Lüftergeräusche beim42 PV60E oder Einbildung

+A -A
Autor
Beitrag
ronan28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2006, 14:01
Hallo !

Bin seit ca. drei Monaten stolzer Besitzer eines 42 PV60E und habe leider das empfinden, das die Lüftergeräusche immer lauter werden.
Ich weis das es mit den Geräuschen immer eine Subjektive Sache ist, was ist laut und was ist leise.

Nun meine Frage was meint ihr P-Hotline anrufen und einen Techniker kommen lassen?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Panasonic Garantie gemacht?

Ich würde mich über ein paar kurz Infos freuen !
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2006, 14:09

ronan28 schrieb:
Hallo !

Bin seit ca. drei Monaten stolzer Besitzer eines 42 PV60E und habe leider das empfinden, das die Lüftergeräusche immer lauter werden.
Ich weis das es mit den Geräuschen immer eine Subjektive Sache ist, was ist laut und was ist leise.

Nun meine Frage was meint ihr P-Hotline anrufen und einen Techniker kommen lassen?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Panasonic Garantie gemacht?

Ich würde mich über ein paar kurz Infos freuen !
Habe hier im Forum gelesen, dass es vorkommen kann, da sich Staub sammelt und es zu den lauten Laufgeräuschen kommen kann. Einfach Lüfter auswechseln lassen. Ist ja noch kostenlos..
ronan28
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 14:34
Das mit dem Tauschen werde ich machen, aber mal ehrlich in drei Monaten kann sich doch nicht soviel Staub ansammeln.
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 15:18

ronan28 schrieb:
Das mit dem Tauschen werde ich machen, aber mal ehrlich in drei Monaten kann sich doch nicht soviel Staub ansammeln.
ja das stimmt.. komisch. Vielleicht ist ja auch nur einer laut und der dann kaputt.. mal geprüft?
ronan28
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2006, 16:18
Wie gesagt ich habe das Gefühl, Sie sind im laufe der Zeit lauter geworden.
In einem andern Beitrag habe ich gelesen, das bis zu einem gewissem Produktionsdatum ältere laute Lüfter verwendet wurden.
Bin eben ganz unsicher ob ich mit betroffen bin, und wie bekomme ich das raus.
Luser
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2006, 23:56
Es ist doch eher unwahrscheinlich,das Du laute Lüfter bekommen hattest,denn diese waren ja am Anfang leise!!

Wenn die Lüfter lauter geworden sind,Pana Techniker anrufen.

Sollte es Staub sein,was unwahrscheinlich ist nach 3Monaten,
kannst Du dieses ja selbst kontrollieren.
Ist der Lüfter voller Staub,würdest Du es sehen,wenn der Pana aus ist.

Staubt es so bei Dir ? Sicher nicht!!

Es könnten auch die Lager vom Lüfter sein die defekt sind.
fraster
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2006, 06:45
@ronan28:

Vermutlich hast du das gleiche Phänomen beobachtet wie ich bei meinem Pana. Meiner ist nach ein paar Monaten ebenfalls minimal lauter geworden. Allerdings liegt dises Sirrgeräusch nicht an den Lüftern, sondern stammt von den Stromversorgerplatinen des Panels, die kontrastabhängig leise zirpen.

Ich habe vor ein paar Tagen den Pana-Techniker antanzen lassen, um das Ganze mal überprüfen zu lassen. Dies würde ich an deiner Stelle ebenfalls machen. Denn falls bei dir tatsächlich ein oder mehrere Lüfter Probleme machen sollten, werden die vom Techniker vor Ort ausgetauscht. Was man, falls es nicht die Lüfter sind, sonst noch eventuell machen könnte, habe ich in meinem Bericht geschrieben, den ich der Einfachheit halber zitiere:


So, Leute, der Techniker war heute Vormittag bei mir, und es gibt recht Interessantes zu berichten. War schon mal cool, ich hatte gestern um 15:30 Uhr bei der Pana-Hotline angerufen, kurz darauf konnte ich bereits einen Termin für heute um 11:30 Uhr vereinbaren.

Der Techniker kam allein und hatte vorsorglich nen Austauschlüfer dabei, falls einer der drei verbauten doch für das Sirren verantwortlich sein sollte. Meine Lüfter waren jedoch alle o.k. und im Prinzip unhörbar. Daher waren wir uns schnell einig, dass das Sirren woanders herkommen musste. Der Fall war schnell klar: Jeder Plasma-TV besitzt links und rechts außen hinter dem Panel zwei Schaltplatinen, die das Panel mit Strom versorgen, daher ist es absolut normal, dass hier ein Sirren entsteht, und zwar umso mehr, je heller bzw. weißer das Bild ist. Der Techniker stellte relativ schnell fest, dass mein Sirren absolut normal sei und im Vergleich zu den vielen anderen PV60ern, die er schon gesehen hat, noch zu den leisesten Varianten gehöre.

Er schlug folgende Lösung vor: Die haben in der Werkstatt mehrere "Referenz-Modelle" der Pana-Plasmas, die technisch optimiert sind, sprich perfekt und völlig ohne Fehler laufen. Einem dieser Plasmas will der Techniker nun die beiden betreffenden Platinen entnehmen und sie zusätzlich volle Pulle mit Plastikspray überdecken. Somit würden die Bauteile, die das Sirren durch Schwingung erzeugen (Spulen etc.), fixiert und entsprechend leiser werden, zumindest theoretisch. Danach werden die Boards 24 Stunden in der Werkstatt laufen gelassen, damit sich das Plastik "einbrennt" und nicht mehr beim Warmwerden im normalen Betrieb stinkt oder ähnliches. Mitte nächster Woche (Termin wird noch mit mir am Montag abgestimmt) kommt derselbe Techniker wieder zu mir und setzt probeweise die neuen Platinen in meinen TV ein. Sollte das Sirren danach leiser sein, bleiben die plastikfixierten Platinen im Gerät, andernfalls setzt er die alten wieder ein - null Risiko. Selbst bei einer Lautstärkenreduktion von 1-2 dB bringt die Sache schon was, denn 3 dB bedeuten bereits eine subjektiv wahrgenommene Verdopplung der Lautstärke.

Mindestens eine halbe Stunde haben wir dann über Plasma und Panasonic und auch die aktuellen Modelle gefachsimpelt. Da hatte mal echt einer Ahnung. Jetzt ist mir auch einiges zu den Themen: RGB-Störungen, HDMI schlechter als YUV, S52-Deinterlacer = gleichwertig mit dem PV/PX 60/600, Solarisationsursachen, Pana-Front = Glas mit Antireflexfolie usw. klarer geworden. War echt sehr interessant!

Also, was soll ich sagen? Ich fand den Service sehr gut. Schnell, zuverlässig, sehr freundlich und kompetent. Und man wird mit seinem Anliegen sehr ernst genommen, auch wenn es noch so winzig ist, und nicht als überempfindlicher Pedant abgestempelt. Was will man mehr? Und ich muss wirklich zugeben: Das Sirren bei mir ist wirklich nicht sehr laut, heute kams mir wieder leiser vor, da war es mir fast peinlich, dieses Geräusch als zu laut zu reklamieren. Vor allem, wenn es da im LCD-Lager (siehe Toshiba) noch ganz andere Brummer gibt, wie ich ja auch selbst erlebt habe. Nein, ich bin vielmehr den Serviceweg gegangen, um mal überprüfen zu lassen, ob mein Sirren normal ist. Man will ja verständlicherweise nur das Beste für sein Pana-Baby . Und es ist völlig normal, es gibt keinen Plasma ohne dieses leise Sirren, schon technikbedingt. Manchmal können Bauteile halt in der Herstellung etwas toleranter sein, daher sirrts bei einem normal leise (wie bei mir) und bei anderen noch lauter. Unsere Wohnung ist dazu noch extrem hellhörig, da ist klar, dass man ab und zu das Sirren wahrnimmt. Alle, die sich über das Sirren beschweren, haben entweder wirklich ein lauteres Sirrgeräusch als ich oder wie ich sind recht hörempfindlich und/oder haben ebenfalls eine sehr hellhörige Wohnung.

Jedenfalls kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen. Hab mich halt doch nur verrückt gemacht. Und wer weiß? Vielleicht bekomme ich bald ja nen "frisierten" Null-Sirrer? Wenn nicht, bleibt alles so, und ich bin trotzdem zufrieden mit dem Gerät. Hergeben werde ich es jedenfalls so schnell nicht mehr.


In einem Telefonat gestern hat mir der Techniker gesagt, er würde die Sache noch testen und schauen, ob die Methode was bringt, sprich: effektiv das Sirrgeräusch auf der Referenzplatine abzumildern. Ich werde weiter berichten, obs was gebracht hat oder nicht.
ronan28
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2006, 09:12
Hallo!

Ein wirklich toller Bericht !!!!

Ich habe schon ein paar Fragen in verschiedenen Themenbereichen gestellt aber noch nie so eine ausführliche Antwort bekommen.Es kommt oft vor, das viele vom gleichen technischen Verständnis ausgehen und das ist eben nicht so.

noch mal vielen Dank für deine Mühe!!
maxdralle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2006, 10:12
Hallo,

bei meinem wird das Sirren auf jeden Fall immer Lauter. Am Anfang war fast nichts zu hören jetzt noch in 5m Entfernung.

Werde wohl auch noch mal die Hotline anrufen.

Gruss Torsten
brandmaster
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Okt 2006, 11:30
Wenn es Probleme mit den Lüftern gibt kann
man denn dann einen Panasonic empfelhen?
Möchte mir euch ein neues TV gerät kaufen.
Bin aber total verunsichert.

was meint Ihr?
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Okt 2006, 11:34

brandmaster schrieb:
Wenn es Probleme mit den Lüftern gibt kann
man denn dann einen Panasonic empfelhen?
Möchte mir euch ein neues TV gerät kaufen.
Bin aber total verunsichert.

was meint Ihr?
Ich habe gehört, das in den ersten Geräten andere und vorallem 3 Lüfter verarbeitet wurden. In den neueren Geräten sind nur noch 2 Lüfter und andere Modelle bei denen es nicht zu den Laufgeräuschen kommen soll.
brandmaster
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Okt 2006, 12:00
Ist der Pana ein neues Modell oder gibt es schon
einen Nachfolger.
Welches ist derzeit der beste Panasonic?
mikesan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Okt 2006, 12:01
Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd.

Erwiesenermaßen ist der Pansonic ein Plasma, der grundsätzlich KEINE Geräuschprobleme macht.
Einzelne Ausreißer sind, wie bei allen anderen Produkten eben auch, natürlich möglich, kommen auch vor, sind aber im Grunde Einzelfälle, welche über die gesetzliche Gewährleistung, bzw. die Panasonic Garantie behoben werden können.

Wirklich problematisch sind dagegen TVs, welche konstruktionsbedingt ein "Geräuschproblem" und dazu noch einen unverschämten Service haben (ich sag' nur z.B. SAGEM HD45/50 Rückpro...).
DA ist man als Kunde dann richtig "gearscht".

Übrigens: Ich habe einen "alten" Pana mit noch 3 Lüftern und bei ca. 3m Abstand kann man nur dann ein kaum wahrnehmberes Lüftersurren hören, wenn man a) den Ton wegschaltet UND b) absolut keine Umgebungsgeräusche vorhanden sind, sprich es "mucksmäuschenstill" ist.

Ich bin hinsichtlich mangelhafter, minderwertiger Produkte wirklich ein "gebranntes Kind", aber mein Pana PX60 ist eines der wenigen Produkte, welchen ich guten Gewissens meine vollste Empfehlung aussprechen kann.


[Beitrag von mikesan am 18. Okt 2006, 13:23 bearbeitet]
brandmaster
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Okt 2006, 12:15
Würdest Du auch den Panasonic PV 60 eher empfehlen
als den Samsung LCD M 71?
Gibt es ein neueres Gerät wie den PV 60?
Seit wann gibt es den denn?
mikesan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Okt 2006, 13:27

brandmaster schrieb:
1. Würdest Du auch den Panasonic PV 60 eher empfehlen
als den Samsung LCD M 71?
2. Gibt es ein neueres Gerät wie den PV 60?
3. Seit wann gibt es den denn?



Zu 1: Ich hab' mich für Plasma und gegen LCD entschieden. Ist eben eine Glaubensfrage. Im Bereich Plasma dürfte der Panasonic definitiv der TV mit dem mit Abstand besten Preis / Leistungsverhältnis sein.

Zu 2: Die Geräte der PV/PX 60(0)er Reihe verwenden allesamt Plasma Panels der 9. Generation. Etwas neueres gibt es bei Panasonic nicht.

Zu 3: Seit April (?) / Mai 2006


[Beitrag von mikesan am 18. Okt 2006, 13:28 bearbeitet]
brandmaster
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Okt 2006, 13:33
Würdest du den TH 42 PX 600 E empfehlen.
DIe Fernbedienung soll nicht so doll sein.
Was ist mit dem einbrennen bei Plasma?
mikesan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Okt 2006, 13:53

brandmaster schrieb:

1. Würdest du den TH 42 PX 600 E empfehlen.
2. DIe Fernbedienung soll nicht so doll sein.
3. Was ist mit dem einbrennen bei Plasma?


Zu 1: Abgesehen von einem etwas anderem Design und etwas mehr Schnickschnack wie PiP und einem angeblich etwas besserem Soundsystem, ist das Ding technisch absolut gleich wie der PX60, kostet aber so um die 500-600 € mehr.
Ich würde den 60'er nehmen, aber das ist wohl wieder einmal Geschmackssache.

Zu 2: Gibt bessere, gibt schlechtere, aber: Kaufst Du eine Fernbedienung mit TV, oder einen TV mit Fernbedienung ?

Zu 3: Kein Problem mit Einbrennen, wenn man die Kontrast und Helligkeitswerte gemäß den in den FAQs genannten Bereichen belässt. Allenfalls ein temporäres Nachleuchten, welches aber schnell wieder verschwindet (bei mir übrigens noch nie passiert).
brandmaster
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Okt 2006, 13:57
Danke für deine Antworten.
Ist der Plasma besser als ein Samsung LCD?
Woher weiß man wie man den Ferseher einstellt
damit man keine Probleme hat bezüglich einbrennen?
mikesan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Okt 2006, 14:05

brandmaster schrieb:
Danke für deine Antworten.

1. Ist der Plasma besser als ein Samsung LCD?

2. Woher weiß man wie man den Ferseher einstellt
damit man keine Probleme hat bezüglich einbrennen?


Zu 1:
Ob "der Plasma" besser ist als "ein Samsung LCD" kann man wohl nicht pauschal beurteilen.
Ich jedenfalls habe mich für den Panasonic PX60 entschieden und bereue diese Entscheidung nicht.

Zu 2:
Siehe die FAQ hier in der Panasonic Plasma Sektion des Forums.


[Beitrag von mikesan am 18. Okt 2006, 14:06 bearbeitet]
ronan28
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Okt 2006, 14:37
Hallo!
Ich wollte auf keinen Fall mit meinem Thema den Eindruck erwecken das ich in irgeneiner weise unzufrieden mit dem Pana bin, aber ich habe eben die eigenart früh morgens den Viedeotext zu lesen und dabei den Ton auszustellen.
Natürlich hört man dann die Lüfter, aber nicht so störend das ich vielleicht von dem Plasma abraten würde!
Ein absolut tolles Gerät!!!
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Okt 2006, 15:36

ronan28 schrieb:
Hallo!
Ich wollte auf keinen Fall mit meinem Thema den Eindruck erwecken das ich in irgeneiner weise unzufrieden mit dem Pana bin, aber ich habe eben die eigenart früh morgens den Viedeotext zu lesen und dabei den Ton auszustellen.
Natürlich hört man dann die Lüfter, aber nicht so störend das ich vielleicht von dem Plasma abraten würde!
Ein absolut tolles Gerät!!!

Auch bei TOTENSTILLE höre ich nichts.. vielleicht habe ich ja einen Hörschaden! Dieses Thema braucht nicht wieter diskutiert werden, der Pana ist ruhig!
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Okt 2006, 15:37

brandmaster schrieb:
Danke für deine Antworten.
Ist der Plasma besser als ein Samsung LCD?
Woher weiß man wie man den Ferseher einstellt
damit man keine Probleme hat bezüglich einbrennen?
Beim PAL-BILD ist ein Plasma auf jeden Fall besser! Und wenn du Kabel analog hast erst recht!
brandmaster
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Okt 2006, 15:58
Habe DIGISat.
Ich schaue mir den Pana nochmal an.
Scheint aber die bessere Wahl zu sein.

danke
Billy_GS
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Okt 2006, 22:41
@ronan28

Es wurden nicht lautere Lüfter eingebaut dann später leisere ab einem gewissen Produktionsdatum, sondern vielmehr waren die Geräte vor Juni/Juli mit 3 Lüftern ausgestattet, und die Geräte danach wurden nur noch mit 2 Lüftern ausgestückt, um so das allgemeine laute Lüftergeräuschpegel zu minimieren da es technisch gesehen 2 Lüfter vollkommen langen.
HappyDavid
Neuling
#25 erstellt: 19. Okt 2006, 06:18

Billy_GS schrieb:
@ronan28

Es wurden nicht lautere Lüfter eingebaut dann später leisere ab einem gewissen Produktionsdatum, sondern vielmehr waren die Geräte vor Juni/Juli mit 3 Lüftern ausgestattet, und die Geräte danach wurden nur noch mit 2 Lüftern ausgestückt, um so das allgemeine laute Lüftergeräuschpegel zu minimieren da es technisch gesehen 2 Lüfter vollkommen langen.



Richtig!

Man hat auch noch zusätzlich Platz geschaffen im inneren des Plasmas, somit konnte man die Drehzahl der Lüfter verringern. Damit ist das ganze noch ein wenig leiser.
achema
Inventar
#26 erstellt: 19. Okt 2006, 08:28

fraster schrieb:




Mindestens eine halbe Stunde haben wir dann über Plasma und Panasonic und auch die aktuellen Modelle gefachsimpelt. Da hatte mal echt einer Ahnung. Jetzt ist mir auch einiges zu den Themen: RGB-Störungen, HDMI schlechter als YUV, S52-Deinterlacer = gleichwertig mit dem PV/PX 60/600, Solarisationsursachen, Pana-Front = Glas mit Antireflexfolie usw. klarer geworden. War echt sehr interessant!





@fraster
Gehöhrt zwar jetzt nicht zu dem Lüfterthema aber da du es hier angesprochen hast mal eine Frage.
Ist es jetzt wirklich so, das der S52 einen gleichwertigen Deinterlacer wie der PV 60 besitzt.
Ich frage deshalb, weil ja die Meinung hier vorherrscht, das der Deinterlacer des PV60 sehr schlecht ist und man es mit dem "guten Deinterlcer des S52" kompensieren kann.

Diese Aussage wäre dann ja falsch, wenn beide gleichwertig sind!

Und die nächste Frage: warum ist HDMI schlechter als YUV?

Gruß
achema


[Beitrag von achema am 19. Okt 2006, 08:30 bearbeitet]
fraster
Inventar
#27 erstellt: 19. Okt 2006, 10:13

achema schrieb:

@fraster
Gehöhrt zwar jetzt nicht zu dem Lüfterthema aber da du es hier angesprochen hast mal eine Frage.
Ist es jetzt wirklich so, das der S52 einen gleichwertigen Deinterlacer wie der PV 60 besitzt.
Ich frage deshalb, weil ja die Meinung hier vorherrscht, das der Deinterlacer des PV60 sehr schlecht ist und man es mit dem "guten Deinterlcer des S52" kompensieren kann.

Diese Aussage wäre dann ja falsch, wenn beide gleichwertig sind!

Und die nächste Frage: warum ist HDMI schlechter als YUV?

Gruß
achema

Hi, achema!

Zu deinen Fragen (sorry für OT):

1) Der Deinterlacer des S52 bewegt sich laut Aussage des Pana-Cheftechnikers NRW auf gleichem Niveau wie der des PV60. Ob der aber identisch ist, habe ich nicht nachgefragt.

2) Laut Aussage desselben Technikers liegt HDMI von der Bildquali im Ergebnis etwa gleichauf mit YUV. Gute Kabel und normale Kabelstrecke vorausgesetzt, liefert YUV ja bekanntlich das beste analoge Bild. HDMI besteht bekanntlich aus YUV-Signalen und bietet zwar theoretisch den Vorteil einer digitalen, verlustfreien Übertragung, (vorausgesetzt, das Kabel ist kurz genug). ABER: Alle Panasonics wandeln das ohnehin digital anliegende HDMI-Bildsignal intern nocheinmal auf analog und wieder auf digital zurück, weshalb durch diese zweifache Zwischenwandlung der HDMI-Vorsprung verloren geht. Angeblich hat das mit der internen Bildverarbeitung bei Plasmas zu tun. Wen's genauer interessiert: Ich habe morgen Mittag einen Folgetermin mit demselben Techniker. Ich werde ihn nochmals genauer zu dem Thema befragen.
achema
Inventar
#28 erstellt: 19. Okt 2006, 11:11
@fraster
na wenn Du das machen würdest .... ich fände es schon interessant!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Okt 2006, 16:33

fraster schrieb:
ABER: Alle Panasonics wandeln das ohnehin digital anliegende HDMI-Bildsignal intern nocheinmal auf analog und wieder auf digital zurück, weshalb durch diese zweifache Zwischenwandlung der HDMI-Vorsprung verloren geht. Angeblich hat das mit der internen Bildverarbeitung bei Plasmas zu tun.


