Umbau Passat B7 3C Variant

+A -A
Autor
Beitrag
tomatoes
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2015, 08:22
Guten Morgen zusammen,

Ich fahre seit gut 3 Wochen oben erwähntes Fahrzeug. Im gegensatz zum Audi-Bose System, ist das im Passat verbaute nochmal eine ganz andere unterirdische Liga, so dass hier ganz schnell was passieren muss. Das Bose-System habe ich tatsächlich ohne Änderung 3 Jahre ausgehalten. Das jetzt sicher nicht.

Was ist vorhanden?
Momentan verbaut ist das RNS 315 mit Bluetooth und dem Multimediaanschluss im Handschuhfach.

Der ganze Umbau soll in einzelnen Schritten erfolgen.

1) Das wichtigste ist der Austausch der HU, denn das Navi von VW ist eine Unverschämtheit (Das im RNS-D im A6, 15 jahre alt, war besser!!!)
Weichen soll das RNS 315 dem DNX525DAB von Kenwood.
Das hat bereits eine Laufzeitkorrektur und einene LPF und HPF an bord für die später folgenden Schritte.

Dazu muss ich ja eine ganze Menge an Zubehör kaufen, damit das Radio möglichst nahe an einen Originaleinbau herankommt.

Das wären also:
Radio: DNX525DAB
Adapter 1: CAW-KIMVW1
Adapter 2: CAW-KIMUN1
Adapter 3: AC-PWR-ST
Adapter 4: XFAK-MGT5

Alles bei ars24 rausgesucht.
Wenn das alles verbaut ist, müsste mein Navi funktionieren, das (normale) Radio und bis auf die Navipfeile in der MFA auch die klimaanzeige, Einparksensoren, Sitzheizung usw.

2) Der zweite Schritt wäre die Installation der DAB Antenne.
Ich möchte keinesfalls eine Scheibenantenne verkleben, da dass bei meiner Thermoverglasung sowieso nur am Rückspiegel gehen würde. Daher möchte ich die Seitenantennen nutzen (also die FM/AM Antennen). Hierzu gibt es wohl einen Splitter und pasenden Verstärker aus dem Golf VII. Da bin ich aber noch nicht schlauer.

3) Türen dämmen und Einbau der Endstufe soll dann im dritten Schritt erfolgen.
Vorhanden sind noch ein paar Sachen vom alten einbau. Da wären:

Verstärker:
Rodek 650i und Hifonics Pluto (Pluto noch nie angeschlossen, Rodek ging im Cabrio ein paar mal wegen Überhitzung aus, sieht aber von innen gut aus. Lief bis zum Ausbau einwandfrei)

Weichen:
Audio System und Audio Development (beide habe ich nie benutzt, daher kann ich nur vermuten das sie gehen). Ich galube, mit dem kenwood brauceh ich diese jedoch nicht.

Hochtöner:
Audio Development T100 gebraucht gekauft, noch nie selber benutzt

Powercap:
Rodek und Brax (brax mit Delle. Habe ich bislang nicht benutzt, so gekauft. Soll ich den besser entsorgen?)

Sind doch eigentlich alles gute Sachen oder?

Zudem denke ich über eine Zusatzbaterie mit Trennrelais nach, da ich eine Start/Stop Automatik habe. Will ja nicht, dass mir die Endstufe den Saft an der Ampel klaut.

4) Natürlich soll mit dem 3ten Schritt dann auch ein neues frontsystem kommen. Ich habe keine Ahnung, was. Da habe ich ja auch noch ein bisschen Zeit. Ich hätte aber (momentan) an etwas von Audio Development gedacht, da mir die Sachen gut gefallen und ich ja schon die T100 habe.
Es soll aber nur ein zweiwegesystem plus Sub (schritt 5) werden. Sind denn z.B. die W600 gute TMTs oder sind das eher reine Tieftöner?
Bin auch nicht abgeneigt nochmal die Hts mit zu tauschen.

5) Subwoofer
Da ich kein Reserverad mehr habe, habe ich unheimlich viel Platz! Da wird dann also was schönes in die Mulde gebaut. Noch habe ich keine Ahnung, was da rein kommt. Das hat aber noch Zeit.


fotos vom Fahrzeug werden folgen, natürlich auch von den einzelnen Einbauschritten.

Jetzt hätte ich vorab schon mal zwei Fragen:
1) Gibt es bezüglich dieses Plans einen Einwand, also habe ich was grobes übersehen? Türen dämmen, Kabel ziehen usw. versteht sich von selbst. Reicht die rudimentäre DSP-Sache aus dem Kenwood aus? Dass das kein profi-DSP ist, ist mir klar. Aber man müsste ja damit vernünfitge Musik ins AUto bekommen, oder?

2) Kann ich die T100 Hochtöner jetzt schon an die vorhandene Anlage stecken? Ich würde einfach gerne die jetzigen hochtöner Vorfeld schon ersetzen. Die von VW scheppern erbärmlich. Da ist wohl was defekt.

3) Kommt da noch eine Hürde auf mich zu was einen verstärker oder so angeht? Oder kann ich nach dem Kenwood einfach alles neu verkabeln (ich meine dann wenn die Endstufen kommen) und gut?

4) Kann mir irgend jemand beim Anschluss des AC-PWR-ST behilflich sein? Ich bräcuge ganz konkret eine Anleitung zum Anschluss. Aus der Anleitung werde ich schlicht nicht schlau.

Grüße


[Beitrag von tomatoes am 12. Mai 2015, 08:25 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 12. Mai 2015, 08:42
Das hört sich grundsätzlich nicht verkehrt an.

Bei den Adaptern kann ich dir nicht helfen, im Zweifelsfalle könntest du zur Absicherung, ob das alles auch passt, einfach mal im Shop anrufen, mir wurde gesagt, die seien da sehr hilfsbereit, wa sowas angeht. Auch was die Antenne angeht ist das etwas zu spezifisch für mich.

Zu 3: Ja, Dämmung und einbau sind signifikant wichtig. Das ist es, worauf es am Ende ankommt, ob ein gutes Ergebnis erreicht wird, oder nicht. Wie sieht denn die Einbausituation aus in deinem Auto? Hast du dich da schon ein wenig schlau gemacht?

Die Weichen, die du verwendest, sollten auf jeden Fall auf das System angepasst sein. Das Kenwood ist mWn nicht aktiv-fähig, du musst also in jedem Fall mit passiven Weichen arbeiten oder eine anderweitige Möglichkeit der aktiven Trennung anpeilen. Die Stufen sind brauchbar, die Pluto (VIII?) und die Rodek sind zwar beide etwas älter aber wurden noch zu Zeiten gebaut, in denen Qualität groß geschrieben wurde.
Das eingedellte PowerCap würde ich persönlich nicht mehr nutzen, wenn die Platten da Kontakt bekommen und unter Spannung stehen, kann das unangenehm werden. Das andere kannst du einbauen, kann nicht schaden, wenns schon mal da ist.

Zu 4: Die Hochtöner sind so wie ich das aus den Daten entnehme brauchbar, habe sie aber selbst noch nicht gehört. Die W600 hatte ich selber mal, im Mittelton eher enttäuschend. Da würde ich für einen TMT doch nach was anderem schauen.

Zu deinen Fragen:
1: s.o.

2: Nein. Ohne einen vernünftigen Filter zu haben, solltest du das auf keinen Fall machen.

3: Die Frage verstehe ich nicht... An sich kannst du einfach alles verkabeln, wenn du die Verstärker hast...

4: Da kann ich leider nichts zu sagen.
tomatoes
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2015, 08:57
Hallo Joze1,

danke für deine Antwort.
soweit ich das der Beschreibung entnehme, kann das Kenwood aktiv trennek, für Hochton, TMT und Sub. Bzw. geht das Kenwood von Vorne, hinten und Sub aus, wobei hinten bei mir ganz einfach der TMT wäre.
Das müsste ja ausreichen.
Wobei ich meine, dass für vorne/hinten jeweils nur ein HPF gesetzt werden kann (was den hochtonbereich nichtn stören würde) aber eventuell zu viele Höhen über den TMT spielt. Ist das relevant?

Wie gesagt, was die schlussendliche Konfiguration angeht bin ich flexibel.
Hatte vorher ein 3-wege-system und als TTs die Phonocar 2/737. Die habe mir gut gefallen, die gibt es aber leider nicht mehr.

Ja, die sind da sehr nett. Ich war gestern da. Ich habe auch überlegt alles einbauen zu lassen, aber ich möchte es ja gerne selber machen.

Einbau in den Türen werden ich hin bekommen. Das war bei meinem 80 cabrio schon eine Herausforderung. So wie ich das sehe hat der PAssat ein AGT-Blech (heißt das so?).
Ich habe vor, dieses niocht komplett zu entfernene. das soll so ablaufen dass das Blech gelöst wird, mir eine zweite Person dieses hält, ich das Außenblech dämme und den AGT sofort wirder drauf mache.

Zu 3.
Ich habe gehört, dass der Passat eine Endstufe unterm Fahrersitz hat.
Kann ich die einfach (später wenn ich meine einbaue) ignorieren?

Und zu meinen Stufen, die sind ja mal grandios!! :)))))

Danke und Grüße
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 12. Mai 2015, 09:09
Hmm, so wie ich das verstanden habe, gilt der HPF nur für die Front-Kanäle und der LPF nur für den Woofer-Kanal. Ich hatte das Radio aber noch nie in der Hand, genau kann ich das nicht sagen. wenn der HPF bis 4 kHz in kleinen Schritten hochreicht, sollte das auf jeden Fall reichen, um auch den HT bei einer sinnvollen Frequenz trennen zu können.
Wenn du wirklich aktiv fahren möchtest, sollte auch der TMT einen LPF bekommen. Einmal, weil man dann mit mehr Leistung draufgehen kann und zum anderen, weil dann Überlagerungen besser vermieden werden können.

Ein AGT ist absolut begrüßenswert! Damit hast du immerhin schon mal ein relativ dichtes Volumen. Wenn man ihn ganz abnimmt (was in der Regel nur wenige Handgriffe mehr sind), hat man deutlich mehr Bewegungsfreiraum. Das würde ich schon nahelegen, allerdings ohne jetzt den Aufwand bei speziell deinem Fahrzeug zu kennen. Und dann wie gehabt: Eine Lage aufs Außenblech, evtl eine zweite direkt hinterm TMT. AGT so steif und stabil wie möglich bekommen, Aufnahme des TMT stabil und schwer gestalten. Das ist das wichtigste bei der Tür. Den HT dann an geeigneter Stelle auf die optimale Ausrichtung durch Testen ermitteln.

Wenn du das Radio austauschst und nur noch die Ausgänge hinten daran nutzt, kannst du den Verstärker unterm Sitz getrost ignorieren

Und ja, die Stufen sind klasse
tomatoes
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2015, 09:26
Hallo,

nochmaln zu den HPF und LPF.
Das hast Du richtig verstanden, ich glaube, ich verstehe da was falsch.

ich dachte, ich stelle es im Radio dann so ein.

Der Frontkanal ist für die Hochtöner. Der hat einen HPF und ist ausreichend.
Der Rearkanal ist für die TMT. Der hat einen HPF (da war ich nicht sicher, ob der reicht).

Der LPF ist fürn den Sub.

Was fehlt noch?
Das hier wäre die Anleitung dazu. Seite 102 müsste es sein.
http://kenwood.de/ca...525DAB/?view=support

Ich wrede aus dieser aber nicht schlau. DA ich das 525 möchte, glaube ich, dass diese Tweeter Einstellung nur fdür das 7er ist.

Das heißt, ich brauche dann tatsächlich noch nen DSP oder passive weichen?

Grüße


[Beitrag von tomatoes am 12. Mai 2015, 09:27 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 12. Mai 2015, 09:49
Ja, die HT-Einstellung scheint auf das DNX7 beschränkt zu sein. Zumal auch nicht ganz klar hervorgeht, wo denn die möglichen Trennfrequenzen liegen... Das wäre ja auch gut zu wissen.

Und auch ist kein LPF für den TMT einstellbar. Allerdings ist es natürlich unter Umständen möglich, sowas auch über eine Stufe einzustellen. Da hab ich grad aber nicht die Übersiche, was die Rodek oder die Pluto für Möglichkeiten bieten.

Ein passives System ist ja jetzt aber auch nicht per se schlecht. Das kann man durchaus auch sehr brauchbar aufbauen, bevor man sich einen zusätzlichen DSP kauft.
Auch wenn du die nötigen Kanäle für einen aktiven Betrieb nun zur Verfügung hättest. Da wäre ein Audison Bit Ten unter Umständen natürlich eine brauchbare Erweiterung. Aber nur mit dem Radio wird es mMn schwieirig, einen aktiven Betrieb optimal nutzen zu können.
tomatoes
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2015, 15:14
Servus,


also die Rodek Stufe kann nix, nur laut. :)Die Pluto auch.

Habe mal ein paar Bilder vom Kofferraum gemacht, da sieht man schön die Platzverhältnisse. Platz habe ich wohl genug.
Leider passen die Stufen nicht hinten in den Zwischenraum. Da hätte ich sie gerne verstaut. Nein, an der Halterung werde ich nicht herumsägen.

IMG_2094 IMG_2097

Das mit der Laufzeitkorrektur "reicht" doch aber, oder? Dann baue ich eben nur teilaktiv, in der Front mit passiven Weichen (ich hätte es lieber anders gehabt, aber auch noch nen DSP zu verbauen wird mir momentan zu viel).

Grüße
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 12. Mai 2015, 15:46
Wenn du ein System findest, dass Bi-Amping-fähige Weichen hat, ist die LZK des Radios sicher schon ein Schritt nach vorne

Passive Systeme können auch gut klingen, auch wenn es eben weniger Anpassungsmöglichkeiten gibt.
DanielR83
Neuling
#9 erstellt: 13. Mai 2015, 08:18
So extra angemeldet, damit ich meinen Senf auch dazugeben kann
Hab selber einen B7 Variant.
Zu der Plastik Halterung da hinten, die kannst du übrigens getrost entfernen wenn du einen eigenen Boden einziehst. Selbiges bin ich gerade am Planen da ich dort auch meine Endstufe unterbringen möchte.

Zum Dab+: Da brauchst du den Antennenverstärker vom Tiguan, dann kannst du diesen gegen den originalen tauschen und die scheibenantenne für beides nutzen
tomatoes
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2015, 09:37
Servus,

gut einen "gleichgesinnten" zu haben, da kann man sich ja dann austauschen.
Was hast Du für eine HU? Bleibst Du bei dem RNS?

Ich möchte eigentlich keinen neuen Boden machen. Allerhöchstens die Abdeckung neu, damit ich die Originale nicht zersägen muss.

Habe direkt zwei Fragen, hast Du
1) Das Spiegeldreieck mit dem HT schon mal enfernt?
2) HAst due die Türpappen schon mal entfernt?

Für beides bräuchte ich eine Anleitung. Habe schon mal angefangen, aber ich hab dann aufgehört um nichts zu beschädigen.

zum DAB+: Hast Du mir da mal Teilenummern?

Grüße


[Beitrag von tomatoes am 13. Mai 2015, 09:38 bearbeitet]
DanielR83
Neuling
#11 erstellt: 13. Mai 2015, 10:00
Moin,

Teilenummer für den Antenneverstärker: 3AF 035 552 B

Ich selber nutze als HU das Zenec E2015 (mir war die Klimaanzeige und OPS usw wichtig). Hatte davor das RNS315 drin.
Zum Ausbau der Türverkleidung und spiegeldreiecke kannst du eigentlich sämtliche anleitungen nhemen die auch für den Passat B6 Variant (oder osgar Limo) sind. Ist kein Unterschied
Ich empfehle dazu diese hier: Klick mich
Ist zwar für die Einstiegsbeleuchtung, das ist abe rin dem Falle egal, da ja die Türverkleidung weg muss.

Zum Thema Verstärker unter dem Fahrersitz. Den hast du nur wenn du das VW Soundsystem oder das Dynaudio verbaut hast.

*edit*

Ich werde es versuchen ohne neuen Boden. aber Platz technisch wird es wohl auf einen neuen rauslaufen. So bleibt der Originale erhalten und kann im Keller verstaut werden.

Brauche für den Sub ein wenig Platz. Der möchte mit Port 58 Liter Volumen da unten haben


[Beitrag von DanielR83 am 13. Mai 2015, 10:01 bearbeitet]
bodog6
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2015, 10:03
Hab selber gerade ein Projekt für nen Passat 3C laufen (fast identisch) und werd morgen genügend Bilder von den Türverkleidungen machen usw.
tomatoes
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2015, 10:11
Hallo zusammen,

@DanielR83
Viele

Vielen Dank für die info. Zum Antennenverstärker brauche ich doch dannn noch eine Phantomeinspoeisung, oder?
Was benötige ich noch? Die Antennenleitung usw, was hast Du da genommen?
Die Klimaanzeige usw. funktionieren auch beim Kenwood, aber eben das Navi wohl nicht.

Bist Du mit dem Zenec zufrieden? Ich bin hin und her gerissen. Wollte das Kenwood vor allem, weil es schin den LPF/HPF Filter hat. Ist ja aber gestern rausgekommen (siehe oben) dass das verbaute nichts wirklich taugt. Jetzt bin ich wieder etwas ratloser.

Hast Du so einen Poweradapter für das Radio benötigt zwecks Start/Stop automatik?


@bodog6
ich bin für jedes bild dankbar. Gerne hier verlinken, denn die andere Anleitung habe ich schon gesehen. Bin aber nicht wirklich schlauer.
Auch welche Teile (Teilenummern) ich vorsorglich kaufen sollte, sollte ich etwas kaputt machen wäre super.


Grüße
DanielR83
Neuling
#14 erstellt: 13. Mai 2015, 10:17
Zur antenne kann ich dir jetzt direkt nichts sagen da mein DAB+ Reciever noch nicht bestellt ist (der urlaub war jetzt erstmal wiechtiger).
Soweit mir aber bekannt ist, wird diese nur getauscht und halt dann das entsprechnde antennenkapel noch gezogen (liegt ja original nur das eine).
Dieses kommt dann an das DAB gerät und gut ist (in meinem Fall an das DAB60).

Ich bin mit dem Zenec zufrieden, man muss aber dazu sagen das es nach wievor noch kinderkrankheiten hat. Mal schauen wie es nach dem nächsten Update ausschaut. Mir war da eher wichtig das es zumindest mal die entsprechenden Vorverstärkerausgänge hat (Sub, Front, Rear).
So lässt sich dann in jedem Falle was basteln Und es passt Optisch halt perfekt rein

innen1

Und ein Poweradapter ist bei mir nicht nötig. Das Zenec bleibt beim Start an. Auch der HiddenStart funktioniert perfekt


[Beitrag von DanielR83 am 13. Mai 2015, 10:18 bearbeitet]
tomatoes
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2015, 10:27
Hallo,

das sieht schon wirklich gut aus.
Jetzt weiß ich noch weniger was ich mir kaufen soll.

Das Auto ist von innen genauso wie meins, nur das ich ein Loch im Amaturenbrett von dem abartigen Handyhalter habe, den ich gestern ausgebaut habe. Was für ein Scheiß.

Ich werde jetzt nochmal in mich gehen.
Was hast Du für Dein RNS 315 bekommen? Ich verkaufe auch den Handy(grund)halter und das Multimediainterface aus dem Handschuhfach.
Keine Ahnung ob da 850€ realistisch sind.

Weißt Du ob beim Zenec-Einbau Garantieprobleme geben kann? Ich meine, da dass Radio angeblich auf den CanBus schreibt und das Kenwood wohl nicht, daher kann es auch die Navipfeile nicht anzeigen.

Habe gerade ma geschaut, braucht man beim Zenek auch so Anschlussmodule und Adapter wie für das Kenwood?


Noch eine Frage, wie lange braucht das zum Booten bis die PDC angezeigt wird?

Grüße


[Beitrag von tomatoes am 13. Mai 2015, 10:29 bearbeitet]
DanielR83
Neuling
#16 erstellt: 13. Mai 2015, 10:42
Das mit dem Loch verstehe ich. Bin ich froh das bei mir der handyhalter in der mittelarmlehne ist.

Fürs RNS315 bekommt man zwischen 400-500 € rum. Das ist so der Durchnittspreis.
Hab für meines 490 bekommen. Wichtig ist das du vorher bei VW den RadioCode auslesen lässt.
Dies geht offiziell nur bei denen. (inoffiziell geht das zum Beispiel mit dem RNS Manager oder Setconfig)
Ohne den RadioCode wird der nächste Besitzer ziemlich genervt sein

GarantieProbleme gibs keine. Warum auch. Das einzigste was du hast ist ein Fehler im Log, das er das Navi nicht erkennt.
Sowas stört aber nicht. (und ist zu 100% nicht problematisch für die garantie).
Wenn du das Zenec kaufst ist alles dabei, du brauchst keine seperaten Adapter.

Wie lange es zum booten braucht. Hmm, das kann ich dir nicht sagen. Das Zenec hat wie das RNS315 eine Hiddenstart funktion.
Das heißt sobald du also dein Auto mit der FFB aufmachst, bootet das Radio schonmal vor. Display und Ton bleiben aus und gehen erst bei Zündung an.
Sofern du also nicht aufschließt, reinspringst und sofort das Auto startest solltest du so gut wie keinen Bootvorgang mitbekommen.


*edit*
Die Durchnittspreise müsste so aussehen:
RNS 315 - ca 400-500 €
MediaInterface ca 50-80 €
Handygrundhalter ca 30 €
Steuergerät FSE (unterm Beifahrersitz) ca 80-120 €


[Beitrag von DanielR83 am 13. Mai 2015, 10:47 bearbeitet]
tomatoes
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mai 2015, 10:48
Hallo,

das spricht ja dann mal alles für das Zenec.
das hatte ich mir bei ars jetzt überhaupt nicht angesehen. Mist.

Ich werde das jetzt nochmal abwägen.

Grüße
RoLe79
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mai 2015, 13:36
Nur mal Interesse halber...Was spricht denn gegen das RNS315?
tomatoes
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mai 2015, 21:15
Hallo,

ist recht einfach zu erklären:
Das Navigieren ist eine Katastrophe.
Auf der letzten Fahrt hat es mehrfach nicht vor dem Stau gewarnt. Interessanter Weise konnte ich in den Verkehsinformationen den Stau sehen. Das Radio hatte also die Information, hat diese aber nicht umgesetzt. Erst als man schon über 10min im Stau stand, hat es erklärt, daß eine Behinderung vorliegen würde. Grandios.

Dann kann man die Karte nicht weiter als 9km herauszoomen! Das heißt, dass man sich nichtmal Alternativrouten anschauen kann. Ich habe es bei meinem RNS-D (15 Jahre alt) immer so gemacht, dass man die Karte auf 30-40 km (oder weiter) rausgezoomt hat. Da hat man noch einen schönen Überblick über das Autobahnnetz und kann überlegen, die Route zu ändern. Geht aber hier nicht (und das ist das Totschlagargument für mich).

In der Gesamtroutenansicht kann man bei einer großen Strecke nichts erkennen.

In der Radioansicht kann man nicht sehen, welcher Sender wo gespeichert ist. Zudem geht das Radio nach ein paar Sekunden immer in die Einzelansicht des Senders. Um einen anderen Sender auszuwählen muss man das Dreirad bemühen und kann erst dann den Touchscreen nutzen

Ich kann mir NICHT die angesagten und übermittelten Verkehrsstörungen auf meiner berechneten Route anschauen (da nur 9km einsehbar). Geht aber auch sonst nicht. Bin mir auch nicht sicher ob es die Mekdungen auf Nebenstrecken anzeigt, kann man aber bei 9km sowieso nicht sehen.

Es zeigt auch bei maximaler Zoomstufe fast keine Straßennamen (von kleineren Starßen) an.

Es hat keine Vorverstärkerausgänge (wäre tatsächlich zu verschmerzen).

Der Touchscreen wir erbärmlich heiß bei moderater Lautstärke (mit Schwiegermutter im Auto).

Das sind jetzt die Sachen, die ich nach 4 Wochen zu bemängeln habe. Nächste Woche fahre ich nach Luxemburg und ich habe jetzt schon Bedenken, dass wenn es bis dahin nicht ausgebaut ist, es die Strecke nicht bis zurück schafft, da ich es unterwegs in die Tonne schmeiße! ich hätte es das letzte Mal fast mit meiner Faust bedient, will es aber noch verkaufen und reiße mich zusammen.
Es gibt garantiert noch ein paar Sachen, die ich vergessen habe oder die ich noch nicht bemerkt habe.

Und eines sei noch erwähnt, ich bin normalerweise nicht empfindlich, was solche Sachen angeht. Wenn aber sogar meine Frau nach 3 Stunden erklärt, dass das so nicht weiter geht mit dem Navi (und die interessiert das eigentlich übehaupt nicht) dann weiß ich, dass ich nicht überreagiere.

Als ich vor 4 Tagen den Code habe auslesen lassen beim VW Händler ( war bei der Dame, die mir das Auto übergeben hat) wollte diese wissen, warum ich den benötige. Ich erklärte ihr meine Probleme mit dem Navi worauf sie rot anlief und dann zugegeben hat, dass das 315 kein gutes Gerät ist. Sie hat mir dann auch direkt von dem 510 abgeraten. (Zoom maximal 20km glaube ich).
Auslesen war dann glatt kostenlos (kostet sonst knappe 10€).

Unterm Strich für mich das schlechteste Navi das ich je hatte. Das RNS-D aus meinem A6 war eine echte Wohltat dagegen.

Aber es funktionirt tadellos. Es liegt kein Defekt vor, aber es ist für mich unbegreiflich, dass die bei VW so viel Geld dafür nehmen.

Ach ja, die Verbauten Lautsprecher sind gelinde gesagt eine Unverschämtheit, aber das wird auch noch behoben.

Eventuell erwarte ich zuviel, aber das kostet immerhin mit Bluetooth Runde 1.500,-€.

Grüße
RoLe79
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mai 2015, 21:35
Ok, so viele negative Erfahrungen hab wir mit unserem 315er nicht gemacht, und wir haben auch erst seit 4 Wochen den Passat.
Ich werde es trotzdem erstmal drin lassen und die Kette drum rum aufbauen! Aber Du hast Recht, das " Soundsystem " ist echt nicht der hit! Meine Frau Frau meinte das es wie ein Weckradio klingt. (Ok, vor dem Passat hatte sie in ihrem Auto auch eine Wettbewerbsanlage)
tomatoes
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mai 2015, 21:53
Die hauptnegativpunkte können schlicht nicht behoben werden.
Denn der Zoom kann nicht verändert werden/ Ansicht Radio/ Hitze,/keine Starßennahmen usw.
Das kannst du problemlos bei der nächsten Fahrt zum Bäcker feststellen.

Das mal abgesehen von der Navigation.

Was ich noch vergessen habe, das Kartenupdate kostet 150€ für Westeuropa!!

Für mich alles Gründe, die Nachteile eines Nachrüstradios in Kauf zu nehmen.
Ich wollte erst das Kenwood. Da ich jetzt aber festgestellt habe, dass der verbaute DSP nicht wirklich tauglich ist, werde ich das Zenec probieren. Das soll laut Auskunft vollintgrierbar sein und (genauso wie das 315) bereits starte. Wenn man das Auto aufsperrt (hidden Start).
Dann müsste auch die Einparkhilfe sofort bereit sein.

Dummerweise gibt es (für alle Nachrüstradios) überall negative Stimmen. Das Kenwood ist wohl besser geeignet für eine Anlage, da die Vorverstärkerausgänge wohl besser sind. Ob ich das aber "bemerke" oder höre weiß ich nicht.
Es muss ja dann sowieso ein DSP einziehen und die Endstufen.
Auch brauche ich die Zusatzbatterie da ich ne Start/stop Automatik habe.

Grüße
RoLe79
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mai 2015, 22:07
Na dann bleib ich hier dran und schau was in anderen Passat B7 Variant entsteht
tomatoes
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mai 2015, 11:26
Hallo und einen schönen Sonntag zusammen.

Ich habe mal einen ganz einfachen Plan gezeichnet, der mein Vorhaben skizziert.
bersichtsplan

Jetzt habe ich direkt ein paar Fragen, da dies meine erste Zusatzbatterie wird.

1) Brauche ich eine zusätzliche Sicherung zwischen Batterie (Motorraum) und Trennrelais?

2) Brauche ich eine Sicherung zwischen Batterie (Zusatz) und dem verteilerblock für die Endstufen?

3) Brauche ich Sicherungen zwischen Verteilerblock und den einzelnen Endstufen?

4) Bitte um Angabe, welche größen der verschiedenen Sicherungen.

5) Das Pluskabel vom motorraum zur Zsatzbatterie, welchen Querschnitt benötigt das? Ich habe gehört, dass da nur der LAdestrom drüber läuft, und dass das daher mit 10mm ausreichend wäre. Ist das so oder lieber 20mm?

6) Muss von der Zusatzbatterie die Masse zurück an die im Motorraum? Oder auf die Karosserie?

7) Die ganzen anderen Massen, wo kommen die hin? Alle auf die Karosserie?

Noch eine Frage zum DSP, ich habe ja schon 6 Vorverstärkerausgänge, also 6 Kanäle. Da ich nur HT, TMT und SUB nutze, benötige ich auch nur 6 Kanäle. Den DSP brauche ich für die Laufzeitkorrektur und die HPF/LPF Filter. Welchen würdet ihr da empfehlen? Geht das so? Kann man zB einen 6to8 auch nur als 6to6 nutzen?

9) Welches Alubutyl würdet ihr für die Dämmung empfehlen? Es ist ein paar Jahre her, dass ich das gemacht habe, und die Angebote sind unüberschaubar geworden. Zudem kleben jetzt viele auf das Alb auch noch Dämmmatten. Gibt es eine Art Set das man für zwei Fronttüren kaufen kann und das ausreichend istß Hätte auch noch ein bisschen was von früher rumliegen.

Sehr viele Fragen. Hätte ich sie mir ergoogeln könne, würde ich sie nicht stellen.
Gerade was den Einabu angeht, werde ich bezüglich der Sicherungen, MAssen und Kabelquerschnitte nicht schlau. Da hätte ich gerne eine fundierte Antwort.

Grüße und vorab vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Passat 3C variant
xxxAlexxxx am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  34 Beiträge
[VW Passat 3c b6 Variant] - Projekt
bodog6 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  20 Beiträge
Passat Variant 35i - Einbauthread
DDStocki am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  41 Beiträge
Stonks Passat B8 Variant
Stonk am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  2 Beiträge
Passat B7 Modifikation
Dyasound_älter am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  8 Beiträge
Passat 3B Umbau
Vital86 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  22 Beiträge
Anlage im Passat 3C Limousine
frontside300 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  34 Beiträge
Passat 3bg Variant aktuell: Kofferaumausbau
TDI_Driver am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  15 Beiträge
Reserve-Sub im Passat 35i Variant
mr_Zyrus am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  25 Beiträge
Passat 3B Variant Exact Audison Clarion
ljbullmaster am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedRaphael_Gode_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.619
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen