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Diskussionsthread zu "Kurzübersicht über aktuelle Player"

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Autor
Beitrag
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:20
Hallo,


killertiger schrieb:
Würde mir gerne einen S638/9 bei Ebay holen. Die sollen ja klanglich mit die besten Sony sein.
Ich mag einfach die Bedienung und die gute Laufzeit.

Wie ist ein S638 klanglich einzuordnen?


Kann ich leider nicht sagen oder einschätzen. Einen S638 hatte ich noch nie.... (muß wohl mal einen organisieren).

Von Sony hatte ich bisher nur X1050, S755, A845, und A818. Deren Meßergebnisse stehen hier


killertiger schrieb:
Ansonsten reizen mich noch die Apple, aber klein und leicht soll er sein, von daher wohl eher nano5G. (6G besser?)


Ja, der neue 6G ist (minimal) besser.

Viele Grüße,
Markus
mucci
Inventar
#52 erstellt: 20. Mrz 2011, 18:16

audiophilanthrop schrieb:
Beim Clip(+) klemmt's v.a. am Klirrspektrum an niederohmigen Hörern bei höheren Pegeln, das sieht recht häßlich aus.


Was heißt das denn jetzt konkret für den Klang? Wenn das recht hässlich aussieht, wäre mir das ja noch egal, denn mir geht es ja um den Sound...
mazeh
Inventar
#53 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:53

mucci schrieb:

audiophilanthrop schrieb:
Beim Clip(+) klemmt's v.a. am Klirrspektrum an niederohmigen Hörern bei höheren Pegeln, das sieht recht häßlich aus.


Was heißt das denn jetzt konkret für den Klang? Wenn das recht hässlich aussieht, wäre mir das ja noch egal, denn mir geht es ja um den Sound...


hu,


Wenn das Spektrum ständig stark genug moduliert wird , ändert sich das gesammte Timingverhalten und es bekommt ein Eigenleben. Dazu gibt es, im günstigen Fall, nicht direkt hörbare Verzerrungen in Form von harmonisch zueinander stehenden und sich ständig mitverändernen Obertönen, die die Klangfarbentreue eingeschränken können.

Unsaubere Dynamik -> Feindynamik

Beim Clip imho schon ätzend.



Gruß
sofastreamer
Inventar
#54 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:57
audiophilanthrop
Inventar
#55 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:53

mucci schrieb:

audiophilanthrop schrieb:
Beim Clip(+) klemmt's v.a. am Klirrspektrum an niederohmigen Hörern bei höheren Pegeln, das sieht recht häßlich aus.


Was heißt das denn jetzt konkret für den Klang? Wenn das recht hässlich aussieht, wäre mir das ja noch egal, denn mir geht es ja um den Sound...images/smilies/insane.gif

Wenn du einen gar nicht enden wollenden Zoo von Harmonischen hoher Ordnung hast, deren Amplitude annähernd konstant bleibt, ist das ein "häßliches" Klirrspektrum. Im Extremfall gibt das so einen plärrigen geplätteten Klang, wie ihn billige Lautsprecherverstärker-ICs zuweilen fabrizieren. (Ein typischer Effekt von stark gegengekoppelten Verstärkern mit zuwenig Ruhestrom oder Stromlieferfähigkeit in der Ausgangstreiberstufe.) Leichtes Clipping hat ähnliche Wirkungen.

Um zu erklären, warum das problematisch ist, muß man einen Blick auf die Stationen in der Signalverarbeitung werfen:

Verstärker --> Schallwandler --> Gehör

Idealerweise will man die Verzerrungen in Verstärker plus Schallwandler so klein halten, daß sie entweder
a) von denen des Gehörs dominiert werden (Abstand >= 10 dB)
oder
b) schlicht unter der Hörschwelle liegen (und zwar auch im Worstcase, also für den empfindlichsten Bereich).

Zu a):
Unser Gehör verhält sich wie viele andere "natürliche" Systeme ohne Gegenkopplung: Die Nichtlinearität ist dominant 2. Ordnung, mit stetig abfallender Amplitude zu höheren Ordnungen.
Da beim Aufbau des Ohrs absolut keine inhärente Symmetrie bezüglich der Wirkung von Schalldruck erkennbar ist, sollten beim Klirr die ungeraden Harmonischen rascher abfallen als die geraden.
Wenn das Verhalten von unsymmetrischen Verstärkerschaltungen ein Indiz ist, wird der Abfall ganz generell bei kleinen Lautstärken rasch erfolgen, bei höheren aber immer langsamer, so daß mehr und mehr Harmonische höherer Ordnung dazukommen.
http://www.audioholi...on-audibility-part-3 (obiges paßt genau zu den Ergebnissen der aufgeführten Studie #6, M. E. Bryan & H. D. Parbrook/1960)
http://www.poonshead.com/articles.html#article

Zu b):
Die Hörschwelle ist statisch bestimmbar, kann allerdings durch laute Geräusche vorübergehend nach oben verschoben werden. Dazu kommt der Effekt von Maskierung, wie ihn Datenreduktionsverfahren wie MP3 ausnutzen. Im Worstcase liegt die Hörschwelle ein paar dB unter 0 dB SPL.
Grundrauschen schiebt die Hörschwelle entsprechend nach oben - wobei die Frage bleibt, welche Analysebandbreite (RBW) eigentlich unser Gehör hat, sonst läßt sich ja der Zusammenhang mit der Rauschleistungsdichte nicht bestimmen.

Kopfhörer- und Lautsprechertreiber sind in den letzten Jahrzehnten immer weiter optimiert worden, gerade in Sachen Symmetrie - dabei kann die Verteilung des Klirrs freilich eine ähnliche Entwicklung nehmen wie seinerzeit bei Verstärkern, sprich primär Klirrkomponenten gerader Ordnung runter, mehr Anteile hoher Ordnung. Damit fallen die rein subjektiven Fortschritte u.U. geringer aus als man aufgrund von Messungen meinen würde.
Hier ein kleines Beispiel: Ein Ur-HD414 tritt gegen die Jubiläums-Neuauflage von '95 an, Messung k2 und k3. Die Neuauflage verwendete Treiber eher aus der Einsteigerklasse (ähnlich dem damaligen HD435 o.ä.). Man sieht ganz eindeutig: Bei großem Hub (niedriger Frequenz) mag die Neuauflage beim Klirr 2. Ordnung einige dB voraus sein, der 3. Ordnung ist aber wesentlich schlechter. Ist eben ein zwar besser optimierter, aber an sich wohl weniger hochwertiger Treiber.

Wo wir schon bei Schallwandlern sind: Diese haben i.allg. ja keinen schnurgeraden Frequenzgang. Damit drehen sie mal mindestens am Verlauf der Hörschwelle (wir reden hier bei Kopfhörer-"Badewannen" oder Exemplaren mit fiesen Höhenpeaks schon mal um 10 dB oder mehr) - und machen so natürlich nebenbei auch MP3 und Co. zu schaffen.

Wenn übrigens zwei aufeinanderfolgende Komponenten der o.g. Wiedergabekette etwa im gleichen Maße Verzerrungen einer bestimmten Ordnung produzieren, ist das Endergebnis von den konkreten Nichtlinearitäten abhängig und damit letztlich offen - da hier Vektoraddition im Spiel ist, ist von 6 dB mehr bis Auslöschung alles drin. Bei 10 dB Abstand spielt sich dann alles innerhalb von +/- 3 dB ab.

OK kids, that's it for today's novel.


[Beitrag von audiophilanthrop am 21. Mrz 2011, 00:22 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#56 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:52
versteh ich leider als physik niete alles nicht. empfehl doch mal player, die diese probleme nicht haben.
Dukeks
Stammgast
#57 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:14
Hallo,
sehr schöne Übersicht! auch von mir
hat jemand schon den S755 mit dem E444 verglichen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 21. Mrz 2011, 10:58

Dukeks schrieb:
hat jemand schon den S755 mit dem E444 verglichen? :)


Nein, ich leider nicht.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:48

sofastreamer schrieb:
versteh ich leider als physik niete alles nicht. empfehl doch mal player, die diese probleme nicht haben.


Hallo,

such' dir hier einen aus.

Das kann man aus den RMAA-Daten herauslesen. Das Entscheidende hierfür ist unter RMAA der Punkt "THD + noise". Die Spitzen oberhalb von 1kHz sind "böse".

Hier z.B. der clip+:

Capture

Im Vergleich dazu das beste, was ich diesbezüglich bisher gesehen habe, ein iPhone 4 mit RSA Hornet dran:

Capture2

Viele Grüße,
Markus
mucci
Inventar
#60 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:47
Danke, Bad_Robot, so etwas habe ich gesucht! Guter Vergleich! Aber: Die Spitzen sind doch maximal bei -80dB. Hört man das tatsächlich?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:54

mucci schrieb:
Danke, Bad_Robot, so etwas habe ich gesucht! Guter Vergleich! Aber: Die Spitzen sind doch maximal bei -80dB. Hört man das tatsächlich?


Teilweise, ja! Der Meizu M6 ist diesbezüglich auch ganz übel, und bei dem höre ich es je nach Musik und Instrumenten schon recht deutlich.

Meizu M6SL mit TF10:

thd

Einzelne Instrumente (z.B. Klavier) klingen manchmal bei hohen Lautstärken einfach nicht so "sauber" wie bei anderen Playern.

Die Abhörlautstärke ist dabei aber entscheidend. Ich muß dazu schon ziemlich laut machen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 21. Mrz 2011, 12:58 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#62 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:00
mucci schrieb:

Die Spitzen sind doch maximal bei -80dB. Hört man das tatsächlich?



Die Spitzen von -80db sind für sich genommen nicht hörbar , da haste schon recht. Das Problem ist , dass das Nutzsignal an den betroffenden Stellen mit nach oben gedrückt wird.
Das passiert allerdings so Schmalbandig, das man es erst in der Masse so richtig warnimmt.

Stell dir z.B einen Parametrischen EQ vor, bei dem ein Band mit extrem schmalem Q, ständig die anderen Bänder kreuzt. Dieses Band wird die gekreuzten Bänder immer mit beeinflussen.
Davon dann ganz viele und ständig im Bewegung.


Gruß


[Beitrag von mazeh am 21. Mrz 2011, 14:00 bearbeitet]
Luzie2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:27
Der Fuze+ in Kombination mit dem UE TF 10 hat ja auch diesen Klirrfaktor. Würde der FiiO E5 Abhilfe schaffen oder den Klang des Fuze+ eher "verschlimmbessern"?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:39
Kann ich mir nicht vorstellen, daß das was bringt. Zum einen ist der Klirr des Fuze+ jetzt so hoch nicht, und dann muß man erst mal einen KHV finden der diesbezüglich besser ist. Der RSA Hornet ist schon extrem gut, aber auch extrem teuer.

Viele Grüße,
Markus
Luzie2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:48
Danke für die schnelle Antwort.
mucci
Inventar
#66 erstellt: 21. Mrz 2011, 16:17

mazeh schrieb:
mucci schrieb:

Die Spitzen sind doch maximal bei -80dB. Hört man das tatsächlich?



Die Spitzen von -80db sind für sich genommen nicht hörbar , da haste schon recht. Das Problem ist , dass das Nutzsignal an den betroffenden Stellen mit nach oben gedrückt wird.
Das passiert allerdings so Schmalbandig, das man es erst in der Masse so richtig warnimmt.

Stell dir z.B einen Parametrischen EQ vor, bei dem ein Band mit extrem schmalem Q, ständig die anderen Bänder kreuzt. Dieses Band wird die gekreuzten Bänder immer mit beeinflussen.
Davon dann ganz viele und ständig im Bewegung.


Theoretisch hört sich das alles sehr plausibel an. Allein mir fehlt wohl das Gehör, diesen Unterschied wirklich wahrzunehmen. Soll heißen: Ist das wirklich hörbar? Wenn ja:

1) An welchen charakteristischen Merkmalen kann ich denn erkennen, dass hier der Klirrfaktor erhöht ist?

2) Ich habe mal gelesen, dass der Klirrfaktor bei praktisch allen heutigen Verstärkern so gut ist, dass diese Problematik von einem KH gar nicht mehr gehört werden kann, da der KH selbst der limitierende Faktor sei. Was ist davon zu halten?
Demisco
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:55
Hallo


Was bedeutet denn "- kein ungeregelter LineOut" beim Cowon J3/X7 ?


Gruss Marcus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 24. Mrz 2011, 04:14
Hallö,

einige Player (nicht so der Cowon) haben die Möglichkeit eines "LineOut". Dies ist ein zusätzlicher Audio-Ausgang neben dem eigentlichen Kopfhörerausgang. Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn man den Player an eine Stereoanlage (z.B. daheim oder im Auto) oder an einen externen Kopfhörerverstärker anschließen möchte. Auf diese Weise umgeht man den im Player eingebauten Kopfhörerverstärker.

Einige Player haben diese Möglichkeit von Haus aus (z.B. der Nationite sflo2, oder einige ältere iRiver-Modelle), oder haben diese Möglichkeit zum "Nachrüsten", mit einem speziellen Adapterkabel (z.B. die iPod-Modelle).

Beim Cowon gibt es diese Möglichkeiten nicht. Wenn man vom Cowon das Audio-Signal abgreifen will, muß man immer über den Kopfhörerausgang gehen. Schließt du den Cowon an eine externe Stereoanlage an, mußt du immer auch noch am Cowon Player direkt die Lautstärke aufdrehen, damit du an der Stereoanlage etwas hörst.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Mrz 2011, 04:15 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#69 erstellt: 24. Mrz 2011, 10:21
stups:

iaudio7+fii e7+tf10
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:41

manolo_TT schrieb:
stups:

iaudio7+fii e7+tf10 ;)


Ich habe das Gefühl, unsere Beziehung ist für dich ein reiner Selbstbedienungsladen.

(War nur Spaß)

Cowon iAudio7 -> FiiO E7 -> Triple.Fi 10

Hier zum Vergleich nochmal ohne FiiO E7:

Cowon iAudio7 -> Triple.Fi 10

Es ist auf jeden Fall besser mit E7. Die Kombi spielt etwas linearer (der Bassabfall ist weg). Grundrauschen ist in etwa gleich, egal ob mit oder ohne FiiO E7 dazwischen (der E7 rauscht ja selbst ein kleines bisschen). Werte für Verzerrungen werden besser, ebenso Kanaltrennung.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Mrz 2011, 17:42 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#71 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:11
hehe, bekommst die woche deinen sflo2 wieder, der hat mir überhaupt nicht zu gesagt, da wirds wohl bei iaudio bleiben und nur ein khv werden^^

edit: ist das schon die stärkste bassanhebung (stufe 3)? und warum gibts bei ebay/amazon kein kurzen verbindungskabel >_<


[Beitrag von manolo_TT am 24. Mrz 2011, 18:12 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:28

manolo_TT schrieb:
edit: ist das schon die stärkste bassanhebung (stufe 3)?


Nein, die Bassanhebung war komplett aus bei dem Test. Dadurch, daß der FiiO E7 so ein hochohmiger Verbraucher ist, tritt der Bassabfall des iAudio7 gar nicht erst auf! Der Bassabfall ist nur bei niederohmigen Hörern präsent.

Mit dem FiiO E7 EQ auf "3" sind die Bässe um ca. 5dB angehoben.


manolo_TT schrieb:
und warum gibts bei ebay/amazon kein kurzen verbindungskabel >_<


http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/cables.htm

Viele Grüße,
Markus
sofastreamer
Inventar
#73 erstellt: 31. Mrz 2011, 09:47
da mich zunehmend die akkuleistung und speichergröße des clips nerven, muss ich nochmal auf den sony s755 zurückkommen. ich kenne die rmaa messung am tf10. mit tiefbass anhebung kann ich sehr gut leben an meinen se530. sind denn auflösung, bühne und die übrigen weniger messbaren klangcharacteristika deutlich unter iphone 4?
ich hab ja einen a818, den markus auch schon gemessen hat (finde das chart aber leider nicht mehr) daich den auf einstellung 7 von 30 höre, dürfte ich mit dem leisen ausgang der aktuellen sonys kein problem haben.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:25
Hallo,

ich finde, das S755 verschluckt schon einige Details, die ich mit dem iPhone 4 noch höre. Auch die Bühne ist nicht so gut. Ich finde diesbezüglich (Bühne, Details) das S755 sogar schlechter als das A818.

Viele Grüße,
Markus
sofastreamer
Inventar
#75 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:27
ach, wenn ich dich nicht hätte. danke.

dann muss halt doch zum iphone noch ein touch 64gb her. mist.
killertiger
Inventar
#76 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:58

Bad_Robot schrieb:
Hallo,

ich finde, das S755 verschluckt schon einige Details, die ich mit dem iPhone 4 noch höre. Auch die Bühne ist nicht so gut.


Ich habe mir jetzt auch einen Touch 4G 64GB gekauft, weil ich Idiot meinen Sony Player aber viiiiiiel schlimmer,
auch meine TF10 verloren habe.

Mir ist bei den neueren Ipods immer aufgefallen, was auch BadRobot sagt.
Die Dinger klingen auch im direkten Vergleich einfach besser als die Sony Player. Eigentlich für mich sogar besser aals alle anderen, die ich im A-B Vergleich mit gleichen KH dagegen getestet habe.

Besonders auffällig finde ich enorme Räumlichkeit, besser Stereobreite der Ipods. Da sind Töne wirklich rechts unten am Hals und weit links neben der Schläfe etc.
Das habe so bei keinem anderen Player gehört.
Gerade die Sony spielen irgendwie viel mehr nur vor dem Gesicht, quasi nur mittig komprimiert.

Dazu kommt der sehr saubere, aufgelöste Klang. Wenn Hihats und Becken zB. so richtig schön sauber nach Metal klingen, vermisse ich diese Sauberkeit bei vielen anderen MP3P.

Ein TF10 wird jetzt wieder gekauft, (heul) und dann gehts ab. Wenn Apple doch nur Ordnernavi. hätte!
Die Bedienung ist echt noch schwierig und iTunes und überhaupt das Befüllen ein absolute Frechheit.
Aber was macht man nicht alles für tollen Sound.
sofastreamer
Inventar
#77 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:03
falls du es nicht schon gesehen hast. derzeit gibt es zwei tf10 angebote im biete.
killertiger
Inventar
#78 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:05

sofastreamer schrieb:
dann muss halt doch zum iphone noch ein touch 64gb her. mist.


Das verstehe ich aber nicht ganz. Du hast doch schon ein Iphone, warum dann noch einen Touch kaufen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:06
Vielleicht damit man durch das Geklingel bei Anrufen nicht gestört wird.

Viele Grüße,
Markus
sofastreamer
Inventar
#80 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:07
zum einen tatsächlich das und zum anderen hab ich bei meinem iphone standardmäßig wlan an. wenn ich jetzt damit musik höre ist der akku recht schnell leer. ja, ich könnte wlan abstellen. aber irgendwie nervt mich mp3player und telefon in einem gerät.
killertiger
Inventar
#81 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:08

sofastreamer schrieb:
falls du es nicht schon gesehen hast. derzeit gibt es zwei tf10 angebote im biete.


Danke, aber ich habe schon ein Angebot bei Amazon über 193€ neu laufen. Aber die brauchen etwas mit dem Liefern.
sofastreamer
Inventar
#82 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:11
?? find ich nicht bei amazon.
killertiger
Inventar
#83 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:22
Ist ja auch schon lange gekauft. War der letzte, bzw. nach meiner Bestellung war nix mehr zu sehen.
Aber die verschieben den Liefertermin schon wieder. Irgendwas läuft da schief.
sofastreamer
Inventar
#84 erstellt: 08. Apr 2011, 19:58
ich kapier ja leider immer noch nicht, was khv machen außer laut. daher sei meine frage entschuldigt.

wenn ich mir einen ipod calssic holen würde und einen e7 dranklemme, ist dann der frequenzgang an multi ba`s linear? verbessert der e7 dann auch auflösung, bühne etc.?

ist das ergebnis dann wohl so gut wie iphone4 pur?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 08. Apr 2011, 20:08

sofastreamer schrieb:
ich kapier ja leider immer noch nicht, was khv machen außer laut.


"Laut", und als "Nebeneffekt" im günstigsten Fall auch "linear". Des weiteren verzerrungsärmer, und kanalgetrennter (ich weiß, das ist kein Wort).


sofastreamer schrieb:
wenn ich mir einen ipod calssic holen würde und einen e7 dranklemme, ist dann der frequenzgang an multi ba`s linear? verbessert der e7 dann auch auflösung, bühne etc.?


Ja, linear ist der Frequenzgang dann.

Das "gefühlte Merkmal" "Auflösung" kommt meiner Meinung nach unter anderem von den meßbaren Werten Dynamikumfang, Rauschabstand, wenig Klirr, und Linearität.

"Bühne" hängt unmittelbar zusammen mit der meßbaren Größe "Kanaltrennung".

An einem alten iPod Nano 3G sind diese meßbaren Größen des iPod im Vergleich zum E7 so weit schlechter, daß ich den Unterschied schon deutlich höre. Beim iPod Classic ist der Unterschied schon nicht mehr so groß, und es kann (zumindest bei mir) ehrlich gesagt auch schon Einbildung sein.

Ich habe aber auch nicht wirklich das allerbeste Gehör. Es gibt Leute, die hören den Unterschied zwischen iPod Touch 4G und iPhone 4 heraus. Das behaupten sie jedenfalls, und ich will's mal glauben (im Zweifel für den Angeklagten).


sofastreamer schrieb:
ist das ergebnis dann wohl so gut wie iphone4 pur?


Nein, dazu müßte der E7 auch so rauscharm sein wie das iPhone 4.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 08. Apr 2011, 20:09 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#86 erstellt: 08. Apr 2011, 20:09
sofastreamer schrieb:

wenn ich mir einen ipod calssic holen würde und einen e7 dranklemme, ist dann der frequenzgang an multi ba`s linear? verbessert der e7 dann auch auflösung, bühne etc.?

ist das ergebnis dann wohl so gut wie iphone4 pur?



KHV in erster Linie dann, wenn MultiBA sonst Probleme machen. Klanglich kann sich in Auflösung noch so einiges tun u.a auch klirr usw. Mit dem E7 an einen Clip, geht es Auflösungsmässig in Richtung Touch aber ans Iphone 4 kommt er "obenrum" nicht ran.


lg

mazeh
sofastreamer
Inventar
#87 erstellt: 08. Apr 2011, 20:12
ok, da mich rauschen nicht stört, wäre das kein hinderungsgrund. ohne e7 verstimmt er einen 3 weger aber schon. ich weiß, mein shure ist ein 2 weger, aber evtl. kommt ja mal was anderes her.

warum ipod classic? weil meine mediathek mittlerweile sprungshaft auf 120gb angestiegen ist. apple reibt sich sicher die hände bei meinem itunes account.

klar brauch ich nicht alles auf einmal bei mir, aber das ständige auswählen und wechseln des sets bei 15-32 gb ist schon ein bissel doof.
sofastreamer
Inventar
#88 erstellt: 08. Apr 2011, 20:15

mazeh schrieb:
sofastreamer schrieb:

wenn ich mir einen ipod calssic holen würde und einen e7 dranklemme, ist dann der frequenzgang an multi ba`s linear? verbessert der e7 dann auch auflösung, bühne etc.?

ist das ergebnis dann wohl so gut wie iphone4 pur?



KHV in erster Linie dann, wenn MultiBA sonst Probleme machen. Klanglich kann sich in Auflösung noch so einiges tun u.a auch klirr usw. Mit dem E7 an einen Clip, geht es Auflösungsmässig in Richtung Touch aber ans Iphone 4 kommt er "obenrum" nicht ran.


lg

mazeh


aber mit viel platz sehe ich derzeit keine bessere alternative. der e7 ist wenigstens wieder transportabler als mein corda headsix. oder eine hornet, die klanglich sicher noch besser ist.

was mich bzgl auflösung wundert: ist da nicht auch der dac das nadelöhr? den umgehe ich ja mit egal welchem khv nicht. zb wenn ich an mein 2008er macbook meinen corda headsix klemme, klingt es immer noch bescheiden. fiese höhen und kaum bass. imo damit ein problem des dac, oder.
mazeh
Inventar
#89 erstellt: 08. Apr 2011, 20:24
Der E7 ist alles andere als schlecht, das will ik nich gesagt haben. Nadelöhrchen gibts so einige , aber der DAC vorneweg da haste recht.
sofastreamer
Inventar
#90 erstellt: 08. Apr 2011, 21:18
jetzt bin ich so schlau wie vorher
audiophilanthrop
Inventar
#91 erstellt: 08. Apr 2011, 21:44
Die Wandler in MP3-Playern sind zum Glück praktisch durch die Bank sehr brauchbar (daß das bei Aufbrettklang längst nicht immer zutrifft, hast du ja gemerkt...). In der Kombination "Klassik-Pott" (nimm am besten einen Rockbox-fähigen) + Dock + E7 sollte die Tonqualität wirklich sehr gut sein.

Aber sag mal, 120 GB? Das ist dann lossless, oder? Fragt sich, muß es das für'n Portabelplayer unbedingt sein?
sofastreamer
Inventar
#92 erstellt: 08. Apr 2011, 22:04
nee, das ist zwischen 192 und 320 kbit.
ich höre am tag aber auch so 8 stunden. da wirds schnell langweilig-
warum rockboxfähig? ich benötige keinen eq


[Beitrag von sofastreamer am 08. Apr 2011, 22:07 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#93 erstellt: 12. Apr 2011, 18:07
jetzt mal vom frequenzverlauf bei multitreibern abgesehen, ist auflösung, bühne und instrumentenseparation beim ipod classic so gut wioe beim iphone4?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 12. Apr 2011, 18:10
Kurze Antwort: Nein.

Versuch einer Erklärung: weil zumindest "Auflösung" zumindest teilweise unmittelbar von einem linearen Frequenzgang profitiert.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 12. Apr 2011, 18:10 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#95 erstellt: 12. Apr 2011, 18:19
aber wenn man dann einen fiio dranklemmt ist wieder alles gut?

mir erschließt sich das noch nicht. seit ich mein macbook auch mit khv gehört habe, was eine katastophe war befürchte ich, dass der dac das entscheidende ist.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 12. Apr 2011, 18:21

sofastreamer schrieb:
befürchte ich, dass der dac das entscheidende ist.


Der DAC ist auch mit entscheidend, aber der DAC in den neueren iPods ist schon ziemlich gut. Jedenfalls ist er bei den iPods nicht das schlechteste Glied in der Kette (das ist der Verstärker). Mit einem sehr aufwändigen externen DAC ist bestimmt noch eine winzige Kleinigkeit zu reißen; müßte man mal ausprobieren. Wer bestellt sich den AlgoRhythm Solo oder einen stationären DAC für den iPod wie ein Wadia iTransport?

Viele Grüße,
Markus
sofastreamer
Inventar
#97 erstellt: 13. Apr 2011, 07:41
letzte frage zum classic, dann bin ich ruhig:

wenn man den classic mit dem se215 betreibt, müsste er die selbe flache linie haben wie der graph mit dem cx300, richtig? ist er dann mit diesem hörer mit dem iphone4 bzgl auflösung etc vergleichbar, oder zumindest wie der clip+?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 13. Apr 2011, 09:07

sofastreamer schrieb:
wenn man den classic mit dem se215 betreibt, müsste er die selbe flache linie haben wie der graph mit dem cx300, richtig?


Ja:

classic_se215
(iPod Classic mit SE215)


sofastreamer schrieb:
ist er dann mit diesem hörer mit dem iphone4 bzgl auflösung etc vergleichbar, oder zumindest wie der clip+?


So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: ja.

Viele Grüße,
Markus
sofastreamer
Inventar
#99 erstellt: 13. Apr 2011, 09:11
meinst du du findest die zeit, dein bauchgefühl mit einer hörprobe zu bestätigen?

dann werd ich wohl heute in den applestore springen und zukünftig mit lowfi zurecht kommen. komfort und usability sind halt doch nicht zu unterschätzen.

und wenn dann customs oder w4 oder ähnliches ins haus stehen, dann muss halt noch ein e7 an den ipod geklebt werden.
mazeh
Inventar
#100 erstellt: 13. Apr 2011, 09:18

sofastreamer schrieb:
l
wenn man den classic mit dem se215 betreibt, müsste er die selbe flache linie haben wie der graph mit dem cx300, richtig? ist er dann mit diesem hörer mit dem iphone4 bzgl auflösung etc vergleichbar, oder zumindest wie der clip+?



Moin

Ich würd sagen nein , nen Levelsprung in der Disziplin Auflösung lässt sich so nicht beeinflussen.
Eine flachere Linie begünstigt wenn dann ersteinmal nur die entprechende Wahrnehmung der Auflösung (muss aber nich ).
Das Grundlegende aber , nämlich wie sauber das Signal über den gesamten Bereich vom Player übertragen werden kann , verändert sich nicht.

Clip bleibt Clip , IPhone bleibt IPhone

gruß


[Beitrag von mazeh am 13. Apr 2011, 09:18 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#101 erstellt: 13. Apr 2011, 09:20
verstehe ich, aber zu den soundeigenschaften des classic abseits der frequenzverläufe ist irgendwie noch nie zur sprache gekommen.
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