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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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schnarchnase66
Stammgast
#6019 erstellt: 07. Feb 2018, 14:33
@MaxSeefeld

recht haste, aber ist mir dann doch zu teuer
Paros12
Stammgast
#6020 erstellt: 07. Feb 2018, 14:40
Na gut bei 3.70 m wäre bei mir 65 Zoll auch gesetzt.
Aber zu meiner Beruhigung steht oben ein sony hw45 mit 100 Zoll Leinwand mit Abstand knapp 2.80 m.
Deswegen kann ich es gerade noch verschmerzen jetzt nicht auf 65 zu wechseln..
Deal-With-It
Stammgast
#6021 erstellt: 07. Feb 2018, 15:02
Aber mal ehrlich. Jeder neue Fernseher, den man sich kauft, wirkt die ersten 2-3 Tage riesig, dann normal und nach 2 Wochen -> "Och, er könnte eig. auch größer sein."
Tobi_H*
Ist häufiger hier
#6022 erstellt: 07. Feb 2018, 15:07
Hallo zusammen bin nun vom QE55q7F zum Sony KD55XE9005 gewechselt. Ich habe gelesen das bei Filmmodus hoch der Soapeffekt so hoch sein soll. Bei SD Material merke ich keinerlei Unterschied zwischen Filmmodus Hoch oder aus ist das normal?
Zudem sind alle 4 Ecken etwas dunkler da die Ausleuchtung hier scheinbar nicht 100% gut ist fällt nur auf wenn man darauf achtet ist das bei euch auch?
Perspektivlos
Stammgast
#6023 erstellt: 07. Feb 2018, 15:27
Aufgrund das ältere Geräte meist einen Fetten Rahmen haben wirken neuere Geräte die Vlt 10 Zoll mehr haben immer genau so groß. Diese Erfahrung habe ich bei meinen TV gemacht
Passi1609
Inventar
#6024 erstellt: 07. Feb 2018, 15:36
Das mit den dunklen Ecken ist nornal, hat jeder XE9005. Zum Filmmodus kann ich nichts sagen, habe den immer auf hoch.
blue_monday
Ist häufiger hier
#6025 erstellt: 07. Feb 2018, 19:07
Hallo, ich war heute morgen. bei Saturn in Hamburg City und habe mir den XE 90 65 Zoll angeschaut. Da lief Fußball mit 4K. Ich habe noch nie so ein super Bild gesehen. Direkt daneben stand ein XE8577, der mit dem gleichen Programm lief. Der XE 90 war um Längen besser. Heute Nachmittag hab ich im Netz bei City-TV- Hifi in Duisburg ein Angebot für den XE90 65 Zoll gesehen für 1717 Euro mit 5 - Jahres - Versicherung und Lieferung. Da habe ich gleich zugeschlagen. Ich selbst habe hier bei mir zuhause einen kalibrierten Samsung UE65H6470, mit dem ich bislang völlig zufrieden war. Die ganzen Fehler, die er wahrscheinlich hat, sehe ich überhaupt nicht. Ich suche sie aber auch nicht. Ich brauche den Sony nur für Fernsehen und Blu - Ray, alles andere interessiert mich nicht. Da habe ich einen PC für


[Beitrag von blue_monday am 07. Feb 2018, 19:08 bearbeitet]
Tobi_H*
Ist häufiger hier
#6026 erstellt: 07. Feb 2018, 19:12
Da eine Timeshift Funktion beim XE9005 wohl nicht mehr nachgereicht wird, kann jemand einen Reciever mit kurzen Umschaltzeiten ,Timeshift und Aufnahmefunktion und gutem Bild empfehlen? bis max 150€ empfehlen.
spie-c0815
Stammgast
#6027 erstellt: 07. Feb 2018, 20:44
Servus

Bin seit heute auch stolzer? Besitzer des XE9005 in 55”.

Die erste frage mit den “Dunkeln Ecken” wurde bereits beantwortet durch die obigen Antworten.

Jedoch besteht jetzt das Problem, dass der Fernseher seit dem Update nicht mehr startet... bzw bleibt er bei den lustigen rotierenden 4 Punkten hängen und geht nicht weiter. Zwischenzeitlich dann noch das 8fache Blinken (rot) der Stand by led.

Hatte das schon jemand ? Und wie schaffe ich Abhilfe ?
Tobi_H*
Ist häufiger hier
#6028 erstellt: 07. Feb 2018, 20:47
Das Problem hatte ich nicht.
Nach dem Update ist der Tv wieder normal gestartet.
#Franz#
Stammgast
#6029 erstellt: 07. Feb 2018, 20:56

spie-c0815 (Beitrag #6027) schrieb:
Servus

Bin seit heute auch stolzer? Besitzer des XE9005 in 55”.

Die erste frage mit den “Dunkeln Ecken” wurde bereits beantwortet durch die obigen Antworten.

Jedoch besteht jetzt das Problem, dass der Fernseher seit dem Update nicht mehr startet... bzw bleibt er bei den lustigen rotierenden 4 Punkten hängen und geht nicht weiter. Zwischenzeitlich dann noch das 8fache Blinken (rot) der Stand by led.

Hatte das schon jemand ? Und wie schaffe ich Abhilfe ?


Ohje, da ist wohl was beim Update schiefgelaufen und jetzt bist du im Bootloop. Da musst du denn Support kontaktieren. Vielleicht besteht die Möglichkeit über irgendeine Tastenkombination in die Recovery zu kommen und dort einen Werksreset zu machen. Ansonsten muss der Techniker anrücken.
freshbass
Inventar
#6030 erstellt: 07. Feb 2018, 21:08
Stecker ziehen hinten am tv on und Programm - Taste gedrückt halten, Stecker dabei rein und weiter grdrückt halten bis das Licht grün leuchtet
ollieh
Hat sich gelöscht
#6031 erstellt: 08. Feb 2018, 08:16

Tobi_H* (Beitrag #6026) schrieb:
Da eine Timeshift Funktion beim XE9005 wohl nicht mehr nachgereicht wird, kann jemand einen Reciever mit kurzen Umschaltzeiten ,Timeshift und Aufnahmefunktion und gutem Bild empfehlen? bis max 150€ empfehlen.

VU+ UNO 4K kostet zwar neu mehr als 150€, aber gebraucht bekommt man in schon für 150€.
Damit sind die Umschaltzeiten sehr schnell. Man drückt auf die Taste und schon ist der Sender da.
Habe ich selber gehabt, aber jetzt doch verkauft. Hatte in damals für meinen alten Plasma gekauft weil der kein Sat hatte. Der Sony ist zwar sehr langsam beim umschalten, aber nur deswegen behalten wollte ich den VU+ UNO 4K auch nicht. Aufnehmen tue ich auch nur sehr wenig, und Timeshift brauche ich nicht.

Oder neu den VU+ ZERO 4K der kostet 150€
Infos gibt es hier: https://www.vuplus-support.org/ ist ein sehr gutes Forum für VU+

Mit dem UNO 4K kannst du bis zu 8 Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Habe ich aber nie so gebraucht.


[Beitrag von ollieh am 08. Feb 2018, 08:23 bearbeitet]
aklue
Ist häufiger hier
#6032 erstellt: 08. Feb 2018, 10:12

Perspektivlos (Beitrag #6023) schrieb:
Aufgrund das ältere Geräte meist einen Fetten Rahmen haben wirken neuere Geräte die Vlt 10 Zoll mehr haben immer genau so groß. Diese Erfahrung habe ich bei meinen TV gemacht


Das kann ich leider exakt so bestätigen.
devrekli67
Neuling
#6033 erstellt: 09. Feb 2018, 12:25
Hallo zusammen,

ich möchte heute oder morgen meinen neune 65er xe9005 abholen, diese gennanten Ruckler, kommen die nur bei den internen apps, also wenn ich jetzt meine ps4 Pro anschließe und alles darüber machen würde, hätte ich ja dann keine probleme oder ??
Ich kaufe den TV nur fürs BILD, alles andere kann auch über externe zuspieler wie meinen ps4 Pro machen.
Also kann ich im normalen Bildmodus(nicht spielemodus) ruckelfrei apps wie amazon, youtube oder netflix nutzen ?
Deal-With-It
Stammgast
#6034 erstellt: 09. Feb 2018, 12:36

devrekli67 (Beitrag #6033) schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte heute oder morgen meinen neune 65er xe9005 abholen, diese gennanten Ruckler, kommen die nur bei den internen apps, also wenn ich jetzt meine ps4 Pro anschließe und alles darüber machen würde, hätte ich ja dann keine probleme oder ??
Ich kaufe den TV nur fürs BILD, alles andere kann auch über externe zuspieler wie meinen ps4 Pro machen.
Also kann ich im normalen Bildmodus(nicht spielemodus) ruckelfrei apps wie amazon, youtube oder netflix nutzen ?


Kurz: Ja.
Benutzer1000
Stammgast
#6035 erstellt: 09. Feb 2018, 13:55
Längere Form: Es gibt 50 Hz bedingte Ruckler die durch TV Signale die in Deutschland so ausgestrahlt werden bei diesem TV auftreten. Hier helfen dir auch keine externen Zuspieler.

Alle Ruckler die anderweitig bedingt sind werden durch ein externes Gerät eliminiert.
CU59
Stammgast
#6036 erstellt: 09. Feb 2018, 22:16
Und für diesen 50 Hz Ruckler wird es kein Update geben.
Aspeks
Neuling
#6037 erstellt: 10. Feb 2018, 09:02
Hallo,
Ich bin auch seit dieser Woche im Besitz von dem Gerät und habe seit heute morgen ein Problem. Ich hab den TV über den ARC-Eingang an einen Denon AVR-2300x angeschlossen. Gestern abend funktionierte auch alles einwandfrei, ich hab normal Netflix geguckt und bin dabei eingepennt und der Ton lief ganz normal über die Anlage. Jetzt bin ich vorhin wach geworden und ich höre nichts mehr. Der Sky-Receiver läuft normal, jedoch sind alle Töne die über ARC kommen müssten nicht mehr zu hören. Wenn ich wieder die TV-Lautsprecher auswähle höre ich sie darüber ganz normal.
Wie gesagt ich habe nichts verändert und es funktioniert einfach nicht mehr.
Hatte das Problem schonmal jemand und weiß einen Rat?
Paros12
Stammgast
#6038 erstellt: 10. Feb 2018, 10:00
Mach mal einen kompletten Neustart. Nicht Werkreset !!! Powertaste länger gedrückt halten.
Aspeks
Neuling
#6039 erstellt: 10. Feb 2018, 10:01

Paros12 (Beitrag #6038) schrieb:
Mach mal einen kompletten Neustart. Nicht Werkreset !!! Powertaste länger gedrückt halten.

Auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Denke werde dann mal beides auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen oder?
Nippon_Samurai
Ist häufiger hier
#6040 erstellt: 10. Feb 2018, 10:16

CU59 (Beitrag #6036) schrieb:
Und für diesen 50 Hz Ruckler wird es kein Update geben.



Ich lese hier immer wieder von Rucklern.

Ich habe absolut keine Ruckler auf meinem 75"XE90. Ich habe den TV direkt bei Release gekauft und seitdem kein Update mehr runtergeladen.
Vielleicht liegt es ja daran.

Und ja, ich bin sehr empfindlich was Ruckler angeht. Ich hatte vorher einen Samsung F8000 und der hatte praktisch nach jedem Szenenwechsel eine kurzen Ruckler.
Paros12
Stammgast
#6041 erstellt: 10. Feb 2018, 10:37

Aspeks (Beitrag #6039) schrieb:

Paros12 (Beitrag #6038) schrieb:
Mach mal einen kompletten Neustart. Nicht Werkreset !!! Powertaste länger gedrückt halten.

Auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Denke werde dann mal beides auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen oder?



Was heißt beides? Vielleicht liegt es auch am Denon...


[Beitrag von Paros12 am 10. Feb 2018, 10:50 bearbeitet]
@l€x
Ist häufiger hier
#6042 erstellt: 10. Feb 2018, 12:58
Aspeks
schrieb am 10.02.2018 um 09:02 Uhr Beitrag #6037
Hallo,
Ich bin auch seit dieser Woche im Besitz von dem Gerät und habe seit heute morgen ein Problem. Ich hab den TV über den ARC-Eingang an einen Denon AVR-2300x angeschlossen. Gestern abend funktionierte auch alles einwandfrei, ich hab normal Netflix geguckt und bin dabei eingepennt und der Ton lief ganz normal über die Anlage. Jetzt bin ich vorhin wach geworden und ich höre nichts mehr. Der Sky-Receiver läuft normal, jedoch sind alle Töne die über ARC kommen müssten nicht mehr zu hören. Wenn ich wieder die TV-Lautsprecher auswähle höre ich sie darüber ganz normal.
Wie gesagt ich habe nichts verändert und es funktioniert einfach nicht mehr.
Hatte das Problem schonmal jemand und weiß einen Rat?

Hi, ich habe xe9305 und AV-R Pioneer lx502 bei mir kommt vor, dass nichts zu hören ist, wenn ich in die Einstellungen des AV-Receivers gehe, um dort etwas einzustellen. Was bei mir dann hilft ist, wenn ich am Receiver HDMI cec auf aus setze, dann die Einstellungen verlasse, also speichere, dann HDMI cec wieder einschalte, der Receiver verbindet sich dann wieder und der Ton ist wieder da.
*Luke*
Stammgast
#6043 erstellt: 10. Feb 2018, 13:01
Einen schönen Samstagmittag zusammen,

habt ihr Settingsvorschläge für Fußball (Sky GO) über Zuspielung (in meinem Fall PC über HDMI an TV) für mich ?

Das Problem wurde ja schon mehrfach kommuniziert > Der Ball verschwindet dank Motionflow und der halbierten Framezahl der Streams von Sky und Konsorten hin und wieder.
Gibt es außer bei Nutzung über den Skyreceiver ein Szenario in dem das nicht passiert ?

Kann ich hier vielleicht durch Ändern der Nvidia Grafikkartentreibersettings etwas entgegenwirken ?
#Franz#
Stammgast
#6044 erstellt: 10. Feb 2018, 13:16

Nippon_Samurai (Beitrag #6040) schrieb:

CU59 (Beitrag #6036) schrieb:
Und für diesen 50 Hz Ruckler wird es kein Update geben.



Ich lese hier immer wieder von Rucklern.

Ich habe absolut keine Ruckler auf meinem 75"XE90. Ich habe den TV direkt bei Release gekauft und seitdem kein Update mehr runtergeladen.
Vielleicht liegt es ja daran.

Und ja, ich bin sehr empfindlich was Ruckler angeht. Ich hatte vorher einen Samsung F8000 und der hatte praktisch nach jedem Szenenwechsel eine kurzen Ruckler.


Das hat mit dem Update nichts zu tun. Sei froh wenn sie dir nicht auffallen!
Allerdings drehten sie auch nur bei 50Hz Inhalten mit 50fps auf. Und auch nur dann bei bestimmten Szenen. Mit aktivierten Motionflow sind die kurzen Bildhänger noch schwieriger zu sehen.

Das sind keine klassischen Ruckler von der Zwischenbildberechnung wie man sie von Samsung oder anderen Herstellern mal kannte, sondern doppelte oder falsche Frames im Ausgabesignal.
Nippon_Samurai
Ist häufiger hier
#6045 erstellt: 10. Feb 2018, 13:21

#Franz# (Beitrag #6044) schrieb:
[
Sei froh wenn sie dir nicht auffallen!
Allerdings drehten sie auch nur bei 50Hz Inhalten mit 50fps auf. Und auch nur dann bei bestimmten Szenen. Mit aktivierten Motionflow sind die kurzen Bildhänger noch schwieriger zu sehen.


Es ist nicht so dass sie mir nicht auffallen. Ich habe weder Ruckler noch Bildhänger. Das wäre mir längst aufgefallen.
freshbass
Inventar
#6046 erstellt: 10. Feb 2018, 13:31
Dann bist du der einzige der das nicht hat, also völlig unmöglich
Das Problem ist bekannt und hat definitiv jeder mit einem XE85 oder XE90.
#Franz#
Stammgast
#6047 erstellt: 10. Feb 2018, 14:18

Nippon_Samurai (Beitrag #6045) schrieb:

#Franz# (Beitrag #6044) schrieb:
[
Sei froh wenn sie dir nicht auffallen!
Allerdings drehten sie auch nur bei 50Hz Inhalten mit 50fps auf. Und auch nur dann bei bestimmten Szenen. Mit aktivierten Motionflow sind die kurzen Bildhänger noch schwieriger zu sehen.


Es ist nicht so dass sie mir nicht auffallen. Ich habe weder Ruckler noch Bildhänger. Das wäre mir längst aufgefallen.


Es sind extrem kurze Bildhänger. Wenn du einmal blinzelst, kannst du es schon verpasst haben. Wir sprechen hier von einem falschen Bild innerhalb von 50 Bildern oder 100 Bildern (mit Motionflow). Den meisten fällt das gar nicht auf! Andere sehen es kontinuierlich!
Benutzer1000
Stammgast
#6048 erstellt: 10. Feb 2018, 14:56
Es wurde doch schon mehrfach thematisiert hier das die Ruckler erst seit einem Update auftreten. Wenn noch nie eines gemacht wurde können doch auch keine vorhanden sein?
#Franz#
Stammgast
#6049 erstellt: 10. Feb 2018, 15:02

Benutzer1000 (Beitrag #6048) schrieb:
Es wurde doch schon mehrfach thematisiert hier das die Ruckler erst seit einem Update auftreten. Wenn noch nie eines gemacht wurde können doch auch keine vorhanden sein?


Nein, der Fehler war immer schon vorhanden! Scheint ja auch keine reines Software Problem zu sein, da Sony sonst keine Schwierigkeiten hätte den Fehler zu lösen.
Benutzer1000
Stammgast
#6050 erstellt: 10. Feb 2018, 15:17
Achso, habe Ich wohl irgendwo falsch aufgegriffen. Ist dann natürlich unverständlich wie man behaupten kann man habe keine Ruckler. Ist nicht zu übersehen.
Dentlmann
Ist häufiger hier
#6051 erstellt: 10. Feb 2018, 16:55

Nippon_Samurai (Beitrag #6040) schrieb:

CU59 (Beitrag #6036) schrieb:
Und für diesen 50 Hz Ruckler wird es kein Update geben.



Ich lese hier immer wieder von Rucklern.

Ich habe absolut keine Ruckler auf meinem 75"XE90. Ich habe den TV direkt bei Release gekauft und seitdem kein Update mehr runtergeladen.
Vielleicht liegt es ja daran.

Und ja, ich bin sehr empfindlich was Ruckler angeht. Ich hatte vorher einen Samsung F8000 und der hatte praktisch nach jedem Szenenwechsel eine kurzen Ruckler.


Hi,
Ich habe den 65er und konnte auch noch nie ein ruckeln wahrnehmen.
Weder über TV, interne Apps oder externe Zuspieler.
Habe auch noch kein Update, aus exakt diesem Grund, eingespielt.

Ohne jemand auf den Schlips treten zu wollen, behaupte ich, das ruckeln hat nicht jeder.
Dazu lese ich viel zu häufig von Usern, die es nicht haben.

Das Argument „dann siehst du es nur noch nicht“ lasse ich für mich persönlich nicht gelten.
Das funktioniert andersrum nämlich auch

Nichtsdestotrotz hoffe ich auf die Meldung, „Update veröffentlicht, alles super“ damit ich ein aktuelles Softwareupdate aufspielen kann.
cyberpunky
Inventar
#6052 erstellt: 10. Feb 2018, 17:02
Das es nicht alle haben könnte man nur widerlegen wenn man selber ein Gerät mit der ursprünglichen Software zu Hause hat, ist alles möglich momentan, würde nicht ausschliessen das es wirklich so ist, wundern würde es mich aber schon.

Sollte mein XE90 umgetauscht werden könnte ich es vielleicht mit der alten Software nochmal testen, läuft aber noch und ich weiss nicht wie es ausgeht.
Nippon_Samurai
Ist häufiger hier
#6053 erstellt: 10. Feb 2018, 17:22
[quote="Dentlmann (Beitrag #6051)
Ohne jemand auf den Schlips treten zu wollen, behaupte ich, das ruckeln hat nicht jeder.
Dazu lese ich viel zu häufig von Usern, die es nicht haben.

Das Argument „dann siehst du es nur noch nicht“ lasse ich für mich persönlich nicht gelten.
Das funktioniert andersrum nämlich auch [/quote]

Das sehe ich genauso. Zumal hier ja von diversen Besitzern schon berichtet wurde dass das Ruckeln nach dem Update (auf Android 7?) aufgetreten ist.

Ich habe 1x ein Update ausgeführt und das war am ersten Tag als der TV geliefert wurde. Vor dem Update hat der TV komischerweise bei einigen Sendern nach einigen Sekunden den Sender gewechselt.

Meine Version ist die 6.0.1
AnyonesDaughter
Stammgast
#6054 erstellt: 10. Feb 2018, 20:24
Also nachdem gefühlt alle 10..12 Posts das Thema 50Hz-Ruckler immer wieder aufkommt, will ich da auch mal meinen Senf dazu geben.

Dass dieses Phänomen existert, scheint wohl unzweifelhaft. Aber obwohl die Behauptung im Raum steht, dass es ein Softwareproblem infolge eines Updates ist, glaube ich vielmehr, dass die betreffenden Leute es vorher nur nicht bemerkt haben.

Ich halte es nämlich für ein Hardwareproblem, genauer gesagt für ein Problem des Bildprozessors. Und ich bin weiters davon überzeugt, dass dieses Problem durcch allgemeine Seiteneffekte durch die mitspielende Elektronik in unterschiedlicher Ausprägung vorliegt. Anders ist nicht zu erklären, dass einige davon "Augenkrebs" bekommen, während es andere nicht mal bemerken und dazwischen scheint es allerhand Abstufungen zu geben.

Ich selbst habe versucht, das Problem zu entdecken und habe mir diverse Fußballspiele auf ARD und ZDF (die ja nach Aussage der Betroffenen genau die "Idealvoraussetzung" für das Phänomen liefern; 50Hz-Content mit 50Hz gesendet) über den internen Sat-Tuner angesehen. Bei einem einzigen Spiel (BL-Rückrundeneröffnung) habe ich es, kurz vor Ende der ersten Halbzeit gefühlt 1 1/2 mal gesehen. Beim ersten war ich mir nicht sicher, ob es das wohl ist, was gemeint ist (auch Sender können sepziell bei Live-Übertragungen da mal das eine oder andere Problem haben) und beim zweiten war ich mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt was gesehen habe. Bei der Sportschau und beim Sportstudio habe ich niemals irgendwas bemerkt. Kurzum: Ich behaupte, mein Gerät hat das nicht bzw. nicht im spürbaren Maße. Ich muss aber auch sagen, dass es auf die Dauer wirklich ermüdend ist, nach dem Fehler Ausschau zu halten ( einfach, um zu verstehen) und dabei immer mehr den Genuss der Darbietung einzubüßen.

Die Tatsache, dass die Betroffenen ja festgestellt haben, dass der Fehler im Spielemodus nicht auftritt, macht deutlich, dass die Übeltäter (dynamische Bearbeitung des Bildes in Echtzeit) schlicht abgeschaltet bzw. umgangen werden, was auch deutlich an der Prozessunterbrechung (Bildausgabe wird kurz unterbrochen) zu erkennen ist, wenn zwischen den Modi mit und ohne Zusatzfunktion umgeschaltet wird.

Mein Verdacht ist, dass der (aktivierte) Prozessor grundsätzlich keine 50Hz-Ausgabe macht, sondern 50hz/25Hz ausschliesslich in 60Hz ausgibt* und bei diesem Prozess in den betrefenden Geräten (seltener oder häufiger) Fehler auftreten. Eine 50Hz<->60Hz Umwandlung ist keineswegs trivial und hat schon in den 80er Jahren (US-Serien auf PAL-Umwandlung im Studio) zu unangenehmen Seiteneffekten geführt. Dazu gekommenes aufwändiges Motionflow macht das trotz höherer Leistung der Hardware sicher nicht einfacher und ich glaube, dass der XE90 hier bereits im Grenzbereich läuft, im Gegensatz z.B zum XE93/XE94. Mir scheint, der X1 ist hier schon ordentlich ausgereizt, völlig unabhängig von der Dosierung der jeweiligen Features.

Ich schließe es nicht aus (habe selbst schon defekte Hardware durche Software "ausgetrickst"), denke aber dass das Problem nicht durch ein Software-Update behoben wird, die Sony-Leute kapieren möglicherweise nicht mal, wovon hier die Rede ist.

Sollte meine obige Annahme richtig sein, ist die Gefahr ein Gerät "mit Fehler" zu bekommen genauso ein Glücksspiel wie es das beim Panel ist und ich nehme stark an, dass es beim XF90 aufgrund des stärkeren Prozessor einfach kein Thema ist.

Mein Tip: Falls der XE90 (unanhängig von der Größe) in die engere Auswahl gezogen wird und man Angst vor diesem Fehler hat, das zu kaufende Exemplar vor Ort mit geeignetem Content testen oder auf den XE93 auszuweichen. Muss es ein 49"er sein (wie in meinem Fall), muss man auf den XF90 warten, so es denn unbedingt ein Sony sein soll.

*) Falls jemand geeignetes Testequipment hat, sollte das mal getestet werden. Ich selbst müsste mir da was "zusammenbasteln" und das ist mir dann doch zu aufwändig für einen Fehler, den ich anscheinend nicht mal habe.
mroemer1
Inventar
#6055 erstellt: 10. Feb 2018, 22:14

Muss es ein 49"er sein (wie in meinem Fall), muss man auf den XF90 warten, so es denn unbedingt ein Sony sein soll.


Genau mein Gedanke (benötige auch den 49er) und der 50Hz Fehler hat mich darin nur noch bestärkt.


[Beitrag von mroemer1 am 10. Feb 2018, 22:15 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#6056 erstellt: 11. Feb 2018, 02:17
[quote="Nippon_Samurai (Beitrag #6053)"][quote="Dentlmann (Beitrag #6051)
Ohne jemand auf den Schlips treten zu wollen, behaupte ich, das ruckeln hat nicht jeder.
Dazu lese ich viel zu häufig von Usern, die es nicht haben.

Das Argument „dann siehst du es nur noch nicht“ lasse ich für mich persönlich nicht gelten.
Das funktioniert andersrum nämlich auch [/quote]

Das sehe ich genauso. Zumal hier ja von diversen Besitzern schon berichtet wurde dass das Ruckeln nach dem Update (auf Android 7?) aufgetreten ist.

Ich habe 1x ein Update ausgeführt und das war am ersten Tag als der TV geliefert wurde. Vor dem Update hat der TV komischerweise bei einigen Sendern nach einigen Sekunden den Sender gewechselt.

Meine Version ist die 6.0.1[/quote]

Das waren aber andere Ruckler! Da hat plötzlich Netflix und der interne Video Player geruckelt.
Hätte Sony den Fehler mit einem Update gebracht, hätten sie jetzt auch keine Probleme den Fehler zu beheben. Die inoffizielle Aussage von Sony, dass man diesen aber nicht ohne weiteres lösen kann, deutet eher auf einen Hardwarefehler hin, den man aber unter Umständen mit einen komplizierten Workaround in der Software beheben könnte.

Jeder, der meint sein XE90 hätte den Fehler nicht, sollte einfach mal ein Zeitlupen Video von einer Fussball- oder Sportübertragung machen und sich die Frames im Bereich von Kamerawechseln anschauen.
Wie gesagt die meisten nehmen diese minimalen Bildhänger nicht wahr. Es gibt aber auch welche die reagieren darauf empfindlich.
Passi1609
Inventar
#6057 erstellt: 11. Feb 2018, 03:43
Hey Leute, ich traue es mich fast gar nicht zu sagen, aber ich glaube ich habe schon wieder einen Defekt am XE90.
Schaut euch mal folgende Bilder an und sagt mir bitte was ihr davon haltet...

