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Mein erster Einbau 6 Soundstream R1 12"

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Autor
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tomsta88
Stammgast
#201 erstellt: 15. Aug 2012, 19:06
wirklich schöne umsetzung, hätte nicht zu bemängeln, außer die stelle mit dem trennrelais.

hast du schonmal überschlägig ausgerechnet wieviel Ampere da durchgehen?
nicht dass sich das teil am ende fest schweißt und keine funktion mehr hat...

an sonsten sehr interessant, viel erfolg weiterhin!
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 15. Aug 2012, 19:12
Stimmt schon X-fach geerdet und auch x Pluskabel..dabei ist meine Stromversorgung ja erst bei 40%,
60% kommt noch hinzu...Du wirst noch staunen wie übertrieben männlich das wird ..

Meine Hinteren Morel6 2way Stysteme habe ich aber aufgegeben,kommen nicht mehr verbaut.
Ist nur noch Subwoofers hinten plus vorn ein Elate6 3way mit zusätzlichen extra 4 Stück elate6 sw (TMT`s).

Ihr glaubt kaum, wie schnell ich die zwei elate6 -2way Systeme die jetzt übrig sind verkauft habe .
Ich glaube das werden so um die 3Tage sein..razze fazze weg,gehen die Dinger.


[Beitrag von Ricricardo am 15. Aug 2012, 19:17 bearbeitet]
Partycracker
Stammgast
#203 erstellt: 15. Aug 2012, 19:12
hey, das sollte das max. 180 A relais sein.

und da es von der starter kommt denke ich das er die starter gegen die beiden zusatz abschirmen will sollte das reichen

mfg.Hotte
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 15. Aug 2012, 19:14
Ja ,werde mein Strom konzept etwas ändern müssen,habe mit meinem Chef in der Arbeit gesprochen,er ist elektro Ingineur,also versteht er ne ganze Menge mehr vom Strom usw. als ich.

Werde nun also alle 4Stück 50ziger Kabel vom Motorraum (Optima) zur ersten Kintetik Khc2400 ziehen und dort anschliessen .Im Motorraum wie schon vorher und dann auch kurz vor der Kinetik,wird alles angesichert natürlich.
Trennrelais, wird keins mehr verbaut.
Alle Strom Kontakte, als auch Masse anschraubungen werden mit kurzen Kupfer-Flachmaterial Stücken die durchbohrt sind bestückt.Sollte also als Kupfer Unterlagsscheiben dienen, um an gewissen Stellen wo es nötig ist an den Anschraubpunkten die gewünschte Höhe zu gewinnen.Alle Kontaktstellen in Kupfer werden frisch geschmirgelt und wurden teilweise heute schon von mir poliert in der Arbeit.Musste alle meine Kupferleisten ca. 35min zu Fuss schleppen und dann im Zug noch ne Stunde richtung Arbeit befördern.Am Abend das gleiche dann wieder zurück.Habe ein paar Kupfer-Leisten mit der Poliermaschine poliert in der Arbeit ,nach einer Weile sagte ich mir pfeiff drauf schmirgelst Du hald eben den Rest zu Hause mit feinem Sandpapier.

Kupferleisten:
Von der Kupfer Verbindungs-Leiste zwischen den zwei Kinetiks, wird nun dann ,eine andere massive Kupferleiste angeschraubt.Sie führt senkrecht ein Stück nach oben durch die Ablage hindurch und geht dann in einem neunzig Grad-Winkel schnur gerade weiter, zwischen den zwei 4 Kanal RFT15004 hindurch und passiert auf dem Wege noch gerade mal die HX400.Danach führt Sie weiterhin gerade bis zum Ende.Dort wo dann die 6Stück HX300 in Ihrem Batterie-Rack warten.Die Kupferleiste wird dann direkt verbunden mit den anderen 6 HX300 die auch alle nur mit Kupferleisten zusammen verschraubt werden.So können die hohen Ströme zwischen den Batterien besser passieren usw. und es ensteht sicher kein Kabelbrand.
Minus Kabel werden dann noch von überall her gezogen mehrfach, (von allen Masse-Punkten).
Massepunkte befinden sich im Motorraum drei Stück,in der Reserverad-Mulde zwei Stück und an den Anschraubpunkten des Stahlrahmens für die Bassreflex Gehäuse zwei Stück.
Falls noch welche Kupferleisten übrig sind,werden noch Zusatzwege gezogen um so nahe wie möglich an die Strom Terminals der verschienen Amps zu gelangen.So ,dass dann nur noch kurze Distanzen in 70ziger Kabel zu den Stufen gelegt werden müssen.
So ,dass wäre die Aktuelle Stromplanung,muss nur noch Umsetzen...lol viel Arbeit grrr wartet.

Chinchkabel ala Alex:
Habe den Chinchkabel Lockbuch-Eintrag vom Alex gesehen und mir zu Herzen genommen,weitere Arbeit
wartet auf mich...Habe gestern gemäss den Links und der sehr tollen Bauanleitung, eine hübsche nette Bestellung bei Reichelt gemacht um mir meine Chinchkabel anzufertigen.
http://www.hifi-foru..._id=163&thread=12338

Danke Alex übrigens,ich hoffe das wird auch gut funktionieren die Chinchkabel home made...

