Panasonic 2011 G14 VT30 und Einbrennen

+A -A
Autor
Beitrag
M782
Inventar
#703 erstellt: 16. Apr 2012, 14:11
Also mit Kulanz brauchen die mir gar nicht kommen bei weiteren Einbrennern, da können die in ihre BDA schreiben was sie wollen!!
Denn bei mir sind es Logos die beim TV schauen auftreten und nicht weil ich ein Menü stundenlang anzeigen lasse!

Auch egal ob externer oder interner Tuner ist da egal.

Wenn dann müssten sie das vorab beim Produkt angeben, dann hätte ich aber auch keinen VT30 gekauft und viele andere auch nicht

Ich begrüße es sehr wenn gar keine Logos mehr verwendet werden würden, aber dazu kann Pana gerne alle Sender mal anschreiben und sie dazu verpflichten

Sky hatte ich angeschrieben und wurde natürlich mit einem Schreiben abgewimmelt und fertig, wenn dann muss das ein großer Konzern probieren ansonsten gibts gar keine Chance.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#704 erstellt: 16. Apr 2012, 15:16
Die Berichte sind schon erschreckend. Ich denke beim VT30 ist die Technologie bis zum Maximum ausgereizt worden. Einerseits gilt es tiefes Schwarz (auch in einem hellen Mediamarkt) mit einem hohen Lichtblockenden Filter zu erzeugen und an andererseits soll dann noch ein helles Bild erzeigt werden. Dazu ist natürlich jede Menge Leuchtkraft hinter dem Filter von Nöten.

Dass das Einbrennen vermehrt nach ca. 1000h auftritt liegt vermutlich an der Spannungserhöhung.

http://reviews.cnet....s-enter-second-year/
Kein_Handy
Stammgast
#705 erstellt: 16. Apr 2012, 17:21
Da gibt es wohl Weltweit keinen VT ohne einbrennen?

Meiner hat jetzt 112 h weg,da habe ich gar keine Lust mehr zu gucken wenn ich ständig dran denken muss jetzt könnte was passieren.

Trau mich gar nicht 15min Tagesschau zu gucken ohne 5 mal Kanalwechsel dabei zu machen das ich verschiedene Logos habe,

Seufz und das alles für 3000Euro.
muhkuh12345
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 16. Apr 2012, 17:38
tja..kann euch verstehen..hab zwar nur einen vt20...der hat jetzt aber auch schon beim 2 Panel wieder einbrenner. Was solls ich geb auf und schau halt nichtmehr so genau hin. Ärgerlich nur für 2500€ UVP damals nur Elektronikschrott gekauft....
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#707 erstellt: 16. Apr 2012, 18:58
Das ist wirklich ärgerlich und bei 3000 Euro ist es sogar schmerzlich!

Ich hab einen ST33 in 42 Zoll und jetzt über 800h oben. Kaufdatum ist Jänner 2012. Ich spiele extrem viel Playstation 3 und habe überhaupt keine Probleme mit Einbrennen. Davor hatte ich einen PX80 und dann einen S10. Auch nie Probleme damit gehabt. Der S10 hat leider mit der Zeit einen deutlich schlechteren Schwarzwert bekommen, daher hab ich ihn auf Ebay verkauft. Da ist der ST33 im Vergleich ein absoluter Traum. Da der Rahmen des Gerätes auch nicht komplett Schwarz ist (so eine Art Dunkelgrau/Braun/Carbon) wirkt das Bild noch deutlich schwärzer. Ein kleiner, aber effektiver Trick.

Ich habe bis jetzt immer "Value" Geräte gekauft und nie mehr als 800 Euro für ein Gerät ausgegeben und und bin schon der Meinung das die Top Geräte einfach bis am Rand Ihrer Spezifikationen getrimmt werden. Dann gibt man vor dem Panel noch ein extra dunkle Scheibe, dann ist das Bild dunkel und die Plasma Zellen müssen auf Vollgas laufen um überhaupt eine ausreichende Helligkeit zu erzeugen.
syrano
Stammgast
#708 erstellt: 16. Apr 2012, 19:48
IMG_0881Auch einmal was Positives
Die streifen sind von der Kamara
Mein 65" um 800h immer noch absolut sauber
von Anfang an normal TV genuss ohne besondre Wascher und Logo rauszoomer-zurzeit im Kinomodus Kontrast 42


[Beitrag von syrano am 16. Apr 2012, 20:10 bearbeitet]
Core|X
Schaut ab und zu mal vorbei
#709 erstellt: 16. Apr 2012, 19:57
Hallo,

Hier ein neuzugänger mit Angstschweis auf der Stirn! hab mir nicht jeden einzelnen Post durchgelesen aber das was ich lass ist schon ein wenig beänstigend.
Ich habe vor kurzem ein 50GT30 geschossen und war/bin eigentlich bisher sehr zufrieden.
In einigen anderen Foren wurde empfohlen ein grünes Bild auf dem Plasma anzuzeigen um Nachleuchten oder/und BurnIn-Stellen zu verdeutlichen. Das hab ich vor paar Tagen auch gemacht und...ja mir ist übel geworden!! Ich habe mittig deutliche dunkle vertikale streichen im Bild. Bei Grau noch sichtbar...unter weiss gerade noch so. Mir kommts vor als ob das Bild generell sehr inhomogen ausfällt.
Bei normelen TV/BD schauen sind die Streifen nicht auffällig..es sei den die Kamera schwenkt bei homogenen Bildinhalten(blauer Himmel, Wüste, etc) Sind das die gleichen vertikalen Streifen die hier schon erwähnt wurden?? Hab versucht ein Foto zu machen...aber drauf kaum sichtbar.

