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FS Einbau Mitsubishi Galant!! Meinungen / Ratschläge / Hilfe (Alles erwünscht!!)+A -A |
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Autor |
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unterroyal
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:17 | |
Hallo zusammen, ich poste mal mein Projekt das ich jetzt angehen werde weil mir die standard boxen meines Autos nur noch aufn Sack gehen. Folgende Komponenten werden erstmal verbaut. FS: Eton RS161 an Eton EC 300.2 (2Kanal) evtl noch irgendwann nen Sub aber da das Auto überwiegend Nutzfahrzeug ist, heißt wird viel zum Transportieren etc. genutzt wird der Kofferraum eigentlich vom Platz immer gebraucht. Fällt wohl eher flach. Heckboxen werden abgestöpselt und nicht mehr verwendet. Auto ist ein 95er Mitsubishi Galant, dieser besitzt leider die Boxen nicht in den Türen also werde ich ein Doorboard bauen + Dämmen wie sichs gehört. Meine Frage/n: 1. Die Doorboards bzw die TMT-Aufnahme sollen diese "dicht" sein sodass der TMT Luft aus der Tür zwischen Innenblech und Außenblech zieht oder nicht. Weil wenn diese nicht dicht sind gibt es ja Luftverwirbelung und der TMT gibt diese rundrum ab !??! oder lieg ich da falsch?? Wenn ja wie dicht machen?? Bauschaum oder GFK + Spachtel 2. Wie groß sollte meine Sicherung sein die ich ans Plus nach der Batterie hänge?? Hätte jetzt eine 70A genommen?? Zu viel zu wenig?? (Beiträge im Forum etc hab ich deswegen schon alle durchgelesen, bin mir aber nicht 100% sicher) Die Eton hat max Aufnahme von 52A ist selber mit 2x30 A abgesichert. Als Stromkabel nehm ich wahrscheinlich 30 oder 35mm2, weils noch nicht ganz schlüssig ist ob irgendwann noch mehr in den Kofferraum kommt oder nicht und bevor ich dann nochmal Stromkabel ziehn muss leg ich gleich größeren Querschnitt. Vielen Dank erstmal für Kommentare Hilfe und Ratschläge Gruß Unterroyal |
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Lessien_Alatariel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:09 | |
Hallo, dann will ich mal Versuchen die beiden Fragen zu beantworten... Zu 1: Ich würde die Lautsprecher mittels stabiler Ringe (z.B MDF oder Alu) am Türblech befestigen und die Ringe dann noch mit Alubutyl mit dem Türblech verbinden. Und natürlich alle Löcher im Türinnenblech mit Alubutyl (oder anderem Dämmmaterial) stopfen. Notfalls Lochblechstreifen quer über große Löcher, damits hält. Mit Bauschaum wäre ich vorsichtig, der entwickelt einen enormen Druck und kann einiges zerstören. Wenn dann zweikomponentiger, der ist nicht ganz so aggressiv, aufpassen würd ich aber trotzdem. Zu 2: Bei 30 mm² sollte deine Sicherung maximal 150 A haben. Alles drunter ist sicherheitstechnisch in Ordnung. Wenn du halt ne viiieeel kleinere Sicherung nimmst brennt sie ständig durch, das ist nervig. (An dem Wert kannst du dich eben orientieren, also so um die 100 A.) Liebe Grüße |
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unterroyal
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 11:53 | |
hallo, danke erstmal, zu 1. Die Befestigung am Türblech ist klar weil ich dadurch höhere Steifigkeit erreiche so wollte ich es machen, hatte ich vergessen noch einzufügen. Werde Grundplatte ans Blech schrauben und darauf die Aufnahme für die TMT´s wahrsch. aus MDF weil ich leider in der Firma bei mir die Möglichkeit zwar habe an ne Drehmaschine des zu drehen aber leider kein 180er Rundalu oder ähnliches habe. Was noch hinzukommt ist, wenn doch irgenwie Regenwasser (Scheibe wie auch immer ) inns türinnere kommt, trotz guter Dämmung mit Alubutyl und an die MDF ringe finden die das so toll das sie aufquillen wie kann ich das verhindern mit epoxikharz hab ich schon wo gelesen?? Zusätzlich wollte ich die Boxen noch vor evtl. Wasser mit Rainstop Schaumstoff schützen. Ich habe schon in vielen Tuts und Doorboard Projekten gelesen da hat jeder irgendwie andere Meinung was Bauschaum betrifft ich persönlich lass ihn weg. zu 2. Danke!! |
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'Alex'
Moderator |
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:10 | |
Die Sicherung hängt ausschließlich vom Kabelquerschnitt ab! Hierzu mehr in den Einsteigertipps/ FAQs im Wissenbereich, trotzdem hier die Tabelle: Generell verwendet man kein MDF. Das funktioniert, ist aber nicht optimal. MPX gibts immer Verschnitt im Baumarkt zum halben Preis, das ist schonmal von grundauf besser gegen Feuchtigkeit geschützt. Ich imprägniere immer noch zusätzlich mit Zinkspray. |
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unterroyal
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 11. Mrz 2011, 16:22 | |
ok dann werde ich auf mpx tauschen das ganze und das noch imprägnieren. Andere Frage wo ich noch Hilfe bedarfe. was zählt denn als geschlossenporiger Schaumstoff?? SCCA10! und gibts da noch anderen Schaumstoff???? oder nur den?? Diesen aufs Tür Außenblech hinter TMT kleben. + Will ich vor evtl. Wasser, man weiß ja nie wo und wie es reinkommt die LS bisschen schützen. Hab gelesen das es Rainstop(auch so Schaumstoffmatten) gibt die als Wasserschutz dienen. taugen die was?? oder habt ihr bessere Vorschläge?? Gruß Unterroyal |
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jumping-jack
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 12. Mrz 2011, 12:07 | |
Hi Habe selber noch keinErfahrung mit Schaumstoffen in den Türen ABER ich hab schon des öfteren gelesen das die nur in der Tür vergammeln bzw sich mit Wasser vollsauen. Ein AluButyl(oder Bitumen) Dächlein für den Tmt hab ich schon oft als bessere Variante lesen können mfg Nico |
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unterroyal
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 14. Mrz 2011, 15:48 | |
ok dann werd ich wenns an den umbau geht mal schaun und ein Dächlein basteln. thx |
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unterroyal
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 30. Mrz 2011, 09:55 | |
servus hab mal ne frage hat jemand ne ahnung wie lang formvlies brauch bis es aushärtet?? ich hab ca 40 x 35 cm für eine Tür gebraucht und es ist jetzt knapp ein Kilo Polyesterharz drauf. (Beides von CHP Harz + Formvlies). Das scheiß zeug ist immer noch nicht durchgehärtet (2% härter wurde beachtet) nach 4 Tagen!! Ich uberleg ob ich den scheiß jetzt runter reiß und mit gfk die ganze sache mach das dauert nämlich net so lang wie ich aus erfahrung weiß. Bitte um Hilfe!! |
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'Alex'
Moderator |
#9 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:07 | |
Du hast sicher zu wenig Härter. Wir haben als locker 5% reingeklatscht. Du kannst jetzt auch noch Härter draufstreichen und eben erwärmen. Hast das Fließ komplett getränkt? Ein Kilo klingt verdammt wenig. |
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unterroyal
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:39 | |
ist ja auch net groß das formvlies und ja auch nicht komplett das tropft halt alles mit der zeit runter weil schon zu voll gesogen ist. Problem ist tür ist eingebaut und steht draußen des auto. Weiß nich obs zu kalt ist?? vll schon aber 4 Tage?? ja hab bis jetzt 2 mal drauf gepinselt die letzte fuhre mit ca 5-6 % prozent härter. Das fließ bis aufs hinter die tür gepannte ja. und bisschen den durchlass für den Ring in der Mitte frei gelassen. Wollt eigenltich zum WE spätestens sa mim umbau fertig sein. Häng halt noch an der Tür und dann wollt ich die Hochtöneraufnahmen auch halt mim Vlies machen aber wenn des so lang braucht... |
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'Alex'
Moderator |
#11 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:58 | |
Das ist unabhängig vom Flies. Bau die Tür aus, leg sie in die Garage und verteil Härter auf dem Flies, so trocknet das Harz dann auf jedenfall an der Öberfläche! Du musst halt versuchen alles nochmal mit Härter zu bestreichen, auch von unten. Wenn Harz nicht trocknet, fehlt Härter oder das Harz ist zu alt( hatten wir auch schon..mit genug Härter (so 20%^^) ist das Harz dann nach ca einer Woche getrocknet). |
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unterroyal
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:22 | |
meinst nur härter ohne harz drauf machen?? wäre noch ne möglichkeit ja. |
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'Alex'
Moderator |
#13 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:02 | |
Nur härter |
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unterroyal
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 19. Apr 2011, 20:53 | |
also projekt ist schon seit etlichen tagen abgeschlossen. Doorboardumbau hab ich dann anders gelöst(hab das vlies runter gehauen und mit alten Baumwollshirt bespannt, ging perfekt) wenn interesse besteht poste ich den ganzen umbau mal mit bildern. |
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'Alex'
Moderator |
#15 erstellt: 20. Apr 2011, 05:17 | |
Nur zu |
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unterroyal
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 21. Apr 2011, 16:26 | |
ein problem hab ich aber noch, der Stoff von dem Hochtönerumbau an der A-Säule löst sich ab. Hab den Sinuslive Kraftsprühkleber genommen. hat einer ne idee was für einer besser ist. hab jetzt schon gelesen der Variotex GT-30 (kontaktkleben) also nicht zum sprühen wäre auf jeden fall besser. |
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