Dies entspricht nicht den Tatsachen.
Nach meinen Informationen wird das Eingangsignal digitalisiert und dann weiter verarbeitet. Signale per DVI/HDMI werden von dieser Wandlung ausgenommen und gehen direkt in den digitalen Signalprozessor.
Ich kann mich auch an einen Schaltplan von Panasonic erinnern, wo die digitalen Eingänge an einer späteren Stelle (sozusagen weiter hinten) zugeführt werden.

bye
norbert.s
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Okt 2006, 17:07

norbert.s schrieb:

fraster schrieb:
ABER: Alle Panasonics wandeln das ohnehin digital anliegende HDMI-Bildsignal intern nocheinmal auf analog und wieder auf digital zurück, weshalb durch diese zweifache Zwischenwandlung der HDMI-Vorsprung verloren geht. Angeblich hat das mit der internen Bildverarbeitung bei Plasmas zu tun.


Dies entspricht nicht den Tatsachen.
Nach meinen Informationen wird das Eingangsignal digitalisiert und dann weiter verarbeitet. Signale per DVI/HDMI werden von dieser Wandlung ausgenommen und gehen direkt in den digitalen Signalprozessor.
Ich kann mich auch an einen Schaltplan von Panasonic erinnern, wo die digitalen Eingänge an einer späteren Stelle (sozusagen weiter hinten) zugeführt werden.


Eine kleine Anmerkung zu (Chef-)Technikern. Die haben normalerweise vom genauen Innenleben, das über die Baugruppenebene hinaus geht, keine Ahnung.
Für Details der digitalen Signalverarbeitung (bei Panasonic V-Real genannt) braucht man schon einen Fachmann mit besserer Ausbildung und direkten Zugang zu den Schaltplänen. Der Standard-Techniker tauscht nur Baugruppen nach Anweisung/Arbeitsanleitung (und natürlich auch praktischer Erfahrung).

bye
fraster
Inventar
#31 erstellt: 19. Okt 2006, 19:12

norbert.s schrieb:
Eine kleine Anmerkung zu (Chef-)Technikern. Die haben normalerweise vom genauen Innenleben, das über die Baugruppenebene hinaus geht, keine Ahnung.
Für Details der digitalen Signalverarbeitung (bei Panasonic V-Real genannt) braucht man schon einen Fachmann mit besserer Ausbildung und direkten Zugang zu den Schaltplänen. Der Standard-Techniker tauscht nur Baugruppen nach Anweisung/Arbeitsanleitung (und natürlich auch praktischer Erfahrung).

Hm, theoretisch könntest du natürlich Recht haben, praktisch überprüfen können wir es leider nicht. Ich werde aber den Techniker nochmals genau zu dieser Thematik befragen und wie er zu der Erkenntnis gekommen ist.
fraster
Inventar
#32 erstellt: 20. Okt 2006, 13:30
So, Leute, der Techniker war heute nochmal da, um bei meinem Pana die frisierten Schaltstufenplatinen einzubauen. Diese hatte er ja in der Werkstatt satt mit Plastikspray überzogen, so dass das Sirren durch das Reduzieren von Bauteilschwingungen leiser werden sollte. Danach wurden die Platinen noch ein paar Tage eingefahren und getestet.

Heute dann der große Moment. Der Techniker hatte extra dazu die Lautstärke des Sirrens mit einem Messgerät festgestellt und vorher-nachher verglichen. Das Ergebnis ist eigentlich ganz positiv: Insgesamt sind beide Platinen jeweils ca. 1-1,5 dB leiser geworden, aber natürlich nicht geräuschlos (was technisch nicht geht). Wenn man aber bedenkt, dass 3 dB bereits eine empfundene Lautstärkenreduktion um die Hälfte bedeutet, ist der Unterschied zwar nicht gewaltig, aber das Ergebnis ist schon hörbar leiser. Jetzt ist es tatsächlich so, dass man das Sirren aus 3m Entfernung auch bei Ton aus fast gar nicht mehr hört.

Also alle mit ähnlichen Problemen auf eine Versiegelung mit Plastikspray bestehen. Das Mannheimer und nun auch das Düsseldorfer Service Center praktizieren das so mit Erfolg!

