Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

Samsung PS-50C7H/PS-42CH7 und PS-50Q7H/PS-42Q7H

+A -A
Autor
Beitrag
dreamo
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 15. Jun 2006, 07:33
Ich konnte nun 2 Tage ausführlich Testen und möchte euch,
über meine Erfahrungen mit dem PS-42Q7H nicht im unklaren lassen.

POSTIV:

PAL Bild über Dreambox 7025S direkt angeschlossen über Scart > Note:2
Keine False effekte und Ruckeln.
Echt genial wie der Sammy das PAL Bild darstellt.

DVD-Bild getestet am Denon 2910 und folgenden Filmen
(Star Wars Episode 3,Gladiator,Terminator3)
Note: Woooahhh 1+

HDTV mit Humax HD 1000 und Premiere HD
Note: 1** ich hätte noch mehr sterne vergeben
wenn nicht manchmal dieser Moire effekt wäre der aber
ausschlißlich am HDTV Empfang liegt.

Die Farben und der Schwarzwert sind der Wahnsinn ich kann erlich gesagt diese Pioneer euphorie nicht verstehen.
Meiner Meinung nach ist der Sammy ebenso gut wenn nicht noch besser alleine vom Preisleistungsverhältnis.

Ich habe auch alles mal über meinen Yamaha RX-V2600 angeschlossen, und an diesem Scalen lassen ergibt im ganzen
nochmal ein bis zwei sterne mehr im PAL und DVD bereich.

NEGATIV:

Die Tasten an der Ferbedienung sind nicht Beleuchtbar

Durch den Klavierlack Rahmen spiegelt sich das Bild an der inneren Kante des Sammy wieder.

FAZIT:

Kaufen Kaufen Kaufen und nicht ewig Vergleichen !!!

Bitte Bitte nicht immer die ewigen Preisvergleiche machen dafür gibt es Mastercard.
Der Spaß mit dem Sammy ist unbezahlbar.


@Tazer ich kann dein Problem bei mir nicht festellen,
ich hatte bei Star Wars 3 keine grüne Bildpunkte im Sternenhimmel.

Grüsse an alle
dreamo
mrsimpson
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 15. Jun 2006, 08:05
@Tazer: Mein Beileid!
Ist das Problem erst mit der Zeit aufgetreten oder war es schon von Anfang an sichtbar? Über welche Anschlüsse trat es auf?
Ich kann es nicht nachvollziehen und bin derzeit überglücklich mit dem Bild...

Viele Grüße und viel Glück, dass es sich doch noch lösen lässt,
Oliver
Diabolo_Dominic
Stammgast
#353 erstellt: 15. Jun 2006, 09:50
Hallo,

Gott sei dank haben wir keine grünen Punkte , PUUHHH.

Gerstern haben wir "DER König von Narnia" auf dem 50" angeshen. War echt gut, möchte dieses Bild nicht mehr missen und die 50" machen echtes Kinofehling

Was mir dabei etwas auffiel war , das wenn Scenen schön ausgeleuchtet sind das sie PERFEKT widergegeben werden , Metalle sehen genauso echt aus wie eine Wiese( wobei die Schauspieler an sich eher BLASS wirken, liegt aber am Film an sich), was aber einen kleinen negativ punkt von mir bekommt ist das bei Dunklen scenen die Details etwas verlohren gehen und dunkle Farben nicht so perfekt wiedergegeben werden wie man es bei hellen scenen kennt. Dies ist kein großer mangel, vielleicht habe ich auch nur etwas noch nicht perfekt eigenstellt ?!? Oder kommt das von dem DNLE ? Was noch etwas auffällt ist ein ganz leichter rose Stich im Schnee , wobei bei Herr der Ringe der Schnee ganz weis war. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?

Ich gehe über HDM von einem HD 950 in den Sammy mit 1080i. Wenn ich über Componenten reingehe ist der effekt etwas gedämpft .

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?

Man kann damit schon gut leben denn Filme wie Herr der Ringe die richtig gut ausgeleuchtet sind sind auch im Dunklen sehr gut.

Ruckeln/ziehen ( False Contour ) oder ähnliches hat er gar nicht. Nur ist es schon etwas gemein wie er auf das Filmmaterial reagiert, aber das ist wohl eben genauso wie bei Musik, schlecht gespielt ist eben nicht perfekt :-)

Dominic
paul71
Inventar
#354 erstellt: 15. Jun 2006, 11:08
@Dominic

ich empfehle die up-scaling Funktion des HD-950 nicht zu benutzen. Lass den 576i über Komponente ausgeben, oder 576p über HDMI. Der "grosse" Sammy kann scaling/de-interlacing viel besser als der "kleine".. Beim HD950 stelle ich die sharpness und brightness auf 1, da sonst die hellen Töne zu sehr übersteuern. Ich verwende das YPbPr-extended Farbmodell.

Die Farbverfälschungen könnten auch an falschen Einstellungen liegen, die Farben sind beim Sammy viel zu übersättigt und je nach Material überstrahlen gewisse Farbtöne. Ich habe bei bei HDMI und RGB PS-50 R,G,B jeweils auf 35%,30%,40% und die Farbsättigung auf 42%.

@Tazer

So ein Mist..! Da suchst un testest ewig und dann so etwas.. Neues Board hat nicht geholfen..?

Ciao
Tazer
Inventar
#355 erstellt: 15. Jun 2006, 11:16
Die grünen Punkte bei Star Wars sieht man gut im Star Wars Typischen Vorspann. Geht mal nahe an den TV heran und schaut auf den Sternenhimmel. Mal sind es mehrere grüne Punkte, mal weniger. Man kann sie nur verhindern wenn man die Helligkeit stark reduziert. Dann jedoch saufen schwarze Details komplett ab.
In dunklen Szenen wirken dadurch z.B. Anzüge, Wände usw grünlich statt gräulich oder schwarz. Wenn man dann nah an den TV herangeht sieht man in diesen Passagen viele grüne "Pixel" flimmern. Reduziert man die Helligkeit vom TV so reduziert man auch diese grünen Pixel.

2. Fehler ist starkes False Contour(jemand hat im Forum mal eine Test DVD zusammengestellt wo man diesen Effekt auch sehr gut beobachten kann) und harte Farbübergänge.
Teilweise fällt es nicht auf aber teilweise ist es wirklich extrem. Man sieht es dann sehr deutlich bei Lichtkegeln von Taschenlampen, Sonnenuntergängen und anderen Farbverläufen. Ich habe da so einige Szenen wo man es jederzeit vorführen kann.
Selbst auf meinem Notebook Display sehen diese Farbverläufe besser aus.
In Gesichtern ist es auch teilweise sehr schlimm. Vor allem wenn sie sich etwas bewegen. Dann sieht man auch dort diese harten Farbverläufe oder wohl auch False Contour genannt(denke ich mal).

Dieses tritt bei allen Eingängen auf! Egal ob HDMI, YUV, Antenne etc.
Der Fehler war im Prinzip von Anfang an da. Nur habe ich da in den ersten Tagen nicht so stark drauf geachtet bzw dachte es durch optimale Einstellungen noch korrigieren zu können. Daher hatte ich hier auch noch nichts dazu geschrieben.
Hier war doch mal ein Test von CNET gepostet. Dort wird genau das gleiche beschrieben! Massives False Contour und auch die grünen Pixel(statt grau).
Da ein wirklich nagelneues Gerät von Samsung genau den gleichen Fehler hatte nehme ich stark an jedes 42" Q7H(und wohl auch C7H) Gerät hat damit zu kämpfen.

Weiterhin sieht man sehr schön das unscharf dargestellt Bereichte(sieht man ja oft in Filmen) so aussehen wie mit einem Wachsfilger(oder ähnliches) bearbeitet.
Also schaut mal genau nach bei euren Geräten und postet evtl. mal eure genauen Einstellungen.

Dieses grünliche grau stört fast noch mehr wie das massive False Contour. Wenn man es reduzieren möchte saufen wirklich fast alle Details im Dunkeln ab. Dann erkennt man nicht mehr viele Details.

Ansonsten ist der TV super. Im hellen sehr schöne satte Farben.
Ich glaube aber kaum das man die genannten Fehler irgendwie durch spezielle Einstellungen beheben kann. Es muss sich dabei um einen Fehler in der Elektronik handeln.
Bantley
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 16. Jun 2006, 09:04
Hallo Tazer,

habe seit Montag meinen Samsung Q7H und habe seitdem Episode 1-6 und Babylon 5 Crusades gesehen. Habe gestern Episode 3 reingeschmissen, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe und konnte keine grünen Punkt feststellen!
Tazer
Inventar
#357 erstellt: 16. Jun 2006, 09:14

Bantley schrieb:
Hallo Tazer,

habe seit Montag meinen Samsung Q7H und habe seitdem Episode 1-6 und Babylon 5 Crusades gesehen. Habe gestern Episode 3 reingeschmissen, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe und konnte keine grünen Punkt feststellen!


Welche Einstellungen hast du denn gemacht? Ich kann nicht glauben das du das Problem nicht hast. Evtl. siehst du es nicht. Ich sehe das bei egal welchem Eingang. Und ein 2. Gerät hatte ja den gleichen Fehler. Wäre schon großer Zufall wenn beide einen Fehler haben sollten(ok, einen Fehler haben beide schon aber ich glaube bald an einen Fehler der alle 42Q7H betrifft).
Und wie sieht es mit Farbverläufen und False Contour aus?
Siehst du sehr schön bei Lichtkegeln von Taschenlampen z.B.
Ich werde wohl morgen mal mit Notebook in ein paar Geschäfte gehen und nach dem Q7H Ausschau halten.


[Beitrag von Tazer am 16. Jun 2006, 09:16 bearbeitet]
dreamo
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 16. Jun 2006, 09:36
@Tazer

Die false contour bei taschenlampen, oder ähnliches ist denke ich normal (kleiner regenbogeneffekt).
Ich habe bis jetzt keinen Plasma geschweige LCD gesehen der
das komplett ausschließt.
Zu dem Punkt mit dem Grünstich kann ich nur nochmals sagen das meiner dieses Problem nicht aufweist.
Also gehe ich davon aus das nicht alle PS-42Q7H davon betroffen sind.

Grüsse
dreamo
GrandePixel
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 16. Jun 2006, 10:18
Also ich habe mir den E7H gekauft , laut Samsung Techniker und Samsung selber hat er das gleiche Panel wie der Q7 bzw C7 , außer Smoth Motion.

Ich habe mein Kontrast auf 55 und die Helligkeit auf 48 und erkenne kein grünen Pixel.

O.k es kann natürlich sein, das dieser Effekt irgendwann mal auftritt , oder aber wirklich zufall das beide Geräte defekt sind. Ich denke wohl kaum das Samsung die Geräte nicht komplett testet bevor sie verkauft werden.

Zum Regenbogeneffekt:
Das sehe ich zum Teil auch , meistens wenn es eine Farbe z.b Rot und darauf so ein Schattenverlauf ist , dann sehe ich das auch. Bei HDTV Sendungen habe ich aber diesen Effekt noch nicht Beobachten können , das stimmt mich Postitiv.
Tazer
Inventar
#360 erstellt: 16. Jun 2006, 10:27

GrandePixel schrieb:
Also ich habe mir den E7H gekauft , laut Samsung Techniker und Samsung selber hat er das gleiche Panel wie der Q7 bzw C7 , außer Smoth Motion.

Ich habe mein Kontrast auf 55 und die Helligkeit auf 48 und erkenne kein grünen Pixel.

O.k es kann natürlich sein, das dieser Effekt irgendwann mal auftritt , oder aber wirklich zufall das beide Geräte defekt sind. Ich denke wohl kaum das Samsung die Geräte nicht komplett testet bevor sie verkauft werden.

Zum Regenbogeneffekt:
Das sehe ich zum Teil auch , meistens wenn es eine Farbe z.b Rot und darauf so ein Schattenverlauf ist , dann sehe ich das auch. Bei HDTV Sendungen habe ich aber diesen Effekt noch nicht Beobachten können , das stimmt mich Postitiv.


Da haben wir es doch schon. Helligkeit 48! Damit saufen sämtliche Details im Dunklen ab. Teste das mal mit Peter Finzel oder mit dem THX Test.

Was meinst du mit Regenbogen Effekt? Meinst du damit die Farbverläufe? Ich habe wunderbares HDTV Material bei denen das genauso übel ausschaut. Statt eines sanften Verlaufs nur harte Abstufungen der Farben. Wie auf einem 8Bit Ausgabegerät. Wirklich mies!
Das gleiche kannst du auch bei einigen Hauttönen auf Armen, Beinen oder auch in Gesichtern sehen. Nennt man wohl auch False Contour. Davon ist der TV teilweise MASSIV betroffen.
Ich werde mir morgen den E7H bzw. E71 auch mal anschauen(auf diese Eigenschaften hin). Und ich gehe bald jede Wette ein das er davon genauso betroffen ist wie der Q7H.


[Beitrag von Tazer am 16. Jun 2006, 10:33 bearbeitet]
Stadtfalke
Neuling
#361 erstellt: 16. Jun 2006, 10:56
Ich habe mir den PS-42C7H gekauft und konnte keinerlei Probleme feststellen. Habe das Gerät bisher ca. 30 Std. in Betrieb gehabt und kann mich über keine Punkte oder sonstiges beschweren. Das wirklich Einzige Problem tritt auf, wenn ich Fußball anschaue: Das Bild ist nicht scharf, und der Ball zieht einer schleier hinter sich her sobald er in der Luft ist, habt Ihr auch dieses "Problem"?
Tazer
Inventar
#362 erstellt: 16. Jun 2006, 11:06

Stadtfalke schrieb:
Ich habe mir den PS-42C7H gekauft und konnte keinerlei Probleme feststellen. Habe das Gerät bisher ca. 30 Std. in Betrieb gehabt und kann mich über keine Punkte oder sonstiges beschweren. Das wirklich Einzige Problem tritt auf, wenn ich Fußball anschaue: Das Bild ist nicht scharf, und der Ball zieht einer schleier hinter sich her sobald er in der Luft ist, habt Ihr auch dieses "Problem"?



Versuch mal ob du "kritisches Material" auftreiben kannst. Wie z.B. Sonnenuntergänge bei denen der Himmel rot eingefärbt wird.
Welche Einstellungen hast du bezüglich der Helligkeit vorgenommen? Wenn man die Helligkeit stark reduziert dann sieht man diese grünen Bereiche nicht. Die sieht man nur wenn der TV versucht verschiedene Schwarztöne herauszuarbeiten. Bestimmte Bereiche davon werden einfach durch grünes Dithering durchzogen. Das soll wohl grautöne emulieren. Geht aber mächtig in die Hose. Sieht man selbst beim Premiere HD WM Studio zum Teil bei der Nachberichterstattung mit Hitzfeld etc.

Wegen dem Fußball: Schalte mal SMD an und aus und vergleiche. SMD ist mit Fußball oft überfordert.


[Beitrag von Tazer am 16. Jun 2006, 11:10 bearbeitet]
Stadtfalke
Neuling
#363 erstellt: 16. Jun 2006, 11:44
Ich habe die Standard Einstellung gelassen, diese bringt das Bild meiner Meinung einfach am Besten rüber. Helligkeit = 50.

Ich versuche mal was sich machen lässt, ob ich irgendwelches kritisches Material herbekomme. Sobald ich was habe, schreibe ich dann meinen Beitrag, versprochen.

Danke auch für den Tip mit SMD, werd ich heute um 15 Uhr ausprobieren.
Tazer
Inventar
#364 erstellt: 16. Jun 2006, 12:09
Helligkeit bei 50 ist auch viel zu dunkel. Dort sieht man das grüne Rauschen dann natürlich seltener. Nur sumpft das Bild im dunkeln dann stark ab.


[Beitrag von Tazer am 16. Jun 2006, 12:17 bearbeitet]
paul71
Inventar
#365 erstellt: 16. Jun 2006, 13:37
Hoho, langsam Tazer...

...Weiterhin sieht man sehr schön das unscharf dargestellt Bereichte(sieht man ja oft in Filmen) so aussehen wie mit einem Wachsfilger(oder ähnliches) bearbeitet....
Dieses grünliche grau stört fast noch mehr wie das massive False Contour. Wenn man es reduzieren möchte saufen wirklich fast alle Details im Dunkeln ab. Dann erkennt man nicht mehr viele Details....Ansonsten ist der TV super.

Das ist wie wenn du sagst "das Auto verliert Oel, braucht 40l Sprit auf 100kmm, springt nur gelegentlich an..., ist aber sonst super.. Da ist etwas faul! Poste mal deine Einstellungen, und lass wissen ob du am service menu gedreht hast! Bist du sicher, dass es nicht an deinem Zuspieler leigt? Hast du mehrere ausprobiert? Ist es schlimmer als auf deinem Laptop..!? Das gibt es nicht.. Kann es sein, dass du (falls du vom Laptop zuspielst) tatsaechlich nur eine eingeschraenkte Farbkodierung eingestellt hast?


Helligkeit bei 50 ist auch viel zu dunkel. Dort sieht man das grüne Rauschen dann natürlich seltener. Nur sumpft das Bild im dunkeln dann stark ab.


Von welchem Eingang sprechen wir? Mehr als 50 ist nur am HDMI bei HiDef noetig! Wenn du die Helligkeit zu hoch drehst, siehst du auch das was du nicht sehen solltest, und natuerlich bestehen alle dunklen Graustufen nur aus dithering patterns.. Poste unbedingt deine Einstellungen, und ob du mit oder ohne DNIe faehrst..! Du kommst schon klar mit den PFP-Einstellungspatterns, oder?

Das starke false contouring von dem du sprichst, wundert mich sehr! Beim PS-50P5H ist es nur aeusserst selten zu entdecken, nur bei spezifischen Szenen und wenn du ganz genau weisst worauf du achten musst. Die "typischen" Kandidaten, so etwas wie Sonnenuntergaenge, Lichtkegel von Lampen, Lichtverlaeufe auf Waenden, und Gesichter(!) etc.. sind voellig in Ordnung.

Was fuer Material vergleichst du? Die Solarisationseffekte und false contouring (obwohl nicht so stark) haengen auch von der Qualitaet des Materials ab.. Zu starke Kompression reduziert die Aufleosung der Farbuebergaenge von sich aus. Wobei Solarisation in Gesichtern habe ich auch bei miesestem Material bislang nicht gehabt..

So, also poste mal:
1. Einstellungen (w/wo DNIe)
2. Zuspieler und wie angeschlossen
3. Welches Material (DVD, PC, TV)

Ciao
Tazer
Inventar
#366 erstellt: 16. Jun 2006, 13:54

paul71 schrieb:
Hoho, langsam Tazer...

...Weiterhin sieht man sehr schön das unscharf dargestellt Bereichte(sieht man ja oft in Filmen) so aussehen wie mit einem Wachsfilger(oder ähnliches) bearbeitet....
Dieses grünliche grau stört fast noch mehr wie das massive False Contour. Wenn man es reduzieren möchte saufen wirklich fast alle Details im Dunkeln ab. Dann erkennt man nicht mehr viele Details....Ansonsten ist der TV super.

Das ist wie wenn du sagst "das Auto verliert Oel, braucht 40l Sprit auf 100kmm, springt nur gelegentlich an..., ist aber sonst super.. Da ist etwas faul! Poste mal deine Einstellungen, und lass wissen ob du am service menu gedreht hast! Bist du sicher, dass es nicht an deinem Zuspieler leigt? Hast du mehrere ausprobiert? Ist es schlimmer als auf deinem Laptop..!? Das gibt es nicht.. Kann es sein, dass du (falls du vom Laptop zuspielst) tatsaechlich nur eine eingeschraenkte Farbkodierung eingestellt hast?


Helligkeit bei 50 ist auch viel zu dunkel. Dort sieht man das grüne Rauschen dann natürlich seltener. Nur sumpft das Bild im dunkeln dann stark ab.


Von welchem Eingang sprechen wir? Mehr als 50 ist nur am HDMI bei HiDef noetig! Wenn du die Helligkeit zu hoch drehst, siehst du auch das was du nicht sehen solltest, und natuerlich bestehen alle dunklen Graustufen nur aus dithering patterns.. Poste unbedingt deine Einstellungen, und ob du mit oder ohne DNIe faehrst..! Du kommst schon klar mit den PFP-Einstellungspatterns, oder?

Das starke false contouring von dem du sprichst, wundert mich sehr! Beim PS-50P5H ist es nur aeusserst selten zu entdecken, nur bei spezifischen Szenen und wenn du ganz genau weisst worauf du achten musst. Die "typischen" Kandidaten, so etwas wie Sonnenuntergaenge, Lichtkegel von Lampen, Lichtverlaeufe auf Waenden, und Gesichter(!) etc.. sind voellig in Ordnung.

Was fuer Material vergleichst du? Die Solarisationseffekte und false contouring (obwohl nicht so stark) haengen auch von der Qualitaet des Materials ab.. Zu starke Kompression reduziert die Aufleosung der Farbuebergaenge von sich aus. Wobei Solarisation in Gesichtern habe ich auch bei miesestem Material bislang nicht gehabt..

So, also poste mal:
1. Einstellungen (w/wo DNIe)
2. Zuspieler und wie angeschlossen
3. Welches Material (DVD, PC, TV)

Ciao


Hi paul71,

es ist wirklich so wie ich gesagt habe.

Die Farbverläufe/false contouring/solarisationseffekte oder wie auch immer treten wirklich so stark auf wie von mir beschrieben. Und zwar mit jedem Einfang. Egal ob HDMI, YUV, VGA oder Antenne Analog. Auch bei Scart ist es der Fall.
Das Ausgangsmaterial ist super. Selbst am Notebook habe ich wie gesagt keine solch harten Übergänge(und es ist ein 12" Thinkpad mit Office Display). Auf einem anderen Gerät gibt es diese Effekte NICHT! Also kann es nur am Samsung liegen. Selbst das Austauschgerät hatte ja die gleichen Probleme.
DNIe an oder aus spielt dabei keine Rolle. Ebensowenig andere Einstellungen. Diese Farbverläufe sind und bleiben einfach schlecht. Bei Lichtkegeln, Sonnenuntergängen usw.

Zu den grünen Pixelflimmern:

Auch diese sind unabhängig vom Zuspieler oder Eingang.
DNIe an oder aus bringt keine Änderung(natürlich mit angepasster Einstellung).
Möchte man keine ständige Grünfärbung in speziellen dunklen Bereichen so muss man die Helligkeit so stark hinabsetzen das man kaum noch Differenzen in verschiedenen Schwarztönen wahrnehmen kann. Beim THX Blitztest auf der Star Wars DVD z.B. würde man dann nur 5-6 von 10 Balken erkennen. Der THX SChatten ist überhaupt nicht zu erkennen. Selbst der THX Schriftzug ist schwer zu sehen. Schwarz säuft sehr stark ab. Man erkennt zb. nichtmal mehr ob dunkel Blau oder Schwarz. Oder ob der Anzug Falten hat oder eine Brusttasche. Das alles ist dann kaum noch zu unterscheiden. Ich denke du weißt war ich meine.

Die P5H Helligkeitseinstellungen sind sicherlich nicht mit em Q7H zu vergleichen. Helligkeit habe ich bei mir auf 53/52 stehen. Und das ist schon ein Kompromiss damit ich diese grünen Pixel nicht ständig sehen muss. Trotzdem sieht man sie noch viel zu oft.
Schaut man bei www.cnet.com nach dem 4253 Review so wird dort auch genau das gleiche geschrieben. Die False Contour Effekte werden dort auch als extrem beschrieben(so schlimm wie bei keinem dort in letzter Zeit getestetm Gerät!).

Einstellungen habe ich schon komplett durchgetestet.

Wenn unkritisches Material läuft ist das Bild sehr schön. Dagegen gibt es kaum etwas auszusetzen. In dunklen Bereichen jedoch kommt es schon sehr oft zu den besagten Grünfärbungen von Wänden/Anzügen etc.
Und in Gesichtern eben teilweise starkes false contouring. Bei Lichtquellen stark sichtbare Farbverläufe.

Der Techniker vor Ort hat auch versucht mit den Einstellungen rumzuspielen. Es hat aber alles nichts gebracht.
Wir sind wirklich enttäuscht. Ich dachte zuerst nur an ein defektes Gerät(so vermutete es der Techniker auch am Telefon). Aber das kann man mittlerweile wohl aussschliessen....
Ich teste heute oder morgen nochmal in verschiedenen Geschäften in der Nähe mit einem WMV HDTV Video welches ich habe. Die Qualität vom Material ist 1a auf einem guten TV. Beim Samsung sieht man halt in gewissen Szenen(Unterwasseraufnahmen) starke Farbverläufe UND grüne Pixel.
paul71
Inventar
#367 erstellt: 16. Jun 2006, 14:39
Das CNET review kenne ich. Hmm. Dann stimmt wohl tatsaechlich etwas nicht entw. mit deinem Geraet, mit einer ganzen Serie oder das neue Modell ist einfach Schrott... Ich kann mir aber so einen Rueckschritt bei Samsung nicht vorstellen. Wie gesagt, einen Q7H habe ich noch nicht live getestet, deswegen kann ich keine der Moeglichkeiten ausschliessen.

Es ist nicht so schwer zu sagen, was an false contour heutzutage bei einem PDP normal oder besser zeitgemaess ist.. Hast du mal einen anderen Plasma mit dem gleichen Material getestet? Wenn ja welchen?

Diese dithering Effekte hast du bei der THX Version von Star Wars..? Ich habe mich schon gewundert wie hoch die Leute die Helligkeit auf ihren US-Sammies bei THX patterns drehen muessen, aber auf allen Samsung Modellen, die mir bislang untergekommen sind, sind brightness Werte oberhalb von 50-53 eher ein no-no! Hat THX eine besondere Anforderung auf Kodierung von Helligkeitswerten? Muss mich da schlau machen. Hast du vielleicht die dithering Probleme nachdem du eine THX-Kalibrierung vorgenommen hast und ein nicht-THX zertifizertes Material schaust..? Du bist nicht zufaellig aus Muenchen, sonst wuerde ich mir das mal anschauen..

