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Astra GSI mit 155+ mit Musikport :-) Endlich alles fertig und läuft nun auch stabil ;-)

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strahlemanni
Stammgast
#102 erstellt: 16. Aug 2011, 22:19
Wobei ich nicht glaube das 20 Liter ansehnlich zu realsieren sind.

Aber Alex hat schon recht, auf den AGT müsst ihr die egtl TMT Aufnahme fest verschrauben. Auf diesen massive, mit dem Türvolumen abgedichteten Träger wird dann das Zierdobo verschraubt. Sonst wird das nichts werden.
'Alex'
Moderator
#103 erstellt: 16. Aug 2011, 22:24
Anschaulich ist eine Sache, bei mir Tür ists zwar zZ noch unbezogen und aufgrund dessen eher hässlich Bunt, eben Umbauphase, aber ich habe 30 liter realisiert und sooo schlimm siehts auch nicht aus.
Wobei die Fane so ab 7 liter laufen! 15- 20 Liter bekommt man sicher in die Astratür!

IchAS
Stammgast
#104 erstellt: 17. Aug 2011, 06:46
Ja gut dann werd ich einfach hinten eine Strebe mit rein ziehen, Löcher bohren auf diese dann Mutter drauf schweißen und daran die Boards befestigen.

Und den zwischenraum, zwischen Tür und Board könnte mann doch auch mit gfk zu machen? Quasi so ne Art Tunneldamit die TMTs nur das reine Türvolumen nutzen.

Einen Versuch ists Wert
strahlemanni
Stammgast
#105 erstellt: 17. Aug 2011, 08:16
Ja genau, so das du einen festen und dichten Abschluss zwischen TMTs und Türvolumen bekommst. Achte aber beim Tunnel darauf das er sich zum Türvolumen hin ausweitet und eine Art Trichter bildet.
'Alex'
Moderator
#106 erstellt: 17. Aug 2011, 10:24
Jetzt wird's aber abenteuerlich!

Richtig gebaut funktioniert das, allerdings Stelle ich mir das schon ziemlich anspruchsvoll vor, solange es kein Pfusch werden soll.

Eigentlich solltest du dann auch den Bereich des AGT grosszügig vom Blech befreien. Wobei auch hier auf die Stabilität zu achten ist.

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#107 erstellt: 17. Aug 2011, 13:36
Kann man das Blech wieder mit Glasfasermatten und Polyesterharz versteifen?

Gruß
'Alex'
Moderator
#108 erstellt: 17. Aug 2011, 13:49
Nein, das ist Quatsch.

Ungefähr in diesem Bereich muss ein Durchgang geschaffen werden:

cimg2043_97991

Allerdings darf man wie gesagt dabei die Stabilität nicht vernachlässigen. Ich hätte also mindestens eine Strebe gelassen. Für richtig sinnvoll halte ich den Plan aber noch nicht. Ich würde wie gesagt die 4 Chassis direkt fest mit dem AGT verbinden und das DB rein als optische Blende aufsetzten!

Gruß Alex
Subwoofer_freak
Inventar
#109 erstellt: 17. Aug 2011, 14:36
Erstmal Super Projekt !

Frage, wie befestigst du die Bodenplatte unterm Subwoofer mit der Karosse ? Ich bin auch gerade dran und überlege mir winkel aufzuschweißen und darauf ne Lattenkonstruktion zu bauen, das ich nicht in/durch die Karosse bohren muss !

mfg Dome
IchAS
Stammgast
#110 erstellt: 17. Aug 2011, 18:43
Die Bodenplatte ist bis jetzt nur ein aufriss, die kommt nochmal im ganzen Stück rein, wird dann mit der Karosse verschraubt und darauf kommt ja dann quasi erst die richtige mit 30mm MPX welche dann wenn alles passt nochmal mit 4x M8 Gewindestangen durch den Boden verschraubt wird damit der TÜV nicht rum moosern kann
IchAS
Stammgast
#111 erstellt: 17. Aug 2011, 19:11
Ja und @Alex: Wir werden mal den Bereich anschauen wo die TMTs sitzen, und dann evtl wie einen Rahmen auf die Türe selber setzen anstatt nur einer Strebe um der Tür ihre Festigkeit zu erhalten und um ne gute Basis zu haben wo die TMTs dann rein/durch spielen können.

Auf diesen Rahmen könnten wir dann eine Art großen Distanzring aus MDF aufsetzen welcher dann vorne mit dem 19er MDF vom Doorbaord abschließt.
Diesen könnte mann dann unsichtbar verschrauben unter den TMTs, und scho hättem wir eine feste Verbindung ohne das die TMTs in den Zwischenraum spielen.

Was hältst davon? Dann bräuchten wir nämlich kein GFK oder sonst was und könnten alles vernieten und verschrauben.
'Alex'
Moderator
#112 erstellt: 17. Aug 2011, 19:28
Hast nochmal ein Bild von der Rückseite der TVK/ des Doorboards für mich?

Evlt lässt sich da wirklich was sinnvolles aufbauen. Dürfte zwar etwas aufwendiger sein, aber dafür sollte es sich schon lohnen.

IchAS
Stammgast
#113 erstellt: 17. Aug 2011, 19:42
Ich lad morgen vormittag mal eines hoch weil für heute ist schon Feierabend, heute haben wir eh nur das Auto selber fürn TÜV flott gemacht.
Sachen wie Querlenker, Spurstangenköpfe, Stabis, Fahrwerk, Domlager usw...
Morgen abend gehts weiter mit Doorboards, aber danke schonmal für Deine Hilfe.
'Alex'
Moderator
#114 erstellt: 17. Aug 2011, 19:54
Ich kann ja schonmal meinen Gedanke schildern:

Und zwar würde ich dann komplett um die TMT einen Kasten konstruieren. Je nachdem, wo die obere Wand platziert wird, kann es sinnvoll sein, diese anzuwinkeln um dem Tunneleffekt aus dem Weg zu gehen.

Die untere Wand und die Seitenwände würde ich gleich zur Befestigung nutzen. Dazu würde ich in die Wände mehrere angesenkte Durchgangsbohrungen setzten:

bohrungen

Durch diese könnte man die Wände dann, wenn sie entsprechend angepasst sind, kraft- und formschlüssig an den AGT anziehen. Entsprechend platzierte Nietmuttern am AGT vorrausgesetzt.

Verstanden was ich meine?

Gruß
IchAS
Stammgast
#115 erstellt: 17. Aug 2011, 20:52
Ich denk schon das ich weiß was Du meinst, ich stell morgen mal 2-3 Fotos rein und dann könn ma ja das ganze nochmal durchgehen was sinnvoll ist.

Aber im großen und ganzen hast du sicherlich recht das wir das irgendwie so wie Du sagst hinkrigen müssen, sonst machen die 4 TMTs wahrscheinlich nicht viel Sinn und nur Krach anstatt bisschen sauber mit zu kicken.

Danke scho mal und bis morsche.
IchAS
Stammgast
#116 erstellt: 18. Aug 2011, 18:20
So ging leider heute nicht früher mit den Fotos.

Batterie im Motorraum bleibt natürlich nicht und wird noch durch eine vernünftige ersetzt, war jetzt nur mal zwecks der Verkabelung.
Zum Anlasser/Lichtmaschine wurden heute noch die Kabel gelegt.

Ja und sonst, schaust dir halt mal an was man aus den Doorbaords noch machen kann

IMG_0069

IMG_0070

IMG_0071

IMG_0072

IMG_0073
IchAS
Stammgast
#117 erstellt: 18. Aug 2011, 18:23
Ja und das mit dem "Kasten" würde ansich schon gut klappen glaube ich. Das kleine Stückchen MDF an der Seite wo im weg wäre kann man weg machen und dann könnte man da schön was drauf setzten...

So ca 60x15 cm 19er MDF hätt ich genommen und dann den Kasten gleich noch mit dem GFK mit einlaminiert, weil vorn und hinten kommt ja noch GFK drüber. Das hier war nur um mir die Form so zu machen wie es mir optisch gefällt. Und danach eben so befestigt wie Du gesagt hast.
'Alex'
Moderator
#118 erstellt: 18. Aug 2011, 20:49
Joa, das sollte hinhauen!

-Bitte achte darauf die Editfunktion zu nutzen und so sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden!
Danke

Alex,Moderation-
'Alex'
Moderator
#119 erstellt: 19. Aug 2011, 11:35

IchAS schrieb:
Ja bleibt dann bloß noch die Frage wegen 10/13ern und wegen der Ausrichtung.


Wie angesprochen:

Ein 13er MT macht bei deinem Projekt keinen Sinn! Ein 16er lässt sich problemlos sauberst an einen 10er MT ankoppeln!

Mit einem 13er holt man sich nur unnötige Probleme ins Haus!

Die Ausrichtung würde ich ähnlich wie bei mir gestalten:




Gruß Alex
IchAS
Stammgast
#120 erstellt: 19. Aug 2011, 11:48
Ah das sieht ja sehr gut aus, was für ein Auto ist denn das? Sieht bisl aus wie der Fiat Stilo Abarth meiner Freundin.

Weißt du ob die 10er auch beim Astra ins Armaturenbrett rein passen zwecks der einbautiefe wegen Heizkanal usw?
'Alex'
Moderator
#121 erstellt: 19. Aug 2011, 11:54
Genau so einer ist das!

Da kenne ich mich beim Astra nicht aus, evtl mal in einem fahrzeugspezifischen Forum nachfragen oder eben selbst nachschauen. Je nach Chassis gibt es eben eher mehr oder weniger Probleme.
In meinem Fall sind es die AD MM4, die haben eine sehr geringe Einbautiefe!

Einen ausgewachsenen 10er mit normalem Antrieb würde ich dort auch nicht unterbekommen. Da muss man dann entweder Platz schaffen unterm Arma oder mit Aufbaugehäusen arbeiten. Markus alias mutchen hat bei sich Aufbaugehäuse.

Ich werde bei mir als nächsten Schritt unterm Arma Platz schaffen und ein kleines Volumen auslaminieren und 13er einsetzten.

Gruß Alex
Cruiser1985
Inventar
#122 erstellt: 19. Aug 2011, 12:07
Moin


Die lüftungsdüsen sitzen ja recht tief beim Astra. Nur wie das mit dem Kanal für die frontscheibe aussieht weiß ich nicht.



MfG ich


€dit: http://www.scritube.com/files/limba/germana/310_poze/image002.jpg


[Beitrag von Cruiser1985 am 19. Aug 2011, 12:11 bearbeitet]
IchAS
Stammgast
#123 erstellt: 19. Aug 2011, 12:17
Ich werde es mal versuchen so wie beim Alex sollte zuviel im Weg sein was ich nicht hoffe müssen wir halt mit Distanzringen arbeiten.

Was halt optisch nicht so schön wäre.
'Alex'
Moderator
#124 erstellt: 19. Aug 2011, 12:27
Erstmal Treiber besorgen!

Die ScanSpeak 10F würden eigentlich perfekt passen und bauen auch nicht soo tief! Alternativ, sehr flach und recht preiswert sind die Diabolo M80 Flat.

Oder eben sparen und MM4 kaufen

Cruiser1985
Inventar
#125 erstellt: 19. Aug 2011, 14:18
War eben beim schrotti und hab mir mal den lüftungsschacht angeschaut.
Wenn die einzige plane Fläche neben dem Tachohügel nimmst, has du von 2-4cm, zur Scheibe bin zunehmend, Platz.



MfG ich
IchAS
Stammgast
#126 erstellt: 19. Aug 2011, 14:38
Saucool das gleich extra nachgesehen hast

Wobei ich das mit jetzt gerade nicht ganz vorstellen kann wo genau du meinst?

Und mit den 2-4 cm meinst du die einbautiefe oder wie?

Danke, gruß
Cruiser1985
Inventar
#127 erstellt: 19. Aug 2011, 14:54
War eh gerade da und hab geschaut was ich gebrachen kann. aber für nen gsi findet man ja nie was.

Direkt neben dem Tachohügel ist ja die einzige Ebene Fläche. Darüber ist das amaturenbrett ja gewölbt.
Dort haste die einbautiefe von 2-4cm. Maximal 5 haste zu verfügung. Aber dann liegt der Korb/Magnet aufm Kanal auf.




MfG ich
IchAS
Stammgast
#128 erstellt: 19. Aug 2011, 16:37
Achso ja etz weiß ich scho wo du meinst, des würd ja dann ansich scho bald an Alex sei Position hinkommen.

Ja und ich sag mal mit 4-5 cm ist ja alles möglich, weil recht viel mehr haben die normalen 10er ja schon nicht.

Aber super das Du geschaut hast
Cruiser1985
Inventar
#129 erstellt: 19. Aug 2011, 16:46
Kein Problem.

Nimm einfach das lüftungsgitter raus dann sieht man das ganz genau wieviel Platz ist.

Zumal wenn du die von ihm angesprochenen Chassis in Betracht ziehst sollte es gehen. Nur nen Gehäuse Bau wird schwierig. Außer ihr passt einfach den Kanal an.





MfG ich
IchAS
Stammgast
#130 erstellt: 19. Aug 2011, 16:54
Das werd ich machen ich bau morgen mal das Teil weg und schau mir des mal genau an, aber normal sollte des dann schon klappen da alles was wir bis jetzt angeschaut haben an MTs ist nicht tifer wie 4,5 cm

Von dem her hoff ich mal das es ohne all zu großen aufwand zu machen ist.
Cruiser1985
Inventar
#131 erstellt: 19. Aug 2011, 17:09
Wird schon.

Ansonsten halt Kanal umbauen.



MfG ich
noppenbetz
Stammgast
#132 erstellt: 20. Aug 2011, 11:12
Der Kanal ist sehr flexibel. Kannst also auch etwas nach unten drücken. So sollten auch noch 1 bis 2cm rausspringen. Ist zwar kein GSI, aber ich stell dir später gerne mal Bilder rein.
IchAS
Stammgast
#133 erstellt: 20. Aug 2011, 20:01
So heute haben wir die Kabel in die Türen gezogen, zwar ansich bisschen übertrieben mit 2x4mm² für die 16er aber wir hatten nix anderes da

Die Deckplatten für hinten wurden beledert, Fotos dazu morgen wenns hell ist.

Ja und im Armaturenbrett fanden jetzt vorerst mal Tang Band W3-871SC ihren Platz, welche sich jetzt im ersten Eindruck recht gut gemacht haben bei ca. 400Hz getrennt.
Es kommen noch andere Schrauben rein und eine Art Zierring drüber welcher die Schrauben verdeckt und das ganze ein bisschen ansehlicher macht.

Aber solche Sachen machen wir erst wenn mal alles läuft

So also hier die Fotos von einem sehr sonnigen Samstag.

CIMG2045

CIMG2048

CIMG2049

CIMG2050

Die Türverkleidung wurde auch mal zur Probe hingehalten damit wir markieren konnten wo wir die Streben und Schienen anbringen müssen zwecks Ankopplung ans Türvolumen.

Ja und Fotos von hinten gibst morgen dann.
Micha_oder_so
Stammgast
#134 erstellt: 21. Aug 2011, 15:16
Hallo

Gefällt mir immer noch euer Projekt.
Geht ja in großen Schritten vorwärts.

Was muss ich eigentlich machen, um die Lüftungsgitter zu demontieren.

Macht weiter so.
Würde ich gern mal hören, wenn`s fertig ist.
Cruiser1985
Inventar
#135 erstellt: 21. Aug 2011, 15:43
Moin


Die musst du komplett drehen und dann Links und rechts aushaken. Dann nen Stück zurück drehen und rausziehen.



MfG ich
IchAS
Stammgast
#136 erstellt: 21. Aug 2011, 19:05
So Bilder vom überzogenen hinten im Kofferraum, die kleinen Teile zwischen den Endstufen kriegen beim Einbau der anderen 2 auch noch einen kleinen Fetzten drüber. Und die kleinen Aussparungen links und rechts sind mal für Verbandskasten und Warndreick gedacht (am besten schön in schwarz)

Den Rest an den Seiten wo die Original Opel Abdeckungen nimmer rein passen haben wir mit Alubutyl noch zu gemacht und schwarz lackiert.

Kann man evtl mal noch GFK Teile machen für die Ecken aber fürs erste reichts mal so

Evtl gehn wir über die Teile nochmal mit schwarz glänzend da sich das mattschwarz doch ziemlich vom Leder abhebt...

CIMG2054

CIMG2056

CIMG2055

Jepp soweit so gut, nächste woche kommt jetzt dann mal das Dach dran, MDF beledern, MDF drauf und PU-Schaum rein.

Dann schön langsam die Doorbaords fertig machen und nächsten Monat gehts dann los mit BP Bau und dem eigentlichen Einbau.
Micha_oder_so
Stammgast
#137 erstellt: 22. Aug 2011, 19:45

Die musst du komplett drehen und dann Links und rechts aushaken. Dann nen Stück zurück drehen und rausziehen.




Danke für die Antwort, wert ich mal Versuchen.
IchAS
Stammgast
#138 erstellt: 25. Aug 2011, 19:43
So Lichtmaschinen sind auch da und fertig zum Einbau vielleicht dieses Wochenende noch oder dann nächstes.

Türverkleidungen wurden heute auf der Vorderseite mit GFK laminiert, am Wochenende werden se nochmal schön geschliffen und gespachtelt und dann sind die bis auf den Kanal in die Tür rein auch schon fertig.

Am Wochenende wollen wir noch die HTs ausrichten und die A-Säulen soweit fertig machen und beziehen und dann kanns langsam ans Eingemachte gehn, Multiplex Buche 30mm für den ventilierten Teil und 24mm für den geschlossenen Teil sind bestellt und kommen nächste Woche bei uns an

CIMG2058

Neue Starterbatterie

IMG_0077

Es gibt natürlich weit aus besseres an LM aber 300A für grad mal 200.- Euro ist ganz in Ordnung find ich (bisschen Bastelarbeit inkl)

CIMG2064

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CIMG2071

CIMG2072

CIMG2073

So GFK ist drauf, glaube fürs erste mal ists gar nicht mal so schlecht geworden Alles andere macht der gute Festo Schleifer

So weiter gehts am Wochenende.
Bass-BÄRt
Stammgast
#139 erstellt: 25. Aug 2011, 19:54
Hallo, erstmal einriesen Lob, dein Ausbau machtgute Fortschritte! EinzigeR Kritikpunkt meinerseits sind die Polklemmen an der Starterbatterie. Die sehen doch alles andere als sicher und langlebig aus :-o
'Alex'
Moderator
#140 erstellt: 25. Aug 2011, 20:42
Was sieht an den Polklemmen denn unsicher aus?

Habt ihr da jetzt eine Lage GFK auflaminiert? 3,4 Lagen hätte ich mindestens verarbeitet, eher mehr. Kostet wenig, bringt viel, gerade bei eurem Aufbau!

Gruß Alex
Bass-BÄRt
Stammgast
#141 erstellt: 25. Aug 2011, 21:34

'Alex' schrieb:
Was sieht an den Polklemmen denn unsicher aus?


Es ging mir um die 30cm-Schraube mit den 1000 Muttern dran (Achtung: leichte Übertreibung vorhanden!!!)

Einen Kabelverteiler halte ich für die bessere Lösung.
'Alex'
Moderator
#142 erstellt: 26. Aug 2011, 00:50
Das hätte man sicher auch anders lösen können. Je nach Position im Motorraum kann das aber absolut problemlos funktionieren.
Für gewöhnlich gibt es ab Werk ja schon Sicherungs- bzw Stromverteiler. Wenn auf diesen Sicherungsverteiler verzichtet wurde wäre das wohl grob fahrlässig.

Gruß Alex
IchAS
Stammgast
#143 erstellt: 26. Aug 2011, 04:06
Morsche Jungs :-) Das im Motorraum ist noch nich endgültig fertig wird erst fertig gemacht wenn die Lichtmaschinen verkablet sind
Ja und die Türverkleidungen kriegen natürlich noch ne Ladung drauf geknallt war gestern bloß zeitlich nicht mehr drinne zwecks arbeit...

Dafür versuch ma am Wochenende bisl mehr zu schaffen
Cruiser1985
Inventar
#144 erstellt: 26. Aug 2011, 04:28
Moin



Bin ja mal gespannt wie ihr den lichtmaschinen Halter baut.


MfG ich
IchAS
Stammgast
#145 erstellt: 26. Aug 2011, 04:45
Jo nicht bloß Du

Ne quatsch vom Prinzip her wissen wir schon wir aber da werd ma zu zweit locken nen haben Tag dran hängen denk ich mal.

Platztechnisch hauts schon hin des gnaze, reingehalten haben wir se schon wie se rein sollen.

Kommt etz drauf an wie unser Kumpel mitn Schweißgerät Zeit hat, ob dieses oder nächstes WE klappt. Weil dir Halter werden aus 6mm Stahl und da wirds ohne schweißen nicht gehn
Cruiser1985
Inventar
#146 erstellt: 26. Aug 2011, 04:51
Wenn ich da in meinen motorraum gucke, frag ich mich wie das passen soll. Aber beim NE ist ja nen bisschen mehr Platz.



MfG ich
IchAS
Stammgast
#147 erstellt: 26. Aug 2011, 10:25
Jepp beim 16 volt könnts eng werden aber normalen 2 liter gehts schon rein ;-)
'Alex'
Moderator
#148 erstellt: 26. Aug 2011, 10:33
Ob die 16V nicht für die erhöhte Anzahl der Ventile steht?

Gruß Alex
IchAS
Stammgast
#149 erstellt: 26. Aug 2011, 13:27
Echte 16 Volt wären cool aber in dem Fall haben wieder weder 16 Ventile noch 16 Volt

Aber egal ich denke wir werden auch min normalen 2 Liter mit 8 Ventilen und 14 Volt bisl Spaß haben
'Alex'
Moderator
#150 erstellt: 26. Aug 2011, 13:54
Klar. Ich wollte dich nur auf deinen Verwechsler mit den 16Volt hinweisen.

Cruiser1985
Inventar
#151 erstellt: 26. Aug 2011, 17:34
Moin


Vielleicht ist der 16Volt ja nen Astra mit Elektromotor. Astra F GSi 16Volt.



MfG ich
Micha_oder_so
Stammgast
#152 erstellt: 26. Aug 2011, 19:35
Immer noch großes Lob.

Der Lichtmaschinen Einbau, Denke ich ist bestimmt ein interessanter Teil.

Auf jeden Fall macht weiter so.
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