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Boxenbauer's Golf 4

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Boxen_Bauer
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 23:28
Hallo liebe community,
Ich freue mich,das es endlich bei mir mit den Thema Car Hifi los gehen kann!
Ich habe bisher nur im Home Hifi Bereich Erfahrungen gesammelt, doch im Car Hifi Bereich bin ich noch ein Neuling.
Grundlagen zum Thema Unfallgefahr und Kabelquerschnitt usw. habe ich natürlich bereits.

In der nächsten Woche bekomme ich mein erstes Auto,einen Golf 4.(wenn alles klappt )
Und den will ich Soundtechnisch ordentlich aufpimpen.
Dazu gehören die vorderen Türlautsprecher, das Radio, Endstufen, Zusatzbatterie und natürlich der Kofferraumausbau.
Alles wird Schritt für Schritt erfolgen,begonnen wird mit den Kofferraumausbau.
Darum wird es hier zunächst gehen.

Der Plan:.
Da ich ein absoluter Fan von ETON bin, möchte ich mich größtenteils auf diese Marke beschränken, andere Marken auf diesen Level lasse ich natürlich unter umständen auch zu.
Im Kofferraum soll ein ETON F15 Platz finden.Den habe ich bereits hier stehen.
Bei der Endstufe bin ich mir noch unschlüssig.
So in Etwa soll der Ausbau aussehen:
IMG_2198
Das Gehäuse wird so berechnet,das ich einen Kräftigen, satten Bass erzeuge.

Es ist alles so weit geplant, doch ein paar Fragen möchte ich gleich noch stellen.
Im vorderen Bereich soll das ETON POW 172 An einer extra Endstufe Platz finden.Die Türen werden natürlich abgedichtet und mit "Bitumen" gedämmt.
Das Radio wird vorerst ein älteres Pioneer mit ausfahrbaren Display.
Die Endstufe/n werden später an einer Zusatzbatterie geschaltet,aus Kostengründen aber erstmal nicht.
Ein kondensator werde ich auch verbauen.

Allgemein möchte ich auf einen höheren Level starten,von billigen Dröhnkisten bekomme ich nur Kopfschmerzen
Ich bin Optimistisch das meine Pläne aufgehen werden,alles hat seine Zeit,ich muss jetzt nicht alles innerhalb von einen Monat haben,aber das wäre mein Ziel im Car Hifi Bereich,ist ja immerhin ein Hobby

Ich hoffe auf eure Unterstützung und seit mir nicht böse wenn ich mal was falsch mache,es ist noch kein Meißter vom Himmel gefallen
Und damit habe ich auch schon die ersten Fragen an euch:

Ich möchte den ETON F15 gerne invers verbauen.Technisch habe ich da keine bedenken,aber sehe ich das richtig das es die Gefahr bei einen Unfall erhöht? Ich meine bei den Bildern im Internet wo sich der komplette Magnet vom Korb löst wird man schon nachdenklich...einen 15 kg Magnet will ich nicht durchs Auto fliegen lassen!Wenn der Magnet aber im Gehäuse steckt,ist die Warscheinlichkeit das der Magnet im Gehäuse bleibt halt höher...

Um den F15 zu betreiben,brauche ich eine Endstufe die zwei oder ein Ohm Stabil ist.(doppelschwingspule)
Welche Endstufe bietet sich da an? Ich denke vorerst an die Eton SR500.1, aber würden die 1x500 W an 1 Ohm reichen? (man kann ja immer aufrüsten) allgemein möchte ich nicht mehr als 200 Euro für die Stufe ausgeben,gebrauchte Stufen gehen natürlich auch.

Kabelquerschnitt werde ich eine 35mm2 Leitung verlegen,je nachdem wie viel Leistung die Endstufe hat.Aber ich denke mit 35 mm2 bin ist erstmal bedient,oder?

Die Endstufe für das Frontsystem würde ich gerne auch nach hinten verlegen.Ist das Technisch bis auf den höheren aufwand möglich?

BlackVectra
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 04:29
Ich hab zwar von den eton chassis keine ahnung. Hab ich da das richtige chassi ergoogelt mit 2x1ohm? 2kw?

Da wirst du mit 200 euro für nen amp nicht weit kommen. Selbst gebraucht wärs eher zufall.

Im gegensatz zu home hifi is der markt im car hifi mit noch mehr müll gepflastert, kriegt man an jeder ecke. Da solltest du aufpassen.
(Bezieht sich nicht auf eton sondern allgemein)

Trotzdem bin ich gespannt wie es bei dir weiter geht.

und gutes gelingen.

mfg
-mKay
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 08:28
Naja die 200€ für nen Amp wären evtl gebraucht machbar. Aber die Stromversorgung dazu muss man ja auch noch bedenken, je nach Bedarf...
Ich denke das ist schon nicht mehr ohne zusatz Bat zu bewältigen. Da solltest dann nochmal zwischen 100-200€ rechnen.
Als Stromleitung kannst du 35mm² nehmen. Das sollte passen, bedenke aber auch, dass ja länger die Leitung von der Bat/Lima bis zu den Amps ist, desto größer ist dein Spannungsverlust dadurch.
Zur Dämmung würde ich dir eher zu Alubutyl raten. Mittlerweile gibt es aber noch mehr auf dem Markt. Bitumen gehört da schon zum alten Eisen.

Bin gespannt, auch wenn ich mehr auf alltagstauglichere Einbauten stehe.


[Beitrag von -mKay am 18. Feb 2014, 08:34 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 12:57
Wieviel möchtest du denn INSGESAMT für deinen Umbau ausgeben?
Für die 200 €sollte sich gebraucht schon was finden....
Bitumen hat man früher benutzt. Alubutyl ist heute DAS Dämmmaterial. Ist zwar teurer, aber um einiges besser.

Gruß Ralf
Boxen_Bauer
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 18:16
ok ,gut zu wissen mit den Dämmmaterial.

Wie viel ich insgesammt ausgeben möchte ist eine schwere Frage...da ich das als Hobby betreiben möchte,denke ich monatlich so 100-150 Euro Max.
Auf einen schlag kann ich nicht alles kaufen.

Ich habe hier noch eine absolute Billigendstufe liegen.Ich denke ich werde anfang nächsten Monat zuerst dicke Kabel und Material(holz usw) kaufen,und den Sub mit der Billigstufe Betreiben,sodas wenigstens etwas Ton raus kommt.Da der Sub ja nur 2 Ohm hat,sehe ich allerdings schwarz für die kleine Stufe...
Oder lieber erst Endstufe, dann Kabel, dafür aber ein paar Wochen kein Ton?
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 18. Feb 2014, 18:21
Also ich hatte selber einen Golf IV und hatte zuerst die Türen gedämmt und selbst da macht das Seriensystem schon viel mehr spaß. Die Bässe sind kräftiger und rappeln tut da auch nichts mehr.

Danach bin ich erstmal ein paar Monate damit rumgefahren und habe dann als das Geld gepasst hat, die Kabel verlegt, Endstufe angeschlossen und die Lautsprecher verbaut.
Boxen_Bauer
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 21:50
hm.. gut das ist auch ein gutes vorgehen
Dann spare ich erstmal auf einer Endstufe und dämme die Türen
Ich werde mich aber nochmal melden,wenn das Auto vor der Tür steht und ich bereit bin,loszulegen
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2014, 21:21
Hi, nur einen "satten" Bass kriegst du nicht, du kriegst die volle Gewalt!!! Ich glaube du weisst garnicht was für einen Woofer du da stehen hast. Unter 1,5-2 kw brauchst du den garnicht zu kitzeln!

Lieber nen Monat oder 2 sparen und was vernünftiges holen.

Eine Zusatzbatterie ist hier absolut Pflicht!
Boxen_Bauer
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2014, 22:20

Likos1984 (Beitrag #8) schrieb:
Hi, nur einen "satten" Bass kriegst du nicht, du kriegst die volle Gewalt!!! Ich glaube du weisst garnicht was für einen Woofer du da stehen hast. Unter 1,5-2 kw brauchst du den garnicht zu kitzeln!


hab ich absoulut nichts gegen habe ihn ja Probegehört in einem anderem Auto in 150 Liter,ich habe mich etwas Falsch ausgedrückt sorry
Ich meine natürlich ich möchte einen Bass,der Pure, trockene Gewalt ausübt und dabei nicht beginnt zu dröhnen wie andere Billigkisten.So besser?

Dann werde ich mich mal umsehen, was es so auf den Gebrauchtwarenmarkt gibt
PS: was haltet ihr von Hifonics oder Sinuslive?Ein Kollege hat die Sinus Live SL-A1500 V2, aber ich bezweifle das die Stufe was taugt...
ETON sagt mir irgendwie am meissten zu Aber sollte es etwas geben mit besseren Preis/Leistungsverhältnis dann sagt mir bescheid.
BlackVectra
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2014, 22:29
2kw sub im ersten autole is schon ne ansage.

Da wirste viel spass mit haben.

mfg
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2014, 23:05
Er hat ja im HomeHifi Erfahrung wenn ich richtig gelesen habe.

Wenn du bei Eton bleiben willst, eine Force 3000 oder 5000.
Aber gebraucht sicherlich schwer zu finden.

Es gibt noch viele andere Stufen, aber das Ding will Leistung sehen! D.h. du wirst eine gute Zusatzbatterie brauchen. Und wenn du diese hast, wirst du ums Pflegeladen nicht rum kommen, was bedeutet das du ein Ctek Ladegerät brauchen wirst.

Wenn es dir Wert ist für den Bass, dann wirst du locker mehr als 200€ brauchen....
Boxen_Bauer
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2014, 23:38
Also ich denke ich wede folgendermaßen vorgehen:
Ich verlege die 35mm Kabel usw. mit sicherung etc. und kaufe mir erstmal eine "günstige" Endstufe mit um die 500 Watt (z.B.Eton SR500.1) und betreibe damit den F15.
Dann habe ich erstmal einen Grundstein gelegt und kann nach und nach auf Zusatzbatterie usw. erweitern.wenn es dann so weit ist, kommt die dicke Stufe
Ich meine Sound wird auch mit 500 Watt raus kommen

Und wenn du diese hast, wirst du ums Pflegeladen nicht rum kommen, was bedeutet das du ein Ctek Ladegerät brauchen wirst

Was genau ist das? Lädt das Gerät wärend der fahrt?Ich dachte das Laden erledigt die Lichtmaschiene?Ein normales Auto Batterieladegerät habe ich bereits.
Sorry im Thema Elektronik am Auto bin ich noch nicht sehr weit.Kenne nur Grundsätze zum Thema Kabeldicke/Länge und Sicherung.

Wenn es dir Wert ist für den Bass, dann wirst du locker mehr als 200€ brauchen...

Alles kein Thema,von mir aus kann es insgesammt 700-1000 Euro kosten,ich brauche nur Zeit zum sparen :)Daher will ich es ja nach und nach machen
Likos1984
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2014, 23:59
Dann fang mit dem Frontsystem an bitte.
Das ist eigtl aufwändiger.
Spar dir lieber das Geld und kauf dir einmal was, nicht zig mal Geld ausgeben.
Die Endstufe mit 500Watt wirst du dann bald rausschmeissen weil du ganz genau weisst das mehr geht.

Und wenn der Sub drin ist wirst du von vorne keine Musik hoeren koennen.

Mach das Frontsystem, und dann kümmer dich um den Sub, bis dahin geht es doch bestimmt auch ohne Sub.

Es ist dein Geld, ich weiss, aber so manche Fehlkäufe haben wir hier alle hinter uns. Glaub mir einfach....
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 20. Feb 2014, 01:34
Definitiv mit der Front anfangen. Wenn du schon bei uns im Forum gelandet bist, dann lerne aus den Fehlern, die andere gemacht haben und vermeide sie

Mit dem Golf 4 hast du einen seeehr dankbaren Anlagenträger gefunden. Ein stabil verbautes, gute Frontsystem kann in dem Fahrzeug echte Wunder bewirken.

Fang mit der Dämmung an, kauf dir ein vernünftiges Radio oder im Zweifelsfalle je nach Anspruch, direkt einen passenden DSP dazu. Dann hast du schon den Grundstein für ein richtig vernünftiges und sauber aufgebautes System, dass sich vor nichts verstecken muss. Danach gehst du das Frontsystem selbst an, Lautsprecher gegen andere tauschen und an eine Endstufe hängen. Und genau dann kommt der Zeitpunkt, ab dem du über den Woofer nachdenken kannst.

Weil: Bass ins Auto bringen ist kein Problem, das kann hier jeder. Aber dann am Ende richtig zufrieden sein, wird erst was, wenn das Gesamtpaket stimmt.


[Beitrag von Joze1 am 20. Feb 2014, 01:35 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 20. Feb 2014, 02:09
Besser hätte ich es nicht schreiben können Julian (Joze1).

Das gute am Golf IV ist, dass du haufenweise Informationen über den Einbau usw. im Internet bekommst und hier auch ein paar Menschen rumspringen, welche einen fahren oder zumindest Erfahrungen mit dem Auto sammeln konnten.

Den einzigen Nachteil den ich an dem Auto sehe ist, das versetzte Lautsprecherloch in der Türverkleidung, welches etwas weiter unten sitzt als das Loch am Aggregateträger. Das ganze kann man allerdings auch richten.
Boxen_Bauer
Stammgast
#16 erstellt: 21. Feb 2014, 02:06
Ihr habt ja recht Im Home Hifi ist es mir oft genug passiert..."wer billig kauft,kauft zweimal"
Leider bin ich sehr ungeduldig...

Dann werde ich so vorgehen...erst Türen Dämmen, dann nues Frontsystem,dann Endstufe für Forntsystem. Dafür werde ich dann auch für die nächsten 1-2 Monate mit sparen beschäftigt sein

Dann kommt die Bassmaschiene hinten rein.

Ich will es allerdings von Grundauf richtig machen.
Dann werde ich mir als erstes Alubutyl bestellen. Kennt ihr einen guten Shop? habe was bei ebay gefunden,Oder bei amazonaber bin nicht sicher ob die Qualität so toll ist...wie viel brauche ich eigendlich umgefähr für eine Tür?

Danke jetzt schonmal für die gute Beratung
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 21. Feb 2014, 02:58
Sehr vernünftig, hat man selten hier.

Das Reckhorn solltest du lieber lassen, auch wenn es günstig ist. Es klebt anscheinend nicht so gut und die Aluschicht ist nicht sonderlich dick. Zu dem anderen kann ich nichts sagen aber bei dem Preis gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht viel taugt.

Ich hatte damals das im Golf IV verbaut: Klick
Da reichen die 2,5m² auch vollkommen aus für beide Türen. Ansonsten gibt es noch, sage ich mal "extremere" Varianten aber die kosten dann eben auch etwas mehr. Für die Türverkleidung vom Golf IV würde ich dir noch empfehlen, hiervon 2 Matten zu kaufen: Klick


[Beitrag von st3f0n am 21. Feb 2014, 02:59 bearbeitet]
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2014, 14:40
Nimmst das Hier , das ist super Zeug.

Würde den nicht invers einbauen,meiner war optisch nicht so schön .

Ja und Leistung also mit 500W brauchst gar nicht anfangen .

Hatte den an der Colli XI und ich das dir 2kW brauch der schon um sein potenzial zu zeigen .

Würde aber keine Colli nehmen die brauch zuviel Strom, Eton F3000 sollte das min. sein eher eine FA 5000.


Welches FS soll den kommen? Sollte potent sein da es sonst untergeht gegen den F15.
st3f0n
Moderator
#19 erstellt: 21. Feb 2014, 15:56
Das Evo habe ich zwar auch hier rumliegen, habe es aber noch nicht verwendet, da muss ich noch Erfahrungen mit sammeln. Die Erfahrungen von anderen Usern waren aber alle durchaus positiv, kostet halt etwas mehr. Das Evo würde ich nicht bei Toms Car Hifi bestellen, generell würde ich gar nichts dort bestellen, da einige User seehr schlechte Erfahrungen mit dem Shopbesitzer gemacht haben. Gibt auch ein paar Threads, welche du finden kannst, wenn du mal Google benutzt.
Boxen_Bauer
Stammgast
#20 erstellt: 21. Feb 2014, 21:22

Sehr vernünftig, hat man selten hier.


Bin halt nicht der Typische "Ich will 2000 Watt für 60 euro und ein fetten Subwoofer von Magnat" Typ
Ne aber erlich,ich will es wie schon geschrieben direkt vernünftig machen. Hinterher ist alles "sch...." und ich darf alles wieder rausreissen....


Ich hatte damals das im Golf IV verbaut: Klick


Sehr gut! der Shop ist in Ordnung? Dann werde ich das Zeug nächsten Monat + Dämmmatte bestellen
Das Frontsystem soll übrigens das ETON POW 172.
Mit nem Wirkungsgrad von 93 db wird das System mit Endstufe bestimmt nicht untergehen
st3f0n
Moderator
#21 erstellt: 21. Feb 2014, 22:37
Ja, ich habe da 2 mal bestellt und es war alles bestens. Von anderen Usern habe ich bisher auch nichts schlechtes über Just Sound gehört.
Boxen_Bauer
Stammgast
#22 erstellt: 25. Feb 2014, 00:44
So,
das Auto steht nun bereit vor der Tür
erste Diagnose im Hifi bereich:Mangelhaft - Ungenügend.
Das Auto wurde ohne Radio gekauft,Da der verkäufer nicht erwähnte,das die Lautsprecher nicht funktionieren. habe,nicht erschrecken, übergangsweise ein "Redstar" billig Radio angeschlossen,CD rein,höre nur ein leises Geräusch,drehe lauter,höre nur Hochton ab geschätzt 4000 Hz.
Tieftöner sind ohne Funktion.Bin den Kabeln vom Radio bis zu den Lautsprechern gefolgt,Katastrophe! die Kabel wurden einfach zusammengedreht und mit Klebeband Isoliert.Und da war auch schon der Fehler:In der Tür hat sich diese extrem laglebige verbindung gelöst.
Habe übergangsweise eine Lüsterklemme eingesetzt,siehe da: Ton!Aus Zeitgründen konnte ich nur in die Fahrertüre gucken.
Was mich überrascht hat,beim Abmontieren der Türverkleidung ist mir ein "Focal" Tieftöner begegnet.

Habe nun Übergangsweise wie gesagt,ein altes Biligradio angeschlossen und nur den linken kanal.auf den ich Leise Radio auf den Weg zur arbeit höre.
Mir scheint,als ob der Vorbesitzer Soundtechnisch aufrüsten wollte,es aber in völligen Fusch ausgegangen ist.

Ab Mittwoch habe ich wieder mehr Zeit.dann sehe ich mir die andere Tür an.Anfang nächsten Monat wird dann das Dämmzeug bestellt.
Übrigens sind hinten auch zwei Lautsprecher verbaut,Koaxiale Blaupunkte,die ich aber auch noch nicht gehört habe.(die auch nicht allzu wichtig sind)
Erste Fotos gibt es dann im laufe der Woche!
Boxen_Bauer
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2014, 19:51
Wie schon gesagt,die Soundanlage im Auto ist die reinste Katastrophe
Warum der rechte Lautsprecher nicht ging? die Kabel von den Anschlussfeld zur Schwingspule waren gerissen,und die Spinne ist an der stelle wo das Kabel verlief angeschmort...das Dustcap wurde nachträglich mit heisskleber befestigt.
zu den verbindungen des Kabels sage ich mal nichts...
Um wenigstens etwas Musik zu haben,habe ich jetzt einen alten TMT eingebaut.klingt natürlich beschissen,aber naja...
Ihr seht,ich muss ganz vorne anfangen.
Ich würde mir gerne bereits diesen Monat die ETONs kaufen,doch muss noch Geld in Bremsen und Scheinwerfer stecken.Diesen Monat kommt nur Alubityl und Dämmatte.wenn dann alles glatt verläuft,kommen im Aprill die Etons.im Mai ein neues Radio und Kabel für den Sub.
Ärgert mich das es so lange Dauern wird,aber Bremsen und Scheinwerfer gehen halt vor...
Hier dann die ersten Bilder:
IMG_2231IMG_2232IMG_2233IMG_2234
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Feb 2014, 19:59
Das gute alte Paketband
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 27. Feb 2014, 20:06
Das jst auf jeden Fall eine Prüfung

Aber der schöne AGT Der sorgt für eine richtig gute Basis um eine stabile Schallwand zu schaffen.
Ymf
Stammgast
#26 erstellt: 28. Feb 2014, 11:58
Abgesehen davon, dass es hier Mist ist, wie die Sachen verbaut wurden, würde ich sagen, ist man mit der Arbeit von anderen selten zufrieden. Deswegen würde ich es begrüßen, wenn das ganze eine Katastrophe ist. Sonst verschiebt man das alles immer wieder, weil es ja i-wie funktioniert und es dauert im Endeffekt länger, als wenn man sich danach sehnt, aber zwischenzeitlich keine Zeit/Geld hat.
Kann aber jeder sehen wie er will.
Boxen_Bauer
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:34
Bevor ihr denkt es passiert hier nichts mehr,
ich musste mein Geld in Reperaturen stecken,Bremsscheiben,Sockel und Scheinwerfer.
Nächsten Monat müssen noch Schlossträger und Spurstangen/köpfe gewechselt werden.
Das heisst es wird Soundtechnisch erstmal nicht viel pasieren. frühstens nächsten Monat.
Boxen_Bauer
Stammgast
#28 erstellt: 21. Mrz 2014, 20:57
Habe nun ein wenig rumgeplant
Wie ich geschrieben habe,bin ich ein ungeduliger Mensch
Habe mir nun ein 35mm2 Kabelset bestellt.Kabelset(hatte die möglichkeit günstiger an eines zu kommen)
Ich werde nächsten Monat das Frontlautsprecherset kaufen (wie gesagt,Eton POW 172 oder 160)
gleichzeitig verlege ich kabel für den Sub und beginne mit den Kofferraumausbau.(habe mir da schon was überlegt,siehe unten)
so lange wie es nötig ist,werde ich eine Billigendstufe anschließen,sodas wenigstens ein bischien Sound rauskommt.
übernächsten Monat (Mai) kommt dann Türdämmung und ggf. (je nach Budget) ein neues Radio.Dann wird für die Eton FA3000 gespart.
Ich werde also stück für stück aufbauen.
Der Kofferraumausbau wird wohl wie folgt:
Der Kofferraum bietet genügnd Platz,ich bin bereit bis zu 150 L zu Opfern,
Jedoch bin ich mir nicht sicher auf wie viel Hz ich ihn abstimmen soll.
Mit 150 L BR hat er einen guten Tiefbass,scheint aber zum Dröhnen zu neigen.
mit 110 L BR läuft er schön linear.gute vorraussetzung für einen kräftigen,dröhnfreien Bass,oder?
und so sieht das in 53 L Closed aus. erstaunlich kleines Gehäuse?

Der Sub wird so aufgebaut,dann noch genügend Platz und Potenzial ist,das eine ETON FA 3000/5000 und eine zweitbattrie Platz finden.(und ggf. für eine Endstufe für das Frontsystem)
Was meint ihr?welche Art von Gehäuse ist hier am Sinnvollsten für sauberen,kräftigen Bass für Electro? Ein wenig Tiefgang für Hip Hop und Rock schadet übrigens auch nicht
BigGame
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Mrz 2014, 16:27
schön, das es bei dir immer weiter geht ....

wie du dir wohl denken kannst und gemerkt hast die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht, daher musst du einen Kompromiss beim Gehäuse eingehen
würde das 110ner nehmen
Polosex_en
Inventar
#30 erstellt: 25. Mrz 2014, 16:52
Der F15 taugt nicht für geschlossen. Würde für Tiefbassattacke tatsächlich die 150L nehmen bei fb zwischen 28 und 30 Hz. Für mehr Allroundtauglichkeit hören sich 110L bei fb zwischen 34 und 36 Hz gut an. Ich selbst habe einen SPL-380 in 150l netto im Golf IV gut unter bekommen (Zusatzbatterie + FS Endstufe in RRM, Substufe an Rückbank). Dröhnig ist der Woofer bei mir nicht. Habe auf 30 Hz abgestimmt und trenne bei 63 Hz. Ein "Dröhnen" bekommt man durch zu hohe Trennung oder ein instabiles Gehäuse. Was bei solchen Gehäusegrößen flöten geht, ist eher die Präzision.

57341815
Boxen_Bauer
Stammgast
#31 erstellt: 05. Apr 2014, 01:07
Guten abend
Ich bastel nun seit ein paar Tagen am Kofferraumausbau,alleine die Planung hat viel zeit in anspruch genommen.
Fest stand,ich will nicht auf das Reserverad verzichten,wenn ich nen Platten habe,werde ich mich totärgern.
Da ich keine Lösung gefunden habe,einen Sub in den Kofferraum einzubauen,der den eingriff ins Reserveradmodul zulässt,kam ich auf die Idee das Reserverad aufrecht Seitlich zu Positionieren. Ich weiss,aufrecht ist nicht gut fürs Rad,aber es ist nur ein Reserverad,und wenn es sein muss drehe ich das Rad halt monatlich Das Rad wird natürlich hinter einer Klappe versteckt

Der ETON bekommt ein 100 Liter Bassreflex Gehäuse,da mir durch die Planänderung einiges an Volumen verloren gegangen ist.Er wird dann vorerst mit einer Billigstufe betrieben,habe die Stufe bereits getestet,für ein paar Wochen ist sie ganz gut.Das ich nicht voll aufdrehen sollte,ist mir klar )
Das Holz bekam ich günstig in der Tischlerei.
Ich hatte die Wahl zwischen Reisslack (schwarz gelb,passend zu ETON und rein zufällig zu BVB oder Leder bezug.
Habe mich allerdings fürs Leder entschieden,ist einfacher zu verarbeiten und wirkt "Seriös und schlicht"
Das Reserveradmodul wird natürlich nicht verschwendet,sondern auch als Volumen genutzt.
Bilder vom Bau habe ich Leider nur Zwei,da mir schonmal eine Kamera zu bruch ging beim Dokumentieren von bau verschiedener Dinge Seit dem bin ich vorsichtiger und habe keine Lust ständig die Kamera zu holen.
Kofferraumausbau Golf 4Kofferraumausbau Golf 4
Der Ausbau besteht nun aus zwei Teilen,der Bodenplatte und den Eigendlichen ausbau.
Die Teile werden morgen verschraubt und ins Auto eingebaut.Anschließend verdichtet und dann ggf. schon getestet!

Was auf jeden Fall noch folgen wird ,ist die Belichtung,wie ich schon sagte,ich mache alles nach und nach,fertig wird es NIE sein Da diesen Monat allerdings die Autosteuern kommen,bin ich momentan pleite,und muss erneut bis nächsten Monat für das Frontsystem warten

EDIT: Morgen gibts bessere Bilder!!!


[Beitrag von Boxen_Bauer am 05. Apr 2014, 01:08 bearbeitet]
Lutrax
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Apr 2014, 12:35
Sieht schonmal vielversprechend aus.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder.



Gruß Lutrax
Lawyer
Inventar
#33 erstellt: 05. Apr 2014, 16:54
Hallo Boxenbauer,

laut Internet hat der Eton Woofer 2x1 Ohm Impedanz.
An welche Endstufe willst du ihn denn anschliessen ?

Denn du hast nur die Möglichkeit, das ganze als 0,5 Ohm und 2 Ohn zu betreiben.
Eine billige Endstufe macht 0,5 Ohm Brücke auf keinen Fall mit.
Und wenn du ihn an eine 2 Kanal Stufe hängen willst, sieht jeder Kanal 1 Ohm.
Schaltest du ihn in Reihe, bist du zwar bei 2 Ohm, aber gebrückt sieht jeder Kanal dennoch nur 1 Ohm, also kommt das auf´s selbe raus.
Denn 1 Ohm machen die billigen Endstufen pro Kanal meist auch nicht mit.
Somit bleibt fast nur die möglichkeit, das du dir einen Monoblock holst...



Gruß Christian
Joze1
Moderator
#34 erstellt: 05. Apr 2014, 18:08
Oder eine günstige gebrauchte 2-Kanal die 2-Ohm-Brücke kann. AS F2-500 zB.
Boxen_Bauer
Stammgast
#35 erstellt: 05. Apr 2014, 22:49
Habe es heute zum ersten mal im Auto ausprobieren können.
Das geht schon gut ab,konnte leider nicht voll ausfahren,wege nervigen Nachbarn
Man hört aber das der Sub Leistung will
Habe den F15 gebrückt an der Billigstufe gehängt,dabei die schwingspulen in reihe geschaltet.
habe gemessen und komme auf 1,8 Ohm.Die Endstufe macht es soweit mit,aber konnte wie gesagt nichtmal 2 Songs durchhören ohne das Nachbarn vom Fenster geschrien haben...
Was kann denn schlimmstenfalls passieren?Wenn die Stufe einfach nur verreckt ist es zwar schade drum,aber schlimm ist es nicht,da sie eh nichts mehr wert ist.
habe wieder nur ein Bild machen können,das Bild mit Treiber und Endstufe kommt noch,sieht auch noch nicht sehr spektakulär aus,da noch einiges an verkleidung fehlt.
IMG_2358
Der Ausbau sitzt Bombenfest im kofferraum und bewegt sich kein Millimeter.
Ich überlege noch wie ich es mit der Hutablage mache.Ich denke ich schneide einen Rahmen und bespanne ihn mit Sichtundurchlässigen Akustikstoff,damit der Schall ungehindert entweichen kann, denn die Hutablage nimmt sehr viel vom Klang weg.
Habt ihr da Tipps?am besteh wäre es wenn man die Hutablage ähnlich wie ein Rollo macht,das man den Kofferraum nur "schließt" wenn man irgendwo "Gefährlich" Parkt.(nicht das einer auf die Idee kommt"oh geil lass mal klauen!"

Grüße, Boxenbauer
Lawyer
Inventar
#36 erstellt: 05. Apr 2014, 22:55
Es könnte passieren, das die Stufe die geforderte Leistung nicht liefern kann und dann klippt.
Davon geht sie nicht gleich kaputt, kann aber den Woofer beschädigen, weil das Clipping die Schwingspule zerstört.

Woofer sterben eher an zu wenig und unsauberer Leistung als an zu viel sauberer.



Gruß Christian
Boxen_Bauer
Stammgast
#37 erstellt: 05. Apr 2014, 23:11
ok, das heisst also so lange nichts verzerrt ist alles im grünen bereich?wäre echt sauer wenn ich mir den guten Eton mit einer Billigstufe zerstöre
Lutrax
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Apr 2014, 10:15
Ich würde ihn auch lieber mit einer richtig dimensionierten Endstufe betreiben.

Wenn er erstmal kaputt ist, dann haste das Problem.


Gruß Lutrax
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 06. Apr 2014, 10:28
Wenn du eine Stufe unter herstellerimpedanz verwendest, kann sie überhitzen -> Kaputt
Schlimmsten falls gibt sie noch blöde Signale raus und der Subwoofer geht mit drauf...

Ansonsten "zu wenig Leistung" gibt's nicht.
Solange die Endstufe die Impedanz mitmacht und du diese ordentlich einpegelst, sodass alles passt, geht nichts kaputt.
Kannst den Woofer sowohl mit 400W, als auch 1,5 KW betreiben, kaputt geht nichts...
Er geht nicht an zuwenig Leistung kaputt ...
Er spielt das, was er zur Verfügung bekommt...
Es ist ein PASSIVES Bauteil!
Nur bei starker Überbelastung oder falschen Signalen (Clipping) geht er kaputt.

Gibt nicht viele 0,5 Ohm stabile Endstufen, mir fällt spontan nur die SPL Dynamics ICE3500D ein.
Ansonsten würde ich nach ner schicken 2 (1) Kanal Endstufe suchen, die an 2 Ohm genug leistet.


[Beitrag von Neruassa am 06. Apr 2014, 10:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 06. Apr 2014, 10:40
Das Problem ist eben, dass man die Grenze am Woofer nicht raushört, ab der die Stufe anfängt zu clippen. Deswegen dimensioniert man die Stufen größer, man hört es viel schneller, wenn der Woofer mechanisch am Limit läuft, als wenn die Stufe elektrisch am Limit läuft.

0.5 Ohm finde ich zum Musik hören ohnehin Quatsch, da fehlt dann die Kontrolle, auch den Stufen, die das rein schaltungstechnisch könnten. Also lieber eine Stufe mit Leistung an 2 Ohm. Rockford T3002, T5002 oder AS F2-500, HTL402... Da gibt es viele schöne Sachen.
rZn
Inventar
#41 erstellt: 06. Apr 2014, 19:21
So, endlich komm ich ma dazu was zu sagen

Ich hab mir mal die letzten Seiten deines Threats in der Signatur angeschaut.

Das sieht schon sehr geil aus, was du da gemacht hast, kann man schonma neidisch werden

Wenn du alles gescheit umsetzt wird das bei dir sehr gut werden, da bin ich sicher, ich werde das ganze hier sehr interessiert verfolgen und bin sehr gespannt
Boxen_Bauer
Stammgast
#42 erstellt: 09. Apr 2014, 22:52
Habe den ETON nun ausgibig testen können.
Endstufe auf 12 Uhr gedreht und dann vorsichtig das Radio aufgedreht.Was raus kam gefiel mir garnicht,auf normale lautstärke war ich mir nicht sicher ob die Stufe überhaubt eingeschaltet ist.Subwoofer auf +15 (maximal) im Radio gedreht,dann die Lautstärke höher gedreht.Nun kann man einen ansatz vom Bass hören und spüren.Wenn ich die Stufe auf 14 Uhr drehe beginnt es bereits unsauber zu klingen.
Man hört die Endstufe quasi rufen "ich kriege das Teil nicht bewegt,aber ich versuche es weiterhin!
Fazit:
der bass war um einiges Kräftiger mit meinen Testsub,es hört sich zwar nicht so Fett an wie der ETON aber der Bass war um einiges lauter.
Die Endstufe schaft es kaum den Eton auf 3-6 mm Hub zu bringen.heißt für mich:
bevor ich mir die Schwingspule zerstöre und unnötige Spritkosten ausgebe,wandert der gesamte Kofferraumausbau in den Keller und wartet auf eine Eton Fa 3000/5000.
Man spürt wie der Eton seine Gewalt entfachen will,aber es nicht kann.gut anhören/anfühlen tut es sich,nur halt viieeel zu leise.
Solange lasse ich mich vom Testsub ( diesen hier) befeuern.werde auch mal den Visaton W 20.39 ausprobieren.

Schade,aber so klappt es nicht.
Die Fa3000 wird noch sehr lange warten müssen,ich schätze nächsten Winter kann ich sie mir Leisten,zumal 2. Batterie etc. natürlich auch zur vorbereitung gehören.
In der zwischenzeit kümmere ich mich dann um das Frontsystem,für das ich wegen reperaturen am Auto immernoch nicht das nötige Kleingeld zusammen habe.evt. können frühstens nächsten Monat die Dämmung oder die Lautsprecher gekauft werden.
MfG. Boxenbauer


[Beitrag von Boxen_Bauer am 09. Apr 2014, 22:53 bearbeitet]
Lutrax
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Apr 2014, 05:55
Schade, dann wirds hier wohl erstmal nicht mehr voran gehen.

Gruß Lutrax
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 10. Apr 2014, 17:53
Ja der Eton will schon ein wenig Leistung sehen .

An einer normalen Colli XI hatte ich ihn aber hätte ruhig mehr sein dürfen .
Boxen_Bauer
Stammgast
#45 erstellt: 10. Apr 2014, 18:50

Schade, dann wirds hier wohl erstmal nicht mehr voran gehen.

Ja find ich auch sehr schade,aber reperaturen am Auto gehen vor...

habe den Ausbau hute eingelagert und den Visaton mit den kenford verglichen.
der Visaton (W200s) geht zwar schön tief aber hat nicht genug Wirkungsgrad um an der Endstufe auch laut zu können.Der Kenford macht schöne trockene Bässe, kaum bis gar kein tiefgang (abgestimmt auf 40-45 Hz)aber hört sich trotzdem gut an.Hat einen guten wirkungsgrad ,aber schlägt bei tiefen Frequenzen schnell an...und nein die Endstufe hat kein Subsonic...
Das wird wohl erstmal so bleiben sobald sich etwas ändert werde ich mich wieder Melden...ich hoffe das ich mir wenigstens nächsten Monat das ETON POW 160/172 kaufen kann.
Likos1984
Inventar
#46 erstellt: 10. Apr 2014, 18:53
Sei froh das das Schicksal dir einen Strich macht.

Erst Fs und dann Sub.

Es gibt noch andere Amps die es schaffen würden den Eton ordentlich zum laufen zu bringen.

Da du jetzt etwas Zeit hast warte ab, bald geht bei den anderen das grosse Basteln wieder los und das ein oder andere fliegt aus den Autos, vllt machst du ja einen guten Schnapper.

Es müssen nicht zwingend 2 Zusatzbatterien rein.
Eine gute vorne und eine gute hinten reicht.
mm246
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 10. Apr 2014, 20:02
Hallo, ich hab noch ne GZPA 1.4000DXII liegen. bei Interesse PM

Grüße
Lutrax
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Apr 2014, 05:47
Ich bleib weiter dran und bin gespannt!


Gruß Lutrax
Boxen_Bauer
Stammgast
#49 erstellt: 20. Jun 2014, 23:01
So Leute,war lange Inaktiv,doch es hat sich was getan.Es wird sich in Zukunft auch wieder was tun.
Der Eton F15 Spielt jetzt an einer Audiobahn A1300HCT, Spulen in Reihe angschlossen.
Und ich muss sagen es hört sich ziehmlich gut/brachial an zumindest im Bassbereich...
Man hört die qualität des Chassis herraus, der Eton spielt frei,luftig,aber dennoch enorm Druckvoll.
Die Endstufe bleibt nur eine übergangslösung.Ausserdem fehlen noch Kondensator und zweit batterie.

Für das Frontsystem habe ich heute Alubutyl gekauft,nicht das billigste,nicht das teuerste, das von Just Sound.
Der Defekte TMT des alten Focal System läuft wieder,habe ihn notdürftig repariert.Dieser wird wieder eingebaut,solange ich auf das Eton POW warten muss.Momentan stelle ich mir die Frage ob ich das FS erstmal ohne Endstufe laufen lassen soll,da ich bemerkt habe,das mein Radio nur einen Pre out hat,und hier dran hängt bereits der Sub.Wenn ich den ausgang Splitte,kann ich nicht mehr den Sub am Radio einstellen,da ich sonnst das FS mitanspreche...
Achja und da wäre noch die Sache mit den Hinteren Lautsprechern....Diese sollte ich unangeschlossen lassen,oder?
Habt ihr da evt. eine lösung?

Soweit ich gelesen habe,soll hauptsächlich das AGT gedämmt werden?Eventuelle Reststücke dann auf das Aussenblech?MDF Träger für die TMTs werde ich herstellen.
Bilder werden im Laufe der nächsten Woche Folgen,vom Türdämmen wird es auch Bilder geben.

MfG.
Likos1984
Inventar
#50 erstellt: 21. Jun 2014, 07:54
Normalerweise kann man den Sub Out zu einem Rear Out machen, dann bräuchtest du einen Y Cinch und für die Substufe eine Remote Fernbedienung.

Ein F15 im Kofferraum und das Fs am Radio ist nix...
Boxen_Bauer
Stammgast
#51 erstellt: 16. Dez 2014, 02:15
Moin moin,

Melde mich auch nochmal zu Wort.
Grund für meine abwesenheit war,das ich ehrlich gesagt nicht Zeigen wollte was ich Im Kofferraum habe :/
Es war alles nur sehr notdürftig und den F15 habe ich mit zu wenig Leistung mehr gequält als alles andere.
Auserdem musste ich Feststellen,das ich mit dem Gewicht sehr eingschränkt bin wegen Tieferlegung,wenn ich zwei Personen mitnehmen wollte,habe ich alle 20 Sekunden aufgesetzt.

Also traurig aber wahr:
F15,meinen Traumsubwoofer verkaufen,Gehäuse rausschmeissen.Übergangsweise stellte ich meinen PA Sub ins Auto um ein bischien Bass zu haben.
Ich bin einfach Geldlich noch nicht bereit ein Monster wie den F15 mit genügend Leistung zu Füttern.

Heute:
Das Eon POW 172.2 ist endlich verbaut,klingt am Radio erstaunlich gut,aber Bassunterstützung ist unverzichtbar.
neuer Kofferraumausbau ist in Planung,Material liegt bereit,es werden zwei Hertz ES300 in jeweils 35 Liter Closed.(erstmal einer)
Diesesmal sollte es was werden,Gehäuse ist gut geplant und nicht zu groß.
Werde im laufe der Woche am ausbau arbeiten,werde mich melden und Bilder Zeigen!
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