Ciao
Tazer
Inventar
#368 erstellt: 16. Jun 2006, 14:47
München ist leider weit entfernt.
Die Helligkeit von 53 ist wirklich nicht zu hoch gegriffen. Aber auch bei 52 z.B. ist das grüne Pixelrauschen zu sehen. Nur halt erst wenn es noch etwas kritischer ist. Dafür sumpft das Bild noch stärker ab. Mit der THX Kalibration hat das nichts zu tun.
Ich hatte schon einen Pioneer 506 und einen Thomson 42er zu Hause. Beide hatten damit keine Probleme. Und erst recht nicht mit den Farbverläufen. Der Pioneer beherrscht sie perfekt und auch beim Thomson ist mir da nie etwas aufgefallen.
Ich hätte auch nie gedacht das ein moderner Plasma damit überhaupt zu kämpfen haben kann. CNET hat mit ihrem Review wohl doch recht. Nur die meisten Leute achten nicht auf so etwas oder denken es liegt am Material. Da ich aber wirklich gute Vergleichswerte mit den anderen beiden Plasmas hatte und auch noch andere TV Getäre mit dem Material getestet habe(u.a. ja auch mit dem schrottigen Notebook Display) fällt es mir stark auf.
paul71
Inventar
#369 erstellt: 16. Jun 2006, 14:53
Ok, Tazer habe mir die THX patterns angeschaut. Du schreibst:


Möchte man keine ständige Grünfärbung in speziellen dunklen Bereichen so muss man die Helligkeit so stark hinabsetzen das man kaum noch Differenzen in verschiedenen Schwarztönen wahrnehmen kann. Beim THX Blitztest auf der Star Wars DVD z.B. würde man dann nur 5-6 von 10 Balken erkennen. Der THX SChatten ist überhaupt nicht zu erkennen. Selbst der THX Schriftzug ist schwer zu sehen. Schwarz säuft sehr stark ab.

Die THX-brightness patterns enthalten blacker-than-black Werte, d.h. bei normalen RGB- oder YUV-Farbraum solltest du den Schatten hinter dem THX Logo und die letzten 3 Stufen in den Balken oben und unten bei korrekter Einstellung nicht sehen, d.h. korrekt ist das THX-Logo und die ersten 6-7 Stufen wobei wenn ich richtig verstehe das Logo und die 7-te Stufe identische Black-Werte haben...
Tazer
Inventar
#370 erstellt: 16. Jun 2006, 14:59

paul71 schrieb:
Ok, Tazer habe mir die THX patterns angeschaut. Du schreibst:


Möchte man keine ständige Grünfärbung in speziellen dunklen Bereichen so muss man die Helligkeit so stark hinabsetzen das man kaum noch Differenzen in verschiedenen Schwarztönen wahrnehmen kann. Beim THX Blitztest auf der Star Wars DVD z.B. würde man dann nur 5-6 von 10 Balken erkennen. Der THX SChatten ist überhaupt nicht zu erkennen. Selbst der THX Schriftzug ist schwer zu sehen. Schwarz säuft sehr stark ab.

Die THX-brightness patterns enthalten blacker-than-black Werte, d.h. bei normalen RGB- oder YUV-Farbraum solltest du den Schatten hinter dem THX Logo und die letzten 3 Stufen in den Balken oben und unten bei korrekter Einstellung nicht sehen, d.h. korrekt ist das THX-Logo und die ersten 6-7 Stufen wobei wenn ich richtig verstehe das Logo und die 7-te Stufe identische Black-Werte haben...


So ist es bei mir ja auch. Wobei ich vielleicht sogar nichtmal die letzten 4 sehe...
Wenn ich das Panel so einstellen würde das man keinen Grünstich sieht dann würde ich vielleicht gerade die hälfte der pattern sehen.
Ich mache es ja auch nicht abhängig vom THX Wert sondern auch von Erfahrungswerten des Pioneer 506 und Thomson.
Es kann nicht sein das man auf Anzügen nahezu keine Details erkennt und ein dunkles blau genauso aussieht wie schwarz.
Aber selbst dann kommt es ab und an noch zu diesem Phänomen.

Davon abgesehen ist es ja auch nichtmal das einzige Problem. Der miese Farbverlauf ist im genauso störend.
paul71
Inventar
#371 erstellt: 16. Jun 2006, 15:08
Tja, dann habe so auf Entfernung keine Loesung mehr... Gib das Ding zurueck! Hmm.. aber so richtig glauben kann ich's nicht. Du bist auch sicher, dass du im serv. menu nichts verstellt hast - denk' an dein "full bypass 1" von vorhin...?! Was fuer einen Player verwendest du zum abspeilen des besagten Materials? KOmmen die Effekte auch vor wenn du vom Laptop zuspielst? Bist du in diesem Fall sicher, dass du volle 32-bit Farbkodierung aktiviert hast..? Herrschaftszeiten das gibt's ja gar ned..


[Beitrag von paul71 am 16. Jun 2006, 15:13 bearbeitet]
stephans2003
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 16. Jun 2006, 16:13
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meinem Samsung PS-50C7H!!

Allerdings habe ich bei den HD-Fußballübertragungen ein Problem. Wenn viel grüner Rasen gezeigt wird, flackert dieser immer etwas. Es fällt mir nur beim Fußball auf und nach einiger Zeit nervt es da schon ein bisschen. Vielleicht weiss einer eine Lösung.

Vielen Dank!
Tazer
Inventar
#373 erstellt: 16. Jun 2006, 16:48

paul71 schrieb:
Tja, dann habe so auf Entfernung keine Loesung mehr... Gib das Ding zurueck! Hmm.. aber so richtig glauben kann ich's nicht. Du bist auch sicher, dass du im serv. menu nichts verstellt hast - denk' an dein "full bypass 1" von vorhin...?! Was fuer einen Player verwendest du zum abspeilen des besagten Materials? KOmmen die Effekte auch vor wenn du vom Laptop zuspielst? Bist du in diesem Fall sicher, dass du volle 32-bit Farbkodierung aktiviert hast..? Herrschaftszeiten das gibt's ja gar ned..



Der Austausch TV von Samsung war ja genauso!
Zudem war ich eben nochmal in 2 Geschäften und habe 2 weitere 42Q7H unter die Lupe genommen ---> genau das gleiche!
Ich denke nun kann man von einem einzelnen oder zwei Gerätedefekten nicht mehr ausgehen.
Bei einem Pioneer 436 konnten wir keine grünen Punkte feststellen. Auch war der Farbverlauf dort besser.
Morgen werde ich nochmal mit mehreren DVDs zu einem Händler gehen. Ich suche mir da heute noch spezielle Szenen aus. Dann kann man auch die PC Zuspielung als Fehlerquelle ausschliessen(kann ich bei mir zu Hause ja auch).
paul71
Inventar
#374 erstellt: 16. Jun 2006, 16:59
Ok, damit ich das verstehe.. Du bist mit deinem Laptop auf dem du die kritischen Szenen gespeichert hast durch Geschaefte rumgelaufen und hast den jedes mal an einen Samsung oder Pioneer was auch immer angeschlossen. Bei allen Samsungs kamen bei Verwendung des Laptops diese Effekte vor, beim Pioneer nicht. Richtig?
Tazer
Inventar
#375 erstellt: 16. Jun 2006, 17:19

paul71 schrieb:
Ok, damit ich das verstehe.. Du bist mit deinem Laptop auf dem du die kritischen Szenen gespeichert hast durch Geschaefte rumgelaufen und hast den jedes mal an einen Samsung oder Pioneer was auch immer angeschlossen. Bei allen Samsungs kamen bei Verwendung des Laptops diese Effekte vor, beim Pioneer nicht. Richtig?



Richtig. Wobei ich nur einen Pioneer testen konnte.
Morgen werde ich das gleiche nochmal anhand von Testszenen auf DVDs machen.
Heute hatte ich nur Star Wars mit. Beim Samsung wieder grünes Pixelrauschen - beim Pioneer absolut sauber!
paul71
Inventar
#376 erstellt: 16. Jun 2006, 17:34
Ok, ich nehme an du gehst mit VGA an die Plasmas ran.. Welcher Aufloesung, welcher Trieber? Hm. Ich weiss nicht ob, das die beste Art zu testen ist.. Es kann sein, dass der Sammies "nur" mit einem 8-bit Farbraum betrieben werden und die Pioneer mit voller Aufloesung, die VGA Verbindung hat viele Tuecken.. Wenn ich mein Laptop an den PS-50 ranhaenge kommt auch nichts gscheites dabei raus: als Aufloesung kann ich trotz intensiver Versuche nur 1024x768 einstellen, Farben werden nur mit 8-bit aufgeloest... Die WMV-clips sehen verwaschen aus und die Quantisierung stimmt auch nicht..

Ein (vernuenftiger) consumer DVD-player waere glaube ich schon zum Testen besser geeignet... Ist doch egal, ob du den Laptop oder den Player schleppst.

Ciao
Tazer
Inventar
#377 erstellt: 16. Jun 2006, 17:51

paul71 schrieb:
Ok, ich nehme an du gehst mit VGA an die Plasmas ran.. Welcher Aufloesung, welcher Trieber? Hm. Ich weiss nicht ob, das die beste Art zu testen ist.. Es kann sein, dass der Sammies "nur" mit einem 8-bit Farbraum betrieben werden und die Pioneer mit voller Aufloesung, die VGA Verbindung hat viele Tuecken.. Wenn ich mein Laptop an den PS-50 ranhaenge kommt auch nichts gscheites dabei raus: als Aufloesung kann ich trotz intensiver Versuche nur 1024x768 einstellen, Farben werden nur mit 8-bit aufgeloest... Die WMV-clips sehen verwaschen aus und die Quantisierung stimmt auch nicht..

Ein (vernuenftiger) consumer DVD-player waere glaube ich schon zum Testen besser geeignet... Ist doch egal, ob du den Laptop oder den Player schleppst.

Ciao


Ich kann schon 32Bit ausgeben. Was der Samsung damit macht weiß ich natürlich nicht. Aber helles, unkritisches Material sieht 1a aus! Das kann kaum 8 Bit sein.
Aber du hast Recht, ich werde heute Abend noch ein paar Szenen auf DVDs heraussuchen. DVD Player werden die Geschäfte ja wohl haben. Den muss ich nicht extra mit mir herumschleppen
Ein erster Test mit der Star Wars DVD zeigte ja bereits am Pioneer keine grünen Pixel. Am Samsung sind sie zu sehen.

Ich versuche auf jeden Fall noch Material zu finden wo man das false contouring in Gesichtern oder auf Armen etc. sehr schön sehen kann. Aber besten wäre da sicherlich eine Porno DVD wo man viel Haut sehen kann, aber so etwas habe ich leider nicht :-) Zudem wäre das wohl auch peinlich bei der Vorführung :-)

Ich glaube mittlerweile aber nicht das sich der Q7H beim Händler anders verhalten wird wie unserer zu Hause. Denn hier ist es ja auch egal ob Zuspielung vom PC, DVD über YUV oder HDMI etc. Der Fehler ist bei jeder Art von Zuspielung zu sehen.
OriginalBuckRogers
Stammgast
#378 erstellt: 17. Jun 2006, 13:41
also leider konnte ich den Q bzw. den C7 noch nirgends sehen (dauert bei den örtlichen media märkten und saturns auch noch ein paar monate bis sie mal die alten plasmas raus gehauen haben....) aber was ich hier so lese vermiest mir die wartelaune doch sehr. klingt ja gar nicht gut dabei fand ich die 5H-reihe eigentlich ganz gut vom bild her. hab auch schon mal episode 3 darauf gesehen und das sah damals echt bombastisch aus.


Tazer schrieb:
Aber am besten wäre da sicherlich eine Porno DVD wo man viel Haut sehen kann, aber so etwas habe ich leider nicht :-)


natürlich nicht
paul71
Inventar
#379 erstellt: 17. Jun 2006, 22:05

Ein erster Test mit der Star Wars DVD zeigte ja bereits am Pioneer keine grünen Pixel. Am Samsung sind sie zu sehen.

Weil du die Helligkeit zu hoch gedreht hast, glaube mir...


Ich versuche auf jeden Fall noch Material zu finden wo man das false contouring in Gesichtern oder auf Armen etc. sehr schön sehen kann. Aber besten wäre da sicherlich eine Porno DVD wo man viel Haut sehen kann, aber so etwas habe ich leider nicht :-) Zudem wäre das wohl auch peinlich bei der Vorführung :-)

Wäre zwar lustig eine solche Vorführung mitzuverfolgen , aber false contouring bei Gesichtern, Hauttönen etc. ist Schnee von gestern..! Wenn du welches siehst, stimmt entweder etwas mit der Signalquelle nicht oder das Display ist defekt/verstellt...
dreamo
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 18. Jun 2006, 07:40
Ich würde bei dem Test mit der Porno DVD auch gerne dabei seien.
Wobei die Tester wahrscheinlich keine false contour endecken werden
Diabolo_Dominic
Stammgast
#381 erstellt: 18. Jun 2006, 10:03
Hallo,

ich habe jetzt mal getestet ob mein 50 - c7 auch irgendwelche GRÜNLINGE macht, und GOTT SEI DANK nein :-) Selbst wenn ich die Helligkeit auf 80 Hochschraube oder mehr zeigen sich keine, nur das Bild wird sehr hell

Ich habe jetzt die Helligkeit auf 56 stehen und die ausleuchtung/Details bei dunklen scenen sind jetzt auch gut ohne das bei Hellen scenen etwas überbetont wird oder das es zu hell erscheint.

Hier muß eben jeder etwas testen.

False contour habe ich noch nicht gesehen beim Sammy

Dominic
paul71
Inventar
#382 erstellt: 18. Jun 2006, 10:40
Nun ja, das wiederum ist auch nicht sehr wahrscheinlich.. Achte beispielsweise auf die cinemascope Streifen, bei deiner Helligkeit=60 ist sicherlich dithering drin... Jeder state-of-the-Art Plasma muss irgendwann mal zum dithering greifen. Wenn man dann das Bild aus der Nähne betrachtet, erscheinen die dithering-muster als grünlich. Nach meinen Erfahrungen mit Pannies TH-50, TH-42 und den Samsungs kann man das allerdings sehr fein steuern, insbesondere die Relation Helligkeit/Kontrast ist wichtig.

Ich habe bei der Gelegenheit wieder mal meine Faulheit überwunden und eine PFP-Kalibrierung gemacht, die zweite nach ca. 2 Monaten Betrieb... Die Abweichung von den bei der letzten Kalibrierung erzielten Werte hat mich überrascht..: DNIe=off,R,G,B=50,50,50, colour temp=warm1.
RGB ext1 (custom): c=46, b=50, sh.=25, colour=31
HDMI 576p (movie): c=46, b=53, sh.=25, colour=39

Ihr musst aber aufpassen, wie sich die besonderen Parameter des "Movie" Modus bei der Kalibrierung auswirken... Mein Sammy macht nach meinen Beobachtungen und studieren des service menus keinen Unterschied zw. den Modi, das sind einfach nur Bezeichnungen. Ich empfehele jedem (insb. Tazer) mit den 3 Einstellungspatterns (pluge, 2% step grayscale, needles) von der PFP die Werte genau zu prüfen. Bei der ersten Kalibrierung (nach ca. 2 Wochen Betrieb), war es nicht möglich, die 0%, 2% und 4% blacks voneinedander zu unterscheiden ohne die brightness so weit hochzuderhen, dass man in 0% black dithering hatte, nach ca. 3 monatiger "Einlaufzeit" geht es ohne Probleme. Das besondere bei den Samsungs ist die Interaktion von brightness und contrast, achtet drauf: Startet mit pluge und c=50, b=50. Dann brightness so einstellen, dass der dunklere Streifen gerade noch sichtbar wird. Dann zu 1. needles und 2. grayscale wechseln und prüfen ob die numerierten dunklen Stufen (needles) oder die 3 dunklesten Graus (grayscale) gut voneinander unterscheidbar sind.. Wenn nicht, Kontrast erhöhen. Sind mehr als ca. 5-6% Erhöhung nötig, Kontrast wieder auf 50% und Helligkeit eine Stufe rauf. Nochmal wiederholen und Kontrasteinstellung auf die niedrigste Stufe stellen, bei der alles gut voneinander unterscheidbar ist! Die Teststreifen (insb. bei grayscale und needles) sollten eine regelmässige und möglichst statische Struktur aufweisen, das letzere gelingt mir nur über HDMI, über RGB sieht man aus nächster Nähe leichte Bewegungen in den Mustern. Nochmal mit BTB Testpattern prüfen: hier sollten die 2% und 4% Black-Schriften sichtbar, die Muster in den Schriftzügen möglichst stabil und der Hintergrung ohne dithering sein!

Noch eine Bemerkung: Im Unterschied zu den Pannies, kannst du die Samsungs nicht zum "Überstrahlen" bringen, es wird wohl von der Software verhindert...

Ciao


[Beitrag von paul71 am 18. Jun 2006, 10:58 bearbeitet]
GrandePixel
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 18. Jun 2006, 11:44
@Paul71

wie komme ich den ins Service Menü um diese Einstellungen vorzunehmen und soll ich mich als Anfänger rantrauen?^
paul71
Inventar
#384 erstellt: 18. Jun 2006, 11:47
Wozu Service Menu? Diese Einstellungen kannst du mit der PFP-Disk über das normale User-Menu machen...
Majestic_12
Stammgast
#385 erstellt: 19. Jun 2006, 14:26
Was ist smd? Smooth motion? Bringt das was?
Bantley
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 19. Jun 2006, 16:59
Hallo,

habe noch eine Frage zu der Fernbedienung des Q7H sie ist ja lernbar! Kann ich auch andere Marken damit steuern? Wo bekomme ich z.B. die Codes her? Oder wie funktioniert das? Welche Samsung Geräte kann ich so mit Ihr Steuern (DVD)?

Finde nicht wirklich etwas in der Anleitung!
Majestic_12
Stammgast
#387 erstellt: 20. Jun 2006, 11:06
Kann mir denn keiner was zu smd sagen??
dreamo
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 20. Jun 2006, 11:43
@Majestic_12

SMD= Smooth Motion
Ja ich finde es hilft schon was vor allem bei der Farbnatürlichkeit in den Gesichtern.
Jedoch ist bei z.B Fußball SMD nicht zu empfehlen da der
Ball b.s.w das Ruckeln anfängt,daher bitte ausschalten.

Gruss dreamo

P.S: Wir werden Weltmeister ob mit oder ohne SMD
Majestic_12
Stammgast
#389 erstellt: 21. Jun 2006, 05:19
Danke Dreamo!
Man kann also auch getrost drauf verzichten, wie auf die meisten Bildverschlimmbesserer.
Thory
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 21. Jun 2006, 09:54
Hallo Tazer,

habe auch den 42C7H und konnte nichts feststellen.
Natürlich habe ich noch nicht so kritisch nachgeschaut.
Die HD Bilder über Astra sind nach meiner Meinung perfekt.
Aber ich würde zum Testen in den Märkten einen Player inkl. Kabel mitnehmen.
Erstens kennst Du das Gerät.
Zweitens hast Du eine ideale/gleiche Grundvoraussetzung für Dein herausgegebenes Signal.

Werde am Wochenende auch mal mit Test DVD kritisch Testen.

Ich finde das der neue Samsung ein gelungenes Gerät ist.
Auch das Pal-Bild ist für seine Auflösung verdammt scharf.
Natürlich Abhängig von der Sendung.
Am besten kann man dies bei Studiobilder oder Werbung betrachten.
Die Haut hat keine Natürlich Farbe, das ist richtig.
Aber das ist auch für andere Geräte eine Herausforderung.

Bis bald.
Majestic_12
Stammgast
#391 erstellt: 21. Jun 2006, 17:25
Eins würde mich noch interessieren. Die neue M71 Serie bie den LCDs hat ja auch smd. Hier funktioniert das so, daß der Fernseher dann auf 120HZ läuft. Ist das beim Plasma auch so? Wenn ja, müsste es beim Fußball doch besser sein, oder? Bei meinem Pio ist 100HZ jedenfalls besser als 75HZ, zumindest beim Fussi.

paul71
Inventar
#392 erstellt: 21. Jun 2006, 17:25

...Die Haut hat keine Natürlich Farbe, das ist richtig. Aber das ist auch für andere Geräte eine Herausforderung...

Wer sagt das..? Das ist definitiv eine Sache der Einstellungen. Bei den Sammies bekommt die Haut sehr wohl natuerliche Toene, man muss contrast/brightness/colour aufeinander abstimmen. Habe mich schon mal ein paar posts frueher darueber ausgelassen. Mit einer Test DVD kannst du einen "Grundstock" an Einstellungen setzen, nachtunen am besten an einer Gesichtgrossaufnahme im "still" Modus des Zuspielers.. Im Vergleich zu meinen Einstellungen unten (die laut PFP und DVE perfekt sind) bin ich mit Kontrast auf ca. 55. Interessant ist das Zusammenspiel zw. KOntrast und Farbsaettigung: hoeherer Kontrast, mehr Farbsaettigung moeglich => Perfekte natuerliche Hauttone unter allen Arten von Licht- und Schatteneinfall...
Hello_1
Neuling
#393 erstellt: 21. Jun 2006, 19:51
Hallo,

hat jemand den 4-stelligen Remote-Control-Code fuer den Samsung PS42Q7H? Ich moechte den Plasma ueber eine zentrale Fernbedienung steuern (reicht fuer 99% der Einsaetze).
Thory
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 22. Jun 2006, 06:00
Hallo paul71,

hast Du auch die 7H Serie?
Dann poste doch mal Deine Einstellungen.
Wäre net zum vergleichen.

Danke.
paul71
Inventar
#395 erstellt: 22. Jun 2006, 15:54
@Thory

Nein, ich habe den PS-50P5H, was die Farbgebung betrifft verhalten sich die mir bekannten Sammies aber alle sehr aehnlich.. Waere eine Ueberraschung, wenn die Q/C7 anders sind (konnte noch keinen testen). Immer stark uebersattigte Farben und zu hohe Kontraste. Versuche mal als Basis c=55,h=50,s=25,colour=31...
Thory
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 23. Jun 2006, 07:35
Hi paul71

und welchen Modus?
Film?
Den habe ich jetzt drin.

Danke.
dreamo
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 23. Jun 2006, 09:03
@paul71

diese Einstellungen sind bei der Q7H/C7H Serie nicht machbar, da sich das Bild ins grauenvolle ändert.

Hier mal meine Einstellungen beim PS42Q7H:

Kontrast:80
Schärfe: 60
Helligkeit:50
Farbe:55
Bildmodus:Normal
Plasmajaner
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 23. Jun 2006, 09:19
@dreamo

Ich habe seit letzter Woche auch einen 42Q7H in meinem Wohnzimmer stehen. Ich bin soweit auch begeistert vom grossen Bild und der Bildqualität im allgemeinen. Besonders beeindruckt bin ich von dem doch sehr guten Palbild, nicht nur bei den Fussballübertragungen von ARD und ZDF.

Auch über DVD produziert dieser Plasma ein Top Bild.

Nur eine Sache wundert mich etwas.

Wenn ich die HD-Demo auf Astra laufen lassen, zeigen sich in dunklen Szenen ab und zu harte Farbübergänge. Meist bei dunkleren Szenen. Besonders deutlich ist es ganz am Schluss bei der Premiere-HD Demo zu sehen.

Hier wird ja das Premiere Logo auf rotem Hintergrund gezeigt. Beim Abblenden sind dann deutlich harte Farbabstufungen zu erkennen. Ist das bei Deinem Modell auch so?

Angeschlossen ist er über HDMI und Humax-1000S

Gruss,
Plasmajaner


[Beitrag von Plasmajaner am 23. Jun 2006, 09:21 bearbeitet]
Tazer
Inventar
#399 erstellt: 23. Jun 2006, 09:46
Die harten Farbübergänge oder Verläufe wirst du wohl noch öfter sehen... Schau dir mal einen Tiefroten Sonnenuntergang an. Oder Szenen mit Lichtquellen im Dunkeln(Taschenlampe etc.) Der Lichtkegel hat dann auch schlechte Farbübergänge. So zumindest die 4 Geräte die ich testen konnte.
Und wenn ihr euren Schwarzwert vernünftig einstellt(dazu muss man die Helligkeit bei ca 53 stehen haben wenn man nicht möchte das fast alle Details absaufen) dann sieht man auch die "Grünfärbung" in diese Szenen...

Ich habe nochmal mit Samsung darüber gesprochen. Die legten mir auch nahe das Gerät zurückzugeben. Mal sehen wie unser Händler das nun sieht. Wenn es alles klappt dann heißt es sich erneut um einen brauchbaren TV umzuschauen

Was mich noch interessieren würde wäre ein Vergleich P5H-Q7H. Aber das lässt sich sicherlich nicht so einfach realisieren.
Wir sind jedenfalls enttäuscht vom TV. Bei hellem, unkritischem Material durchaus Top Qualität. Wird es aber etwas kritischer(Farbverläufe, dunkle Szenen) dann stimmt da etwas nicht. Da sieht dann selbst ein sehr billiger Thomson Plasma deutlich besser aus.


[Beitrag von Tazer am 23. Jun 2006, 09:49 bearbeitet]
dreamo
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 23. Jun 2006, 09:47
@Plasmajaner

Ich hatte dieses Problem mit dem Humax HD1000 auch

Danach wächselte ich zum Pace KD810 da ist das HDTV Bild um
vieles Besser als beim Humax gewesen, dafür aber das PAL Bild Grauenhaft.
Ich würde das HDTV Bild momentan nicht überbewerten da es da auch auf die Qualität der Ausstrahlung ankommt.

Astra HD = MPEG 2
Premiere HD = MPEG 4

Aber auch ich obwohl ich den Sammy mit absolut Wahnsinn beurteile stelle manchmal leichte false contour (PAL) fest.
Ich kann damit leben
Seit ich Star Wars Episode 3 auf dem Sammy gesehen habe Ignoriere ich seine kleinen schwächen einfach

Gruss
dreamo
Plasmajaner
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 23. Jun 2006, 09:56
@Dreamo

da muss ich Dir recht geben. Das DVD und Palbild ist wirklich Top!

Wenn ich jetzt so überlege, dann sind mir diese Farbastufungen bei den bisher eingelegten DVDs (Starwars3 und Gladiator) noch gar nicht so untergekommen.

Muss also demnach wirklich am HD Receiver liegen.
Alle anderen HD-Szenen sind jedenfalls scharf und brilliant.

@Tazer

Die von Dir geschilderten Probleme kann ich leider nicht bestätigen, da die Farbabstufungen nur bei sehr dunklen Szenen auftreteten. Lichtkegel von Taschenlampen und Sonnenuntergänge werden ordentlich wiedergegeben.

Auch Grünstiche oder ähnliches konnte ich noch nicht ausmachen.


Gruss,
Plasmajaner


[Beitrag von Plasmajaner am 23. Jun 2006, 10:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS-50C7H & MCC
msiegberg am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  2 Beiträge
Samsung PS-50C7H
Timmy_67 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  10 Beiträge
PS-42P7H oder PS-42Q7H
TheSonic am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  13 Beiträge
Samsung PS-42 S5H vs. PS-42Q7H
Italia99 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  18 Beiträge
Samsung PS-42Q7H oder PS-42E7H
vini am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Samsung PS-50Q7H/C7H Erfahrungswerte
Plamsane am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  55 Beiträge
PS-42Q7H Pixelbildung
macestro am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  6 Beiträge
PC an PS-42Q7H
fisida am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung für PS-50C7H
Plamsane am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
Samsung ps-42q7h Blaue Pixel
cleener1982 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.405 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedE-healthcare_documen...
  • Gesamtzahl an Themen1.555.587
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.096