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Panasonic 2011 G14 VT30 und Einbrennen

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Dr.Dirt
Inventar
#603 erstellt: 27. Mrz 2012, 22:30

bruno71 schrieb:
Irgendwie muss er das ding ja lagern im Auto oder?

Richtig.
Killone
Stammgast
#604 erstellt: 28. Mrz 2012, 05:37
Ich habe meinen zwar mit Verpackung abgegeben, aber ich habe gesehen das zumindest mein Techniker Schaumstoff dabei hatte womit er den Fernseher polstert und dann mit einem Befestigungsseil rutschsicher macht.

Ist aber vom Techniker zu Techniker verschieden und es kommt auch darauf an wie dein Techniker mit der Ware umgeht!!!
Soren_T
Stammgast
#605 erstellt: 28. Mrz 2012, 06:51
Also bei meinen Abholungen kamen sie mit so einem sagen wir mal Universal Karton. Da war der Ersatz TV drinne und da wurde dann auch mein TV reingepackt. Haben dann zwei Schaumstoffplatten gehabt, damit dem TV in dem Karton nichts passiert.

@eGnition

Also das mit den Terminen hat bei mir auch noch nie geklappt, ist eine Sauerei. Meistens bekommt man ein Zeitfenster, wie bei einer Spedition, aber selbst dann klappt das meist nicht!? Wollten bei mir einmal Mittags kommen und waren um 15 Uhr dann da!!!
Das dreisteste was ich bisher hatte, das sie an einem Samstag um 9 Uhr ohne Ankündigung vor der Tür standen (Hatte ich glaube ich schon mal erwähnt).
Wenn ich damit durch bin, mache ich 3 Kreuze. Aber bei meinem nächsten Plasma ist dann bestimmt auch wieder etwas. Dieser hier ist mein 4 Plasma von Panasonic und bei jedem Modell war irgendwas. Hoffe bei meinem nächsten setze ich dann mal aus
panafan1510
Inventar
#606 erstellt: 28. Mrz 2012, 06:55

bruno71 schrieb:
Kann mir mal jemand sagen wie die Techniker den Plasma beim Abholen transportieren? Bringen die einen Karton mit?

meine Servicewerkstatt hat mich bei Terminvereinbarung gar nicht nach einer Verpackung gefragt ,
der Techniker hatte eine Spezialbox aus Kunststoff mit Innenverkleidung aus Schaumstoff mit. Er sagte er kann damit Plasmas von 42 - 65" transportieren. diese Box war absolut profesionel und sicher , nicht mal der Standfuß mußte abgebaut werden !!
Das Dingen sah so ähnlich aus , wie son Fahrradkoffer .
bigkahoona
Stammgast
#607 erstellt: 28. Mrz 2012, 06:58
Mein 65er sollte jeden Moment um die Ecke biegen... bin ja gespannt... werde berichten! Hab meinen in den originalen Karton gesteckt, hoffe so kommt er auch wieder! MfG


[Beitrag von bigkahoona am 28. Mrz 2012, 06:59 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#608 erstellt: 28. Mrz 2012, 07:01

bigkahoona schrieb:
Mein 65er sollte jeden Moment um die Ecke biegen...


Viel Spaß beim warten...!!!
bigkahoona
Stammgast
#609 erstellt: 28. Mrz 2012, 07:01
Das letzte mal wollten sie zwischen 12 und 14 Uhr kommen und waren um punkt 11 da!


[Beitrag von bigkahoona am 28. Mrz 2012, 07:02 bearbeitet]
Lunatic1848
Stammgast
#610 erstellt: 28. Mrz 2012, 07:30
man erfragter Status ist: wir warten auf ein bestelltes Panel ....
da stellt sich mir doch die Frage, warum mein TV vor ner Woche schon abgeholt wurde ...
bin mal gespannt wie lange der Spaß dauert ...

wie sieht das eigentlich aus, haben die bei euren Paneltauschs die Betriebsstunden zurückgesetzt?!
Da meiner schon bei 1300h ist wäre es sehr unklug bei einem neuen Panel direkt ne Spannungserhöhung zu bekommen. ( Werde dies bei Anlieferung {wann auch immer das ist} zeigen lassen, bzw. ansprechen)
Demnach wären ein paar Infos von euch mit bereits getauschten Panels sehr hilfreich.

MFg
panafan1510
Inventar
#611 erstellt: 28. Mrz 2012, 07:42

Lunatic1848 schrieb:

wie sieht das eigentlich aus, haben die bei euren Paneltauschs die Betriebsstunden zurückgesetzt?!
Da meiner schon bei 1300h ist wäre es sehr unklug bei einem neuen Panel direkt ne Spannungserhöhung zu bekommen. ( Werde dies bei Anlieferung {wann auch immer das ist} zeigen lassen, bzw. ansprechen)
Demnach wären ein paar Infos von euch mit bereits getauschten Panels sehr hilfreich.

Nein , der Std.Zähler bleibt wie er ist . und die Garantiezeit des gesamten Gerätes bleibt auch wie sie vor dem Paneltausch war . also Kaufdatum + 24 Monate. Der Paneltausch wird also behandelt wie zBsp. ne Reparatur am Netzschalter.
Dr.Dirt
Inventar
#612 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:02
Mit den vereinbarten Terminen des Service Centers funktioniert bei mir ganz gut.
Das Center ruft mich an, und fragt z.B. ob es morgen zwischen 10-14 Uhr paßt.
Ich sag dann, ist ok, da aber niemand zu Hause ist, soll man mich 1h bevor der Techniker bei mir ist nochmal anrufen, was er dann auch macht.
Das hat bisher zweimal perfekt funktioniert, ich fahr dann kurz nach Hause und der Techniker ist pünktlich da.

Abgeholt wurde meiner im originalen Karton, den ich hier noch stehen hatte. Das hab ich denen bei Terminabsprache auch schon mitgeteilt.
Lunatic1848
Stammgast
#613 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:06
mir geht es weder um eine verlängerung der garantiezeit, noch um den reset des stundencounters zwecks verkauf, sondern rein um das Problem, dass der VT30 ja alterausgleichende Routinen am laufen hat und Probleme eigentlich schon vorprogrammiert sind, wenn diese auf einem frischen Panel greifen, statt nach einer Laufdauer von 1500h


[Beitrag von Lunatic1848 am 28. Mrz 2012, 11:06 bearbeitet]
M782
Inventar
#614 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:26

Dr.Dirt schrieb:
Mit den vereinbarten Terminen des Service Centers funktioniert bei mir ganz gut.
Das Center ruft mich an, und fragt z.B. ob es morgen zwischen 10-14 Uhr paßt.
Ich sag dann, ist ok, da aber niemand zu Hause ist, soll man mich 1h bevor der Techniker bei mir ist nochmal anrufen, was er dann auch macht.
Das hat bisher zweimal perfekt funktioniert, ich fahr dann kurz nach Hause und der Techniker ist pünktlich da.

Abgeholt wurde meiner im originalen Karton, den ich hier noch stehen hatte. Das hab ich denen bei Terminabsprache auch schon mitgeteilt.


Wurde bei mir auch so gemacht!
Dr.Dirt
Inventar
#615 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:27

M782 schrieb:


Wurde bei mir auch so gemacht! :prost

Auch vom PSC Rendsburg?
eGnition
Stammgast
#616 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:34
Mein VT30 ist seid heute Mittag wieder da, und dieses mal Mängelfrei. Sieht wirklich aus wie am ersten Tag und ich bin froh das jetzt erstmal alles ein Ende hat. Werde wie schon gesagt jetzt erstmal sehr lange das neue Panel einfahren, und dann werden wir sehen ob es ein Praxistauglicher 2011er Pana ist!

Der Techniker sagte das sie noch was an der Software zur Panelansteuerung geändert hätten. Ich habe darauf hin mal das Service Menu aufgemacht und tatsächlich, die Software ist eine andere/geänderte als vorher. Der Techniker erklärte mir das diese Software wohl nur in verbindung mit einem neuen Panel angewendet wird. Diese wird auch nur von einem PSC angewendet. Die geänderte Software kann also nicht per Update bezogen werden, im vergleich zur alten Software es ist bei mir soweit auch alles gleich bis auf diesen Parameter:

Vor dem Paneltausch: PDP DCC 79.84
Nach dem Paneltausch: PDP DCC 79.87

Auf meine Frage was diese änderung bewirken würde, habe ich leider von dem Techniker keine eindeutige Antwort bekommen. Er meinte nur das dieser Parameter etwas mit der Panelansteuerung zu tun hätte, und Panasonic diese Software bei einem Paneltausch vorschreiben würde.