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cyberpunky
Inventar
#6058 erstellt: 11. Feb 2018, 04:21
Bei den Graubildern auf jeden Fall Banding/DSE, schon ziemlich stark.
Das Blau-Bild kann ich jetzt nicht einschätzen, soll das einfarbig sein?
Matz71
Inventar
#6059 erstellt: 11. Feb 2018, 10:15
Kuckt ihr eigentlich auch 📺 auf dem Gerät,oder sucht ihr nur nach Fehlern.
Passi1609
Inventar
#6060 erstellt: 11. Feb 2018, 12:04
Ich suche nicht nach Fehlern, sie fallen im Betrieb auf. Solche Testbilder dienen nur zur Verdeutlichung..
VF-2_John_Banks
Inventar
#6061 erstellt: 11. Feb 2018, 12:27

Matz71 (Beitrag #6059) schrieb:
Kuckt ihr eigentlich auch 📺 auf dem Gerät,oder sucht ihr nur nach Fehlern.


ollieh
Hat sich gelöscht
#6062 erstellt: 11. Feb 2018, 12:33
Entweder mal Putzen, oder mal die blaue Brille beim TV schauen abnehmen.
*Luke*
Stammgast
#6063 erstellt: 11. Feb 2018, 12:45
@Passi1609: Local Dimming an oder aus ?
*Luke*
Stammgast
#6064 erstellt: 11. Feb 2018, 12:54
Hat jemand folgendes Phänomen schon einmal gesehen:

Zugespielt werden MKV Dateien vom NAS und Wiedergabe läuft über den Sony Player.
In dunklen Szenen fängt das Bild in leicht helleren Spots extreeem an zu verschwimmen. Besonders in Gesichtern ist das zu erkennen und man muss sich wirklich überhaupt nicht anstrengen um es zu sehen - das springt einem förmlich ins Gesicht.
Habe gestern "Es" gesehen - Kind betritt dunklen Raum. Das Gesicht des Kindes bewegt sich plötzlich wie in verschmierter Zeitlupe.

Das es an der zugespielten Datei liegt wage ich zu bezweifeln, denn bei hellen strahlenden Szenen sah das Bild gestochen scharf aus...
Passi1609
Inventar
#6065 erstellt: 11. Feb 2018, 12:55
Local Dimming ist natürlich an...
#Franz#
Stammgast
#6066 erstellt: 11. Feb 2018, 13:02

*Luke* (Beitrag #6064) schrieb:
Hat jemand folgendes Phänomen schon einmal gesehen:

Zugespielt werden MKV Dateien vom NAS und Wiedergabe läuft über den Sony Player.
In dunklen Szenen fängt das Bild in leicht helleren Spots extreeem an zu verschwimmen. Besonders in Gesichtern ist das zu erkennen und man muss sich wirklich überhaupt nicht anstrengen um es zu sehen - das springt einem förmlich ins Gesicht.
Habe gestern "Es" gesehen - Kind betritt dunklen Raum. Das Gesicht des Kindes bewegt sich plötzlich wie in verschmierter Zeitlupe.

Das es an der zugespielten Datei liegt wage ich zu bezweifeln, denn bei hellen strahlenden Szenen sah das Bild gestochen scharf aus...


Doch natürlich kann sowas am zugespielten Material liegen! Einfach mal am PC testen.
Ansonsten poste bitte mal deine Bildeinstellungen.
*Luke*
Stammgast
#6067 erstellt: 11. Feb 2018, 14:07
@#Franz#

Habe mal verglichen: Das Bild rauscht extrem - auch am PC. Entweder gewollt oder doch qualitative Abstriche. Das rauschen war aber nicht das Problem, sondern dieses Schlieren ziehen in dunklen Szenen. Das habe ich am PC nicht wirklich wahrgenommen.

Habe nun nochmals in die Settings am TV geschaut und die Option digitales Rauschen und Zufälliges Rauschen gefunden. Die standen beide auf "Autom." Nachdem ich beides "Aus" gestellt habe, schliert nichts mehr - vermutlich lag es daran.

Ich habe jetzt nicht viel weiter geschaut, aber verschlimmbessert diese Option mehr ?
Paros12
Stammgast
#6068 erstellt: 11. Feb 2018, 14:23
An alle hier im Thread die Ihren 65er xe 9005 los werden wollen. Ich suche einen.
Im Gegenzug wer einen 55er sucht kann sich bei mir melden..
ollieh
Hat sich gelöscht
#6069 erstellt: 11. Feb 2018, 14:28
Bei den vielen unzufriedenen hier hast du ja die freie Wahl zwischen umsonst,und gib mir noch Euros dazu.
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