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Mitsubishi Colt CJO 1.3 - Mein 2ter Car-Hifi-Versuch+A -A |
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Autor |
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Desain_Dalí
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 19. Jun 2009, 21:23 | |||||||
Guten Abend die Herren, evtl. erinnert sich noch der Ein oder Andere an mein Polo 86C Projekt mit dem Wagen meines Dads?! Habe mir nun einen eigenen Zweitwagen gekauft (bin somit auch bereit mehr zu investieren - trotzdem ist und bleibt es ein Zweitwagen, bitte keine Mega-Budget-Erwartung an den Tag legen). Es handelt sich wie im Topic erwähnt um einen Colt CJO Bj. 2000 (2/3 Türer). Zu meinem Geschmack - hat sicht nichts geändert: - viel House - weniger viel RnB - etwas Hip Hop - wenig Rock (aber auch) Ziel: Audiiophiler Sound (Finanziell so weit wie möglich) und Pegel! Viel mehr in FS finanzieren anstatt in Sub. Eine Sache hat sich aber doch geändert, habe "vorerst" KEINE Lust auf ne Basskiste. Hätte VIEL lieber einen ordendlichen Bass in den Türen... ist das realisierbar??? Mich nervt dieses Dröhnen im Kofferraum (nicht qualitativ, sonder die Richtung). Also mein erster Hilferuf ist die FS-Wahl (ist auch meine erste geplante Investition): Hätte gern ein sauberen, aber dennoch Tiefen Bass im unteren Türbereich wie in meinem Erstwagen (Originalausstattung). Danke für Tipps. War ja mit meinen Rainbow SLX 256 Deluxe "für den Anfang" ganz zufrieden, aber es reicht nicht. Der Bass kam zu kurz und die Hochtöner haben beim Pegeln nach wenigen Minuten abgeschaltet. Bitte um Vorschläge. Wie gesagt, GANZ WICHTIG, Pegel und Tiefbass aus dem FS Sektor, danke! [Beitrag von Desain_Dalí am 19. Jun 2009, 21:26 bearbeitet] |
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El_Wray
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 20. Jun 2009, 08:22 | |||||||
Wenn dir der Bass zu "dröhnig" und ortbar von hinten kam, würde ich mal schätzen, dass er zu hoch gespielt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Sub einen Lowpassfilter von maximal 80Hz bekommen sollte, wenn er denn im Kofferraum werkelt. Bass in den Türen ist realisierbar, aber ich würde lieber einen kleinen (geschlossenen) in den Kofferraum oder den Beifahrerfußraum integrieren. Ansonsten vielleicht die Reserveradmulde zum Subgehäuse umfunktionieren? Gibt genug Anreitze für sowas, unter anderem meinen aktuellen Anfänger-Einbau Richtigen Tiefbass (~30Hz) aus den Türen zu holen wird aber sicher schwer. Das FS sollte ab ca. 80Hz spielen, das ist kein Tiefbass. Wenn ich falsch liege sollten mich die Experten bitte korrigieren. Wäre vielleicht gut zu wissen was du für Komponenten hast und welche neu kommen sollen (falls noch etwas anderes neben dem FS) und was du dafür ausgeben willst. |
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Desain_Dalí
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 20. Jun 2009, 08:53 | |||||||
Vielen Dank erst mal für die Antwort.
Ich habe mehrere Gründe, warum ich keinen Gehäusesub will. Platz, Aufwand, Kosten usw. lieber investiere ich die Wooferkosten in ein Gutes FS.
Hmm... dass heißt ja eigt, dass ich "nur" ein 3-Weg-FS verbauen muss. Z. B. 16er TT im unteren Türeck, 13er/16er TMT auf etwa Türöffner Höhe und ein HT ins Spiegeldreieck/A-Säule (oder nicht???). Kann dabei die Tür als "gemeinsame Kammer" für TT UND TMT dienen, oder muss ich zwei getrennte Kammern machen?
Habe KEINE Komponente, will komplett neu anfangen. Das einzige ist meine HU (Alpine 9812RB - ist OK, bleibt erstmal so). Wie gesagt lege ich SEHR VIEL Wert auf mein FS. Kann ruig mehr kosten. Hatte wie bereits erwähnt, mal das Rainbow 265 Deluxe. Da ich was besseres will, kanns/sollte natürlich teuerer werden. Schätze mal 100 - 300€, wäre damit was anzufangen? Vielen Dank! |
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El_Wray
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 20. Jun 2009, 09:15 | |||||||
100 bis 300 Euro inklusive Endstufe? Ohne Endstufe findest du in dem Preisbereich auf jeden Fall was, da habe ich aber nicht so die Erfahrung (da nur wenige Komponenten schon gehört, aber mit meinem SPL Dynamics SD6.2 bin ich sehr zu frieden!) Das Problem hast du schon richtig erkannt: Die Lautsprecher sollten nicht ins gleiche Gehäuse/Volumen spielen. Daher denke ich wäre vom Aufwand/Erfahrung her ein sauberes und auch anständig eingebautes 2-Wege FS plus Sub die bessere Möglichkeit. Schau dich doch mal nach einem (gebrauchten) 25er/10Zoll Sub im Biete-Bereich um und steck ihn in ein geschlossenes Gehäuse. Die sind meistens schön klein (20 bis 30 Liter). Oder nehm einen Reserveradausbau, an einem WE ist das geschafft! Ein Woofer gehört nunmal zum Klangbild dazu, es sei denn man braucht keinen Tiefbass, aber eben den hast du ja erwünscht Von 3-Wege hab ich nicht so die Ahnung, aber so wie ich das verstanden hab liegt der Unterschied zu einem 2-Wege-System darin dass der TMT und der HT durch einen MT entlastet werden, ich bezweifel also dass du durch ein 3-Wege-System einen großen Gewinn im Bassbereich erreichst. Dennoch ist 3-Wege eine schicke Sache, da in der Regel die Bühne weiter oben sitzt (durch den MT)! Was du vor hast wäre ja eine Subunterstützung fürs 2-Wege in den Türen. Ich sehe da folgende Probleme: 1. TMT und Sub sollten nicht ins gleiche Volumen spielen 2. Du müsstest 2 Subwoofer (für jede Seite einen z.B. 20er Sub) kaufen! Wie gesagt ich denke du fährst mit einem 25er günstiger und einfacher (von der Realisierung her). Ich würde 100 Euro in einen (gebrauchten) kleinen Sub stecken und 250 in das FS, wobei 150 Für die LS und etwa 100 für Dämmung. Eine Endstufe scheinst du ja noch aus dem vorigen Auto zu haben, die würde ich dann erstmal benutzen (falls 4-Kanal) bis das Geld wieder locker sitzt und sie dann durch eine neue/bessere ersetzen. Ein 25er Sub für 25€ inkl. Versand!: Klich mich! Ich glaube nicht, dass du damit was falsch machst! Dann hast du auch noch mehr fürs FS oder gleich einen Teil für die nächste Endstufe übrig. [Beitrag von El_Wray am 20. Jun 2009, 09:24 bearbeitet] |
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Desain_Dalí
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 09:34 | |||||||
Nein, natürlich NUR für FS. OK, ok... hast mich überredet. WILL ABER trozdem ein Gutes FS haben. Habe nun rausgefunden, dass ich Vorne original 13er sitzen habe. Klar kann ich auf 16er aufstocken, aber rein Interesse halber: Sind 13er LS den 16er ebenwürdig, bzw. taugen die etwas??? |
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El_Wray
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 20. Jun 2009, 10:10 | |||||||
Ebenbürtig meistens nicht, es gibt welche die trotzdem was taugen Also 16er kommen in der Regel tiefer runter, ich glaube nicht dass die höheren Frequenzen negativ beeinflusst werden ,eher im gegenteil...denke ich... ist aber nur die bescheidene Meinung eines Anfängers^^ Aber mit 13er kenn ich mich gar nicht aus. Hast du ein Fachgeschäft in die Nähe, oder einen netten Händler der dir per email zur Seite stehen könnte? [quote]OK, ok... hast mich überredet.[/quote] Freut mich^^ [Beitrag von El_Wray am 20. Jun 2009, 10:15 bearbeitet] |
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muthchen
Inventar |
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 15:39 | |||||||
damit wird dir einfacher helfen können, wäre ne liste ganz hilfreich was du alles neu brauchst bzw welche komponenten du schon hast und wieviel du so ausgeben willst! wenn ich bei mir grob überschlage habe ich nur an komponenten(mit HU) 900€ und in die dämmung usw nochmal so 150-200 investiert. und ich würde mein system doch als recht potent bezeichnen! außerdem solltest du überlegen auf gebrauchte komponenten zu nutzen is einfach preisleistungsmäßig um einiges besser! grüße |
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Likos1984
Inventar |
#8 erstellt: 22. Jun 2009, 19:41 | |||||||
wenn du was potentes fürs FS brauchst,dann gleich ne eton pa 2802. 2x knapp 300 watt rms ^^ die auch noch kontrolliert sind. bei ebay gibt es diese zwischen 200 und 300€. evtl. vorher mal bei nem händler probehören,oder evtl gleich da neu kaufen,vllt kommt er die ja entgegen mit dem preis nur fürs frontsystem denke ich mal bräuchte man nicht uuuuuuuuunbedingt ne zusatz-battterie,voraussetzung die starter hat saft genug 2-3 caps wären ideal. meiner meinung lieber ein ordentliches 2 wege system als ein verpfuschtes 3 wege. also lieber nen kleinen sub im kofferraum,ist schnell gebaut und macht dir weniger stress. dämmung ist sowieso pflicht. na dann mal viel spass. PS: fahr doch zu paar treffen und hör dich mal durch,so gut wie alle können den sub auf OFF stellen so dass du nur dir das FS anhörst |
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Desain_Dalí
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 11:53 | |||||||
Vielen Dank schon mal an alle! @ El_Wray: Ja, wird dann ein 16er mit Adapterringen, danke!
Was ich brauche habe ich oben schon erwähnt (bzw was ich nicht brauche). Habe meine Alpine HU und die bleibt auch erstmal, aber sonst habe ich NICHTS. Wer mich kennt, weiß das ich ebäh-Schnäppchen-Jäger bin (ist ja nur mein Zweitwagen). Was ich nun als erstes brauch: - ein gescheites FS bis 300€ NP - dazu einen AMP (Preislich habe ich da erstmal keine Vorstellung)
Hmm... ich schau mich schon seit Tagen um... habe aber kein FS gefunden, welches über 200W RMS verträgt, wozu dann die gewaltige Eton POWER?
Alles klar, dann weiß ich bescheid!
:-[ Woher weiß ich denn, wann so ein Treffen ist *peinlich* ? |
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***GroundZero***
Stammgast |
#10 erstellt: 23. Jun 2009, 12:05 | |||||||
wenn du ein FS willst dass deinen wünschen entspricht brauchst du das--->>> Alpine SPX-Z18T.... |
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El_Wray
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 23. Jun 2009, 12:47 | |||||||
...bis auf den Preis der das Budget des Threaderstellers mal locker ums 13-fache übersteigt... Zurück zum Thema: Solang du Endstufe und Radio nicht gleichzeitig voll aufdrehst (was man ja generell nicht machen sollte), kann eine Endstufe gar nicht zu viel Leistung haben, je weniger du "aufdrehst", desto weniger Störgeräusche hast du (da die dann ja auch nicht oder kaum verstärkt werden. Ich würd da gar nicht groß drauf achten wie viel Watt welche Komponenten abkönnen... mal kurz nachsehen wie es bei mir überhaupt aussieht (mit der Leistung)...^^ Also: Meine FS-Endstufe liefert 2x180W RMS und das FS ist mit 80W RMS belastbar. Klappt wunderbar! |
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***GroundZero***
Stammgast |
#12 erstellt: 23. Jun 2009, 12:53 | |||||||
war ja nur ein scherz... aber trotzdem superperverses system... |
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muthchen
Inventar |
#13 erstellt: 23. Jun 2009, 16:36 | |||||||
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wieviel mein FS so verträgt und alleine meine TT's bekommen ca 250-280 RMS und meine MT/HT-Einheit auch bals genausoviel RMS! also ich denke generell kann man sagen, je mehr leistungsreserven die stufe hat umso entspannter spielt das FS! grüße |
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metal-gear
Stammgast |
#14 erstellt: 23. Jun 2009, 16:37 | |||||||
Also ein stabiler Einbau ist das wichtigste überhaupt, dann kannst du verdammt viel aus TMT rausholen!!! Richtigen Tiefbass kannst du damit nicht erzeugen, aber es ist schon möglich mit den richtigen Einstellungen, den richtigen Lautsprechern und vor allem den richtigen Dämmen&Einbau die Lautsprecher runter auf ~63 spielen zu lassen! In deinem Preisrahmen, am oberen Ende zumindest, liegen von Audio Development die W60 die sind sehr audiophil ausgelegt. Könnte passen, aber würde vor allem viel Probe hören!!!! Klingt eben in jedem Auto anders!;) Andere Möglichkeit sind Bassreflex Doorboards, hat soweit ich weiß auch irgendeiner an seinem alten Scirocco verbaut wenn ich mich recht erinnere! Damit holst du wirklich das letzte Quentchen Tiefbass aus den Tmt. Weitere Möglichkeit wäre, wenn du 2 Tmt in die Türen setzt! |
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Likos1984
Inventar |
#15 erstellt: 23. Jun 2009, 17:26 | |||||||
vertragen tun alle sogar wenn nicht mehr (korigiert mich wenn ich falsch liege!!!) du musst es halt richtig schön einstellen. lieber ein paar mehr watt an der stufe als zu wenig! 2wege COMPO system kannst du leichter einstellen als ein 3 wege system! wobei ich ganz ehrlich sagen muss das mir das 2 wege schon schwer fällt treffen sind auch irgendwo aufgewührt hier im carhifi sektor. jetzt im sommer finden fast wöchentlich welche statt einfach so drauf los kaufen würde ich ehrlich gesagt nicht,klar der eine sagt produkt A ist gut,der andere sagt B,aber letzendlich muss es dir gefallen und zu DIR passen. der eine lautsprecher ist etwas dünn im mittelton,der andere etwas stärker,der eine ht zischt bei verbindung mit verstärker A etc etc etc. jeder empfindet anders. und einfach so ein FS was bis 300 €kostet rein zu klatschen ins auto und dann fest zu stellen,scheisse es gefällt mir nicht ganz,ist echt schade! deswegen lieber zu treffen fahren,da kann man sich FS anhören,und du kannst ja auch fragen welcher amp dran ist etc. |
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