Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

TCL 4K MiniLED 2019 65X10

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2020, 10:32
da die neue Modellserie X10 nun in Deutschland verfügbar ist, mache ich mal einen gesonderten Thread dafür auf

technische Infos zu finden auf TCL

Besonderheit ist in dem Fall das Backlight mit MiniLED Technik, bestehend aus 768 Dimming Zonen mit insgesamt rund 15.000 LEDs
es gibt bis dato keine gesicherten Infos, ob die nicht europäische Version des X10 evtl. in der Hardware etwas abweicht.

eine detaillierte Begutachtung auf HDTVTest


[Beitrag von Ralf65 am 15. Jan 2020, 10:37 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 13:46
ein Review des 65X10 auf Homecinemamagazine

der X10 arbeitet im Dimming etwas besser als der Samsung Q90R und bietet im Vergleich dazu noch die höhere max. Helligkeit,
eine bessere Detaildarstellung in dunklen Bereichen und weniger Blooming, zudem eine bessere Erkennbarkeit von kleinen hellen Details (Beispiel Sterne in Gravity), die Dimming Technik arbeitet ab und an noch nicht perfekt.
Der Filmmodus arbeitet derzeit nicht korrekt und basiert auf einem zu hohem Gammawert (2,8), dies soll durch ein bereits in Arbeit befindliches Update korrigiert werden
Der Kinomodus ist gut abgestimmt, verschluckt aber aktuell gerne ein Paar Details (BlackCrush) im Bereich 5% schwarz und darunter,
ebenso gibt es leichte Farbabweichungen, auch hierzu wurde eine Optimierung in einem FW Update angekündigt

im Resume bestätigt man dem X10 einen exzellenten Kontrast mit sehr guter Schwarzdarstellung, kombiniert mit einer sehr hohen Helligkeit, die sogar den Samsung Q90R übertrifft.
Die Unterstützung von Dolby Vision und HDR10 + garantiert HDR Tauglichkeit
Die Onkyo-Soundbar liefert einen sehr angenehmen Klang mit hoher max. Lautstärke und einem hervorragenden Surround Eindruck.

wenn benannte Fehler noch durch entsprechende Updates behoben werden, kann die erreichte Punktzahl noch weiter verbessert werden


[Beitrag von Ralf65 am 21. Jan 2020, 14:11 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 15:32
ein weiterer Test auf dday.it,

mit einem nicht schlechten Fazit

aus der Übersetzung
demnach ist der in den TCL-Fabriken in Polen getestete X10 derzeit der technologisch fortschrittlichste Quantum Dots-LCD-Fernseher auf dem Markt.
Interessant dabei das dargestellte Farbspektrum im Vergleich zu einem LG C9 OLED (Punkt Linie) und einem Samsung Q90R (Strich Linie)

Snap255

Während Samsung auf den Markt und die großen Zahlen schaut, hat TCL beschlossen, die LCD-Technologie maximal auszunutzen, um einen Fernseher zu schaffen, der vor allem von denjenigen geschätzt wird, die nicht nur an Design, Formfaktor und allem anderen interessiert sind, sondern einfach nur die höchstmögliche Qualität wollen
Der TCL X10 arbeitet sehr gut bei der Skalierung
Zur Überprüfung des Local Dimming wurden Sequenzen aus dem Film der Marsianer mit sehr hellem Abspann auf schwarzem Hintergrund und dem Sternenhimmel verwendet.
Das Fazit, ohne allzu lange zu brauchen, ist, dass in 75 % der Fälle, wenn man den Fernseher vor der lokalen Dimmung betrachtet, eine ausgezeichnete Arbeit leistet, es keine Verzögerung bei der Verwaltung der Gegenlichtbereiche gibt und er vor einem Fernseher mit einem perfekten Schwarz und einem ausgezeichneten Kontrast zu stehen scheint. Die Blüte ist da, sie ist nicht sichtbar wie in vielen anderen Situationen, aber außerhalb der Achse in Bezug auf die Tafel wird deutlich. Die kleinen Flächen helfen, können aber nicht ganz verschwinden: Stellen Sie einfach einen Sternenhimmel auf, um zu sehen, wie die Sterne, die auf der OLED Lichtpunkte sind, die in einem einzigen schwarzen Punkt auf dem TCL gestreut werden, Flecken sind. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass wir vor einer solchen Szene standen? Eigentlich nicht sehr viele, aber es kann passieren.
TCL hat es geschafft, die Qualität von HDR-Studiomonitoren zu erreichen, und der Fernseher schafft es, in vielen Fällen Bilder von ausgezeichneter Qualität zurückzugeben,


[Beitrag von Ralf65 am 28. Jan 2020, 15:55 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2020, 10:10
Was unterscheidet den X10 eigentlich technisch von der US-Variante (X8-Serie), abgesehen von der Onkyo-Soundbar ?
Alex_Quien_85
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2020, 12:02
in welchen großen gibt es denn den x10?
Scott1904
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2020, 08:19
Ich glaube das Panel is das selbe aber in der eu Variante ist statt Roku oder wie das heisst Android 9 als Betriebssystem drauf.
Scott1904
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2020, 08:26
Hallo Leute,

habe den TV seit Freitag und habe folgendes dazu zu sagen:

Ich habe bisher einen LG QLED von 2016 (LG 65UH950V) (Samsung 55NU7079) und habe unterschiedlichste Geräte bei Freunden und im Geschäft ausprobiert. Immer mit den üblichen HDR Demo Videos der Hersteller. Die OLEDs waren mir in Szenen mit mittelmäßig bis vielen hellen Anteilen immer zu dunkel, da dann zum Selbstschutz der Pixel die Leuchtkraft heruntergeregelt wird. Bei den bisherigen LCDs hatte man hervorragend helle Szenen aber bekannterweise ungleichmässige Ausleuchtung und Blooming. Nun zu diesem LCD TV hier mit Mini LED und Full Array basierend auf 15.000 Hintergrund LEDs. Die Bildqualität ist mit Abstand das Beste was ich bisher gesehen habe. Der Kontrast und die Schwarzwerte sind enorm gut ohne dass Blooming oder Einleuchten erkennbar ist (Von der Seite sieht man kleine Ränder am Übergang zu komplett schwarzen Gebieten, von vorne nicht sichtbar). Ich erkannte beim Kontrast keinen Unterschied zum LG65C9. Der TCL hat aber die Besonderheit, dass das Bild gleichzeitig enorm hell werden kann. Als Peak Helligkeit aber auch durchgängig. Letzteres kann technologiebedingt kein OLED. Rtings.com hat das Mini LED Panel getestet, selbst bei durchgängig hellen Szenen werden 700 cd/m2 erreicht. Im Peak über 1500 cm/m2. Ein OLED schafft bei hohem hellen Anteil nur 150 bis 300. Im hellen Raum und im dunkeln ist das Bild enorm hell, so hell, dass ich die Leuchtkraft herunter genommen habe im dunklen Raum.

Das Betriebssystem Android 9 ist okay aber ist nicht mit Web OS vergleichbar. Von der Schnelligkeit und von der Bedienung ist LG Web OS einfach besser, gerade auch wegen der Magic Remote. Damit kann man aber gut Leben. Netflix und Amazon Video sowie YouTube haben hervorragend funktioniert. Mit der Besonderheit, dass dieser TV sowohl HDR10+ als auch Dolby Vision unterstützt, was sonst nicht vorkommt. Leider unterstützt aktuell die YouTube-App noch kein HDR sondern spielt HDR Videos als SDR ab. Das kann sicherlich per Software-Update nachgebessert werden. Die mitgelieferte Soundbar ist gut, aber kann aufgrund der fehlenden Tiefen logischerweise nicht mit einer Heimkinoanlage oder einem zusätzlichen Subwoofer mithalten. Ohne die mitgelieferte Soundbar kann der TV nicht ohne Wandhalterung montiert werden, da sonst keine ausreichende Stabilität vorhanden ist. Der TV unterstützt zwar Dolby Atmos und auch die mitgelieferte Soundbar. Ich konnte jedoch keine 3D-Sounds wahrnehmen trotz 3D-Sound Medien. Erfreulicherweise unterstützt der TV die Soundformate DTS und DTS-HD, was z.B. kein Samsung Modell mehr kann. Über DTS bei dem TCL konnte man in den technischen Spezifikationen keine Angaben finden, auf der Verpackung sind aber die Zensierungssymbole von DTS und ich habe auch DTS mit meiner externen Surround Anlage über das Gerät empfangen können. Problem hierbei ist, dass ich aktuell nur über die hauseigene Media App wirklich alle Formate abspielen konnte und das per USB festplatte oder DLNA. Spulen wurde dabei nicht unterstützt aber alle Videoformate und Audioformate erkannt. Über Netzwerk via PLEX waren zwar sämtliche relevanten Einstellungen vorhanden, z.b. das Audio über optisch durchgeschleift wird oder HDMI ohne Konvertierung, aber es hat noch nicht funktioniert. Ich konnte keinen Film mit DTS übertragen. Weiterhin konnte ich mit Plex keine Ultra HD Inhalte mit h.264, HEVC, HDR abspielen. Ich hoffe hier wird die App noch aktualisiert, denn der TV kann es Hardwaretechnisch auf jeden Fall.

Ich hätte es nicht gedacht, aber die Mini-LED Panel Technologie ist für mich nun tatsächlich die beste Technologie (im Moment), welche die Vorteile von OLED und LCD Panels vereint.

Weiterhin habe ich die Xbox One X am Gerät ausprobiert. Das war auch Klasse, man muss aber unbedingt wie immer die Zwischenbildberechnungen deaktivieren, also Pure Motion oder wie das heisst.

Mein TV hat an 2 Stellen Pixelfehler, die ich aus 2,5 Metern als Fleck erkennen konnte. Daher sende ich ihn erstmal zurück. Was mich aktuell halt wirtklich stört is das ich fast nichts meiner Filme abspielen kann, ich warte eventuell erstmal bis hier weitere Erfahrungsberichte auftauchen und Plex geupdatet wird. Würde mich auch freuen wenn wir zusammen ein paar Lösungen zu den Problemen finden. Die VLC App hat so ziemlich alles abspielen können auch mit Spulen, hat aber nicht HDR und die DTS Signale erkannt sondern transkodiert. Wen es noch interessiert, hier ist der Link zu RTINGS.com und dann gibts es noch im aktuellen Heft 02-2020 Video Magazin einen Test zur EU Variante.
https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/8-series-2019-q825-qled

https://www.dropbox....%2022.19.17.jpg?dl=0
https://www.dropbox....%2022.19.59.jpg?dl=0
https://www.dropbox....%2008.24.06.jpg?dl=0
https://www.dropbox....%2008.24.40.jpg?dl=0


[Beitrag von Scott1904 am 16. Feb 2020, 09:23 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2020, 09:11
Klingt sehr spannend 😊 Wie sieht es denn mit der Ausleuchtung bei deinem Exemplar aus? Clouding, DSE, Vertical Banding?


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 16. Feb 2020, 09:11 bearbeitet]
Scott1904
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2020, 09:18
Hi, also ich habe keinen direkten Local Dimming Test gemacht, das hab ich versäumt aber in den ganzen OLED Videos wo ich sonst bei meinem LG massiv Blooming und Clouding habe war nichts zu erkenne. DSE kann ich nicht direkt sagen, ich hatte einen komplett weissen Bildschirm erzeugt wegen den Pixelfehlern, da hätte ich wenn DSE vorhanden wäre welches erkennen müssen? Alle 4 Ecken waren minimal grau bei dem weissen Bild. Vertical Banding kenne ich von meinem LG, ich habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, aber es ist mir keins direkt aufgefallen. Da muss jemand anderes mal genaueres sagen.
Scott1904
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2020, 09:33
DTS

cover1

cover2

dts


[Beitrag von Scott1904 am 16. Feb 2020, 09:34 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2020, 09:49

Alex_Quien_85 (Beitrag #5) schrieb:
in welchen großen gibt es denn den x10?


lt. TCL EU (Deutschland) derzeit nur in 65",
angekündigt war er jedoch in 65" und 75", so wie in den USA, dort ist er auch in 75" verfügbar
BillKill
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2020, 12:14
Herzlichen Dank für dein feedback @Scott
Meine Ausgangssituation ist ja vergleichbar, möchte auch von einem 2016er LG-4k LED ( das sind allerdings keine Q-Led bei LG ) endlich auf ein HDR- würdiges Gerät umsteigen, dieses Vertikal-Banding stört mich inzwischen schon ziemlich sehr, von DolbyVision hat man so gut wie nix.
Was mich jetzt bezüglich TCL X10 runterholt, sind die von dir gezeigten Pixelfehler - das darf so nicht duch die Qualitätsendkontrolle.
Auch dass die Youtube-App nicht das 4k-HDR-Profil (VP9.2) beherrscht wundert mich, bisher keinem Tester aufgefallen?

Plex ist zwar eine feine Sache, aber an deiner Stelle würde ich mich nicht unbedingt so darauf "verbeißen", zumal beim X10 als Android-TV sich doch wohl KODI als App installieren lassen sollte.
Scott1904
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2020, 12:38
Hi, wegen den Pixelfehlern, ich hatte sowas schon mal bei einem 4k IPS Monitor von LG, das wurde dann behoben durch Paneltausch. Ja an sich dürfte das nicht sein, aber kommt sicherlich nicht selten vor. Kann aber Pech gewesen sein, mal abwarten was andere so schreiben. Klär mich mal bitte auf warum die LG SUHD keine QLED sind, darüber weiss ich nix. Laut Produktbeschreibung der LG Seite ist mein jetziger ein "IPS 4k Quantum Display". Wurde ich hier getäuscht?

Mit Kodi hab ich noch keine Erfahrung, konnte die App auch nicht auf meinem QNAP finden, auch nicht mit Quellen einbinden. Das würde mich aber auch interessieren falls das eine Alternative wäre.

Ach genau von dem Dolby Vission hab ich auch nicht viel gemerkt beim LG, was mir aber bei Unsere Erde 2 in HDR10+ aufgefallen ist auf dem TCL, dass das Bild extrem dunkel ist und nur Sonnen usw dann stark hell, insgesamt aber irgendwie doof.

Ach und nochmal wegen Youtube, also ich weiss halt nicht ob er VP9.2 kann. Bei allen anderen 4k Inhalten zB auf Amazon kam dann links oben eine Meldung das das HDR ist und der TV nun in HDR wechselt. Das kam bei Youtube nie, auch auf meinen LG noch nie. Selbst auch meiner Xbox one X ist das so, und auf meinen 2018er Samsung. Ist das ein generelles Problem? Kann doch nicht sein?


[Beitrag von Scott1904 am 16. Feb 2020, 12:43 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2020, 09:16
Die Pixelfehler und demzufolge die Rückgabe des TV hast du in deiner Otto-Rezession aber nicht erwähnt
Scott1904
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2020, 09:17
Ja, hab ich nicht. Ich wollte dem Hersteller und Otto aus Fairness Gründen nicht schaden. Ich bin immer noch davon überzeugt dass das ne Ausnahme sein kann und es bei jedem Hersteller passieren kann. Wird sich noch zeigen was andere hier schreiben.


[Beitrag von Scott1904 am 17. Feb 2020, 09:19 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2020, 10:03
Das "Q" bezüglich LED-TV"s stand vlt. bis vor 4 Jahren für "Quantum". LG hat seine 4k-TV"s allerdings immer als S-UHD bezeichnet.
Mit QLED wird seit 2017 die neue TV-Technologie von Samsung vermarktet. Konkurrent LG bezeichnete ab da seine Nano-Cell-LED-TV nicht mehr mit "Q".
Die Folge ist , das man QLED einfach nicht mehr mit LG"s LED-TV verbindet und denen ist das egal, weil sie zu 99% auf ihre OLED-Technik setzen.
https://www.pc-magaz...display-3200275.html

Für YT-Video 4k-HDR ist mind. das VP9 Profile 2 (= VP9 10Bit) nötig und das sollte eigentlich jeder in aktuellen TV- 4K-Modellen eingesetzter Mediachip unterstützen evt. doch noch ein Softwarebug beim 65X10

Kodi musst du auf dem TV installieren, ich hoffe nur die App ist bei diesem Android-TV so wie bei den Androiden von Phillips und Sony dabei....
Dein QNAP dient dann als normales NAS über die integrierten FTP/SMP Protokolle. Da braucht es keine Extra-Serversoftware wie bei PLEX.

Gruß Billi
Scott1904
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Feb 2020, 10:15
Hallo. Sehr interessant alles. Ist es denn technisch möglich per Software Update, z.B. bei einem LG von 2016 der nur VP9 Profil 0 oder 1 hat, auf VP9 Profil 2 Unterstützung zu kommen? Oder braucht es einen Decoder Chip?

Ich will heute definitiv mal bei meiner Xbox one x und am LG TV die technischen Daten in YouTube beim abspielen anzeigen und gucken welcher Codec genau läuft. hab bisher nie drauf geachtet.

Also ich habe im Google Playstore des TCL definitiv Kodi gesehen es aber nicht probiert. Werde es mal auf der Xbox one probieren mit dem NAS. Danke.


[Beitrag von Scott1904 am 17. Feb 2020, 10:16 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2020, 10:27
die Hardware muss die einzelnen Codecs verarbeiten können und die jeweiligen Apps (Anbieter) müssen die entsprechenden Codecs enthalten, also auf dem aktuellsten Stand sein.
Aktuell kommt hinzu, das vermehrt der neue AV1 Codec zum Einsatz kommt, u.a. bei YouTube, auch hierzu muss dann eine entsprechend geeignete Hardware on Board sein
BillKill
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2020, 10:38
Japp, eigentlich sollte jede TV-Neuerscheinung im Jahr 2020 den neuen Universal-Video-Codec AV1 unterstützen. Der erscheint ja nicht plötzlich und den Chipsatz dafür gibts ja schon länger:
https://www.computerbase.de/2019-06/realtek-rtd1311-av1-decoding/
BillKill
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2020, 10:47

Scott1904 (Beitrag #17) schrieb:


Also ich habe im Google Playstore des TCL definitiv Kodi gesehen es aber nicht probiert...


Sehr gut! Nun kommts auf den im 65X10 verbauten integrierten Speicher an, glaube es waren 16GB angegeben, da sollte noch für die Datenbanken von Kodi Platz frei sein.
BillKill
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2020, 10:50

Scott1904 (Beitrag #15) schrieb:
Ja, hab ich nicht. Ich wollte dem Hersteller und Otto aus Fairness Gründen nicht schaden. Ich bin immer noch davon überzeugt dass das ne Ausnahme sein kann und es bei jedem Hersteller passieren kann. Wird sich noch zeigen was andere hier schreiben.

Kriegst du nun ein Austauschgerät oder bist du gänzlich vom kauf zurückgetreten?
BillKill
Inventar
#22 erstellt: 17. Feb 2020, 11:01

Scott1904 (Beitrag #17) schrieb:
Hallo. Sehr interessant alles. Ist es denn technisch möglich per Software Update, z.B. bei einem LG von 2016 der nur VP9 Profil 0 oder 1 hat, auf VP9 Profil 2 Unterstützung zu kommen? Oder braucht es einen Decoder Chip?

Ich will heute definitiv mal bei meiner Xbox one x und am LG TV die technischen Daten in YouTube beim abspielen anzeigen und gucken welcher Codec genau läuft. hab bisher nie drauf geachtet.

.

Mein LG 2016 zeigt YT-Video über die integrierte App 4k aber ohne HDR-Kennung an. Der kann nur VP9 ohne Profil 2. Beim abspielen unter Nerd-Einstellungen bei YT sieht man die Profildetails. Über meinen BD-Player Sony X700 und HDMI funktioniert es.
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Feb 2020, 16:46
@Scott1904

Hattest du Gelegenheit, die Zwischenbildberechnung zu testen/einzuschätzen? Gleicht sie eher einem bestimmten bekannteren Hersteller bzw. konntest du Eigenheiten feststellen (Soap-Effekt, Artefakte)?


LG
Scott1904
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Feb 2020, 16:53
Hi. Ich hatte beim zocken gemerkt das ein Input Leg besteht und Artefakte um meine spielfigur beim Drehen, dann hab ich es ausgeschalten und beides war weg. Soll ja auch gar nicht beim zocken verwendet werden deswegen. Hatte es vergessen auszuschalten.

Also beim Film gucken hatte ich es dann nochmal bissel eingestellt auf einem anderen Eingang. Kann nicht sagen ob es besser ist als bei meinem LG, man hat aber auf jeden Fall gemerkt dass die Bilder flüssiger rüber kommen als wenn es aus ist. Man hatte 3 Optionen. Eine für Clear Motion an aus und dann zusätzlich 2 Regler die man von null bis 10 einstellen konnte. Im Prinzip wie beim LG.

schau mal in den link von rtings. die haben das getestet.


[Beitrag von Scott1904 am 17. Feb 2020, 17:01 bearbeitet]
BillKill
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2020, 09:33
Im Eröffnungspost ist ja bereits der TCL-link zum 65X10
https://www.tcl.com/...-und-android-tv.html

Im Datenblatt gibt"s viele Antworten, es wird auch mit YT-Wiedergabe in 4k mit HDR geworben, also sollte es auch so sein.
@Scott - hat bei IBN der TV eigentlich bei dir ein Software-update gezogen?


[Beitrag von BillKill am 18. Feb 2020, 09:42 bearbeitet]
Scott1904
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Feb 2020, 09:57
Hi. nein es war die aktuellste Version drauf. Habe es auch manuell versucht upzudaten per Datei.
IMG_20200214_175935
RedHarlow
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2020, 14:38
Diese schwarzen Flecken sehen für mich nicht nach toten Pixeln aus.
cyberpunky
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2020, 15:48
Das längliche Ding sieht verdammt nach einem Fransenflügler aus, hatte ich auch schon im Panel, einen einzelnen toten Pixel bei einem 4K 65 Zöller kann man aus 2m mit Sicherheit nich mehr sehen.
Scott1904
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Feb 2020, 16:00
Keine Ahnung was es im Detail is. Auf jeden Fall ist es kein Schmutz auf dem Display und vorsichtiges drüberstreichen brachte keine Änderung der Symptome.
LeDeNi
Stammgast
#30 erstellt: 22. Feb 2020, 21:05
@Scott1904

Ich kann dir den Nova Player wärmstens empfehlen. Ist umsonst und man braucht nichts einstellen wie bei KODI. Unbedingt testen!

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.courville.nova
Scott1904
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Feb 2020, 11:10
Hallo Leute, ich habe aktuell kein neues Gerät zuhause nach der Reklamierung. Ich bin gespannt wie es mit dem Produkt weitergeht. Es wundert mich ja etwas, dass kein Saturn oder Mediamarkt überhaupt TCL vertreibt. Schade. So bleibt nur der Kauf der Katze im Sack per Online Shop ohne das Produkt Life zu sehen. Kennt ihr Geschäfte wo man das Gerät sehen kann.

Es gibt aktuell ein paar neue Youtube Videos in nicht deutscher Sprache, aber man kann einiges erkennen, was euch vielleicht nützlich sein mag.

https://youtu.be/evWdPqYQhM4

https://youtu.be/jayGYtxOEMw
RedHarlow
Inventar
#32 erstellt: 23. Feb 2020, 11:54
Wieso haben sie dir nicht das Gerät ausgetauscht??
Scott1904
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Feb 2020, 12:14

RedHarlow (Beitrag #32) schrieb:
Wieso haben sie dir nicht das Gerät ausgetauscht??


Hätte man problemlos gemacht. Nur bin ich abgesehen vom beeindruckenden Bild noch unsicher ob ich ihn im aktuellen Software Zustand will. Ich schaue wie sich das entwickelt und entscheide dann nochmal.


[Beitrag von Scott1904 am 23. Feb 2020, 12:15 bearbeitet]
Scott1904
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Feb 2020, 21:53
Hallo, sehr ruhig gewurden um den TV. Nochmal zum Thema Youtube und HDR, ich kann nicht mit Sicherheit sagen das die App kein HDR unterstützt, da ich erst jetzt zur Kenntnis genommen habe das kein HDR10 verwendet wird oder Dolby Vision. Fakt ist, es kam kein Meldung, dass HDR abgespielt wird. Vielleicht passiert das aber auf YouTube gar nicht und es wird einfach VP9.2 ohne Hinweis abgespielt. Ich habe es versäumt die NERD Informationen von Youtube anzuzeigen.
delvos
Inventar
#35 erstellt: 04. Mrz 2020, 14:52

Scott1904 (Beitrag #31) schrieb:
Es wundert mich ja etwas, dass kein Saturn oder Mediamarkt überhaupt TCL vertreibt. Schade.


Das ist nicht ganz richtig. Vor ca. 3 Wochen konnte man z. B. bei Saturn und beim Media-Markt den TCL 50EP660 online für 244 € kaufen. Auch andere TCL sind im Sortiment.
Ich habe mir einen 50EP660 bringen lassen und bin positiv überrascht. Fürs Schlafzimmer eingentlich viel zu schade.
Witzigerweise hat er die gleiche Software drauf wie dein Großer.


[Beitrag von delvos am 04. Mrz 2020, 20:26 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#36 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:19
cyberpunky
Inventar
#37 erstellt: 04. Mrz 2020, 23:19
Interessant, wenn der TCL das Bild nicht so künstlich aufhellen würde und das Graubild nicht so katastrophal aussehen würde, wäre der eine echte Alternative, wie manche sich den Black-Crush beim Samsung antun verstehe ich bis heute nicht, jedes Gerät hat leider seine Tücken, bei meinem ZF9 ist es das Blooming, für mich das kleinere Übel.

Meine Befürchtung das TCL bei der Verarbeitung und der Bildqualität große Schwächen offenbart scheint sich zu bestätigen, für mich sind die momentan (noch) keine ernstzunehmende Konkurrenz für die namhaften Hersteller.


[Beitrag von cyberpunky am 05. Mrz 2020, 00:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#38 erstellt: 05. Mrz 2020, 07:00
der Test zeigt aber auch auf, das einige zuvor bemängelte Eigenschaften (Test des US Modells) bereits nachgebessert wurden (EU Modell) und daran kann man doch erkennen, das TCL daran interessiert ist, Qualitätsgesichert Anschluss an die großen Hersteller zu finden....
Man kann jetzt trotzdem noch diese oder jene Eigenschaften bemängeln, aber dabei sollte bedenken,
die Samsung Modelle haben trotz ihrem BlackCrush reißenden Absatz gefunden........

Bin jedenfalls auf das visuelle Ergebnis und die Eigenschaften der neuen TCL MiniLED Generation mit das Glas Master gespannt
Alex_Quien_85
Inventar
#39 erstellt: 05. Mrz 2020, 07:09
Interessant wird es wenn ein Player wie LG mit Mini LED aufwartet statt den üblichen Nano LED TVs. Und auf Hisense bin ich auch gespannt. Was mich aktuell abschreckt ist der massive Dirty Screen Effect
FarmerG_
Stammgast
#40 erstellt: 05. Mrz 2020, 09:47

Ralf65 (Beitrag #38) schrieb:
... aber dabei sollte bedenken, die Samsung Modelle haben trotz ihrem BlackCrush reißenden Absatz gefunden........


Wer keinen Side by Side Vergleich mit einem zweiten Gerät (ohne BlackCrush bei Szenen mit sehr geringem APL) hat, bekommt gar nicht mit, dass etwas fehlt bzw. die kleinflächigen Highlights um zig Faktoren zu dunkel dargestellt werden.
BillKill
Inventar
#41 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:19
Wenn ich mal voraussetze, dass der Samsung QLED links und der LG C9 rechts optimal eingestellt waren, hat der TCL Mini LED den Sichtvergleich nach meinem Eindruck klar gewonnen.
Beim Schwarzwert (s. Sternenhimmel) ist der OLED nicht zu toppen, das ist klar, aber der MiniLED ist sehr nahe dran.
Bei der Helligkeit und Detaildarstellung bei HDR-Spitzlichtern hängt der MiniLED den Samsung Q90 und erst recht den OLED deutlich ab, selbst in Vincent"s dunkler Testumgebung. In hellen Räumen wird der Vorsprung noch deutlicher sein.
Die Frage ist, ob TCL in der Lage ist, diese ungemeine Helligkeit zu zügeln, um den Bloomingeffekt zu minimieren - ob bei diesem TV oder der folgenden Vidrian-Generation. Ich freu mich jedenfalls, dass man nicht mehr unbedingt zwischen schwarz (OLED) und weiß (QLED) wählen muss, sondern dass es auch etwas "dazwischen" gibt.
Jogitronic
Inventar
#42 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:11
Wenn man auf permanent aufgehellte Bilder steht ...
Mein Ding ist das nicht.
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Mrz 2020, 05:59
Würde eine Kalibrierung die Helligkeitskurve anpassen und somit das Aufhellen in den Griff bekommen können?

LG
cyberpunky
Inventar
#44 erstellt: 06. Mrz 2020, 09:37
Nein, ist nicht möglich.
BillKill
Inventar
#45 erstellt: 09. Mrz 2020, 11:42
Wenn TCL den 65X10 hier noch loswerden wollen, sollten sie sich mal beeilen was Angebot und Preis betrifft.
Außer bei Otto-Normal noch nirgends erhältlich und dann der Preis wie festzementiert.
Inzwischen ist er auf meiner Top-Five-Liste nach hinten gerutscht.
RedHarlow
Inventar
#46 erstellt: 10. Mrz 2020, 22:44
LeDeNi
Stammgast
#47 erstellt: 11. Mrz 2020, 14:09
Also eigentlich ein super TV mit schlechtem Marketing
cyberpunky
Inventar
#48 erstellt: 11. Mrz 2020, 14:53
Die Anzahl der Dimmingzonen ist super, vom Rest bin ich bisher wenig überzeugt.
Jogitronic
Inventar
#49 erstellt: 12. Mrz 2020, 06:54
Tolle technische Daten nützen gar nichts, wenn der TV nicht in der Lage ist alle Helligkeitsstufen korrekt anzuzeigen (Blackcrush)

Der Test ist ja ganz einfach und gehört zu den grundlegenden Einstellungen

LeDeNi
Stammgast
#50 erstellt: 12. Mrz 2020, 07:48
Naja so schlecht ist der TV jetzt auch nicht. Für 0815 Benutzer ist der TV mehr als ausreichend.

Hat keiner gesagt das der TV einen Award bekommt.
BillKill
Inventar
#51 erstellt: 12. Mrz 2020, 07:53
Nenne mir bitte den TV, der die Test"s ohne Beanstandungen besteht

Hoffentlich past der dann in mein Budget (2500€) und bescheidendes Anforderungsprofil
- 65" HDR-DolbyVision
- tageslichttauglich (bin Schichtarbeiter)

Gruß Billi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TCL 65X10 Banding/DSE
FlyingSwift am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  2 Beiträge
TCL 2021 MiniLED 4K 65", 75" / 8K 65", 75", 85"
Ralf65 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  84 Beiträge
TCL U40S7606DS, TCL U49S7606DS, TCL U55S7606DS
bernd_b am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  16 Beiträge
TCL P-Serie 2017
biker1050 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  34 Beiträge
TCL U55S6806S
MrFurkii am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  4 Beiträge
TCL U55S7906
Boldmann am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  7 Beiträge
TCL U55S7606DS
litchblade am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  8 Beiträge
TCL SF540
m.rup am 15.07.2024  –  Letzte Antwort am 29.07.2024  –  5 Beiträge
TCL 50DB60 beste Bildeinstellungen für Ps4 Pro 4k HDR10?
ShadowDrive am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  3 Beiträge
TCL Lineup 2023
RedHarlow am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2024  –  439 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.098 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedCrystalEye88
  • Gesamtzahl an Themen1.557.422
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.679.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen