Patrick's Focus MK2 - Kofferraum Fertig - Fortissimo BP

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Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 30. Aug 2013, 19:26
Hallo Liebes Tagebuch.

Die letzten paar Tage endlich mal Zeit gefunden den DRC einzubauen.
Bilder sprechen mal wieder mehr als Worte...
Das Kabel wurde durch die Mittelkonsole nach hinten verlegt.

Zudem wurde mal endlich die Klapperkiste im Kofferraum gedämmt. Knapp 3 Kilogramm Dämmpaste tummeln sich nun auf diesem ekelig rappelnden Plastikteil. An den kritischen Stellen bis zu ~10mm Dick. Zusätzlich wurden die restlichen Plastikverkleidungen etwas gedämmt.

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Schleifi Schleifi ... Spachtel Spachtel ... Schleifi Schleifi ... ... ...

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Update:

Radio: Pioneer AVH 3200BT
Frontsystem: BB 2.01 Omnes Audio und Micro Precision Serie 5 TMTs
Hecksystem: Ampire SX165
Subwoofer: Hertz HX300D
Endstufe Frontsystem: Vibe Litebox Stereo 4
Endstufe Subwoofer: Ampire MB1000.1
DSP: Audison BitTen + DRC


[Beitrag von Neruassa am 30. Aug 2013, 19:28 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#52 erstellt: 15. Sep 2013, 20:01
Mal eine Frage an die Gurus.

Spiele mit den Gedanken mir was kräftiges zuzulegen. z.B. k2.04.
Kommt die Stufe im doppelten Boden mit sehr vielen Belüftungslöchern im Deckbrett (mit Stoff bezogen) klar oder sollte ich mir paar Lüfter einbauen? Soll an 2 Ohm laufen, oder was digitales an 1 Ohm mit rund 3KW.
x1600
Stammgast
#53 erstellt: 15. Sep 2013, 21:41
Also bei ner Analogen 2kW Stufe würde ich aufjedenfall dafür sorgen, das da ordentlich luft durch geht.
Wenn Platz ist, würde ich so vorgehen:
Insgesamt 4x 120mm Lüfter, 2 die firsche Luft nachführen und 2 die die erwärmte abführen. Dazu noch in den Doppeltenboden eine Führung für die Luft einbauen. Könnte man als Rahmen aus Holz Bauen, das würde den Doppeltenboden gleich noch mit verstärken
DJ991
Inventar
#54 erstellt: 15. Sep 2013, 22:05
Bei einem flachen doppelten Boden sollte das auch ohne Führung aber mit Lüftern funktionieren.

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#55 erstellt: 15. Sep 2013, 22:39
Denke dort so an 10cm Erhöhung +- 1-2cm.
Die Steg hat glaube irgendwas mit 7cm.
Meine Batterien werden dementsprechend gewählt, dass sie eine geringe tiefe haben.

Denke dort an RPower 20 Ah, 4-5 Stück.
Eventuell komme ich auch günstig an 3-4 SPV 20 oder XS 20.

Neue Starter AGM wird wohl auch im Winter eintrudeln, die alte wird diesen wohl nicht mehr mit machen. Denke da ein Optima, was genau, wird nachgeforscht.

Steht dein Angebot noch bezüglich Kabelschuhen wenn ich welche brauche? Was gibts noch schönes bei dir DJ?

Gibts dort irgendwo ein günstiges Relais, welches ich für die Lüfter verwenden kann? Möchte nicht unbedingt alles ans Remote dran hängen...



[Beitrag von Neruassa am 15. Sep 2013, 22:40 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#56 erstellt: 15. Sep 2013, 23:01
Och, eigentlich nix besonderes.
Die Woche sollten meine bestellten Vifa 6NE-125/4 kommen, Kofferraum ist soweit aus technischer Sicht fertig, nächste Woche kommt die Stunde des anschließens, hab bisjen Bammel, dass alles wie geplant funktionert
Hängt ja doch schon bisjen Kleinelektronik dran...

Schreib mal per PM, was du brauchst, muss gucken, was noch da ist.
Ich hab so eins geholt:
http://www.conrad.de...10-VDC250-VAC-625-VA

Hab aber nur 2 Lüfter, du könntest dir vlt ein 10 A Relais holen, dann sollte das funzen.

MfG DJ
x1600
Stammgast
#57 erstellt: 15. Sep 2013, 23:12
Ich hab das ja mit einem Mosfet geregelt, hab glaube ich auch noch das Eagle file iwo rum geistern
Bedarf etwas Lötarbeit, hat aber eine Strom aufnahme ausm Remote von ca. 12,5µA
Also wenn du dars nachbauen willst gebe ich dir gerne das File
Neruassa
Inventar
#58 erstellt: 17. Sep 2013, 17:30
Habe da schon so eine Idee... Habe hier noch ein 12V 120A Trennrelais rumliegen... kann dies ja verwenden, um mir im Kofferraum eine Metallschiene mit "Schaltplus" zu basteln.

Müssen die Lüfter "offen" verbaut werden oder kommen die auch klar, wenn darüber Stoff ist...?
Blöde Frage, aber ich möchte soweit alles verdeckt verbauen und keine zwei-vier Lüfter rausstehen lassen.
Eventuellen Akustikstoff suchen, der Farblich passt... Was meint ihr...?

Mal andere Frage...

AYA-Regel ... EMMA Regel ... 40cm hinter einer Zusatzbatterie eine Sicherung.

Ich möchte mir im Kofferraum einen Strom - Masseverteiler aus Schienen bauen.
Da es wohl mehrere Batterien werden, werden die Schienen auch entsprechend länger... schätze mal so jeweils locker 30-40cm.

Wie soll ich nun genau vorgehen beim Absichern der Kabel hinten im Kofferraum?

A) Sicherung VOR der Schiene, direkt hinter jeder Batterie.
B) Sicherung HINTER der Schiene, kurz vor Endstufe (auch wenn der Weg von letzter Batterie bis erste Sicherung länger als 40cm wäre)
C) Sicherung VOR der Schiene und HINTER der Schiene.

Ich würde sagen... C... oder?
So sichere ich jeweils die Batterien von der Schiene und die Endstufen von der Schiene ab... oder?
Joze1
Moderator
#59 erstellt: 17. Sep 2013, 19:13
Ich würde sagen A. Wie immer, sichert man ja den Leiter gegen Kurzschluss und nicht das Bauteil, das da dran hängt
Neruassa
Inventar
#60 erstellt: 17. Sep 2013, 19:45
Ich stehe irgendwie komplett auf dem Schlauch...

Mir wäre ja B oder C am nahe liegendsten...


Bei A sichere ich ja lediglich die Leitung von Batterie zur Schiene ab. Wie schauts aus mit dem Kabel von Schiene zur Endstufe?
Zwecks Querschnitt, zur Schiene wollte ich mit 2x35mm oder 1x35mm, je nachdem wie Platz ist.

Von der Schiene dann mit 35mm oder 50mm in die kommende Sub-Endstufe und mit 20mm in die 4 Kanal (hat nur 16mm² Anschluss). Es heißt ja immer, der Sicherungswert ist dem geringsten Querschnitt zu wählen, also dürfte ich alle Kabel nur mit 80A absichern. Und das kommt mir wirklich etwas verdammt wenig vor, wenn ich überlege, dass die Subwoofer Endstufe, je nachdem welche es wird >250A ziehen kann.


Bei B ist wie jeder hunsgewöhnliche Sicherungsverteiler auch... Eine Hauptschiene, von der aus mehrere Kabel, mit unterschiedlichen Sicherungen aus zu den Endstufen wandern. Dort könnte ich z.B. das 50mm Kabel mit 200A und das 20mm mit 80A absichern.
http://www.bettajetta.com/images/AudisonConnection2.jpg
Gleiches Prinzip, nur in viel Länger.

Bei C würde ich ja sowohl die Kabel von der Batterie zur Schiene (z.B. jeweils mit 150A) UND zusätzlich die Kabel von Schiene zur Endstufe absichern (200A und 80A).

Ich stehe wirklich grade total auf dem Schlauch...

Nach Überlegung wäre ja doch B die richtige... oder?

Aber wie schauts dann mit den 40cm aus? Wenn die weit entfernteste Batterie, zur ersten Sicherung, weiter als 40cm entfernt ist (inkl Kabelweg + Schienenweg)?

Oder schaut man sich die Sicherungsverteiler bei den Fuzzis an. Auch alle wie B.

http://www.magix-pho...11DE8519FB2654A05E50
http://www.oelu.ch/bilder/carhifi/bora/108_800.JPG
http://img713.images...ngshalterfoto031.jpg (Hauptschiene in der Mitte)
http://www.abload.de/img/p1000563hjk2e.jpg

Hoffe man sieht die BIlder...
http://www.klangfuzz...-Sicherungsverteiler

Würde es ja auch so machen. Mir brennt nur diese blöden 40cm auf der Zunge, weil das wirklich knapp werden könnte...


Spricht nun genau etwas gegen Möglichkeit C?
So hätte ich die 40cm locker drin, habe die Kabel von Batterie zur Schiene jeweils abgesichert (z.B. jeweils 150A - 35mm²) und von der Schiene aus gehts dann zu den jeweiligen Endstufen, mit Querschnitts-Angepassten-Sicherungen wie in jedem 0815 Sicherungsverteiler auch.

Bitte um Aufklärung meines blöden Problems. Ich komme von alleine nicht drauf.

Danke Joze


[Beitrag von Neruassa am 17. Sep 2013, 19:58 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#61 erstellt: 17. Sep 2013, 20:26
Ich würds an deiner Stelle so wie auf dem ersten Bild in Beitrag #6 aus dem Klangfuzzithread machen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass du 4 kleine Batterien + 2 Stufen (eine davon ja etwas größer) + Kleinelektronik in eine 10 cm doppelten Boden im Focus bringen kannst.
Hier ein Bild von meinem, da ist bedeutend weniger drin.
Kofferraum

Was hast du mit der Reserveradmulde vor, sofern du eine hast?

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#62 erstellt: 17. Sep 2013, 20:40
Grüß dich.

So hatte ichs auch vor.

Frage ist halt nur, ob ich den Weg von Batterie zur Schiene ebenfalls absichern soll.

Muss mal mit jemanden von AYA / EMMA reden, wie streng genau sie in dieser Thematik sind...

Na endlich sieht man mal etwas von deinem Kofferraum.


Denkst du nicht? Ich glaube schon, dass ich mit dem doppelten Boden so zurecht kommen sollte... wird zwar voll bis oben hin, aber denke nicht, dass es am Platz liegen soll.

Mache mal morgen Bilder und messe mal aus.

Werde mal morgen ein paar Skizzen anfertigen, damit eventuell klarer wird, wie ich den Kram im Kofferraum verstauen möchte und wo genau mein Problem drin besteht.


Reserveradmulde ist soweit unbenutzt. Kann eventuell auch als Batterie-Lager verwendet werden.


[Beitrag von Neruassa am 17. Sep 2013, 20:42 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#63 erstellt: 17. Sep 2013, 20:47
Du hast ja theoretisch Recht, du müsstest den Sicherungswert nach dem kleinsten Querschnitt wählen. Aber die Leitung nach den Schienen sind dann ja jeweils durch die Sicherungen vor den Schienen abgesichert

Das Problem mit der zu kleinen Sicherung könntest du ungehen, wenn du die kleinen Kabel nochmal extra absicherst, dann musst du zumindest in die dickeren Kabel nicht noch eine zusätzliche Sicherung bauen. Verringert dann ja auch nochmal den Leitungswiderstand

Edit: Also ist die Antwort auf dein Problem: A und C


[Beitrag von Joze1 am 17. Sep 2013, 20:48 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#64 erstellt: 17. Sep 2013, 21:01
Mmh, könnte vlt mit extrem gutem Platzmanagement gehen, hast ja wahrscheinlich kein so Fächlein wie ich für meinen ganzen Sch**ß

So groß ist sind die Steg Amps ja garnit Dachte die wären größer.
Also deine alte 4 Kanal, ne fette 2 Kanal/Mono + Sicherungsverteiler + vlt ein Kästchen für Relais + Batterien.

Subwoofer? Denn würd ich an deiner Stelle vlt aus der RRM hochziehen bis zum Deckbrett.
Kannste vlt so handeln, dass du 2* 40 Ah Batterien daneben kriegst, die kannste dann auch stellen, macht den Anschluss wesentlich leichter, da Pole auf der gleichen Seite. Und billiger is es wahrscheinlich auch. Du siehst ja meine Konstruktion mit der Kupferschiene...


Das mit dem Trennrelais sollte übrigens funktionieren, ist aber eventuell verschenktes Potential, mach das doch zwischen Starter & Zusatz.

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#65 erstellt: 17. Sep 2013, 21:10
Nein, die sind wirklich sehr klein ehrlich gesagt.
Hier mal die Maße aller Sachen und Möglicher Kandidaten.

Stinger 19x18cm
LRX 60x20
STEG 64x23
Audio System 60x25
Ampire MBX 56x25

B10 19x13
Lite4 30x14

Es stimmt, könnte natürlich auch 2 größere Batts in die RRM knallen... wäre auch keine schlechte Idee!
Komme verdammt günstig an Stinger / XS. Eventuell sogar Optima.
Mehr als grob 300€ wollte ich nun aber nicht ausgeben.

Ob ich mir das Trennrelais wirklich dazwischen hauen soll, weis ich wirklich gesagt nicht...
Höre sowieso kaum bis nie im Stand oder bei Motor aus.
Mit solch einem Strommonster im Kofferraum sowieso nicht mehr. Dann ist mein Auto nach 15 Minuten leer.

Subwoofer, je nachdem was es wird, findet oben seinen Platz. Bin noch am Überlegen nach 2x12 oder 1x15 in BR, also wird die Kiste mal so Schätzungsweise gute 120-200 Liter, je nachdem. Platz ist mehr als genug da.

Schönen Abend und Danke allerseits.


[Beitrag von Neruassa am 17. Sep 2013, 21:16 bearbeitet]
mm246
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 18. Sep 2013, 09:03
Hallo,

als recht aktiver AYA Starter kann ich dir sagen, die einzig wirklich richtige Lösung ist "C"!

Wenn du nur "vor" die Schienen Sicherungen setzt müssen sie dem kleinsten querschnitt im Stromkreis entsprechen, also bei 20qmm nur 80A...

Wenn du nur "hinter" die Schienen Sicherungen baust wird es, wie du schon sagst, mit den 40cm zwischen +Pol und erster sicherung eng.

Grüße
Neruassa
Inventar
#67 erstellt: 18. Sep 2013, 12:34
Dann war meine Überlegung ja gar nicht so verkehrt.
Glück gehabt.

Ich danke dir vielmals!
-mKay
Stammgast
#68 erstellt: 18. Sep 2013, 13:47
Habe das bei mir so gelöst, dass ich mit 2x35 mm² auf die Aluschienen gehe (240mm²) und dort dann auch mit 2x150A absichere... Da ich hier zwei Sicherungen habe gehe ich davon aus einen besseren Übergangswiederstand zu haben, da mehr Fläche als Kontakt dient.

Und dann sichere ich nochmal jedes Kabel ab, da nur 16mm²

Grund ist, dass die Kabel zu den Schienen ca. 30 cm lang sind und die am weitesten entfernte Abzweigung von der Schiene zum Amp nochmal fast 30 cm sind.... Sonst komme ich nicht unter die 40cm

Grüße
Tobi


[Beitrag von -mKay am 18. Sep 2013, 13:49 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#69 erstellt: 18. Sep 2013, 19:57
Gerade Aluminium bestellt, 1 Meter...

Mal in der Firma die Aluminium-Sorten durchsucht und mich für folgendes entschieden.

AlMgSi0,5 F22
http://www.metall-ve...ibung-almgsi0-5.html

Elektrische Leitfähikeit m/Ohm x mm² 28-35
Korrosionsbeständigkeit sehr gut


Passt soweit. 500mm² (ohne Bohrungen) sollten ausreichen.

Planung läuft soweit.
Die Tage gehen die ersten Bestellungen bezüglich Kabel und Sicherungen raus. Irgendeinen bestimmten Unterschied zwischen Mini ANL und ANL gibt es nicht zufällig oder? Sonst würde ich ANL verwenden, sieht edler aus.
Und morgen wird mal konkret ausgemessen, wenn das Wetter soweit passt. Ich befürchte, dass ich keinen 15" unter bekomme, ohne über die Rücksitzbank zu bauen...



[Beitrag von Neruassa am 18. Sep 2013, 20:18 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#70 erstellt: 18. Sep 2013, 20:13
ANL ist deutlich größer als eine Mini-ANL. Das solltest du bedenken. Du meinst sicher mm2 oder?
Neruassa
Inventar
#71 erstellt: 18. Sep 2013, 20:19
Müsste ich mal im direkten Vergleich in der Hand halten... hatte bisher nur mit Mini ANL zu tun. Vielleicht statte ich mal meinem Händler einen Besuch ab und lasse mir mal beide in die Hand drücken.

Ja, 500mm² selbst verständlich.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#72 erstellt: 18. Sep 2013, 20:48
Weil ich hier gerade Aluschiene lese:
Alu oxidiert ja an der Luft recht schnell, und das Oxid ist ein guter Isolator. So gut, dass man daraus isolierende Wärmeleitscheiben macht...

Wie willst du das oxidieren verhindern?
Die Frage gilt ganz allgemein an alle.
Ich überlege ja zur Zeit auch ob Alu oder Kupfer, Alu geht eben doch einfacher zu bearbeiten...
DJ991
Inventar
#73 erstellt: 18. Sep 2013, 20:52
Vorm Verschrauben kurz anschleifen, verschrauben, dann kann das oxidieren wies will.

MfG DJ
x1600
Stammgast
#74 erstellt: 18. Sep 2013, 21:59
Kenne das Problem aus meiner Ausbildung bei der GSI. Da wurden Schienen mit 3400mm² und mehr aus Kupfer als auch aus Alu verwendet.
Um da das Problem los zuwerden, hab man nach dem verschrauben einfach Klarlack drauf gerotzt.
Neruassa
Inventar
#75 erstellt: 19. Sep 2013, 06:05
Werde ich mal sehen.
Werde wohl beides machen, anschleifen und drüber lackieren.

Aluminium aus dem Grund, weil es weitaus billiger ist als Kupfer. Und ich meine wirklich WEITAUS. Die Schiene kostet mich 7€.
25x25 1 Meter.

Sollte es oxidieren, wird es alle paar halbe Jahre etwas abgefräst.
-mKay
Stammgast
#76 erstellt: 19. Sep 2013, 06:21
Das war auch mein Grund Alu zu verwenden. Der Preis mach so extrem viel aus und dazu hat es sich noch prima verarbeiten lassen.

Mache mir bez der Oxidation weniger sorgen. Die stellen die verschraubt sind sollten nicht so schnell oxidieren und alles andere kann ich wenn nötig auch wieder blank polieren.

Meinen alten Kupfer verteiler habe ich auch nicht behandelt und das hat bestens funktioniert.
Neruassa
Inventar
#77 erstellt: 19. Sep 2013, 08:25
Die Sicherungshalter von Audison Connection sind doch auch aus Alu oder nicht?
Die müssten ja dann auch früher oder später oxidieren, oder wie regeln sie das?

Ich glaube nun nicht, dass das so gravierend schnell geht...
Stellen hier auf der Arbeit auch Gehäuse aus Alu her. Letzte Woche kamen 9 Monate alte zurück, da war kein bisschen Oxid. Und das in einer sehr feuchten Umgebung.

Im schlimmsten fall wird neu gebaut. So oft, wie ich Alu kaufen kann für das Geld im Vergleich zu REINEM Kupfer (keine Kupferlegierung), hält mein Auto nicht mehr.

Kennt nicht jemand jemanden, der zufällig nen DD 3512 / 3515 / 9512 / 9515 oder HCCA 12 / 15 verkaufen möchte...?
DJ991
Inventar
#78 erstellt: 19. Sep 2013, 08:51
http://www.hifi-foru...2&hl=3515&postID=0#0

Passt der bei dir in den KR? Nicht das der nachher auf den Lüftern draufsteht

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 19. Sep 2013, 08:52 bearbeitet]
mm246
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 19. Sep 2013, 08:58
Die Audison Connection Sicherungshalter, Masseverteiler u.s.w. bestehen aus beschichtetem Kupfer.
DJ991
Inventar
#80 erstellt: 19. Sep 2013, 09:01
Bei den Preisen müssen Sie das auch...

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#81 erstellt: 19. Sep 2013, 10:10
Ich Messe mal heute die Höhe meines KR. Mir schwankt dort etwas von 40cm im Kopf. Mit Erhöhung wären es dann nur noch 30cm...
Macht ja nichts aus, wenn die Kiste 10cm über die Rückbank heraus steht oder?
DJ991
Inventar
#82 erstellt: 19. Sep 2013, 10:19
Hab mir gerade mal Bilder von deinem Modell angesehn, da is wirklich nicht viel Platz, 15er hockant is da schon nichtmehr

MfG DJ
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#83 erstellt: 19. Sep 2013, 10:28
Ja allerdings, schon nett was die Audison-Dinger kosten...
Sind wahrscheinlich vernickelt, und vorher sandgestrahlt ("satiniert").

Die Alu-Gehäuse von euch werden wahrscheinlich eloxiert sein, oder?
Schon wegen der Kratzfestigkeit.
Und eloxieren ist ja nichts anderes als elektrisch oxidieren...

Aber stimmt schon, der Preisunterschied ist heftig: 27,32€ (Alu) zu 87,04€ (Kupfer) für 1m 25x25mm
Neruassa
Inventar
#84 erstellt: 19. Sep 2013, 13:38
@SeinEwigDunklerSchatten
Welche Alu-Gehäuse?

Das besagte AlMgSi0,5 gibts für etwa 20€ inkl. für 25x25x1000 in Ebay aus Österreich.
Diesen Vergleich finde ich auch etwas unfair... Kupfer hat einen doppelt so großen Leitwert wie Alu.
Da wäre ein Vergleich mit 500mm² Alu gegen 200-250mm² Kupfer im Preis fair.

Wie gesagt, für mich rentiert es sich noch mehr, dank EK Preis. Und reines Kupfer haben unsere Lieferanten nicht... nur Kupferlegierungen, welche einen miserablen Leitwert haben, bei höheren Kosten.

Soo mal grobe Maße genommen.
Alles weitere dann in paar Wochen, kann mein Deckbrett nicht heraus nehmen ohne jegliche Anbauteile wie Endstufen, Kondensator etc zu zerlegen.

Höhe von Deckbrett bis Rücksitzbank 53cm (zzgl momentanenes Deckbrett, 16mm glaube)
Tiefe Kofferraum Mitte 82cm
Tiefe Kofferraum Seiten 72cm
Breite Kofferraum ~100cm (für Endstufen) und 92cm für Subwooferkiste (dank Hutablagen-Befestigungen)

Eigentlich schon sehr viel Platz, wenn man es so sieht...
100 x 72 cm (an manchen Stellen >72cm) für Endstufen, DSP, Kabelwege, Verteiler, Kleinkram.

Reserveradmulde sollte genug Platz haben. Kann wie gesagt momentan nicht messen, aber die beiden Stinger kriege ich schon irgendwie in die RRM und doppelten Boden integriert.
Groß auf jedenfall! Wenn ich so abschätzen sollte... Breite ~70cm, Tiefe ~55cm, Höhe unbekannt. ):

WP_000652
WP_000653
WP_000644

Mal meine To Do Liste für Winter / Frühling zusammen gestellt.


- 12V / Masseverteiler bauen
- Breitbänder in A-Säule, Beledern
- Spiegeldreiecke rekonstruieren, Beledern
- Jegliche beigen Teile des Autos dunkel (Grau/Schwarz) Beledern
- Dachhimmel beziehen, Schwarz / Grau Bezugsstoff oder Alcantara-Imitat
- Verbesserung Kofferraumdämmung
- Dachdämmung
- 12V Spannungsanzeige in Mittelkonsole Integrieren
- Neue Bassendstufe 3 KW @ 2 / 1 Ohm
- Neue(r) Subwoofer 2x12 / 1x15
- 2 AGM Batterien
- Einbau in doppelten Boden

Eventuell:

- Neue 4 Kanal
- Doorboards GG 1x20er / 2x16er


12V Spannungsanzeige ist bestellt, made in China.
Aluvierkant bestellt.
Lederproben sind auch unterwegs zu mir.

Wegen den 2 AGM Batterien habe ich gestern auch alles weitere geklärt, ist machbar und vorallem günstig. Eventuell besteht sogar die Chance günstig an Optima ran zu kommen, das wäre natürlich der Hammer.
Ansonsten werdens 2 SPV 44.

Nächster Schritt:

Verteiler bauen
AGM bestellen
Doppelter Boden bauen
Kabel bestellen

Wird wohl so etwa gegen Oktober weitergehen.
Weiterhin bin ich wie blöd auf der suche nach passenden Endstufen, speziell erstmal passenden Woofern... 2x12 wären mir am liebsten.

Noch eine Frage... ist ja eigentlich ziemlich egal, wie ich die beiden AGMs mit der Schiene verbinde und untereinander verbinde oder...?

- AGMs untereinander verbinden, von jeder AGM auf die Schiene (Sicherung jeweils dazwischen)
- AGMS untereinander verbinden, von einer AGM mit 2 Kabeln auf die Schiene (2 Sicherungen)
- AGMs nicht verbinden, von jeder AGM auf die Schiene (Sicherung)



[Beitrag von Neruassa am 19. Sep 2013, 13:39 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#85 erstellt: 19. Sep 2013, 13:45
Ich würd mit jeder AGM separat auf die Schiene gehen, nicht nur um die Kabellänge zu reduzieren, falls doch mal eine ausfällt (Zellenschluß z.B.) bleibt die andere "am Netz"
Neruassa
Inventar
#86 erstellt: 19. Sep 2013, 13:52
Beide untereinander verbinden?
Oder die "Verbindung" über die Schiene laufen lassen?

Denke mal verbinden? Wegen kürzeren Kabelwegen?


[Beitrag von Neruassa am 19. Sep 2013, 13:53 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#87 erstellt: 19. Sep 2013, 14:15
Über die Schienen, war jedenfalls bei meiner Konstellation die kürzeste Verbindung xDD So erreicht man, von den leicht unterschiedlichen Übergangswiderständen mal abgesehen, doch ein recht gleichmäßiges laden/entladen:
Reserveradmuldenausbau Ibiza 6L - Stromschienen 1
(in echt noch kürzer als gezeigt da auf diesem Bild noch nicht entsprechend abgelängt, Stromversorgungs-Post komplett hier)


[Beitrag von mr.booom am 19. Sep 2013, 14:16 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#88 erstellt: 19. Sep 2013, 15:09
Also die RRM würde ich jetzt mal so auf 15 cm Höhe schätzen, da solltest du 2 Stinger SPV44 super unterbringen können, sodass sie gerade noch aus dem Deckbrett rausschauen.
Du könntest es ja machen wie gramsi, der hatte ja auch nen DD im Leon 1P, auch im BR an der Seite & der doppelte Boden hat erst neben dem Gehäuse angefangen.
Den Thread kennst du auf jeden Fall.


@mr.boom:
Also deine Konstruktion wäre mir zu unsicher, da sind die Schienen ja nur 2-3 cm voneinander weg.
Vor allem weil ich mir beim anschrauben von meinen fast den Schlüssel festgeschweißt hätte

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 19. Sep 2013, 15:12 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#89 erstellt: 19. Sep 2013, 15:31
Ja, gramsi hatte ein paar nette Ideen im vorigen Leon, war auch für mich die eine oder andere Überraschung bei


Keine Angst, das gezeigte Pic ist nur der Grundaufbau, da ist noch jede Menge Plexi involviert was erst im späteren Verlauf gezeigt wird ... und bei diversen AYA-Events für gut befunden ^^
Reserveradmuldenausbau Ibiza 6L - Stromschienen 37
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#90 erstellt: 19. Sep 2013, 15:32

Neruassa (Beitrag #84) schrieb:
@SeinEwigDunklerSchatten
Welche Alu-Gehäuse?

Die hier:

Neruassa (Beitrag #77) schrieb:
Stellen hier auf der Arbeit auch Gehäuse aus Alu her. Letzte Woche kamen 9 Monate alte zurück, da war kein bisschen Oxid. Und das in einer sehr feuchten Umgebung.

Schon klar dass der Vergleich aufgrund der verschiedenen Leitwerte gemein ist.
Aber hier noch der Vollständigkeit halber: Der Preis für 1m 20x15mm (ca. halber Querschnitt von 25x25) Cu wäre 43,69€, immer noch recht deutlich...
visualXXX
Inventar
#91 erstellt: 20. Sep 2013, 06:16
In normaler Umgebung oxidiert aluminium auch nicht... bzw es bildet sich bei Aluminium direkt eine Passivschicht /ähnlich wie bei NiRo Stahl/ welche vor Korrosion schützt...
Neruassa
Inventar
#92 erstellt: 20. Sep 2013, 07:05
Ich mache mir dort keinen Kopf drum.
Wird sowieso eine Spannungsanzeige verbaut, welche Kontakt zur Schiene hat.
Dann sehe ich ja sowieso früher oder später, wenn es dort Kontaktprobleme gibt.
Notfalls zehntel mm abfräßen, im schlimmsten Fall einfach neu bauen.
Neruassa
Inventar
#93 erstellt: 21. Sep 2013, 16:31
Tag die Herren,

eine kurze Frage wegen den Sicherungen. Möchte meine bisherige Planung mal absegnen lassen.

Von vorne geht zur Zusatzbatterie ein 25mm² Kabel, dies wird vorne, sowie hinten mit 100A abgesichert.
Von jeder Batterie geht es einmal an die Schiene mit 50mm², jedes Kabel wird mit 200A abgesichert.
Von der Schiene gehts mit 25mm² in die 4 Kanal (60A Intern) mit einer 80A Sicherung.
Von der Schiene gehts mit 50mm² in die noch nicht vorhandene Subwoofer-Endstufe mit 200A Sicherung.

Mehr als 200A darf ich das letzte Kabel ja nicht absichern, da 50mm². Oder wie schauts aus?
Angesichts der Tatsache, dass z.B. eine STEG K2.04 etwa 300A zieht?
Aber die ist laut BDA intern ja selbst nur mit 175A abgesichert?

Soll ich die Masse (25mm²) direkt an eine Batterie anschließen hinten oder kann ich die auch einfach an die Masseschiene legen?
Reichen 5mm² OFC LS Kabel bei ungefähren 3 KW, falls es nur ein Subwoofer wird?


[Beitrag von Neruassa am 21. Sep 2013, 16:35 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#94 erstellt: 21. Sep 2013, 16:50
Diese 300A sind im Normalbetrieb eigentlich nur schwer zu erreichen, sollte ja bekannt sein.
ANL-Sicherungen sind SUPERTRÄGE sicherungen. Man kann über eine 100A ANL sicherung auch gepulst locker 250A jagen das macht der Herzlich wenig aus. Abgesehen vom Spannungsfall

ANL, bzw. jede andere Standart Sicherung im KFZ bereicht sind Schmelzsicherungen, diese sind generell Träge, gibt auch Flinke bzw. Super Flinke sind aber im KFZ bereich nicht wirklich verwendbar. Bei jedem Motorstart würde irgendwo eine raus fliegen, nur mal so neben bei. Gibt bestimmt ausnahmen, aber die Regel ist es nicht.

Schmelzsicherungen sind Thermischesicherungen, also Wärme x Zeit.

Wärme ist Energie z.B in kJ also Watt/Sekunde. Mehr braucht man erstmal nicht wissen

Alle klarheiten beseitigt?

Somit sollten alle deine angaben passen.
Was ich mit dem da oben aussagen will, selbst wenn du die 50mm² "nur" mit 150A absicherst sollte das eigentlich reichen, außer du willst Draggen im BR oder BB getuned um die 25Hz und Sinus vom sagen wir mal 50sec. Dann wirst du die Sicherung warscheinlich grillen

edit: 5mm² wohl eher 4 oder 6? Naja 6qmm sollten langen. Mehr ist immer besser, du weißt ja


[Beitrag von x1600 am 21. Sep 2013, 17:07 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#95 erstellt: 21. Sep 2013, 17:25

edit: 5mm² wohl eher 4 oder 6? Naja 6qmm sollten langen. Mehr ist immer besser, du weißt ja


Ja, 5mm².
Ich finde leider kein brauchbares 6mm² Kabel, welches entweder bezahlbar ist, dazu OFC und keine riesige dicke Gummiisolierung hat (Hollywood). Daher wollte ich jeweils 2x2,5mm² zusammen legen zu 5mm². Kabel bleibt auch denke ich mal unter 1 Meter.
Wollte zudem mit Bananensteckern arbeiten, damit ich die Kiste relativ schnell wieder rausbauen kann, wenn ich sie mal nicht benötige, und dort passen maximal 6mm² rein, laut Angaben.

x1600
Stammgast
#96 erstellt: 21. Sep 2013, 17:39
Was sich super eignet als Wooferkabel, ist geflochtenes Flachbandkabel
Gut da kostet der Meter knappe 10€ und man muss es noch Flechten soll aber gut funktionieren
Neruassa
Inventar
#97 erstellt: 21. Sep 2013, 22:53
Okay hat sich erledigt.

Habe einen anderen Plan...

Man muss Prioritäten setzen... und diese sind Querschnitt... also wird das nichts mit den Bananensteckern, es wird anders gelöst.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#98 erstellt: 22. Sep 2013, 21:47
Anstatt Bananensteckern, nimm lieber Speakon.
Sehr belastbar, sowohl elektrisch als auch mechanisch, verpolungssicher und kurzschlußgeschützt.
Wenns um Querschnitt geht, nimm den 4poligen Speakonstecker Neutrik NL4 FX mit der Einbaubuchse Neutrik NL4 MPR, und Cordial CLS 440 (4x4mm²).
Und die Stecker gibts auch gewinkelt (Neutrik NL4 FRX), bei eventuellen Platzproblemen.

MfG
Neruassa
Inventar
#99 erstellt: 23. Sep 2013, 07:05
Ja sehr schön.
Danke!

Kann ich dort auch mit 2 x (2x4mm) LS Kabel rein? Habe hier noch einiges rumliegen.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#100 erstellt: 23. Sep 2013, 07:39
Ja zwei normale LS-Kabel müssten auch reinpassen, hatte ich zuerst auch so.

Einziges Problem wäre, wenn du Geflechtschlauch verwenden willst.
Das hat bei mir in Kurven unschöne Beulen geworfen, weil die zwei Kabel sich nicht gegeneinander verschieben können.
Durch den Geflechtschlauch werden die Kabel aneinandergedrückt, aber es ist ja kein Talkum zwischen Aderisolation und Gesamtmantel wie beim 4poligen, deshalb beult sich das kurveninnere Kabel vor und nach einer Kurve aus.
Deshalb hab ich dann das Cordial genommen, weils schöner aussieht...
Neruassa
Inventar
#101 erstellt: 06. Okt 2013, 17:48
Soo... Update...

Der Bassspaß wird erst im Frühling / Sommer nächsten Jahres einziehen...

Der TÜV, Inspektion und neue Winterreifen haben das Budget zu hart belastet...

Bis dahin soll der HX 300 in einen Bandpass wandern.
Um genau zu sein Fortissimo-Bandpass.

30 Liter Kammer 1 - 60 Liter Kammer 2 - NETTO
Magnet in Kammer 2 - Port 250cm² - 14cm lang
68 Hz Tuning Kammer 2.
LPF 50 Hz 24db/oct (wird getestet)

Vorschläge dagegen?

Übrigns, dieser Neutrik Stecker ist ja mal sowas von Geil... Warum ich sowas vorher nie verwendet habe...
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