Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der Sony W905 Thread (2013)

+A -A
Autor
Beitrag
Matthi007
Gesperrt
#1524 erstellt: 24. Mai 2013, 12:11

BigBlue007 (Beitrag #1520) schrieb:
Bei der Kalibrierung heute nacht war ich Kino -> Kino1. Aktuell bin ich jetzt aber auf Standard -> Anwender, d.h. die Weißabgleichswerte beziehen sich darauf.

@Klaus Du glaubst nicht wirklich, dass ich mich nach dem, was in den letzten 24h los war, da jetzt so spontan zu einer Entscheidung hinreißen lasse, oder?

Im Moment läuft gerade wieder eine F1-Wiederholung. Piste und Curbs auf beiden Geräten in meinen Augen identisch, Himmel ebenfalls. Im Mieten-Kaufen-Wohnen-Schnipsel ist pastellgelb jetzt auch pastellgelb und nicht pastellgrün. Es sieht im Moment also wieder mal gut aus.

Das gibt mir wieder Hoffnung
berti56
Inventar
#1525 erstellt: 24. Mai 2013, 12:12
Ich glaube ich werde immer zum Samsung gezogen
BigBlue007
Inventar
#1526 erstellt: 24. Mai 2013, 12:16
@Klaus: War mir klar...

Schwarz neigt in meinen Augen übrigens nicht ins Rötliche. Von daher ist das für mich ok so. Wenn ich weiter runter gehe, passen halt in meinen Augen Weiß und Grau nicht mehr. Das Problem mit dem Pastellgelb, das Pastellgrün war, scheint primär durch das runterziehen von Grün und Blau behoben zu sein; das bleibt also auch ok, wenn ich Rot wieder auf 0 stelle.


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Mai 2013, 12:17 bearbeitet]
Brommel
Ist häufiger hier
#1527 erstellt: 24. Mai 2013, 12:20
@give
Die sagten mir nur, dass er im Zulauf ist und man sich meldet, damit ich nicht umsonst hinfahre.
Soll aber mindestens noch eine Woche dauern ... was den 7 bis 14 Tagen nahe kommt.
Ich sagte, dass ich den W905 mit dem F8090 direkt bei Filmen und Spielen vergleichen möchte und der F8090 alleine absolut keinen Sinn macht.

@Matthi007
Den Test mache ich wenn der Heimkinoraum den auf Lager hat.
Bei MM sagten sie ich könnte das nicht mit der XBOX testen. Auch die Androhung einen von beiden direkt einzupacken und Cash zu zahlen hat sie nicht bewegen können ... daher lasse ich mein Geld lieber bei kleinen Fachhändlern. Da können sich Nerds wie ich noch austoben

Ich komme aus der Nähe von Mainz und werde daher erst hochfahren wenn der TV da ist. Vorher erst bei einem Kunden vorbei, damit sich der Weg wirklich lohnt und ich ein sauberes Gewissen habe.

Hier bei den HiFi-Profis hat es den noch nicht. Die würden mich auch lassen. Nur baut die Hälfte der Filialen um und der andere Hälfte hat den leider noch nicht.
Ralf65
Inventar
#1528 erstellt: 24. Mai 2013, 12:44

BigBlue007 (Beitrag #1504) schrieb:


Ralf65 (Beitrag #1478) schrieb:
ist es aber nicht genau das, welches immer als Unterschied in den You-Tube Video als verfälschtes Weiß von einigen beim W905 angprangert wurde?

Da ich mir die Videos nicht angeschaut habe, kann ich das nicht beurteilen. Aber um ehrlich zu sein - ja, da kannst Du durchaus Recht haben...

Hast Du mir mal einen Link zu einem Video, wo man das sehen soll? Ich würde mir das mal anschauen und könnte dann sagen, ob man da das sieht, was ich hier auch sehe.



W905

als Beispiel die Hanschuhe 1:20Min im Anschluss der Grabstein
und die Hauswand ca. 1:30Min.

hier sind starke Farbunterschiede zu erkennen.

Gruß Ralf
deckssstar
Stammgast
#1529 erstellt: 24. Mai 2013, 12:52

BigBlue007 (Beitrag #1522) schrieb:

deckssstar (Beitrag #1518) schrieb:
war von mir nicht auf gut glück gemeint..man sollte schon wissen, was man da einstellt.. aber ist doch keine raketenwissenschaft!

Also ich finde schon...


prinzipiell ist der bias das gleiche wie die einstellung helligkeit..bloß für jede einzelne farbe..verstellst du den bias für rot,grün&blau gleichäßig würde es der einstellung helligkeit entsprechen. und gain würde der kontrasteinstellung entsprechen..nur auch wiederum für jede einzelne farbe..
somit kommt auch wieder die abhängigkeit..wenn man die biaswerte ins plus verschiebt wird das bild insgesamt heller. reduziere ich den gain sinkt insgesamt auch der kontrast. und natürlich noch die abhängigkeit des farbmischungsverhalten. dreht man an einer schraube..verändert sich auch automatisch etwas anderes..man muß halt wissen was man da macht. wenn ich es nicht weiß, laß ich es immer lieber weg..

übrigens gebe ich noch zu, daß der rahmen des 805 doch aus alu ist..habe ein zweites mal etwas genauer hingeguckt und festgestellt, daß ich mich doch geirrt habe..der vom 905 ist aber etwas höherwertiger verarbeitet
BigBlue007
Inventar
#1530 erstellt: 24. Mai 2013, 12:52
Und etwas schmaler ist er auch.

@Ralf65: Da man in diesem Moment stark von der Seite draufschaut, ist das schwer zu sagen. Man sieht zwar, dass das weiß unterschiedlich ist, aber es sieht "anders unterschiedlich" aus als bei mir. Allerdings wird so ab ca. 2:30 auch klar, warum das in diesem Falle hauptsächlich so ist und warum dieses ganze Video komplett für die Tonne ist. Denn dieser ja extrem erhebliche Unterschied, den man da sieht (Samsung viel zu hell und kontrastarm, Sony deutlich besser) ist in der Realität selbstverständlich nicht vorhanden.


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Mai 2013, 12:53 bearbeitet]
Kein_Handy
Stammgast
#1531 erstellt: 24. Mai 2013, 12:53
Pressemitteilung

Zur Markteinführung der neuen BRAVIA Fernseher der W8- und W9-Serie macht Sony Deutschland allen Käufern ein unwiderstehliches Angebot: Wer zwischen dem 29. Mai 2013 und dem 14. Juli 2013 ein TV-Gerät einer der beiden neuen Serien ab 46 Zoll Größe kauft, erhält kostenfrei ein neues Xperia Smartphone.

Wer wirklich alle Funktionen der neuen BRAVIA Fernseher der W8- und W9-Serie nutzen möchte, benötigt mehr als nur das TV-Gerät. Ein Internetanschluss muss her, damit der Fernseher – gern auch kabellos per W-LAN – Filme, Musik, Internetseiten und Online-Clips auf den Bildschirm im Wohnzimmer holen kann. Ein modernes Tablet oder Smartphone sollte auf dem Sofa liegen, um den Fernseher komfortabel zu steuern, das TV-Programm der nächsten Tage zu durchsuchen und Aufnahmen vorab zu programmieren oder Apps, Fotos und Videos vom Handy-Display eins zu eins auf dem Fernseher zu spiegeln.

Kostenloses Smartphone zum Fernseher
Damit die grenzenlose Vernetzung auch wirklich überall funktioniert, liefert Sony Deutschland nun die neuesten Smartphones frei Haus zum Fernseher. Jeder, der zwischen dem 29. Mai und 14. Juli 2013 einen BRAVIA Fernseher der W8- oder W9-Serie ab 46 Zoll bei einem Handelspartner von Sony Deutschland kauft, erhält ein Xperia L (beim Kauf eines Geräts der W8-Serie) oder ein Xperia Z (beim Kauf eines Geräts der W9-Serie) kostenfrei dazu. Die Teilnahmebedingungen erlauben einen Kauf pro Haushalt.

