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[Peugeot 106] - rest-ART mit 102 cm Prügel

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Silence18
Inventar
#351 erstellt: 18. Jan 2009, 23:59
Na dann würde sich ja ein Treffen zu Okis Mammut Üüüühh (Mitte Juli) in Limeshain anbieten. Das wär ziemlich genau die Mitte ^^
flow89
Stammgast
#352 erstellt: 19. Jan 2009, 00:56
Endlich mal gefunden ! Ich begrüße euch ! Geiler Thread und vor allem...geile Subs, Bin ich mal gespannt. Auch auf den Vergleich evtl. wenns bei mir mal voran geht

Grüße aus Worms
Flow
Soul-Jah
Stammgast
#353 erstellt: 19. Jan 2009, 03:26
Hehe, thx!
Der Threadname kommt vom Maxi, aber wer mal ne OVP von MTX aufgemacht hat der weis natürlich bescheid.

Ja, Patrick... zufällig bin ich öfters in Wiesbaden. Geschäftlich sozusagen
Aber erst wieder in 6 Wochen. Dann könnten wir uns dort gerne mal treffen.

Jetzt noch was dummes. Das Scharnier, welches die Autotür beim zuschlagen festhält ist mir gebrochen. Kp. ob Ermüdungsbruch oder durch den Druck der Woofer ( hatte ja schon n bissl was drin )
Jetzt fahr ich halt so, wie wenn die Tür ned gescheit zu ist, denke ihr wisst was ich mein

MfG

Hendrik
Ironeagel
Stammgast
#354 erstellt: 19. Jan 2009, 12:43
ja dann könnte man sich irgendwo da mal treffen wenns vom datum und zeitlich her passt hoff das es auf nem freitag ist
flat_niggha
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 21. Apr 2010, 22:53
aloa..

wollte hier auch mal kurz nen lob abgeben, solche detaillierten Einbaureports sind wirklich gold wert...

habe auch so einiges hinter mir mit meinem 106 s2 rallye

habe jetzt die kofferraumklappe, also das blech unter der scheibe außen wie auch innen und dann die löcher mit dynamat extreme zugemacht

das ergebnis: der Kofferraumdeckel ist nun wie stein und sogar der dachspoiler klappert kaum noch, allerdings hab ich es noch nicht ganz geschafft die dritte bremsleuchte komplett ruhig zu stellen.

naja, auf jeden fall verlagern sich die Vibrationen jetzt nach vorne und da gibts auch noch so einiges was klappern kann...

naja, also alubutyl kann ich nur empfehlen, besonders das dynamat extreme, in uk günstig zu haben sehr leicht zu verarbeiten und wirkung ist wirklich extreme

bald kommt dann auch mein sub in ein geschlossenes gehäuse und dann wird der ganze kofferraum noch mit dynamat beklebt.

stelle dann auch gerne ein paar bilder rein...

wenn noch jemand ein paar tips gegen jegliches Klappern im 106er hat, wäre ich dankbar..



mein system:

HU: Alpine 9886r+pxa-h100 (passiv da imprint nur passiv geht )

FS: 4 as ex165phase und 2 hs 25vol in den alueiern von as an einer twister f4 600 mit den weichen aus dem hx

Sub: Orion hcca 12.2 @4ohm an Hifonics Collossus 2 xx (noch im br gehäuse, bald geschlossen nach Vorgaben von orion gebaut)

alles mit 50mm² verkabelt und mit insgesamt 3 batts, vorne eine 65ah säure, hinten 2 gel (kinetik hc1400 und hc800) und ein aiv 1f powercap


Grüße

...ach ja, wenn ihr was gegen den klappernden kofferraumdeckel machen wollt, fangt damit an die vorspannung vom schloss straffer zu stellen, indem ihr das Teil wo das schloss einhakt komplett lockert (10er schrauben) und dann verschiebt...


[Beitrag von flat_niggha am 21. Apr 2010, 22:57 bearbeitet]
Silence18
Inventar
#356 erstellt: 25. Apr 2010, 00:39
Hey,

hab die Antwort hier ganz übersehen. Danke für das Feedback

Die KR-Klappe ist schon sehr ruhig geworden mit Bitumen, Alubutyl und Bauschaum. Das reine Gewicht hat schon einiges gewirkt Eventuell fliegt der Heckwischer noch ganz raus. Dann ist das Klappern des Gestänges eliminiert. Braucht eh kein Mensch. Die dritte Bremsleuchte ist echt böse und schwer zu beruhigen. Mal sehen ob uns da noch was einfällt.

Wie meinst du das genau mit der Schlossverstellung? Die schwarze Platte abschrauben und was verschieben? Hab die genaue Mechanik gerade nicht vor Augen.

Was hast du für einen m² Dynamat gezahlt? Der Ebay-UK-Preis ist 47€ pro m². Für das Geld bekomme ich in Deutschland schon hochwertiges Alubutyl (Ultra 1.7).

Bilder sind natürlich sehr gerne gesehen. Hier gibts nämlich auch Neuigkeiten die mein Kumpel Hendrik, dem die Karre auch gehört, hier gleich posten wird ^^ Da sind Anregungen immer gern gesehen.

Grüße

Max
Soul-Jah
Stammgast
#357 erstellt: 25. Apr 2010, 00:40
Hi!
So, nach dem langen Winter und dem Stress im Studium, solls jetzt bei dem schönen Wetter mal wieder voran gehen. Geplant ist ein völliger Neuanfang, was die komplette Verkabelung und den Kofferraumausbau betrifft. Die Front bleibt.
Der Grund für den Ausbau von den beiden MTX 7515 ist, dass 2 x 38 er ( selbst GG ) nicht ihr volles Potenzial im Auto entfahlten konnten. Ausserdem hats mir nicht gepasst, dass die Amps am Woofergehäuse festgeschraubt waren, obwohl es nie Probleme deswegen gab.
Die MTX werden dennoch ein schönes neues Zuhause bekommen. Und zwar dürfen sie sich in einem 750L netto Gehäuse in meinem 16m² Zimmer austoben.

Hier mal eine 3D Vorab-Skizze und das Probeliegen, ob es doch tatsächlich passt. Schaut aber gut aus





Mal sehen wie es die nächsten Wochen weitergeht, da wenn nur am Wochenende gebaut werden kann.
Anregungen und Meinungen erwünscht.
Schönen Abend. MfG

Hendrik
flat_niggha
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 25. Apr 2010, 13:27
hi..

also das dynamat hab ich bei caraudiosecurity.com gekauft, kostet aktuell 150 pfund, was ca 175 euro ausmacht. Als ich es gekauft hab war es billiger, ca. 120 pfund... naja carhifi ist teurer geworden...

bulk pak besteht aus ca 3,7 m²wenn ich richtig gerechnet hab

ja dann hast du wohl recht, ist ziemlich teuer, aber hochwertig ist es auch denk ich, zumal caraudiosecurity damals (anfang 09) lächerliche 50 pfund versandkosten von mir haben wollte, für den hcca 12.2, die kiste dafür, zubehör wie kabel usw. und das dynamat bulk pak.

aber der hcca ist auch unverschämt teuer geworden, habe ihn für 229 pfund gekauft, jetzt ist er bei 399

also, mit dem schloss meine ich das teil was auch auf dem bild von Soul-Jah gut zu sehen ist, das einfach locker schrauben und verschieben..

hab jetz seit gestern ein geschlossenes gehäuse für meinen sub, dass ich extra nach den vorgegebenen maßen auf der orion seite hab bauen lassen. passt sehr schön rein, aber vom klang her naja, etwas präziser ok, aber mit den einstellungen wie ich sie im br gehäuse hatte, ist der pegel total weg, da wackelt nicht mal mehr der spiegel

aber vllt. lässt sich da nochwas mit einstellung und neuem einmessen des imprint machen...

vorher hats echt gut gedrückt, jetz zweifel ich manchmal ob der sub überhaupt noch spielt..

zu eurem vorhaben, das sieht ja mal sehr schön aus

da wirds wohl mächtig rappeln in der kiste..

nur spart nicht an der stromversorgung aber ich denke, da erzähle ich euch nix neues..

ich habe mit meinen 3 batts und 90ah lima es geschafft (im br gehäuse) , dass er auf dem powercap ca. 150 amp angezeigt hat, dabei lagen noch ca. 12v an, das bei laufendem motor, weis nicht, aber meine colossus will verdammt viel strom..
t.l.100
Inventar
#359 erstellt: 29. Apr 2010, 12:31
und ich dachte ne colli wäre schon groß^^...
was kommt denn nun im bassabteil?? gibts da schon ne engere wahl??
Silence18
Inventar
#360 erstellt: 29. Apr 2010, 23:18
Also Subwoofer werden es wohl 2 25er oder 1 30er. Fest steht da aber noch nichts. Erst muss der werte Herr mal das hier beseitigen



[Beitrag von Silence18 am 29. Apr 2010, 23:20 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#361 erstellt: 30. Apr 2010, 08:12
ja definitiv.... sonst geht das ganze nach hinten los^^.

bin aufjedenfall gespannt wie es dann so weitergeht...
rückbank bleibt aber drinnen, oder wie??
Silence18
Inventar
#362 erstellt: 30. Apr 2010, 16:55
Ja die bleibt drin. Wenns was neues gibt -> hier im Thread
Silence18
Inventar
#363 erstellt: 13. Mai 2010, 22:03
Material ist jetzt auch fast alles eingetroffen. Vielen dank an Dirk und Christian von just-sound!

Konzept steht:
HU: Pioneer P88 RS II
HT: Diabolo R25A
TMT: 2 Paar Andrian Audio A165g
Sub: x * yyyyyyy yy-y Subs
HT-Amp: Precision Power 2300M
TMT-Amp: Precision Power 2300M
Sub-Amp: US Amps 200HCA
Zusatzbatt: 2* Hollywood SPV20

Verkabelung wird ganz neu gemacht, an einigen Stellen nachgedämmt (Fußraum?). In den Pfingstferien gehts los





Trockenübungen gabs auch schon. Die 2 Verstärker rechts bilden die Kofferraumkante. Die Verteiler werden doch links platziert, spart Kabelweg, Kupferverteiler und einfach Geld



Silence18
Inventar
#364 erstellt: 26. Mai 2010, 21:06
Startschuss!

Ziel:
Sicherungsverteiler in Auftrag geben
Verkabelung neu
Fußräume dämmen
Bodenplatte des KR zusägen


Zwischenstand:
alles geschafft :liebe:

Wie auf den Google Sketchup Skizzen auf den Seiten zuvor waren im Kofferraum eigentlich 2 große Audison Verteiler geplant. Schlussendlich haben wir uns aber für einen speziell angefertigten aus Kupfer entschieden.

Das hatte 3 Gründe:
- genug Anschlussmöglichten für alle Kabel + Reserve
- optimierte Kabelwege und Anpassung an den Kofferraumplatz
- die Audisons haben bereits das Gammeln angefangen :eek:

Hier mal die Zeichnungen (nicht professionell aber ich arbeite daran ;)). Im Finish sollen die Kupferteile auf eine Siebdruckplatte und von oben eine Abdeckung aus Plexiglas.










Dann ging es mit der Neuverkabelung weiter. Sitze, teilweise den Teppichund alle alten Kabel raus.
Man beachte den Dreck und Siff auf dem Beifahrerplatz. Wird halt immer nur Grundgereinigt wenn was an der Anlage verändert wird










Nachdem alles halbwegs desinfiziert und entmüllt war ging es an den Beifahrerfußraum. Den festgeklebten Schaumstoff abgerissen und mit Bremsenreiniger die Reste entfernt. Wie man sieht läuft da KEINE einzige Stromleitung lang. Optimale Bedingungen für die Cinchkabel. Wie gut dass da früher die Stromleitungen liefen und Cinch auf der Kabelbaumverseuchten linken Seite Ein Wunder dass es so gut wie keine Einstreuungen gab :kopfkratz:





Gedämmt wurde hauptsächlich mit Resten aus Alubutyl, Kunststoffmatten (CHP Highflex), Bimast Standart etc etc. Über alles nochmal 4 Tyrofoam Schwerschaummatten pro Seite.





Nach der dämmung ging es an die Kabel.
Verlegt wurde:
3* 2 Kanal Audison Connection Best
4* Remote (Endstufen sollen einzeln schaltbar sein)
Strom für Spannungsanzeige
Lautsprecherkabel für HT 1,5mm²
Lautsprecherkabel für TMT 2,5mm²



Die Audisons bekamen eine Beschriftung verpasst und wurden des Remotekabels beraubt (hässlich ).






Weiter mit der Fahrerseite. Selbe Prozedur wie rechts.
Kabel hier:
50mm² Stromkabel
Lautsprecherkabel für HT 1,5mm²
Lautsprecherkabel für TMT 2,5mm²












Weiter mit dem Motorraum. Die originale Masse wurde durch 50mm² verstärkt. Kabelenden wurden mit mit Zinkspray eingesprüht damit ja nichts oxidiert.



Durchgang in den Innenraum wurde mit Acryl abgedichtet.




Weiter mit dem Kofferraum. Die Grundplatte besteht aus 9mm Siebdruck und die Stützen für die Verstärker werden aus 19mm hergestellt.










Da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat mussten wir dann aufhören. Demnächst geht es weiter wenn der Kupferverteiler und die Kondensatoren ankommen :thumbsup:

Grüße

Max
t.l.100
Inventar
#365 erstellt: 27. Mai 2010, 07:50
naja habt aber schonma einiges geschafft...
das wetter wird auch wieder besser...^^
emi
Inventar
#366 erstellt: 27. Mai 2010, 12:30
sieht vielversprechend aus. bin sehr gespannt wie es weitergeht.

aber willst du mir nicht eine 2300er überlassen und etwas
kleineres an deine HT klemmen ? ^^
Silence18
Inventar
#367 erstellt: 08. Aug 2010, 18:37
Weiter mit dem Kofferraum:
Die gesägten Siebdruckstützen wurden von oben mit der Grundplatte verschraubt.



Die LS-Kabel der rechten Seite waren leider etwas zu kurz und wurden durch Crimpen verlängert.



Für eine bessere Optik kamen die Kabel zu den PPIs in Geflechtsschlauch.



Dann ging es an die 85mm hohen Stützen des doppelten Bodens. Die Anordnung ist leider nicht völlig waagerecht. Aber man sieht auf dem nächsten Bild wieso.



PPIs hätten sonst einfach nicht hingepasst bzw es wäre kein Platz für irgendwelche Stützen gewesen. Wir waren aber sehr erleichtert als alles reingepasst hat
http://img442.imageshack.us/img442/8990/p1190441.jpg/

Alles nochmal raus und festgeschruabt von unten.





Als Übergang wurden nur 2 PPIs verbaut an einem Audisonverteiler. Ohne den fertigen Kupferverteiler hätten die Batterien und US Amps keinen Sinn gemacht. Außerdem wollte der Besitzer nach einem guten halben Jahr mal wieder Musik haben
http://img829.imageshack.us/img829/6546/p1190444.jpg/





Anschließend kam noch das Pio P88 ins Auto und was soll ich sagen, selbst ohne irgendwas am EQ zu drehen klingt es schon klasse :thumbsup:

Den nächsten großen Schritt (Kupferverteiler + Caps + Subs) gibt es leider erst wieder im Oktober/November. Vorher ist zeitlich leider nichts mehr drin.

Stay tuned
emi
Inventar
#368 erstellt: 20. Aug 2010, 10:22
Sehr schön das Ganze. Bitte weiter machen und fleißig Bilder
hochladen
t.l.100
Inventar
#369 erstellt: 20. Aug 2010, 15:21
ich bin ma gespannt wann die woofer frage geklärt wird, oder hab ich das überlesen??
Soul-Jah
Stammgast
#370 erstellt: 20. Aug 2010, 17:52
Hi!
Danke ^^
Wie gesagt, leider gehts erst in paar Wochen wieder weiter.
Vll. kommen noch paar Pix wenn der Verteiler mal fertig ist.
Zu der Wooferfrage:
Die beiden MTX sind zu Zeit daheim, aber weil daheim was neues kommt werd ich mal 1 MTX 7515 im BR ( original Bauvorschlag ) versuchen. Vom Platz her müsste er dann nach oben spielen...
Die andere urspüngliche Alternative waren 4 x 20 er einer eher unbekannten Marke im BR.

MTX wird dabei erstmal getestet.

So long...

MfG

Hendrik
Oorithebanger
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 16. Aug 2011, 19:35
*Thread ausgrab*

Hei, als erstes ma dickes, dickes Lob!!
Geiler thread un ihr seid n schön kranker haufen, genau richtig xD

Ich hoffe ihr lest es noch (auch wenn der Thread seit fast exakt einem Jahr keinen Post mehr hatte), denn ich bin aus der gegend (Haßloch) un such schon ne ganze weile leute die so viel spass am schrauben haben und so dicke Projekte anleiern.. also wenns noch jmd liest un ihr könntet ma hilfe gebrauchen, meldet euch!

so un jetzt btt: wie isn weitergegangen? xD
'Alex'
Moderator
#372 erstellt: 24. Aug 2011, 02:57
Wenn du Leute aus der Region suchst, solltest du am ehesten im Treffen-Bereich einen entsprechenden Thread eröffnen. Grob aus der Gegend komme ich mit Kaiserslautern/Pirmasens auch.

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