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Astra GSI mit 155+ mit Musikport :-) Endlich alles fertig und läuft nun auch stabil ;-)

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Autor
Beitrag
IchAS
Stammgast
#51 erstellt: 08. Aug 2011, 05:38
Dachte mit einem AIV Kabel kann man nicht viel falsch machen? Hatte von AIV schon einzelne davon und nie Probleme damit. Wie hat sich das bemerkbar gemacht das du unzufrieden warst damit?
caveman666
Inventar
#52 erstellt: 08. Aug 2011, 07:58
Bist du mit deinem Massekontakt auch schön im Rahmen?


Gruß,
Andy.
IchAS
Stammgast
#53 erstellt: 08. Aug 2011, 09:01
Jepp, links und rechts genau da wo wir drauf sind geht ne art Strebe genau auf den Rahmen bzw in das Bodenblech rein. Also von dem her sollte es passen.
Haben im moment vorne noch keine Batterie verbaut und wenn ich von hinten + und vorne am motor gegen Masse mess habe ich exakt den gleichen Wert wie wenn ich direkt an den Batterien mess.
Auto lässt sich auch problemlos starten :-)
DDStocki
Stammgast
#54 erstellt: 08. Aug 2011, 20:34
Hatte aussetzer und "wackler" an 2 Stecker...
IchAS
Stammgast
#55 erstellt: 09. Aug 2011, 14:07
Hallo, ah okay!
Danke für die Info, das werden wir mal ausprobieren - sofern es keine Probleme gibt, bleibt das Kabel

Wieder ein kleines Update, hier die neuen Fotos:

CIMG2004

Foto vom unspektakulären Kabelziehen, geht beim Astra wirklich sehr einfach, an vielen Stellen kann man das Kabel einfach unter dem Teppich verschwinden lassen

CIMG2005

Hier der "Feinaufriss" für die Positionierung der Endstufen.
Die Endstufen sind auf der Platte ausgemittelt, die Füße haben wir entfernt sodass 4 Stück nebeneinander passen.

Die Endstufen tauchen in jeweils 4 getrennte Schächte ein, und sitzen auf Abstandhaltern. Somit ist unten noch ausreichend Platz für die Verkabelung.

CIMG2006

Hier die angesprochenen Abstandhalter.

CIMG2007

Anschließend haben wir die Platte mit hochelastischen Kunstleder bespannt.

CIMG2012

Helix Nummer 4, ist im Moment noch verbaut deswegen hier nicht auf den Fotos.

CIMG2014

Verkabelung einer Helix.

CIMG2015

70mm² passt auch in die Endstufen

CIMG2016

Und hier noch ein Foto im eingebauten Zustand.

Leider spielte das Wetter wieder nicht mit, mehr konnten wir nicht in Angriff nehmen.

Beim nächsten Mal ist geplant, den Kofferaum hinten weitere Platten zu beziehen, ebenso wie die Astra-Seitenteile zu integrieren.


[Beitrag von IchAS am 09. Aug 2011, 14:08 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#56 erstellt: 09. Aug 2011, 14:15
Habt ihr vor endgültig auch mit Isoband zu arbeiten?
Ich finde Schrumpfschlauch deutlich praktischer, sicherer und auch einfacher in der Anwendung. Ich würde auf jedenfall auch entsprechend passende Aderendhülsen verbauen.

Gruß Alex
Stereosound
Inventar
#58 erstellt: 10. Aug 2011, 10:29
Alex: Kommt doch im Endergebnis aufs selbe raus ob Isotape oder Schrumpfschlauch. Zumindest technsich. Ich nutze z.B. gern selbstverschweißendes Iso Tape, das ist klasse zeug


Sieht sehr schick aus vier mal die gleiche Stufe im KR zu haben, vorallem wenn ein stückchen weiter vorne die vier passenden 15" sitzen


MfG

Stereosound
LexusIS300
Inventar
#59 erstellt: 10. Aug 2011, 10:39
Würde ich nicht behaupten, die Wandstärke des Schrumpfschlauches ist dicker, ausser man wickelt das Tape 20 mal rum.
Zu dem haben die vernünftigen Schrumpfschläuche einen Kleber drin.
Wird das Ding gut erwärmt, geht das nie und nimma runter, musst mit dem Messer runterschnitzen.

Die Unterschiede sind aber nur für den extrem Gebrauch relevant, hier behaupte ich kann man beides machen.
IchAS
Stammgast
#60 erstellt: 10. Aug 2011, 10:58
Hallo, ja sehe ich wie Lexus300

Haben 20 Rollen von dem Isotape. Haben schon vor so weiterhin zu verfahren.

Wird auch großzügig rumgewickelt, sollte keine Probleme geben.
'Alex'
Moderator
#61 erstellt: 10. Aug 2011, 10:59
Natürlich kann man beides machen, aber ich finde eben nicht, dass dann konsequent sauber gearbeitet wird.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 10. Aug 2011, 11:22
Hey feiner Einbau bisher.

Gehst du damit zum dB-Drag?

Pass auf daß dir die Scheiben und Trommelfeld
nicht rausfliegen.
IchAS
Stammgast
#63 erstellt: 10. Aug 2011, 16:37
Gute Frage :-) ich denke messen werden wir schon mal lassen, aber ansich wissen wir ja ziemlich genau was bei rum kommt ;-) bzw kommen sollte :-)
Weil der David hier ausm Forum hat ja anisch vom Aufbau her genau das gleiche wie wir jetzt machen. Er hat uns ja auch Volumen technisch und BP Wall bau technisch ein paar gute tips mit auf den Weg gegeben ;-)
Wenn so 155 rumkommen in dem dreh würd uns das schon freuen, die Woofer werden auf knapp 1,5KW an 2 Ohm laufen.
Wobei sich der Einbau selber noch bisschen ziehen kann da wir keine Garage haben und das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Denn immer wenn die Sonne scheint und wir was machen dauerts höchstens ne Stunde und es schüttet...
'Alex'
Moderator
#64 erstellt: 10. Aug 2011, 16:42
Na, ob da so einfach 155 dB gespielt werden können wage ich zu bezweifeln, vorallem wenn ihr nicht auf Drag baut.So ganz simpel ist das nicht, zumal die Stufen ja nicht gerade das Optimum darstellen.

Gruß Alex
IchAS
Stammgast
#65 erstellt: 10. Aug 2011, 16:57
Warum sollte es recht viel weniger bringen wie beim David? Er hatte am Anfang auch "nur" 4x X-ION 280.2 verbaut. Welche von der Leistung her definitiv auch nicht mehr gemacht haben wie die DB1000.2
Und der BP selber wird von den Volumen her ziemlich exakt so wie beim David im A3 werden.
Ich glaube jetzt auch nicht das wir Stromtechnisch allzugroße Probleme kriegen werden, da wie gesagt in der Radmulde noch platz ist für 2 weitere Batterien. Was auch der Grund war warum wir die RR-Mulde am Anfang so nach unten bearbeitet haben.
Und so schlecht können die Helix auch wieder net sein wenn ich die Messergebinsse an 4 Ohm anschaue ;-)

http://amp-performance.de/697-Helix-Dark-Blue-1000-2.html
'Alex'
Moderator
#66 erstellt: 10. Aug 2011, 16:59
Wie stimmt ihr den BP denn ab?

Gruß Alex
IchAS
Stammgast
#67 erstellt: 10. Aug 2011, 17:08
So wie wir im Bass-CAD simuliert haben denke ich werden wir iwo zwischen 36-40 liegen.
Geschlossen haben die Woofer ca. 51-52 Liter und im Vet. werden wir irgendwo zwischen 470-500 Liter liegen.

Wobei wir durch einen Wechselport mal alles zwischen 30-10 cm länge versuchen werden. Weil Simulation und Realität ist nicht immer ganz das gleiche :-)


[Beitrag von IchAS am 10. Aug 2011, 17:09 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#68 erstellt: 10. Aug 2011, 17:12
Vorallem die Simulation bei Basscad. Wenn, dann nimm WinISD, BoxSim ist auch recht beliebt.

Also bei 35 Hz Tuning glaube ich nicht, dass ihr an die 155 kommt.

Ich habe mit einem GZPW15SPL bei ich glaube 28 Hz Tuning gerade mal 144 dB bei 46 Hz geschafft. Andere spielen mit einem GZPW15SPL über 155.

Gruß Alex
IchAS
Stammgast
#69 erstellt: 10. Aug 2011, 17:18
Die Endstufen aufeinander abstimmen werden wir bei 50Hz / 500mv am Cinch anliegend und 50-55 Ausgangsspannung was dann ca. 1250-1500 RMS werden sollten an 2Ohm wenn wir keinen rechen/denk Fehler haben.
Wobei auch das schon min David besprochen wurde und er uns ja wie gesagt mit Tips zur Seite steht :-)
Und das mit den Endstufen wird sich zeigen wie die sich machen, falls es wirklich nicht so wie erwartet laufen sollte werden wir die 4 Helix wieder unters Volk bringen und ein "paar" Euro drauf legen für eine Helon 9000.1 ;-)
IchAS
Stammgast
#70 erstellt: 10. Aug 2011, 17:26
Das mit dem Tuning machen wir uns jetzt keinen allzugroßen Kopf, weil das Volumenverhältniss ansich sollte ziemlich passen und alles andere versuchen wir dann einfach per Port abzustimmen.
Wir haben halt den Vorteil das wir uns ziemlich an dem David seiner BP-Wall orientieren können. Was jetzt Volumenverhältniss, Port und Aufbau betrifft.
Deswegen seh ich den 155 schon noch optimistisch entgegen :-)
Stereo33
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 10. Aug 2011, 17:29
Denke mal für 155 dB braucht man paar kW mehr.
Aber 4 38er ist schon sehr heftig.
Mehr wie 3 30er braucht doch eigentlich keiner?
Ausser natürlich dB-Drag und Showcars.
'Alex'
Moderator
#72 erstellt: 10. Aug 2011, 17:34
Naja, macht ihr mal.. Einfach nachbauen in nem anderen Auto geht halt auch nicht..

Bitte die Editfunktion nutzen um sinnlose Doppel- oder Mehrfachposts zu vermeiden, danke.

Gruß Alex
IchAS
Stammgast
#73 erstellt: 10. Aug 2011, 17:43
Ja gut recht viel mehr wie 1,5KW pro Woofer werden se auf dauer nicht lange mitmachen. Von dem her werden wir sehen was dann wirklich bei rum kommt wenns dann mal fertig ist.
Ja und Showcar muss jetzt das nich unbdingt werden, wir wollten halt einfach mal was spaßiges bauen haben dann durchs Forum hier in David kennengelernt, ja und scho sind ma dabei mit 4x 38ern :-)
Ich selber hatte schon vor Jahren 2x 30er Helon12 in einem doppel Bassreflex mit kanpp 1,4KW pro Woofer in nem Fiat Bravo und da war nix gedämmt einfach gar nix gemacht an dem Auto.
Trotzdem hatte ich damals gut 146 DB rum bei so nem kostenlosen Media Markt messen.
Also wie gesagt ich seh dem ganzen recht locker entgegen weil wenn es keine 155 werden geht die Welt auch nich unter, die Option mit der Helon 9000.1 gibts ja dann auch noch sollte es wirklich zu lasch sein
'Alex'
Moderator
#74 erstellt: 10. Aug 2011, 17:55
Ich persönlich finde Werte ziemlich uninteressant. Ich würde mein Gehäuse immer so tunen, dass untenrum richtig was bewegt wird, also so zwischen 30 und 35 Hz. Da hab ich halt am meisten Spaß dabei, auch wenn ich mit 2 GZPW15SPL von mir aus nichtmal 150 dB spielen kann. Zum "Musikhören" habe ich das als am Spassigsten empfunden.

Gruß Alex
sNaKebite
Inventar
#75 erstellt: 10. Aug 2011, 21:25
Also ob das so ohne weiteres 155dB werden, da möchte zumindest vorsichtig, trotz ausreichend Membranfläche und Leistung, eine gewisse Skepsis anmelden. Tips sind natürlich immer eine gute Sache, aber ein A3 ist kein Astra und eine Wall nicht mit 'nem "normalen" Gehäuse zu vergleichen. Aber, "laut" wird's vermutlich sowieso und wie laut werden wir dann sehen. Vom Material her ist der Wert zumindest ganz entspannt möglich.


Ansonsten hoffe ich jetzt erstmal auf besseres Wetter bei Euch, damit es zügig vorwärts geht und wir hier von weiteren Baufortschritten berichtet bekommen.


IchAS
Stammgast
#76 erstellt: 10. Aug 2011, 21:42
Hallo

Das Wetter ist ja im Moment so ne Sache

Ja da hast du Recht, das wird sich zeigen - wie gesagt in erster Linie soll es Spaßig werden. Ein guter DB-Wert wäre das "Sahnehäubchen"

Übrigens Danke für deine nette PM, werden den von dir angesprochenen Weg einschlagen sprich ohne Geld in Weichen zu investieren welche dann nicht benötigt werden.

Was is beim FS wird, ist noch geheim sind noch in Verhandlungen mit nem Händler

Am Wochenende haben wir vor weiter zu arbeiten, das Dach zu dämmen, verstreben und den hinten Teil weiter zu beledern und die Original-Astra-Teile einzupassen.
X_Ion
Stammgast
#77 erstellt: 11. Aug 2011, 07:54
Mhh also ich äußere mich auch mal

Die 155 finde ich etwas hoch angesetzt! Ich musste echt viel bauen und machen um an die 155 drüber zu kommen (mit musik versteht sich).
aber mit xseries hätte ich das nie und nimmer geschaft! da waren es anfangs ne 152,1 und mit etwas verbessertem port ne 152,6 dB!
da fehlte einfach leistung! ICh bekam effektiv 720 w pro woofer raus :-O !
erst als ich eine h9000.1 drauf gemachjt habe und dann ca 1,8 kw pro woofer hatte stand ne 154,4! nach viel arbeiten und viel testen steht jetzt ne 156,7 dB @39 hz aber viel mehr nach oben is da nicht (mit musik) !
effektiv habe ich jetzt 2,3 kw pro woofer als immer noch alles andere als max Leistung!

ich hoffe mal das erledigt sich mit den xs batterien (8x D3400) die 4 hawker reichen hinten und vorne nicht aus!

wo ich auch das problem bei dir sehen werde! 2 batterien und 4 stufen wird eng! ich hatte damals schon 4 hawker also 1 batterie auf eine stufe.
IchAS
Stammgast
#78 erstellt: 11. Aug 2011, 09:37
Da wirds ja Zeit das du auch mal mit in die Runde einsteigst :-) Ja Batterien ist ja wie gesagt kein Problem da können in die Radmulde noch locker 2 Stück mit rein. Ist ja ansich auch so geplant deswegen haben wir die ja soweit runter gekloppt das die noch schön mit rein passen.
Ja und 2x 150A LM kommen halt vorne noch rein, da alles ab 150 aufwärts halt richtig ins Geld gehen würde ;-)
Ich denke das wir einen kleinen Vorteil haben werden zwecks Dämmung weil wir schon versuchen werden alles ruhig zu bekommen. Dach kommt auch ne MPX Platte drüber, davor Alubutyl und den zwischenraum mit PU-Schaum.
Da es ja vom Grundprinzip her Deinem Einbau ziemlich nahe kommt hoffen wir halt schon mal drauf auch an Deinen Wert hin zukommen :-)
Falls nich musst dir doch mal Zeit nehmen und uns helfen


[Beitrag von IchAS am 11. Aug 2011, 09:42 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#79 erstellt: 11. Aug 2011, 09:44
Na, ob dich ne MPX-Platte im Dach von 152 auf 155 dB hieft?

Ziemlich genau das, was David jetzt nochmal schön auf den Punkt gebracht hat, meinte ich. Die Leistung aus der Stufe zu holen ist die hohe Kunst beim Drag. Bis ein Gehäuse ao gebaut ist, dass beim Drücken eine "gute" Impendanz anliegt vergehen oft viele, viele Burps und Arbeitsstunden. Ohne Erfahrung und Termlap ist sowas schwer zu realisieren, solange man nicht sehr viel Glück hat! Und auch wenn ihr im alles haarklein nachbaut, es sind andere Stufen, es ist ein anderes Auto usw.. Genau an diese Vorraussetzung musst du eben dein Gehäuse optimieren und das ist eben viel Arbeit!

Außer Frage steht, dass ihr mit etwas Optimierungsarbeit ein Auto mit hohem Spaßfaktor im Wooferabteil bauen könnt

Gruß Alex
X_Ion
Stammgast
#80 erstellt: 11. Aug 2011, 10:57
Zur mpx Platte :-) :
Der Schuss ging bei mir kräftigst nach hinten los ;-)
Ich hab das Dach mit alubutyl gedämmt und dann 30mm mpx als Dach geklebt und mit Pu schaum ausgespritzt! Ergebnis:
Knapp 1,5 db leiser -.-
Gegenmaßnahme : mpx raus Pu Schaum raus Alb raus 1,5 db lauter ohne ging jedoch nicht also 1cm mdf rein Pu Schaum rein und schon waren's 0,7 mehr als vorher! Ich habe aber von 3cm mdf in 0,5 Schritten (2,5 cm 2cm 1,5 cm ...) alles probiert und mit 1cm war es am lautesten mit mpx bin ich generell leiser gewesen ;-)!

Und wie gesagt am Port bastel ich bis heute noch rum da geht noch bisschen was (denke 0,2-0,3 db) !

Und wenn die passenden batterieleistung dran is geht bestimmt auch nochmal mehr auf die Woofer!
Aber mit den Helix wäre ein wert zwischen 150-52 top da ich denke das die effektiv vlt 6-700 Watt rauswerfen werden!
IchAS
Stammgast
#81 erstellt: 12. Aug 2011, 19:35
So wieder mal ein klein wenig weiter gemacht bis es wieder mal zum regnen angefangen hat :-(

Lasst euch nich täuschen von dem Kleber, ist kein herkömliches Silikon oder so, ist ein spezielles RTV was normal bloß bei Militär Fahrzeugen verwedet wird.

Ist sehr temeraturbeständig und hat ungefähr die Eigenschaften von Scheibenkleber ;-) Nur das man es noch schlechter von den Händen bekommt :-)

CIMG2033

Türverkleidungen wurden auch langsam mal abgemacht und alles sauber zu machen für Alubutyl.


CIMG2034

CIMG2035

Freund von uns im Einsatz

CIMG2036

Soviel zum sch... Wetter :-(

CIMG2039

CIMG2040

Hier haben wir dann den ganzen Kasten vom Schiebedach entfernt (30 Kilo Gewicht weniger jetzt ) dann haben wir rundum Bleche rangemacht auf welchen das Schiebedach aufliegt, danach wurde es von oben her unsichtbar mit RTV abgedichtet. Von unten mit den 3mm Blechen verschraubt und mit 2 Tuben RTV komplett abgedichtet.

CIMG2037

CIMG2038

So siehts von aussen aus :-) kein unterschied zu davor. Ist auch 100% dicht und das sollte auch so bleiben da ja das RTV minimal flexibel bleibt.
Druck sollte ja im normalfall nicht viel ran kommen da über den ganzen Himmel noch ne MDF Platte drüber kommt.
MDF auf anraten vom David

So wenn das Wetter passt gehts morgen bisschen weiter...


[Beitrag von IchAS am 12. Aug 2011, 19:47 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#82 erstellt: 12. Aug 2011, 20:07
Hi,

ich habe mal ne Frage. Ich will den Kasten abbauen, weil ich da was dämmen muss, es klappert. Kommt man da oben ans Blech ran und dgeht der Kasten wieder problemlos drauf? Habe gerade den Dachhimmel ab...

Gruß
Fabian
IchAS
Stammgast
#83 erstellt: 12. Aug 2011, 20:26
Jepp ist ansich gar kein Problem, einfach die 4 Schläuche an den Ecken abstecken, aber vorsichtig da ja durch diese das Wasser abläuft.
Danach nimmst na Ratsche mit ner 8er Nuss und machst alle Schrauben die aussenrum an dem Kasten sind ab und schon hast nen in der Hand.

Am besten zum abmachen zu zweit sein weils sonst bisl blöd werden könnet mit halten und schrauben ;-)

Hoffe das hilft die weiter.
FCKW36
Inventar
#84 erstellt: 12. Aug 2011, 21:05
Jo vielen Dank, hilft mir weiter. Geht das auch problemlos wieder ran oder fällt einem da alles entgegen und nachher passt nichts mehr?

Gruß
Fabian
IchAS
Stammgast
#85 erstellt: 13. Aug 2011, 11:23
Ja klar das wieder ran machen ist kein Problem. Halt am besten auch zu 2th :-)
Aber ich denke fast mal das des klappern oder was du halt hast von dem Kasten selber kommen wird...
FCKW36
Inventar
#86 erstellt: 13. Aug 2011, 20:06
Und da werde ich nicht viel machen können, meinst du?

Gruß
Fabian
IchAS
Stammgast
#87 erstellt: 13. Aug 2011, 22:10
Keine Ahnung, mir ist halt aufgefallen das der Kasten selber ziemlich windig ist. Daher halt meine Vermutung das es der Kasten ansich ist. Weil das Dach selber glaube fast nicht das es komische Geräusche macht.

Aber einfach mal probieren, mehr wirst da nich machen können. Wenn du as Dach selber mit Alubutyl ruhig kriegst und danach immer noch des Geräusch hast dann weißt zumindest wo es herkommt ;-)
Vielleicht hast ja Glück und es ist wirklich das Dach selber, kannst ja nochmal bescheid geben wies geklappt hat.
FCKW36
Inventar
#88 erstellt: 13. Aug 2011, 22:34
Ne, es ist definitiv der Kasten. Von unten ist doch da so nen Blech dran, ne? Das habe ich gedämmt, hat nichts geholfen. Werde das Ding doch mal abbauen müssen, um zu sehen, was da los ist.:D

Gruß
Fabian
IchAS
Stammgast
#89 erstellt: 14. Aug 2011, 08:56
Blöd ist weil du denke das du dein Schiebedach weiterhin normal nutzen willst...

Sonst wärs ansich recht einfach wie du oben auf den Fotos siehst, Blech einpassen rundrum, Alubutyl aufs Blech drauf damit nicht Blech auf Blech reibt.

Danach beide miteinander verschraubt und 2 Tuben Scheibenkleber/RTV rum und schon sollte da nix mehr klappern oder sonst was.
Aber Nachteil du kannst halt nimmer auf und zu machen.
FCKW36
Inventar
#90 erstellt: 14. Aug 2011, 09:08
Das kommt leider für mich nicht in Frage, weil ich es doch recht häufig benutze.:(

Gruß
Fabian
IchAS
Stammgast
#91 erstellt: 14. Aug 2011, 15:35
Sooo heute "bisschen" Butyl in die Türen geklebt

CIMG2043

CIMG2044

CIMG2041

CIMG2042


Die 2 unteren Öffnungen werden wir auf lassen, da wir das Türvolumen nutzen werden.
Ein geschlossenes DB wäre sicher auch interessant aber bei 4x 16ern wirds nicht grad einfach das nötige Volumen zusammen zu bekommen.


[Beitrag von IchAS am 14. Aug 2011, 15:39 bearbeitet]
IchAS
Stammgast
#92 erstellt: 16. Aug 2011, 17:40
So erster Eindruck der Doorboards :-) so in etwa wird die Form werden, sobald unser GFK Set da ist kommen noch 2 Lagen GFK drüber damit alles richtig schön hält, nix reißt und schön stabil ist.

Wobei es auch jetzt schon ziemlich stabil ist muss ich sagen. Nach dem GFK werden se nochmal mit Feinspachtel gespachtelt, geschliffen und danach mit Leder überzogen.
Im oberen Teil wird danach das Original Opel Stoffteil wieder eingesetzt.

Hinten kommt auch noch schön Butyl dran

IMG_0062
cwolfk
Moderator
#93 erstellt: 16. Aug 2011, 18:42
Was für eine Materialschlacht!
IchAS
Stammgast
#94 erstellt: 16. Aug 2011, 19:20
Ja gut meine Spachtelkünste lasser sicherlich zu wünschen übrig

Aber mit nem guten Festo Schwingschleifer (von nem Freund ausgeliehen) ist das alles halb so wild.

Spachtel blieben vom letzten Auto noch 6KG übrig, von dem her alles halb so wild.

Mit der Feinspachtel haben wir uns jetzt quasi erst mal nur die Boards in Form gebracht damit das GFK Gewebe überall schön anliegt, danach nochmal schleifen, spachteln und schleifen und schleifen

Ja und wenn das mit dem Leder überziehen klappt sollte das Endergebniss recht anschaulich werden und vor allem Dingen laut


[Beitrag von IchAS am 16. Aug 2011, 19:21 bearbeitet]
Micha_oder_so
Stammgast
#95 erstellt: 16. Aug 2011, 19:32
Doorboard sieht gut aus, gefällt mir.

Gibt es noch andere Bilder vom Bau.
DDStocki
Stammgast
#96 erstellt: 16. Aug 2011, 19:33
Sehr geil !!!!
IchAS
Stammgast
#97 erstellt: 16. Aug 2011, 20:00
Das Board besteht ansich aus 3 teilen wegen den schrägen, das größte Teil ist 64cm lang und gut 20cm hoch wo die TMTs rein kommen.

Diese 3 teile wurden aussen rum komplett abgeschrägt damit se halbwegs sauber anliegen.
Danach wurden se aussen rum ein paar mal mit der Türverkleidung verschraubt und von vorne und hinten verspachtelt.
Für den geraden Teil wo die TMTs rein kommen wurde 19er MDF verwendet da sich das schöner Fräsen lässt mit der Oberfräse und für den rest was halt grad so rum lag

Von hinten wurden die Teile dann noch miteinander verschraubt nachdem se ausgerichtet waren.
Ja wie schon gesagt sobald das GFK Zeugens da ist kommen vorn noch 2 lagen drauf und auf die Rückseite eine, Alubutyl rein und dann anständig mit der Tür befestigt. In der Hoffnung das nicht allzuviel klappert

So Hier noch ein paar Fotos, habe leider nicht soviel gemacht da es recht staubig war das ganze.

IMG_0060

IMG_0061

IMG_0065
'Alex'
Moderator
#98 erstellt: 16. Aug 2011, 20:56
Wie wollt ihr denn da die saubere Ankopplung an die Tür realisieren?

Gruß
IchAS
Stammgast
#99 erstellt: 16. Aug 2011, 21:46
Falls du sowas schon mal gemacht hast, wären wir dankbar für an guten Vorschlag.

Geplant ists so das die Türverkleidung selber wieder ganz normal hingebaut wird. Zusätzlich mit Aluwinkeln angeschraubt die ich hinten mit einlaminieren werde im bereich der TMTs.
Die 2 Öffnungen in der Tür hätte ich dann noch mit Alubutyl mit der Türverkleidung verbunden bevor wir die TMTs einsetzten.

Wie genau es dann wirklich klappen wird muss sich noch zeigen.
strahlemanni
Stammgast
#100 erstellt: 16. Aug 2011, 22:12
Wenn es richtig fest werden soll entweder man schweißt in die Tür Streben ein und in die Streben kommen M6 Einnietmuttern. Das Dobo wird dann fest mit den Streben oder dem AGT verschraubt.

Link dazu: Einnietmuttern und Zubehör

Ich würde es aber unbedingt noch mit einiegen dieser Muttern um die TMTs fest mit AGT verschrauben. Ich selbst Schraube mein GG Dobos für einen zwanziger pro Seite zusätzlich mit 3 M6 Schrauben fest.
'Alex'
Moderator
#101 erstellt: 16. Aug 2011, 22:15
Ihr müsst eben, da ihr aufs Türvolumen spielen wollt, die TMT sauber ans Türvolumen ankoppeln. Je nach Entfernung adaptiert man eben auf, sodass das DB rein als optische Blende fungiert. Wenn das DB tatsächlich auch als tragende Schallwand fungieren soll, müsstet ihr dafür sorgen, dass die TMT nicht so halbe halbe zwischen den Zwischenraum Doorbaord/AGT und Türvolumen spielt!
Da wären für mich 2 8er in geschlossenen Doorboards deutlich sinniger!

Gruß Alex
strahlemanni
Stammgast
#102 erstellt: 16. Aug 2011, 22:19
Wobei ich nicht glaube das 20 Liter ansehnlich zu realsieren sind.

Aber Alex hat schon recht, auf den AGT müsst ihr die egtl TMT Aufnahme fest verschrauben. Auf diesen massive, mit dem Türvolumen abgedichteten Träger wird dann das Zierdobo verschraubt. Sonst wird das nichts werden.
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