HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Projekte der Nutzer » [LowBudget] First try in Car Hifi >> Mitsubi... | |
|
[LowBudget] First try in Car Hifi >> Mitsubishi Carisma <<+A -A |
||
Autor |
| |
sakly
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 29. Jun 2007, 08:39 | |
Hallo zusammen, ich will hier mal meine momentan eingebaute Anlage zum Besten geben. Vom Einbau habe ich leider keine Bilder, kann also nur zeigen, wie es momentan aussieht und beschreiben, was ich gemacht habe. Ziel war grundlegend den Werkseinbau loszuwerden, denn der war schrecklich: zwei 8cm-LS unter der Armatur, 2 16cm-Breitbänder in der Ablage. Dabei wollte ich mich natürlich primär klanglich verbessern und auch etwas mehr Bass in den Wagen bekommen. Zudem kann es nicht schaden, wenn man etwas Reserven nach oben hat. Auf der Autobahn war immer recht schnell Schluss mit Lautstärke. Aber es geht nicht um Max Pegel, sondern darum, dass es in meinen Ohren gut klingt Zur Vorwarnung für den Leser: wer hier jetzt die dicken Marken lesen will, hört ab hier besser auf mitzulesen. Ich hatte keine Lust 100te von Euros da reinzustecken und hab das ganze recht günstig zusammengekauft Erstmal eine Liste der verbauten Komponenten und deren Preise:
(*diese Artikel wurden gebraucht von einem Forenuser im Bundle gekauft) Insgesamt habe ich also nicht besonders viel Geld für alle Komponenten ausgegeben, das Teuerste waren die Lautspercher des FS. Als allererstes habe ich dann natürlich die Strom- und Lautsprecherkabel verlegt. Da ich von Anfang an mit dem Gedanken gespielt habe die Lautsprecher vollaktiv anzusteuern, habe ich auf jeder Seite zwei Lautsprecherkabel verlegt. Zumindest die Option wollte ich behalten. Da vorher in den Türen keine Lautsprecher eingebaut waren, gab es da auch keine Lautsprecheraufnahmen, geschweige denn Kabel in den Türen (Gott sei Dank aber bereits Ausschnitte im Türblech, Durchmesser 16cm, mit der Form eines alten Korbes, die solche 4 Befestigungsohren haben). Also eine extreme Fummelei das Kabel jweils durch die Gummitülle durchzuquetschen, aber ging dann doch ganz gut. Danach musste ich mir dann überlegen, wie ich den LS gescheit an die Tür bekomme, ohne da mit GFK und Spachtel und all so einem Zeugs rumzumachen. Da habe ich erstens keine Erfahrung und zweitens war mir das erstmal zu teuer. Ich wollte eine dezente Lösung. Also habe ich mir aus dem Wunderwerkstoff "Holz" eine Lösung gebaut. Die sieht jetzt so aus, dass ich aus Multiplex (12mm) eine quadratische LS-Aufnahme gesägt habe, die ich am Blech mit gegengekonterten Holzblöcken hinter dem Blech verschraubt habe. Direkt durch das Blech wollte ich nicht schrauben. Da passt die Türpappe auch noch ohne Probleme drüber. Danach die Türpappe gelöchert und auf die Türpappe noch ein Holzboard angebracht, damit der LS erstens eine gerade Auflagefläche bekommt, an der man ihn festschrauben kann und zudem auch, um die Masse etwas zu erhöhen und das ganze auch vernünftig an dem Holzring am Türblech befestigen zu können. Auch die Einbautiefe profitiert davon, bis zum Fenster habe ich fast 11cm. Das Holzboard habe ich mit Kunstleder überzogen, damit es optisch etwas netter aussieht, als blankes Holz. Durch die engen Radien sieht man zwar Knickfalten, aber ich finde es optisch noch ok. Das Holzboard ist von hinten mit der Türpappe und dann mit 10cm-Schrauben von vorne durch das Mulitplex bis durch die Konterblöcke verschraubt. An Stabilität mangelt es nicht wirklich Das Holz war aus ner Restekiste beim Baumarkt, das Kunstleder hat auch noch 4€ gekostet (hab aber noch 3/4 davon übrig), hab ich in der Liste vergessen^^ Ich bin mit dem Einbau sehr zufrieden und obwohl die Tür nicht gedämmt ist, bringen die schon an sich sehr guten Bass und das auch schon mit Pegel, der für ein 16er System ganz ordentlich ist. Im Sommer werde ich die Türen eventuell trotzdem noch dämmen. Die HTs haben mir da erstmal mehr Sorgen beim Einbau gemacht, weil ich dafür auch hier wieder nicht die Holme verGFKen wollte oder sowas. Also habe ich mir erstmal eine Lösung überlegt, die man hier mal sehen kann: Der HT sitzt dabei auf einer Halterung, die ich hinter das Armaturenbrett klemmen kann. So ist sie komplett reversibel, in alle Richtungen ausrichtbar und kaum bis gar nicht zu sehen. Aber so richtig 100% gefällt mir das noch nicht, da werde ich wohl nochmal Hand ansetzen und mir was neues basteln. Im Moment erfüllt es aber seinen Zweck Den ganzen Endstufenkrempel habe ich in den KR verfrachtet und zwar in die Reserveradmulde. Das Reserverad habe ich rausgeworfen... Diesen Ausbau habe ich erst vor zwei Wochen gemacht, deshalb sieht das noch sehr unsortiert aus, was die Kabel anbelangt. Das hat zwei Gründe: Einmal sind die Cinchkabel alle noch zu lang, weil Standardkabel. Hier kommen maßgefertigte Kabel rein, die ich halt selbst aus Coaxkabel herstellen werde. Weiter sind die LS-Kabel zu lang und müssen deshalb quer übers Brett freiverlegt werden Die werden in der Länge noch angepasst. Man sieht auch, dass die passiven Frequenzweichen hier auf dem Bild schon arbeitslos sind. Da wird mittlerweile schon die Aktivweiche voll ausgenutzt. Vielleicht kurz zur Verkabelung/zum Setup: die Magnat nutze ich für das FS. Hier werden die TMTs über Kanal 1&2, die HTs über Kanal 3&4 angesteuert. Die TMTs werden hochpassgefiltert bei etwa 70Hz. Die Übernahmefrequenz der HTs liegt bei 2400Hz. Die Vieta wird ebenfalls über die Aktivweiche angesteuert und erhält ein bereits bis 60Hz gefiltertes Basssignal. Die Weiche der Vieta wird kaskadiert, so dass das Basssignal also mit 24dB/Oktave gefiltert vorliegt. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sich steil gefilterte Bässe immer besser in das Gesamtbild einfügen. Gerade wenn sie nicht am Schallentstehungsort platziert sind, verringert das auch deutlich die Ortbarkeit. Und da sie bei mir im KR stehen, ist das wohl auch gut so Hier sieht man, dass ich versuche mir die Größe des Kofferraums so gut wie möglich zu erhalten. Die Seiten hinter den Radkästen nutzt man eh so gut wie nie aus, also ist da Platz für Gehäuse. Die Länge bleibt voll erhalten und man kann immer noch mit der Skisacköffnung auch lange Dinge transportieren, wenn man muss. Paar Kisten Bier passen auch noch^^ Die Gehäuse sind vorläufig als Testgehäuse zu sehen, passen aber von der Größe schon ganz gut. Ich habe schon überlegt, die so zu behalten und nur noch zu beziehen, damit sie optisch eben in den KR passen. Für angepasste Gehäuse müssten man hier wieder mit GFK arbeiten, um 2l rauszuholen und den Raum hinter den Gehäusen noch voll ausnutzen zu können. Da das aber kaum Effekt bringt, ist es mir auch hier das Geld nicht wert. Das war bis hier also mein "First try in CarHifi" als LowBudget-Lösung. Für jeden, der bis hier gelesen hat, obwohl hier keine dicke Marken vorhanden sind: Danke, Feedback erwünscht Ich bin klanglich insgesamt sehr zufrieden, da ich das ja grundlegend erstmal mit dem vorher vorhandenen System vergleiche. Stimmen werden sehr plastisch wiedergegeben, alles ist in sich stimmig, das Phase-System ist wirklich eine Kaufempfehlung zu dem Preis, zumal es das jetzt schon für 99€ gibt. Die Subs spielen auch erstaunlich gut mit, obwohl ich das bei einem Stückpreis von 5,95€ nicht wirklich erwartet hätte. Die Treiber hatte ich ursprünglich auch mal für was ganz anderes bestellt, was ich dann aber wieder verworfen hatte. So lagen die da halt rum und wollten ausgetestet werden (deshalb auch nur billige Testgehäuse). Da sie eine leichte Papiermembran haben, sind die unheimlich "spielfreudig" will ich mal sagen. Pegel ist auch kein Thema, da die Membranfläche über der eines durchschnittlichen 30er liegt. Man würde jetzt denken, dass ein geschlossener Kofferraum nicht gerade gut für Pegel ist, aber die Heckablage bietet 2 16cm-Öffnungen von den Werkslautsprechern. Man hat also eine direkte Verbindung zum Fahrgastraum, abgesehen von der Skisacköffnung, wo die Sitze ja vor sind. Alles in allem passt alles gut zusammen und spielt sehr spritzig und homogen auf Anmerkungen und Feedback außer Magnat ist schei** gerne |
||
derboxenmann
Inventar |
#2 erstellt: 29. Jun 2007, 09:07 | |
Das ist doch mal ne nette zusammenstellung Klanglich gibts natürlich deutlich besseres, aber um den kleinen Geldbeutel zu leeren anstatt dem großen doch eine interessante kombination In 30Liter CB haben 2 dieser Chassis nen Qtc von 1,64!!! Wie soll das denn klingen??? Ich würds mal mit ner KU probieren.. also ne Kontrolliete Undichtigkeit Da wird noche iniges an Bass hinzukommen! |
||
|
||
sakly
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 29. Jun 2007, 09:25 | |
Hi Boxenmann, Du hier im Car-Hifi?! Also die Westra-Teile sind wirklich erstaunlich gut für's Geld. Ich hätte das nicht erwartet. Da Du ja aber scheinbar TSPs zu den Teilen hast, kannst Du die ja mal posten. Erfahrungsgemäß liegen die Westra-Treiber güte-technisch immer unter 1, um ein gutes Ergebnis bei geschlossenen Bauweisen zu erhalten. Würde mich wundern, wenn das hier anders ist, lasse mich da aber gerne aufklären. Ich habe schon viele geschlossene Subs gehört und kann nicht behaupten, dass die Westras Probleme mit Präzision oder generell klanglicher Weise hätten. Die Gehäusegröße ist nur auf Grund des vorhandenen Platzes entstanden...und wird nicht geändert werden. Vorher hatte ich zwei der Chassis in den Originaleinbauplätzen in der Heckablage. Dort spielten die an sich auch ganz ordentlich, aber im Gehäuse gibt's ne ordentliche Steigerung an Präzision, auch wenn die Güte ansteigt. Ich würde ja sagen, komm und hör es Dir an, aber ich denke mal, Du kommst aus ner anderen Gegend. Ist ja meist so |
||
derboxenmann
Inventar |
#4 erstellt: 29. Jun 2007, 09:35 | |
Woher kommste denn? Ich? Na ich bin mächtig viel im CarHifi unterwegs Qts liegt beid em Chasis bei 0,89!! Vas bei 36Liter, Resonanzfrequenz bei 44Hz Insgesamt keine gute aussicht Mordshügel bei 100Hz eben... Mit nem Variovent von Dynaudio (gibts bei eBay oft mal für 10€) wirste wohl dein Ergebnis deutlich steigern können Oder eben die Rückwand durchlöchern und 2 MAtten Sonofil davorbollern |
||
sakly
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 29. Jun 2007, 09:51 | |
Ich komm aus'm Ruhrpott, Kreis Dortmund rum. Ich war ja vorher hier nie unterwegs, hatte also nicht erwartet, Dich hier zu treffen Interessant wäre zu wissen, wie die TSPs gemessen wurden. In Reihe, parallel, eine Schwingspule offen? Weiß man das? Der Peak bei 100Hz interessiert durch die tiefe Trennung an sich gar nicht mehr (technisch gesehen ist es ein unentzerrter URPS). Das Gehör bestätigt das auch bei einem Sinussweep von 20-200Hz sehr deutlich. Wenn man WinISD glauben darf, dann ist die Gruppenlaufzeit von konstant 8-10ms auch nicht wirklich schlimm Der Druckkammereffekt tut sein übriges und so erhalte ich bei 30Hz schon vollen Pegel. 20Hz sind auch deutlich zu hören, aber schon hörbar leiser. Ich kann keine qualitativen Einbußen durch die stark erhöhte Einbaugüte feststellen... |
||
derboxenmann
Inventar |
#6 erstellt: 29. Jun 2007, 10:11 | |
Normal werden die TSPs in Reihe gemessen |
||
sakly
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 29. Jun 2007, 12:47 | |
Ja, so laufen sie auch bei mir Wie gesagt, kein Grund zur Beanstandung... |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Projekt: Sub Einbau in einem Mitsubishi Carisma ND am 09.04.2008 – Letzte Antwort am 17.03.2009 – 9 Beiträge |
[Mitsubishi Carisma] 3 + 1 GZHW 30x nnamed am 29.05.2014 – Letzte Antwort am 31.05.2014 – 4 Beiträge |
Hyundai Accent '98 - First Car & Hifi Hypnotice am 10.04.2007 – Letzte Antwort am 03.06.2007 – 39 Beiträge |
Mitsubishi Colt CJO 1.3 - Mein 2ter Car-Hifi-Versuch Desain_Dalí am 19.06.2009 – Letzte Antwort am 23.06.2009 – 15 Beiträge |
Der LowBudget Suzuki SX4 TomytomsCustoms am 22.10.2011 – Letzte Antwort am 15.01.2014 – 146 Beiträge |
Car HiFi @ Home xXBassDriveXx am 01.11.2010 – Letzte Antwort am 01.11.2010 – 11 Beiträge |
Photos eurer Anlage (Car Hifi & Home Hifi) KingOfBass am 19.06.2018 – Letzte Antwort am 20.06.2018 – 4 Beiträge |
Ford Focus 2 (aktuell: in Car&Hifi) strahlemanni am 03.02.2008 – Letzte Antwort am 18.04.2010 – 209 Beiträge |
Car-Hifi ausbau in der T18 Kinyo am 12.02.2009 – Letzte Antwort am 21.02.2009 – 5 Beiträge |
Passat 35i Variant - LowBudget mit Optik ChrisMitZett am 27.02.2014 – Letzte Antwort am 01.03.2014 – 8 Beiträge |
Foren Archiv
2007
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Projekte der Nutzer der letzten 7 Tage
- BMW 5er F10 Soundupgrade
- st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
- Mini R56 Upgrade Frontsystem
- Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
- Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
- Honda Civic 2008 Umbau SPL / Audio-LA / Alpine / JVC / Ampire
- 2 Wege System im MX-5 NBFL
- Kleiner Einbau im e34
- VW Passat 3C variant
- [Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Top 10 Threads in Projekte der Nutzer der letzten 50 Tage
- BMW 5er F10 Soundupgrade
- st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
- Mini R56 Upgrade Frontsystem
- Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
- Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
- Honda Civic 2008 Umbau SPL / Audio-LA / Alpine / JVC / Ampire
- 2 Wege System im MX-5 NBFL
- Kleiner Einbau im e34
- VW Passat 3C variant
- [Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 11 )
- Neuestes MitgliedManuelatus
- Gesamtzahl an Themen1.556.259
- Gesamtzahl an Beiträgen21.655.147