Habe mich heute Morgen mit meinem Vagabunden Kupferbündel auf den Rücken umgehängt wie ein High-Lander gefühlt oder besser Barbaren Krieger der sein tonnenschweres Schwert durch die Wälder schleppt.
Es waren immerhin 35min. zu Fuss und heute Abend dann nochmals zurück nach Hause

IMG_5924

Hätte da noch eine Frage zu den Massepunkten ,ist es ratsamer nur an einer Stelle die Masse zu entnehmen wegen Störsignalen (Beispielsweise bei mir die Massepunkte im Motorraum an 4 Stück 50ziger Kabeln die nach hinten führen.Oder kann ich hinten noch zusätzliche Massepunkte von der Karosse beifügen ohne Störsignale zu bekommen?
Ich bitte um Ratschläge...Danke

Dabei stellt sich wieder die Frage ,warum gibt es denn solche Shema-Zeichnungen im Internet,wenn man nur "einen" Massepunkt ,wegen möglichen Signalstörungen benutzen sollte?
groundin


[Beitrag von Ricricardo am 18. Aug 2012, 15:09 bearbeitet]
Vectradamos
Inventar
#205 erstellt: 18. Aug 2012, 16:24
hört sich doch schonmal gut an.

bei dir gehen 4 50er kabel von vorne nach hinten.
warum ballerst du nicht einfach noch ein paar massekabel mit dazu ?
wäre wohl das sinnvollste !
3x50mm² für +
3x50mm² für - (masse)
dann brauchst du erst garnicht die masse über die karosserie holn.

was für ne leistung bringt deine Lima ? (möchte jetzt nicht wieder alles durchstöbern^^)

hast du schon eine spannungsanzeige gekauft ?
bei der stromversorgung & den verbrauchern wäre es für mich sehr wichtig immer im auge zu haben wie der ladezustand der Batts ist.
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 18. Aug 2012, 17:40
öhm habe doch schon geballert oder etwa nicht ..schau Dir die Fotos nochmal genau an es gehen von vorne 4kabel Masse und 4Kabel Plus weg nach hinten alles 50qmm
Spannungsanzeige habe ich vier Stück ,da kommen eine hinten eine ins Kockpit ,die ist dort schon ein Jahr lang fix verbaut und je eine Spannungsanzeige bei den hinteren Seitentüren.
Lima bin ich immer noch am planen leider noch die 90A original drin.
Habe noch keinen geeigneten Mechaniker gefunden in Tschechien der mir ne Mercedes 200A oder VW 180A
anpasst an mein Auto und preiswert verbaut mit passendem Riemen etc.
Habe aber kräfteige Ladegeräte schon besorgt ,dass weisst Du ja schon denk ich mal .
Voltcraft sps12/120,manson sps9400,ctek 25000,ctek 3600..

Hoffe ich habe Deine Fragen richtig beantwortet .
Eine Ami Lima (Mechman,Iragi,Ohio alternators etc.) kommt für mich finanziel nicht in Frage momentan.

update vom 19.8 und 20.8 :

Weiterarbeit und Umänderungsarbeiten der Elektrik.
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das wärs mal für jetzt..,jetzt gehts wieder ein paar Tage in die Arbeit


[Beitrag von Ricricardo am 20. Aug 2012, 18:00 bearbeitet]
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 24. Aug 2012, 14:11
Kleines erfreuliches Update..lol
Habe soeben vor zehn Minuten per Paypal einen Mechman 320A Alternator für meinen 1.8T Motor bestellt und bezahlt.Bald wird er aus den USA kommen,aber zuerst müssen die Jungs bei Mechman ihn noch herstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=CEAZNXQ7z_Y

kleines Update 26.8.12 Arbeit vom Nachmittag
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[Beitrag von Ricricardo am 26. Aug 2012, 17:40 bearbeitet]
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 31. Aug 2012, 19:15
Schlechte Nachrichten,die hinteren Federn von Weitec liegen platt auf,
da ist nicht mal mehr 0,1mm Abstand.
Musste mich heute erkundigen überall,habe herausgefunden ,dass auch ein härte verstellbares Gewindefahrwerk keine geeignete Lösung ist für Zuladungen über 700kg.
Am Ende bin ich wieder bei der Firma Hamann Motorsport gelandet,bei
welcher ich auch schon die 8Spaccer für die Hinterachse sonderanfertigen lassen habe.
Die dort wussten nicht ,dass meine Zuladung so viel ist ,sonst hätten Sie mir schon vor zwei Monaten angereten mir spezial angefertigte Schwerlast Federn zu produzieren.
Na ja ,dann eben jetzt.
Mir wurde soeben eine Offerte geschickt,für die Schwerlast Federn.
In Demfall kaufe ich mir Diese extrem Federn ,die genau für meine Zwecke
heute am Nachmittag berechnet wurden und auch zusammen mit meinen Spaccer Tellern der gleichen Firma harmonieren werden ,so dass ich dann am Ende glücklich bin.
Hoch gepriesen sei Deutsche Qualitäts-Arbeit.

grüsse aus Tschechien
etzi83
Inventar
#209 erstellt: 31. Aug 2012, 20:05
nix für ungut aber das ist die schrägste stromversorgung welche ich je gesehn hab...

allein durch die unzähligen verschraubungen wäre mir das nix. so wie ich das gesehn hab sind ja in die kupferschienen keine gewinde geschnitten so das du bei arbeiten immer gegenhalten musst. das wäre mir bei späteren arbeiten an dieser viiieeel zu umständlich.

mfg
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 31. Aug 2012, 22:19
etzi83 ...lol ich weiss schon dass meine Stromversorgung absonderlich ungewöhnlich ist,aber über Kupferschienen leitet der Strom doch sicherlich schneller als über Kabel oder liege ich da wieder mal falsch.
Es ist ja nicht so,dass ich keine Kabel habe zu Hause..nein im Gegenteil ich habe tonnenweise Kabel von 35 bis 95 rumliegen,dass ist also kein Problem Kupferschienen gegen Kabel zu tauschen.
Bitte um Stellungsnahme
übrigens welche späteren Arbeiten?Am Schluss kommen ja doch noch Kabel wieder mit ins Spiel,wenn es um die Verbindungen zu den Endstufen geht.Mache Kupferschienen verstärke ich vielleicht noch..mal schauen. Die Verschraubungen sind nur dazu da um blankes frisch angeschliffenes Kupfer an Kupfer zu
verschrauben.Die Kupfer Flach-Provil Flächen berühren sich ja immer grosszügig und grossflächig.
Da sollte die Stromverbindung daher sehr gut sein.Falls Du meinst ich soll überall noch zusätzlich Gewinde ins Kupfer schneiden ,dann sag es bitte schnell.
Bin aber im Moment sehr damit beschäftigt drei andere Probleme zu lösen .
1.Alternator Mechman 320A
2.Schwerlastfedern
3.Zehntausender zu verkaufen (GZ)

Habe also einige Probleme zu bewältigen


[Beitrag von Ricricardo am 31. Aug 2012, 22:32 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#211 erstellt: 31. Aug 2012, 23:09
Die Stromversorgung ist im Grunde schon mal sehr potent, ist ja die ein oder andere Batterie verbaut
Das Kupferschienen Strom schneller leiten als Kabel ist eine Fehlinformation.
Kupfer hat einen elektrische elektrische Leitfähigkeit von rund 58, egal ob Schiene oder Kabel.

Auf diesem Weg - welchen Querschnitt haben die Schienen?

Es sieht zwar schön und aussergewöhnlich aus, ich würde das aber aufgrund der vielen Verbindungen und daraus resultierenden Übergangswiderstände nicht machen.
Hier in diesem Thread kann man das ganz gut nachlesen, unter Volllast werden nur an der ANL Sicherung rund 31 Watt verblasen.
In der gesamten Zuleitung fallen 0,6 Volt ab:
http://www.hifi-foru...1503&back=&sort=&z=1

Fazit: Jeder Übergangswiderstand ist zu vermeiden, und wenn ich sehe das Teilweise am Batteriepol 3 Kupferstücke untergelegt werden und somit 5 Übergänge entstehen kann man da sicher was optimieren.

Grüsse
Markus
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 31. Aug 2012, 23:27
Danke
Frage was ist wenn ich alle Kontakte verschweissen werde,also theoretisch verbinden!!!!!!!!
(die Kupferleisten).
Wie siehts dann aus?
Kupferleisten sind soweit ich weiss 5cm x 3mm und dann meist zwei leisten übereinander.


[Beitrag von Ricricardo am 31. Aug 2012, 23:38 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#213 erstellt: 01. Sep 2012, 01:47
Sei mir nicht böse, irgendwie wirkt dieser Einbau etwas Planlos!

Ungefragt geiles Equipment, viiiiieeeel Arbeit, aber trotzdem wird (um der Materialschlacht willen?) Potential verschenkt.

Ich vermute mit etwas mehr Planung hätte man sich eine Menge Leitungslänge (und somit Material)sparen können. Wenn schon Materialschlacht dann richtig:
Batteriepaket konfektionieren, passende Stromverbindungsschienen herstellen (am Besten einteilig fräsen ) und von da dann mit jeweils maximal 1m Kabel (so Dick wie es die Stufen erlauben) in die Verstärker.

Bei dem Materialeinsatz welchen Du hast hätte ich wahrscheinlich vorher erstmal das gesamte Auto und das Equipment vermessen und dann ein wenig den CAD Rechner gequält bis der gesamte Einbau "auf dem Papier" gestanden hätte.

Gruß Schall
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 01. Sep 2012, 05:58
Schallund Rauch:Bin Dir nicht böse,Du hast sicherlich recht,vielleicht bin ich einfach nur zu dumm für so ein Projekt
Trotzdem wäre es schön kluge Hilfe von klugen Köpfen anhand der jetztigen "jetzt" Situation zu bekommen.

Ohne dass zuviel Material flöten geht.
Wiederhole nochmals meine Frege ,wenn ich die Schienen heraus nehme und alle geschraubten Teile verschweisse wird es dann besser sein?

LexusIS300:
Wenn dann die Kupferleisten alle verschweisst sind (also zusammen vereinigt weniger Verlust durch Schraub-Kontakte) und falls Du dann immer
noch meinst dass Kupferschienen nicht genügend Leiten,dann kann ich ja immer noch hinzu (mit den neu eingebauten Schwerlast Federn die das Gewicht aushalten) wie bei einem DB drag Auto von vorn hinterer den Sitzen nach hinten zum sechser Packet 6fach 50ziger oder 70ziger Kabel ziehen,plus eben die verschweisste Kupferliste. Frage wird es dann reichen mit der Stromverbindung?

Soll ich lieber so verkabeln?
Wie auf dem Bild vom Dominik?46793b5

Habe heute Morgen 1.9.12 nochmals zwei stunden lang mit meinem Chef dem Elekro-Ingenieur gesprochen und meine Bilder gezeigt.
Er meinte ich soll alle Kupferleisten an allen Orten miteinander verschweissen plus, dort wo die Leisten Enden am Ende eckig sind die Ecken abrunden, keine eckigen Enden der Leisten lassen.
Dann meinte er noch wenn möglicjh die nicht leitenden Nickelschrauben gegen Kupferschrauben und Muttern tauschen und auch Kupfer Unterlagsscheiben einsetzen.Kabel dann nur am Ende zu den Endstufen verlegen. Die letzten paar Zentimeter..


[Beitrag von Ricricardo am 01. Sep 2012, 10:22 bearbeitet]
Mr.Subsonic
Stammgast
#215 erstellt: 01. Sep 2012, 12:27
Also ich habe am anfang echt vollständig an einer vernünftigen umsetzung des projekts gezweifelt, du hast megageile komponenten da, viel strom, viel endstufenleistung, und geile subs die richtig huben können..


Deine handwerkliche arbeit muss man loben, wenn du das alles selber machst, hut ab! dennoch könnte man an vielen stellen anders vorgehen.. Deine Verkabelung, oder eher "Verschienung" sieht wirklich etwas verrückt aus, obs funktioniert wirst du ja später sehn, du hättest aber auch anders vorgehen können..
Es ist ja bei dir ne merkliche Materialschlacht... Manche finden es gut, andere wieder weniger. Letzere Fraktion wird dir Sagen das es auch mit weniger Materialaufwand und Spielerein geht...!

Dennoch würde ich das ganze konzept noch einmal genau überdenken... und mit bissl hilfe das ganze nochmal überarbeiten!

Trotzdem ist dein Handwerkliches Geschick wirklich gut!

Viel erfolg!
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 01. Sep 2012, 16:15
Ehrlich,dank Dir für das Kompliment mit dem handwerklichen Geschick...
Ich weiss schon ich plane etwas zu wenig und neige immer gern zur übertreibung,so bin ich nun mal.
1. Habe alle Rear Fill Systeme abgeschaft (no more) nur noch Front-system plus Subwoofers hinten.
2. Ich bin nicht von gestern ich weiss ganz genau ,dass absolut niemand so eine Kupferschienen Strom-
versorgung in seiner Karre hat.Ausprobieren kann man es ja oder?Zeit habe ich mehr als genug,ich brauch kein Projekt das eines Tages so ist ,dass man es nicht mehr verändern will.
Dann wäre ich ja dann arbeitslos und hätte keine Träume mehr.
3. Ich werde sicherlich die Kupferleisten nochmals herausnehmen und verlöten (anscheinend kann man Kupfer nicht schweissen hat mir ein Freund der Schweisser ist heute am Telefon verklickert)darum löten.
Auch werde ich alle Nickel-Schrauben gegen die Kupfer Aluminierten Schrauben austauschen mit passenden Unterlagsscheiben.
4.Wie schon erwähnt ich mache ehrlich meinen ersten Einbau und habe daher null Erfahrung !!!
Gebe mir aber die grösste Mühe!
5.Eines kann ich schon jetzt mal stink frech behaupten,je grösser der Einbau desto komplizierter,kostenaufwändiger,intensiver,abartiger,arbeitsreicher usw. davon kann ich nun auch langsam ein Lied davon singen sehr problematisch,dass ist die reinste Ketten-Reaktion ,es ist wie eine Lawine die anfängt zu rollen.
Aber Grössenwahn mag ich nun mal sehr(Materialschlacht),muss ehrlich sagen dass mir solche Projekte wie der Caddy vom David unglaublich gefallen ...
Finanziell treiben einem solche Projekte aber in den Ruin!!!
Bin im Moment am Anschlag finanziell,hab keine Kohle und niemand kauft mir meine verdammte gzpa1.10000spl ab...

Mistr Subsonic zitat:... und mit bissl hilfe das ganze nochmal überarbeiten!

Gern nehme ich Hilfe an,so lange ich es als Hilfe betrachten kann.
Wer helfen will ,dann gern aber vom aktuellen "JETZT" Punkt aus ,nicht einfach daherreden und sagen wenn Du das von Anfang an anders angepackt hättest dann hätte und hätte ..Das und ..Dieses und ..Jenes
besser und einfacher und effizienter klüger ...ect.etc..werden können.

Nochmals ich bitte um Hilfe und ich meine damit gutgemeinte herzliche Hilfe und nicht Runtermachen und Schlechtreden und blob jetzt ist es schon für den Eimer alles was schon steht.
Falls ich noch eines sagen darf,bitte helft mir schrittweise nicht den ganzen Salat auf einmal.
Sonst kann ich das nicht verdauen .
Danke fürs lesen Freue mich auf Hilfe das Projekt ist gross = nicht einfach für Anfänger.

Falls Euer Interesse da ist an meinem Einbau ,dann machen wir das Schrittweise ja)))
Ich bin immer noch ein blutiger Anfänger nicht anderes behaupte ich nicht von mir.
Das Projekt wird so lang dauern bis es einigermassen fertig ist.Habe keinen Zeitplan,ich muss ja auch noch arbeiten zwischen drin,Geld verdienen und für Frau und Kinder sorgen.
Ich bin ein normaler Verkäufer,kein Grossverdiener.
Zum Projekt will ich mir da nichts anmassen. Status: Erstklässler
Und bitte,bitte vergesst die Umstände nicht.
Habe
1.wenig Werkzeug (keine tollen Maschinen)
2.Arbeitsort die Strasse (habe keine Werkstatt wohne in Wohnung)
3.Der Wille ist da ganz sicher
4.Erfahrung ist wenig bis fast keine vorhanden (Darum brauche ich Eure Hilfe,seid Euch aber einig beim Helfen,nicht dass der eine Dies und der Andere jenes behauptet danach bin ich verwirrt im Sinne von was denn nun.)


[Beitrag von Ricricardo am 01. Sep 2012, 16:43 bearbeitet]
X_Ion
Stammgast
#217 erstellt: 01. Sep 2012, 21:18
Verlöten halte ich für nicht nötig kontaktiert drauf und beim verschrauben drauf achten das es plan aufliegt somit ist ein um bzw Ausbau auch leichter möglich! Das reicht vollkommen aus und ist auch überall Gang und gebe wo evtl mal wieder was auseinandergebaut werden muss!

Zu den federn kann ich nur sagen: sei froh dass der Bock mal runter kommt hinten xD hatte trotz hohem Gewicht nie probleme! Im Caddy waren sogar Originale Federn drin bei 1,2 Tonnen Zuladung!
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 02. Sep 2012, 07:53
David besten Dank für Deine Antwort und Hilfsbereitschaft...

Zu den Schienen,Sie liegen Plan auf,das mit Sicherheit.Ein/Ausbau ist mit Sicherheit so wie ich es jetzt gelöst habe schnell möglich ohne Komplikationen.Stimmt ich kann natürlich alles auch so jetzt mal lassen und dann wenn die Anlage in Betrieb ist, alles durchmessen und meine Erfahrungen daraus ziehen,ob ich nicht doch noch alles verlöten werde.Ein Paar Unterlagsscheiben werden aber noch kommen,eventuell Kupferschrauben,besser wäre es schon.Wie Du weisst,langweilig darf einem ja nicht werden und man kann durchaus im Nachhinein noch was ändern.Probleme habe ich ja noch gewiss genug vor mir und Arbeit auch.
Ich hoffe der 320A Alternator wird einiges bringen in Sachen Ladung und Energie.Wie war den das bei Dir
im Audi A3 mit dem Spezial Alternator David.Vieviele Kabel gingen da vom Alternator ab in welchen Dimensionen,ich habe da mal bis jetzt 95ziger Kabel vorbereitet als Lima Kabel masse als auch Stromkabel,reicht das?Oder muss da noch mehr her?Gesicher wird das Kabel ja nicht oder?
Soviel ich aus dem Youtube Video entziehen konnte war ja beim Caddy wahrscheinlich kein US-Alternator drin oder täusche ich mich da.Aufgelistet war er auf jeden-
fall nicht am Schluss von Deinem Video vom MM ü ..
Nur das Voltcraft SPS 12/120 konnte ich in Deinem Video sehen,bei externer Ladung der 6 XS-Batts.
Wie effizient Ladet das Voltkraft mit seinen 120A?Du weisst ja vielleicht ,dass ich mir so eins zugelegt habe, für Treffen (geplant als Zusatz-Lader).
Normal lade ich über Ctek25000 oder manson sps9400 zu Hause.(meist aber ctek).

Zum Bock (Auto) ..hm ich weiss schon dass Du ein low rider Freak bist und es tief magst,das ist mir klar.
Ich würde ja schon tief gehen aber meine Felgen/Bereifung lässt so was höchstens im Winter zu.
Denn im Sommer sind breite Reifen drauf hinten mit niederer ET Dimension,die können nicht im Radkasten abtauchen,das wäre unmöglich.Ich werde auch den Radkasten wegen dem nicht total umbauen nö nö..Vorn ist der Radkasten gezogen wegen ET35..hinten je nach Sommerbereifung ob schwarzer Felgensatz oder silberner Satz sind ET20 oder beim schwarzen Satz ET35 auf 10er Felgen in 18".
Es muss nicht so tief gehen.Hauptsache es besteht ein Restfederweg(was es mit den neuen Schwer-
lastfedern sein werden sollte, wie von den Hamann Ingenieuren versprochen.Durch die Spaccer Einlagen, kann ich Ihn auch noch etwas herunternehmen in der Höhe,je nach dem wie es dann am Ende mit der Höhe,Bereifung (Streifen ab wann) und Restfederweg aussehen wird.Das wird sich dann zeigen.
Fotos werden kommen.
Bitte schick mir einige Fotos vom A3 vom Motor und der Lima und der Lima bez. Alternatorverkabelung
dort, falls Du überhaupt welche hast David?Da wäre ich Dir sehr,sehr dankbar für..
Besten Dank Pavel
Bitte behalte mein Projekt im Auge und bring Vorschläge.. Dank Dir


[Beitrag von Ricricardo am 02. Sep 2012, 08:20 bearbeitet]
X_Ion
Stammgast
#219 erstellt: 02. Sep 2012, 14:40
Im A3 hatte ich eine wassergekühlte Originale Lima vom 7er BMW drin mit 300a.

Der Caddy hatte die Originale die wollte ich eig tauschen wobei ich spannungsmäßig nie unter 12 v kam aufgrund der guten batterieversorgung.

Und wie gesagt das mit den Kupferschienen halte ich beim richtigen Querschnitt in Kombi mit kontaktfett und planen blanken Kontaktstellen für gut! Verlöten kann man muss man aber nicht!
Malice-Utopia
Inventar
#220 erstellt: 02. Sep 2012, 16:27
also ich finde die schienen ok, auch wenn es einbisschen verplant aussieht wird es seinen zweck erfüllen!
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 03. Sep 2012, 05:30
Es sei Euch gedankt ,dass meine (etwas ungewöhlichen) Kupferschienen doch noch Anklang finden.
Kontaktfett?
http://german.alibab...rease-372201570.html
Gibts ne bestimmte Marke die zu empfehlen wäre? Hat vielleicht jemand nen Link dazu?
rZn
Inventar
#222 erstellt: 04. Sep 2012, 18:20
Mein Meister hat mir gesagt, das man Kupfer schweißen kann. Ich kann aber nochmal nachfragen, wenn es wirklich relevant ist.
Partycracker
Stammgast
#223 erstellt: 04. Sep 2012, 18:26
schweißen???

würde eher sagen das es hartlöten ist

und die platten wenn du sie fertig zugesagt hast und so würde ich die aufeinander legen und hart zusammen löten nicht weich

also über 450 grad löten.

mfg.Hotte
Malice-Utopia
Inventar
#224 erstellt: 04. Sep 2012, 18:36
Unnötig

Wenn dann normal Löten oder gar nicht !
Partycracker
Stammgast
#225 erstellt: 04. Sep 2012, 18:59
hey, was findest du jetzt an hartlöten so viel unnötiger als weichlöten??

beim hartlöten hast du gleich bissl mehr stabilität in den dünnen plätchen drin

mfg.Hotte
rZn
Inventar
#226 erstellt: 04. Sep 2012, 19:02
Hartlöten geht, das is klar. Ich würde, wenn ich es löten würde, Hartlöten, gesetzt dem Fall, das ein Brenner vorhanden ist.
Malice-Utopia
Inventar
#227 erstellt: 04. Sep 2012, 19:12
Es wurde doch schon gesagt.
Wenn alles Plan aufliegt und gut geschliffen wurde dann passt doch alles !
Wieso hartloten ? Wenn man dann doch noch was ändern muss ?

Naja seine Entscheidung ... Nur ICH würde es nicht machen.

MfG.mat
Partycracker
Stammgast
#228 erstellt: 04. Sep 2012, 19:17
Hartlot??

es lässt sich genau so auslöten wie weichlot , nur das es halt die bessere steifigkeit darstellt

und die festigkeit höher ist .

ja mit kontacktfett wäre es i.o. nur weil der vor mir gesagt hatte mit schweißen hatte ich es aufgegriffen

mfg.Hotte
Malice-Utopia
Inventar
#229 erstellt: 04. Sep 2012, 19:21
Mein iPhone wollte kein "Hartlöten" schreiben

Naja ich finde es immer noch unnötig.
Aber kann man gerne machen.

MfG mat
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 15. Sep 2012, 20:51
IMG_6043
Dateikommentar: Spannung gemessen heute vorn als auch hinten und überall wo man misst ist im Ruhe Zustand 12,9V...
Mit Motor dann, 14,5V gemessen, auch vorn ,als auch hinten und überall wo man nachmisst,keine -Volt Verluste.
(Lima die immer noch die Originale ist, Mechman Lima ist noch nicht angekommen zu Hause wird aber sehnsüchtig erwartet).
Nach abschalten des Motors Spannung einige Zeit lang bei 13,5V überall gleich.
Eine RF T15004 heute im Einsatz unter Last ohne Motor an Spannung 12,9V
Wichtig..gemessen wurde mit dem Fluke 337..!!!

An den verschiedenen Digi-Voltmetern im Auto zeigt, es immer tiefere Werte an,gegenüber dem Fluke 337,was ja mehr als prezise ist.(Digi Voltmeter ala Ebay..zeigen bis zu 0,2 bis max 0,3V tiefere Werte an, als das Fluke,wobei alle vier verbauten Digi-Voltmeter (vorn und hinten als auch in der Mitte bei Seitentüren des Autos an allen Digi Voltmetern einheitlich gleiche Werte angezeigt werden.Keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Digi Voltmetern also
IMG_6044
folgende zwei Digi Voltmeter typen wurden verbaut je zwei Stück also vier insgesammt.
Bildschirmfoto 2012-09-15 um 23.10.19
Falls es dann mal lang regnen wird in den nächsten Wochen,habe ich für die Lange Weile vorgesorgt.
IMG_6039


[Beitrag von Ricricardo am 15. Sep 2012, 21:17 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#231 erstellt: 16. Sep 2012, 09:41
Die haben doch bestimmt einen Poti, andem du die Spannung korrigieren kannst oder?
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 16. Sep 2012, 16:53
öhm ? Poti Spannung korrigieren.Das ist mir noch nicht in den Sinn gekommen sowas nachzuschauen ..lol

Hier noch ein paar Fotos von heute.Habe noch die andere Seite bez. andere T15004 startklar gemacht mit
Voltmeter Einbau und liebevoller Kabelei wischewasche...Arbeit

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Ricricardo
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 17. Sep 2012, 12:16
Clarion Power: gemäss Deines Hinweises kann man die Digi-Voltmeter ja kalibrieren.Du sagtest das nennt man Poti ?
Habe mir die zwei verschiedenen Digi Voltmeter Geräte über Internet Bilder etwas genauer
angesehen und festgestellt,dass da auf dem blauen Lego-Klötzchen eine kleine goldene
Schraube sitzt.Sobald ich wieder nen freien Tag habe und nicht in der Arbeit bin ,werde ich
versuchen an dieser kleinen Schraube zu drehen und die Voltmeter richtig zu Kalibrieren mit hilfe meines
Fluke337.Ich hoffe ,dass das die Einstellungsmöglichkeit an diesen Voltmetern ist.
Ob dem so ist,wird sich dann herausstellen???
Bildschirmfoto 2012-09-17 um 14.10.09


[Beitrag von Ricricardo am 17. Sep 2012, 12:24 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#234 erstellt: 17. Sep 2012, 13:36
Sieht doch schon mal sehr ordentlich und sauber verbaut aus.
Lob von mir
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 17. Sep 2012, 16:18
Ja dank Dir ,aber im Vergleich zu anderen Arbeiten,war diese Verkabelung der beiden Endstufen und der Einbau zweier Voltmeter eher ein Pappenstiel..
Aber ja, zugegeben solche Geflechtsschläuche (Flexo) sehen schon ganz gut aus.. (clean sagt man doch, oder?) Eigentlich gar nicht viel Kabel ,wenn man sich das mal so in Ruhe mal anschaut.
(schwarz neutralisiert,wie man so schön sagt ...lol absorbiert)
Dort auf der Seite musste ich ja bei jeder Seitentüre ein sogenntes Türchen einbauen,musste aber leider
direkt ins Kunstleder schneiden...Ich werde dann im Nachhinein noch eine 5mm dicke Abdeckplatte auf jeder Seite anbauen.Diese soll dann die Fugen der Stichsäge um ein bis zwei Zentimeter überlappen und wird auch im gleichen Kunstleder überzogen.So wird die Sache noch etwas mehr schöner.
Auch am grauen Metall Rahmen gibt es dann noch änderungen mit der Zeit ...keine Panik Schritt für Schritt..
Am Ende wird es ansehnlich werden.


[Beitrag von Ricricardo am 17. Sep 2012, 16:26 bearbeitet]
VSint
Inventar
#236 erstellt: 19. Sep 2012, 15:19
es wurde bereits richtig gesagt, die spannungsanzeigen können kalibriert werden über die kleine schraube.

dazu mit deinem fluke die spannung dort messen, wo du sie wissen willst. und an der spannungsanzeige das rädchen drehen bis die spannung mit dem fluke übereinstimmt.

habe zwei von den linken im bild. sind ein wenig träge, reichen aba!


grüße
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 19. Sep 2012, 16:42
Geil,genial ,kann es kaum erwarten am Schräubchen rumzufummeln damit sich die trägen Dinger an der Eingangsspannung, gemessen am Eingangsterminal, einer jeden Endstufe, auf Ihrer Seite, mit Ihrem dazgehörigen Digi Voltmeter, anpassen werden
(Bin froh ,dass ich ein Fluke337 besitze, sonst könnte ich das nicht so genau bewerkstelligen.)

Noch was ,habe bei Ebay einen Fi BTL Q 15" fully loaded ersteigert vor ein paar Wochen, mit Ersatz Recon
Kit,(Recon Kit Membrane Spider Spule und Ersatz Korb).Der Sub wurde mir als voll funktionsfähig verkauft,
als er ankam aus Deutschland verschickt nach Tschechien, war nach dem Auspacken eine Seite der Terminale (eine Spule) tot ..mause tot !! Beim durchmessen mit dem Fluke... nix tot!!!
Musste den Sub leider dem Reparatur Meister meines Vertrauens einschicken,der hat mir den Woofer in nicht einmal einer Woche repariert und der Woofer kommt morgen wieder mit der Post zu mir zurück..kosten
der Reparatur inkl. Versand hin/zurück 41.-Euro...
Hier noch ein Bildchen von meinem Schatzi))) dem Fi BTL ,ich liebe Ihn,ach wenn es doch mehr solche Subs bei uns gäbe
Fi BTL 2
IMG_5996Original 2ohm load
IMG_5998
IMG_5999
IMG_6001Recon Kit 1ohm load wird dann eines beliebigen Tages verbaut aber bis jetzt reicht noch der Originale Kit.
IMG_6002
IMG_6003 Ersatz Korb


[Beitrag von Ricricardo am 19. Sep 2012, 17:02 bearbeitet]
tomsta88
Stammgast
#238 erstellt: 20. Sep 2012, 23:14
Und ein weiteres mal soll vor ebay gewarnt werden!!

Was sagt der Spezi zu der kaputten Spule? Woran hat es gelegen=?
Zum Glück, dass es in diesem Falle noch recht günstig geflickt werden konnte...

gruß
Malice-Utopia
Inventar
#239 erstellt: 21. Sep 2012, 10:28
Naja ich habe eBay seit 2003 und habe soviel eingekauft und verkauft und hatte bis jetzt wenn ich mich noch recht erinnere 3-4 Probleme die ich alle lösen konnte.

Wenn man weiß wie dann klappt alles



@TE Hattest du dich mit dem Verkäufer überhaupt mal in Verbindung gesetzt deswegen ?

Deswegen mache fast nur Paypal oder Versichert über eBay.


MfG mat
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 21. Sep 2012, 16:07
Ja das habe ich ,er hat mir sogar 50.- Eur per paypal zugesichert nur hat er nicht bezahlt...lol
Andere Fälle und Einkäufe über Paypal mit Problemen sind bei mir immer gut über die Bühne gegangen.
Zu meinen Gunsten am Ende.
Der Fi BTL ist zurück und frisch repariert aus der Rep.für 41.-EUR ,bin zufrieden,wäre natürlich schön,wenn der Ebay-Verkäufer vom Fi Sub den Schaden bezahlen würde.
Na ja ...lol

Habe heute meine Digi Voltmeter alle 4 Stück genauestens eingestellt mit hilfe vom treuen Fluke.
Meine Sub Gehäuse hab ich noch verglasfasert mit Glasfaser Spachtel und unter den Gehäusen Holzleisten
verschraubt,damit der Port jeweils frei liegt und nicht durch die Stahlrahmen Winkel-Leisten eingeschränkt
sind ..alles erste Sahne zufrieden mit dem Ergebnis...
Auf den Seiten nähe der hinteren Türen gabs noch neue Abdeckungen natürlich frisch mit Kunst-Leder bez.

Hinten wurde ne Halterung montiert mit Hilfe von deren man das Amp Rack verschrauben kannn.
So und jetzt die Fotos von heute.
Ach ja nochmald der Sound der jeweiligen 3Stück pro Tür Morel Elate sw ist einfach nur Geil an den zwei
RF T15004 Endstufen ..
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die Alubutyl verkl der hinteren Türen ,hatte ich nie fotografiert e voila
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im Sub Gehäuse
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'Alex'
Moderator
#241 erstellt: 21. Sep 2012, 17:31
Ob du dir mit den 2mm Spachtel im Gehäuse nen Gefallen getan hast..
Ich glaubs nicht unbedingt.
Oder ich schätze das Bild falsch ein.

Gruß Alex
Malice-Utopia
Inventar
#242 erstellt: 21. Sep 2012, 17:46
Zum innen abdichten ists eigentlich ok aber ansonsten mach ich nie spachtel ins Gehäuse.

MfG mat
X_Ion
Stammgast
#243 erstellt: 21. Sep 2012, 19:56
Klebt und dichtet ist perfekt um innen abzudichten

Spachtel im Gehäuse sowie eckige Hölzer und nicht abgerundeter Port ist ein Manko in meinen Augen no go damit macht man sich den ganzen Luftstrom zu nichte und nimmt der Kiste somit Effektivität !
'Alex'
Moderator
#244 erstellt: 21. Sep 2012, 21:42
Darauf wollte ich hinaus.
Wenn man spachtelt muss man eben auch schleifen.

Ricricardo
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 22. Sep 2012, 10:55
Vielen Dank für Eure Ratschläge, werde es mir zu Herzen nehmen,
1.-Verstrebungen in Demfall auswechseln oder abrunden
2.-Port abrunden oder abgerundete Holzleisten rund um den Port verschrauben
3.-Spachtel mit grobem Smirgelpapier glätten (schleifen)

Wohnt zufällig jemand bei mir in der Nähe ,der mir mal ne Oberfräse borgen könnte...lol (denke eher weniger)
...teures Hobby ,wegen dem jetzt extra ne Oberfräse zu kaufen.
Da werde ich wohl oder übel zur primitiven Handwork ..Hand-Raspel-Feile.. greifen müssen (bin froh dass es sich um MDF handelt).Zuerst muss ich aber noch so ne grobe Raspel irgendwo kaufen gehen.
Aber so ne Oberfräse wäre schon echt der Hammer ,habe schon oft dran gedacht so ein Teil zu kaufen.

Gibts sonst noch was zu ändern, an den Gehäusen,damit ich beim Einkaufen bescheid weiss,was noch fehlt?
Thema Woofer?
Soll ich die normal oder Freeair verbauen?
Magnet kann nicht abreissen,(wegen Unfall-Gefahr oder so) bei Diesem Woofer ist ja ein anderes Woofer Bau-Prinzip.
IMG_3913
Bildschirmfoto 2012-09-22 um 13.17.19 Ein Foto aus einem Video,dass ich irgendwo gesehen habe mit 15" SS R1 Woofern.. Wäre das gut ? Oder besser normal verbauen? Wie soll ich das Ganze genau verkabeln?
Bitte um Vorschläge.


[Beitrag von Ricricardo am 22. Sep 2012, 11:22 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#246 erstellt: 22. Sep 2012, 11:08
Frag doch mal in den umliegenden Baumärkten nach ob man dort Werkzeuge gegen Geld leihen kann
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 22. Sep 2012, 11:37
Ja ist ne Ueberlegung wert. fragen kann man ja..
tomsta88
Stammgast
#248 erstellt: 22. Sep 2012, 13:29
ich würde die woofer normal verbauen,
es sei denn optisch gefällts dir andersrum besser!
Frage: kannst du die daten vom Gehäuse nennen?
Malice-Utopia
Inventar
#249 erstellt: 22. Sep 2012, 15:27
Ich finde die Membran Seite auch besser!
Aber das ist geschmachssache

MfG mat
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 22. Sep 2012, 16:44
Die Daten vom Gehäuse habe ich jetzt nicht im Kopf oder irgendwo im Computer...und es ist schon ne Weile her als ich das Gehäuse baute.Bin übrigens in der Arbeit nicht zu Hause im Moment.Habe zu Hause noch irgendwo nen Zettel, wo die Daten der versch. Masse aller Bretter drauf stehen.
Habe mir das Gehäuse vom Jörg Wedekind berechnen lassen.
Weiss nicht ,ob Ihn jemand kennt hier.Ist ein Deutscher,sehr netter Mensch übrigens.
Kann mich nur noch erinnern, dass es pro Woofer 57L sind...d.h pro Gehäuse 171L und das dann mal zwei.

Berechnet wurde das Gehäuse so ,dass die Woofer normal verbaut sind,also Körper im Gehäuse drin.

Wie es ausieht werde ich mir doch so nen Hobel kaufen...
Ich meine damit Oberfräse und auch noch so nen Rundschleifmaschinchen plus gleich noch nen Heissluftföhn und ...20Teiliger Fräseinsätze-Koffer für die Oberfräse plus Raspeln ,Schleifmittel usw.
Habe bis jetzt alle meine Geräte von diesem Billighersteller Name Extol,soweit so gut ,bin zufrieden mit
deren Geräte.Hab zu Hause von denen ne Flex,Bohrmasch.,Leimpistole,Stichsäge,Tacker..
Die Geräte hab ich schon aufs äusserste getestet.Für den nicht täglichen, nicht Profesionellen Gebrauch,
langen die alle mal.


[Beitrag von Ricricardo am 22. Sep 2012, 16:47 bearbeitet]
Partycracker
Stammgast
#251 erstellt: 29. Sep 2012, 00:26
warum baust du dir die sehr geilen DD Z schweine nicht ein?

mfg.
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