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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread+A -A |
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Autor |
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froschke
Inventar |
#8802 erstellt: 17. Apr 2009, 12:24 | |||||||
mich würde mal interessieren: ist der plan von MS aufgegangen? hat die arcade den verkauf merklich angekurbelt? hat wer verkaufszahlen? und wieviele leute waren hinterher verärgert als sie mitbekommen haben, dass die arcade preisleitungsmässig nicht so optimal ist (keine hdd)? Deutschlandische Preise: PS3: knapp 400 Euro Xbox360Pro: knapp 250 euro sind doch nur 150 euro mal hier als kleine "umfrage" wieviele haben sich die xbox gekauft weil sie billiger war? wieviele weil z.b. GTA4 besser drauf läuft? wieviele weil es z.b. gears of war oder halo dafür gibt? vielleicht bin ich ja die große ausnahme, der der konsolenpreis im endeffekt ziemlich egal ist |
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LordMorpheus
Stammgast |
#8803 erstellt: 17. Apr 2009, 12:47 | |||||||
Der einzige Grund für die xBox ist in meinen Augen die Möglichkeit zu flashen... |
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Sephi66
Inventar |
#8804 erstellt: 17. Apr 2009, 12:57 | |||||||
ich kenn zumindest viele die das gemacht haben |
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froschke
Inventar |
#8805 erstellt: 17. Apr 2009, 13:02 | |||||||
sprich die möglichkeit "günstig" an ... ähm ... sicherheitskopien zu kommen ist DAS argument für die xbox360 ... |
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Pinhead66
Inventar |
#8806 erstellt: 17. Apr 2009, 13:05 | |||||||
Tja, evtl verhilft das ja MS zum letzt-Gen-Sony-Effekt Aber komischerweise: In meinem Freundeskreis sind 4 andere Xbox 360 Besitzer. Einer HATTE ne geflashte Xbox 360. Verkauft und seit 3 Monaten wieder ne normale. Also 5 360 Nutzer und keiner ne geflashte !!! Komisch das ihr nur Flash-User kennt edit: @froschke Neee bei uns weil man "günstig" an die besseren Multi-Titel der geilen Multi-Games kommt [Beitrag von Pinhead66 am 17. Apr 2009, 13:06 bearbeitet] |
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Imperator74
Stammgast |
#8807 erstellt: 17. Apr 2009, 14:11 | |||||||
Ich habe mich aus mehreren Gründen für eine PS3 entschieden. 1. Leiserer Betrieb 2. Blu-Ray Laufwerk 3. Sehr gute Streaming Eigenschaften 4. Farbe Schwarz 5. Metal Gear Solid 4 gibt es nur auf der PS3 6. FF13 wird früher auf der PS3 kommen Ich habe in den letzten Monaten ziemlich viel Geld für mein Heimkino ausgegeben. Für mich war die PS3 die logische Abrundung des Gesamtsystems. Allein die Möglichkeit in der Videothek zum Blu-Ray Regal gehen zu können und dort Filme in bestmöglicher Qualität auszuleihen ist jeden Cent der Mehrkosten für die Konsole wert. Gruss Heiko |
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El-Padrino
Ist häufiger hier |
#8808 erstellt: 17. Apr 2009, 14:45 | |||||||
@froschke Sieht man ja auch an den Spieleverkaufszahlen, dass alle Xbox-Besitzer flashen Und ne Umfrage hier, bzgl. 360-Kauf wg. Preis is wohl auch Quatsch. Wir sind hier in einem Hifi-Forum. Hier geben die Mitglieder ne Höllenkohle für ihr Elektronikequipment aus.. Die Preissenkung richtete sich an den Massenmarkt.. Die 0815er die entweder noch röhre oder nen billigLCD von aldi ham, aber trotzdem auch paar HD-Sachen sehn wolln. |
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froschke
Inventar |
#8809 erstellt: 17. Apr 2009, 14:59 | |||||||
folgendes argument lese ich in der art alle nase lange - auch hier: "PS3 ist zu teuer, muss billiger werden, sonst kein erfolg" auch würde ich behaupten wollen, dass hier nicht jeder konsolenzocker eine "höllenkohle" (1000 euro? 5000 euro? 10000 euro? eine batzillion?) für sein hifiequiment ausgegeben hat wie schon ein paar posts vorher vom Toshiba_42X3030D_Besitzer angesprochen: nicht jeder hat die selben finanziellen mittel |
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Imperator74
Stammgast |
#8810 erstellt: 17. Apr 2009, 15:15 | |||||||
Die Bereitschaft der User hier Geld in Equipment zu investieren und sich das auch etwas mehr zu leisten als den Aldi LCD dürfte deutlich höher liegen als im 4players oder Gamepro Forum Hier haben viele Leute gute Fernseher und passende AV Receiver inklusive Boxen. Wenn mich das Thema nicht interssiert gibt es doch geeignetere Foren um sich über Konsolen auszutauschen. Ich denke auch das der Altersdurchschnitt hier deutlich höher ist als es für Konsolen allgemein üblich ist. Laut BIU waren 2008 78% der Konsolenspieler unter 30 Jahren. 40% sogar maximal 15 Jahre alt. Gruss Heiko |
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El-Padrino
Ist häufiger hier |
#8811 erstellt: 17. Apr 2009, 15:18 | |||||||
@froschke Das ist mir schon klar, dass auch hier nicht jeder die riesigen finanziellen Mittel hat. Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte, dass der Löwenanteil der User hier im Verhältnis zum Massenmarkt trotzdem mehr Geld für Hifi-Sachen ausgibt als jemand finaziell vergleichbares, der nicht hier angemeldet ist, da einfach das Wissen und das Interesse in die gesamte Materie nicht vorhanden ist. Daher finde ich schon, dass unser Häufchen hier für den Massenmarkt null aussagekräftig ist. |
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froschke
Inventar |
#8812 erstellt: 17. Apr 2009, 15:24 | |||||||
siehste! fassen wir zusammen: alle hier haben kohle wie heu deswegen flasht niemand seine xbox für die sicherheitskopien - warum dann überhaupt eine günstigere xbox kaufen? muss es wohl doch an den spielen liegen - die haltbarkeit der hardware wird es wohl kaum sein *duckundweg* |
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loenne27
Stammgast |
#8813 erstellt: 17. Apr 2009, 16:01 | |||||||
Nicht nur am preis liegt es das die XBox360 drr PS3 die Schau stiehlt Schließlich hat nextgen entgegen den reißerischen Aussagen von Sony mit der XBox 360 begonnen, mit nem Oldgenfeaturecontroller den die viel später kommende Playstation 3 dann erst mal wieder nachrüsten mußte Außerdem punkto Heimkino, fast jeder der ein Heimkinosystem zuhause hat, hat mit Sicherheit auch eine programmierbare Fernbedienung und auch darin ein paar Euro und vor allem einiges an Zeit investiert bis damit alles funzte. Und dann kommt diese Fa mit ihrer Bluetooth Fernbedienung. Sorry, mit Sony hab ich schon einige Pleiten erlebt, schon bevor es überhaupt die Playstation gab, deshalb fiel mir die Auswahl der Konsole schon ziemlich leicht. Und die Extrawurst mit der Fernbedienung ist mal wieder typisch für die, für mich Heimkinokiller nr 1 Übrigens ich kenne auch niemanden mit ner geflashten 360, kann mich aber noch gut an die gebrannten spieledisc's von bekannten erinnern, die waren aber für die Playstation. Gruß Michael |
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J488
Stammgast |
#8814 erstellt: 17. Apr 2009, 16:49 | |||||||
400 für die ps3 ? hab grade nochmal geguckt bei geizhals 340€ für die 80 gb PS3.so langsam müssten doch die ps3 verkaufszahlen steigen [Beitrag von J488 am 17. Apr 2009, 16:51 bearbeitet] |
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El-Padrino
Ist häufiger hier |
#8815 erstellt: 17. Apr 2009, 17:08 | |||||||
@froschke Öh, wasn das für ne Logik? Ich hab mir die 360 gekauft, weil sie (Achtung jetzt wirds subjektiv) den besseren Controller, das bessere (Nischen-)Line Up (Stoked, XBLA, Testdrive Unlimited), minimal bessere Multi-Titel, Spiele allgemein schneller günstiger sind, etc hat. Du stellst es ja gerade so dar, als ob die PS3 das Maß aller Dinge wäre und sie nur nicht gekauft wird, weil sie zu teuer ist? Bzw deine letzte Aussage revidiert das ja eigentlich auch wieder. Was willst du damit jetzt eigentlich sagen, außer dass die PS3 deiner Meinung nach besser ist und die 360 ja nur gekauft wird wegen des Flashens? Ich kenne übrigens auch niemanden in meinem Freundeskreis der seine Konsole geflasht hat (5 360 Besitzer) |
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glotzegucker
Inventar |
#8816 erstellt: 17. Apr 2009, 17:46 | |||||||
also in meinem bekannten-kreis zieht jetzt so langsam die xbox an. z.b. elite mit 2 controllern + umbau für unter 300 eur aus england. der andere grund ist auf jeden fall das flashen. aber ALLE hätten lieber eine günstige ps3, die man flashen kann! ich bin auch schon heftigen abwerbe-aktionen ausgesetzt. werde jetzt im frühling/sommmer aber wohl eh weniger zocken. falls ne box ins haus kommt, dann frühestens ab herbst... |
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streetmn06
Stammgast |
#8817 erstellt: 17. Apr 2009, 18:28 | |||||||
würd es die ps3 nicht geben würd ich mich auch mit einer box zufrieden geben. ihr nicht? [Beitrag von streetmn06 am 17. Apr 2009, 18:28 bearbeitet] |
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Imperator74
Stammgast |
#8818 erstellt: 17. Apr 2009, 18:42 | |||||||
Eigentlich vergleichen wir ja auch Birnen und Äpfel. Die XBOX 360 ist eine tolle Konsole, mit tollen Spielen und wahnsinnig günstig für die Leistung. Die PS3 ist unter anderem eine sehr gute Konsole, die aus Spielesicht im Moment nichts besser kann als, eine XBOX 360 und dazu auch nicht wirklich günstig ist. (Wobei günstig relativ ist, ich habe für meine PS2 damals auch über 350 Euro gezahlt und da war der DVD Player auf Grund des Lärms der Konsole wirklich nicht zu gebrauchen *g*) Warum verkauft sich der Mist dann überhaupt noch ? Eben, wegem dem drumherum. Ich bin froh das es die PS3 gibt, weil sie perfekt in meine Heimkinoarchitekur paßt. [Beitrag von Imperator74 am 17. Apr 2009, 18:46 bearbeitet] |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8819 erstellt: 17. Apr 2009, 19:06 | |||||||
Hrr, das bezog sich nicht allgemein auf "warum die PS3 oder Xbox 360 xx mal verkauft wird", sondern nur darauf dass ich nicht glaube, dass die PS3 durch das in Japan PS3-exklusiv erscheinende FF13 dort "gesystem sellt" wird. Wenn man für den Blu Ray Player keinen nützen hat (das heißt keinen LCD TV über 40"), dann ist die PS3 nunmal äußerst überteuert und vor allem in Japan, weil man dort eher noch weniger finanzielle Mittel hat, meine ich dass man deshalb durch FF13 nicht mit einem Durchbruch der PS3 rechnen braucht. Ach und froschke, du siehtst doch, auch hier im Forum, wo die finanziellen Mittel wohl höher als beim Standart-Konsolenkäufer angelegt sind, sagen die meisten Xbox-PS3-multis dass sie die Xbox trotz all ihrer Fehler eindeutig bevorzugen, warum bloß? Wohl kaum weil sie so schlecht ist!
Selbstverständlich reden wir hier von den UVP Preisen, denn die sind es dann doch, die sich der Massenmarkt-Käufer anschaut und meist auch bezahlt. Die Xbox 360 Arcade gibts ja schließlich auch oftmals schon für 130€, bzw. die Arcade für 200-250€, deswegen sind die UVP Preise hier zu berücksichtigen! |
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DZ_the_best
Inventar |
#8820 erstellt: 17. Apr 2009, 20:12 | |||||||
Und woher weißt du, dass die Japaner kein Geld und keine HDTVs besitzen und daher keine Blu-Ray-Player brauchen? Klingt für mich ein wenig zu spekulativ. MFG DZ |
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froschke
Inventar |
#8821 erstellt: 17. Apr 2009, 20:24 | |||||||
das sind die argumente nach dem ich gesucht habe! zeigt mir das der häufig angesprochene preis nicht die wichtigkeit hat, von der man denkt, dass er sie hat ... zu mindest hier ansonsten bitte immer schön aufmerksam lesen und auf ironie achten - nicht alles was ich schreibe ist im endeffekt auch so gemeint @toshiba wir werden sehen - selbst ein kurzes aufbäumen der ps3verkaufszahlen in japan würde sony schon glücklich machen ... ... die bevorzugung der xbox durch multikonsoleros hat bestimmt mit dem unter anderem von Padrino angesprochenen themen zu tun ... und weil sie alle von MS gekauft wurden grüße falk |
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Dr_Panel
Stammgast |
#8822 erstellt: 17. Apr 2009, 20:27 | |||||||
In Japan wird doch schon seit Jahren in HD gesendet, vieleicht sind die schon satt was HD angeht. |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8823 erstellt: 17. Apr 2009, 21:11 | |||||||
Natürlich gibt es auch Japaner mit großen HDTV's, aber nachdem auch in unseren, europäischen Gefilden vermutlich noch nicht annähernd 50% einen über 40" LCD/Plasma-TV haben, wird der Prozentsatz von Besitzern solcher TV's in Japan wohl noch geringer sein. Das ist bloß eine logische Schlussfolgerung, da das Bruttoinlandsprodukt pro Person in Japan eben doch noch etwas niedriger als bei uns ist und die Einkommensschere (= Einkommensunterschied zwischen niedrigst- und höchst-Verdienern) in Japan wohl auch nicht hinter der unseren liegt, was heißt, dass es dort auch sehr viele richtig arme Menschen gibt. PS: Wobei, ich hab gerade nochmal nachgeschaut und so schlecht sind sie gar nicht mehr dran ... ich hab da wohl zu sehr an ganz Asien gedacht.
Naja, zur Zeit hat sie in Japan durch die beiden zuletzt veröffentlichten Japan-Blockbuster eh einen kleinen Aufschwung, mal sehen wie lange der noch anhält, ich tippe mal auf 3-4 Wochen. Viel wichtiger noch sind aber Europa und Amerika... |
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glotzegucker
Inventar |
#8824 erstellt: 17. Apr 2009, 21:59 | |||||||
servus, angeblich machen ms und sony ja inzwischen gewinn mit ihren konsolen. deswegen will sony ja auch den preis nicht senken. hat jemand eine ahnung oder einen tipp, wie hoch dieser gewinn pro konsole in etwa ausfällt? schaut man sich nämlich mal die umsätze an (natürlich stark vereinfacht), könnte sony´s stategie gar nicht soooo schlecht sein: 21 mio. ps3 x 400 eur = 8,4 mrd. gegenüber 29 mio. xbox x 240 eur = 7 mrd. ist, wie gesagt, natürlich nur eine milchmädchenrechnung. würde mich aber trotzdem interessieren, wie hoch die margen jeweils ausfallen. |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8825 erstellt: 17. Apr 2009, 22:27 | |||||||
Grrr, du rechnest die Verkaufszahlen mal die Einzelhandelskosten und glaubst dadurch auf die Gewinne zu kommen? Umsatz bringt nichts wenn dabei kein Gewinn herausspringt, sondern nur Verluste! Soweit ich weiß war der letzte Stand dass Sony bis heute noch 50 US-Dollar Verlust pro verkaufter Konsole macht (eine weile waren es sogar 100$), hast du da irgendwelche aktuellen Quellen? Wenn dann musst du also eher 21 Mio. mal 50 US-Dollar = mindestens 1,25 Mrd. Verluste durch reine Verkäufe von Konsolen! MS dagegen soll schon länger keine wirklichen Verluste mehr gemacht haben, eher sogar gewinne pro verkaufter Konsole. Aber man kann das ohnehin nicht so einfach sagen, da stecken viel mehr Interessen dahintern, als bloß unbedingt mit jeder verkauften Konsole Gewinne zu machen. Sehr viele der Strategien sind auch auf die Zukunft ausgerichtet, um sich weiterhin einen Platz am Markt zu sichern. Wir, die wir keinen Plan haben, was die beiden zur Zeit planen, können da viel spekulieren, aber nicht wirklich selbst die realen Zahlen herausfinden. Finanziell sollte aber schon klar sein dass es MS mit seiner Xbox 360 um einiges besser getroffen hat! |
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glotzegucker
Inventar |
#8826 erstellt: 17. Apr 2009, 22:51 | |||||||
hab doch klar von einer vereinfachten umsatzrechnung gesprochen. dass man hierdurch nicht einfach so den gewinn ableiten kann ist doch klar. daher ja auch meine frage nach der marge!!!
nein, habe keine konkreten quellen. hab nur irgendwie in erinnerung, dass sony deswegen keine weitere preissenkung macht, da sie derzeit angeblich gewinne mit den ps3-verkäufen machen. jetzt wüsste ich halt gerne, wie hoch dieser angebliche gewinn ausfällt.
bin mir da nicht so sicher. die stellen zwar billiger her, verkaufen aber auch deutlich günstiger. hinzu kommen die hohen kosten für die verlängerte garantie. diese wurde ja kürzlich sogar auf weitere fehler ausgeweitet, was zusätzlich kosten dürfte. und diese kosten gleicht microsoft vermutlich nicht mit gewinnen der xbox aus, sondern mit überschüssen aus anderen sparten! überhaupt kann sich microsoft einen solchen konsolen-preiskampf nur leisten, da sie noch immer von ihrer monopolartigen stellung im pc-bereich profitieren! jede andere firma wäre m.e. mit dieser konsole schon längst gescheitert... |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8827 erstellt: 18. Apr 2009, 01:29 | |||||||
nein, es hieß bloß dass sony jetzt die marktanteile egal sind und dass sie jetzt in erster linie nur darauf achten gewinne zu machen. was wohl soviel heißt wie "mama konzern gibt uns kein taschengeld mehr"! das heißt allerdings keineswegs das man bereits gewinne macht, wid gesagt, von dem was ich zuletzt noch mitbekommen habe hieß es dass sony bis heute noch mit jeder einzelnen verkauften konsole verluste macht (irgendwas von 50 us-dollar war da mal die rede, weiß aber nicht mehr genau), zwar nicht mehr so hohe wie anfangs, aber trotzdem immer noch.
wie gesagt, ms scheint allerdings trotzdem noch mit den verkauften konsolen kleinere gewinne einzufahren oder zumindest keine verluste zu machen. das hat zwar nichts mit den einnahmen/verlusten der verkauften konsolen zu tun, aber ich sag trotzdem mal was zu den von dir erwähnten reperaturkosten: naja die gesammtkosten der reperaturen wurden auf eine mrd. us-dollar geschätzt. allerdings hat sich ms einen überaus profitablen onlinedienst aufgebaut, womit sie allein schon im letzten jahr 425 mio us-dollar einnahmen hatten. bis 2013 rechnet man sogar damit dass ms allein durch den xbox live service jährlich eine mrd. us-dollar einnahmen haben wird. da hat es sich also sehrwohl sehr für ms ausgezahlt, dass sie dieses riesige reperaturprogramm durchgezogen haben und ihnen die kunden so, trotz dieses "kleinen" fauxpas, treu geblieben sind. durch xbl gleichen sie die reperaturkosten jetzt locker aus bzw. machen damit auch noch massig gewinn. sony dagegen hat keinen derart erfolgreichen onlinedienst oder ähnliches womit sie die ganzen verluste, die durch die weit unter herstellungspreis verkauften konsolen entstanden sind, ausgleichen könnten. ps: diese news, dass dieser e74 fehlercode ein "neuer" oder "weiterer" fehler der xbox 360 ist, war ein blödsinn, den gibts schon lange, allerdings ist das eher bloß ein vorbote des rod's, aber nichts neues schlimmes. PPS: Sry, wegen keine Groß-/Kleinschreibung und zusammengefutzelt, hab das gestern an der PS3 mit dem Controller eingetippselt, da ich den PC nicht mehr anwerfen wollte (und das dauerte... wie faul man doch sein kann ). [Beitrag von Toshiba_42X3030D_Besitzer am 18. Apr 2009, 10:00 bearbeitet] |
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El-Padrino
Ist häufiger hier |
#8828 erstellt: 18. Apr 2009, 08:43 | |||||||
Eben, für MS sind die Konsolen doch nur Mittel zum Zweck. Die machen den Löwenanteil ihrer Kohle mit Spiellizenzen, XBL und den dazugehörigen Gimmicks. Die Hardware ist für MS absolut zweitrangig (Softwarekonzern halt) und mich würde es nicht mal wundern, wenn irgendwann Fremd-Xbox360s (zum beispiel im Rahmen eines Toshiba DVD/Blu-Ray-Players oder sowas) rauskommen würden (Achtung, dass ist jetzt reine Spekulation meinerseits) Das ist doch der große Unterschied zwischen den beiden Herstellern. Während Sony einem sowas wie den heiligen Gral ins Wohnzimmer stellen will, will MS eigentlich nur nen Zugang zu ihrer Software-Welt in den Wohnzimmern der Leute. Das beweist doch auch die Garantieverlängerung. Anstatt zu sagen "tja kauft euch halt ne neue nach den 2 jahren" was ja evtl. den Hardwareverkäufe ankurbeln würde (und für extrem schlechte Publicity sorgen würde, aber das lass ich jetzt außen vor) wird ihre Rechnung eher sein, je länger die Konsole läuft, desti mehr Einnahmen werden auch generiert. |
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chris877
Hat sich gelöscht |
#8829 erstellt: 18. Apr 2009, 09:24 | |||||||
Nur zu Info - das machen die anderen Konsolenhersteller genauso. Wie sonst könnte z.B. Sony noch irgendetwas am Konsolen-Geschäft verdienen. Mag sein, das es bei Nintendo mit der Wii anders aussieht, aber bei MS und Sony ist das definitiv so. |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8830 erstellt: 18. Apr 2009, 10:30 | |||||||
Wie es chris877 schon sagte, denkst du wirklich dass Sony da anders ist? Wenn man nach deinen Annahmen geht, dann müsste Sony da ja noch schlimmer sein, die machen mit jeder verkauften Konsole Verluste und trotzdem stellen sie sie weiter her und verkaufen sie, nur damit sie viel Besitzer finden. Das ist absurd davon auf die Qualität des Produkts zu schließen! Klar will auch MS möglichst große Marktanteile, aber die Garantiegebung hat wohl nichts damit zu tun, sondern eher damit dass man den Kundenstamm (denn der ist das absolut wichtigste) nicht verärgern und verlieren wollte. Eben weil dieser auch zukünftig, so wie man es auch jetzt durch XBL sieht, massig Geld einbringt (und das wollen sie wohl alle früher oder später mit ihren Konsolen erlangen). Alles andere wäre kundenunfreundlich gewesen, und man kann darüber sehr froh sein dass MS sich dazu entschieden hat. Ich argumentiere mal genau andersrum wie du, das klingt dann genauso absurd: Während MS einem die ultimative Gamingmaschiene mit dem wohl besten Spielgefühl und dem besten Onlineservice, zu einem äußerst preiswerten Preis, in das Wohnzimmer stellt, bekommt man bei Sony ein zusammengewürfeltes irgendwas, was bei den meisten multis Abstriche machen kann, sowohl grafisch als auch in der Framerate, einen echt üblen Controller hat, und von Version zu Version immer mehr abgespeckt wird ... usw. So ungefähr wirkte dein Text auf mich, anhaltslos (ja ich weiß, es war objektiv, aber trotzdem) und vollkommen ohne Logik. MS bietet einem sehr viel, natürlich sind die Defekte doof, aber die gibts auch bei Sony (natürlich nicht in dem Maße der anfänglichen RODs) und mittlerweile hat sich auch schon einiges getan und die defekten Konsolen sind schon um einges weniger. Bei den Konsolen an allen Ecken zu sparen versuchen beide, bei Sony bekommt man jede neue Version irgendwie weniger geboten, bei MS wirds zumindest eher nur ohne Auswirkungen auf die Kunden getan. ... man hört ja auch oft genug von multis "das spielen auf der Xbox fühlt sich einfach besser an", da irgendwas anhaltsloses von wegen die Xbox würde weniger bieten, zu schreiben, ist absurd. |
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Dodge
Inventar |
#8831 erstellt: 18. Apr 2009, 11:17 | |||||||
Da hat Toshi ja ausnahmsweise mal recht, auch wenn der inflationäre Gebrauch des Wortes absurd sein Post mal wieder ad absurdum führt. Dennoch war es bisher IN JEDER Konsolengeneration so, daß erst in den jeweils letzten Zügen der Gen (wenn überhaupt) Gewinn mit der Hardware gemacht wurde. Da wird Sony diese Gen auch noch hinkommen denke ich und MS wird ihre Konsolen auch noch subventionieren...glaube nicht, daß die Hardwaretechnisch schon in der Gewinnzone sind (da bin ich mir allerdings nicht sicher, spielt auch keine Rolle) Nintendos Wii ist eine bisher einmalige Ausnahme, wobei bisher auch noch kein Hersteller gewagt hat einfach Lastgen-Technik zu veröffentlich. Das ganze Konzept auf die Steuerung zu stützen war schon gewagt, hat aber funktioniert. Was Sony angeht: Die zahlen immer noch bei jeder verkauften Konsole drauf. SCEE macht aber generell Gewinn. Wo soll deiner Meinung nach (El-Padrino) dieser Gewinn denn herkommen, wenn nicht von Marktplatz, Spiele und Lizensverkäufen? Desweiteren würde ich der schlechten Publicity deutlich mehr Bedeutung zuweisen. Hätte MS keine Garantieverlängerung gegeben oder würde sich weniger kulant zeigen, dann wäre das das Todesurteil für die 360 gewesen, in Zeiten wo jede dritte Launchkonsole einen ROD hatte. |
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El-Padrino
Ist häufiger hier |
#8832 erstellt: 18. Apr 2009, 12:52 | |||||||
Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.. Was ich damit sagen wollte ist, dass der Prozentsatz des Gewinns, der mit der Software (damit meine ich vor allem das jeweilige Internetportal, bei spielen dürfte es sich die Waage halten) erwirtschaftet wird bei MS sicherlich höher ist als bei Sony. Man bedenke allein die XBL-Gebühren. Woher soll das bei Sony herkommen? Und irgendwoher müssen die herben Verluste, die Sony mit der PS3 Sparte erwirtschaftet hat und nur durch die PS2 ausgeglichen werden konnten (war hier ja schon oft genug zu lesen) ja auch herkommen.. (hab mal gegoogelt, keine Ahnung ob die Quelle vertraulich ist, bezieht sich allerdings nur auf 07 und 08: hier klicken) Wie du darauf kommst, dass ich dadurch auf die Qualität des Produktes schließe, erschließt sich mir leider gar nicht. Wobei es ja definitv so ist, dass die Hardware der PS3 hochwertiger ist als die Hardware der 360. Ich bin trotzdem weiter der Meinung, dass die 360 für MS nur Mittel zum Zweck ist, während Sony mehr wert auf die Hardware legt, wobei das Kerngeschäft natürlich die Software ist, nur halt nicht in nem ganz so großen Prozentsatz wie MS. Das mit der Garantie ist natürlich zu 90% Publicity, aber ich kann mir trotzdem vorstellen dass da auch solche Überlegungen, wie ich sie angestellt habe mit reingeflossen sind. Aber natürlich nicht signifikant. Und @toshi, bevor du meine Ausführungen als "absurd" darstellst, versuch doch erstmal dich da reinzudenken. Es gibt viele Indizien, die meine Theorie bestätigen. Wenn man allein schon die (früheren) Werbekampagnen vergleicht, wo bei Sony defintiv mehr Wert auf die Hardware gelegt wurde, während bei MS schon immer nur für die Software Werbung gemacht wurde und dann nur im letzten Bild die Konsole selbst gezeigt wird. |
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Dodge
Inventar |
#8833 erstellt: 18. Apr 2009, 13:03 | |||||||
Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich kann allerdings nicht glauben, daß du der Ansicht bist, daß Sony seine Gewinne durch Hardwareverkäufe reinholen will. Das wäre ein Novum, denn bisher gab es wie gesagt keine Gen in der das geklappt hätte. Ich kann mir schon vorstellen, daß Sony versucht Gewinne durch Hardware zu erzielen, aber nur weil die Softwareverkäufe eben nicht so großartig sind, wie man eigentlich dachte. Daß MS durch XBL und Software mehr Gewinn macht glaube ich auch, aber ich glaube nicht, daß man das bei Sony anders angeht. Auch da ist die, zugegebenermaßen hochwertigere, Hardware nur Mittel zum Zweck |
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El-Padrino
Ist häufiger hier |
#8834 erstellt: 18. Apr 2009, 13:19 | |||||||
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Sony ihre Gewinne nur mit Hardware reinholen will. Aber zumindest legen sie auf die hardware mehr wert als MS. Sieht man doch schon an den derzeitigen Strategiern. Während MS weiterhin gnadenlos expandiert (eben über den Preis) belässt es Sony bei dem derzeit hohen Preis und versucht dann eher (meiner vermutung nach) schon pro Konsole n bissl was zu erwirtschaften, sodass man eine solide finanzielle Basis hat, um die Software der PS3 behutsam weiter auszubauen damit dann im Laufe der Zeit auch immer mehr Gewinn über das PSN erzielt werden kann. Diese Strategie macht m.E. auch Sinn, da Sony erstens einfach nicht das Geld hat, was MS hat und man zweitens weiterhin den Status als Luxusprodukt hat (worauf das Konzept der PS3 ja von Anfang an ausgelegt war), das einfach Begehrlichkeiten weckt, allein der (scheinbaren) Exclusivität wegen. Deswegen habe ich auch höchsten Respekt vor Sony Marketing-Abteilung. Mit Ausnahme von Apple kenne ich wenig Konzerne, die es schaffen ein recht gewöhnliches Produkt zu so etwas außerdewöhnlichem hochzustilisiern. Und im Vergleich der bisherigen Nutzungszahlen kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony mit dem PSN auch nur annähernd so viel Kohle scheffelt, wie MS mit XBL (allein schon der Gebühren wegen). |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8835 erstellt: 18. Apr 2009, 13:29 | |||||||
Eventuell dadurch :
Du tust so als wäre die PS3 der Überflieger, bzw. der "heilige Gral" mit dem Sony seine Anhänger bloß aus Freude am nett sein, beglücken würde und die Xbox 360 bloß billiger Hardwareschrott ist, mit dem MS sich bösartig in die Wohnzimmer einschleichen will, sry, aber bei sowas kann ich mir nicht anders helfen, als es einfach als absurd zu bezeichnen! Das ist schon ziemlich unbegründetes hochloben von Sonys Konsole und runtermachen von MS und deren Konsole. Und auch als hochwertiger würde ich die Hardware der PS3 nicht bezeichnen, natürlich, auf den ersten Blick sieht sie ganz nett aus, mit dem "coolen" Cell, dem Laufkwerk usw., aber nur weil man Hardware, die am Blatt theoretisch sehr gut wäre (obwohl da auch bei Sony nicht alles Klasse A ist), verbaut, diese Power aber nicht nutzen kann, heißt dass nicht dass sie hardwaretechnisch allgemein besser ist. Der PS3 Controller ist beispielsweise im Vergleich zum hochwertigen Xbox Controller auch billiger Murks. Da haben beide ihre Schwächen, die Sony und MS allerdings Geldeinsparungen bringen. Klar, "hochwertiger" ist auch so ein Begriff, kp ob du nun besser oder schöner meinst, wobei zweiteres dann wieder subjektiv ist. Zudem bedeutet teurer nicht gleich auch besser, wie du schon sagtest, MS holt mehr aus der Software raus (was aber nicht heißt dass die Hardware schlechter ist), das ist mMn auch nichts schlimmes. Um nochmal auf dein "MS nutzt die Hardware nur als Mittel zum Zweck" zurückzukommen: Wie gesagt, das tut Sony mindestens ebenso, nur durch den BR Player und andere teure Komponente können sie nicht weiter mit dem Preis runter gehen, weil das der Konzern zur Zeit wohl nicht verkraften kann oder will. Auf jedenfall hat Sony allein durch die Verkäufe der Konsolen sehr viele Verluste gemacht, während es bei MS ziemlich ausgegelichen zu sien scheint. Zur Zeit macht MS eventuell ein kleines bisschen Verluste durch die Arcade, gleich diese aber mit der Premium und Elite wieder aus, wodurch die Zahlen (durch verkaufte Konsolen) bei ihnen wohl ziemlich neutral, bis sogar positiv sein müssten. Durch den Online-Service holen sie aber wohl wirklich wieder massig Geld rein, dadurch können sie die durch das ROD-Reperaturprogramm entstandenen Kosten und vermutlich auch schon einiges der Verluste der ersten Xbox ausgleichen. Mal unabhängig davon wie toll oder nicht toll MS ist, scheint ihnen der Einstieg in den Konsolenmarkt jedenfalls gut gelungen zu sein. |
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El-Padrino
Ist häufiger hier |
#8836 erstellt: 18. Apr 2009, 14:04 | |||||||
Du Toshi, du verstehst mich vollkommen falsch. Ich will MS nicht schlecht machen und Sony hochloben. Gott bewahre, ich hab selbst nur ne 360 und verschwende nicht mal einen Gedanken daran mir ne PS3 zu kaufen (sieht man auch oben). Aber trotzdem verkenne ich nicht die Tatsachen. Ich habe niemals von der theoretischen Leistung oder sonst was gesprochen, sondern schlicht und einfach von der Qualität (und damit auch haltbarkeit) der Hardware. Und die vergangenheit hat gezeigt, dass es auch so ist. Aber immerhin zeigt MS sich lernfähig und die Hardware wird immer weiter verbessert. Aber darauf wollte ich eigentlich überhaupt nicht hinaus. Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass die Software für MS das Hauptzugpferd ist, während bei Sony die Hardware nen höheren Stellenwert einnimmt (Wurde doch von Sony auch selbst gesagt, dass sie das Zentrum des Wohnzimmers werden wollen). Was dir wohl sauer augestoßen hat war meine Formulierung mit "Mittel zum Zweck". Das war allerdings wertfrei gemeint. Eigentlich find ich die ganze sache ja sogar positiv. Ich finde MS-Strategie gut, dass einem ein günstiger Zugang in die Welt von XBL geboten wird und man nicht so (für mich unnötige) Gimmicks wie Blu-Ray und W-Lan teuer mitkaufen muss. Ich hoffe du verstehst langsam worauf ich hinauswill. Da ist keinerlei Gut und Böse oder sonstwas dabei, sondern einfach nur ein Vergleich der Strategiern der beiden Konzerne, wie sie eben (meiner Meinung nach) gefahren werden. |
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DZ_the_best
Inventar |
#8837 erstellt: 18. Apr 2009, 14:08 | |||||||
Gibt die PS3 etwa auch ein deutliches Pfeifen von sich, wenn sich eine DVD im Laufwerk dreht? Sorry, aber die Verarbeitungsqualität der 360 ist unter aller Sau (was El-Padrino auch mit der Hochwertigkeit gemeint haben dürfte ). MFG DZ |
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Duke_Fak
Ist häufiger hier |
#8838 erstellt: 18. Apr 2009, 15:11 | |||||||
Aufbäumen der PS3 in Japan? Dort liegen die VKZ fast kontant 3x so hoch als bei der 360. Das aufbäumen musste eher im Rest der Welt stattfinden.
Die aktuelle PS3-Strategie liegt meines Erachtens nur daran, das sie garkeine andere fahren können ohne gnadenlos unterzugehen. 360 vs PS3 Ist ein bisschen wie Saturn vs PS1 oder Xbox vs PS2. Sony hatte stets die günstiger zu produzierende Konsole am Markt und hat seine Konkurrenten unter anderem durch einen Preiskampf niedergerungen, dem sie nicht folgen konnten. Qualitativ/technisch lag die PS1 definitiv unter Saturn-Niveau & die PS2 war der XBox auch nicht gerade überlegen. Hatte ausserdem nichtmal 5.1 und HDD zu bieten. Was hats gebracht? Die Playstations sind den zweifelsfrei besseren Kisten einfach davongezogen. Heute: Die PS3 bietet wohl bessere Qualität & mehr Features als 360, kann durch die damit verbundenen Kosten aber dem Preisdruck der Konkurrenz nicht folgen. Die Folge: Die PS3 verkauft sich vergleichsweise schleppend & Sony kann nur hoffen sich über PS2-Preisdumping & Mehrwertvermittlung der PS3 über Wasser zu halten, bis die nächste Generation ansteht. Sony hätte 100% bei der PS3 den Preis runtergedreht wenn es ohne erhebliche Verluste gehen würde. Stattdessen wird bei der PS2 gesenkt um diese zu pushen. Statt der überfälligen Ablösung muss Sony also weiter aufs alte Pferd setzen um sich weiter Luft zu verschaffen. |
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froschke
Inventar |
#8839 erstellt: 18. Apr 2009, 18:42 | |||||||
3x "so gut wie nichts" ist im endeffekt aber immer noch "so gut wie nichts" meinst du nicht auf sony wäre glücklich wenn aus dem "3x" für ein paar wochen z.b. ein "6x" wird? grüße falk |
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Duke_Fak
Ist häufiger hier |
#8840 erstellt: 18. Apr 2009, 18:54 | |||||||
Klar mit den Zahlen der PS2 hat das nix zu tun, für Japan sind 3Mio aber durchaus ok für ne nextgen. Achja: Falk als Vor-, oder Nachname? Gruss Falk (Vorname) |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8841 erstellt: 18. Apr 2009, 19:09 | |||||||
Konstant? Da schaust du aber erst seit 2 Monaten mit! Standart in Japan war in den letzten 6 Monaten dass sich Xbox und PS3 ca. im Verhältnis von 4:6 verkauft haben, und nicht 1:3. Nur vor nicht ganz 2 Monaten sind die Verkaufszahlen der PS3 durch Releases von Japan-Game-Highlights (u. A. Yakuza 3) recht hoch angestiegen, seit dem fallen sie aber auch wieder stetig (letzte Woche nur noch 16 Mio verkaufte PS3s und 10 Mio verkaute Xboxen). Das ist in Japan die ganze Zeit schon so, wird einmal ein top Japan RPG (oder ähnliches) released (egal ob PS3 oder Xbox 360), dann steigen die Verkaufszahlen der jeweiligen Konsole kurzzeitig recht stark an, sinken kurze Zeit später aber ziemlich schnell wieder. Diesmal hat die PS3 es immerhin ca. 4 Wochen geschafft halbwegs gute Verkaufszahlen zu machen, aber wie man sieht, ist es jetzt schon wieder vorbei. ... PS: hab gerade keine Zeit weiterzuschreiben, aber mach ich schon noch. |
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Duke_Fak
Ist häufiger hier |
#8842 erstellt: 18. Apr 2009, 19:53 | |||||||
Dann mach aus "fast konstant" ein durchschnittlich wenns Dir damit besser geht...über die ganze Laufzeit gesehen liegt das Verhältnis 3:1. Nur 16Mio PS3 & 10Mio 360 in Japan in einer Woche verkauft? Wieviele Konsolen gibts dort inzwischen? Schätze so 3 Milliarden PS3 & ca 1 Milliarde 360? Bei solchen VKZ brauchen sich beide Hersteller ja keine Sorgen mehr machen, ausser wie sie so schnell nachproduzieren sollen. |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8843 erstellt: 18. Apr 2009, 20:03 | |||||||
Sry, meinte natürlich nicht Mio, sondern tausend bzw. mille! Und wenn man sich das aktuelle japanische Xbox 360 - PS3 Verkaufs-Verhältnis anschauen will, und sich die letzten 6 Monate anschaut (denn das ist bloß aussagekräftig für die derzeitige Situation), dann ist das Verhältnis eher 2:3, oder sogar noch etwas knapper, aber keinesfalls mehr 1:3... auch letzte Woche wars eher schon wieder 2:3. |
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Duke_Fak
Ist häufiger hier |
#8844 erstellt: 19. Apr 2009, 07:34 | |||||||
Mal VG-Chartz zu rate gezogen (ja die Prognosen sind oft Müll, aber die vergangenen Zahlen durchaus brauchbar für eine grobe Betrachtung). Für ein einstelliges Verhältnis muss es ja nicht auf die Konsole genau sein. Seit Oktober wurden in Japan etwa 600000 PS3 (2,4 Mio ->3Mio) und 200000 360(0,8Mio ->1Mio) Konsolen abgesetzt. 360:PS3=2:6=1:3 Für Deine 2:3 hätte MS doppelt so viele Konsolen verkaufen müssen & würde nun irgendwo bei 1,2Mio liegen. Mag sein das es im Moment nur 1:2 ist, dafür lag es im März zeitweilig bei 1:5. Das gleicht sich dann wieder aus. Die Zahlen schwanken dort sehr extrem....einmal lagen die Zahlen der 360 sogar mal über der PS3. Eine wochenweise Betrachtung bringt also kaum was. Die Betrachtung auf ein halbes Jahr gibt eher mir recht. [Beitrag von Duke_Fak am 19. Apr 2009, 07:39 bearbeitet] |
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glotzegucker
Inventar |
#8845 erstellt: 19. Apr 2009, 08:43 | |||||||
ich glaub ja eh inzwischen, dass der toshi bei ms arbeitet, bzw. geld von denen bekommt... |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8846 erstellt: 19. Apr 2009, 11:41 | |||||||
Ok sry, da hab ich mich wohl geirrt, habe immer nur die kleinen News bei Xboxfront mitgelesen und dadurch ein falsches Bild vermittelt bekommen. Die Zahlen von VGChartz sind hier übrigens teilsweise aber wirklich sehr ungenau (geben Schwankungen, etc. kaum an). Das Verhältnis 1:3 könnte aber schon stimmen. Dass die letzten 6 Monate den derzeitigen Stand sehr gut wiederspiegeln, bin ich aber immer noch der Meinung. Seit der Preissenkung der Xbox 360 im September 08 hat sich einfach alles geändert/verschoben, deswegen sollte man von da an ansetzen, wenn man die durchschnittlichen Zahlen ermitteln will. |
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Imperator74
Stammgast |
#8847 erstellt: 19. Apr 2009, 11:51 | |||||||
Nunja ... soviel ich aber weiss verkaufen sich Multiplattformtitel (z.B. GTA 4) im gleichen Verhältnis auf beide Plattformen. Insofern scheint die installierte Basis der PS3 kleiner aber die Besitzer solventer zu sein. Zum japanischen markt mal folgendes: Resident Evil 5: So wurden alleine in Japan kurz nach dem Start bereits zirka 400.000 Exemplare verkauft - für beide Plattformen. Interessant ist dabei die Verteilung: 319.000 Exemplare fallen auf die PlayStation 3, während von der Xbox 360-Version "nur" 79.000 Exemplare den Besitzer wechselten. Auch bei den Konsolenbundles war die PS3-Fassung bisher beliebter. [Beitrag von Imperator74 am 19. Apr 2009, 11:53 bearbeitet] |
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glotzegucker
Inventar |
#8848 erstellt: 19. Apr 2009, 12:11 | |||||||
japan kann man bisher echt noch vernachlässigen. ich denke aber auch, dass wenn sich da noch merklich was tut, eher die ps3 das rennen macht. weltweit ist vor allem amerika entscheidend. und da zieht die xbox sowas von ab. im rest der welt ist die ps3 ziemlich nah dran, was durchaus beeindruckend ist, da sie später gestartet ist und mehr kostet. die leute sind anscheinend doch bereit auch etwas mehr zu zahlen. auch wenn die xbox jetzt mit 30 mio deutlich vor der ps3 liegt, ist das rennen m.e. noch nicht entschieden. wenn man sich die verkaufszahlen der wii oder ps2 anschaut, ist da noch einiges an luft nach oben. sony muss jetzt nur aufpassen, dass sie die richtige strategie fahren. da fehlt es aber derzeit noch! trotzdem liegt die ps3 bei den wöchentlichen verkaufszahlen nicht völlig abgeschlagen hinter der box. auch hier muss man den preisunterschied beachten. daher auch meine umsatzbetrachtung weiter oben: die käufer geben insgesamt etwa gleich viel aus für ps3 und xbox. das bedeutet derzeit aber auch, dass trotzdem weniger ps3-konsolen verkauft werden und ms VERMUTLICH mehr an dem geschäft verdient. bezüglich software: es gibt zwar schon einige titel, die sich auf der xbox viel besser verkauft haben. aber bei vielen zocks ist der unterschied dann doch nicht so gewaltig. auch nicht ganz nachvollziehbar, wo doch die xbox die ultimative zockerkiste sein soll und mehr geräte verkauft wurden! hatte da ja schon mal meine flash-theorie aufgeführt. und für diese spricht z.b. auch, dass sich gerade offline-titel (re5, streetfighter) weniger verkaufen. hier kann man kopieren und hat weniger bann-risiko, da man kaum online zockt. bei den online-zocks (cod4/5) liegt die box dafür deutlich vorne. mal schauen, wie der konsolen-krieg noch weiter geht... |
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chris877
Hat sich gelöscht |
#8849 erstellt: 19. Apr 2009, 12:14 | |||||||
Die Frage ist, ob mit einer agressiven Preispolitik wie bei MS mehr Marktanteile und damit mehr Gewinn erreichbar ist. Je mehr Konsolen eines Herstellers im Umlauf sind, desto mehr SW kann abgesetzt und damit der Umsatz/ Gewinn gesteigert werden - soweit so gut. Allerdings sollte man bei Sony nicht vergessen, das neben den Konsolen und der zugehörigen Spiele-SW auch der Blu Ray-Markt Erlös erzielt. So kann Sony die Filmsparte Sony BMG nutzen, um indirekt auch PS3-Konsolen als Blu Ray-Player zu verkaufen. Der Effekt, die PS3 zum Zocken und als Abspielgerät für diverse Medien wie Blu Ray, DVD usw. zu nutzen ist doch für viele Käufer auch ein entscheidendes Kauf-Argument - ohne jetzt die hier im Forum viel diskutierten Nachteile zu verschweigen |
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Duke_Fak
Ist häufiger hier |
#8850 erstellt: 19. Apr 2009, 15:35 | |||||||
Blu Ray ist warscheinlich Fluch & Segen der PS3 zugleich. Einerseits das Primärargument gegen die 360 & damit auch verantwortlich für einen grossen Teil der Verkäufe. Andererseits einer Kostentreiber der eine Preissenkung & damit wiederum höhere Verkaufszahlen blockiert. Bleibt die Frage was sich mehr auswirkt: Der höhere Absatz durch BD oder die Verluste durch den höheren Preis. |
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chris877
Hat sich gelöscht |
#8851 erstellt: 19. Apr 2009, 15:42 | |||||||
Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8852 erstellt: 19. Apr 2009, 16:10 | |||||||
Also sry, aber das ist jetzt definitiv falsch! Gerade GTA IV, welches du nennst, hat sich für die Xbox 360 um einiges öfter verkauft:
Wir haben doch gerade geklärt, dass die PS3 in Japan deutlich öfter als die Xbox 360 vertreten ist, da ist doch klar dass sich die PS3-Versionen dort auch öfter verkaufen. Zudem verkaufen sich Spiele mit japanischer Herkunft verständlicherweise allgemein besser in Japan. Zudem verkaufen sich Spiele aus Franchises die bisher größtenteils nur auf Sonys Konsolen (bzw. zumindest nicht auf der Xbox) erschienen sind und die jetzt erstmals auch für Xbox 360 erscheinen natürlich auch eher noch besser für die PS3, da diese unter den Sony Jüngern bekannter sind (auch hier wieder als Beispiel -> Resident Evil 5). In der Regel verkaufen sich die Spiele verständlicherweise (wegen der größeren Hardwarebasis und weil einige PS3s nur als BR-Player verwendet werden) auf der Xbox aber sehr wohl um einiges öfter: COD4 1:1,73 COD5 1:1,67 Fallout 3 1:1,66 Far Cry 2 1:1,42 (PS3box 360) Ganz zu schweigen von den Exklusiv-Titeln, während die PS3-Exklusiv-Titel immer weit hinter den Erwartungen und Hypes zurückbleiben, verkaufen sich Xbox 360-Exklusiv-Titel wie geschnitten Brot! Hier mal die 2 Listen von den Xbox 360 und PS3 Spielen, die mehr als eine Million mal verkauft wurden (diese Liste stammt vom 18.11.08, also nicht wundern dass die neuen Titel nicht dabei sind): 18.11.2008 Liste der Xbox 360 Millionenseller in Stückzahlen (die fett geschriebenen sind hierbei exklusive Xbox 360 Titel): 1. Halo 3, Microsoft - 8.4 Millionen (Update --> nähert sich zur Zeit näher der 10 Mio. Marke) 2. Call of Duty 4: Modern Warfare, Activision — 6.6 Millionen 3. Grand Theft Auto IV, Take-Two Interactive — 6.2 Millionen 4. Gears Of War, Microsoft — 5.3 Millionen 5. Forza Motorsport 2, Microsoft — 4.1 Millionen 6. Assassin’s Creed, Ubisoft — 4.0 Millionen 7. Guitar Hero III: Legends of Rock, RedOctane — 3.5 Millionen 8. Elder Scrolls IV: Oblivion, 2K Games — 2.6 Millionen 9. Marvel: Ultimate Alliance, Activision — 2.5 Millionen 10. Madden NFL 08, Electronic Arts — 2.4 Millionen 11. Guitar Hero II, RedOctane — 2.3 Millionen 12. Call of Duty 2, Activision — 2.2 Millionen 13. Tom Clancy Ghost Recon Advanced Warfighter, Ubisoft — 2.2 Millionen 14. Tom Clancy Rainbow Six: Vegas, Ubisoft — 2.2 Millionen 15. Call of Duty 3, Activision — 2.1 Millionen 16. Gears of War 2, Microsoft — 2.1 Millionen (Update --> laut VGChartz mittlerweile schon 4,8 Mio. verkauft) 17. Mass Effect, Microsoft — 2.1 Millionen 18. BioShock, 2K Games — 2.0 Millionen 19. Saints Row, THQ — 1.9 Millionen 20. Rock Band, MTV Games — 1.9 Millionen 21. Madden NFL 07, Electronic Arts — 1.8 Millionen 22. Fight Night Round 3, Electronic Arts — 1.8 Millionen 23. Dead Rising, Capcom — 1.8 Millionen 24. Tom Clancy’s Rainbow Six: Vegas 2, Ubisoft — 1.7 Millionen 25. Lost Planet, Capcom — 1.7 Millionen 26. Viva Pinata, Microsoft — 1.6 Millionen 27. Need for Speed ProStreet, Electronic Arts — 1.5 Millionen 28. Crackdown, Microsoft — 1.5 Millionen 29. Fable II, Microsoft — 1.5 Millionen (Update --> laut VGChartz mittlerweile schon 2,48 Mio. verkauft) 30. Project Gotham Racing 3, Microsoft — 1.5 Millionen 31. Need for Speed Most Wanted, Electronic Arts — 1.5 Millionen 32. FIFA 08, Electronic Arts — 1.4 Millionen 33. Perfect Dark Zero, Microsoft — 1.4 Millionen 34. Tom Clancy Ghost Recon Advanced Warfighter 2, Ubisoft — 1.4 Millionen 35. Need for Speed Carbon, Electronic Arts — 1.4 Millionen 36. Army of Two, Electronic Arts — 1.4 Millionen 37. WWE Smackdown vs Raw 2008, THQ — 1.3 Millionen 38. Madden NFL 09, Electronic Arts — 1.3 Millionen 39. Star Wars: The Force Unleashed, LucasArts — 1.2 Millionen 40. Tom Clancy Splinter Cell: Double Agent, Ubisoft — 1.2 Millionen 41. Kane & Lynch: Dead Men, Eidos Interactive — 1.1 Millionen 42. Devil May Cry 4, Capcom — 1.1 Millionen 43. Pro Evolution Soccer 2008, Konami — 1.1 Millionen 44. Project Gotham Racing 4, Microsoft — 1.1 Millionen 45. Pro Evolution Soccer 6, Konami — 1.1 Millionen 46. Dead or Alive 4, Tecmo — 1.0 Million 47. The Simpsons Game, Electronic Arts — 1.0 Million Liste der Playstation 3 Millionenseller in Stückzahlen (die fett geschriebenen sind hierbei exklusive PS3 Titel): 1. Grand Theft Auto IV, Take-Two Interactive — 4.8 2. Call of Duty 4: Modern Warfare, Activision — 3.7 3. Motorstorm, Sony Computer Entertainment — 3.6 4. Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, Konami — 3.4 5. Resistance: Fall of Man, Sony Computer Entertainment — 3.2 6. Assassin’s Creed, Ubisoft — 2.9 7. Gran Turismo 5 Prologue, Sony Computer Entertainment — 2.2 8. Uncharted: Drake’s Fortune, Sony Computer Entertainment– 1.9 9. Pro Evolution Soccer 2008, Konami — 1.6 10. Guitar Hero III: Legends of Rock, RedOctane — 1.6 11. FIFA 08, Electronic Arts — 1.6 12. Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction, Sony Computer Entertainment — 1.4 13. Need for Speed: ProStreet, Electronic Arts — 1.4 14. Devil May Cry 4, Capcom — 1.3 15. Heavenly Sword, Sony Computer Entertainment — 1.2 16. FIFA 09, Electronic Arts — 1.1 17. WWE Smackdown vs Raw 2008, THQ — 1.0 Quelle: ripten.com Gears of War 2 und Fable 2 waren zu der Zeit erst kurz am Markt, deshalb waren die Verkaufszahlen noch sehr gering, ich habe aber jeweils ein "Update" zu den beiden Titeln hinzugefügt. Spiele wie LittleBigPlanet (laut VGCharts 2,4 Mio.), Killzone 2 (laut VGCharts 1,4 Mio.), Fallout 3 (wie gesagt, im Verhältnis von 1 PS3 zu 1,66 Xbox 360 verkauft) und Resident Evil 5 (laut VGCcharts 1,69 auf Xbox 360 und 1,79 auf PS3 verkauft) kommen noch von den letzten Monaten hinzu. Da zeichnet es sich aber schon ziemlich deutlich ab, dass die PS3 gerade mal ein drittel der Millionenseller von denen der Xbox 360 hat. Da von gleich hohen Verkäufen Softwareverkäufen zu sprechen finde ich etwas (ich will nicht absurd sagen ) falsch. PS: nicht wundern, dass die NPD Group andere Ergebnisse bei GTA IV hat, als diese Millionenseller-Listen, glaub die einen haben nur die ausgelieferten und die anderen die direkt verkauften, oder irgendwie so in der Art, gezählt... versteh ich selbst bis heute nicht.^^ |
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