In meinem Garantiefall war das bis heute alles ein einziges Auf und Ab. Ich bin mir aber sicher das mein Reparatur verlauf eher selterner vorkommt und eine Ausnahme darstellt. Leute die meine Beiträge lesen sollten sich also nicht unbedingt abschrecken lassen. Bis auf 4-5 Leute hier im Topic sind ja soweit alle mit dem gebotenen Service zufrieden.

Viele Grüße
eGnition
delahosh
Inventar
#617 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:28
Hab grad mal nachgeschaut, ich hab aber:

PDP DCC 79.89

Mein Panel wurde auch getauscht und letzte Woche Dienstag geliefert.
Leider hab ich mir den Parameter vor dem Tausch nicht notiert..
M782
Inventar
#618 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:19

Dr.Dirt schrieb:

M782 schrieb:


Wurde bei mir auch so gemacht! :prost

Auch vom PSC Rendsburg?


Ne für mich sind die Nürnberger zuständig, der junge Techniker dort ist Spitze!!
malvolio76
Stammgast
#619 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:55

M782 schrieb:

Dr.Dirt schrieb:

M782 schrieb:


Wurde bei mir auch so gemacht! :prost

Auch vom PSC Rendsburg?


Ne für mich sind die Nürnberger zuständig, der junge Techniker dort ist Spitze!! :prost


Wieso...bekommt er von dir Uli's Würschtle...und dafür wird alles gemacht ???
Killone
Stammgast
#620 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:44
M782 du meinst den Schwarzhaarigen der nen Iro hat. Der ist echt in Ordnung. Du hast aber noch nicht den blonden gehabt, denn mit dem hatte ich NUR PROBLEME.

PDP DCC 79.84 ist noch bei mir. Keine Ahnung was das ganze soll.

Was mich aber noch wundert, bei mir ist die Stundenzahl des Gerätes wieder auf 0 also jetzt 10 Stunden gerade gelaufen.


[Beitrag von Killone am 28. Mrz 2012, 21:53 bearbeitet]
M782
Inventar
#621 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:26
@malvolio
Ne ich kaufe keine Würstle vom Uli da ich kein Bayern Fan bin, im Gegenteil

@Killone
Hast du evtl. ein Austauschgerät bekommen?

Also ein Blonder wars nicht, der war schon dunkelhaarig. Überlege gerade ob der einen Iro hatte da es schon wieder ein paar Monate her ist.
Der war schon zweimal bei mir, das erste Mal wg. Zirpen wo ich ein neues Gerät bekommen habe und beim zweiten dann nochmal wobei das Gerät dann zwischen 400-500Std. auf der Uhr hatte und er meinte ab 500Std. spielt sich das meistens ein, war dann wirklich so denn seltsamerweise wurde das zirpen besser und ist jetzt nur noch ab und zu mal so, wollte dann nicht mehr tauschen denn wer weiß was man dann wieder für ein Gerät bekommt.
Ja und kurz darauf hab ich zwei Einbrenner (RTL HD + Sky Sport 1 live) bekommen und muss er demnächst wieder kommen (hatten nun etwas gewartet bis die Panel wieder lieferbar sind und ich nicht unnötig lange auf den TV verzichten muss) denn ich bekomme die nicht mehr raus und müssen wir wohl oder übel das Panel tauschen.
Killone
Stammgast
#622 erstellt: 29. Mrz 2012, 06:07
Nene zu mir wurde gesagt Panelaustausch. Ich schau aber heut auf der Regnummer mal nach.
bigkahoona
Stammgast
#623 erstellt: 29. Mrz 2012, 06:37
Sooo, TV is wieder da, es wurde sauber gearbeitet und das neue Panel sieht gut aus, alles homogen, keine Streifen, kein Green Blob oder so... dann fahre ich die Kiste mal schön ein und bin gespannt ob wieder Probleme auftreten! Für mich ist das PSC in Augsburg zuständig und ich muss sagen, egal wer bei mir vorbeigekommen ist oder mit wem ich telefoniert habe, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit, klar habe ich 3 Monate aufs Panel gewartet aber da können die auch nichts dafür, das kreide ich eher Panasonic an... Softwarestand habe ich nicht kontrolliert da ich nicht ins Service Menü will... MfG
syrano
Stammgast
#624 erstellt: 29. Mrz 2012, 07:21
Für Softwarestand musst Du nicht ins Service Menü

Setup--System-Menü--Systeminformationen
Nielsen
Stammgast
#625 erstellt: 29. Mrz 2012, 07:28
Ich bin ebenfalls Opfer der Spannungserhöhung. Den 50VT30 habe ich extra sehr akkurat eingefahren. Danach lief alles einwandfrei. Ohne jegliche Einbrenner oder extremes Nachleuchten. Ich fand sogar, dass er überhaupt nicht Nachleucht-anfällig wirkte.

Auf einmal, plötzlich konnte ich zwei Dinge beobachten:
1. Ich habe teilweise ein extremes Aufblitzen von dunklen Stellen, wo plötzlich die Helligkeit erhöht wird. Das war vorher definitiv nicht der Fall!
2. Ich habe deutliche Einbrenner von Senderlogos, Fußball-Spielständen und Xbox-HUDs.
3. Ich habe einen extremen horizontalen Streifen, wo ich mir nicht erklären kann, wo der herkommen soll.

Ich checke nicht, wie das bei einem 2000€ teurem Fernseher passieren kann. Ist mir unbegreiflich.

Klar, vom Service bekomme ich sicher ein neues Panel, aber ich muss das Ding dann wieder neu einfahren und wer garantiert mir, dass das Problem nach einigen Stunden nicht wieder auftritt? Gibt es hierzu eine Aussage vom Panasonic Service?

Und hat hier jemand Erfahrung mit dem Berliner Panasonic Service? Ich bin sehr gespannt.
bigkahoona
Stammgast
#626 erstellt: 29. Mrz 2012, 07:31

syrano schrieb:
Für Softwarestand musst Du nicht ins Service Menü

Setup--System-Menü--Systeminformationen


Da sehe ich aber nicht den Wert "PDP DCC". MfG
Lunatic1848
Stammgast
#627 erstellt: 29. Mrz 2012, 07:48
... oh Mann .... 3 Monate auf Panel gewartet. .. na dann hoffe ich mal, dass ich davon verschont bleibe ... sonst hätte ich 0 Verständnis, dass mein TV im PSC rumsteht und nicht bei mir.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#628 erstellt: 29. Mrz 2012, 09:20

Nielsen schrieb:
Ich bin ebenfalls Opfer der Spannungserhöhung. Den 50VT30 habe ich...

Wie viele Betriebsstunden hast Du auf der Kiste?

Servus
Soren_T
Stammgast
#629 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:52
Ich lese bei jedem hier, der ein neues Panel gerade bekommen hat, das alles in Ordnung damit ist! Warum nur bei mir nicht und ich habe diese blöde Streifenbildung
Zwei Austauschpanels und zwei Mal diese Steifen. Mein Vorfall wird zur Zeit immer noch bearbeitet, nachdem ich mich ja mal bei Panasonic direkt beschwert hatte, aber leider dauert das immer alles gefühlt sooooo lange!
Mein letzter Stand war am Dienstag, bin jetzt zur Zeit in Verbindung mit der "Service.Kulanzen" Abteilung, zumindestens ist das die Email Adresse mit der ich zur Zeit Kontakt habe. Wollten von mir ein Foto des "Self Checks" haben, um Daten zu Prüfen, ob eventuell ein Update hilft. Obwohl sie mir bei meinem ersten Panel ja damals auch schon ein nachträgliches Update gemacht haben, das aber ja nichts gebracht hat.
Sollten sie bei meinem zweiten Panel auch wieder ein Update machen, bin ich nicht sehr zuversichtlich, das es diesesmal klappt.


[Beitrag von Soren_T am 29. Mrz 2012, 10:53 bearbeitet]
Nielsen
Stammgast
#630 erstellt: 29. Mrz 2012, 15:41

norbert.s schrieb:

Nielsen schrieb:
Ich bin ebenfalls Opfer der Spannungserhöhung. Den 50VT30 habe ich...

Wie viele Betriebsstunden hast Du auf der Kiste?


knapp 1500 Betriebsstunden.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#631 erstellt: 29. Mrz 2012, 15:46
Nach bisherigem Wissenstand (Langzeittest der CNET) findet die erste Spannungserhöhung zwischen 1500 und 2000 Stunden statt.
Aufgrund Deiner Beschreibung (Punkt 1 und 3) tippe ich eher auf einen Defekt des Gerätes als auf die unvermeidliche Spannungserhöhung.

Mein 50VT30 wird in naher Zukunft die 1500 Stunden erreichen. Ich begleite das Ganze mit dem Messgerät und werde entsprechend berichten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Mrz 2012, 15:51 bearbeitet]
Wolle.B
Inventar
#632 erstellt: 29. Mrz 2012, 15:56
Ich bin jetzt bei 1623 Std. und habe noch keine Spannungserhöhung beobachtet.
Allerdings habe ich kein Messeequipment wie Norbert. Denke aber schon dass ich das erkennen würde.
War auf jeden Fall bei all meinen bisherigen Plasmas so das ich es gesehen habe!

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von Wolle.B am 29. Mrz 2012, 16:28 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:13
Ja, es zu erkennen ist normalerweise kein Problem.
Vorausgesetzt man ist sensibel gegenüber dem Schwarzwert und hat eine passende und auch konstante Umgebungskonfiguration.

Selbst dann kann ich es meist nur mit Zeitverzögerung von ein paar Tagen nach der Erhöhung wahrnehmen, da ich mich zuerst nur "unwohl" vor der Kiste fühle. Dann denke ich mir, dass irgendetwas "anders" sei. Zuletzt komme ich darauf, dass der Schwarzwert nicht mehr passt. Dann wird das Messgerät ausgepackt und siehe da - ich spinne doch nicht, schon wieder ein Hundertstel gratis extra. ;-)

Mal schauen, wie subtil das Ganze bei G14 arbeitet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Mrz 2012, 19:15 bearbeitet]
erricsson
Stammgast
#634 erstellt: 29. Mrz 2012, 20:14

Dr.Dirt schrieb:
und dazu dann das:
nevr_dull


Das ist ja wohl nun nicht ernst gemeint...
Dr.Dirt
Inventar
#635 erstellt: 29. Mrz 2012, 22:10

erricsson schrieb:

Das ist ja wohl nun nicht ernst gemeint...

Genauso ernst wie die Poliermaschine.
Killone
Stammgast
#636 erstellt: 30. Mrz 2012, 04:57
EInmal blöd gefragt. Was ist an einer Spannungserhöhung so schlimm?
Malc0m
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 30. Mrz 2012, 05:28
das durch die Spannungserhöhung, die Plasmazellen für einen gewissen Zeitraum wieder sehr anfällig werden, ähnlich wie in den ersten 100h
norbert.s
Hat sich gelöscht
#638 erstellt: 30. Mrz 2012, 06:20
Die Spannungserhöhungen verschlechtern den Schwarzwert - je nach Gerät - zwischen Faktor 2,5 bis 3,5.
Bei meinem 46VT20 durfte ich tatsächlich einen gemessenen Faktor von 3,5 in 2400 Stunden erleben. Das hat mir dann das Kraut ausgeschüttet.
Diese Werte für den Faktor gelten für alle Geräte von G12 und G13. Bei G11 hatte ich nur Faktor 2 in 4000 Stunden. Was aber nicht bedeutet, dass Faktor 3 (Durchschnitt) nicht doch irgendwann kommt. Die zeitlichen Abstände zwischen den Erhöhungen variieren zwischen den Generationen.

Dass die Zellen für einen kurzen Zeitraum nach der Spannungserhöhung besonders empfindlich sind ist nur eine Vermutung, die ich aber auch hege.

G14 aus 2011 verhält hier (Effekt nennt sich Rising Black) erstmalig bei Panasonic anders. Hier auch nachzulesen:
http://www.hifi-foru...313&postID=4109#4109

Bei G15 ist ähnliches zu vermuten. Messwerte dazu gibt es logischerweise noch nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mrz 2012, 06:21 bearbeitet]
Killone
Stammgast
#639 erstellt: 30. Mrz 2012, 06:51
Juhu also heißt es für mich spätestens in zwei bis drei Jahren wirds kein Plasma geben. Könnte mir auch gut vorstellen das die VT50 Serie die letzte Plasma-Serie sein wird.
Lunatic1848
Stammgast
#640 erstellt: 30. Mrz 2012, 06:54
... das glaub ich nicht, es wird sicherlich mehrere Jahre dauern bis auch OLED die ersten Kinderkrankheiten abgelegt hat (besonders auch BurnIn) und in preislich ähnlichen Regionen ist. Solange kann sich die Pana Plasma Reihe sicherlich jedes Jahr mit "best of the rest" betiteln ^^

btw. mein 55er kommt heute wieder .... bin echt gespannt :-)
paulh85
Schaut ab und zu mal vorbei
#641 erstellt: 30. Mrz 2012, 08:49
Mein TV ist heute von der Reparatur zurückgekommen. Es wurden A-Board und Panel getauscht.
Die haben super Arbeit geleistet. Alles sauber verbaut, das Cinemascope-Balken Problem ist erwartungsgemäß verschwunden und vor allem der TV hat jetzt eine wesentlich bessere Farbtreue.

Scheinbar hatte das alte Panel von Beginn an einen kleinen Knacks. Ich habe auf jeden Fall erstmal die Hoffnung, dass mein neues Panel nicht so empfindlich bzgl. Abnutzung und Einbrennen ist.
Lunatic1848
Stammgast
#642 erstellt: 30. Mrz 2012, 09:15
so .... mein VT30 55er ist wieder da mit einem neuen Panel.
"surprise" das Zirpen ist innerhalb der Herstellertoleranzen und in gleicher Form weiterhin vorhanden.
Das neue Panel hat keinen Blob, keine Streifen und nun der Knaller .... es ist subjektiv auf jeden Fall heller ... werde das aber erst nach über 150h sehen, da ich vorher nicht messe.
Prinzipiell werde ich nichts anders machen, da ich von Anfang an vorsichtig war.
Das einzige was mich ein wenig wundert ist, dass die Betriebsstunden noch exakt gleich sind, dachte das würde vl. dort auch ein wenig eingelaufen.

Von dem was ich sehe, hat das PSC saubere Arbeit geleistet :-)


[Beitrag von Lunatic1848 am 30. Mrz 2012, 09:30 bearbeitet]
fraster
Inventar
#643 erstellt: 30. Mrz 2012, 15:37
Wahnsinn, wie ihr euch mit dem Pana-Service herum plagt. Dabei ist doch der Verkäufer unter Zugzwang.


Killone schrieb:
Also ich denke das wenn dreimal der gleiche Schaden entsteht und der Fern länger beim Techniker als bei dir daheim war, die mit Sicherheit nicht eine Nutzgebühr von 50% vom Kaufpreis entziehen werden.


Um mal wieder mit dem hier verbreiteten Halbwissen zur gesetzlichen Gewährleistung aufzuräumen:

Zunächst einmal ist der Händler als Kaufvertragspartner die richtige Kontaktperson. Er hat das Recht auf eine Möglichkeit, den durch mangelhafte Ware quasi unerfüllten Kaufvertrag nachzuerfüllen. Diese Möglichkeit wird dem Verkäufer dann verwehrt, wenn man eigenmächtig die Herstellergarantie bemüht (Pana-Service) und durch Reparatur oder Teiletausch die mangelhafte Ware verändert. Wenn deren Bemühungen den Fehler nicht beseitigen, könnte der Händler theoretisch jegliche Gewährleistung ablehnen, da er selbst ja keine Gelegenheit hatte, als erstes nachzuerfüllen. Ich bitte, dies zu bedenken!

Innerhalb von 6 Monaten ab Kauf muss der Verkäufer übrigens beweisen, dass der Mangel nicht besteht und auch nicht "ab Werk" bestanden hat. Kann er dies nicht, muss er seinen Pflichten im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nachkommen. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um: Der Käufer muss nun beweisen, dass der Fehler bereits ab Werk bestanden hat.


paulh85 schrieb:
Ab 6 Monaten nach Kaufdatum musst du aber beweisen, dass dein Fehler schon mit Auslieferung des Geräts vom Händler bestanden hat. (=teures Fachgutachten)


Dies ist oft einfacher als man glaubt und erfordert üblicherweise kein Fachgutachten: Es gibt einschlägige Urteile, die besagen, dass wenn ein technisches Gerät einen Mangel aufweist, der ohne besonderes Zutun des Käufers entsteht, so gilt der Beweis als erbracht, dass dieser Mangel "in seiner Anlage" bereits ab Werk (wegen fehlerhaften Bauteilen) bestand. Oder anders ausgedrückt: Ein technisches Gerät muss einfach 2 Jahre lang mängelfrei benutzbar sein, sonst ist davon auszugehen, dass ein Produktionsfehler vorliegt, der sich erst nach einiger Zeit manifestiert.

Ein Mangel besteht übrigens bereits dann, wenn eine Ware nicht die zu erwartenden, üblichen Eigenschaften erfüllt. Das heißt, Streifen, lautes Sirren, Einbrenner bei normalem TV-Konsum usw. sind eindeutig Mängel, da man durchaus von einem Fernseher erwarten kann, ihn wie andere Fernseher üblicherweise gebrauchen zu können.

Weitere Ammenmärchen:

Aussage 1: Der Händler hat das Recht auf zweimalige Nachbesserung. Erst danach kann man Rücknahme verlangen.
Antwort: Falsch! Das war einmal, und zwar bis 31.12.2001.

Laut seit 2002 gültigem BGB hat der Käufer einer mangelhaften Ware das Recht, die Art der Nacherfüllung selbst zu wählen, also

- neue Ware oder
- Preisminderung oder
- Reparatur

Es gibt nur sehr wenige Fälle, wo der Verkäufer auf Nachbesserung (also Reparatur) bestehen kann, bspw. wenn ein Tausch gegen neue Ware unverhältnismäßig wäre. Beispiel: Bei einem Neuwagen zum Preis von 30.000 Euro ist eine Sicherung defekt. Hier hat der Käufer nicht das Recht, ein neues Auto zu bekommen. Diese Unverhältnismäßigkeit ist aber bei wesentlichen Mängeln bei einem Fernseher eindeutig nicht gegeben.

Insgesamt kann der Verkäufer 2 Versuche, den Kaufvertrag nachzuerfüllen (nach Wahl des Käufers; siehe oben), danach kann der Käufer endgültig vom Kaufvertrag zurücktreten.

Aussage 2: Der Händler kann eine Nutzungsentschädigung vom zu erstattenden Kaufpreis abziehen.
Antwort: Schon wieder falsch!

Seit dem BGH-Urteil vom 26.11.2008 darf der Verkäufer bei Rückgabe mangelhafter Ware KEINE Nutzungsentschädigung verlangen.

Im Übrigen gilt: Mangelhafte Ware muss nach der Mängelrüge auf Gefahr UND Kosten (!) des Verkäufers abgeholt werden. Die Nacherfüllung hat innerhalb einer angemessenen Frist zu erfolgen: Faustformel = ca. 2 Wochen, alles darüber hinaus gilt als unzumutbar und rechtfertigt einen sofortigen Rücktritt vom Kaufvertrag (ergo Geld zurück).

Lasst euch nicht verarschen und von irgendwelchen Händlern hinhalten oder zum Pana-Service abschieben!

PS: Wer im Internet kauft, kann innerhalb der ersten 14 Tage direkt vom Kaufvertrag zurücktreten (=Geld zurück), der Verkäufer kann nicht auf eine Nacherfüllung bestehen. Ein klarer Vorteil hinsichtlich der Einfachheit der weiteren Abwicklung.

PPS: Mängelrügen immer schriftlich mit Einschreiben/Rückschein und einer Fristsetzung von ca. 14 Tagen versenden. Danach gerät der Verkäufer unter Verzug. Bei Problemen würde ich immer sofort einen Anwalt einschalten.
eGnition
Stammgast
#644 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:35
Ich muss leider meine letzte Aussage bezüglich: "Mein VT sieht wieder aus wie am ersten Tag" zurück nehmen! So sieht "Sauber Verbaut" bei mir aus:

Das nenne ich Ma?arbeit!

DSCF0082

DSCF0077

DSCF0080

Habe das leider erst heute beim sauber machen entdeckt. An den Schrauben der Rückwandbefestigung sieht man das die ohne ende mit dem Akkuschrauber draufgehämmert haben müssen. Dadurch ist die ganze rechte Seite meiner Rückwand verzogen und verbeult.

Werde am Montag erneut Kontakt mit Pana aufnehmen. Ist zwar nur eine Rückwand, aber ich finde das schon Heftig

Geht das in Ordnung wenn die Glasscheibe unten auf der Aluleiste Aufliegt?

Viele Grüße

eGnition


[Beitrag von eGnition am 31. Mrz 2012, 10:18 bearbeitet]
M782
Inventar
#645 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:40
@fraster
Bei mir ist der Händler sogar Panasonic Deutschland selber
Soren_T
Stammgast
#646 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:32

eGnition schrieb:
Geht das in Ordnung wenn die Glasscheibe unten auf der Aluleiste Aufliegt?


Also meine Glasscheibe hat zum unterem Alurahmen auch etwas weniger Luft als es oben oder an den Seiten der Fall ist. Aber direkt aufliegen tut sie nicht. Oben sind es geschätzt ca 2mm und unten dann so 1mm.

@fraster

Gut zu Wissen was du geschrieben hast, doch ich denke manchmal leichter Gesagt als getan.

Aber sollte bei meinem Aktuellen Kontakt und der hoffentlich anstehenden Reparatur bei mir wieder nichts vernünftiges bei rauskommen, mache ich aber richtig Stress!
Outlier
Ist häufiger hier
#647 erstellt: 31. Mrz 2012, 10:14
FYI: Techniker war da und hat versucht den Einbrenner mit einer einfachen Digitalkamer aufzunehmen. War nicht so einfach, da es ein leichter Einbrenner ist. "Muss für Panasonic dokumentiert werden, die entscheiden dann, ob ein Paneltausch erfolgt oder nicht".

Bin gespannt wie es weitergeht.
eGnition
Stammgast
#648 erstellt: 31. Mrz 2012, 11:52
@Soren T

Also bei mir liegt die Scheibe ganz auf dem Alurahmen auf. Ich hatte vor dem Paneltausch ebenfalls einen Spalt von ca. 1mm ( und oben halt ein bischen mehr). Aber jetzt nach der Reparatur leider nicht mehr. Meine Sorge ist nur das es an dieser stelle vielleicht zu verspannungen der Scheibe kommen kann. Da ich mal davon ausgehe das es sich um ESD Glas handelt, sind die Flanken der Scheibe eh sehr empfindlich.

Naja, ich werde den Pana Service wegen der tollen Designer-Rückwand ja eh noch mal Kontaktieren müssen, mal sehen was die dazu sagen werden
allwonder
Inventar
#649 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:22
Auf was ihr so alles achtet.

Bei meinem VT30 kann ich oben zwischen Scheibe und Alu- Rahmen einen
Fingernagel stecken, unten nicht. Liegt also auf dem Rahmen auf.

Und mein TV war noch nicht beim Service
norbert.s
Hat sich gelöscht
#650 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:45
Transportschaden oder Fertigungsfehler.
Der Abstand sollte zu allen Seiten gleich, bzw. symmetrisch sein. So ist es von Panasonic eigentlich beabsichtigt.
Bei mir am 50VT30 an allen vier Seite gleichmäßig ca. 1,5 mm.

Es gibt deshalb auch Transportsicherungen. So eine Art Plastiklasche, die in den Lücken eingefügt ist.

Servus
eGnition
Stammgast
#651 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:17
@norbert s.

Bist du dir da ganz sicher?

Dann werde ich das am Montag bei Pana mit angeben! Als der TV damals geliefert wurde hatte er Blaue Laschen (abstandhalter) zwischen Alurahmen und Scheibe. Als ich diese entfernt habe, lag die Scheibe nirgendwo auf. Der abstand war aber auch vor der Reparatur damals nicht überall gleich.
allwonder
Inventar
#652 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:59
Der TV ist von einer Spedition in der Originalverpackung geliefert worden.

Deshalb sehe ich das nicht als Transportschaden, sondern eher in der Rubrik
Fertigungstoleranz. Wäre mir auch niemals aufgefallen, wenn ich es hier nicht
gelesen hätte. Man kann es mit Pingeligkeit auch übertreiben.
eGnition
Stammgast
#653 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:53
Ich übertreibe hier überhaupt nichts! Bei dem Müll den man an meinem VT veranstaltet hat, vertraue ich dem Service kein stück mehr. Der Alurahmen ist mit sicherheit nicht dazu gedacht als Auflage der Scheibe zu dienen, ob das jetzt Pingelei ist oder nicht interessiert mich gerade Herzlich wenig.
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