Zum Thema YUV contra HDMI. Ich muss mich korrigieren, weil ich den Techniker letztes Mal missverstanden hatte, und ENTWARNUNG geben! HDMI-Signale werden NICHT vom Pana erneut D/A- und A/D-gewandelt. Das digitale Signal wird 1:1 von der Elektronik verarbeitet. Hatte mich auch schon gewundert, wozu diese Wandelung dienen sollte.

Jedenfalls bin ich jetzt sehr zufrieden, weil mein Pana immer perfekter wird. Ein Langzeittest wird nun zeigen, ob der auch nach mehreren Wochen so schön leise bleibt. Ich bleibe daher mit dem Techniker in Verbindung.
Billy_GS
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Okt 2006, 13:40
@fraster

Was genau hast du denn noch an deinem Plasma so einstellen/umändern lassen ausser den jetzt bekannt gegebenen Sirren das du reduziert lassen hast?

Da du ja schreibst das dein Pana immer perfekter wird.
fraster
Inventar
#34 erstellt: 20. Okt 2006, 13:59

Billy_GS schrieb:
@fraster

Was genau hast du denn noch an deinem Plasma so einstellen/umändern lassen ausser den jetzt bekannt gegebenen Sirren das du reduziert lassen hast?

Da du ja schreibst das dein Pana immer perfekter wird.

Nichts, denn ansonsten ist er ja perfekt! Achja, die Betriebsstunden habe ich mal auslesen lassen: 402, da kommen wir so auf 2,5 Std. täglich im Durchschnitt.
logi76
Stammgast
#35 erstellt: 20. Okt 2006, 17:12

fraster schrieb:

Billy_GS schrieb:
@fraster

Was genau hast du denn noch an deinem Plasma so einstellen/umändern lassen ausser den jetzt bekannt gegebenen Sirren das du reduziert lassen hast?

Da du ja schreibst das dein Pana immer perfekter wird.

Nichts, denn ansonsten ist er ja perfekt! Achja, die Betriebsstunden habe ich mal auslesen lassen: 402, da kommen wir so auf 2,5 Std. täglich im Durchschnitt.



2.5 stunden da lohnt sich dein pana ja gar nicht
vini
Neuling
#36 erstellt: 21. Okt 2006, 19:43
Hallo,

ich möchte mir auch den 42" Pana holen und bin auf folgende Seite gestoßen: http://www.schwedman...7602c2349a640959bcfe

Dort bieten sie den Pana unter anderem mit einem neuen Lüfter Modell 2007 an!? Kann jemand etwas dazu sagen?
Billy_GS
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Okt 2006, 20:15
Fragt sich nur was genau die mit neuem Lüfter meinen....Ob wie erwähnt die ab Juli geltenden 2 statt 3 Lüfter, oder wieder eine noch neuere Variante.

Oder aber die versuchen einfach dadurch das Gerät interessanter darbieten zu lassen und es ist eben diese ab Juli geltenden 2 Lüfterversionen und doch nichts ganz neues...Aber um genau zu gehen müsste man mal den Verkäufer um nähere Infos bezüglich seines Angebotes bitten.


[Beitrag von Billy_GS am 21. Okt 2006, 21:38 bearbeitet]
Mastercutter
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Okt 2006, 12:53
Ich habe mein Gerät seit Samstag, und konnte bis zum heutigen Tag - selbst bei über 4 Stunden Dauerbetrieb - keine störenden Lüftergeräusche feststellen. Ich denke einfach mal, dass es auch Leute geben mag, die Gras wachsen hören...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problematik Lüftergeräusche
Noonian am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  44 Beiträge
Lüftergeräusche 46GW10
Thophi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Einstellungen PV60E
Hardstyler_D am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  2 Beiträge
PV60E- PX63E
Woife am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
VTW60 Stromverbrauch und Lüftergeräusche
Squicky am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
Lüftergeräusche 42 G15
Thomas139 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Lüftergeräusche TX-P 50V10
woho111 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Panasonic PV60E und Tividi
millhouse1982 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  9 Beiträge
Unterschied: PX60E, PX62E oder PV60E
Brummbaer68 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  10 Beiträge
Rauschen beim 42 pv60e
willi83 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.252 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedkopernik165#
  • Gesamtzahl an Themen1.557.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.687.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen