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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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Passi1609
Inventar
#5919 erstellt: 03. Feb 2018, 18:45
Ich hab ne G09-Karte von KD auf welcher noch Sky-Sender aufgeschaltet sind. Eigentlich brauche ich mir ja nur ein passendes CI-Modul besorgen und alles sollte einwandfrei funktionieren, oder?

Würde auch ein „gebrauchtes“ Modul gehen? Ich frage, weil im Internet original verpackte Module von KD angeboten werden. Werden die nicht im Rahmen des Vertrages nur an den Kunden geliehen? Wie können die die dann einfach verkaufen?
Oder habt ihr Empfehlungen für ein gutes Modul für ne G09-Karte?


[Beitrag von Passi1609 am 03. Feb 2018, 19:10 bearbeitet]
Volty12
Ist häufiger hier
#5920 erstellt: 03. Feb 2018, 18:47

PAfreak (Beitrag #5915) schrieb:
Hast Du denn ein geeignetes HDMI Kabel getestet? Geht ja nicht mit jedem.

Edit: Soweit ich das herausfinden könnte hat die R9 390 nur HDMI 1.4. 4K mit 60FPS kann diese Schnittstelle noch nicht. Ebenso wenig 1080p 120Hz.
Es sollte aber über den Displayport gehen wenn Du Dir einen HDMI 2.0b Adapter holst.



Hallo,

ich habe es geschafft in der Info leiste steht 1080p 120hz
nur sieht das Bild jetzt irgendwie unschärfer aus als mit 60 hz.
Aber der inputlag hat sich tatsächlich halbiert, meine Maus ist jetzt genauso flott wie am PC Monitor

ich habe dieses Programm verwendet um die 120 hz in den Windowseinstellungen freizuschalten.
https://www.monitort...n-Utility-CRU?page=1
xXFiskXx
Stammgast
#5921 erstellt: 03. Feb 2018, 19:26
Alphacrypt mit One4all Firmware müsste eigentlich gehen Alphacrypt
Meine V14 SKY Karte läuft auch damit Problemlos.

Allerdings würde ich den Internen Tuner nicht nutzen wegen der langen umschaltzeiten. Bei SKY HD zb 4-5sek freie HD 2-3sek. Mit meinem VU+ Receiver gefühlt 200ms und selbst SKY nur 1sek.
CU59
Stammgast
#5922 erstellt: 03. Feb 2018, 20:20
Da würde ich mal in einem Sky-Forum Fragen. Nicht das deine Karte mit der genutzten Hardware verheiratet wurde.
#Franz#
Stammgast
#5923 erstellt: 03. Feb 2018, 20:43

deasel (Beitrag #5911) schrieb:
Hi,
ich habe hier mehrfach gelesen, dass Leute Ruckler in YouTube haben. Das Problem hatte ich auch, allerdings erst nach dem app update auf die neueste Version. Ich habe das Problem gelöst, indem ich Analytics/Tracking in den settings ausgestellt habe. Danach lief alles flüssig.


Bei den Youtube Rucklern ging es um 4K Videos mit 60fps. Das ist ein allgemeines Problem und es hilft da leider nicht Analytics in den Settings auszuschalten!


deasel (Beitrag #5911) schrieb:

PPS: Ich wollte nur kurz anhängen, dass Netflix, Amazon Prime und ZDF Mediathek bei mir einwandfrei laufen, ohne irgendwelche Aussetzer, und das auch von Anfang an taten. Nur die neue YouTube Version hatte das Problem.


Versuche mal in der Amazon Prime den Ton lauter oder leiser zu schalten ohne dass es zu Rucklern kommt. Das ist leider seit langem ein Bug in der App!
freshbass
Inventar
#5924 erstellt: 03. Feb 2018, 20:48
Die Prime App ist eine Katastrophe. Hab damit die ganze letzte Woche eine UHD Serie geschaut und das machte keinen Spass.
Ruckler ohne Ende, dauernd musste man den Stream neu starten usw.
Hab mir dann das AppleTV 4K bestellt und seit Gestern schaue ich Prime in hervorragender Qualität ohne Probleme
xXFiskXx
Stammgast
#5925 erstellt: 03. Feb 2018, 21:47

CU59 (Beitrag #5922) schrieb:
Da würde ich mal in einem Sky-Forum Fragen. Nicht das deine Karte mit der genutzten Hardware verheiratet wurde.


Mit dem Alphacrypt one4all laufen auch verheiratete Karten.
KamelKoKo
Stammgast
#5926 erstellt: 04. Feb 2018, 01:31
Läuft bei Euch mittlerweile KODI vernünftig? Also DolbY/DTS Tonspuren bei mkvs usw. per Passtrough?
RitualNoise
Ist häufiger hier
#5927 erstellt: 04. Feb 2018, 12:42
Hallo an alle 9005'er-Besitzer!

Habe mir nach zahlreichen Vergleichen den 49XE9005 für das Schlafzimmer zugelegt und bin sehr zufrieden. Bin zwar immer noch auf der Suche nach dem idealen Nacht-Setting (das rtings auf YouTube ist allerdings schon ziemlich gut), aber es fällt gegenüber der Konkurrenz absolut positiv auf, dass das Bild seine Qualität beim Absenken der Hintergrundbeleuchtung beibehält. Das war beim Samsung 49MU9009 nicht der Fall. Fußball läuft im übrigens selbst mit dem internen Receiver ruckelfrei. Sonstige Zuspieler: Apple TV 4K, LG UHD-Player.

Nun zu meiner Frage: die ersten drei Tage gab es keine techn. Probleme. Heute bekam der TV beim Wechsel zwischen verschiedenen Bildmodi Bildaussetzer und ist dann mit rotblinkender Leuchte ausgegangen. Wieder angeschaltet, alles ganz normal.
Kann das mal bei dem Modell passieren? Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?

Habe den TV online bestellt und im Markt abgeholt. Er wat total übel verpackt (Aussteller / Umtauschgerät?) und ich habe die zwei Wochen Widerrufsfrist.
Könnte also noch einen Austausch oder eine Ermäßigung verlangen...

Viele Grüße

RitualNoise
#Franz#
Stammgast
#5928 erstellt: 04. Feb 2018, 13:29
Dass die Signal-LED rot geleuchtet hat ist ein sehr schlechtes Zeichen. Der Fernseher scheint einen internen Fehler festgestellt zu haben. Das ist dann leider ein Hardware-Defekt!
Du kannst es jetzt riskieren und warten ob es wieder auftritt (du hast ja immerhin 2 Jahre Gewährleistung) oder lässt in sofort umtauschen. Eine Ermäßigung kannst du natürlich nicht verlangen, denn entweder funktioniert der Fernseher zu 100% oder eben zu 0%.

Übrigens treten beim Fussball keine deutlichen Ruckler auf. Wurde auch nie behauptet. Aber es gibt minimale Bildhänger. Die fallen aber nur sehr wenigen Leuten auf, sind aber dennoch bei jeder 50Hz Zuspielung bei jedem XE90 vorhanden! Momentan ist die einzige Lösung in den Spielemodus zu wechseln.
Paros12
Stammgast
#5929 erstellt: 04. Feb 2018, 14:21
Falls jemand Angebote fúr den 65 er sieht bitte kurz posten. Danke.

Oder falls jemand einen abzugeben hat ebenfalls...
RitualNoise
Ist häufiger hier
#5930 erstellt: 04. Feb 2018, 14:43
Hallo #Franz#,

vielen Dank für Deine Einschätzung!
Werde ihn wohl umtauschen. Das ist schon schade, da das Display / Panel einwandfrei zu sein scheint.
Aber die Kiste war definitiv nicht original verpackt und jetzt dieser Aussetzer...
hm...
freshbass
Inventar
#5931 erstellt: 04. Feb 2018, 14:46
Jetzt warte doch erst mal ab, nur weil einmal ein Fehler passiert ist?
RitualNoise
Ist häufiger hier
#5932 erstellt: 04. Feb 2018, 14:53
@Paros

ich weiß, Du willst den 9005 in 65, aber bei S.... im Prospekt ist der 9305 in 65 für 1999,- aufgeführt...
Vielleicht eine Alternative...?
RitualNoise
Ist häufiger hier
#5933 erstellt: 04. Feb 2018, 14:57
@freshbass
Danke. Habe ihn erst seit Mi. Werde noch warten...
Hat mich nur interessiert, ob jemand hier ähnliches erlebt hat...
Paros12
Stammgast
#5934 erstellt: 04. Feb 2018, 15:03
[quote="RitualNoise (Beitrag #5932)"]@Paros

ich weiß, Du willst den 9005 in 65, aber bei S.... im Prospekt ist der 9305 in 65 für 1999,- aufgeführt...
Vielleicht eine Alternative...?[/quote

Wo?

Muss meinen 55 er xe 90 dann auch erst quitt werden..1
freshbass
Inventar
#5935 erstellt: 04. Feb 2018, 15:03
Nein noch nicht aber wie gesagt einmal ist keinmal. Sich jetzt den Stress geben nur weil er einmal einen Fehler hatte.
Immerhin ist das ein Computer, der hat nun mal ab und an einen Fehler.
#Franz#
Stammgast
#5936 erstellt: 04. Feb 2018, 15:39
Naja, wie gesagt das deutet auf einen Hardware Fehler hin. Kann sein, dass sich nur ein Kondensator auf der Platine nicht richtig entladen hat, kann aber auch sein, dass ein Baustein ein Defekt hat.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte schon mal jemand hier im Forum eine rot leuchtende Signal LED. Der musste seinen Fernseher glaub ich austauschen lassen.
Aber es gibt ja kein Risiko zu warten, da man ja 2 Jahre Gewährleistung hat und bei einem solchen klaren Fehler Sony anstandslos den Fernseher tauscht. Wenn es um Clouding, DSE oder Pixelfehler gehen würde, würde ich lieber sofort tauschen, denn bei sowas fängt der Support gerne an zu diskutieren.
*Luke*
Stammgast
#5937 erstellt: 04. Feb 2018, 15:58
Ich hatte erst letztens einen merkwürdigen Bildfehler in der Android Oberfläche (Home).
Über den Apps die horizontal aufgelistet werden, lag quasi stark versetzt eine weitere verschwommene Ebene.
TV neugestartet und seither nicht mehr gesehen - ich schätze, dass auch hier wieder der schwache Prozessor in Kombination mit Android verantwortlich war.
freshbass
Inventar
#5938 erstellt: 04. Feb 2018, 16:07
Glaube nicht das der Prozessor schwach ist, es ist ehr das kack Android das immer wieder Probleme macht.
XelaaleX
Stammgast
#5939 erstellt: 04. Feb 2018, 17:47
Hallo zusammen.

Ich interessiere mich für den XE9005 in 65 Zoll.
Allerdings habe ich im Rahmen meiner bisherigen Recherche erfahren, dass es durchaus Probleme gibt aufgrund des Android TV Betriebssystems.

Das Gerät selbst ist ja dem Samsung MU8009 laut digitalfernsehen.de bildtechnisch überlegen. Allerdings bin ich eben skeptisch bezüglich des Android Systems. Sony ist doch wirklich eine gute Marke. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Probleme mit Android so sehr gravierend sind oder?

Daher würde ich gern einmal Eure Eindrücke lesen zur Nutzung des XE9005 im Alltag. Kommt es wirklich ständig zu Abstürzen? Und gibt es Probleme bei der Wiedergabe von Amazon Video bzw. Netflix (Ruckkeln und Stottern bei der Wiedergabe).

Am wichtigsten ist für mich wirklich die fehlerfreie Wiedergabe von Streaminginhalten (Amazon Video, Netflix und Youtube) und die fehlerfreie Darstellung bei Nutzung einer PS4.

Vielen Dank im Voraus
Alex


[Beitrag von XelaaleX am 04. Feb 2018, 17:50 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#5940 erstellt: 04. Feb 2018, 17:54
Android ist bei mir noch nie abgestürzt.
Xbox läuft top und auch Netflix. Amazon ist absoluter Schrott und läuft grauenhaft.
XelaaleX
Stammgast
#5941 erstellt: 04. Feb 2018, 18:25
Vielen Dank für die Antwort.


freshbass (Beitrag #5940) schrieb:
Amazon ist absoluter Schrott und läuft grauenhaft.


Was genau meinst Du mit grauenhaft? Ruckeln und Stottern? Wir nutzen Amazon Video täglich und es wäre für uns fast ein KO-Kriterium, wenn Amazon Video auf dem Sony nicht laufen würde.

Vor allem: Woran liegt das? Es kann doch nicht sein, dass so eine große App auf dem Sony nicht funktionieren soll...

Alex
freshbass
Inventar
#5942 erstellt: 04. Feb 2018, 18:35
Die App funktioniert auf keinem Gerät richtig gut. 1080p zeig geht ganz gut bei UHD ruckelt es und läuft nicht immer, dann muss man den Stream neu starten.
Hab seit Freitag das Apple TV und da läuft es wie es soll.
Paros12
Stammgast
#5943 erstellt: 04. Feb 2018, 18:37
Wenn du ne ps4 hast kannst du ja dort amazon nutzen. Bei mir allerdings läuft amazon einwandfrei.. Zum Teil liegt es an der vorhanden Bandbreite das ruckeln. ?? Will aber nicht wieder eine Diskussion lostreten...
freshbass
Inventar
#5944 erstellt: 04. Feb 2018, 19:01
Dann bist du der einzige bei dem es geht
UHD geht definitiv nicht ohne ruckler, Aussetzer.
Habe hier 50Mbit und damit sollte es laufen, beim AppleTV geht es ja auch.
#Franz#
Stammgast
#5945 erstellt: 04. Feb 2018, 19:12

XelaaleX (Beitrag #5939) schrieb:
Hallo zusammen.

Ich interessiere mich für den XE9005 in 65 Zoll.
Allerdings habe ich im Rahmen meiner bisherigen Recherche erfahren, dass es durchaus Probleme gibt aufgrund des Android TV Betriebssystems.

Das Gerät selbst ist ja dem Samsung MU8009 laut digitalfernsehen.de bildtechnisch überlegen. Allerdings bin ich eben skeptisch bezüglich des Android Systems. Sony ist doch wirklich eine gute Marke. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Probleme mit Android so sehr gravierend sind oder?

Daher würde ich gern einmal Eure Eindrücke lesen zur Nutzung des XE9005 im Alltag. Kommt es wirklich ständig zu Abstürzen? Und gibt es Probleme bei der Wiedergabe von Amazon Video bzw. Netflix (Ruckkeln und Stottern bei der Wiedergabe).

Am wichtigsten ist für mich wirklich die fehlerfreie Wiedergabe von Streaminginhalten (Amazon Video, Netflix und Youtube) und die fehlerfreie Darstellung bei Nutzung einer PS4.

Vielen Dank im Voraus
Alex


Kommt darauf an was für einen Anspruch du hast! Abstürzen tut das Android TV System im Grunde nie, aber es kann ab und an zu Bugs kommen, die sich nur mit einen Neustart beheben lassen. Zudem kann es auch zu Problemen (muss aber nicht) bei einem Firmware Update kommen. Dann ist ein Werksreset ratsam.
Netflix läuft 1A! Amazon Prime ruckelt wenn man die Lautstärke verändert oder in den Optionen was ändert, läuft aber sonst auch ohne Probleme! Youtube läuft ohne Probleme, aber es kommt bei 4K Videos mit 60fps zu Rucklern!
Das Tizen OS von Samsung ist sicherlich besser als Android TV! Zu den einzelnen Apps kann ich aber nichts sagen. Was Bildqualität angeht können aber die 2017er Samsungs den Sonys nicht das Wasser reichen!

Wenn dich schon kleine Bugs und Menüruckler aufregen, ist Android TV nichts für dich. Wenn dir ein guter Schwarzwert und Kontrast wichtig ist, sind die 2017er Samsungs nichts für dich!
Würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall die 2018er QLEDs anschauen. Kosten zwar sicherlich deutlich mehr als der XF90, setzen dafür dieses Jahr aber auch auf die FLAD Technologie und werden mit dem Sony in der Bildqualität mindestens gleich ziehen können!
#Franz#
Stammgast
#5946 erstellt: 04. Feb 2018, 19:14

freshbass (Beitrag #5944) schrieb:
Dann bist du der einzige bei dem es geht
UHD geht definitiv nicht ohne ruckler, Aussetzer.
Habe hier 50Mbit und damit sollte es laufen, beim AppleTV geht es ja auch.


Einfach mal App-Daten löschen und sich erneut anmelden. 4K sollte dann ohne jegliche Ruckler laufen!
Allerdings existiert nach wie vor der Bug, dass es zu Rucklern kommt wenn man die Lautstärke ändert oder eins der Sony Menüs aufruft.
cyberpunky
Inventar
#5947 erstellt: 04. Feb 2018, 19:16
Und wenn man alles perfekt haben möchte kann man zum XE93 greifen, da ist man nur der Serienstreuung bezüglich Clouding und DSE ausgeliefert (die aber wohl sehr gering ausfällt), der Rest ist meines Erachtens nach perfekt.
Und da ich den XE90 so wie auch den XE93 habe kann ich das ganz gut beurteilen.


[Beitrag von cyberpunky am 04. Feb 2018, 19:17 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#5948 erstellt: 04. Feb 2018, 19:36
Der XE93 hat aber den gleichen Android MediaTek Prozessor und das gleiche Android TV System
freshbass
Inventar
#5949 erstellt: 04. Feb 2018, 19:40

#Franz# (Beitrag #5946) schrieb:

freshbass (Beitrag #5944) schrieb:
Dann bist du der einzige bei dem es geht
UHD geht definitiv nicht ohne ruckler, Aussetzer.
Habe hier 50Mbit und damit sollte es laufen, beim AppleTV geht es ja auch.


Einfach mal App-Daten löschen und sich erneut anmelden. 4K sollte dann ohne jegliche Ruckler laufen!
Allerdings existiert nach wie vor der Bug, dass es zu Rucklern kommt wenn man die Lautstärke ändert oder eins der Sony Menüs aufruft.


Ok wusste ich nicht, aber wie gesagt auf dem AppleTV ist alles tutti von daher...
deasel
Ist häufiger hier
#5950 erstellt: 04. Feb 2018, 20:01

Daher würde ich gern einmal Eure Eindrücke lesen zur Nutzung des XE9005 im Alltag. Kommt es wirklich ständig zu Abstürzen? Und gibt es Probleme bei der Wiedergabe von Amazon Video bzw. Netflix (Ruckkeln und Stottern bei der Wiedergabe).

Am wichtigsten ist für mich wirklich die fehlerfreie Wiedergabe von Streaminginhalten (Amazon Video, Netflix und Youtube) und die fehlerfreie Darstellung bei Nutzung einer PS4.


Das entspricht genau meinem Profil (Netflix, Prime, YouTube und Gaming machen bei mir 99% aus). Abstürze hatte ich noch keinen einzigen. Weiß nicht was du mit "fehlerfrei" meinst, aber was die besagten Ruckler angeht: bei mir stottert gar nichts, auch keine 4K Videos auf YouTube wie ein Vorposter bemerkt hat (habe mir dutzende angeschaut, alle liefen flüssig und sehen super aus!) Aber wie gesagt: ich musste den analytics tracker ausschalten in den Einstellungen, davor war es in der Tat fast eine Diashow in YT. Mit Prime und Netflix hatte ich aber gar keine Probleme soweit, allerdings habe ich da noch keine UHD Inhalte gesehen. Kann nichts zu Rucklern bei Lautstärke rauf/runter in Prime sagen wie derselbe Vorposter meinte, die verstelle ich bei mir eh am receiver mit der FB (TV spielt Audio bei mir über ARC zu einer Teufel DecoderStation). Ein Problem das ich in YouTube noch habe ist, dass es kein Dolby Digital ausgibt. Mit Netflix, Prime und der Xbox bekommt die DecoderStation wie erwartet DD, also nehme ich an, dass es ein Problem mit der App ist.

Ich habe keine PS4 aber eine XB1, und die läuft super. Das Bild ist der Wahnsinn! Ich hatte vorher einen Samsung UE 46 B 6000 mit edge LEDs und der Unterschied ist Tag und Nacht. Farben und Schwarzwert ballern richtig (heute Dragon Age Inquisition gespielt, sieht unglaublich gut aus auf diesem TV). Schwarz ist endlich schwarz, habe auch kein blooming/clouding gesehen (sitze aber auch nie ganz im dunkeln). Ich benutze nichtmal den game modus, kann ohnehin keinen input lag o.ä. feststellen. Ich spiele aber auch mehr RPGs oder nicht-kompetitive first person games wie Dishonored, Deus Ex etc.

Ich finde das Set ist der Hammer, bin super happy bislang und kann die vielen negativen Berichte nicht nachvollziehen. Ich behaupte nicht, dass die Berichte unwahr sind, aber glaube da schwingt häufig viel subjektive Wahrnehmung mit, oder vielleicht auch einfach die vielen unterschiedlichen setups und configs. Android TV ist allerdings in der Tat ziemlich träge und etwas zickig, aber ich empfinde es nicht als störend (allerdings habe ich wie oben erwähnt auch etwas feintuning gemacht.)


[Beitrag von deasel am 04. Feb 2018, 20:04 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5951 erstellt: 04. Feb 2018, 20:06

#Franz# (Beitrag #5948) schrieb:
Der XE93 hat aber den gleichen Android MediaTek Prozessor und das gleiche Android TV System ;)


Ich nutze ja das Android kaum, jedenfalls ruckelt nix und wenn ich perfekt sage meine ich nur die Bildqualität und auch nur für meine Ansprüche. 🙂
Paros12
Stammgast
#5952 erstellt: 04. Feb 2018, 20:45

cyberpunky (Beitrag #5951) schrieb:

#Franz# (Beitrag #5948) schrieb:
Der XE93 hat aber den gleichen Android MediaTek Prozessor und das gleiche Android TV System ;)


Ich nutze ja das Android kaum, jedenfalls ruckelt nix und wenn ich perfekt sage meine ich nur die Bildqualität und auch nur für meine Ansprüche. 🙂


Das heisst du würdest eher dem xe 93 als dem xe 90 den Vorzug geben?

Da ich ja auf 65 Zoll wechseln möchte wäre ein Vergleich der beiden Geräte sinnvoll.
Aber nur was die Bildqualität betrifft, Android lassen wir mal aussen vor..
Benutzer1000
Stammgast
#5953 erstellt: 04. Feb 2018, 20:59
Schaust du gerne Fußball ohne Einschränkungen? Dann würde ich auch den XE93 empfehlen.
#Franz#
Stammgast
#5954 erstellt: 04. Feb 2018, 21:13

deasel (Beitrag #5950) schrieb:


Das entspricht genau meinem Profil (Netflix, Prime, YouTube und Gaming machen bei mir 99% aus). Abstürze hatte ich noch keinen einzigen. Weiß nicht was du mit "fehlerfrei" meinst, aber was die besagten Ruckler angeht: bei mir stottert gar nichts, auch keine 4K Videos auf YouTube wie ein Vorposter bemerkt hat (habe mir dutzende angeschaut, alle liefen flüssig und sehen super aus!) Aber wie gesagt: ich musste den analytics tracker ausschalten in den Einstellungen, davor war es in der Tat fast eine Diashow in YT. Mit Prime und Netflix hatte ich aber gar keine Probleme soweit, allerdings habe ich da noch keine UHD Inhalte gesehen. Kann nichts zu Rucklern bei Lautstärke rauf/runter in Prime sagen wie derselbe Vorposter meinte, die verstelle ich bei mir eh am receiver mit der FB (TV spielt Audio bei mir über ARC zu einer Teufel DecoderStation).


Wenn bei dir Youtube nicht ruckelt dann nur deshalb weil bei dir vermutlich keine 4K Auflösung mit 60fps ankommen. Einfach mal das Video anschauen
und bei Optionen "Statistiken für Nerds" für Nerds auswählen. Bei "Current / Optimal Res" muss dann "3840x2160p@60 / 3840x2160p@60" stehen.
4K Videos mit 30fps laufen dagegen ruckelfrei! Vielleicht wird das Problem noch in einer der kommenden Updates gelöst.

Bei Amazon Prime treten die Ruckler nur auf wenn es eine Sony Einblendung gibt (wie z.B. die Lautstärkeleiste). Drück einfach mal während eines Videos die "Action Menu" Taste. Dann siehst du was ich meine! Hoffe auch hier noch auf ein Update.
#Franz#
Stammgast
#5955 erstellt: 04. Feb 2018, 21:16

Paros12 (Beitrag #5952) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #5951) schrieb:

#Franz# (Beitrag #5948) schrieb:
Der XE93 hat aber den gleichen Android MediaTek Prozessor und das gleiche Android TV System ;)


Ich nutze ja das Android kaum, jedenfalls ruckelt nix und wenn ich perfekt sage meine ich nur die Bildqualität und auch nur für meine Ansprüche. 🙂


Das heisst du würdest eher dem xe 93 als dem xe 90 den Vorzug geben?

Da ich ja auf 65 Zoll wechseln möchte wäre ein Vergleich der beiden Geräte sinnvoll.
Aber nur was die Bildqualität betrifft, Android lassen wir mal aussen vor..


Der XE93 hat den X1 Extreme Bildprozessor (Dolby Vision Unterstützung) und eine deutlich höhere Helligkeit. Wenn du viel HDR schaust, lohnt sich der XE93 in jedem Fall!
Paros12
Stammgast
#5956 erstellt: 04. Feb 2018, 21:31
Den xe 90 kenn ich ja bereits aber wúrde gerne wissen, wie der xe 93 im Schwarzwert abschneidet etc.
cyberpunky
Inventar
#5957 erstellt: 04. Feb 2018, 21:39
Der XE93 ist deutlich besser bei der Schwarzdarstellung und auch beim HDR und dem Upscaling.
Würde den immer vorziehen.


[Beitrag von cyberpunky am 04. Feb 2018, 21:40 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#5958 erstellt: 04. Feb 2018, 21:41
Blöd nur, das es den nicht in meiner Größe gibt, einen 55er kriege ich nicht unter, so bleibt nur der 49er, den gibt es aber nur bei der XE/XF Serie.

Hoffentlich hält mein W905A noch durch, bis der XF auf dem Markt ist und zumindest etwas im Preis gefallen ist, wohl dann nach der Fußball WM.


[Beitrag von mroemer1 am 04. Feb 2018, 21:44 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#5959 erstellt: 04. Feb 2018, 21:51

mroemer1 (Beitrag #5958) schrieb:
Blöd nur, das es den nicht in meiner Größe gibt, einen 55er kriege ich nicht unter, so bleibt nur der 49er, den gibt es aber nur bei der XE/XF Serie.

Hoffentlich hält mein W905A noch durch, bis der XF auf dem Markt ist und zumindest etwas im Preis gefallen ist, wohl dann nach der Fußball WM.


Wenn du keinen extrem kleinen Raum hast, würde ich dir eher dazu raten die Einrichtung umzustellen und zu 55 Zoll greifen! 4K macht unter 55 Zoll wenig Sinn und selbst da muss man relativ nah sitzen.
#Franz#
Stammgast
#5960 erstellt: 04. Feb 2018, 21:55

cyberpunky (Beitrag #5957) schrieb:
Der XE93 ist deutlich besser bei der Schwarzdarstellung und auch beim HDR und dem Upscaling.
Würde den immer vorziehen.


Konnte den XE93 nicht besonders lange mit dem XE90 vergleichen, aber die Schwarzdarstellung fand ich nur ein bisschen besser. Da muss man dann schon zum A1 oder ZD9 greifen um einen wirklichen Unterschied zu sehen.
Allerdings fand ich den Unterschied in der maximalen Helligkeit doch sehr deutlich!
Paros12
Stammgast
#5961 erstellt: 04. Feb 2018, 22:00
Hätte da zufällig einen 55 Xe 90 zum abgeben...
Benutzer1000
Stammgast
#5962 erstellt: 04. Feb 2018, 22:01
[quote="#Franz# (Beitrag #5959)
55 Zoll wenig Sinn und selbst da muss man relativ nah sitzen.[/quote]

Ich finde die Aussage zum Beispiel bei Fußball nicht korrekt. Ob das auch mit schlechtem Upscaling zusammenhängt weiß Ich nicht aber ich sehe auch bei 4 Meter Entfernung deutliche Unterschiede zwischen 1080p und 4K. Nicht das ich mir nicht auch nen 65 Zoll Gerät holen würde wenn meine Standard Entfernung 4 Meter wären, just saying.


[Beitrag von Benutzer1000 am 04. Feb 2018, 22:02 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#5963 erstellt: 04. Feb 2018, 22:03
@franz dann meinst du der Aufpreis zum 93 lohnt sich eher nicht? Beim 65 Zoll liegen schon ein paarHundert Euro dazwischen...

Dolby Vision ist für mich nicht so von Bedeutung..
XelaaleX
Stammgast
#5964 erstellt: 04. Feb 2018, 22:04
Hallo Leute und vielen Dank für Eure Antworten.

Sagt mal... wenn ich nun an dem Sony XE9005 einen Samsung MU8500 UHD Player anschließe, sind die Probleme mit den Apps dann erledigt? Der Samsung UHD Player hat die Apps ja quasi eigenständig mit an Bord. Oder aber auch ggf. einen Fire TV Stick an den Sony anschließen? Das ist zwar eigentlich paradox, weil der TV die Apps ja anbietet... Aber dann müssten doch die ganzen Probleme mit Ruckeln, Aussetzern, Stottern usw. behoben sein?

Oder treten die genannten Probleme auch auf, wenn man die Apps über externe Geräte verwendet?

Alex
Benutzer1000
Stammgast
#5965 erstellt: 04. Feb 2018, 22:09
Die Ruckler die auch externe Receiver nicht klein kriegen sind 50 Hz Pull Up Ruckler, also bei eingehenden 50 Hz Signalen. Alle Ruckler die durch die Hardware des TVs bedingt sind grenzt du so aus.
#Franz#
Stammgast
#5966 erstellt: 04. Feb 2018, 22:22
[quote="Benutzer1000 (Beitrag #5962)"][quote="#Franz# (Beitrag #5959)
55 Zoll wenig Sinn und selbst da muss man relativ nah sitzen.[/quote]

Ich finde die Aussage zum Beispiel bei Fußball nicht korrekt. Ob das auch mit schlechtem Upscaling zusammenhängt weiß Ich nicht aber ich sehe auch bei 4 Meter Entfernung deutliche Unterschiede zwischen 1080p und 4K. Nicht das ich mir nicht auch nen 65 Zoll Gerät holen würde wenn meine Standard Entfernung 4 Meter wären, just saying.[/quote]

Welche Quelle benutzt du zum Fußball schauen? Schaust du Fußball schon in 4K?
Wollte das ganze auch nicht pauschalisieren. Mit 4 Meter Abstand kann man sicherlich auch noch einen Unterschied erkennen, aber wenn man sich mal bewusst macht wie riesig die 4K Auflösung ist, sollte man entweder eine große Bilddiagonale besitzen oder näher davor sitzen.
#Franz#
Stammgast
#5967 erstellt: 04. Feb 2018, 22:26

Paros12 (Beitrag #5963) schrieb:
@franz dann meinst du der Aufpreis zum 93 lohnt sich eher nicht? Beim 65 Zoll liegen schon ein paarHundert Euro dazwischen...

Dolby Vision ist für mich nicht so von Bedeutung..


Wenn es dir nur um einen besseren Schwarzwert geht, würde ich dir eher zu einen OLED raten oder beim XE90 bleiben. Wenn HDR dir wichtig ist, lohnt sich der XE93 in jeden Fall!
Und je nachdem wie empfindlich du dafür bist, hat der XE93 nicht den 50Hz Bug des XE90.
Benutzer1000
Stammgast
#5968 erstellt: 04. Feb 2018, 22:35
Ich schaue über den Telekom Media Receiver MR 401. Schaue die meisten Spiele die auf Sky in UHD gesendet werden. In der Regel sitze ich ca 1,90 Meter weg. Daher ist mir ein 65er zu groß. Stehe auch nicht so auf Tennisspiele im Stadion.

Ich kann aber eine Abstand von 4 Metern herstellen in meiner Wohnung und finde den Unterschied wie gesagt recht deutlich.
#Franz#
Stammgast
#5969 erstellt: 04. Feb 2018, 22:37

XelaaleX (Beitrag #5964) schrieb:
Hallo Leute und vielen Dank für Eure Antworten.

Sagt mal... wenn ich nun an dem Sony XE9005 einen Samsung MU8500 UHD Player anschließe, sind die Probleme mit den Apps dann erledigt? Der Samsung UHD Player hat die Apps ja quasi eigenständig mit an Bord. Oder aber auch ggf. einen Fire TV Stick an den Sony anschließen? Das ist zwar eigentlich paradox, weil der TV die Apps ja anbietet... Aber dann müssten doch die ganzen Probleme mit Ruckeln, Aussetzern, Stottern usw. behoben sein?

Oder treten die genannten Probleme auch auf, wenn man die Apps über externe Geräte verwendet?

Alex


Lass dich von den Kommentaren hier nicht abschrecken. Man kann die internen Apps gut nutzen! Nur fühlt es sich manchmal so an als ob noch alles in der Beta-Test-Phase wäre.
Ich weiß nicht wie gut die Apps auf dem Samsung MU8500 UHD Player funktionieren, aber einen externen Player anzuschließen hilft natürlich immer (der 50Hz Bug ist bei Netflix und Co auch kein Problem, da es hier im Grunde keine 50fps Videos gibt). Du solltest aber beim Player darauf achten, dass er auch wirklich die volle Auflösung und HDR der jeweiligen App unterstützt, sonst läuft dann z.B. Amazon Prime plötzlich nur in 1080p und nicht 4K!


[Beitrag von #Franz# am 04. Feb 2018, 22:37 bearbeitet]
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