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Toyota Corolla E12. Aktuell: A165g + A25g² + Linear Power 992IQ Tests

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Sersh22
Inventar
#351 erstellt: 12. Nov 2008, 20:50
FallenAngel, die A165V und A165G sind mit 78Hz bzw. 80Hz fs komplette Fehlentwicklungen? Was für klanglich bessere Alternative gibt es in der Preisklasse mit <78Hz fs?


[Beitrag von Sersh22 am 12. Nov 2008, 20:53 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#352 erstellt: 13. Nov 2008, 01:17

derboxenmann schrieb:
Sobald ein Lautsprecher irgendwo eingebaut ist, verschiebt sich die Reso sowieso :)


Ja, bei jedem nicht Dipol/Ripol nach oben
Lässt sich aber berechnen und messen. Meine TT haben F3 bei 50hz und werden oberhalb getrennt.


Sersh22 schrieb:
FallenAngel, die A165V und A165G sind mit 78Hz bzw. 80Hz fs komplette Fehlentwicklungen? Was für klanglich bessere Alternative gibt es in der Preisklasse mit <78Hz fs?


Genau das habe ich nicht gesagt. Anselm wird sich schon was dabei gedacht haben.
Es ist jedoch Fakt, dass ein Ls auf seiner Eigenresonanzfrequenz länger ausschwingt, als in Frequenzbereichen nebenan. Wie oben schon gesagt, wirkt ein niederohmiger Verstärker dem entgegen oder ein Saugkreis parallel zum LS. Was auch zum Erfolg führen kann, aber vom Chassis abhängig ist, ist der Parameter Rms, der für die mechanischen Verluste der Aufhängung etc steht. Mit zunehmender Reibung steigt Dämpfung.


[Beitrag von FallenAngel am 13. Nov 2008, 01:18 bearbeitet]
flowo
Stammgast
#353 erstellt: 13. Nov 2008, 20:11
Der Kommentar kommt zwar etwas spät, aber die Türen hast du wirklich sehr sehr fein hinbekommen, man kann richtig sehen dass die TMT darin gut klingen. Schade dass Toyota im Avensis nicht so tolle Türen eingebaut hat, mit meinen TT klappert alles wie Sau: Türgriffe, Türgestänge, Außenspiegel und sogar das Türschloss. Außerdem ist ein riesen Loch drin, das noch geschlossen werden will -> Hätt mir doch lieber nen Corolla kaufen sollen

Bin gespannt für welchen HT du dich entscheidest, ich hab kreuz und quer im Mittelfeld getestet: Carpower "The Dome"; so ne Hifonics Keramikdose und nen Helix RS801 glaubich, haben mich alle nicht vom Hocker gehauen.

Im aktuellen Spitzenfeld kenn ich mich leider nicht aus, da ich keinen Händlerkontakt habe, hab ich mir dann einfach die Be von Focal gekauft und bin sehr glücklich darüber.

Grüße, Florian
Sersh22
Inventar
#354 erstellt: 14. Nov 2008, 07:43
Ja, ich hab mir bei den Türen Mühe gegeben. Dein Set-Up ist aber auch nicht ohne! Soviel bin ich garnicht bereit in Car-Hifi zu investieren. Gibt es einen Einbauthread?
Wie spielen die Beryllium-HT´s, ab und zu mal scharf? Wie tief lassen sie sich trennen?
surround????
Gesperrt
#355 erstellt: 14. Nov 2008, 09:48
Weil du immer wieder auf tiefe Trennung ansprichst!
Wenn die Position der TMTs nicht ungünstig ist, und deine LZK stimmt, die Übernahme passt, muss man nicht unbedingt bei 2kHz trennen um eine gute Bühne zu haben!
Likos1984
Inventar
#356 erstellt: 14. Nov 2008, 14:35
da geb ich surround recht! ich merke es bei mir wenn ich die hts runterdrehe das die bühne absackt,weil die tmts eher nach unten und nicht aufs ohr spielen,also nach oben.

aber bei sersh spielen die tmts ja schön angewinkelt soviel ich verfolgt habe! aber so tief müssen hts echt nicht spielen sersh. wenn sie bei 3,2khz mit 12db ihren job gut machen,denke ich kann man glücklich sein!
derboxenmann
Inventar
#357 erstellt: 14. Nov 2008, 22:09
@Likos...
so war das nicht gemeint nehm ich an
Das Anwinkeln hat damit auch nichtswenig zu tun, sondern viel mehr die Laufzeit zwischen HT und TMT
Der HT muss entweder näher am Fahrer verbaut sein als die TMTs oder eben per LZK die Bühne nach oben gezogen werden.
Das funktioniert deshalb so gut, weil wir eine Signalrichtung der ersten Wellenfront zuschreiben - und die ist auch bei einer sehr hohen Trennfrequenz meistens nnoch vom hochtöner aus unterwegs
Sersh22
Inventar
#358 erstellt: 15. Nov 2008, 01:57
Da hast du völlig Recht, Surround. Bei mir ist die Bühnenhöhe trotz 4kHz/12dB Trennung sehr ordentlich. Aber bei 3,2kHz Trennung bekommt man einfach mehr Klanginformation oberhalb. Wie der Boxenmann schon sagte, bündeln 16er TMT´s ab 2kHz recht stark. Diesen Sack im oberen Mittelton will ich mehr oder weniger vermeiden, habe keinen seitengetrennten P-EQ im 9815RB drin.

Surround, was meinst du zu der recht hohen fs von 78Hz beim A165V/G? Gut, schlecht, oder gar ein Kompromiss?

Bei Ebay gingen neulich nagelneue unbenutzte "Scan Speak D2904/6000" für 180€ weg! Ich werde weitere Auktionen beobachten und probieren ein Schnäppchen zu schiessen. Hat jemand von euch die Scans ausgiebig getestet? Am besten gegen andere HT´s in vergleichbarer Güteklasse.


[Beitrag von Sersh22 am 15. Nov 2008, 13:33 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#359 erstellt: 16. Nov 2008, 13:18
Naja, es ist die Freiluftresonanz, im Gehäuse ändert sich die Reso sowieso!
Und in der Praxis funzen die AAs ja sehr gut!
Sersh22
Inventar
#360 erstellt: 17. Nov 2008, 19:51
Ich habe heute beim Aldi-Süd ein 12V-Ladegerät für 19,99€ gekauft, und zwar eine gute CTEK XS3600 Kopie. Das Gerät ist wertig verarbeitet und bietet alle Funktionen, die ein CTEK XS3600 hat. Ladekennlinie-Aufladeprozess; 6/12V Blei-Säure/AGM/Gel bis 120Ah; 3,8A Ladestrom; Erhaltungsladung; Regenerierung/Wiederbelebung von alten/tiefentladenen Batterien; Also alles was der CTEK auch bietet, für 1/3 des CTEK-Preises! Und dazu 3 Jahre Garantie ohne wenn und aber. Das Ladegerät lädt jetzt über Nacht meine Red Top in der Garage. Morgen werde ich noch die Säure-Starterbatt aufladen. Werde weiter berichten!







Und jetzt die beste Nachricht. Die Scans Speak D2904/6000-00 sind bestellt und kommen Ende der Woche an!

Meine Diabolo K28 stehen zum Verkauf, zugreifen!
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=11705

Und jetzt noch etwas Angeberei!

Diesen Wagen habe ich am Freitag in Bielefeld abgeholt und nach Koblenz gebracht. 2006er ML 320 CDI mit dickster Ausstattung, die zu haben ist. Geniales Fahrzeug, muss ich sagen! Soviel Fahrkomfort, einfach nur affengeil! V6 Turbodiesel mit 3,2L Hubraum und 225PS; 7 Gang Automatik.

Nach drei Stunden am Steuer wollte ich den Wagen nicht weg geben! Einfach ein Traum.







[Beitrag von Sersh22 am 18. Nov 2008, 00:04 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#361 erstellt: 17. Nov 2008, 23:08
....der Kern zieht doch keinen Meter, aber die Autobahn langchillen das geht gut.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 18. Nov 2008, 00:01
das mit dem ML kann ich nur bestätigen. bin mal innem 400er (nochmal ne GANZE ecke geiler) mitgefahren, der fahrer hatte wohl metaller unter seinen vorfahren -> Bleifuß. ein nur noch geiles feeling

was haben dei scans dich denn gekostet, sersh?
Sersh22
Inventar
#363 erstellt: 18. Nov 2008, 00:20

Clarion_Power schrieb:
....der Kern zieht doch keinen Meter, aber die Autobahn langchillen das geht gut.


Wie meinst du das? Der 320 CDI geht schon guuut ab! In ~9 sec von 0 auf 100. Kickdown und man wird schon in den Sitz gedrückt. Da ich selbst bis jetzt keine stärkere Maschine gefahren habe, bin ich hin und weg! Und die Stabilität auf der Strasse ist der Hammer. 180 mit dem ML auf der Autobahn ist wie 120 mit Corolla, auch was Geschwindigkeitsgefühl angeht. SUV auch irgendwann haben will!


Bennomat schrieb:

was haben dei scans dich denn gekostet, sersh?


Ein Ebay-Schnäppchen mit Sauglück. Weiteres per PM.


[Beitrag von Sersh22 am 18. Nov 2008, 00:24 bearbeitet]
Golf3Cruiser
Stammgast
#364 erstellt: 18. Nov 2008, 00:25
Ja große Dieselmotoren rocken....

Geiles Drehmoment und gut Dampf
surround????
Gesperrt
#365 erstellt: 18. Nov 2008, 00:51
hab zwar nur 2,5 aber wenn man sich mal an so nen Diesel gewöhnt hat ists echt lustig!
-Flow-
Inventar
#366 erstellt: 18. Nov 2008, 01:20
Bin selber als Maximum nen 3,0er 3er BMW Diesel gefahren, macht schon Spaß

Zum Thema: Ein ähnliches Ladegerät habe ich im Lidl zum gleichen Preis geschossen! Meine Recherchen ergaben, dass es kein wirklicher CTek Klon sein soll, die Erhaltungsladefunktion soll nicht ganz so toll sein, kann mir aber egal sein, da ich die eh nicht nutze!

Sersh, schick mir bitte auch einmal den Preis für die Scans

Gruß

Flo
IbizaKlang
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 19. Nov 2008, 23:36
Und wie schaut's aus - sind die Scans schon da?
Clarion_Power
Inventar
#368 erstellt: 19. Nov 2008, 23:45
sorry muss sein, aber was sind 9 sec von 0 auf 100?

Wie gesagt zum da lang schleichen auf der Autobahn is der OK, aber auf der Landstraße is so ein Schiff nix.
surround????
Gesperrt
#369 erstellt: 19. Nov 2008, 23:47
Stimmt 9s is net der Reißer meiner macht das j aschon in 8,5s!
Golf3Cruiser
Stammgast
#370 erstellt: 20. Nov 2008, 00:38
Okay 9sek sind wohl echt nicht schnell ;;)
Sersh22
Inventar
#371 erstellt: 20. Nov 2008, 00:50

IbizaKlang schrieb:
Und wie schaut's aus - sind die Scans schon da?


Noch nicht. Erwarte sie morgen/übermorgen. Kann nicht mehr aushalten sie zu hören!


Clarion_Power schrieb:
sorry muss sein, aber was sind 9 sec von 0 auf 100?

Wie gesagt zum da lang schleichen auf der Autobahn is der OK, aber auf der Landstraße is so ein Schiff nix.


So schlimm ist es nicht! Der ML ist schon flink. Auch in der Stadt ein super bequemes Fahrverhalten. Sehr sanfter Start/Beschleunigung. Da ruckelt absolut garnichts.


[Beitrag von Sersh22 am 20. Nov 2008, 11:34 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#372 erstellt: 20. Nov 2008, 08:54
Meiner macht von 0 auf 100 in 20 sekunden wenn der motor warm ist
zuengeln
Stammgast
#373 erstellt: 20. Nov 2008, 09:46
dann machst du was falsch^^ ich schaffs glaub so in 15 sek...^^ aber muss ich nochmal ausprobieren:D
Likos1984
Inventar
#374 erstellt: 20. Nov 2008, 10:42
mein alter wagen hat es in 7-8 sekunden geschafft. und ich war nur im 3 gang
Sersh22
Inventar
#375 erstellt: 20. Nov 2008, 19:12
Die sind da!!!









Gleich an die Heim-Stereoanlage angeschlossen, Bässe komplett runter geregelt und vorsichtig fullrange(!) probegehört. WAHNSINN, wie tief und dabei laut die gehen!!! Ein TOP-Klang, extrem ausgewogen und feinstsinnig. DAS Auflösungsvermögen. Die Traum-Hochtöner, und dabei sehr günstig (bei Ebay ab 250€/Paar).

Morgen wird in dem Auto getestet. Dann poste ich meine endgültige Eindrücke. Aber schon jetzt ist klar, geiler als geil!


[Beitrag von Sersh22 am 20. Nov 2008, 19:39 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#376 erstellt: 20. Nov 2008, 21:18
also an die heimanlage hätte ich sie NIEMALS angeschlossen,aber zum glück leben die noch

250€ sind ne menge knete,sooooo günstig sind die nicht!

sersh,ich komme aus offenbach,wann treffen wir uns zum soundcheck? ^^

bin morgen früh am flughafen,von da wäre es günstig halt sich wo zu treffen....
Korntwingo666
Stammgast
#377 erstellt: 20. Nov 2008, 22:24
SCANS RULZ !

bin auf den bericht gespannt !

warte auch sehnsüchtig auf mein paar inkl. Alukugeln !

PS : bin vor 2 weeks den ML 320 diesel gefahren ! schiebt an wien panzer und gleitet wien Flugzeug ! genial !

butcher99
Inventar
#378 erstellt: 20. Nov 2008, 23:14
Sehen sehr schick aus die Scans! Wenn sie genauso klingen


Grüsse
Sersh22
Inventar
#379 erstellt: 20. Nov 2008, 23:30

Likos1984 schrieb:
also an die heimanlage hätte ich sie NIEMALS angeschlossen,aber zum glück leben die noch


Wie gesagt, die Bässe, den Grundton und den unteren Mittelton bis 2kHz per G-EQ auf -10dB abgesenkt. Bei mittlerem Pegel machen die Hochtöner brav mit!


Likos1984 schrieb:

250€ sind ne menge knete,sooooo günstig sind die nicht!


Das ist wirklich nicht viel für die dargebotene Performance. Kratzt schon an High-End, bleibt dabei mehr als bezahlbar. Guck dir die Eton CX 290 für 449€ an, oder Brax Matrix 1.1 für 499€, oder Rainbow Cal 28 Platinum für 699€, oder gar Focal UTOPIA Be TBe für 799€!


Likos1984 schrieb:

sersh,ich komme aus offenbach,wann treffen wir uns zum soundcheck? ^^

bin morgen früh am flughafen,von da wäre es günstig halt sich wo zu treffen....


Also Offenbacher bist du! So, so! Ich arbeite öfter mal in Frankfurt, ist ja ein Katzensprung. Wenn´s irgendwann passt, immer gerne!


Korntwingo666 schrieb:
bin vor 2 weeks den ML 320 diesel gefahren ! schiebt an wien panzer und gleitet wien Flugzeug ! genial !


Den gleichen wie ich? Ist ein Hammer-Fahrzeug, genauso traumhaft wie die Scans!

Hier ein Auto-Hifi Test von den Scans:
(hab aus meinem Heft kopert, demnach den Test quasi "bezahlt" )

http://i525.photobuc...nSpeakD2904-Test.jpg

Gruß, Sersh.
Corsa33a
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 21. Nov 2008, 14:25
Nette HTs...habe ich vor kurzem erst an McIntosh und F#1 ausgiebig gehört...

Wobei ich bei der oben geposteten Auswahl wohl eher die Ml280 genommen hätte sind bei E*** auch gebraucht zu dem Preis zu bekommen und mMn den Scans überlegen...kann aber jeder anderes empfingen...

der High-End-Begriff ist doch eh nichtssagend Das wird eine Komponente erst mit dem so weit wie möglich perfekten Einbau und der dazu aufs Auto angepassten Abstimmung...und dann spielt so manches günstige Chassi die deutlich teureren an die Wand...
Sersh22
Inventar
#381 erstellt: 21. Nov 2008, 14:44
Ein kurzer Vergleich zwischen ML280 und Scans? Was findest du besser an den Mille-HT´s?
Corsa33a
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 21. Nov 2008, 14:55
Ein kurzer Vergleich bringt nichts War ja an einer völlig anderen Kette...ich fahre (nicht mehr aktuell da Autowechsel) den ML280 an DLS A1 und HXD2...

mMn spielt der ML280 schön neutral...löst sehr fein auf...sehr angenehm...
Der Scan spielt mMn wärmer...löst etwas schlechter auf...anderer Grundcharakter...

Aber das spiegelt meinen Höhreindruck wieder. wie schon geschrieben kommt es auch auf den Rest der Kette, das Auto und den Einbau sowie die Abstimmung an...
Korntwingo666
Stammgast
#383 erstellt: 23. Nov 2008, 12:08
NA , wo bleibt der bericht und die foto´s
IbizaKlang
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 23. Nov 2008, 15:41

Korntwingo666 schrieb:
NA , wo bleibt der bericht und die foto´s ;)

Jaaaaa ... wo?
Sersh22
Inventar
#385 erstellt: 23. Nov 2008, 19:56
Abwarten! Die Garage ist an diesem WE besetzt. Und draußen ist die Hölle los (arschkalt+windig)! Morgen Abend werde ich die Scans provisorisch montieren und probehören. An der Heimanlage, diesmal per 6,8 uF MKT´s bei ~5,8kHz@6dB/Oct getrennt, machen die eine fantastische Figur. Im Auto wird auch dieselbe passive Variante ausprobiert.

Evtl. gesellen sich zum Scan auch weitere Zeitgenossen wie A25g oder Hertz ML280. Mal sehen was sich da organisieren lässt. Leider keine Garantie, dass so ein Treffen mit Scans gegen AA und Hertz auch wirklich gelingt.


[Beitrag von Sersh22 am 23. Nov 2008, 20:07 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#386 erstellt: 25. Nov 2008, 00:18
Ich hab die Scans heute provisorisch auf dem Arma-Brett montiert. Aber bitte nicht lachen! Die HT´s stecken in den Klopapier- Kartonrollen, umwickelt von schwarzem Klebeband, ans Arma-Brett mit Schweinekitt befestigt. Fürs erste reichts!





Die HT´s sind auf den Kopf ausgerichtet und mit je 1,5m langen Kabeln (Connection Audison S212; 2,63 qmm) zum Amp unter dem Beifahrersitz angeschlossen. Ist was für Benni, stimmts?!

Ich hab gute zwei Stunden probegehört, bis die Batterien beinahe leer waren (11,6V). Sämtliche CD´s durchgehört, von Klassik, über Chanson/Blues/Jazz/Instrumentals bis Rock/Hip-Pop/Techno. Nach einigen Testversuchen hat sich die "beste" (per Ohr) Einstellung herauskristallisiert. TMT-Tiefpass und HT-Hochpass, beide bei 2,5kHz@12dB. Und den P-EQ bei 3,2kHz@Q:1 mit -3dB abgesenkt. Scheinbar sind es Reflexionen von der Scheibe, da dieser Bereich einfach zu dominant spielte.

Wow, was soll ich sagen?! Ein grosser Schritt nach vorne, im Vergleich mit K28. Die Scans schaffen diese tiefe Trennung einfach mühelos. Auch unter Pegel blieben die stets sehr sauber. Die Bühne spielt jetzt wirklich ganz oben und staffelt deutlich tiefer/breiter. Die Töne kleben nicht an den HT´s, lösen sich komplett in der Luft auf. Die Auflösung und die Rausschälung feinster Details ist einfach grandios. Man hört leise Töne heraus, die vorher mit K28 einfach nicht da waren. Zum Beispiel ein leiser Atem des Sängers vor dem Mikro, dezente Beckenschläge oder feinste Gittarensaiten-Flight´s.

Die K28 spielten in unterem Bereich viel zu dominant, hatten ne Überhöhung um 3kHz und waren nur bei 4kHz@12dB wirklich angenehm zu hören. Der TMT verliert unter Winkel ab ~2kHz massig an Pegel, und der HT stieg nur ab 4kHz ein. Dieser extrem wichtiger Bereich zwischen 2-4kHz war deutlich unterbesetzt. Mit den Scans ist es jetzt völlig anders, die steigen tief ein und spielen perfekt ausgewogen. Unterer Bereich ist schön angenehm und hält sich beim Erhöhen des Pegels mehr und mehr zurück, damit es nicht nervt. Man bekommt mehr direkter Information zu hören, da die Übernahme wesentlich früher stattfindet.

Das obere Ende steigt etwas an (sehe Messungen im Auto-Hifi Test oben). Das gibt dem Sound mehr Frische, mehr Lebendigkeit. Der Superhochton ist vom feinsten und übertrifft einige Metallkalotten, die ich hatte. Trotzdem nervt an den Scans überhaupt nichts, keine Schärfe, ganz natürliches S-Zischeln. Im Superhochton waren die K28 zu zurückhaltend, was ich eigentlich überhaupt nicht mag.

Fazit: Die Scan Speak D2904/6000 sind fantastische Hochtöner. Wirklich mehr als bezahlbares Beinahe-High-End. Top Preis/Leistungsverhältnis wie ich finde (nagelneu bei der Bucht für +/- 280€ zu haben). In meinen Augen lohnt es sich kaum mehr für Hochtöner auszugeben. Die Scans hängen die Diabolo K28 komplett ab, und zwar in allen Bereichen. Kein Wunder, da die fast doppelt so teuer sind. Hochwertige Endstufe/HU vorausgesetzt, bleiben wirklich keine Wünsche offen. Genau DAS was ich schon immer gesucht habe, endlich gefunden!

Bitte ein Paar Anregungen! Wer kennt die Scans und teilt meine Eindrücke? Gibt es jemanden, dem die Scans überhaupt nicht zusagen?

Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 25. Nov 2008, 12:40 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#387 erstellt: 25. Nov 2008, 09:12
ich will eine probehörung
Corsa33a
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 25. Nov 2008, 10:16
Wie hast du die Überhöhung bei 3,2kHz festgestellt? Warum gleich den Eq bemüht? ich hätte erstmal versucht, die Überhöhung mithilfe der Trennung weg zu bekommen...
surround????
Gesperrt
#389 erstellt: 25. Nov 2008, 10:41
Oder einer anderen Positionierung!
Sersh22
Inventar
#390 erstellt: 25. Nov 2008, 12:57

Corsa33a schrieb:
Wie hast du die Überhöhung bei 3,2kHz festgestellt? Warum gleich den Eq bemüht? ich hätte erstmal versucht, die Überhöhung mithilfe der Trennung weg zu bekommen...


Das ist recht einfach. Man spielt mit dem P-EQ hin und her bis es ausgewogener klingt. Die Ohren "wissen" ja wanns angenehmer wird. Mit der Trennung weg zu bekommen?! Soll ich die HT´s wieder bei 4kHz trennen? Und ne andere Position kommt nicht in Frage. Spiegeldreiecke finde ich garnicht gut, da noch mehr Reflexionen. Die A-Säule ist Tabu wegen Airbags. Bleibt nur das Arma-Brett, und auch mit etwas Abstand zur A-Säule, die ja nach dem Aufprall zur Seite geklappt wird! Da bleibt nicht viel Wahl übrig. Und ausserdem bin ich ein Superhochtonfetischist. Die Hochtöner müssen einfach auf den Kopf ausgerichtet sein! Der P-EQ ist die einzige Lösung, die Scheibenreflexionen zu "beseitigen".

EDIT:

Hier ist der "offizielle" Erfahrungsbericht zu Scans:

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=803

Und übrigens, der Aldi-Ladegerät funzt ganz toll. Ich hab gestern über Nacht beide Batts (parallel angeschlossen) gleichzeitig laden lassen. Heute morgen sind beide voll. Wunderbar, 20€ waren bestens investiert.

Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 25. Nov 2008, 13:45 bearbeitet]
Corsa33a
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 25. Nov 2008, 14:24
Ich habe dir mal ne PN geschickt...So eine "Schärfe" kann auch von den TMTs kommen...
Sersh22
Inventar
#392 erstellt: 25. Nov 2008, 20:59
Ich hab deine empfohlene Trennung ausprobiert. TMT-TP bei 2,5kHz@12dB und HT-HP bei 6,3kHz@6dB. In der Tat braucht man die P-EQ Korrektur um 3,2kHz dann nicht mehr. Der HT spielt etwas tiefer und relaxter, wirkt aber weniger pegelfest. Mal sehen, werde mit der Einstellung einige Zeit fahren.
Likos1984
Inventar
#393 erstellt: 25. Nov 2008, 21:55
fehlt dann nicht irgendwas dazwischen? ich denke wenn man das messen würde wäre da ein grosses loch oder?
Corsag@ngst@
Inventar
#394 erstellt: 26. Nov 2008, 00:34

Sersh22 schrieb:


Und übrigens, der Aldi-Ladegerät funzt ganz toll. Ich hab gestern über Nacht beide Batts (parallel angeschlossen) gleichzeitig laden lassen. Heute morgen sind beide voll. Wunderbar, 20€ waren bestens investiert.

Gruß, Sersh.


Hello

Meins funst auch wunderbar, eine sehr gute Investition, noch viel spass damit

lg

Sebastian
-=BOOMER=-
Inventar
#395 erstellt: 26. Nov 2008, 01:03

Sersh22 schrieb:
Ich hab deine empfohlene Trennung ausprobiert. TMT-TP bei 2,5kHz@12dB und HT-HP bei 6,3kHz@6dB. In der Tat braucht man die P-EQ Korrektur um 3,2kHz dann nicht mehr. Der HT spielt etwas tiefer und relaxter, wirkt aber weniger pegelfest. Mal sehen, werde mit der Einstellung einige Zeit fahren.

Ich bin einige Zeit mit Carpower Dome dazu Schutz und Anti-Peak-Kondensator 10µF (=4kHz) + 2kHz /18dB aktiv-Trennung rumgefahren!
Funktioniert. Testen. Wenns gefällt: lassen!

Schöne Grüße und viel Spass mit lecker Hochtönchen!
Corsa33a
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 26. Nov 2008, 10:35

Likos1984 schrieb:
fehlt dann nicht irgendwas dazwischen? ich denke wenn man das messen würde wäre da ein grosses loch oder?



Nein, da fehlt nichts...auch messtechnisch nicht...

Also Pegelfest ist er bei der Trennung auf jeden Fall...ich habe den HT so an einer McIntosh nicht ans Limit gebracht...noch nicht mal ansatzweise...
Sersh22
Inventar
#397 erstellt: 05. Dez 2008, 14:37
Ich hab heute eine Genesis Dual Mono bekommen.







Edle 2-Kanal Endstufe, basierend auf zwei Monoblöcken.
Kompakte Abmessungen, ich war überrascht. 30 x 20,5 x 6 cm (passen zwei nebeneinander unter dem Beifahrersitz). 3,3 kg Gewicht. Piekfeine Bauteile auf der Platine, stattliche Pufferung, 8 Endtransistoren pro Kanal.

Rated Power @14.1V
Watts RMS @ 0.1% Klirr (All Channels Driven):
2 X 100W 4 Ohm
2 X 200W 2 Ohm
1 X 400W 4 Ohm gebrückt

Typical Power @14.1V
Watts RMS @ 0.1% Klirr (All Channels Driven):
2 X 150W 4 Ohm
2 X 250W 2 Ohm
1 X 500W 4 Ohm gebrückt

Was wohl der Unterschied zwischen Rated und Typical Power ist? Die Endstufe teste ich an den AA165V TMT´s. Wenn das Gerät mich wirklich überzeugt, dann muss die Helix leider gehen. Für die HT´s kommt eine weitere 2-Kanal, welche - keine Ahnung!


[Beitrag von Sersh22 am 07. Jan 2009, 15:40 bearbeitet]
Korntwingo666
Stammgast
#398 erstellt: 07. Dez 2008, 13:25
klasse stufe ! wenn die A4 weg soll PM !

bin mal gespannt auf deinen vergleich gegen die A4 suche nähmlich noch ne gute stufe fürs front . wenn die genesis so gut spielt wie sie aussieht ...
flowo
Stammgast
#399 erstellt: 24. Jan 2009, 22:54
Hallo! Und.... wie läuft die Dual Mono. DIe STufe stand auch mal auf meiner Liste, dann hab ich aber im Ebay günstig ne Sinfoni bekommen.

Böse Zungen behaupten, dass die Dual Mono feiner auflöst als die Sinfonis.

Wie sind deine Hörungen gegenüber der Helix ausgegangen?



Grüße, Flo
Sersh22
Inventar
#400 erstellt: 25. Jan 2009, 16:35
Leider ist die momentane Situation nicht so gut und ich brauche Geld für andere Zwecke. Auch hab ich im Winter irgendwie wenig Lust an der Anlage zu schrauben. Deshalb steht die Dual Mono wieder zum Verkauf:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=12016

Ich hab die Genny testweise an die TMT´s angeschlossen, und ja, die kann DEUTLICH mehr als die Helix. Spürbar mehr Kontrolle, mehr Kick und Volumen, Wahnsinns-Dynamik. Der Mittelton klang auch echter und plastischer. Insgesamt ist die DM eine Hausnummer grösser als die Helix. Aber wie gesagt, wegen privaten Gründen muss ich die geile Genny wieder verkaufen.
Im Sommer wenns wieder besser geht, werden einige weitere Endstufen getestet.
Sersh22
Inventar
#401 erstellt: 09. Feb 2009, 22:12
Es passiert im Moment nichts. Ich habe mit der Trennung viel gespielt und die beste für mich gefunden. SUB: 63Hz@18dB; TMT: 63Hz@12dB - 2kHz@6dB; HT: 6,3kHz@6dB. Der Mittelton klingt deutlich relaxter und ausgewogener durch die 6dB Trennung, gefällt mir am meisten.
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