Bedankt!
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 16. Apr 2012, 19:59
Ich habe in anderen Foren einmal gelesen das es vermehrt zum Einbrennen kommen kann, wenn in niedrigen Kontrasteinstellungen geschaut wird. Da bei hohen Kontrasteinstellungen das Bild wieder sauber "gewaschen" wird. Ich weiss aber nicht ob es stimmt.

Ich schaue jedenfalls immer mit Kino Modus und Kontrast auf ca. 2/3 oder 3/4. Also doch eher hoch.
phoenix0870
Inventar
#711 erstellt: 16. Apr 2012, 20:45
Ich denke, dieseTheorie trifft zu, wenn man Sendungen MIT Logos mit GERINGEM Kontrast sieht und Sendungen OHNE Logos mit HOHEM Kontrast sieht.
Dann werden die Nachleuchter der Logos schnell weggewaschen.

Andersherum wäre aber echt übel:
Sendungen MIT Logos mit HOHEM Kontrast und Sendungen OHNE Logos mit GERINGEM Kontrast sehen bedeutet seine Nachleuchter zu verstärken und evtl. in Einbrenner zu verwandeln.

Dieses Szenario könnte es sogar sehr häufig geben:
- Jemand, der gerne Serien etc. sieht und diese gerne poppig bunt und strahlend mag, fährt hier (evtl. tagsüber) den Kontrast hoch.
Abends sieht er dann gerne Blurays und Filme im dunklen Zimmer, wo ihn die Helligkeit blendet. Hier wird dann der Kontrast heruntergestellt um der Blendung entgegenzuwirken.
Am nächsten Tag wird dann wieder GZSZ zum Strahlen gebracht und abends wieder kinolike der Kontrast reduziert ... ... ... .. voilá: übelstes Nachleuchten!

Oder aber "Frau" ist tagsüber zu Hause und lässt bei offenem Fenster und mit Eco-Modus an auf Normal-Modus, den ganzen Tag den Fernseher dudeln, wobei die Sonne fleißig auf den Sensor scheint!
Abends kommt "Mann" nach Hause und schaut auf kalibriertem Prof-Modus mit max. 80cd/m² seine Blurays laufen und erfreut sich am tollen Bild, dass jedes Kino aussticht!


MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 16. Apr 2012, 20:54 bearbeitet]
eGnition
Stammgast
#712 erstellt: 16. Apr 2012, 21:04

tommy202 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich muss mich leider mit in die Reihe der "Einbrennopfer" der VT30 Besitzer stellen.
Zudem wollte ich mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Service posten...
Erster Servicefall nach ca 4 Monate, das A-Board war defekt, produzierte schicke vertikale Streifen auf dem Panel und die in allen erdenklichen Farben. Ein Anruf bei der Plasma-Hotline > Auftragserstellung > Terminvereinbarung mit Techniker > Vorortreparatur > Problem in ca. 5 Tagen behoben > Super Service > Glücklicher Kunde!
Zweiter Servicefall, gerade akut... Eingebrannte Senderlogos (klares Negativabbild Sixx + Pro 7 HD) > Kunde liest mehr oder weniger erfreut über die Bereitschaft von Pana in diesem Fall die Panals zu tauschen (hier im Forum) > Kunde ruft Plasma-Hotline an > Hotline fragt "Nutzen sie den internen Receiver oder einen externen Zuspieler" > ehrlicher Kunde antwortet "einen externen Zuspieler (T-Entertain)" > Hotline antwortet "Tja, sie wissen aber schon, dass Panasonic keine Garantie bei externen Zuspielern übernimmt!" > Kunde antwortet leicht irritiert mit "Was der Zuspieler an der generellen Problematik der Senderlogos ändern würde?" > Hotline antwortet mit "Ähm..., na ja ich will ihnen nun jetzt nicht die ganze Hoffnung nehmen, ich gebe ihnen nun mal die Telefonnummer von dem nächsten Vertragsservice (Düsseldorf), rufen sie dort bitte an und fragen nach der Email Adresse und senden sie bitte Fotos des Schadens dort hin, die Kollegen sollen diese dann nach HH weiterleiten." > Kunde sagt "Alles Klar."
> 2ter Anruf, diesesmal bei PSC-Düsseldorf... Der dortige Gesprächspartner war doch deutlich iritiert über die Vorgehensweise der Hotline (es wurde ja auch kein Auftrag von der Hotline erzeugt), nach etwa 3 Minuten Diskussion bot er mir an die Bilder, Kaufvertrag, TV-Seiennummer und die Bitte um Abhilfe zu senden. Dann würden sie den Vorgang auslösen. > Ende offen...

OK, dies ist der aktuelle Stand, bin gespannt wie es weiter geht! Aber dies ist schon nicht mehr die feine Art! Werde meine weiteren Erfahrungen hier Posten!

Cheers!


Deine Aussage deckt sich 1 zu 1 mit meiner Erfahrung bezüglich der Service Hotline und des jeweiligen PSC. Deren Argument ist halt, das man oft beim Externen Zuspieler weitere Bildeinstellungen vornehmen kann, wie z.B. Kontrast, Helligkeit usw. Diese würden dann beim normalen TV Programm zum Einbrennen führen. Bei mir war es aber so das dieses Argument nicht von belang war, da ich an meinem Unitymedia Receiver überhaupt keine Bildeinstellungen vornehmen kann ;-). Und somit ist diese Aussage von Panasonic hinfällig! Desweiteren bezieht sich Panasonic auf die BDA sowie die Garantiebestimmungen. Dies ist ebenfalls lächerlich, da dort nichts dergleichen erwähnt wird.
tommy202
Schaut ab und zu mal vorbei
#713 erstellt: 16. Apr 2012, 21:46
Jupp, du hast vollkommen Recht! Gibt im Moment leider noch nix neues zu berichten, vielleicht morgen...

Aber auch Entertain-Nutzer können dem Argument mit den Bildeinstellungen mit einem müden Lächeln begegnen, denn der MR der T-Com kann auch nix!

Aber nicht vergessen: Statische Bildinhalte sind zu vermeiden, ansonsten ist man selber schuld!


[Beitrag von tommy202 am 16. Apr 2012, 21:47 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 17. Apr 2012, 07:25

Kein_Handy schrieb:
Meiner hat jetzt 112 h weg,da habe ich gar keine Lust mehr zu gucken wenn ich ständig dran denken muss jetzt könnte was passieren.
Trau mich gar nicht 15min Tagesschau zu gucken ohne 5 mal Kanalwechsel dabei zu machen das ich verschiedene Logos habe,
Seufz und das alles für 3000Euro.

Weichei. ;-)
Meine persönliche Empfehlung:
http://www.hifi-foru...10443&postID=232#232
Bis jetzt 1500 Stunden ohne nennenswerte Probleme.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#715 erstellt: 17. Apr 2012, 07:29

Core|X schrieb:
Sind das die gleichen vertikalen Streifen die hier schon erwähnt wurden?? Hab versucht ein Foto zu machen...aber drauf kaum sichtbar.

Ja.
Gib auch einen Thread dazu:
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11123
Oder auch hier:
http://www.hifi-foru...239&postID=3669#3669

Servus
driebolb
Stammgast
#716 erstellt: 17. Apr 2012, 07:37

norbert.s schrieb:
Meine persönliche Empfehlung:
http://www.hifi-foru...10443&postID=232#232
Bis jetzt 1500 Stunden ohne nennenswerte Probleme.

Du nutzt ihn aber auch irgendwie anders als der Durchschnitt(über 9h am Tag???)!


[Beitrag von driebolb am 17. Apr 2012, 08:03 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#717 erstellt: 17. Apr 2012, 07:53
Wenn Du als Nutzung das Laufen über Nacht ohne Zuschauer zählst - dann ja. Gerade die ersten 500 Stunden sind quasi wie im Flug vergangen. ;-)
Zusätzlich hatte ich 2 Monate Leerlauf zwischen zwei IT-Projekten.

Außerdem bin ich sehr gespannt auf die erste Spannungserhöhung. Danach entscheidet sich ob verschrotten oder behalten. Und wenn verschrotten, dann kommt mir kein Panasonic mehr ins Haus. Daher habe ich mehr "laufen lassen" als nötig. Bei "normaler" Nutzung dürfte ich wohl auf ca. 5 Stunden pro Tag im Schnitt kommen, bzw. knapp unter 2000 Stunden pro Jahr.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Apr 2012, 08:06 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#718 erstellt: 17. Apr 2012, 08:15

norbert.s schrieb:
Außerdem bin ich sehr gespannt auf die erste Spannungserhöhung.

Ich auch.

norbert.s schrieb:
Und wenn verschrotten, dann kommt mir kein Panasonic mehr ins Haus.

Ist das Dein Ernst nach dem vierten(?) Pana-Plasma?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#719 erstellt: 17. Apr 2012, 08:32

driebolb schrieb:

norbert.s schrieb:
Und wenn verschrotten, dann kommt mir kein Panasonic mehr ins Haus.

Ist das Dein Ernst nach dem vierten(?) Pana-Plasma?

Auch andere Mütter haben schöne Töchter. ;-)
Ich muss auch einmal eine schlimme Erfahrung mit anderen Herstellern machen. :-)

Aber ernsthaft:
PV60 >>> Lila Pest (der folgende PX80 war Austauschgerät von Panasonic, neu und originalverpackt)
PX80 >>> Farbprobleme (reines Rot mit Stich nach Orange) und Bildprozessor wie LCD (der WOW-Effekt hat gegenüber dem PV60 komplett gefehlt)
PZ85 >>> Farbprobleme (Hautfarben leichten Stich nach Grün, unkorrigierbar) und Rising Black (gab es schon immer, aber erstmalig als störend empfunden)
VT20 >>> Rising Black, Floating Black, 50Hz-Bug, Graustufenfehler (SW-Filme nicht mehr genießbar)
VT30 >>> Inhomogenitäten im Panel, 50Hz-Bug, Line Blending/Bleeding >>> aber insgesamt sehr ausgewogen in Summe der Eigenschaften (noch!)

Auch da ich aber mit dem Service von Panasonic bisher nur gute Erfahrungen machen durfte, bin ich immer wieder geblieben.

Servus
driebolb
Stammgast
#720 erstellt: 17. Apr 2012, 08:45
Super Übersicht. Danke.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#721 erstellt: 17. Apr 2012, 08:49
Die positiven Eigenschaften der Geräte habe ich aus Platzgründen weggelassen.
Sie existieren aber. :-)

Servus
SvenSvenson
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 17. Apr 2012, 10:38
Hab meinen 42VT30 jetzt Anfang des Jahres.
.. Senderlogos rausgezoomt etc.

In letzter zeit öfters Sky sport hd geschaut (mit Logos etc) und es hat nix nachgeleuchtet bzw. Sich was eingebrannt.
JuergenII
Inventar
#723 erstellt: 17. Apr 2012, 14:59
Das Problem scheint ja nicht in den ersten Stunden nach der Einfahrzeit zu liegen, dass kommt erst ab 1.500 Stunden.

Also würde ich sicherheitshalber mal einen Vermerk in Outlook und Co. machen und ab 1.300 Stunden wieder etwas vorsichtiger sein. Da wir alle mit den neueren Plasmas "kleine" Mimosen haben, dürfte nach dieser Zeit etwas Vorsicht nicht schaden.

