sicher was! Da möchte ich mal ne Greyscale sehen . Die Magnetstaubfilter über den Lüftergittern sind sicher auch totschick - für Rückwandgucker , aber zweckentfremdet (Strömungsrichtung ) und im Sinne der Geräuschminderung wohl zieeemlich wirkungsarm. Einfach mal´n bißchen basteln ;)


Na ich sag ja auch nix anderes, nur eben das die Filter vor den Lüfter zumindest in Sachen Staub sinnfrei sind, die müssen eben da ran wo die Luft ins Gehäuseinnere gezogen wird, schließlich soll der Staub nicht in den TV sondern draußen bleiben.

@Muppi
Ja gut manchen wollen es eben schön statt funktional. Schön wäre es eben ohne Lüfter aber funktional dann bald ein Fall für die Feuerwehr.
Mir geht es nur um was Effektives das sich Problemlos montieren & demontieren läst.

@darkphan
Danke. Ich mach mir da eben etwas sorgen wegen dem Magneten so dicht beim Lüfter und überhaupt dicht bei den TV Innereien.
darkphan
Inventar
#852 erstellt: 07. Feb 2014, 21:04
Hmmm, die Folie ist wirklich sehr schwach, Auswirkungen aufs Bild hat das definitiv keine (ist ja keine Röhre) ...
ebajka
Inventar
#853 erstellt: 08. Feb 2014, 10:56

darkphan (Beitrag #839) schrieb:
Wer die Pömpel mit Magnetklebefolie anbringt, kann sie leicht anbringen und entfernen ohne Rückstände am Gerät. Die Nutzung der Pömpel schadet dem Gerät in keiner Weise!


Kann ich nur bestätigen. Hier ist meine Anleitung mit Bildern. Funktioniert wirklich super und sehr sauber und effektiv gelöst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp your Panasonic Plasma - Vermeidung von Nachleuchten / Einbrennen
Nudgiator am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  112 Beiträge
Lüftergeräusche 46GW10
Thophi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Problematik Lüftergeräusche
Noonian am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  44 Beiträge
Lüftergeräusche 42 G15
Thomas139 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Lüftergeräusche beim42 PV60E oder Einbildung
ronan28 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  38 Beiträge
Lüftergeräusche TX-P 50V10
woho111 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
VTW60 Stromverbrauch und Lüftergeräusche
Squicky am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
bei pioneer gehts auch!pimp my pana!
orbit1 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  57 Beiträge
Anleitung von Panasonic
freakyboy am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  9 Beiträge
Panasonic Plasma
Stanload am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.816 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitglieddevvok
  • Gesamtzahl an Themen1.556.612
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.661.891