Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|

Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
froschke
Inventar
#8602 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:32
deswegen würde ich die krempel auf SPU portieren: die 256 MB XDR Ram sind bestimmt schneller und besser angebunden ...


Doch wer nutzt bislang den GPU-Speicher aus?

ka - aber 256 MB kriegt man ziemlich schnell mit texturen voll - jede popelige PC-Mitteklasse-GraKa mit 128-Bit-Anbindung hat soviel ...

egal - alles spekulationen oder gibt es schon detailierte aussagen wie PhysX auf der PS3 nun konkret aussieht?

grüße falk
Chino79
Stammgast
#8603 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:37

StevieAtWork schrieb:
Naja, ein Image hat man nicht, das muss man sich aufbauen. Eben durch Werbung. Ich denke mit dem richtigen Produkt und 'nem ordentlichen marketing kriegt man das hin. [...] Warum ist die This is living Kampagne gefloppt? Weil sie einfach scheiße aufgezogen war! Die war nicht witzig, hat NICHTS über das Produkt ausgesagt und war allenfalls verwirrend. 'Ne halbwegs geile Schnalle auf'm Klo sitzen zu sehen, die sich abputzt ist eben auch nicht mehr als schlechter Geschmack (Wer erinnert sich?).


LOL, da war ich noch so auf PS2 fixiert, da hab ich das nicht mitbekommen. Schade! Das ist ja orignal 80s! Hauptsache schlechter Geschmack und Aufmerksamkeit!

Man hat doch aber eine neue Marketing-Kampagne gestartet, die imho gut in die heutige Zeit passt: "We are Playstation" oder so ähnlich. Gibt auch eine eigene Webseite dazu, einfach mal ergooglen. Dazu gibts Werbung in Home. "Normale" Leute in den verschiedensten Situationen, die sich mit einem PS-Produkt beschäftigen.
froschke
Inventar
#8604 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:45

KarstenS schrieb:
Wenn jemand nur Objektorientierte Programmierung beherrscht hat er in zeitkritischen Bereichen NICHTS zu suchen, erst recht nicht bei einer Spielkonsole.


na ein glück, dass C++ keine objektorientierte programmiersprache ist. wer brauch schon objekte wenn er mit handles spielen kann

selbst java gibt jetzt in einer real time version ...

grüße falk

P.S. physiksimulation geschrieben von einem meiner studienkollegen in C# ---> http://www.youtube.com/watch?v=0bL80G1HX9w
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8605 erstellt: 18. Mrz 2009, 17:08

froschke schrieb:
P.S. physiksimulation geschrieben von einem meiner studienkollegen in C# ---> http://www.youtube.com/watch?v=0bL80G1HX9w


Nett nett, wie lange hat der dafür gebraucht?
froschke
Inventar
#8606 erstellt: 18. Mrz 2009, 17:17
habe ich mal schnell im ICQ gefraget: laut seinem SVN Log und inklusive etwas Einarbeitungszeit: 50 Stunden
KarstenS
Inventar
#8607 erstellt: 18. Mrz 2009, 17:21

froschke schrieb:
deswegen würde ich die krempel auf SPU portieren: die 256 MB XDR Ram sind bestimmt schneller und besser angebunden ...


Und zur Hälfte von Sonys Betriebssystem verbraten. Deshalb herrscht genau an der Stelle elender Notstand. Das ist eine der kritischsten Resourcen der PS-3 überhaupt.

Allerdings muß ich mich korrigieren. NVidia behauptet tatsächlich das sie die SPUs nützen. Offenbar weil ihr Erfolg mit der Engine bislang eher als Desaster zu verbuchen ist. Anders ausgedrückt ein verzweifelter Versuch ihr System zu retten, der allerdings wie bereits erwähnt mangelhaft durchdacht ist (größter Nutzer bisher: Mirror's Edge).
glotzegucker
Inventar
#8608 erstellt: 18. Mrz 2009, 18:34
so, muss jetzt auch meinen senf dazu geben. hab es zwar schon öfter geschrieben, aber jetzt halt nochmal:

die verkaufszahlen der ps3 sind m.e. nicht so schlecht. wenn man die zeit betrachtet, seit der sie auf dem markt ist, liegt sie ggü. dem gleichen x-box-zeitraum noch vor dieser.

die xbox punktet bisher viel über ihren preis. hinzu kommt die möglichkeit des flashens. ausserdem sehen viele zocks auf der xbox einfach besser aus, da sie als entwicklerkonsole dient. das alles macht es der ps3 natürlich zunehmend schwerer.

sony hat wegen ps1 und ps2 weltweit einen sehr guten ruf. viele länder (südeuropa, südamerika, osteuropa, asien) tendieren außerdem zu ihr, da man dort die xbox zu sehr mit microsoft und amerika assoziiert. wenn jetzt bald eine preissenkung kommt, wird sich die ps3 überall dort deutlich ggü. der xbox absetzten. für die gesamten verkaufszahlen ist aber vor allem amerika entscheidend. und da ist die xbox kaum noch einzuholen.

was mich betrifft: ich bin wegen der ps1 sony-vorbelastet. auf der alten xbox hab ich kaum gezockt und die hatte m.e. damals auch keinen guten ruf (warum auch immer). trotzdem hab ich jetzt hauptsächlich deswegen zur ps3 gegriffen, weil ich ganz ehrlich dachte, dass das die bessere konsole ist! sie kam später auf den markt und konnte mit bluray und cell punkten. ich war hier wirklich der meinung, dass die ps3 der xbox deutlich überlegen ist. dieses bild ändert sich für mich aber zunehmend.

ich bin zwar der meinung, dass viele zocks auf der ps3 schlechter aussehen, weil sie einfach schlecht konvertiert wurden. außerdem kann ich immer noch nicht die idee aufgeben, dass die ps3 ihr potential nicht voll ausschöpft. aber ich bekomme immer mehr zweifel, dass man jemals einen immens deutlichen unterschied zur xbox sehen wird. in dem punkt ärgere ich mich auch etwas, dass ich mich hier zu sehr von den sony-versprechen hab beeindrucken lassen.

zum schluss noch eine sache zu toshi & co: mir ist es im prinzip egal, ob sich die xbox besser verkauft. ich habe mich halt für die ps3 entschieden und wünsche mir daher, dass sie erfolgreich und somit lange am markt ist und von möglichst vielen entwicklern unterstützt wird. ich brauche auch nicht zwingend exklusive kracher. mir würde es schon reichen, wenn die multis perfekt umgesetzt würden. obwohl das hier ein vs-thread ist, stören mich doch oft die peinlichen fanboy-posts. hab das gefühl, dass so mancher hier sich nur über seine konsole freuen kann, wenn er vorher schlechte news über die konkurrenz gefunden hat...
farrellybrother
Stammgast
#8609 erstellt: 18. Mrz 2009, 18:59
...also wenn das nicht der ultimative Beitrag zum Konsolenkrieg war, weiß ich auch nicht mehr weiter
Zappes
Inventar
#8610 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:05

KarstenS schrieb:

froschke schrieb:
Vielleicht hat Nividia auch einfach zugestimmt, dass die Physix-Bibliotheken anstelle der GPU die SPU nutzen?


Dafür müßtest du die Bibliotheken neu schreiben! Weißt du was das kostet und wann die stabil laufen? Und wie regelst du die Probleme die dadurch zustande kommen, das man eben nicht wie auf den anderen Plattformen direkt bei den Grafikdaten liegt.
Das bekommst du kaum kompatibel.

Für die GPU Nutzung nutzen die Hersteller einfach die Standard Packages die aber nur auf bestimmten NVidia GPUs laufen, doch die erforderliche Anpassung dürfte für NVidia ein define sein, also eine Sache von 5 Minuten, also kein Vergleich zu dem technologischen Alptraum den du hinein bauen möchtest.


Erm. Die PhysX-API lief bis vor kurzem ausschließlich auf den speziellen Karten von Ageia (von NVidia gekauft), auf denen nochmal ganz anderes Silizium (Ageia PhysX PPU) gesteckt hat - und die keine spezielle Verbindung mit der GPU hatten, wenn man mal vom PCIe-Bus absieht. Es sollte kein Problem sein, die API auch auf dem Cell zu implementieren, wenn man das will. Ob NVidia will, ist eine andere Frage - aber ausschließen würde ich es nicht unbedingt, da der RSX nicht unbedingt die Leistungsreserven übrig hat, die bei den aktuellen NVidia-Karten für die Physik verbraten werden können. Es wäre auch durchaus denkbar, gewisse Aufgaben zwischen RSX und Cell aufzuteilen.

Ja, sicher, ich habe das wieder gaaaaanz falsch verstanden, meine minimalen IT-Kenntnisse reichen gar nicht aus, um das zu verstehen, yadda-yadda. Schon klar.

Edit: Ich habe Karstens Hinweis, dass es doch auf den SPUs läuft, erst nach dem Schreiben dieses Posts gesehen, der damit hinfällig wäre - nachträglich editieren oder löschen wäre aber blöde, also tu ichs nicht.


[Beitrag von Zappes am 18. Mrz 2009, 19:07 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#8611 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:03

glotzegucker schrieb:
so, muss jetzt auch meinen senf dazu geben. hab es zwar schon öfter geschrieben, aber jetzt halt nochmal:

die verkaufszahlen der ps3 sind m.e. nicht so schlecht. wenn man die zeit betrachtet, seit der sie auf dem markt ist, liegt sie ggü. dem gleichen x-box-zeitraum noch vor dieser.

Allerdings hat sie genau in dem Zeitraum von ihren Ruf profitiert. Sony hat recht gut versteckt das Ende 2004 die Playstation 3 in der Patsche saß.

Genau diese Gegenüberstellung die dort von Fans vorgenommen wird, nimmt man in der Realität eben kaum vor weil sie massiv durch Marketing verfälscht wird. Niemand kennt die Systeme die man zu dem Zeitpunkt kauft.
Doch der Markt ist jetzt in einer anderen Phase, nämlich Mittel und Endspiel. Die Phase in der die PS-2 erst zu ihrer Stärke fand, doch die Spieleentwickler stellen die Frage ob die PS-3 da überhaupt mitspielt.
Der Markt wird in der Phase primär vom Preis bestimmt! Die PS-2 war mit Abstand die schwächste Konsole der drei Konkurrenten, doch sie dominierte den Markt.
Es ist offensichtlich das die Xbox360 wohl auf einen Endpreis von etwa 100 Euro ausgelegt ist, doch wo liegt die PS-3? Wenn sie einen Endpreis von über 200 Euro hat ist sie aus dem Rennen, da sie viele Kunden nicht erreicht. Genau da steckt der Denkfehler. Es reicht nicht zu fragen wieviel wird gekauft, sondern auch: Wer kauft. Der Markt bleibt nicht gleich sondern er ändert sich.

Entwickler binden ihre Mittel für 2-3 Jahre. Nicht die heutigen Zahlen sind wichtig sondern die Zahlen in 2-3 Jahren!
Das echte Problem für die PS-3 war: das Weihnachtsgeschäft fiel aus. Alle wirtschaftlichen Indikatoren sprechen gegen Preissenkungen. Im Grunde fordern die Spielehersteller von der PS-3 jetzt das was sie damals von der Xbox wissen wollten. Wie geht es weiter?
Sie wollen und müssen wissen ob sie noch etwas erwarten können oder ob Sony sagt: "Mehr geht nicht".

Das merkt man auch an den Äußerungen der LBP Entwickler. Sie gingen davon aus dass sie ein Spiel programmieren das auf einer günstigen PS-3 zusammen mit Nachfolgern massiv abräumt. Jetzt fragen sie sich ob das Programm je den Zielmarkt erreichen kann. Die PS-2 hat nicht den Massenmarkt erreicht weil sie den Highend-Spieler ansprach, sondern sie definierte den HighEnd Markt weil sie den Massenmarkt erreichte.
Doch dafür muß sie halt Märkte erreichen, wo es nicht heißt: Wieviel bietet sie mir für das Geld, sondern: Das kann ich zahlen. Wenn die PS-3 sich nicht ran hält sich diesen Kunden zu nähern, warten sie nicht mehr auf die PS-3. Und genau darauf hat es die Xbox360 abgesehen. Daher hat man jetzt die Highleights in den Budget Bereich einsortiert. Dann vor Weihnachten eine kleine Preissenkung und Bundles und diese Kunden glauben das Geschäft ihres Lebens zu machen.
Statistisch gesehen spielt der Markt gerade scheinbar verrückt. Eigentlich hätte die Xbox360 letztes Jahr maximale Zahlen erreichen müssen, sie überbietet diese Zahlen jetzt deutlich, während der PS-3 momentan die Puste ausgeht, weil sie jetzt erstmals mit echten Preisen arbeiten muß. Buttert Sony zu um die Zielmärkte zu erreichen, oder geht sie bewußt in ein Weihnachtsgeschäft in dem sie verprügelt wird?
Es hing vieles von Sonys Strategie der HighEnd Spiele ab, doch Killzone 2 gelang es mit Unterstützung gerade mal eine Woche die Xbox360 weltweit zu schlagen. Es geht nicht um einzelne Wochen sondern um Monate.
Chino79
Stammgast
#8612 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:14

glotzegucker schrieb:
die verkaufszahlen der ps3 sind m.e. nicht so schlecht. wenn man die zeit betrachtet, seit der sie auf dem markt ist, liegt sie ggü. dem gleichen x-box-zeitraum noch vor dieser.


Gibs auf, es hat keinen Sinn, darüber hier zu argumentieren.


ich bin zwar der meinung, dass viele zocks auf der ps3 schlechter aussehen, weil sie einfach schlecht konvertiert wurden. außerdem kann ich immer noch nicht die idee aufgeben, dass die ps3 ihr potential nicht voll ausschöpft. aber ich bekomme immer mehr zweifel, dass man jemals einen immens deutlichen unterschied zur xbox sehen wird. in dem punkt ärgere ich mich auch etwas, dass ich mich hier zu sehr von den sony-versprechen hab beeindrucken lassen.


Das seh ich ähnlich. Aber andererseits bin ich auch zufrieden. Denn die Unterschiede bei Multis sind nur marginal (was man so liest) und die Exclusivs halten sich die Waage. Der eine hat grad excklusiven DLC, der andere hat hat halt grad ein neues Ballerspiel.

Aber welchen Sinn hat das alles, wenn das Forum hier bald zu ist?
KarstenS
Inventar
#8613 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:54

Zappes schrieb:

Edit: Ich habe Karstens Hinweis, dass es doch auf den SPUs läuft, erst nach dem Schreiben dieses Posts gesehen, der damit hinfällig wäre - nachträglich editieren oder löschen wäre aber blöde, also tu ichs nicht.


Keihne Sorge ist schon ok so. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Zeit gehabt nachzulesen was sie da genau haben. Nvidias Problem ist eben das sie jetzt Geld haben, aber wenn kein Wunder geschieht werden sie in Zukunft zerquetscht. Sie versuchen jetzt die API als Standard zu etablieren, bevor die Prozessorhersteller mit ihren APIs auftrumpfen.

Sie nehmen gerade jeden Strohhalm, auch wenn sie selbst wissen was für Kompromisse er hat. NVidia primäres Problem ist gerade nicht: Wie verbesser ich meine GPU, sondern wo finde ich eine leistungsstarke CPU.

Genau das macht die Lage für den Cell so schwer. Alle Welt strebt zu dem Modell das als Ansatz schon in der Xbox360 GPU steckte. ATI nutzte die Entwicklung massiv als Eperimentierfeld.

Toshiba hat ein ähnliches Problem: Wo finde ich eine sparsame und effiziente CPU für den Cell? Die PPU entstammt eben einer anderen Zeit.

Damit sind wir genau in einem anderen Feld: Die Nachfolger. Denn ich wäre schon sehr überrascht wenn nicht momentan an den Komponenten des Xbox360 Nachfolgers gearbeitet wird. Der wäre eben keine neue Generation sondern eine Evolution. Alles was der Nachfolger braucht ist gerade sowieso Forschungsprojekt, da noch Big Endian Unterstützung + zuschaltbare Limitierung der GPU und jeder hat etwas davon.
Daran werden die Spielehersteller auch denken. Ein neues Xbox360 Spiel kann auch genau richtig für die nächste Konsole kommen. Man bringt es auf den Markt, Leute nutzen es auf der neuen Konsole und es kommt das kostenpflichtige Update, das die Teile enthält, die bei der Xbox360 Fassung heraus fielen. Und wo will die Playstation hin? Kann ich womöglich für die PS-4 leichter von der Xbox360 portieren als von der PS-3?
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8614 erstellt: 20. Mrz 2009, 10:31

glotzegucker schrieb:
so, muss jetzt auch meinen senf dazu geben. hab es zwar schon öfter geschrieben, aber jetzt halt nochmal:

die verkaufszahlen der ps3 sind m.e. nicht so schlecht. wenn man die zeit betrachtet, seit der sie auf dem markt ist, liegt sie ggü. dem gleichen x-box-zeitraum noch vor dieser.

die xbox punktet bisher viel über ihren preis. hinzu kommt die möglichkeit des flashens. ausserdem sehen viele zocks auf der xbox einfach besser aus, da sie als entwicklerkonsole dient. das alles macht es der ps3 natürlich zunehmend schwerer.

sony hat wegen ps1 und ps2 weltweit einen sehr guten ruf. viele länder (südeuropa, südamerika, osteuropa, asien) tendieren außerdem zu ihr, da man dort die xbox zu sehr mit microsoft und amerika assoziiert. wenn jetzt bald eine preissenkung kommt, wird sich die ps3 überall dort deutlich ggü. der xbox absetzten. für die gesamten verkaufszahlen ist aber vor allem amerika entscheidend. und da ist die xbox kaum noch einzuholen.

was mich betrifft: ich bin wegen der ps1 sony-vorbelastet. auf der alten xbox hab ich kaum gezockt und die hatte m.e. damals auch keinen guten ruf (warum auch immer). trotzdem hab ich jetzt hauptsächlich deswegen zur ps3 gegriffen, weil ich ganz ehrlich dachte, dass das die bessere konsole ist! sie kam später auf den markt und konnte mit bluray und cell punkten. ich war hier wirklich der meinung, dass die ps3 der xbox deutlich überlegen ist. dieses bild ändert sich für mich aber zunehmend.

ich bin zwar der meinung, dass viele zocks auf der ps3 schlechter aussehen, weil sie einfach schlecht konvertiert wurden. außerdem kann ich immer noch nicht die idee aufgeben, dass die ps3 ihr potential nicht voll ausschöpft. aber ich bekomme immer mehr zweifel, dass man jemals einen immens deutlichen unterschied zur xbox sehen wird. in dem punkt ärgere ich mich auch etwas, dass ich mich hier zu sehr von den sony-versprechen hab beeindrucken lassen.


Werden wir dann ja schon sehen wie es weitergeht, mit den beiden Konkurrenten.
Am spannendsten ist nur ob Sony in der nächsten Zeit eine Preissenkung (die wohl schon mindestens 100$ betragen sollte, da sonst vermutlich nur geringe Auswirkungen) wagen wird (wobei es mMn jetzt doch wieder nicht so sehr danach aussieht, die Gerüchte besagten ja dass es im ersten Quartal 09 so weit sein sollte) und was diese für Auswirkungen hätte.

... ich befürchte nur, dass wir dann nicht mehr hier darüber diskutieren können, falls nicht doch noch eine Übernahme des HIFI-Forums stattfindet.
froschke
Inventar
#8615 erstellt: 20. Mrz 2009, 10:46
nur so am rande: PhsyiX soll jetzt auch für Wii und iPhone kommen ...

... kein Scherz
Pinhead66
Inventar
#8616 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:44

Sony: Wir wollen Profit, keine Marktanteile!

Es mutete immer wieder merkwürdig an, wenn man sich durch den Kopf gehen lässt, dass Sony mit seiner PlayStation 3 nur auf Platz 3 der Konsolenhersteller ist. Wir reden hier immerhin von den Jungs, die mit der PlayStation 2 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten konzipiert haben. Jetzt hat man das Gefühl, dass der japanische Riese nur noch Rückzugsgefechte bestreitet, in dem es nur noch darum geht, keinen Verlust zu machen. Sonys Senior VP of Marketing Peter Dille konstatiert das so: Wir wollen keinen Marktanteil, sondern Profit!

„Ich denke, dass es mittlerweile allgemein bekannt ist, dass wir von unserer Mutterfirma, Sony eine klare Zielvorgabe haben und die lautet Profit,“ so Dille.

„Mit solch einer Auflage ist das Budget limitiert, wenn es um Preissenkungen oder Werbung geht. Unsere Konkurrenz hat eine sehr aggressive Preisstrategie, aber sie packt auch immer zwei, drei oder vier Spiele zur Konsole und das Wochenende für Wochenende bei unterschiedlichen Händlern und DAS kostet jede Menge Geld. Wir haben das Ziel, Profit zu machen, und sie haben das Ziel, Marktanteile zu gewinnen.“ [Kotaku]

Ok, das klingt, als ob Sony aus der Not eine Tugend machen will. Es ja schön, wenn es darum geht, KEINEN Verlust zu machen, aber wenn man nicht will, dass die Spielerschaft einen übersieht, dann muss man ein wenig investieren. Interessant ist übrigens der Umstand, dass anscheinend die Strippenzieher in Japan, der Gamingsparte kein Budget für Preissenkungen gewährt. Wenn es nach Dille geht, wäre der schwarze Kaste wahrscheinlich schon längst 100 Dollar günstiger.


An für sich ein gutes Vorhaben. Spricht aber leider gegen eine baldige Preissenkung




Microsoft kommentiert auch die Februar-Verkaufszahlen





Microsoft: Sony blutet im Handel aus


Es ist als ob Xbox 360 Product Management Director Aaron Greenberg nur für einen Zweck geboren wurde: Um bei den monatlichen NPD-Zahlen aufzustehen und die Konkurrenz schlecht zu reden, erst recht wenn die Zahlen den richtigen Rückhalt bieten. Wenn die Xbox einen Schub von 53 Prozent gegenüber dem Vorjahr erfährt und die "PlayStation 3"-Zahlen sinken, dann kann ein Greenberg auch schon mal von einem „Ausbluten“ der Konkurrenz sprechen.



„Die Zahlen für diesen Monat übertreffen selbst die optimistischsten Prognosen der Analysten,“ so Greenberg in einem Interview mit Gamasutra.

„Ich glaube der höchste Anstieg, den es gab, betrug knapp 30 Prozent. Wir hatten jetzt schon mehrere Monate ständigen Wachstums, wenn man es mit dem Vorjahr vergleicht und das ist fantastisch.“

„Wir haben 130 Titel, die bei Metacritic über der 80er-Marke liegen, keine andere Plattform hat nur ansatzweise so viele, nicht mal 100 auf diesem Niveau.“

Laut Greenberg sei Rockstars Grand Theft Auto IV: The Lost & Damned „das erfolgreichste Addon, das wir jemals veröffentlicht haben“, genaue Zahlen nannte er jedoch nicht. Dafür reibt er noch ein wenig Salz in die Wunde und betont den Erfolg der Expansion – bzw. was Sony mit dieser Exklusivität entgangen ist:

„Hätte man The Lost & Damned in den Handel gebracht, dann wäre es bestimmt ein Bestseller auf allen Plattformen. Es hätte wahrscheinlich auch Killzone 2 geschlagen.“

Aber auch EAs NCAA Basketball 09: March Madness Edition, die kürzlich über Xbox Live gestartet ist, sei „sehr erfolgreich“.

„Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie man Live nutzen kann, um Inhalte anzubieten, die so aktuell sind. Das sind Dinge, die man über den normalen Handel nicht erreichen kann. Wenn die Publisher ihre Spiele in den „Spotlight Channel“ bringen, dann sehen das Millionen von Spieler, die es sich genauer anschauen und herunterladen. Mit einer Community von über 17 Millionen Usern ist die Anfrage auf solche Angebote natürlich gewaltig.“

Das klassiche Totschlag-Argument darf in Greenbergs Rede natürlich nicht fehlen: Der preisliche Vorteil der Xbox 360!

„Man sollte in Zeiten, in denen die Kunden auf das Geld achten, nicht unterschätzen, dass unsere Konsole nur halb so teuer wie die PlayStation 3 ist. Die "PlayStation 3"-Verkaufszahlen gingen im Februar um 2 Prozent zurück und das, obwohl Killzone 2 veröffentlicht wurde. Die Xbox entwickelt sich vorwärts, während die PlayStation 3 in die andere Richtung geht. Wir gewinnen immer mehr Marktanteil.“

„Aber wir haben von unseren Partnern gehört, dass nicht nur die PlayStation 3 betroffen ist, genauso verhält es sich nämlich auch mit der PlayStation 2, deren Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 62 Prozent sanken.“

„Für mich blutet Sony im Handel aus, das PS2-Business sinkt genauso wie das der PlayStation, und es wird bestimmt noch schlimmer.“

„Wir haben während unserer Untersuchungen herausgefunden, dass ein großer Anteil der Leute, die eine Xbox 360 kaufen, momentan noch eine PlayStation 2 besitzen und die Xbox als ihre NextGen-Konsole wählen. Wir ziehen die Menschen also von der PlayStation- zur Xbox-Marke herüber."

In Amerika hatte die "Xbox 360"-Fassung von Street Fighter IV die "PlayStation 3"-Version im Februar um knapp 11 Prozent in den Verkaufszahlen geschlagen, beide Varianten tummeln sich auf dem 2. und 3. Platz der Charts.

„Wir haben schon ähnliche Ergebnisse in Bezug auf Resident Evil 5 gehört,“ so Greenberg weiter.

„Nicht nur, dass Resident Evil 5 sich besser auf unserer Konsole verkauft, wir haben außerdem noch eine Limited Edition unser Elite mit dem Spiel veröffentlicht – wir profitieren also von der Partnerschaft mit Capcom und wir sind sehr erfreut darüber, dass wir das "Resident Evil"-Franchise zum ersten Mal auf unserer Konsole begrüßen dürfen.“

„Dies ist eine weiteres Franchise, wie Grand Theft Auto – und wie wir alle wissen auch das nächste Final Fantasy, das ursprünglich mit der PlayStation-Marke verbunden war und jetzt seinen Weg zu uns gefunden hat."



beide news via Areagames.de


[Beitrag von Pinhead66 am 20. Mrz 2009, 13:45 bearbeitet]
Chino79
Stammgast
#8617 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:57
"Profit um jeden Preis" hat schon andere Firmen in den Ruin getrieben. Andererseits kann man es ihnen auch nicht verübeln. Man muss so eine Strategie schon sehr intelligent angehen, um keine Kunden zu vergraulen. Die Philosophie muss lauten: Investieren, um profitabel zu werden. Bis jetzt sieht es ja noch halbwegs danach aus (Home wird kontinuierlich erweitert, es werden Exclusives aufgelegt). Bitte nicht auf den Zug aufspringen, Kosten einsparen zu wollen! Das wäre der Untergang der PS3.
Duke_Fak
Ist häufiger hier
#8618 erstellt: 21. Mrz 2009, 19:43
MS does what Sony should do!
Heute wurde der Preis von Premium, Elite & Bundles vorübergehend runtergeschraubt:
Pro 199€
Elite 249€
Bundles 229€
glotzegucker
Inventar
#8619 erstellt: 21. Mrz 2009, 20:01

Duke_Fak schrieb:
MS does what Sony should do!
Heute wurde der Preis von Premium, Elite & Bundles vorübergehend runtergeschraubt:
Pro 199€
Elite 249€
Bundles 229€


vielleicht ja schon ne reaktion auf sony´s anstehende aktion...
Duke_Fak
Ist häufiger hier
#8620 erstellt: 21. Mrz 2009, 21:36
Eher analog zu Weihnachten einläuten des Osterngeschäfts.
Und Sonys letzte Aussage zum Thema Preissenkung war ein klares Dementi.
Duncan_Idaho
Inventar
#8621 erstellt: 22. Mrz 2009, 09:28

"Wir wollen Profit, keine Marktanteile!", das ist bekanntlich schon seit Anfang des Jahres die klare Marschroute für Sonys PlayStation-Abteilung. Um die Vorgabe zu erfüllen, wurde nun offenbar nachträglich eine "PlayStation Network Bandwidth Fee" eingeführt. Die soll angeblich vorschreiben, dass alle Publisher für jeden zum Download von PS3-Inhalten genutzten Gigabyte zahlen müssen.

So steht es jedenfalls bei den Kollegen von MTV geschrieben, die sich felsenfest auf Insiderkreise berufen. Früher war es den Publishern erlaubt, "PlayStation 3"-Usern ihre Inhalte umsonst online zur Verfügung zu stellen. Seit dem 01. Oktober 2008 verlangt Sony laut MTV jedoch plötzlich 16 US-Cent für jeden Gigabyte genutzter Bandbreite. Dies gelte für kostenlose Inhalte während der ersten 60 Tage und für Premium-DLC bis zur Entfernung aus dem Angebot.

MTV hat mal etwas für uns nachgerechnet: Eine 1GB große Demo, die innerhalb der ersten 60 Tage eine Million mal heruntergeladen wurde, müsste den Angaben zufolge Extrakosten von $160 000 erzeugen. Kein Wunder also, dass ein anonym zitierter Publisher sich nicht besonders glücklich über die Änderung zeigt: "Es lässt uns definitiv darüber nachdenken, wie wir zur Verbreitung unserer Spielinhalte stehen, wenn wir sie übers Web, auf Xbox LIVE oder auf anderen Wegen kostenlos online stellen können [...] im Gegensatz zu Sonys Plattform. Es ist ein neuer Faktor, den wir ins Budget einkalkulieren müssen. Das ist nicht cool. Es ist beschissen."

Weiter heißt es aus einer anderen Quelle, die viele Jahre lang mit Sony zusammengearbeitet haben soll, dass die meisten Publisher sich der Ausmaße dieser neuen Gebühren noch nicht bewusst seien und PSN-User mögliche negative Auswirkungen wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt zu spüren bekommen könnten: "Es ist so, als würde man nach einem Ferngespräch vergessen die Verbindung zu trennen. Der Zähler läuft immer weiter."

Bei MTV wird logischerweise spekuliert, die DLC-Gebühren für Publisher stellen bei Sony einen finanziellen Ausgleich dazu dar, dass "PlayStation Network"-User fürs Onlinespielen und sonstige Sonderaktionen keinerlei Extrageld ausgeben müssen. Microsoft lässt die User bei Xbox LIVE bekanntlich zahlen, wenn sie den vollen Funktionsumfang des Online-Services in Anspruch nehmen wollen. Dazu zählen Mehrspielermatches genau so, wie verfrühter Zugang zu Demodownloads. Ein ähnlicher Diskussionspunkt wie nun bei Sony, war in der Vergangenheit bloß die Abgabezahlung für "Xbox LIVE Arcade"-Spiele.


http://www.areagames...-PSN-Gebuehren/99880
rebecmeer
Stammgast
#8622 erstellt: 22. Mrz 2009, 13:40
Langsam wird es eng für Sony wenn nicht eine gehörige Preissenkung der PS3 kommt.

Zur Zeit gibt es bei Amazon die XBox 360 Pro mit Wireless Controller, Headset + 2 Spielen für 199,00 €.

Die preiswerteste PS3 liegt mit Rssistance 2 bei 369,90 €

Entweder möchte MS die Gunst der Stunde nutzen um die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben,
oder es ist vielleicht ein Hinweis das es demnächst eine überarbeitete (evt. kleinere) Version der XBox geben wird.

Multimediaplattform hin oder her, Sony wäre gut beraten den
Einstiegspreis auf 249,00 € zu senken,
um im Ostergeschäft den Absatz anzukurbeln.
Das würde Sony aber 80,00 € pro Konsole kosten.

Was nützt aber eine gesunde Kalkulation wenn die PS3 im Regal stehen bleibt.

Wenn in den nächsten Wochen nichts in die Richtung passiert,
so landet meine PS3 auch in der Bucht.

Was nützt mir eine tolle Konsole mit Multimnediaeigenschaften wenn sie vom Marketing kaputt gemacht wird.

Sony wäre gut beraten den Konsolensektor mehr Freiraum zu geben. Wenn die Absatzkurbel nicht massiv beschleunigt wird,
so läuft der Konzern in Gefahr Unterhaltungssegment deutlich zu verlieren.

Wer sich eine PS3 anschaffen möchte, sollte wirklich nur die Topangebote kaufen oder in UK zuschlagen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Sony es sich erlauben kann das Thema PS3 ad Akta zu legen.

Nachtrag:

Die Spielehersteller fordern eine massive Preissenkung für die PS3, da sie sonst
die Entwicklungen auf andere Plattformen verlagern.

Peissenkung PS3 rückt näher? Gulli News

Spielebranche will niedrigeren PS3 Preis golem de

PS3 Spieleentwickler fordern Preissenkung Netzwelt


[Beitrag von rebecmeer am 22. Mrz 2009, 13:59 bearbeitet]
Stefan1904
Ist häufiger hier
#8623 erstellt: 22. Mrz 2009, 13:59
Sony wird den Preis dann senken, wenn es die Produktionskosten zulassen, vorher nicht. Weitere Verluste sind in der momentanen Situation nicht drin.
Ich denke auch nicht, dass selbst ein 100€ Preissenkung die Verkäufe explosionsartig in die Höhe schnellen lassen.

Ich bin gespannt auf die E3. Vielleicht gibt es da schon eine Ankündigung von MS für eine Slim Xbox360.
MrM
Stammgast
#8624 erstellt: 22. Mrz 2009, 13:59
wieso landet denn deine PS3 in der Bucht weil die Konsole für andere Nichtbesitzer nicht billiger gemacht wird?

Bezüglich des Preises gebe natürlich recht, möchte aber auch nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.

Kann mir aber gut vorstellen, daß die Spielesparte beim Mutterkonzern um eine Erlaubnis der Preissenkung bettelt.
rebecmeer
Stammgast
#8625 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:09
Wenn Sony nicht langsam mal in die Pushen kommt.

Was nützt eine schöne Konsole wenn sie von den Spieleherstellern boykottiert wird.

Um eine Konsole in hohen Stückzahlen zu verbreiten ist der Preis das Maß der Dinge.
Viele würden statt ihrer PS2 gerne eine PS3 haben wollen.
Nur das Geld ist nicht dafür vorhanden.
Man kan schönreden was die PS3 alles kann - wenn es vom Kunden nicht bezahlt werden kann nützt das nichts.

Der Kundenkreis welcher sich eine Edelkonsole leisten kann und möchte ist langsam erschöpft.

Sony muß in den aktuellen Verkaufszahlen an die XBox aufschließen.

Hätte ich vor 5 Wochen die XBox so günstig bekommen, so hätte ich mich vielleicht dafür entschieden.

200,00 € ist halt die magische Grenze für den Massenmarkt.
MrM
Stammgast
#8626 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:15
naja ich ersticke zur Zeit eher an Spielen als an allem anderen aber ok, kann sich in der Zukunft natürlich auch ändern.
rebecmeer
Stammgast
#8627 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:24
Man muß die Entwicklungszeit der Spiele berücksichtigen.
Zur Zeit gibt es sehr viele Neuerscheinungen für die PS3
was in einem Jahr ganz anders aussehen kann.
chris877
Hat sich gelöscht
#8628 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:53
Eine spürbare Preissenkung für die PS3 wird wohl erst nach Umstellung des Prozessors auf 45nm-Technologie kommen. Günstigere Preise für einen bestimmten Zeitraum wird es m.E. nicht geben, ausser evtl. eine größere Auswahl von Bundles.
Man sollte auch nicht vergessen, das der Mehrwert der Konsole darin liegt, das ein BD-Laufwerk verbaut ist. Da liegt es doch auf der Hand, das momentan preislich einfach nicht mehr drin ist. Ob der Käufer sich dann für eine Kombination aus Spielekonsole und BD-Player entscheidet, bleibt ihm schließlich selbst überlassen. Deswegen ist m.M. nach der Kaufpreis der PS3 in Bezug auf das Gesamtpackage durchaus nachvollziehbar.
rebecmeer
Stammgast
#8629 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:13
Man solte nicht vergessen das die Einnahmen im PS2 Bereich
massiv abnehmen. Die XBox ist preislich nicht mehr weit entfernt.

Blu-ray ist für den Massenmarkt momentan nicht das Verkaufsargument.

Den meisten Haushalten steht eben nicht ein 400 € Budget für eine Konsole zur Verfügung.

In England hat die PS3 nicht von ungefähr das niedrige Preisniveau.
chris877
Hat sich gelöscht
#8630 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:27

rebecmeer schrieb:
In England hat die PS3 nicht von ungefähr das niedrige Preisniveau.


In Bezug auf was? Auf den schlechten Kurs des Pfund, der durch die Wirtschaftskrise momentan im Keller ist und dadurch die PS3 in UK so günstig macht?
Legt man einen Kurs aus Anfang/ Mitte des letzten Jahres zugrunde, dann kostet die PS3 genauso viel wie im Rest von Europa.
rebecmeer
Stammgast
#8631 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:33
Werden die PS3 in Japan gebaut oder in UK?
Sony muß kräftig dazubuttern.
Ich möchte nicht wissen wieviel PS3 aus UK in Deutschland aufsetzen.
Stefan1904
Ist häufiger hier
#8632 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:35
Der Mehrwert durch Blu-Ray ist doch gar nicht mehr gegeben. Von Samsung gibts einen für 129€, der wurde auch in der c't getestet. Hat keinen Lüfter und verbraucht auch "nur" 25 Watt anstatt 100. Ende des Jahres werden wohl die ersten unter 100€ zu haben sein.
In England ist die PS3 nicht günstiger als bei uns, sondern für uns ist sie dort günstiger wegen dem sehr schwachen Pfund.

Da der Trend zu Multiplattformspielen geht und die Kosten für eine Portierung von Xbox360 auf PS3 wohl überschaubar sind, wird die PS3 sicherlich nicht ausgegrenzt werden. Nur werden diese Spiele die PS3 Hardware bei weitem nicht ausnutzen.
chris877
Hat sich gelöscht
#8633 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:52
Es ist ja nicht so, das die Konsumenten nicht bemerkt haben, das man durch den Wechselkurs momentan in Ländern ausserhalb der Euro-Zone bedingt durch die Rezession und der damit verbundenen Geldentwertung gute Geschäfte machen kann. Und das gilt im Übrigen nicht nur für die Konsolen. Wie man ja auch im HF-Forum liest, haben sich viele mit Konsolen sowie mit Spielen aus UK eingedeckt. Aber nicht weil dort die Preise grundsätzlich niedriger liegen als in anderen Ländern der EU oder sonst wo.

Es ist auch richtig, das die Preise für BD-Technik aufgrund steigender Stückzahlen immer niedriger werden. Allerdings sollte man sich schon fragen, ob ein BD-Player für um die 100 Euronen in Puncto Qualität (Bild, Ton usw.) genauso gut ist als wie ein hochwertiger BD-Player
Die PS3 gehört ganz klar zu den besten BD-Playern, die aktuell am Markt zu haben sind - und Vergleichstest`s gibt es ja genug
rebecmeer
Stammgast
#8634 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:13
Blu-ray ja oder nein - der Massenmarkt für die Konsolen ist das Kinder-/Jugendzimmer.
Mit einem VK von 400 € ist die Zielgruppe kaum erreichbar.
Gleiches gilt natürlich auch wenn die Games sehr teuer sind.

Sony nichts anderes übrig die Produktionskosten und damit den VK schnellstmöglich
deutlich zu senken um an den Erfolg der PS2 anknüpfen zu können.

Wie gesagt - die magische Schallmauer sehe ich bei 200 €.

Ich gehe mal davon aus das nächste Woche der Preis auf 299 € gesenkt wird.
Das wär aber nicht konsequent genug.

Sony muß höölisch aufpassen in welche Richtung es gehen soll.

Die Puste kann ganz schnell ausgehen.
chris877
Hat sich gelöscht
#8635 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:28
Unter den von mir genannten Aspekten wird der Preis aktuell für die Zielgruppe nicht machbar sein. Sony würde pro verkaufter Konsole zuviel drauflegen und die Verluste weiter erhöhen.
Allerdings stellt sich für mich die Frage der Strategie, die Sony mit der Konsole fährt. Evtl. hat man sich auch im Konzept geirrt, was aber an der Leistungsfähigkeit des Produktes ansich nicht`s ändert.
MrM
Stammgast
#8636 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:54
das "Konzept" war wohl leider:

"Unsere Konsole kauft eh jeder, egal zu welchem Preis, schliesslich ist es eine Playstation und natürlich noch die leistungsfähigste Konsole auf dem Markt"

Wie gesagt, ich mag mein Gerät und für meine Ansprüche ist es das Richtige, aber den Massenmarkt (Billig, Familienfreundlich usw.) decken die beiden Konkurrenten besser ab. Es wäre mir sogar fast egal das ich nicht Everybodys Darling im Rack stehen habe, aber die Befürchtung der Vorposter, daß irgendwann der Softwaresupport abreisst habe ich leider auch.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8637 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:04

rebecmeer schrieb:
Ich gehe mal davon aus das nächste Woche der Preis auf 299 € gesenkt wird.
Das wär aber nicht konsequent genug.

Sony muß höölisch aufpassen in welche Richtung es gehen soll.

Die Puste kann ganz schnell ausgehen.


Denkste?
Glaub ich kaum, diese sehr aktuellen Aussagen dementieren doch ganz klar eine Preissenkung innerhalb der nächsten paar Monate.

Ich warte ja schon länger gespannt darauf ob Sony vll. doch noch auf Risiko geht, den Preis der PS3 senkt und somit noch ordentlich Geld hinein investiert (und somit die Verluste pro Konsole allerdings auch weiter in die Höhe treibt), oder ob man jetzt wirklich komplett den Schwanz einzieht, was auch mMn das Ende der PS3 sehr schaden würde, bzw. sogar ihr Ende sein könnte.
Nach diesen Aussagen sieht es aber ziemlich stark nach zweiterem aus, also aussitzen und lieber nicht mehr zuviel Geld dadurch verlieren.

... aber erstmal abwarten, das Jahr wird auf jeden Fall äußert spannend in Punkt MS - Sony bzw. Xbox - PS, da könnte sich einiges entscheiden.
Duke_Fak
Ist häufiger hier
#8638 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:07

chris877 schrieb:

Es ist auch richtig, das die Preise für BD-Technik aufgrund steigender Stückzahlen immer niedriger werden. Allerdings sollte man sich schon fragen, ob ein BD-Player für um die 100 Euronen in Puncto Qualität (Bild, Ton usw.) genauso gut ist als wie ein hochwertiger BD-Player
Die PS3 gehört ganz klar zu den besten BD-Playern, die aktuell am Markt zu haben sind - und Vergleichstest`s gibt es ja genug ;)

Das es jetzt schon 130€-Geräte gibt ist der Beste Beweis das die Technik inzwischen äusserst preiswert produziert werden kann. Und der P1500 ist kein Billigteil.
In der 200€-Klasse ist die PS3 teilweise gerade noch ebenbürtig, ansonsten hat die Zeit den BD-Vorteil der PS3 gegenüber den Standalone längst aufgefressen. Und damit ist das BD-Argument gegenüber der 360 ebenfalls hinfällig als Preisargument. 360 Premium + Sony BDP S350 oder Panasonic DMP BD35 kostet inzwischen weniger als eine PS3.
rebecmeer
Stammgast
#8639 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:09
Es isr klar das Sony eine Preissenkung dementiert da sonst mehr Neukunden bis dahin warten würden.
Pinhead66
Inventar
#8640 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:25

MrM schrieb:
das "Konzept" war wohl leider:

"Unsere Konsole kauft eh jeder, egal zu welchem Preis, schliesslich ist es eine Playstation und natürlich noch die leistungsfähigste Konsole auf dem Markt"

Wie gesagt, ich mag mein Gerät und für meine Ansprüche ist es das Richtige, aber den Massenmarkt (Billig, Familienfreundlich usw.) decken die beiden Konkurrenten besser ab. Es wäre mir sogar fast egal das ich nicht Everybodys Darling im Rack stehen habe, aber die Befürchtung der Vorposter, daß irgendwann der Softwaresupport abreisst habe ich leider auch.



Die grösste Auswirkung wird wohl sein, das die PS3 nicht DENN Spielesuport bekommt wie die PS2 !!! ab dem 4./5. Jahr erschienen ja nen haufen PS2 exclusive Spiele die zwar umsetzungs-technisch auch auf der xbox1 kein problem gewesen wären (sogar weitaus besser) aber aufgrund der Verbreitung der Konsole Nur als EX-Titel erschienen.

Bei denn heutigen KOsten der ganzen Titel, wird es dann zwar weiterhin viele Multi-Titel geben, aber nach denn ganzen Ausführungen von KarstenS, geh ich davon aus das die Qualtiät der Titel bei denn PS3-Versionen weiterhin unter der der 360 sind.


und DAS ist für die teuerste KONSOLE die ein Jahr später erschien eigentlich ein "NO GO" !!!
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8641 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:55

rebecmeer schrieb:
Es isr klar das Sony eine Preissenkung dementiert da sonst mehr Neukunden bis dahin warten würden.


Das heißt soviel wie, wir Kunden wissen gar nichts!
Gut möglich das Sony irgendwann in der nächsten Zeit eine Preissenkung riskiert, aber damit rechnen sollte man nicht, man weiß es einfach nicht.

Genau deswegen wird das Jahr eben so spannend und eventuell auch entscheidend.
mitchbrv
Stammgast
#8642 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:42

MTV: Ärger über nachträgliche PSN-Gebühren

"Wir wollen Profit, keine Marktanteile!", das ist bekanntlich schon seit Anfang des Jahres die klare Marschroute für Sonys PlayStation-Abteilung. Um die Vorgabe zu erfüllen, wurde nun offenbar nachträglich eine "PlayStation Network Bandwidth Fee" eingeführt. Die soll angeblich vorschreiben, dass alle Publisher für jeden zum Download von PS3-Inhalten genutzten Gigabyte zahlen müssen.
So steht es jedenfalls bei den Kollegen von MTV geschrieben, die sich felsenfest auf Insiderkreise berufen. Früher war es den Publishern erlaubt, "PlayStation 3"-Usern ihre Inhalte umsonst online zur Verfügung zu stellen. Seit dem 01. Oktober 2008 verlangt Sony laut MTV jedoch plötzlich 16 US-Cent für jeden Gigabyte genutzter Bandbreite. Dies gelte für kostenlose Inhalte während der ersten 60 Tage und für Premium-DLC bis zur Entfernung aus dem Angebot.

MTV hat mal etwas für uns nachgerechnet: Eine 1GB große Demo, die innerhalb der ersten 60 Tage eine Million mal heruntergeladen wurde, müsste den Angaben zufolge Extrakosten von $160 000 erzeugen. Kein Wunder also, dass ein anonym zitierter Publisher sich nicht besonders glücklich über die Änderung zeigt: "Es lässt uns definitiv darüber nachdenken, wie wir zur Verbreitung unserer Spielinhalte stehen, wenn wir sie übers Web, auf Xbox LIVE oder auf anderen Wegen kostenlos online stellen können [...] im Gegensatz zu Sonys Plattform. Es ist ein neuer Faktor, den wir ins Budget einkalkulieren müssen. Das ist nicht cool. Es ist beschissen."

Weiter heißt es aus einer anderen Quelle, die viele Jahre lang mit Sony zusammengearbeitet haben soll, dass die meisten Publisher sich der Ausmaße dieser neuen Gebühren noch nicht bewusst seien und PSN-User mögliche negative Auswirkungen wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt zu spüren bekommen könnten: "Es ist so, als würde man nach einem Ferngespräch vergessen die Verbindung zu trennen. Der Zähler läuft immer weiter."

Bei MTV wird logischerweise spekuliert, die DLC-Gebühren für Publisher stellen bei Sony einen finanziellen Ausgleich dazu dar, dass "PlayStation Network"-User fürs Onlinespielen und sonstige Sonderaktionen keinerlei Extrageld ausgeben müssen. Microsoft lässt die User bei Xbox LIVE bekanntlich zahlen, wenn sie den vollen Funktionsumfang des Online-Services in Anspruch nehmen wollen. Dazu zählen Mehrspielermatches genau so, wie verfrühter Zugang zu Demodownloads. Ein ähnlicher Diskussionspunkt wie nun bei Sony, war in der Vergangenheit bloß die Abgabezahlung für "Xbox LIVE Arcade"-Spiele.


quelle: areagames

Vielleicht kostet das PSN ja bald auch Geld oder es wird da die ein oder andere Demo nicht mehr geben...
chris877
Hat sich gelöscht
#8643 erstellt: 22. Mrz 2009, 19:35

Duke_Fak schrieb:
Das es jetzt schon 130€-Geräte gibt ist der Beste Beweis das die Technik inzwischen äusserst preiswert produziert werden kann. Und der P1500 ist kein Billigteil.
In der 200€-Klasse ist die PS3 teilweise gerade noch ebenbürtig, ansonsten hat die Zeit den BD-Vorteil der PS3 gegenüber den Standalone längst aufgefressen. Und damit ist das BD-Argument gegenüber der 360 ebenfalls hinfällig als Preisargument. 360 Premium + Sony BDP S350 oder Panasonic DMP BD35 kostet inzwischen weniger als eine PS3.


Die Geräte die du genannt hast sind bzgl. Bild (BD, Scaling, Deinterlacing) hinter der PS3 einzuordnen. Dort ist die PS3 nach wie vor Referenz. Einzige Nachteile sind der laute Lüfter der PS3 und die im Verhältnis zu den Standalone-Playern hohe Leistungsaufnahme.

Ich denke man sollte nicht irgendwelche Geräte in einer bestimmten Konstellation zu einem Einzel-Gerät sehen, weil da oft zuviel andere Interessen dahinter stecken. Für mich sind beide HD-Konsolen auf ihre Weise interessant, sei es von der Architektur her und den auf dem Markt erhältlichen SW-Titeln.
glotzegucker
Inventar
#8644 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:26
das sony eine preissenkung erstmal dementiert ist ja wohl echt klar. darüber wird schon seit monaten spekuliert und falls sie dahingehende andeutungen machen würden, würde eh jeder abwarten und sie könnten den preis sofort senken. aufgrund der derzeit vielen gerüchte aus verschiedenen richtungen würde mich eine preissenkung in der nächsten zeit nicht wundern. kann aber natürlich auch sein, dass die entwickler und der handel hierdurch nur zusätzlichen druck auf sony ausüben wollen. und da muss sony auch aufpassen: kann mir in amerika schon vorstellen, dass einige händler die ps3 aus ihrem sortiment nehmen. man bedenke nur, wie es mit der hddvd lief.
Duncan_Idaho
Inventar
#8645 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:09

Sony stellt PS3-Support in Korea vorerst ein
Gründe für diese doch recht drastische Maßnahme sind die Japaner bzw. deren starker Yen. Viele Bewohner des Landes der aufgehenden Sonne (wir sollten den Genitiv vielleicht nicht so inflationär gebrauchen) reisen nämlich mit ihrer starken Währung nach Südkorea, um die PlayStation 3 für einen Preis von 448,000 won zu erwerben. Für die Japaner wären das umgerechnet knapp 31.000 Yen. Billig im Vergleich zu der im heimischen Land angebotenen Variante für 39.900 Yen.

„Wir haben Probleme mit dem „Rückwärts-Import“, was bedeutet, dass ein Produkt, das nach Südkorea exportiert wird, wieder nach Japan zurückkommt,“ so ein Sony-Mitarbeiter. [chosunonline.com]

Dafür dürfte der Markt für Stromadapter sprunghaft ansteigen. Südkorea und Japan besitzen nämlich unterschiedliche Stromspannungen, so dass man zum Betrieb der Konsole einen Adapter benötigt.

Tja, das Glück des einen ist das Unglück des anderen. Hoffen wir, dass der Support-Stopp nicht ewig andauert.


http://www.areagames...ea-vorerst-ein/99888
Pippinderkleine
Stammgast
#8646 erstellt: 23. Mrz 2009, 14:46
Jetzt bin ich auf den Bogen zu vs. Xbox360 gespannt.
rebecmeer
Stammgast
#8647 erstellt: 23. Mrz 2009, 15:57
Ein VS würde ich da nicht nennen

MS macht einfach Druck. Wen die Standardversion der Xbox beim
Preis der PS2 ist gibt es nur noch den Fight mit der Wii.

Ich vermute das sich das die Leute aus Remont auf die Fahne geschrieben haben.

Wenn ich mir den Spielemarkt in UK ansehe ist es für die Entwickler aber auch nicht unbedingt von Vorteil.

Ich sehe es so das viele Titel für die Tonne Produziert werden
wenn man sich den Preisverfall anschaut.

Hat ein Game es nicht innerhalb von 3 Monaten geschafft Gewinn
abzuwerfen, dann war es das.

Wenn ein Hersteller ein paar Luschen produziert dann geht es massiv ins Geld.

Mit Multiplattformproduktionen kann man da etwas entgegensteuern.

Das Nachsehen hat hier der Konsolenfan, da die Umsetzungen nicht das letzte aus der Hardware herusholen.

Für Sony ist der Preisdruck durch MS schon existenziell.
Wenn Sie dieses Jahr nicht mit einer vernünftigen Strategie
entgegenhalten können, dann wackelt der ganze Konzern.

In der Unterhaltungselektronik gibt mittlerweile Samsung den Ton an.
Sony kommt aus der Talsohle einfach nicht raus.


[Beitrag von rebecmeer am 23. Mrz 2009, 15:57 bearbeitet]
Chino79
Stammgast
#8648 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:55
Ich kann mir nicht helfen, und es ist eigentlich auch mehr ein Bauchgefuehl, aber seit der Ankuendingung, die PS3 porfitabel zu machen wollen, habe ich ein ungutes Gefuehl. Das kingt mir fast wie der letzte Hilfeschrei. Dazu passt, dass der Support in - vielleicht 2.ranigen - Maerkten eingestellt wird. Das ist imho der falsche Weg, aber man scheint in der Klemme zu sein. Das selbe bei Bandbreitengebuehren.

Ihr kennt mich, ich argumentiere normalerweise anders, aber so langsam... nun ja.

Andererseits: DERZEIT hat sich fuer unsereins noch nicht viel geaendert. Die Anzahl verkaufter Exemplare ist ok, nur MS hat die Rahmenbedigungen etwas geaendert. Deswegen geht nicht gleich die Welt unter, die Zukunft ist aber ungewisser denn je. Wie dem auch sei: Hab auch kein Problem damit, die Xbox zu kaufen


[Beitrag von Chino79 am 23. Mrz 2009, 17:56 bearbeitet]
Patinho
Ist häufiger hier
#8649 erstellt: 23. Mrz 2009, 20:22

Max Payne 3 - Ankündigung
Rockstar Games bringt neues Max Payne23.03.2009, 14:47



Na endlich: nach langem Vorgeplänkel hat Rockstar Games soeben per Pressemitteilung Max Payne 3 angekündigt. Der Third-Person Shooter spielt nach den Geschehnissen Max Payne 2 und entsteht derzeit bei Rockstar Vancouver, den Machern von Bully. Max Payne hat sich nach dem tragischen Finale des zweiten Serienteils von New York und dem NYPD zurückgezogen und sucht jetzt als alternder Ex-Cop (s. Poster) noch immer nach seiner Chance auf Erlösung.

»Wir beginnen ein neues Kapitel in Max’s Leben« fasst Rockstar Games-Chef Dan Houser die Handlung zusammen. In einer neuen Stadt treibt Payne erneut die Suche nach der Wahrheit durch zahlreiche bleihaltige Konfrontationen mit der Unterwelt. Wieder wurde er verraten, wieder sieht er in Gewalt den einzigen Ausweg aus seiner Lage.



Remedy Entertainment - die einstigen Schöpfer der Serie – sind mit dem Projekt nicht betraut und basteln derweil am »psychologischen Action-Thriller« Alan Wake. Ob also der Schreiber der bisherigen Payne-Handlung, Sam Lake, auch bei Teil 3 die Finger im Spiel hat, darf bezweifelt werden.

Bis heute fragen sich Fans der Serie an welches der beiden möglichen Enden von Max Payne 2 ein möglicher dritter Teil anknüpfen wird. So konnten Spieler beim Bewältigen des höchsten Schwierigkeitsgrades einen versöhnlicheren, dafür aber eher Payne-untypischen Schluss erleben.

Max Payne 3 erscheint für Xbox 360 und Playstation 3 und den PC im Winter 2009. Ein genaues Datum gibt es bisher noch nicht. Weitere Infos folgen in Zukunft auf der offiziellen Website des Spiels und natürlich hier auf GamePro.de.

Was denkt Ihr? Kann Max Payne 3 ohne das Zutun von Remedy Entertainment an die Qualität der Vorgänger heranreichen?





Klick Mich
Pinhead66
Inventar
#8650 erstellt: 23. Mrz 2009, 20:37


Core-Gamer in Japan mögen die Xbox 360



Das bekannte, japanische Videospielmagazin Famitsu hat seine Leser in einer Umfrage nach ihrer Zufriedenheit mit den jeweiligen Konsolen befragt, wobei Erstaunliches zutage gefördert wurde.

Da hierbei weitestgehend Core-Gamer befragt wurden, ist dies natürlich nicht mit dem Casual Markt zu vergleichen. Einbezogen wurden die Xbox 360, die Playstatzion 3, der Nintendo DS, sowie die Wii und die PSP. In verschiedenen Kategorien mussten die Leser Fragen beantworten, wobei die Ergebnisse in einer Gesamtsumme zusammengezählt und daraus die jeweilige Kundenzufriedenheit mit dem Gerät ermittelt wurde.

Überraschender Weise sind die meisten Befragten am zufriedensten mit ihrer Xbox 360. Der „Zufriedenheitsfaktor“ lag hier bei 4.2 und macht die Xbox 360 scheinbar zum beliebtesten Spielgerät bei den japanischen Core-Gamern. 53.5 gaben zwar an überhaupt keine Xbox 360 zu besitzen, doch diejenigen, die Microsoft Konsole zu Hause haben ist die Zufriedenheit sehr hoch. Kritisch äußerten sich die Spieler jedoch über den Preis (?) und die immer wieder auftauchenden Systemfehler. Gelobt hingegen wurde das sehr gute XBL Netzwerk und die große Spielauswahl.

Danach folgt die PSP mit 3.8 Punkten, wobei viele Spieler den Mangel an Spielen kritisierten und schon beinahe boshaft behaupten, es würde sich um eine exklusive Konsole für Monster Hunter handeln.

3.6 Punkte bekam die Playstation 3 zugesprochen, wobei sich auch hier viele User über den Preis beschweren, im Gegenzug allerdings begeistert von der Speicherkapazität der Blu-ray Disks sind. 41.6 Prozent der Befragten haben allerdings noch keine PS3 erworben.

Den DS hat nahezu jeder japanische Spieler. Um genau zu sein, besitzen 84.9 Prozent aller befragtenm den kleinen Handheld, monieren aber, dass es zu wenig Spiele gibt, die man dringend und gerne spielen möchte. Eine 3.4 auf der Zufriedenheitsskala ist das Ergebnis hierbei.

43.3 Prozent der Befragten haben zudem auch keine Wii und geben dies auch schlicht an. „I don´t have a Wii“ ist die Antwort die am meisten angekreuzt wurde, ohne die Vor- und Nachteile zu erwähnen. Das bringt der Wii unter den Core-Gamern auch „nur“ 3.2 Zufriedenheitspunkte ein, was leider nur für den letzten Platz dieser Umfrage reicht. Die kompletten Umfrageergebnisse könnt ihr mit Hilfe des Quellenlinks einsehen.

Zudem wurden auch einige Spiele bewertet, wobei der Playstation 3-Titel Demon´s Soul am meisten Punkte bekam. Dahinter rangiert ein weiterer, exklusiver PS3-Titel und zwar Yakuza 3 (Ryu Ga Gotoku 3) und verweist das Multiplattformspiel Street Fighter IV, sowie das Xbox 360 exklusive Star Ocean 4 auf die folgenden Plätze.


http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=72305








Nur das die PSP vor der PS3 rangiert, wundert mich ein bischen.
ciorbarece
Inventar
#8651 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:04
Haja, abwarten und Tee trinken. 2009 wird auch ein spannendes Jahr.

Gibts eigentlich was neues von GT5?
Duke_Fak
Ist häufiger hier
#8652 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:10
Wenn man bedenkt das die Handhelds in Nippon eh sehr stark gefragt sind ist es kaum verwunderlich das PSP vor PS3 liegt.
Wenn man unsere VK-Charts so ansieht ist es auch nicht wirklich viel anders.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der - XBox One vs. PS 4 Spiele/Hardware - Thread
DeMode74 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  842 Beiträge
PS3 vs. XBOX 360 Multimedia
soundvernatiker am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  26 Beiträge
PS3 Spiele in 1080p, Xbox 360 auch?
Lemster am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  52 Beiträge
PS3 oder XBOX 360?
Kappe85 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  23 Beiträge
Xbox 360 oder PS3 ?
#Duke# am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  12 Beiträge
PS3 motion control vs Ms X360
Ragulus am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Konsole mit Apple verbinden? PS3 vs. Xbox
onematze am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
Final Fantasy XIII - Xbox 360/PS3
Pinhead66 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
originale (engl.) Sprachausgabe THREAD
techy am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  34 Beiträge
E3 2007 "Kampf der Spiele"
Pinhead66 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.991 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBigben_
  • Gesamtzahl an Themen1.557.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.072