Ist doch schön, wenn man mit den Eigenheiten der Geräte leben darf. Da kommt eine persönliche emotionale Bindung auf.

Juergen
delahosh
Inventar
#724 erstellt: 17. Apr 2012, 16:22

syrano schrieb:
IMG_0881Auch einmal was Positives
Die streifen sind von der Kamara
Mein 65" um 800h immer noch absolut sauber
von Anfang an normal TV genuss ohne besondre Wascher und Logo rauszoomer-zurzeit im Kinomodus Kontrast 42



du bist ja witzig, wäre besser das ganze Panel zu sehen
und nicht nur einen Ausschnitt


[Beitrag von delahosh am 17. Apr 2012, 16:22 bearbeitet]
syrano
Stammgast
#725 erstellt: 17. Apr 2012, 16:51
@delahosh
Das Bild wurde beim Hochladen abgeschnitten
tommy202
Schaut ab und zu mal vorbei
#726 erstellt: 17. Apr 2012, 18:03
So ein kurzes Update zu meiner Supportanfrage.
PSC Düsseldorf schickt mir, am Donnerstag, einen Techniker vorbei. Der will den Fernseher dann mit zur Reparatur nehmen. Bin mal auf das Leihgerät gespannt. Und vor allen Dingen darauf, wie er es Aufstellen bzw. Montieren will.

Cheers!
tv-boy
Ist häufiger hier
#727 erstellt: 17. Apr 2012, 20:25
Also ich bin jetzt bei 550 Stunden und habe bis jetzt noch keinen Einbrenner. Hauptsächlich laufen bei mir MKVs und Xbox 360 Spiele. Fernsehen so gut wie garnciht, wenn dann nur DVB-T über den internen Tuner.

Auf eine spezielle Einfahrtechnik habe ich nicht geachtet. Zwischendruch habe ich nur mal den Pio-Washer laufen lassen und die Bildlaufleiste.

Bis jetzt noch alles super!

Ich denke am tödlichsten sind noch Senderlogos in HD.

Für alle die ein paar schöne Break-In Screens möchten, habe ich hier einen guten Link:

Break-In Screens

PS: Ich habe den 50VT30


[Beitrag von tv-boy am 17. Apr 2012, 20:26 bearbeitet]
tommy202
Schaut ab und zu mal vorbei
#728 erstellt: 18. Apr 2012, 05:47
Danke für den Link zu den Break In Screens!
Mit welchen Bildeinstellungen sollte man solche Screens/Videos eigentlich am besten wiedergeben? Oder spielen die Bildeinstellungen des TV und dabei eher eine untergeordnete Rolle?
Killone
Stammgast
#729 erstellt: 18. Apr 2012, 09:01
Sagt mal dieses grüne Stechen, kann das sein das es bei der Haut auftaucht das man so nen häßlichen Grünstich bemerkt?????
norbert.s
Hat sich gelöscht
#730 erstellt: 18. Apr 2012, 09:12
Hier im Thread geht es um das Einbrennen und nicht um Grünstich.

Servus
bigkahoona
Stammgast
#731 erstellt: 18. Apr 2012, 09:17
@tv-Boy: meine Einbrenner kamen bei ca. 650 Stunden, davor war auch nichts zu sehen!

Somit ist auch ein wenig wiederlegt dass es erst bei 1000+ Stunden nach einer spannungserhöhung dazu kommt (kommen kann).

Mein neues Panel ist bisher sehr homogen, keine Streifen, kein grünstich, nichts dergleichen. Habe auch wieder alles rausgezoomt und sollte nun ca. 200 Stunden mit dem neuen runter haben! Letzte Woche habe ich nun angefangen bei manchen Filmen (Vollbild) den Kontrast auf 40 zu erhöhen, ich denke dass ein zu vorsichtiges einfahren die Gefahr des einbrennens eher verstärkt... Den thx Modus verwende ich nicht mehr da mir aufgefallen ist das sehr viele Leute mit einbrennern diesen verwendet haben! (ich auch)

Zudem kamen meine Einbrenner mit dem internen Tuner zustande, bei kontrast 30, Helligkeit 0,... Denke daher auch das der Zuspieler keine Rolle spielt!

Mfg


[Beitrag von bigkahoona am 18. Apr 2012, 09:20 bearbeitet]
eGnition
Stammgast
#732 erstellt: 18. Apr 2012, 20:03
Das Einbrennen vor der 1000 Stunden Marke liegt an zu viel Statischen Inhalt in der Anfangs Phase während die Plasma Zellen noch frisch sind bzw. sich noch nicht ausreichend abgenutzt haben. Das der VT30 bis 600 Stunden noch nicht eingefahren ist, werte ich persönlich als erwiesen. Es gibt diesbezüglich hier in dem Topic einige Besitzer (mich mit eingeschlossen) deren Panel innerhalb der 600 Stunden Einbrenner hatten oder haben, obwohl sie in der Anfangs Phase vorsichtig waren. Ab 1500 Stunden findet wohl dann die nächste Spannungserhöhung statt, und somit besteht dann angeblich erneut eine gewisse Einbrenn Gefahr, da die Zellen dann erneut empfindlicher reagieren.

Der Quatsch mit dem Zuspieler trifft wirklich nur dann zu, sobald man an dem Externen Gerät zu hohe Kontrast sowie Helligkeitswerte einstellt. Ist das nicht möglich oder nicht der Fall, ist es egal ob der Zuspieler Intern oder Extern genutzt wird.

Ich habe jetzt mit meinem neuen Panel erst ca. 250 Stunden runter (habe im Service Menu leider noch die Stunden vom alten Panel mit drauf). Ich verwende im Prof 1 Modus Kontrast 36 und Helligkeit 0. Ich Zoome knallhart alles an Senderlogo´s raus. Filme mit Cinemascope Balken werde ich mir erst ansehen wenn das neue Panel die 1200 Stunden marke geknackt hat. Das wird zwar noch ein paar Monate dauern, aber das ist mir mitlerweile total egal! Ich will hier bis zum nächsten TV kauf keinen Service mehr im Wohnzimmer sehen.


[Beitrag von eGnition am 18. Apr 2012, 20:20 bearbeitet]
bigkahoona
Stammgast
#733 erstellt: 18. Apr 2012, 20:12
Bei mir hat sich sogar das "Galileo" Logo festgesetzt, die sendung geht glaub eine Stunde, 20 Minuten davon Werbung und vielleicht 20 Minuten davon das besagte Logo... Der Tv lief ca. 4-5 Stunden am Tag ( also nicht nur mit dieser Sendung ), wies nicht ob man dann von zu vielen statischen Inhalten reden kann... Kann natürlich auch sein das mein pana echt nen Schuss weg hatte! Und wenn die Sache bei 1500 stunden wieder losgeht, er aber nach 600 Stunden noch nicht normal genut werden kann, wann denn dann?!? Mfg


[Beitrag von bigkahoona am 18. Apr 2012, 20:13 bearbeitet]
eGnition
Stammgast
#734 erstellt: 18. Apr 2012, 20:29
@bigkahoona

Bei mir war das mit dem RTL Logo das selbe, wir haben selten RTL laufen lassen. Und trotzdem hat es sich als erstes verewigt! Das alte Panel hatte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls etwas über 600 Stunden runter. Bis 300 Stunden hatte ich allerdings den Kontrast runter gestellt. Und ich glaube das war der Grund dafür. 1 Woche nachdem sich dann das RTL Logo eingebrannt hatte, kam dann noch ein weiteres Senderlogo dazu. Wie gesagt, sollte sich bei dem neuen Panel dieses Szenario nach der 1200 Stunden Marke wiederholen, werde ich den VT durch das geöffnete Wohnzimmer Fenster entsorgen und mir einen anderen TV kaufen
tommy202
Schaut ab und zu mal vorbei
#735 erstellt: 18. Apr 2012, 21:35
Mal ehrlich, wir wettern hier alle auf Pana und den VT30 rum, natürlich auch irgendwo begründet, jedoch stellt sich mir die Frage, wenn wir unsere VTs alle aus dem Fenster werfen, welche brauchbare und auch noch halbwegs bezahlbare Alternative hätten wir denn? Etwa nen LCD/LED?? Hmm... ich weiß nicht so recht...
Dr.Dirt
Inventar
#736 erstellt: 18. Apr 2012, 22:07

eGnition schrieb:
Ich Zoome knallhart alles an Senderlogo´s raus. Filme mit Cinemascope Balken werde ich mir erst ansehen wenn das neue Panel die 1200 Stunden marke geknackt hat. Das wird zwar noch ein paar Monate dauern,

Wie kann man nur auf die Idee kommen, einen TV so zu benutzen? Das hat mit Fernsehen gar nichts mehr zu tun. Wenn ich mir vorstellen sollte, so die Fußball EM schauen zu müssen, würde ich jetzt schon das Kotzen kriegen. Da wäre mir ein kleines, eingebranntes Logo das kleinere Übel.


[Beitrag von Dr.Dirt am 18. Apr 2012, 22:09 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#737 erstellt: 19. Apr 2012, 06:30

Dr.Dirt schrieb:

eGnition schrieb:
Ich Zoome knallhart alles an Senderlogo´s raus. Filme mit Cinemascope Balken werde ich mir erst ansehen wenn das neue Panel die 1200 Stunden marke geknackt hat. Das wird zwar noch ein paar Monate dauern,

Wie kann man nur auf die Idee kommen, einen TV so zu benutzen? Das hat mit Fernsehen gar nichts mehr zu tun. Wenn ich mir vorstellen sollte, so die Fußball EM schauen zu müssen, würde ich jetzt schon das Kotzen kriegen. Da wäre mir ein kleines, eingebranntes Logo das kleinere Übel.

Ich kann die "gebrannten Kinder" schon verstehen. Auch bei mir hat der unerwartete Einbrenner beim 46VT20 ein fast schon traumatisches Erlebnis ausgelöst. Trotzdem hat das natürlich mit entspannten Fernsehen nichts mehr zu tun.

Ich habe meine ersten 1500 Stunden beim 50VT30 so problemlos überlebt:
http://www.hifi-foru...10443&postID=232#232
Dabei habe ich von der ersten bis zur jetzigen Stunde immer die gleichen Kontrasteinstellungen gefahren.
Die "Overscan-Methode" benutze ich bis heute. Die regelmäßige Kontrolle per Grün-Bild aus dem Service Menü hat bei mir ergeben, dass die immer vorhandenen leichten (in der Praxis noch nicht relevanten) Negativ-Abbilder der Logos immer von der Position mitwechseln, auch wenn es manchmal bis zu drei Tage dauern kann. Erst wenn sie quasi "stehenbleiben" würden bei mir die Alarmglocken losgehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2012, 06:39 bearbeitet]
eGnition
Stammgast
#738 erstellt: 19. Apr 2012, 06:31
Ich habe mit sicherheit ebenfalls die selbe vorstellung von "Normal Fernsehen wie ihr auch!
Wenn sich einige hier an eingebrannten Senderlogo´s nicht stören, ist das ja ok. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Für mich waren 2 eingbrannte Senderlogo´s bei einem 7 Wochen alten VT ( wohlgemerkt im normalen TV betrieb) in keinster weise hinnehmbar. Desweiteren treibt mich die erfahrung mit dem Service nochmal zusätzlich an, die ersten 1200 Stunden mit dem neuen Panel alles raus zu Zoomen. Dabei habe ich auch keinen Spass, das ist mal sicher. Das ist mir aber trotzdem allemal lieber als das Gerät ständig in der Werkstatt stehen zu haben.

Natürlich bin ich auch nicht gerade begeistert darüber, dass man mit einem solch teuren Gerät nicht "Normal" Fernsehen kann. Aber ich habe nunmal die erfahrung gemacht das zumindest mein VT in dieser hinsicht nicht normal ist! Und wenn ich danach nunmal endlich ruhe habe, nehme ich das gerne in Kauf. Wie gesagt, er macht ein Sahne Bild und ist auch ansonsten ein Klasse TV, aber die Einbrennproblematik ist mal milde ausgedrückt Suboptimal.
PoLyAmId
Inventar
#739 erstellt: 19. Apr 2012, 07:53
Meine Erfahrungen decken sich grossteils mit denen von Norbert. Auch das Nachleuchten über mehrere Tage. Hatte ja letzte Tage berichtet, dass ich über lange Zeiträume das EPG Horizontal oben Links sichtbar hatte. Hab gestern noch geprüft und den EPG ein paar Tage davor gemieden. Nun isses wieder weg. zumindest kann man es nicht mehr lesen aus 20cm Nähe. Schiss, dass daraus ein Einbrenner wird habe ich allerdings auch.

Was mich an meinem VT30 aber stört sind eher andere Dinge. Zuerst habe ich gedacht das Line Bleeding wäre ein Problem für mich. Da es sich aber dabei um eine technische Grundproblematik des VT30 handelt habe ich mich damit abgefunden und nehme es so hin. wirklich störend ist das für mich nicht.
Ein anderer Effekt aber geht mir langsam auf den Keks. Wie ihr ja wisst neigen so manche VT30 zu Vertikalstreifen. Auch ich habe sowas alledings in sehr leichter Ausprägung. Erst habe ich gedacht das würde mich gar nicht stören, da man sich echt anstrengen muss das zu sehen. Einmal gefunden geht mir das aber schon gegen den Strich, da ich mich immer wieder dabei ertappe, wie ich auf die rechte Bildseite stiere (bei mir gibts ein paar Streifen nur auf der rechten Seite des Panels, die aber nur sehr leicht ausgeprägt sind). Man sieht das bei mir eigentlich nur auf hellem Hintergrund und auffallen tut das fast nur bei horizontalen Schwenks. Bei Graubild zum Beispiel sehe ich nichts davon und nichtmal beim Fussball fällt das auf. Sind eher so Sachen wie: Hellgrüne, gleichfarbige Tapete über die geschwenkt wird oder hellblauer, fast weisser Himmel mit Schwenk. Noch neige ich dazu mich damit abzufinden, weil es nur so geringfügig ist. Im 3D Modus nehme ich das gar nicht wahr. Es scheint stärker sichtbar zu sein je dunkler das Panel eingestellt ist. Kontrast auf 30 und die Sache ist stärker zu sehen im Kino Modus. Auf Kontrast 40 und höher seh ich da fast nix. Ich hab bei BluRay den Kontrast meist so auf 43 rum. Im Tuner aber habe ich die Einstellung nun runtergesetzt auf 30. So wasche ich dann abends wen ich schaue die Logos und Menus weg, die meine Frau mittags beim Fernsehen leuchten lässt. Ist einfacher wenn sie das nur mit wenig Kontrast tut und sie stört sich nicht daran.
tommy202
Schaut ab und zu mal vorbei
#740 erstellt: 19. Apr 2012, 12:48
So, der Fernseher ist weg und hinterlässt eine riesen Lücke in meiner Halterung.
Der Techniker klang jetzt nicht wirklich optimistisch, was den Austausch/die Reparatur anging. Man müsse nun den Kulanzantrag stellen und die Daumen drücken. Für die ganze Aktion schätzte er einen Zeitraum von 8-14 Tagen und so lange müssen wir nun auf einem Brotkasten fernsehen...

Ein Nachtrag noch, der Fernseher hat rund 1000h runter.

Cheers!


[Beitrag von tommy202 am 19. Apr 2012, 12:51 bearbeitet]
Dr.Dirt
Inventar
#741 erstellt: 19. Apr 2012, 15:37

norbert.s schrieb:

Dr.Dirt schrieb:

eGnition schrieb:
Ich Zoome knallhart alles an Senderlogo´s raus. Filme mit Cinemascope Balken werde ich mir erst ansehen wenn das neue Panel die 1200 Stunden marke geknackt hat. Das wird zwar noch ein paar Monate dauern,

Wie kann man nur auf die Idee kommen, einen TV so zu benutzen? Das hat mit Fernsehen gar nichts mehr zu tun. Wenn ich mir vorstellen sollte, so die Fußball EM schauen zu müssen, würde ich jetzt schon das Kotzen kriegen. Da wäre mir ein kleines, eingebranntes Logo das kleinere Übel.

Ich kann die "gebrannten Kinder" schon verstehen

Ich bin auch ein "gebranntes Kind" und hatte vor kurzem einen Paneltausch hinter mir.
Das eingebrannte Logo konnte man bei mir beim normalen Fernsehen kaum erkennen, wohingegen ein durch herauszoomen verunstalltetes Bild ein permanentes Ärgernis ist.

Ich hab jetzt den Kontast auf 30 eingestellt (Kino/Prof-Modus) und meide den THX Modus (bei dem man den Pixelorbitter nicht aktivieren kann). Beim Fernsehen (mit Senderlogo) wechsle ich zwischen Overscan an/aus. Zwischendurch wird das Bild mal auf längeres Nachleuchten überprüft.
Noch mehr Vorsichtsmaßnahmen gehen an der praktikablen Realität vorbei.


[Beitrag von Dr.Dirt am 19. Apr 2012, 15:38 bearbeitet]
eGnition
Stammgast
#742 erstellt: 19. Apr 2012, 18:20

Dr.Dirt schrieb:
Noch mehr Vorsichtsmaßnahmen gehen an der praktikablen Realität vorbei.


Wie gesagt, da gehen die meinungen weit auseinander. Selbst Panasonic sieht das anders wenn man mal die BDA in den Raum wirft. Denn man soll ja sämtliche Statischen Inhalte vermeiden, das würde ja im extremfall heißen, das man keine Senderlogo´s laufen lassen soll..............

Der Service wiederum ist da auch nicht besser, und hat da eine ganz eigene form von Praktikabel entdeckt, bei mir nahm man folgende einstellungen vor als der VT mit neuem Panel zurück kam:

Kontrast auf 0, Helligkeit auf -20 und Eco Modus an

Begründung vom Service: "So kann sich nach der Einfahr Phase nichts mehr Einbrennen!"

Wie lange man solche Einstellungen verwenden soll (während der Einfahr Phase), und wie man das als Endverbraucher/Kunde kontrollieren soll? (Service Menu mal außen vor gelassen, weil dieses ja eigentlich garnicht für den Endverbraucher/Kunden gedacht ist.)

Darüber hüllt man sich geschickt in Schweigen, man will sich ja nicht ein faules Ei ins Nest legen, in dem man später an eigenen Aussagen festgenagelt werden könnte falls diese einstellungen doch in die Hose gehen. Und wir wissen ja nun das diese wahrscheinlichkeit mit solchen Einstellungen sehr hoch ist. Wenn ein Fernseher aus 2011/2012 allgemein nach mehreren hundert Stunden noch zum Einbrennen neigt, ist da garnichts mehr Praktikabel. Da schießt dann das Gerät meiner meinung nach ganz klar am Ziel vorbei.

Ich bin mal sehr gepannt wie sich der VT50 bezüglich Einbrennen verhalten wird.................

Da kann ich direkt alle Senderlogo´s raus Zoomen. Natürlich ist das alles nicht Fernsehen auf höchstem Niveau. Und Natürlich ist meine Art das neue Panel ein zu fahren eher extrem. Aber das ist mir egal! Denn es ist neben Norbert´s methode, die einzige die garantiert eine genauere ekenntniss darüber aufzeigt, ob das Panel nach diesen besagten 1200-1500 Stunden noch zum Einbrennen neigt! Und das möchte ich bei meinem VT30 herausfinden.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 19. Apr 2012, 18:40
Da fällt mir nur noch eins dazu ein: MythBusters! ;-))
eGnition
Stammgast
#744 erstellt: 19. Apr 2012, 18:57
Genau, und wir wissen ja wie hoch die Trefferquote bei Mythbusters ist!
M782
Inventar
#745 erstellt: 20. Apr 2012, 10:02

tommy202 schrieb:
So, der Fernseher ist weg und hinterlässt eine riesen Lücke in meiner Halterung.
Der Techniker klang jetzt nicht wirklich optimistisch, was den Austausch/die Reparatur anging. Man müsse nun den Kulanzantrag stellen und die Daumen drücken. Für die ganze Aktion schätzte er einen Zeitraum von 8-14 Tagen und so lange müssen wir nun auf einem Brotkasten fernsehen...

Ein Nachtrag noch, der Fernseher hat rund 1000h runter.

Cheers!


Zwei Wochen auf jedenfall denn eine Woche davon müssen sie jetzt erstmal die Washer-CD laufen lassen und versuchen ob sie es rausbekommen. Wenn nicht wird ein Panel angefordert und getauscht...also zwei Wochen muss man leider schon rechnen.

Daher will ich meinen ungern hergeben und dann Wochenlang warten wenn kein Panel lieferbar sein sollte

An alle mit dem Austauschpanel, wie ist es denn bei euch mit dem Grünstich, sind die bei den neuen Panels weg?

Und wurde bei jemand auch das zirpen behoben?
eGnition
Stammgast
#746 erstellt: 20. Apr 2012, 17:45
Ich habe einen leichten Grünstich am neuen Panel, aber auch bei meinem alten Panel hatte ich am Anfang einen leichten Grünstich. Dieser ist aber mit der Zeit fast ganz verschwunden. Allgemein kann ich über mein neues Panel nur sagen, das es sich bis jetzt anders verhält als das erste. Es kann auch sein das ich mir das nur Einbilde, aber die darstellung bei bestimmten Testbildern kommt mir bei meinem neuen Panel Qualitativ besser vor als beim alten Panel. Wobei ich auch die vermutung habe, das bei mir diese geänderte Software etwas damit zu tun haben könnte.

Das Zirpen war am alten Panel bei verschiedenen Bildinhalten aus 2,70m zu hören (aber nicht störend). Jetzt mit dem neuen Panel ist es definitv leiser bis garnicht mehr hörbar. Das Zirpen wurde von mir aus beim Service nie bemängelt.


[Beitrag von eGnition am 20. Apr 2012, 17:53 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#747 erstellt: 20. Apr 2012, 17:55
Bei meinem neuen getauschten Panel (welches ja aber dann leider diese schreckliche Streifenbildung hat) hatte ich aber auch das Gefühl es fühlt sich besser an. Hatte auf mich den Eindruck viel weniger Anfällig zu sein, selbst Nachleuchten war kein Thema. Wäre nur dieses blöde Banding nicht, das macht es noch ärgerlicher.
Zur Zeit ist er immer noch weg der TV :{, muss mal wieder auf meinem Samsung Schlafzimmer TV schauen
Aber ich lass mich da nicht klein kriegen, bis ich Ersatz, Entschädigung oder sonst was habe.

Wie sieht man überhaupt diesen Green Blob? Ist dann so eine güne Wolke auf Schirm oder wie. Oder ist generell der grün Wert zu Hoch, das alles leicht grün wirkt? Habe davon bisher bei allen Panels die ich am VT30 schon hatte nie bemerkt
eGnition
Stammgast
#748 erstellt: 20. Apr 2012, 18:32
Mit dem Green Blob haben nicht alle Panel zu kämpfen. Ich hatte diesen weder bei meinem alten, noch bei meinem jetzigen Panel. Es gibt aber Besitzer hier im Forum und auch im Netz, die von Ihren VT´s bilder gepostet haben. Den Green Blob erkennt man wohl am besten bei Grauen einfarbigen Testbildern.

Also die problematik mit diesen Vertikalen/Horizontalen Streifen habe ich bei mir noch nicht erkennen können. Hatte an meinem VT nach dem Paneltausch ebenfalls ausschau gehalten, aber nichts entdecken können. Vielleicht bin ich auch zu Blöd dafür das zu sehen Daher habe ich bei den problemen mit dieser Streifenbildung einfach null erfahrungswert.

Das soll jetzt aber nicht heißen das dieses problem nicht existent ist. Mir ist es an meinem VT halt noch nie aufgefallen.

In diesem Topic hatte norbert.s glaube ich auch schon einen Link zu einem anderen Topic für VT Besitzer mit diesem Streifen problem gepostet.


[Beitrag von eGnition am 20. Apr 2012, 18:35 bearbeitet]
bigkahoona
Stammgast
#749 erstellt: 20. Apr 2012, 19:48
Hatte auch weder beim alten noch beim neuen Panel nen greenblob... Gesirrt hat meiner auch noch nie (nicht so das ich es raushören würde, wenn ich mit der Nase an der Scheibe Klebe höre ich schon etwas...). Bin irgendwie auch der Meinung dass das neue Panel ein besseres Bild macht, kräftigere Farben (bei gleichen Einstellungen natürlich), bessere bewegt-Darstellung und weniger linebleeding! Letzteres hat beim ersten Panel sehr genervt, jetzt ist es (bisher) nur noch schwach zu sehen! Streifen habe ich beim alten auch gehabt, aber nur einen vertikal und sehr schwach, das neue ist absolut streifenfrei! Wenn jetzt alles so bleibt und sich nichts mehr verewigt bin ich echt zufrieden muss ich sagen!!! Mfg
Najo
Stammgast
#750 erstellt: 20. Apr 2012, 20:02
Das mit dem Thx-modus hab ich jetzt auch schon paar mal gelesen,
nur schade das keiner weiter darauf eingeht.
Vielleicht könnten sich die Leuts mit den einbrennern versuchen zu erinnern ob sie mit dem geschaut haben, das wär ja denn des Rätsels Lösung.
Besser andere Moden benutzen zum schauen die erste Zeit,als aufgezoomt etc-denke ich.
bigkahoona
Stammgast
#751 erstellt: 20. Apr 2012, 20:15
Also mein TV lief schon einige zeit am Anfang im thx Modus! Klar, im Nachhinein muss ich schon sagen das de Option "pixelorbiter - Auto" irreführend ist da der Orbiter definitiv außer Funktion ist! Hier kann man sich wohl kaum aufs Handbuch verlassen... Ich werde den thx Mode auf jeden nicht mehr verwenden und meine Einstellungen in prof 1/2 vornehmen! Mfg
allwonder
Inventar
#752 erstellt: 20. Apr 2012, 20:37
Hi,

der VT30 ist mein dritter Plasma. Und ich habe noch nie einen irgendwie eingefahren. Von der ersten Stunde an normal genutzt, wie könnte es auch anders sein. Bei dem VT30 habe ich allerdings ein starkes Nachleuchten gehabt, als ich ein Fußballspiel auf SKY Sport HD1 im THX Modus geguckt hatte.

Ich war dann erst mal geschockt und hatte gedacht, den ersten Einbrenner zu haben, Das Logo und die
Spielstand-Anzeige waren minutenlang zu sehen. Hat sich dann aber wieder schnell verflüchtigt.

Bei den Grün Testbildern sehe ich oben links so etwas wie eine Verwaschung, das ist es aber.
Mit der PS3 habe ich von Anfang an gezockt, ohne Probleme.

Frage mich wirklich, was manche so mit dem Plasma anstellen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#753 erstellt: 20. Apr 2012, 21:17

allwonder schrieb:
Frage mich wirklich, was ...

Wie viele Betriebsstunden hast Du auf dem VT30?

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 2011
degi02 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Panasonic GT30 oder VT30 ?
IMYTA am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  22 Beiträge
Panasonic VT30 / AVATAR 3D
wombl19 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  13 Beiträge
Panasonic VT30 Streaming
altgr am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  12 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Panasonic VT50 - Einbrennen
loginforever am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  1301 Beiträge
Panasonic 2011- erster Halt CES Vegas
hificamaro am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  93 Beiträge
Panasonic TX P50 VT30 Festplattenprobleme
matz2121 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
Panasonic VT30 50" Internet Frage
Flavourflo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge
Panasonic VT30 Längsstreifen im Bild?
PanasonicFreak83 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCryptor568
  • Gesamtzahl an Themen1.556.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.124