[BMW E36 Carbio] Subwoofer-System mit Skisack-Gehäuse

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L2daZ
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2013, 12:34
Hallo alle zusammen,

Ich hätte gerne eure Meinung bezüglich meines anstehenden Projektes gewusst. Eine Sache vorweg - ich weiß, dass es eine SuFu gibt und habe auch so ziemlich jeden Thread diesbezüglich gelesen, sowohl im BMW-Syndikat als auch hier. Trotzdem sind ein paar Fragen stehen geblieben, die ich hier gleich mal mit meinen Wünschen aufführe :))

Ich habe vor, in dem E36 Cabrio meines Kumpels, eines dieser Skifach Subwoofer Gehäuse zu verbauen, mit allem was dazu gehört (Verstärker, Kabel, usw). Das Cabrio Subwoofer gehäuse wurde bereits auf eBay geschossen, beim Verstärker konnte ich mich auch nicht zurückhalten, aber die anderen Komponenten müssen noch besorgt werden.

Ich habe zuvor auch schon an CarHifi Systemen rumgebastelt, muss aber zugeben, dass ich da eher dem Klischee des Bassrolle-in-den-Kofferraum-Kiddies entsprochen habe. Dies soll sich jetzt ändern und deshalb bin ich hier Ich habe so ziemlich alle offiziellen Tuts hier gelesen und freue mich auf eure konstruktiven Beiträge...

Bevor die Standard Vorschläge kommen wie “doch einfach mal ordentlich zu dämmen und in der Front ein paar ordentliche LS zu installieren“ - das ist uns bekannt und wird in der nächste Ausbaustufe gemacht... jetzt haben wir uns die Basskiste in den Kopf gesetzt und das wird auch gemacht

Die Batterie steckt bei dem BMW Cabrio übrigens im Kofferraum (siehe Foto).

Batterie vom BMW E36 Cabrio

Gedacht ist, einen beliebigen 10“ (die maximal mögliche Größe) Subwoofer mit 400+ RMS und einer guten Sensibilität (1W/1m) von ~ 90 db zu verbauen. Ich habe teilweise gelesen, dass bei offenem Verdeck der Bass stark nachlässt, außerdem scheinen viele in ihren Projekte mit der Zeit auf einen stärkeren Sub gehen zu wollen, zwecks Gewohnheit oder anderen Gründen...

Um dem zuvor zu kommen, soll gleich etwas stärkeres verbaut werden, wie z.B.:

Chassi-Subwoofer:
JL Audio 10W7-3 mit 750 W RMS

Verstärker:
bereits gekaufter Sioux HC 600-2 (der bringt mit 1x 888 W RMS bei 4 Ohm, müsste genug Power für einiges sein)
Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass der Sioux HC 600-2 in der Revision B eine Nachmache ner Hifonics sein soll, naja Preis-Leistungstechnisch ist er allemal ok.

Nun mache ich mir Gedanken, ob:

1. Der Subwoofer schaden nehmen könnte, da auf der JL Audio Website für den 10W7-3 ne maximale Verstärker RMS Zahl von 750 W empfohlen wird, die kleiner ist, als die ~900W RMS des Sioux.

2. Wir noch ein “ordentliches“ PowerCap zwischen schalten sollten, wegen den 888 W Verstärker...( wird ja eigentlich beim "Einsteigertipps und Grundlagenwissen" empfohlen)

3. Die vorgestellte Konstellation auch den erwünschten Effekt erzielt, also überdurchschnittlich starken Bass bringt?

4. die vorgestellte Konstellation sinnvoll ist, oder jemand von euch Verbesserungsvorschläge hat...

Danke im voraus für eure Hilfe!

LG Lucas
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2013, 07:01
erst mal vorweg.

Da du das Subwoofergehäuse bereits gekauft hast, bist du nun stark eingeschränkt bei der Wahl des Subwoofers.
Wie viel Volumen hat denn die Kiste? Ich denke es ist eine geschlossene Konstruktion, oder?

Wir brauchen also einen Subwoofer, der im Volumen des Gehäuses gut spielt.

Und generell zum Thema Subwoofer. Es bringt nichts, einen 600€ Subwoofer zu kaufen, wenn ich ihn weder in ein entsprechend gebautes Gehäuse setze, noch ihm einen adäquaten Antreiber zur Seite stelle.

Teure Subwoofer stellen große Anforderungen an den Verstärker, das Gehäuse und die Stromversorgung. Ist das alles nicht auf den Sub abgestimmt, wirst du das Potential nicht ausspielen können und bist mitunter mit einem günstigeren Sub besser bedient. Ich gehe immer nach der Regel vor, dass die Endstufe GROB das doppelte vom Subwoofer kosten sollte. Leider machen viele Leute das genau anders rum und verschenken massig Potential und grillen dann meist noch die teuren Subwoofer, da die Endstufe am Limit spielt.

Zu 1:
Eine Stufe mit 1,5kW macht den Sub vermutlich nicht so schnell kaputt wie eine Stufe mit 0,75kW.
Liegt daran: Endstufe am Limit --> Clipping (Verzerrung des Verstärkers) --> Gleichstrom an der Schwingspule --> keine Kühlung --> Subwoofer raucht. Problem: Man hört es als ungeübter eigentlich gar nicht und als geübter Hörer hört man es auch nicht immer je nach Musik zum Beispiel.

Würde die Endstufe hingegen sauber spielen und der Sub kommt ans Limit, schlägt er an oder schlabbert rum. Man hört es, dreht leiser, nichts passiert.

Zu 2:
Ein Cap hat nicht genug Kapazität um Basstöne mit Strom zu versorgen. Die Caps dienen eigentlich eher dazu, Spannungseinbrüche glatt zu bügeln beim Frontsystem. Es soll Clipping des Verstärkers durch Strommangel verhindern. Die Hybrid Caps hätten zwar genug Reserven für einen Subwoofer, deren Innenwiderstand ist jedoch so groß, dass sie den Strom nicht schneller liefern als eine Gelbatterie.

Deswegen Empfehlung: Der 6 Zylinder hat schon ne recht kräftige Lima und ne kräftige Batterie.
Einbauen und schauen ob die Stromversorgung standhält. Wenn nicht, dann ersetz die Starterbatterie im Kofferraum durch eine gute Gelbatterie und du hast keine Stromsorgen.

Zu 3:
Ob es gut wird oder nicht, hängt im Car Hifi Bereich vielleicht zu 30% an den Komponenten und zu 70% am Einbau. Ich kann dir nicht sagen, ob das Gehäuse taugt. Ich kenne die Endstufe nicht, aber ich denk da kannst du was mit anfangen. Beim Sub würde ich mit aber definitiv Geld sparen.

Im Cabrio ist es immer schwieriger mit dem Bass. Stell ich meinen Subwoofer auf die Rücksitzbank, klingt der völlig anders wenn der im Kofferraum steht. Im Cabrio ist die Durchreiche aber eigentlich die einzige Möglichkeit (außer Fußraumsubs).

Zu 4:
Allerdings steht ganz klar fest, ohne entsprechende Lautsprecher vorne, sorgt ein Subwoofer nur für Klangmatsch. Also vorne müssen auf jeden Fall auch Lautsprecher her!
KriseFix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Apr 2013, 16:10
Guden

Also so ein Skisack Subwoofer is ne feine Sache!
Hab ich mir jedoch selber gebaut...aus dem Kunststoff Inlay der Durchreiche,und hinten das restliche Volumen aus MDF!

Gerademal 13l im Kofferraum.13cm tiefe...also noch genug Kofferraum über!

Habe einen 25er Kicker Square Woofer genommen,der guckt genau durch die Rücksitzbank,kann frei strahlen!

Und zum Bass....also da is bei Kicker der Name echt Programm...und ich Liebe Kickbässe!

Und was ich eigentlich sagen wollte....hatte auch erst vor eine fertige Kiste zu kaufen,aber 190€ is schon Stier...und so hab ich vielleicht 40€ Material Einsatz...und es kickt selbst offen auf der Autobahn bei 160 noch derbe!
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