Das Besondere an dieser Produkt-Kombination: Die Fernbedienung des TV-Geräts und die Xperia Smartphones verfügen über einen NFC („Near Field Communication“) Chip. Berühren sie sich, stellen Fernseher und Telefon automatisch eine Verbindung her. Das Handy-Display samt aller Apps, Fotos und Videos wird auf dem großen Fernsehbildschirm gespiegelt. Die Vernetzung erfolgt automatisch – keine Passwörter, keine Einwahl.

Mehr Farbvielfalt dank Triluminos Display-Technologie
Für alle, die zusätzlich bei der Bild- und Tonqualität keine Abstriche machen möchten, warten die BRAVIA Fernseher der W9-Serie mit einer echten Innovation auf: Dank der Triluminos Display-Technologie sind sie in der Lage, deutlich mehr Farben darzustellen als herkömmliche Fernseher. Gerade Grün-, Rot- und Blautöne wirken dank des erweiterten Farbraums natürlicher und greifbar echt wie nie zuvor.

Um nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren der Zuschauer zu verwöhnen, ist in der W9-Serie zudem ein 1,20 Meter langer Soundkanal als extragroßer Resonanzkörper verbaut.


Weiß nicht ob es schon wo steht im Forum,
BigBlue007
Inventar
#1532 erstellt: 24. Mai 2013, 12:54
Nein, das ist uns allen komplett neu - danke dafür!
Master468
Inventar
#1533 erstellt: 24. Mai 2013, 12:55

Beim Sony geht er halt nur leider auch mit "Warm2" nicht weg. Man sieht zwar - vereinfacht ausgedrückt - schon, wie der rötliche Anteil dazukommt, wenn man Richtung Warm2 wechselt, aber das Bläuliche geht halt nicht weg.

Den gewünschten Weißpunkt kannst du in jedem Fall mit Bordmitteln erreichen. Der Sony verfügt ja über RGB-Gain-Regler. D65 ist in dem Zusammenhang auch keine Voraussetzung für korrekte Reproduktionseigenschaften (leider ist HCFR hier aber unflexibel und problematisch) – völlig unabhängig von ohnehin auftretenden Metamerieeffekten. Letztere sind besonders bei der parallelen Abmusterung und Beurteilung unbedingt zu berücksichtigen ( Link). Kurz: Eine visuell identische Neutraltondarstellung wirst du beim Parallelvergleich deiner beiden TVs nicht durch eine messtechnische Übereinstimmung erzielen.


In Step 8.2 des Guides ("Adjusting the color") misst man mit einem 100IRE Testbild Y (Luminance), wechselt dann zu einem 100%-Rot-Bild und stellt die Farbe so ein, dass Y dieses Rotbilds 21% des zuvor gemessenen Wertes ist.

Die 21% gelten nur unter der Voraussetzung, dass die Primärfarben die in Rec.709 definierten Farborte erreichen und D65 als Weißpunkt anliegt. Ein stures Erzwingen der entsprechenden Helligkeitsanteile für Primär- und Sekundärfarben über ein geeignetes CMS führt ansonten nur zu sehr unschönen Nichtlinearitäten. Ein minimaler Farbabstand darf diesem Fall nicht das Primärziel sein. Rot+Grün+Blau sollten bei voller Intensität den konkreten Weißpunkt ergeben.


Auffällig war, dass man lt. der Anleitung beim Kalibrieren dieser Werte eigentlich nur mit den Rot- und Blau-Werten spielen soll, während Grün normalerweise nicht angefasst werden soll.

Der gewünschte Weißpunkt muss mit der Veränderung von zwei der drei Gain-Regler, ausgehend von ihrer Neutralstellung, erreicht werden können. Welche das sind, ergibt sich aus nativem Weißpunkt und Ziel.


Weiß jmd was der Unterschied zwischen Gain und Bias ist??

Die Bias-Regler setzen am Schwarzpunkt an, der damit natürlich zwangsweise erhöht wird. Spätestens mit Mehrpunktkorrekturen verzichtet man i.d.R. auf eine Anpassung des Schwarzpunktes. Das sichert den maximalen Kontrastumfang. Die Verschlechterung der Neutralität in den absoluten Tiefen ist visuell trotz hoher Zahlwertunterschiede meist gering.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 24. Mai 2013, 13:45 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1534 erstellt: 24. Mai 2013, 13:07

BigBlue007 (Beitrag #1530) schrieb:
Und etwas schmaler ist er auch.

@Ralf65: Da man in diesem Moment stark von der Seite draufschaut, ist das schwer zu sagen. Man sieht zwar, dass das weiß unterschiedlich ist, aber es sieht "anders unterschiedlich" aus als bei mir. Allerdings wird so ab ca. 2:30 auch klar, warum das in diesem Falle hauptsächlich so ist und warum dieses ganze Video komplett für die Tonne ist. Denn dieser ja extrem erhebliche Unterschied, den man da sieht (Samsung viel zu hell und kontrastarm, Sony deutlich besser) ist in der Realität selbstverständlich nicht vorhanden.


mit dem Blickwinkel gebe ich Dir Recht,
aber auch bei 7:31 Min, dort wird doch ziemlich gerade drauf geschaut, erscheint die Fliesenwand in einem unnatürlichen Rosa Farbton.
Ob nun farblich richtig in dem Video dargestellt oder nicht (in Bezug auf die Übermittling per You-Tube), erscheint das Bild des Sony für "mich" dort teilweise unnatürlich.

ich zuhause auf meinem alten Samsung z.B. ein strahlendes sauberes weiß und Verbindung mit den üblichen Farbtönen, halt ein harmonisches und natürliches Bild.
genau dieses harmonisierende kommt für mich aus dem Tritt bei dem Video.
für mich ist da etwas, wie es in Natura nicht zusammen passt, kann es anders nicht erklären

Gruß Ralf
rickiconte
Stammgast
#1535 erstellt: 24. Mai 2013, 13:48

BigBlue007 (Beitrag #1526) schrieb:
@Klaus: War mir klar...

Schwarz neigt in meinen Augen übrigens nicht ins Rötliche. Von daher ist das für mich ok so. Wenn ich weiter runter gehe, passen halt in meinen Augen Weiß und Grau nicht mehr. Das Problem mit dem Pastellgelb, das Pastellgrün war, scheint primär durch das runterziehen von Grün und Blau behoben zu sein; das bleibt also auch ok, wenn ich Rot wieder auf 0 stelle.


Hab aber nicht genau verstanden ob mit diesen wenigen Einstellungen welche dir Deckssstar gesagt hat sich was bei den Farben, mit Triluminos auf gering, geaendert hat.

Du sagst fast ausschliesslich das jetzt der Sony und der Samsung gleich aussehen. Das kein blaustich mehr vorhanden ist und das die Farbe Gelb jetzt korrekt wiedergegeben wird und kein Pastellgruen mehr ausmacht.


[Beitrag von rickiconte am 24. Mai 2013, 13:51 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#1536 erstellt: 24. Mai 2013, 13:53
Gibts eigentlich nach wie vor ein Servicemenü? Und falls ja, wie komme ich da rein?
Grammy919
Inventar
#1537 erstellt: 24. Mai 2013, 13:53
Ok habe mal deine Werte übernommen Ergebnis ist.... Der Fernseher ist knall rot :-D
Und ja... Ich habe viel versucht, Ergebnis War mit deinen werten immer den Bild hier sehr ähnlich...
20130524_143554

Normal in standartmodus ohne irgendwelche Einstellungen
20130524_144010

Glaube hier sieht man das aber nicht...
Mein Samsung s3 nimmt auch sehr viel rot raus...
In echt ist das rot viel ausgeprägter

20130524_113252

Hier habe ich ein Foto von einer "weißen" Fläche gemacht, finde auch hier ist das rot nicht ganz so sichtbar wie in echt...


[Beitrag von Grammy919 am 24. Mai 2013, 13:59 bearbeitet]
Xale
Stammgast
#1538 erstellt: 24. Mai 2013, 14:02
Also bei mir kommt jetzt am 03.06 ein Techniker vorbei. Ich habe denen das Symptom geschildert. Daraufhin hat er das bei dem Gerät das bei Ihnen steht nachvollzogen und gemeint, dass es bei ihm so etwas nicht gibt.

Der Austausch der Geräte ist bei Sony im übrigen recht unelegant wie ich finde - erst wird das Gerät zurück geschickt und dann 2 Wochen später bekommt man das neue Gerät.
Neo-The-One_
Inventar
#1539 erstellt: 24. Mai 2013, 14:17
Xale
Bei mir kommt er am Montag mal schaun was er sagt. Ich hoffe es kommt er Satz nicht
!!!
Ist Produktionsbedingt sonst bekomme ich eine Anfall

Hast du ihm auch Fotos geschickt???

LG
Andy
markf77
Stammgast
#1540 erstellt: 24. Mai 2013, 14:24
Hallo zusammen...
eigentlich wollte ich mich hier nicht zu Wort melden. Aufgrund der jüngsten Beobachtungen kann ich mir einen Kommentar aber nicht verkneifen.
Komme gerade aus einem Saturn Markt. Dort wurde eine Stunde vorher ein nagelneuer 55W905 ausgepackt und aufgestellt.
Ich war direkt live beim ersten Einschalten dabei, konnte verschiedene Einstellung etc. testen.
Links vom Sony stand Samsung F8000 rechts davon Panasonic, dahinter LG und Philips - ich hatte also direkt mehrere Geräte im Blick.
Ich habe natürlich bewusst nach einen Blaustich und einem ausgewaschenen Rot gesucht.
Was soll ich sagen -der Sony war im direkten Vergleich nicht zu kalt sondern sogar leicht zu warm.
Rot war sehr kräftig - auch wenn Triluminus aus war direkt mit den anderen Geräten vergleichbar. Bei niedrig und mittel hat das rot regelrecht in den Augen gebrannt.
Warum ich das alles schreibe?
Ich glaube persönlich nicht an eine solche Serienstreuung - eher an unterschiedliche Panels. Wobei ich das auch nicht glaube. Viel mehr scheint hier wieder mal der sog. "Early Adopter" mit blauen Vor - bzw Erstseriengeräten gestraft zu werden. Würde mich nicht wundern, wenn da in einigen Monaten ein Firmware Update kommt. Sollte es wirklich eine Hardwarestreuung sein, dann zeigt mir das nur, dass die Technik nicht ausgereift ist... Und da sind wir wieder beim early adopter.
Ich will jetzt hier aber auch nicht spekulieren - jedoch werde ich noch einige Monate abwarten und erst dann mit ausführlich Vergleichen beginnen.

Grüße
Mark
kalle1111
Inventar
#1541 erstellt: 24. Mai 2013, 14:27

BigBlue007 (Beitrag #1504) schrieb:

@kalle1111: Hier die Files.



Danke!

Das war das Ergebnis des RGB-Niveaus:

Weißabgleich


Wie Du siehst, ist der Blauanteil noch zu hoch.

Das korrigierst Du, indem Du ein fortlaufende Messung vornimmst.

Dazu klickst Du auf das grüne Dreieck oben:

dreieck

Jetzt wird eine permanente Messung vorgenommen. Nun am TV mit den Gain + Bias - Reglern den Weißpunkt so einstellen, dass alle Farben bei 100% liegen. Dann sollte weiß wirklich weiß sein. Selbstverständlich spielst Du hierfür dem Sony dazu ein weißes Pattern zu.


Ich habe zwar noch keinen W905 zwischen gehabt, aber ich kalibriere grundsätzlich mit ausgeschalteten Bildverbesserern. Demnach würde ich zunächst mal ohne Farbbrillianz messen. Sollte die Bandbreite der Einstellungen am TV zu klein sein, dann denke daran, was areaDVD geschrieben hat:

Um die Rot-Schwäche auszugleichen, haben wir im Weißabgleich die folgende Änderung vorgenommen: Für die höheren Helligkeitsbereiche kann Rot nicht weiter angehoben, daher entschieden wir uns, Grün und Blau um einen Schritt zurück zu nehmen.


Ansonsten hast du das für´s erste mal gut gemacht. Beim RGB-Niveau sollte man unter einem delta E von 2 bleiben.


[Beitrag von kalle1111 am 24. Mai 2013, 14:30 bearbeitet]
Xale
Stammgast
#1542 erstellt: 24. Mai 2013, 14:29

SONY-HD-BOY (Beitrag #1539) schrieb:

Hast du ihm auch Fotos geschickt???


Nein, ich habe keine Fotos schicken müssen. Ich habe erst bei der Hotline angerufen. Die wollten direkt austauschen. Das sehe ich aber nicht ein. Wenn mir der Techniker sagen sollte, dass das Produktionsbedingt ist, schicke ich die Kiste zurück und bleibe bei meinem S10
BigBlue007
Inventar
#1543 erstellt: 24. Mai 2013, 15:23
@kalle: Ich habe das durchaus so ähnlich gemacht, konkret bin ich nach der weiter vorne verlinkten Anleitung von kal im CurtPalme-Forum vorgegangen. Das Ganze wird dort so beschrieben, dass man die RGBHigh-Werte mit einem 80IRE-Pattern und die RGBLow-Werte mit einem 30IRE-Pattern kalibrieren soll und auch mehrmals zwischen beidem wechseln muss wegen der Wechselwirkung der Einstellungen.

Genauer als so wie in den Files zu sehen habe ich es nicht hinbekommen.

Macht Du es anders als oben beschrieben?

@Ralf65: Ich hatte das Video nicht bis zu Ende geschaut. Wenn man davon ausgeht, dass die Fliesen an der genannten Stelle in Wirklichkeit weiß sind, und vor allem auch die Schrift an der Tafel links daneben (da sieht man es fast noch deutlicher, finde ich), dann würde ich sagen, dass das in der Tat genau das Blaustichproblem ist, dass ich gesehen hatte.

@all: Ich habe die TVs jetzt einfach mal vertauscht, lasse den Samsung erstmal aus und schaue eine Zeitlang nur auf den Sony.
rickiconte
Stammgast
#1544 erstellt: 24. Mai 2013, 15:34

rickiconte (Beitrag #1535) schrieb:

BigBlue007 (Beitrag #1526) schrieb:
@Klaus: War mir klar...

Schwarz neigt in meinen Augen übrigens nicht ins Rötliche. Von daher ist das für mich ok so. Wenn ich weiter runter gehe, passen halt in meinen Augen Weiß und Grau nicht mehr. Das Problem mit dem Pastellgelb, das Pastellgrün war, scheint primär durch das runterziehen von Grün und Blau behoben zu sein; das bleibt also auch ok, wenn ich Rot wieder auf 0 stelle.


Hab aber nicht genau verstanden ob mit diesen wenigen Einstellungen welche dir Deckssstar gesagt hat sich was bei den Farben, mit Triluminos auf gering, geaendert hat.

Du sagst fast ausschliesslich das jetzt der Sony und der Samsung gleich aussehen. Das kein blaustich mehr vorhanden ist und das die Farbe Gelb jetzt korrekt wiedergegeben wird und kein Pastellgruen mehr ausmacht.



Kannst du mir bitte eine Antwort geben
Entschuldige im Voraus wenn ich vielleicht nicht alles mitbekommen habe!
Honda_Steffen
Inventar
#1545 erstellt: 24. Mai 2013, 15:38

Xale (Beitrag #1538) schrieb:
Also bei mir kommt jetzt am 03.06 ein Techniker vorbei. Ich habe denen das Symptom geschildert. Daraufhin hat er das bei dem Gerät das bei Ihnen steht nachvollzogen und gemeint, dass es bei ihm so etwas nicht gibt.

Der Austausch der Geräte ist bei Sony im übrigen recht unelegant wie ich finde - erst wird das Gerät zurück geschickt und dann 2 Wochen später bekommt man das neue Gerät.


Ich hab damals nen kleinen Tanz gemacht als ich den 65hx925 tauschen lies. Gekauft im Internet store von Sony.

Ich hab die gefragt ob das deren ernst ist und ich dann ohne Fernseher waere fuer ca, 2 Wochen.

Das Ende vom Lied war, sie haben mir einen neuen geliefert und erst dann den anderen abgeholt.

Waere ja noch schoener bei der Kohle. Hab ich uebrigens 3 x gemacht. Die einzige die geschimpft hat war meine Frau, weil hier dann immer 2 Kisten rum standen.


[Beitrag von Honda_Steffen am 24. Mai 2013, 15:39 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#1546 erstellt: 24. Mai 2013, 16:06
Hi!

Ich lese hier ja auch schon seit längerem mit und bin selbst sehr interessiert am W905. Somit bin ich heute mal auf gut Glück nach der Arbeit zu einem MM gefahren. Glück hatte ich dann auch, denn der W905 war in 55" aufgebaut. Links daneben ein Panasonic TX-P60ZT60E (ok, ein nicht ganz fairer Vergleich, da der Panasonic [PLASMA] ca. 4800€ kostete). Deswegen habe ich versucht den Panasonic auszublenden.

Ich habe etwa 15-20 Minuten mit dem W905 rumgespielt und war soweit eigentlich "zufrieden". Das von BigBlue beschriebene bläuliche weiß konnte ich nicht erkennen. Fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass die Bedinungen im MM auch nicht so gut sind wie man es dann in den eigenen vier Wänden testen könnte. Was ich aber auch bemerkt habe sind diese leichten dunkleren Bereiche am linken und rechten Rand. Das fällt besonders bei hellen Bildinhalten auf. So wie hier schon von einigen beschrieben und sogar per Bild gezeigt.

Dann kam ein Berater zu mir und wir sprachen kurz über den Fernseher. Er hatte einen USB Stick mit ein paar Fotos dabei die wir uns auf dem Sony angesehen haben. Danach sind wir zum F8090 und zum VT60 (nicht ZT60 der neben dem W905 stand) gegangen. Die Bildeinstellungen wurden bei allen zurückgesetzt (ok, keine idealen Bedinungen!) und es wurde beim Samsung der Bildmodus "natürlich" gewählt, beim Panasonic und Sony "Standart". Der erweiterte Farbraum beim Sony stand auf "niedrig".

Die beiden entscheidenen Bilder bei dem Vergleich gibt es hier:
Regenschirm: http://www.dateiupload.net/download.php?file=0ff6ff3ebd7e6f1bcca3c9e3ebd70a23 (11 MB)
Grau Demo: http://www.dateiupload.net/download.php?file=a1b876c560b7cf86a7ed92926d3bccdf (0,1 MB)

Das Bild mit dem Regenschirm sah auf dem Sony wirklich am Besten aus. Die verschiedenen Rottöne wurden sehr schön dargestellt und vorallem auch die Wassertropfen waren beim Sony deutlich detaillierter zu erkennen. Beim Samsung hingegen gab es diese schönen Farbabstufungen nicht (zumindest nicht so schön unterschiedlich) und vorallem die Wassertropfen war nicht so scharf/detailliert wie beim Sony. Der Panasonic VT60 Plasma (war hier ein 50" Modell, Samsung und Sony 55") gefiel ebenfalls sehr gut. Die Schärfe war prima (evtl. auch wegen 5" weniger) und die Farben wurden ähnlich gut differenziert wie beim Sony, der Sony gefiel jedoch noch einen Tick besser als der Pana.

Das zweite Bild ("Grau Demo") war beim Sony ebenfalls deutlich besser. Zuerst zum unteren Bildabschnitt:
Die unteren Felder (schwarz -> weiß) konnte man von 1 bis 255 sehr gut erkennen. Beim Samsung war bei der oberen Reihe schon alles dunkel. Beim Panasonic ähnlich wie beim Sony.

Bei den oberen Bildabschnitt konnte man bis 252 noch etwas beim Sony erkennen. Beim Samsung war hingegen bei 246 schon schluss ) und beim Panasonic bei 250.

Eventuell sind die Bilder auch für BigBlue ganz interessant. Mal sehen wie im 1:1 Vergleich (F8090 neben W905) die Bilder auf Dich wirken - würde mich mal sehr interessieren. Du hast die beiden Fernseher ja nach besten Gewissen eingestellt, was ja wie gesagt bei mir im MM nicht wirklich möglich war.


[Beitrag von mksilent am 24. Mai 2013, 16:08 bearbeitet]
Ortonplayer
Stammgast
#1548 erstellt: 24. Mai 2013, 16:16
@mksilent

Klasse, alle Geräte auf Werkseinstellungen, wer sagt dir, dass der Samsung, richtig eingestellt, es nicht genau so anzeigen kann

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 24. Mai 2013, 18:14 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1549 erstellt: 24. Mai 2013, 16:33

rickiconte (Beitrag #1544) schrieb:
Kannst du mir bitte eine Antwort geben
Entschuldige im Voraus wenn ich vielleicht nicht alles mitbekommen habe!

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Kannst Du sie bitte nochmal neu formulieren?

@mksilent: Diese Art von Testbildern für die Hellgkeits- und Kontrasteinstellung (inkl. 0-15 und 236-255 Levels) sind nun, anders als die Spyder-Kalibrierung, bei mir quasi fast "daily business", DAMIT kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Und ich hatte noch keinen TV (jedenfalls nicht, seit dem ich solche Testbilder nehme), der nicht in der Lage war, diese beiden Wertebereiche problemlos und auch differenziert darzustellen. Weder der Sony noch der Samsung sind hier eine Ausnahme. Wenn das bei Deinem Test nicht ging, dann deutet das auf ein Problem hin, auf das ich immer gerne hinweise, nämlich dass man solche Testbilder nie als Foto direkt im TV wiedergeben sollte (weil man nie genau weiß, was der TV bei der Fotowiedergabe alles anders macht), sondern man sollte sowas genau so zuspielen, wie man später auch alles andere zuspielt, sprich also, als Video von einem BD-Player.

@multigressiv: Probiere ich später mal aus, danke!


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Mai 2013, 16:43 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#1550 erstellt: 24. Mai 2013, 16:53

BigBlue007 (Beitrag #1543) schrieb:


@all: Ich habe die TVs jetzt einfach mal vertauscht, lasse den Samsung erstmal aus und schaue eine Zeitlang nur auf den Sony.


Auch wenn ich selbst keinen W905 habe:
Ich beobachte mich selbst auch oft in einem ähnlichen Dilemma.

Man gewöhnt sich an bestimmte Sachen und wenn man was neues hat und es ist dann irgendwas auch nur geringfügig anders als gewohnt, ist man erst mal unzufrieden damit und versucht ständig das Gewohnte wieder so hinzubekommen.
Ob das Gewohnte nun richtig/falsch oder schlechter/besser ist, das nimmt man in dem Moment nicht als solches wahr. Nur das es anders ist.
Mir geht es jedesmal so, ob nun neuer TV, AV- Receiver oder sonst was.
Ich muss mich auch jedesmal regelrecht zwingen, mich dann auf das Neue einzulassen, da ich einfach keine Geduld habe.
Meistens ist es aber im Nachhinein betrachtet einfach nur eine kurze Gewöhnungssache, und plötzlich stellt sich wieder die Zufriedenheit ein. Ist dieser Moment erreicht, nimmt man dann plötzlich auch das Positive an einem neuen Gerät war!
In Deinem Fall ist das natürlich schwierig, da Du permanent den direkten Vergleich zum Samsung hast und nach einer gravierenden Verbesserung suchst, die aber meistens nur subtil ist.

Ich kann Dir nur empfehlen, schau mal länger nur auf dem Sony und gib ihm eine Chance.
Stell ihn so ein wie es Dir persönlich am besten gefällt.
Auch nicht unbedingt stur nach Testbildern oder mit Gewalt 6500 Kelvin Farbtemperatur, das mag nicht Jeder!
Ich persönlich kalibrierte nach vielen Versuchen meinen HX855 z.B. auf ca. 7000 Kelvin, da mir 6500 einfach viel zu rotstichig waren, kann man ja im HCFR vorgeben!
Ich bin auch Jemand, der sämtliche Bildverbesserungen verschmäht! Trotzdem hab ich mittlerweile z.B die Detailverbesserung auf mittel stehen und Schwarzkorrektur auf niedrig, obwohl ich das eigentlich vom Verstand her nie gemacht hätte! Es sieht aber in realen Bildern einfach besser aus als stur nach Testbildern kalibriert.
Dafür habe ich z.B. kein X-Reality an, das macht einfach nur ein künstliches, hartes Bild! (meine persönliche Meinung!)
Viel Spaß noch, bin gespannt ob Du ihn wirklich zurückgibst!


[Beitrag von oliverpanis am 24. Mai 2013, 17:00 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1551 erstellt: 24. Mai 2013, 17:02
@ bigblue

High ......na.. hast ja ein neus Spielzeug, bzw Spielzeuge

Was denkst du...?...ob ich nun meinem ollen HX905 aus 2010 verbrennen muss


Zu Deinen Beobachtungen bezüglich Black-Crush, repsektive Durchzeichnung in dunklen Bildinhalten, und dem Zusammenhang mit dem maximal erreichbaren schwarzwert vs dem Samsung:

Das ist in der Beurteilung bzw Beobachtung extremst vom momentanen Blickwinkel zur betreffenden Stelle des Screens abhängig. Es sind hier eigentlichültig keine exact ableitbare Ausagen zur Geräteigenschaft seriös möglich.
Probier mal folgendes:

Du hattest doch das Testbild mit den beiden gegenläufigen Grautreppen....das ist bestens geeignet.

Geh mal auf 2,0 m Entferung und positioniere dich senkrecht zum zB linken Bildschirmrand.
Dann wirst du wahrscheinlich beobachten, dass (bei insgesamt sinnvoller Einstellung) Die Treppe mit Schwarz auf der linken Seite schon leicht crusht, während die andere Treppe auf der rechten seite im Dunkeln noch bessser, oder gar vollständig durchzeichnet.

Wechselst Du in der Sitzpisition ( so ca 2,0m) nun auf die rechte Seite senkrecht zum Rand des Diplays, werden sich die Verhältnisse wahrscheinlichst prompt umkehren.
(Für die Einblickhöhe solte man dafür in beiden Fällen übrigens möglichst perfekt on angle sein)

Schaut man horizontal bewertete mittig zum Gerät, ist die Durchzeichnung R und L gleich, und um so besser, je näher man rangeht, jedoch bei defizitärer werdendem Schwarzwert...der wiederum wird um so besser am rechten und linken Biildrand, je weiter man sich entfernt.

Hat man dies erst mal experimentell für sich verifiziert, wird man sich ab dem Zeitpunkt allgemein "vorsichtiger" zu Durchzeichnung und Schwarzwert äussern, und auch eher verstehen, warum unter diesem Aspekt hier manchmal munter aneinannder vorbei diskutiert wird argumentiert wird ........


Weiter viel Spass bei der Meinungsbildung zum W905 !

Meiner persönliche Ansicht: Es ist kein Zufall dass die Zahl "905" offenbar bei Sony die am weitesten fortentwickelten Geräte von Reihen unterschiedlicher techischer Auslegung belegen.
Es sind die jeweis ersten Geräte die bei hohem technischen- und Herstellungskostenaufwand zeigen sollen, was mit der jeweils Technischen Basis möglich ist.
Die später kurzfristig daraus abgeletenen Geräte der jeweiligen Reihe sind dann die Kompromisse mit geringeren Herstellungskosten, mit denen in höheren Stückzahlen Geld verdient werden soll.

Insofern meine Empfehlung:
W905 JETZT kaufen ...solange es nich welche gibt ....es wird weahrscheinlichst mittelfristig nichts besseres, sondern nur "preiswerteres" in dieser Reihe nachkommen, was jedoch auch leichte Rückentwicklungen ggf einschliessen kann, umd die Kosten der Herstellung zu senken........

Oder auf den "nächsten "??-905"er warten .....

................................

Bildtechnisch kann ich mit meinem ollen 905er noch sehr gut leben ...Design und Mediale Ausstattung sind natürlich mittlerweile etwas "different" ....da zumindest da merkt man die 3 Jahre ....am Bild aber denke ich eher kaum.......


mfg pspierre
rickiconte
Stammgast
#1552 erstellt: 24. Mai 2013, 17:04

BigBlue007 (Beitrag #1549) schrieb:

rickiconte (Beitrag #1544) schrieb:
Kannst du mir bitte eine Antwort geben
Entschuldige im Voraus wenn ich vielleicht nicht alles mitbekommen habe!

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Kannst Du sie bitte nochmal neu formulieren?



Du hast jetzt neue Weissabgleichwerte.
Seitdem berichtest du das jetzt kein Blaustich mehr vorhanden ist und das Gelb nicht mehr Gruen sei und das alles auf dem gleichen Niveau wie Samsung ist.
Wie sieht es jetzt bei eingeschaltenem Triluminos aus, hat sich da was geandert?
Master468
Inventar
#1553 erstellt: 24. Mai 2013, 17:27

Dann wirst du wahrscheinlich beobachten, dass (bei insgesamt sinnvoller Einstellung) Die Treppe mit Schwarz auf der linken Seite schon leicht crusht, während die andere Treppe auf der rechten seite im Dunkeln noch bessser, oder gar vollständig durchzeichnet.

Die Blickwinkelstabilität von VA-Panels leidet an im Vergleich zu IPS-Varianten recht starken Farbton- und Gradationsverschiebungen. Deswegen galt im farbkritischen Einsatz hier schon immer die Maßgabe, sich bei der Bearbeitung auf den mittleren Bereich zu beschränken. Diese Effekte können bei der Beurteilung zu Fehlschlüssen verleiten (aus dem Winkel werden die Tiefen aufgehellt – das bedeutet aber nicht, dass dies die korrekte Reproduktion ist).

Wie auch immer: Wenn die Tiefen im zentralen Segment zulaufen, sollte man die Gradationskurve des Gerätes, sofern möglich, anpassen. Am besten über eine Mehrpunktkorrektur, anstatt via Voreinstellung einfach eine andere Gamma-Gradation auszuwählen. Verfälschend wirken in dem Zusammenhang natürlich auch alle dynamischen Regelungen (insbesondere local dimming, egal ob auf Basis eines Full-Matrix- oder Side-Emitting-Backlights).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 24. Mai 2013, 17:32 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#1554 erstellt: 24. Mai 2013, 18:00

BigBlue007 (Beitrag #1543) schrieb:


Macht Du es anders als oben beschrieben?



Doch, im Prinzip mache ich es auch so.
Wenn Du das ein paar mal gemacht hast, geht das Ganze auch relativ schnell. Kommst Du mit dem kalibrierten Bild nun klar und vor allem, sieht Deine Frau noch einen Blaustich?

Wenn man D65 nicht gewöhnt ist, kommen viele (habe das selbst im Freundeskreis erlebt, wenn ich den Leuten den neuen TV kalibriert habe) mit der Farbtemperatur erstmal gar nicht klar. Ich empfehle die Einstellungen mal für 2 Wochen nicht zu ändern und am Ende waren die Leute i.d.R. damit sehr zufrieden. Es gibt also eine gewisse Eingewöhnungsphase.
Sollte das bei Dir und Deiner Frau nicht der Fall sein, hast Du Deine TV´s in der Vergangenheit schon relativ nah an D65 eingestellt.

Zum Blaustich / Rotstich
Ich denke, es gibt diverse Gründe für die Aussagen hier. Zum einen gibt es eine enorme Serienstreuung. Zum anderen empfinden die Leute das Bild unterschiedlich. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der 905 von Haus aus ein Problem hat. Man kann ja soweit alles einstellen, was die Farbtemperatur angeht. Von dem leider immer noch nicht vorhandenen Colour-Management mal abgesehen.
BigBlue007
Inventar
#1555 erstellt: 24. Mai 2013, 18:19
Ehrlich gesagt habe ich in der Vergangenheit überhaupt noch nie solche Verrenkungen gemacht. Den Spyder, den ich ja erst seit ein paar Wochen habe, hatte ich gestern das erste Mal verwendet. Ausnahmslos alle bisherigen TVs habe ich einfach nur "auf Sicht" mit der DVE Basics hinsichtlich Helligkeit, Kontrast und Farbe eingestellt. Einen Weißabgleich habe ich noch nie gemacht, allenfalls habe ich mal Settings von anderen bei mir ausprobiert. Und wie gesagt - bisher hatte ich noch bei keinem Gerät das Gefühl, dass mit den Farben, speziell weiß, irgendwas nicht passt.

Frauchen hat heute Spätdienst (arbeitet bei der Presse), das dauert noch bis spät in die Nacht.

rickiconte (Beitrag #1552) schrieb:
Du hast jetzt neue Weissabgleichwerte. Seitdem berichtest du das jetzt kein Blaustich mehr vorhanden ist und das Gelb nicht mehr Gruen sei und das alles auf dem gleichen Niveau wie Samsung ist.

Genau.

Wie sieht es jetzt bei eingeschaltenem Triluminos aus, hat sich da was geandert?

Achso. Mißverständnis...

Ich habe Triluminos außer ab und zu mal während der Kalibrierung gestern nacht nie ausgeschaltet, weil das Gerät, wie bereits berichtet, in meinen Augen mit Farbbrillianz auf "aus" ein komplett unbrauchbares Rot anzeigt. Die Option MUSS also mind. auf niedrig stehen.

@pspierre: Irgendwas ist komisch. Dein Posting stand doch vorhin schon mal VOR meinem vorherigen Posting da, und mit einem anderen Benutzernamen. Ich hatte ja sogar drauf geantwortet. Sehe ich jetzt weitere Gespenster?


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Mai 2013, 18:26 bearbeitet]
JackyMan
Ist häufiger hier
#1556 erstellt: 24. Mai 2013, 18:29
Ghosting?
BigBlue007
Inventar
#1557 erstellt: 24. Mai 2013, 18:37
Genau!

Aber apropos: Ghosting hat er überraschenderweise ganz wenig. Das hatten ja auch schon einige bemängelt. In diesem Punkt auf jeden Fall besser als der Samsung und deutlich besser als die vorherigen Sonys.
Grammy919
Inventar
#1558 erstellt: 24. Mai 2013, 19:09
Ohman .... der W905 macht mich echt fertig....
Ich schwanke echt zwischen den F8090 und den W905... mal in die Richtung, mal in die andere....

Habe heute sehr viel Zeit in laden verbracht und eine menge an beiden Modellen Rumgespielt...

Ergebniss ist immernoch das Selbe ich kann mich (unter ladenbedienungen) einfach nicht entscheiden, wenn ich einen Vorteil beim Sony sehe, finde ich ein Fehler den Der Samsung nicht hat und andersrum....

Habe heute auch mal eine Menge mit Testbildern rumgespielt, also einfarbige Testbilder in Rot und Grün, Grau und Hellgrau.

Hier hat der Samsung bei der Panel Qualität (ok hier habe ich ein 55F7090 getestet da der F8090 nur als 46" aufgebaut war, den habe ich aber auch getestet) eindeutig die nase vorne.
Wo beim Sony hier und da dunkle Flecken erkennbar waren war das Bild beim Samsung super gleichmässig, ohne dunkle Flecken oder macken.
Auch habe ich bem Sony sowas ähnliches gesehen wovon Xale berichtet, nur unten und nicht oben, also so eine art "flashlight". War hauptsächlich nur bei einfarbigen Bildern erkennbar... aber trotzdem das hatte der Samsung nicht !

Auch finde ich die Voreinstellungen beim Samsung einfach ein bisschen besser, beim Samsung reichter mehr oder weniger der Kino modus und Fertig.
Beim Sony musste mal schon mehr machen, sehr viel mehr...vorallen das Problem mit den Rotstich habe ich erst einigermaßen wegbekommen als ich R-Gain auf -15 gestellt habe !
Danach war das bild ungefähr so wie bei den anderen Fernsehern....

Die bildschärfe finde ich beim Sony gut, das bild wirkt aber auf den Samsung einfach einen ticken schärfer, wobei das geschmackssache ist und für mich jetzt nicht soooo der wichtigste Punkt ist und hier auch keiner der Beiden Fernseher einen Vorteil bietet. Ist einfach geschmackssache

Aber zu den Thema Farben, ich habe ja einfarbige Testbilder aufgespielt und bei jeden Bild die farbbrilanz zugeschaltet, von niedrig bis hoch und aus.
Hier muss ich Bigblue007 nachträglich schon Recht geben was Rot angeht.
War die Farbbrilanz auf aus bei den Roten Testbild war das Rot nicht knallrot, sondern Rot-Orange. Das gleiche auch bei den Grünen Testbildern, auf niedrig waren sie einfach zu Farbloß, erst auf Niedrig gab es einen richtiges Grün.
Und hier das Problem, beim Samsung machte alle Testbilder mehr den eindruck wie beim Sony auf Farbbrilanz niedrig....
Das Rot auf den Samsung war so ziemlich genau gleich Rot wie auf den Sony, aber erst in den einstellungen mit Farbbrilanz auf Niedrig, davor war das Rot nur "Rot-Orange" wie z.b beim Hx755....


Dafür war aber die bildplastinität beim Sony wiederrum besser, auch als so ne Zoo sendung kam fand ich das bild beim Sony einfach schicker, die Farben haben mega genial gepasst und wirkten auf keinen fall übertrieben, sondern viel echter und lebendiger, der Samsung war aber auch sehr, sehr nahe dran nur wirkte rasen beim Samsung einfach " alles Grün" wo beim Sony mehrere Grünschattierungen zu finden waren...

Jetzt wo BigBlue007 auch noch sagt das das 3D beim Sony besser ist.... Ohman

Vorallen müsste ich mir beim F8090 noch ne wandhalterung anschaffen, den kann ich leider nicht stellen, dazu gibt es dazu noch ein Samsung S4 was sich noch besser weiterverkaufen lässt als ein Xperia Z und ingesamt wäre der Samsung damit gute 200 Euro günstiger, dass ist aber für mich das geringere Problem
BigBlue007
Inventar
#1559 erstellt: 24. Mai 2013, 19:44
Dass man sich an die intensiven Farben, insbes. das rot, gewöhnen muss, ist klar. Bei Let's Dance gerade ist der Effekt zugegebenermaßen bombastisch, weil es da sehr viel intensives rot gibt. Hier verstehe ich dann jetzt eigentlich auch zum ersten Mal so ein bißchen den Unterschied zwischen einem einfachen Hochdrehen von rot, wie man es an einem anderen TV machen müsste und wo dann halt z.B. Gesichter nicht mehr normal aussehen, und Triluminos. Auf dem Samsung möchte ich die Sendung im Moment eigentlich gar nicht mehr sehen...

Damit will ich jetzt nicht gesagt haben, dass der W905 der ideale "Let's Dance" - TV ist. Ist er aber wirklich...


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Mai 2013, 19:45 bearbeitet]
Matthi007
Gesperrt
#1560 erstellt: 24. Mai 2013, 19:48
Ich finde Deine Aussage,Big Blue007,ganz gut das 3D besser auf dem Sony rüberkommt.
Wir haben jetzt knapp 70.Stück 3D Blu-rays daheim.Wir stehen einfach drauf
JackyMan
Ist häufiger hier
#1561 erstellt: 24. Mai 2013, 19:50
Es ist schon irgendwie faszinierend man liest tagelang, schaut sich Videos und Bilder an, geht in verschiedene Läden um sich die Flimmerkisten vor Ort anzusehen, um sie zu vergleichen und das traurige aber wahre Ende vom Lied ist, man kann sich noch immer nicht entscheiden.

Sony oder nicht Sony, das ist hier die Frage?
Cringer
Ist häufiger hier
#1562 erstellt: 24. Mai 2013, 19:50
Hallo zusammen,

ich eben die Info bekommen, dass meinen Sony W905 in 46" am Dienstag bei mir eintreffen wird. Bin schon ganz gespannt. Gehe mal auf volles Risiko und mach keinen Vergleich im Laden. Hab den TV in echt auch noch nie gesehen. So wie ich das hier gelesen habe ist der TV aber schon sehr gut und sollte ein guter Ersatz für meine Philipsröhre sein ;-)

Hoffe der TV überzeugt mich mehr als die letzten beiden die ich hatte (Philips 9607 und 8007) die waren nämlich beide eine totale Katastrophe und sind sofort zurück gegangen. Fand das eine echte Frechheit von Philips für den Preis! Mit dem Sony versuch ich jetzt mal was ohne ambilight :-(

BigBlue007 hat ja den TV mit der Spyder kalibriert. Hab jetzt mal in Netz geschaut und festgestellt, dass die Spyder4Pro so ca. 130,-€ kostet. Lohnt sich denn der Invest in so ein Teil?

Gruß Cringer
BigBlue007
Inventar
#1563 erstellt: 24. Mai 2013, 19:57

Matthi007 (Beitrag #1560) schrieb:
Ich finde Deine Aussage,Big Blue007,ganz gut das 3D besser auf dem Sony rüberkommt.
Wir haben jetzt knapp 70.Stück 3D Blu-rays daheim.Wir stehen einfach drauf 8)


Es ist jetzt kein Riesenunterschied zum Samsung. Ich hab halt einfach so ein paar spezielle Szenen, wo ich genauer hingucke und vergleiche. Und da kommt der Sony ein Mü besser weg. So vom Gesamteindruck her, wenn man jetzt nicht wirklich intensiv nach Fehlern sucht, nimmt es sich eigentlich nix.


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Mai 2013, 20:00 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#1564 erstellt: 24. Mai 2013, 19:58

BigBlue007 (Beitrag #1559) schrieb:
Dass man sich an die intensiven Farben, insbes. das rot, gewöhnen muss, ist klar. Bei Let's Dance gerade ist der Effekt zugegebenermaßen bombastisch, weil es da sehr viel intensives rot gibt. Hier verstehe ich dann jetzt eigentlich auch zum ersten Mal so ein bißchen den Unterschied zwischen einem einfachen Hochdrehen von rot, wie man es an einem anderen TV machen müsste und wo dann halt z.B. Gesichter nicht mehr normal aussehen, und Triluminos. Auf dem Samsung möchte ich die Sendung im Moment eigentlich gar nicht mehr sehen...

Damit will ich jetzt nicht gesagt haben, dass der W905 der ideale "Let's Dance" - TV ist. Ist er aber wirklich... :D


Hahaha
Endlich das hat aber auch gedauert . Endlich verstehtst du das was jeder der den TV vorher live gesehen hat meint
Aber schade das ich....die "sendung" nicht schaue


Matthi007 (Beitrag #1560) schrieb:
Ich finde Deine Aussage,Big Blue007,ganz gut das 3D besser auf dem Sony rüberkommt.
Wir haben jetzt knapp 70.Stück 3D Blu-rays daheim.Wir stehen einfach drauf 8)



Wie bitte? So viele 3D filme gibt es schon Aber ja, ich muss auch zugeben das so langsam 3D eine sehr wichtige rolle bei mir spielt, einige Filme sind in 3D einfach viel, viel besser. Avatar ist immernoch das Parabel beispiel, in 2D....joar ganz "nett" und in 3D einfach genial


Cringer (Beitrag #1562) schrieb:


BigBlue007 hat ja den TV mit der Spyder kalibriert. Hab jetzt mal in Netz geschaut und festgestellt, dass die Spyder4Pro so ca. 130,-€ kostet. Lohnt sich denn der Invest in so ein Teil?

Gruß Cringer

Laut mehreren Aussagen soll das ziemlich ungenau sein. Reicht dir die antwort?


JackyMan (Beitrag #1561) schrieb:
Es ist schon irgendwie faszinierend man liest tagelang, schaut sich Videos und Bilder an, geht in verschiedene Läden um sich die Flimmerkisten vor Ort anzusehen, um sie zu vergleichen und das traurige aber wahre Ende vom Lied ist, man kann sich noch immer nicht entscheiden.

Sony oder nicht Sony, das ist hier die Frage? :D


Ja genau das ist die frage....

Ich bin mir mittlerweile so unschlüssig geworden das ich nicht weiß ob ich mein VT50 behalte und erstmal bis nächstes jahr abwartet...aber so lange will ich einfach nicht warten, dafür nervt mich mein VT50 einfach ab und an...
Obwohl mit laufender Betriebstunden der eigentlich immer besser wird
BigBlue007
Inventar
#1565 erstellt: 24. Mai 2013, 20:00
Was ich noch gar nicht weiter thematisiert habe: Eigentlich WILL ich, dass mir der Sony besser gefällt. Der Samsung war "damals" eigentlich mehr so ein "Frustkauf", weil ich eigentlich ein ganz anderes Gerät auf dem Kieker hatte, das sich dann aber spontan erledigt hatte, und da musste dann einfach als Ausgleich was Neues her. Und Samsung hatte ich halt auch noch nie.

Ja, ich weiß, das klingt nach Sucht. Andere haben andere Süchte. Rauchen z.B.. Und das kostet aufs Jahr gesehen wahrscheinlich auch nicht weniger. Also Klappe halten...

Sonys hatte ich dagegen schon mehrere, auch der Familie habe ich immer Sony empfohlen (meine Tante hat einen, meine Schwester hat einen alten von mir). WENN ich sowas wie eine Markenpräferenz bei TVs habe, dann ist es noch am ehesten Sony. Wenn der HX925 damals nicht dieses üble DSE-Problem gehabt hätte, hätte ich den vielleicht noch bis heute. Wenn ich so drüber nachdenke, fing das häufige TV-Wechseln eigentlich erst so richtig in der Zeit nach dem HX925 an...

Ich muss einfach irgendwie mit dem Ding warm werden, dann würde ich ihn auch lieben. Durch die Kalibrierorgie letzte Nacht haben wir eigentlich sowieso schon eine sehr innige Beziehung. Sowas in der Art meinte meine Frau jedenfalls heute morgen, als ich halb fünf oder so ins Bett kam...
Brommel
Ist häufiger hier
#1566 erstellt: 24. Mai 2013, 20:08
@Grammy919
Die hundert Euro mehr oder weniger scheinen ja "egal" zu sein. Passt, Hacken dran.
Wenn beide bei dir gleichauf sind und du anscheinend keine richtige Präferenz hast bei der TV zwingend glänzen muss, dann würde ich den kaufen der dir vom Design eher zusagt. Je mehr du suchst um so mehr wirst du finden. Das liegt in der Natur der Sache.

Die Tests mit den Testbildern in allen Ehren, verstehe schon warum es diese gibt, aber im normalen Betrieb sieht man bestimmt Dinge doch eh nicht mehr. Den Rotstich oder das blaustichige weiß mal außen vor und das kann man größtenteils wegregulieren wenn ich das hier alles richtig verstanden habe.

Da bis zur Aktion noch etwas Zeit ist, kann man ja noch paar Nächte drüber schlafen
Grammy919
Inventar
#1567 erstellt: 24. Mai 2013, 20:12
Mir geht es da ähnlich wie dir BigBlue007, Sony ist mir einfach als Marke viel Sympathischer als Samsung, aber ich finde einfach zu viele Punkte gegen den Sony und zu viele Plus Punkte für den Samsung...

Eigentlich kaufe ich mir das Wo mir das bild am besten gefällt, aber ich kann mich irgendwie nicht an den Sony gewöhnen...
Er hat einfach seine momente wo er ein Bombenbild macht und die Triluminos Technik ihre Muskeln spielen lässt und man denkt wow
Dann aber kommt ein Moment wo die Triluminos Technik misst baut, das gesicht also nicht rötlich sondern Pink Rot ist und einfach Grässlich wirkt

Und dann schaut man sich den Samsung an und sieht, ey hier stimmt ja irgendwie alles... Klar das bild ist nicht so bombatisch, kontrastreich und "Farbig" aber ingesamt irgendwie angenehmer und "bekannter" und man kämpft nicht die ganze zeit mit sich selber das bild von Sony gutzufinden

@Bigblue007
Wie sieht es mit schriften aus bei 3D filmen? das wurde beim Sony häufig kritisiert das dort besonders gut Ghosting sichtbar ist. Wirklich`???
BigBlue007
Inventar
#1568 erstellt: 24. Mai 2013, 20:19
Also gerade da habe ich einen ganz schnellen quick'n'dirty-Test, den ich immer mache: Avatar einlegen, und STOP drücken, wenn beim 20th Century Fox Logo unten drunter der Time Warner Schriftzug eingeblendet wird. Das kleine R dahinter (also das "Registered Trademark" - Logo) hat beim Samsung eine doch recht deutlich sichtbar stärkere Doppelkontur als beim Sony. Der Sony sieht an der Stelle genauso gut aus wie mein Allzeit-Shutter-3D-Favorit Panasonic WT50. Der war von Passiv eigentlich nicht zu unterscheiden - außer in der Auflösung natürlich...

Übrigens: Sich an den Sony zu gewöhnen, hätte, wie mir gerade bewusst wird, einen ganz entscheidenden Vorteil: Man wird dann nie wieder auf ein anderes, "normales" Bild gucken wollen! Ergo - Wechselsucht beseitigt!

Wenn man das zuende denkt, dann ist DAS wahrscheinlich die eigentliche Idee bei Sony gewesen. Was für ein unglaublich cleverer Schachzug! Das hat definitiv Apple-Niveau...


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Mai 2013, 20:20 bearbeitet]
Mr_Power
Ist häufiger hier
#1569 erstellt: 24. Mai 2013, 20:24
Was mich vor allem im Vergleich zum Samsung interessieren würde: Wie sind denn die Umschaltzeiten beim eingebauten Tuner (idealerweise Kabel mit CI)? Da finde ich den Samsung D-Serie, den ich hier habe, relativ langsam.

Kann einer der Sony-Besitzer dazu etwas sagen?
JackyMan
Ist häufiger hier
#1570 erstellt: 24. Mai 2013, 20:24
ich übernehm glaub ich den Part von dummen passenden Sprüchen

Hier passt natürlich: It's Not a Bug, It's a Feature!
Knizzle
Stammgast
#1571 erstellt: 24. Mai 2013, 20:30
Ich weiß, es ist so eine Sache mit den Bildern Gell, BigBlue
The Dark Knight Sony W905

Aber die Bilder von The dark knight sind.....ganz ehrlich...FURCHTBAR!
Totaler Black Crush! Das Bild säuft ja einfach komplett ab. Besonders die Verhörszene mit dem Joker oder wo Batman über jemanden kniet....man sieht Batman ja kaum!

Einstellung lt. dem User: "Cinema 1" Werkseinstellung.

Ich kenne die Szenen sehr gut, da der Film für mich meine Referenz darstellt bezüglich Schwarzwertszenen mit guter Durchzeichnung und ich da auf meinem GT30(Panasonic Plasma) einfach viel mehr sehe und das bei einem guten Schwarzwert.
Der Sony macht da zwar auf den Bildern eine bessere Figur(vom Schwarzwert her), aber dafür säuft alles ab!
Da der Balken mit den Minuten gut zu erkennen ist, glaube ich jedoch, dass die Bilder auch so sind, wie wenn man die Szenen selber live sehen würde.

Also damit ist der Sony für mich praktisch raus und ich werde doch zum VTW60 greifen.


[Beitrag von Knizzle am 24. Mai 2013, 20:38 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#1572 erstellt: 24. Mai 2013, 20:39
Ok, gute Szene zum Ghosting testen Bigblue007
hast du nacher mal in den Film reingeschaut, da gibt es ja auch einige Szenen mit untertiteln ( irgendwo zwischen 45min-1Stunde)

Aber sonst klingt die 3D leistung ja sehr gut, Andy hat ja hier und da Ghosting gesehen, genauso wie eigentlich jeder test Muss mir das echt mal live anschauen...
Wie sieht es eignetlich mit der ausleuchtung des Panels aus bei 3D, wie berichten beim F8090 das sie bei 3D leichte flashlights haben, wie sieht es beim Sony in 3d aus?

Was ist jetzt eigentlich mit den Schwarz? Wer ist besser, der Sony oder der Samsung auf lange sicht? Oder sind sie wie du schon sagtes sehr unterschiedlich und jeder hat seine stärken und schwächen??? Auch noch zwei fragen, wie sieht es eigentlich mit den Fuß und Reflexionen aus? Und wie ist der Klang in direkt vergleich zum Samsung
Ich weiß nicht besonders wichtig, aber interresiert mich jetzt mal


@Knizzle
Wenn ich den Ersteller richtig verstanden habe sind aber die fotos nicht besonders gut geworden und viel zu dunkel, ich gehe mal davon aus das die Kamera zu viel versaut hat
Und anhand fotos den schwarzwert oder kontrast zu bewerten habe ich längst aufgegeben Der "reinfall" mit den VT50 war groß genug und wird mich auch ne gute stange lehrgeld kosten

@Brommel
Das Problem ist der Sony gefällt mir optisch besser, auch kann ich ihn vernünftig stellen Nur design ist mir eben nicht so wichtig, nur das bild ist entscheidend

Und da bin ich mir eben sowas von verdammt unsicher
pauflo
Ist häufiger hier
#1573 erstellt: 24. Mai 2013, 20:46

Mr_Power (Beitrag #1569) schrieb:
Was mich vor allem im Vergleich zum Samsung interessieren würde: Wie sind denn die Umschaltzeiten beim eingebauten Tuner (idealerweise Kabel mit CI)? Da finde ich den Samsung D-Serie, den ich hier habe, relativ langsam.

Kann einer der Sony-Besitzer dazu etwas sagen?


Ich nutze unter anderem das CI / Conax. Wie bereits kurz erwähnt geht der Senderwechsel nicht gerade flott von statten. Da war mein alter Panasonic schneller. Die Dreambox sowieso. Allerdings bisher auch kein einziger Fehler beim Initialisieren. Da hatte der alte TV tw Probleme.
tribal-sunrise
Inventar
#1574 erstellt: 24. Mai 2013, 20:55

BigBlue007 (Beitrag #1568) schrieb:
Ergo - Wechselsucht beseitigt!


Kannste vergessen - die Konkurrenz schläft nicht da kommen noch mehr von der Sorte :

http://news.3m.com/p...r-electronic-devices


[Beitrag von tribal-sunrise am 24. Mai 2013, 20:57 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1575 erstellt: 24. Mai 2013, 20:57
Mist...

@Knizzle Ich schaue mir bei Gelegenheit mal genau diese Szenen bei Dark Knight an - mal sehen, wie das für mich aussieht.

@Grammy919: Helle Schrift vor dunklem Grund ist natürlich immer etwas Crosstalk-anfällig. Ich habe mir das jetzt aber noch nicht so im Detail angeschaut.

Bzgl. der Ausleuchtung ist es beim Sony ja wieder so, dass das Backlight auf Max geht und sich auch nicht regeln lässt. Aber LD kann natürlich aktiviert werden. Man müsste sich mal einen 3D-Film mit Cinemascopebalken einlegen (ist bei Avatar ja nicht; hoffe ich jedenfalls, sonst mache ich mich jetzt zum Affen ). Schaue ich mir auch mal an.

Bzgl. des Schwarzwerts bin ich weiterhin der Meinung, dass ich den Samsung durch Reduzieren des Backlights auf 10/5 hier auf dasselbe Niveau bekommen habe.

Klang: Keine Ahnung. Bei mir läuft immer alles über die Anlage. Würde für mich wohl beides gleich-scheisse klingen; da bin ich wirklich keiner, der eine belastbare Aussage zu treffen kann.

Fuss: Das ist überraschenderweise kein Problem. Liegt daran, dass der Winkel der Fussoberseite ja sehr flach ist und somit der sichtbare Bereich, wenn man vor dem TV sitzt, relativ schmal ist. Wenn man aufsteht und somit dann mehr von oben auf den Fuss guckt, wird es natürlich deutlich lästiger. Aber von vorne ist es absolut kein Problem.


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Mai 2013, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 Clouding, Flashlights, Verarbeitungsqualität?
-Tim- am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  37 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge
Youtube-App Sony W905
mani_11101991 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  8 Beiträge
W905 verunsichert
Bommel13 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
W805/W905 Experten gesucht.
subseven29 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Sony w905 alle Soundsysteme asynchron
stojo83 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  2 Beiträge
Sony W905 Fiepen Summen Piepen
Traxxx72 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Netflix auf Sony W905 (u.a.)
bregberl am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.843 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedLeonardBuh
  • Gesamtzahl an Themen1.556.744
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.664.329