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[Seat Leon 1M] von TorxX @ Umgestaltung Kofferraum

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TorxX
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2011, 01:42
Hallo zusammen möchte hier meinen Wagen und dessen Werdegang vorstellen.
Anlagenträger ist ein Seat Leon.


Momentaner Planungsstand:
geplant ist ein zwei Wege Frontsystem welches von einem Subwoofer unterstützt wird. Trennung erfolgt aktiv an der Headunit

HT+TMT: noch offen, das PRX-System von Coral steht allerdings in der näheren Auswahl
Subwoofer: Hertz HXS300D SPL, Gehäuse fehlt noch.
HT-Amp: Sherwood SCP-1002
TMT-Amp: Steg AQ220.2
Sub-Amp: Steg QM310.2
Headunit: Clarion 788

Vorne von der Standardbatterie liegt ein 50mm² Kabel. Als Zusatzbatterie soll eine Stinger SPV35 o.ä. verwendet werden. Zwei 1F Caps habe ich auch noch hier.

Wegen eines Wassereinbruchs habe ich über die Jahreswende den kompletten Innenraumteppich entfernt, was dem Carhifiplänen eigentlich zugute kommt.


Gerade bin ich dabei die Türen zu dämmen. War ein mordsgefummel den Aggregateträger abzubauen. Auf der Beifahrerseite habe ich heute ein Aluprofil mit Karosseriekleber eingeklebt. Morgen geht's dann weiter mit dem Entfernen der original Dämmmaten in den Türen.


Wie viel Karosseriekleber sollte man verwenden? Reicht da eine dünner Streifen auf der Rückseite des Profils?
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:22
Bitte keine Aluprofile einkleben. Niemand weiss was damit bei nem Seitenaufprall passiert...
miglaz18
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:59
Hi

Wieso nicht?? Glaubst du echt das sich das ALU Profil durch den Aggregateträger bohrt???


Ansonst schön weiter deinen Ausbau hier posten!!!

lg
Michi
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2011, 12:20
Ich würde es zumindestens nicht riskieren.
TorxX
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2011, 12:57

NixDa84 schrieb:
Bitte keine Aluprofile einkleben. Niemand weiss was damit bei nem Seitenaufprall passiert...


Naja, also über die Aluprofile kommen noch zwei Schichten Alubutyl drüber und davor noch der nochmals gedämmte Aggregateträger wovor wieder die Türverkleidung sitzt. Ist ja nicht so, dass ich lange Nägel mit dem Kopf auf die Türe kleben würde. Aber ganz sicher kann man sich natürlich nicht sein, was mit den Profilen passiert.
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2011, 13:00
Und genau dieses Restrisiko würde mich reichen damit ich keine einklebe
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:16
Zuaml die Stabilität des Außenbleches im Verhältnis zu anderen Dingen (Stabilität der Schallwand + Gestaltung der LS-Aufnahme) sowieso fast vernachlässigbar ist.

Eine Lage ordentliches Alubutyl tut's ausreichend gut.

So, genug "Kritik", weiter im Thread.

TorxX
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2011, 01:06
Heute ging es etwas weiter. Das Werkzeug:


Erstmal auf der Beifahrerseite das Werksbitumen rauskratzen. Einfach anwärmen und mit einem alten Eiskratzer abmachen. Danach noch mit Teerentferner und Aceton die Türe sauber machen und schon kann man das obere Aluprofil einkleben.


Weiter auf der Fahrerseite. Hier ist oben und unten Bitumen drin, welches wohl zusätzlich mit einem Kleber ausgestattet war. Den Kleber zu entfernen hat am längsten gedauert, da ich mit einem Tesakrepband immer wieder auf den Kleber musste um ihn so nach und nach abzuziehen - man entfernt den Kleber hiermit quasi mit sich selbst, da nach kurzer Zeit etwas Kleber auf dem Tesakrep ist. Hat ganz gut funktioniert, war nur zeitaufwendig. Den Kleber so zu entfernen funktioniert übrigens auch bei Laptops etc. die sind ja meistens ab Werk mit Aufklebern zugepappt.
TorxX
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:35
Die Türdämmung hat begonnen. Im Vergleich zu meinem früheren Golf 3 Cabrio kommt man bedingt durch den Aggregateträger eigentlich wunderbar in die Türe. Als Dämmung wurden 2 Schichten Autoleads Alubutyl aufgetragen.
Was mir hierbei aufgefallen ist: bei meinem Golf hatte ich die Türen mit Ultra 1.7 von Fortissimo gedämmt. Das Autoleads ALB ist gefühlt weniger steif und "lummeliger". Außerdem ist mir ein paar mal das Alu gerissen, was ich beim Ultra 1.7 so nicht in Erinnerung habe. Das Gesetz der Wirtschaft hat sich somit mal wieder bestätigt. Um größere Löcher zu verschließen, würde ich das Autoleads Alubutyl deshalb nicht empfehlen. Um das Blech ruhig zu stellen ist es mMn brauchbar.
Bilder:
biba11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 04:38
Man,von so einer Einbau und Dämm Freundlichen Tür kann ich ja nur Träumen
TorxX
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2011, 14:05
Ja das stimmt, da ist der Leon in der Hinsicht wirklich seeeehr einbaufreundlich. Meine Hände sehen trotzdem ziemlich geschunden aus
biba11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2011, 16:16
Hehe Das Glaube ich dir.Bei meinem ist es echt Schlimm.
Da hast letztlich grad mal 3 "größere" löcher.Und so nette scharfkantige ecken
Da wars Dämmen keine Freude
TorxX
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2011, 01:36
Das Außenblech der Fahrerseite ist inzwischen ebenfalls zweilagig mit dem Autoleads ALB gedämmt.


Dann habe ich noch die Nieten, welche die original Lautsprecher am Aggregateträger halten, ausgebohrt.


Noch grob den Fahrzeugboden auf der Fahrerseite gedämmt:


Danach habe ich mich den Aggregateträgern gewidmet:


Am Schluss noch die Beifahrerseite und das Blech unter der Rücksitzbank mit ALB vollgeklebt:


Die angedachten Hochtöner sind noch angekommen. Ziemlich desolate MP Serie 7 mit einem fehlenden Gitter und bei einem ist das Anschlussterminal auf der Rückseite abgerissen(?) und es schauen nur noch zwei ziemlich dünne Litzen aus einer heißkleberartigen Masser raus... Außerdem habe ich angefangen 2,5mm² Laustprecherkabel in den Seitenleisten zu verlegen. Eigentlich hatte ich vor die Kabel mit kleinen selbst ausgedruckten Kabelmarkierungen aus Papier zu versehen, allerdings hatte ich Zugriff auf einen Etikettendrucker und verwendete statdessen diesen.


Als nächstes wurden noch die restlichen Lautsprecherleitungen verlegt. Zudem habe ich vor, die Cinchkabel unter der Mittelkonsole durchzuführen, weshalb ich die Kabel mal grob verlegt habe. Neben der Handbremse gibt es beim Leon sogar praktische Metalldurchführungen Keine Ahnung was da eigentlich reingehört, aber bei mir sind sie frei. Der Teppich ist auch wieder drin - echt unglaublich was nur der Teppich ausmacht wirkte wieder wie ein Auto jetzt ;D


So sehen übrigens die Rückseiten der Hochtöner aus. Muss mir da mal was ausdenken, wie ich das am Besten löse. Evtl. mal leicht warm machen und schauen ob dieser "Heißkleber" abfließt. Dabei würde ich allerdings auch die Kabelisolierung kaputt machen. Habe mir auch schon überlegt, ob die HT ein unterschiedliches Produktionsdatum haben. Kann man die Abdeckgitterchen irgendwo nachbestellen? Da fehlt nämlich auch eines.


[Beitrag von TorxX am 14. Mrz 2011, 20:50 bearbeitet]
TorxX
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2011, 10:04
Und weiter geht's.
Fahrer und Beifahrertür haben abschließend noch eine Lage 10mm Reimo X-trem verpasst bekommen. Das ist ein geschlossenzelliger Schaumstoff, welcher sonst zur Wärmedämmung von Caravans etc. eingesetz wird. Laut Hersteller soll er auch eine entdöhnende Wirkung haben. Vom Preis her recht interessant 2m² für 11€ (ohne Kleber). Es sollte vor allem eine große Fläche in der Tür geschaffen werden, damit das Wasser nicht überall hängen bleibt. Wenn es dann noch eine akustische Wirkung hat, ist es mir gerade recht.
Reimo X-trem

Feinstruktur

Zuschneiden und zur Probe einsetzen

Mit dem Heißluftföhn habe ich noch die Kanten "verschlossen". Rechts sieht man die versiegelte Kante.


Verklebt wurde mit Pattex Classic, welcher wirklich sehr gut klebt. Einfach beide Teile einpinseln, 15 Minuten warten und dann zusammenpressen. Ich habe testweise mal zwei kleinere Stückchen Reimo X-trem zusammengeklebt und sie versucht wieder auseinander zu reißen. Also man zerreißt dann den Schaumstoff und nicht die Klebefläche so gut hält das.


Bis sich der Pattexgeruch aus dem Auto verzogen hat, dauert es etwas 5 Tage :taetschel:


Als nächstes habe ich mich um die Frage gekümmert, wie ich die zukünftigen TMT-Halterungen am Aggregateträger befestigen kann. Da der Aggregateträger nur aus dünnem Blech ist, wollte ich außreißen, verbiegen etc. vermeiden. Letztendlich habe ich mir für nen 10er zwei Lautsprechermontageringe von Sinuslive bestellt, welche von hinten an den Aggregateträger kommen.
Erstmal müssen Gewinde (M5) in die Dinger. Das "Smörjolja" nicht vergessen

Probeliegen auf den Aggregateträgern. Damit wirklich alles passt, mussten die Löcher am AGT etwas aufgebohrt werden. Außerdem musste eine "Ausbuchtung" des Falzes entfernt werden.


Da die Gewinde etwas wenig Fleisch haben, sind sie nicht stark belastbar. Geplant ist, aus der Tür heraus lange Schrauben durch die Ringe zu drehen und vom Innenraum her dann den TMT-Halter mit Muttern zu verschrauben.

Dann noch die Aggergateträger wieder in die Türe schrauben. Ziemliches Gefummel, da man beim Leon die Fensterheber demontieren muss, dann noch Kabel an das Türschloss stecken, Draht für den Türpin durch den AGT führen usw. :wall: Man sollte eigentlich 5 möglichst dünne Arme haben


Beim Leon sollte die AGT-Dichtung bei jeder Demontage desselbigen erneuert werden, da beim nächsten Regenschauer ansonsten Wasser in den Innenraum läuft. Ich habe das ganze mit Bau-Silikon abgedichtet. Hoffentlich muss ich nie wieder die Türe aufmachen.
TorxX
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2011, 22:21
Es hat sich wieder etwas getan.
Die hintere Tür war inzwischen auch auf und wurde einlagig mit Alubutyl + einer Lage Reimo X-trem gedämmt. Anschließend wieder mit Bausilikon abgedichtet, damit kein Wasser mehr reinläuft. Hätte ich den Aggregateträger nicht wegen der Undichtigkeit abnehmen müssen, wären die hinteren Türen nicht gedämmt worden.

Am Wochenende habe ich mir Zeit genommen und angefangen die TMT zu realisieren. Als Holzsorte wollte ich eigentlich Multiplex Buche verwenden, leider haben sie dies Holzsorte im Bauhaus aus dem Sortiment genommen und im Max Bahr gab's nur noch 21mm Sperrholz, was es letztendlich auch geworden ist.
Als erstes habe ich mir vier Ringe aus dem Sperrholz gesägt. Innendurchmesser 145mm, aufgemalter Bleistiftkreis ist 155mm, Außendurchmesser ca. 185mm.


Als nächstes Löcher gebohrt, eine Standbohrmaschine ist hier sehr hilfreich:


Erste Anprobe an den Türen. In den Türen sind Aluringe hinter dem Blech, durch welche man M5 Schrauben drehen kann. Die Schrauben werden noch durch längere Exemplare ausgetauscht, dann kann man an der Vorderseite des Rings normale Muttern aufdrehen.


Damit ich den zweiten Ring ordentlich auf den ersten Schrauben kann, habe ich um 45° versetzt in der Mitte der Ringe nochmal Löcher gebohrt und von hinten mit einem Forstnerbohrer etwas Material weggenommen. Dort kommen normale Einschlagmuttern rein.


Im Zweiten Ring habe ich auf der Rückseite mit einem 10er Bohrer noch Löcher reingemacht, damit die Befestigungsmuttern des ersten Rings Platz haben...


Außerdem ist das Radio verbaut. Das war eine Arbeit den Kabelbaum samt 3 Cinchleitungen und Phantomeinspeisung für die Antenne dahinter unter zu bringen.

Ärgerlicherweise habe ich heute morgen festgestellt, dass ich alles nochmal rausreißen muss, um Plus und Zündungsplus zu vertauschen. Während des Einbaus hatte ich das extra noch getestet, allerdings nur für ca. 10 Minuten die Spannung weggenommen - das Clarion muss intern noch einen kleinen Puffer haben. Heute morgen waren alle "Testeinstellungen" wieder weg.

Außerdem noch zwei Einträge bei mir im Blog:
Seat Leon 1M Türverkleidung und Aggregateträger demontieren und
Seat Leon 1M hintere Türverkleidung und Aggregateträger abbauen


So long.
TorxX
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mai 2011, 22:48
Heute ging es mit dem Kofferraum weiter:


Ach ja mein neuer Beifahrer:
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 24. Mai 2011, 19:59
Sieht richtig ordentlich aus was du da machst!
Wie rollst das Alubutyl an?
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2011, 20:15
Sieht echt gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2011, 20:17
Gegen den Gestank von Pattex usw. hilft einfach Kaffee ins Auto stellen übrigens Also Kaffeebohnen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Mai 2011, 20:18
Das ist die Version für Weicheier.

Das gehört einfach mit der Zeit weggeschnüffelt.
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2011, 20:20
Der Stefan der alte Klebstoffschnüffler
TorxX
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mai 2011, 08:30

'Alex' schrieb:
Sieht richtig ordentlich aus was du da machst!
Wie rollst das Alubutyl an?

Mit einer kleinen Rolle, welche man sonst zum Tapezieren verwendet.
TorxX
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jul 2011, 21:04
So bei mir gibt es nach längerer Zeit ein paar kleine Fortschritte:
Meine Lautsprecheradapter habe ich probeweise mal montiert:

Außerdem wurde der Dachhimmel entfernt, die Metallstreben mit Karrosseriekleber festgeklebt (ab Werk ist das mehr schlecht als recht durchgeführt, habe ich mir von strahlemanni abgeschaut ), anschließend eine Lage Alubutyl aufgebracht und heute habe ich noch angefangen etwas Wärmedämmung einzukleben:


Mit den Türverkleidungen habe ich mich ebenfalls noch beschäftigt: eine Lage ALB aufgebracht und mit dem restlichen Karosseriekleber die Spalten etwas ausgefüllt.


Die Gitter wurden aus der Türverkleidung entfernt. Geplant ist, dass das die Lautsprecher überhaupt nicht mehr mit der TVK in Kontakt kommen und direkt in den Innenraum spielen. Evtl. muss ich die Öffnung in der Türverkleidung hierzu etwas vergrößern. Um die entstehende Schnittkante zu verstecken, will ich einen Kantenschutz, wie er z.B. bei Motorradscheiben verwendet wird, verwenden.
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 10. Jul 2011, 00:55
Schaut doch recht ordentlich aus, ist das Alb wirklich optimal angerollt? Wirkt so, als wären da noch kleinere Dellen und Blasen.

Imprägnier noch den Adapter gegen Nässe, auch bei MPX würde ich das machen.

Wenn du die Bilder mit der Forengalerie hochlädst, kannst du sie einfach einbinden, wenn du sie extern hochlädst, achte bitte auf die richtige Größe, dass die Bilder als img und nicht als Thumb angezeigt werden. Ich empfinde das als deutlich angenehmer!

Gruß Alex
TorxX
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jul 2011, 20:26
Das Alubutyl sollte schon recht ordentlich angerollt sein. Wirkt glaube ich nur durch einen ungünstigen Winkel so uneben.

Die Imprägnierung habe ich erst vor, wenn die TMT-Aufnahmen komplett fertig ist. Obwohl ich es heute schon bereut habe. Auto stand schräg auf dem Bordstein und das Wasser ist vom Fenster direkt auf einen Ring getropft. Den Ring natürlich gleich demontiert, damit er mir nicht aufquillt und alles verzieht. Hoffentlich bleibt das Holz gerade, wenn ich es normal an der Luft trocknen lasse.

Das mit den Thumbnails ist Absicht und geschieht aus Rücksicht auf die Nicht-DSL-Benutzer. Außerdem wird der Thread hier in mehreren Foren geführt, da lade ich die Bilder nur einmal bei einem Hoster hoch und kann sie mehrmals verwenden.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Jul 2011, 10:32

TorxX schrieb:
Rücksicht auf die Nicht-DSL-Benutzer.


Die gibt's noch?
Passt schon.
Du machst ja schon eine Menge Bilder, da passen die Thumbnails doch ganz gut.
Kann ja jeder machen wie er mag.

Wie willst du eigentlich die Lautsprecher auf deinem MPX-Ring befestigen, wenn da noch die Sechskant-Köppe rausgucken? Oder ist das das "probeweise"?



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Jul 2011, 10:32 bearbeitet]
TorxX
Stammgast
#27 erstellt: 16. Jul 2011, 19:44
Beim Seat Leon ist das etwas blöd mit den TMT-Haltern. Die TMT müssen am Schluss nicht parallel, sondern etwas schräg zum Aggregateträger sein, damit sie optimal in der Türverkleidung sitzen.
Ab Werk ist das mit Gummitüllen gelöst, welche den variierenden Abstand zwischen TMT und TVK ausgleichen.
Auf die jetzigen Adapter kommt also noch etwas obendrauf. Geplant ist als oberstes Teil wieder ein Montagring von Sinuslive. Wie ich die nötige Schräge hinbekomme muss ich mir noch ausdenken, evtl. Spachtel oder ein weiterer, schräg angefeilter Holzring

So solls am schluss sein: Aluring | Aggregateträger | Holzring (gerade) | zweiter gerader Holzring | Holzring/Spachtel (schräg) | Aluring | TMT.
TorxX
Stammgast
#28 erstellt: 04. Aug 2011, 21:46
So meine Tiefmitteltöner sind nun endlich in den Türen verbaut. Freue mich gerade wie ein Schneekönig, dass alles so geklappt hat, wie ich mir das vorher vorgestellt habe!
:prost:

Der Aufbau ist nun folgendermaßen: Innere der Tür -> Aluring mit Schrauben in Richtung Innenraum zeigend -> Blech des Aggregateträgers -> 21mm Multiplexring -> 21mm Multiplexring (angeschrägt) -> 18mm Multiplexring (135° eines Ganzkreises) -> Aluring -> TMT -> Türverkleidung -> Innenraum

So schaut's aus:


Fahrerseite ebda.:


Alle einzelnen Schichten sind miteinander verschraubt. Der abschließende Aluring liegt an jedem Schraubenloch (Befestigung Holz<->Aluring) direkt auf dem Holz auf. Der an einigen Stellen entstehende Luftspalt wurde noch mit Glasfaserspachtel verschlossen.

Das Armaturenbrett ist wieder komplett eingebaut, genauso wie die ganzen Verkleidungsteile. Der Dachhimmel ist wieder drin, der Kofferraum ist fertig mit Reimo ausgelegt, die hinteren Türverkleidungen sind ebenfalls wieder montiert.

Zum Bau der TMT-Halter werde ich noch einen Blogeintrag schreiben.
Als nächstes kommt der Kofferraum dran, Hochtöner muss ich mir ebenfalls noch was ausdenken...
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 04. Aug 2011, 22:05
Das ist schon verflucht viel Tunnel! Da kannst du Probleme bekommen, Stichwort Tunneleffekt.

Gruß Alex
TorxX
Stammgast
#30 erstellt: 04. Aug 2011, 22:55
Mein Ziel war es, die TMT direkt in den Innenraum spielen zu lassen. Ohne selbst geschlossene Doorboards zu bauen war es anders mMn nicht möglich.

Wie äußert sich so ein Tunneleffekt? Habe da mal irgendwo ne Seite gesehen, auf welcher erläutert wurde, wie im Homehifibereich der Rand um die Lautsprecheröffnung im Gehäuse von Innen her angeschrägt wurde, um den Tunneleffekt zu vermindern.

Ist der Tunneleffekt hörbar und nur messbar?
miglaz18
Stammgast
#31 erstellt: 05. Aug 2011, 08:19
TorxX
Stammgast
#32 erstellt: 05. Aug 2011, 11:34
Danke für den Link @miglaz18

So einen Vergleich kann ich bei mir leider nicht mehr machen Ist aber auf jeden Fall interessant, dass der Tunneleffekt fast ausschließlich Auswirkungen auf den Mittelton zu haben scheint, zumindest in deinem Link im Auto von FCKW.
Mal weiter sehen, ob ich beim Einmessen in irgendwelche Probleme dadurch laufe...
TorxX
Stammgast
#33 erstellt: 10. Aug 2011, 22:28
Am Wochenende hatte ich mal etwas Zeit um mit dem Kofferraum Ausbau zu beginnen.
Die Grundplatte ist zweigeteilt.
TorxX
Stammgast
#34 erstellt: 12. Aug 2011, 22:20
Das Dämmen der Vordertüren inklusive basteln der TMT-Halter habe ich jetzt mal in einen Blogeintrag gegossen: http://www.blog.d-11.de/2011/08/11/car-hifi-im-seat-leon-1m-turdammung-und-einbau-von-tiefmitteltonern/ Vll. hilfts jemand!

EDIT:
So,
im Kofferraum gab es eine kleine Konzeptänderung. Eigentlich hatte ich vor die Endstufen auf die Grundplatte zu schrauben und die Zusatzbatterie samt Kondensatoren in die Reserveradmulde zu verfrachten. Das Subwoofergehäuse hätte den übrigen Platz der Mulde als Volumen mitgenutzt.
Nachdem ich die Verstärker probeweise mal in den Kofferraum gelegt habe:
Kam ich schnell auf die Idee, die Endstufen in die Mulde zu verfrachten:

Dann habe ich angefangen die Abstandshalter für die unterste Ebene zusammen zu schrauben:
Ungefähr so, soll später die Endanordnung sein:

So wird der recht umfangreiche Platz der RRM voll genutzt und ich kann evtl. auf den Doppelten Boden verzichten.


[Beitrag von TorxX am 14. Aug 2011, 22:46 bearbeitet]
TorxX
Stammgast
#35 erstellt: 16. Aug 2011, 23:23
Heute hatte ich noch Zeit, um die zweite Etage für die Reserveradmulde zuzusägen:

Die Kabelführung von vorne habe ich noch abgeändert: Das Stromkabel von vorne hatte ich vorher über den linken hinteren Radkasten geführt. Dadurch ging mir aber irgendwie das Kabel für den Masseanschluss aus Plusleitung und Masseanschluss gehen jetzt beide zwischen den Gurtschlössern in diese Metallleiste, welche den Kofferraum vom Innenraum abgrenzt und kommen im Kofferraum wieder heraus. Masse habe ich mir von der hinteren linken Gurtbefestigung geholt. Nicht vergessen den Massepunkt gründlich blank zu schleifen.
TorxX
Stammgast
#36 erstellt: 22. Aug 2011, 14:30
So die zweite Ebene für die RRM wird mit Einschraubmuttern an der unteren befestigt:

Kabel zum Anschluss der Verstärker am Sicherungsverteiler wurden gecrimpt (25mm²):

Die Masseanbindung vorne wurde verstärkt:

Verkabelung an der Batterie vorne ist jetzt erstmal so: (Dieser blöde Verteiler auf der Batterie ist echt nervig :-( )


Im Kofferraum mal bisschen verkabelt um die TMT zu testen:

Leider klappert in der rechten Türe irgend etwas Ich habe die Einstiegsleuchte im Verdacht.

Nach dem Treffen in Freiburg am Samstag, auf welchem ich ein paar echt schöne Anlagen hören durfte, wollte ich mich um die Hochtöner kümmern, um das FS fertig zu bekommen.
Kandidat 1 der Hochtöner: Hier fehlte das Anschlussterminal. Jetzt habe ich direkt 2,5mm² angelötet und mit nem Kabelbinder zur Zugentlastung befestigt.

Den Hochtöner habe ich dann ebenfalls mit Kabelbindern auf einem kleinen Stück MDF befestigt. Hinten etwas Lochband, damit ich das MDF-Stück in der A-Säule "einhängen" kann.

Kandidat 2: Hier war eigentlich alles in Ordnung... Beim Anschluss der LS-Kabel habe ich das Anschlussterminal um 180° gedreht und ein Käbelchen abgerissen


So long
The-BuTcHeR
Stammgast
#37 erstellt: 22. Aug 2011, 18:15
hey
siehst du es geht ganz einfach. Nur n anderes Kabel anlöten und fertig...

Ich hoffe ich kann deine Anlage auf dem nächsten treffen hören.
B.Peakwutz
Inventar
#38 erstellt: 23. Aug 2011, 21:54
Du hast es noch gut mit dem abgerissenen Kabel. manche reißen auch die Lötfähnchen raus

Wie hast du die Einschraubmuttern so gerade ins MDF bekommen? Und vor Allem ohne dass es reißt?

Grüße, Christian
TorxX
Stammgast
#39 erstellt: 23. Aug 2011, 23:22

Liquidity schrieb:

Wie hast du die Einschraubmuttern so gerade ins MDF bekommen? Und vor Allem ohne dass es reißt?


Ich habe mit einem 8er Bohrer Löcher vorgebohrt (die Einschlag Muttern sind M5). Danach die Einschraubmuttern von Hand eingedreht. Die schiefen Muttern habe ich nochmals rausgedreht und mit einem Hammer etwas in die vorgebohrten Löcher eingeschlagen. Danach normal eindrehen.
Ganz gerade sind die Muttern nicht, teilweise habe ich die Löcher im Deckel einfach entsprechend angeschrägt


Käbelchen am HT wieder angebrutzelt:

HT probeweise in der A-Säule (ziemlich niedrig):


Dann wollte ich noch kurz das FS testen. Aus (falscher) Vorsichtigkeit habe ich die Verstärker nur über die Zusatzbatterie mit Spannung versorgt. Radio kurz angeschaltet und natürlich ziemliche Störgeräusche gehabt, da das Radio und die Verstärker an unterschiedlichen Massen geerdet waren.
Nachdem die Zusatzbatterie mit der Startbatterie parallel geschaltet war, voller Vorfreude das Radio angeschaltet und es kam ... nichts.
Mein erster Gedanke war, dass ich mir die Chinchmasse im Radio gegrillt hatte. Seltsamerweise schalteten die Endstufen nicht einmal mehr an, was sich durch die nicht vorhande Spannung am Remotekabel erklären ließ :???: Nachdem das Radio aus der Mittelkonsole gerupft war, kam zumindest wieder Spannung aus dem Remoteausgang, welche beim Anschluss des Remotekabels zum Kofferraum hin sofort wieder verschwand.
Naja nach systematischen Testen wurde die Sherwood als Übeltäter identifiziert. Deren Remoteeingang hat wohl einen Schuss weg. Die Stufe lässt sich jedenfalls nicht dazu überreden den Betrieb aufzunehmen. Die Power-LED bleibt dunkel.
Auf der Platine, welche sich am ehesten mit "grobschlächtig" beschreiben lässt, ist auch nichts verkohlt etc.:


Radio und andere Komponenten haben glücklicherweise nichts abbekommen! Bin jetzt auf der Suche nach nem neuen HT-Verstärker.
strahlemanni
Stammgast
#40 erstellt: 24. Aug 2011, 00:28
Schade!

Und wenn du direkt 12V auf den Remote gibst? Hast mal auf den Remoteeingang gegen Masse gemessen ob dort evtl ein kurzer ist?

Edit: Warum nimmst du keine Einschlagmuttern?


[Beitrag von strahlemanni am 24. Aug 2011, 00:29 bearbeitet]
TorxX
Stammgast
#41 erstellt: 24. Aug 2011, 10:04
Nope, die Sherwood habe ich isoliert nur an der Zusatzbatterie getestet. Plus und Remote waren gebrückt, aber an ging sie trotzdem nicht.

Den Remoteeingang gegen Masse gemessen habe ich noch nicht, deine Vermutung kling jedoch sehr einleuchtend. Werde ich heute Abend mal testen.

Einschlagmuttern verwende ich eigentlich nur, wenn die Möglichkeit besteht, diese so zu verbauen, dass sie beim Anziehen weiter ins Holz gezogen werden. Das ging hier nicht, bzw. hätte ich ewig lange Löcher bohren müssen.
TorxX
Stammgast
#42 erstellt: 30. Aug 2011, 16:32
Es ging wieder etwas weiter.
Als Ersatzverstärker für den Hochton kommt nun eine Audison LR3041 zum Einsatz.

Für die TMT-Halter habe ich noch für die Anleitung auf meiner Website 3D-Modell zusammengeschustert:

Außerdem habe ich eine Abdeckplatte für den Kofferraum zurechtgesägt. Diesmal aus einem Stück und von unten etwas verstärkt. Zur Kühlung werde ich wahrscheinlich noch über der RRM viele Löcher in die Platte machen.

Mit der Audison hätte ich sogar in der unteren Etage noch Platz für ein Cap!

Verkabelung:


Und endlich kann ich wieder Musik hören

Der Gain der Audison ist komplett zugedreht und es passt eigentlich perfekt. Dreht man den Gain auf, ist das Grundrauschen auf den Hochtönern ziemlich laut...

Ist es eigentlich besser, den Gain an der Endstufe komplett aufzudrehen und dann am Radio runterzuregeln oder das Einpegeln komplett über die Potis an den Endstufen vorzunehmen?


[Beitrag von TorxX am 30. Aug 2011, 16:44 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#43 erstellt: 02. Sep 2011, 20:24
Der Gainregler an der Endstufe dient zur Anpassung an die Radiospannung. Man dreht immer das Radio auf und passt die Endstufe an. Ich habe die Gainregler komplett zu, da ich genug Leistung von den Endstufen her habe.

Gruß Alex
TorxX
Stammgast
#44 erstellt: 02. Sep 2011, 20:59
Ah okay,
danke für die Antwort, dann habe ich's richtig gemacht Hatte mal irgendwo gelesen, dass es manche auch andersherum machen (Gain an der Endstufe voll auf und dann am Radio runterdrehen). Ist ja eigentlich nichts anders, entweder man passt die Ausgangsspannung des Radios an die Verstärker an oder eben die Eingangsspannung der Verstärker an die Ausgangsspannung des Radios.
Im Fuzzi ist noch das Stichwort Störabstand gefallen, was eigentlich recht einleuchtend ist, da man auf der Strecke von vorne nach hinten zur Endstufe eine breiteren Spannungsbereich zur Abbildung des Musiksignals zur Verfügung hat. Regelt man vorne an der Headunit herunter, so wird das Signal quasi gestaucht und man schwächt das Signal künstlich ab. Aus diesem Grund ist die Methode, möglichst nur den Gainregler an der Endstufe zu benutzen, die vorzugsweise zu verwendende. Richtig?
'Alex'
Moderator
#45 erstellt: 04. Sep 2011, 21:19
Wenn du einfach den Gainregler aufreisst wird dir über kurz oder lang irgendwas abrauchen. Von deiner Methode habe ich noch nie etwas gehört und würde sie auch niemals anwenden.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 04. Sep 2011, 22:20

Ist es eigentlich besser, den Gain an der Endstufe komplett aufzudrehen und dann am Radio runterzuregeln


Wenn du am Radio die Lautstärke nicht mehr regulieren möchtest, kannst du das tun. Dazu kommt dann eine massiv verschlechtere S/N-Ratio.
Also...unsinnig, aber machbar.



[Beitrag von 'Stefan' am 04. Sep 2011, 23:32 bearbeitet]
TorxX
Stammgast
#47 erstellt: 28. Okt 2011, 22:40
Etwas neues von mir:
Hochtöner: Der rechte Hochtöner fällt immer wieder aus. Ich muss immer erst das Radio laut aufdrehen, damit er mitspielt. Wenn man dann normal Musik hört passiert es, dass er einfach wieder ausgeht. Sehr ärgerlich das ganze. Mit dem Multimeter habe ich mal die Spannung am HT gemessen. Ist der HT aus, beträgt diese 0V. Deshalb verdächtige ich die kleine Audison.

Subwoofer:
Nachdem mir Stefan diesen Thread empfohlen hatte, wird der Hertz in einem geschlossenen 31L Gehäuse spielen (28,5l wenn der Woofer drin ist).

Die Front sowie die beiden Seitenteile sind aus 18mm MPX, weil hier eigentlich alle Schrauben eingedreht werden. Boden, Deckel und Rückwand sind aus 19mm MDF.
Letztes Wochenende habe ich schon die Bretter zugesägt und die Löcher vorgebohrt. Dieses WE wird dann mal alles miteinander verleimt und verschraubt.

Noch ein Bild vom Subwoofer:
TorxX
Stammgast
#48 erstellt: 31. Okt 2011, 23:28
Gehäusebau:


Von innen ist das Gehäuse teils mit Silikon, teils mit Acryl abgedichtet worden. Der Aufbau mit MPX und MDF hat auch sehr gut geklappt. Auf jeden Fall eine preiswerte Alternative zum komplett MPX-Gehäuse, ohne das man Probleme mit aufplatzendem MDF hat.

Hochtonproblem:
Nachdem ich die Audison gefrustet ausgebaut hatte, habe ich sie kurzerhand mal aufgeschraubt und der Fehler war mit bloßem Auge zu erkennen:

Jetzt funktioniert sie wieder.(Glück gehabt!)

EDIT:
Gestern war ja in BW ein Feiertag und ich habe es tatsächlich geschafft, die Endstufe sowie den Subwoofer einzubauen:

Am Ende noch alles mit Spanngurten gesichert:


Trennfrequenzen sind nun wie folgt:
Hochtöner Hochpass 3.15kHz@18dB/Okt
TMT Tiefpass 2,5kHz@18dB/Okt
TMT Hochpass 80Hz@18dB/Okt
Subwoofer Tiefpass 80Hz@12dB/Okt

Laufzeitkorrektur grob eingestellt:
HT links: 98,9cm, HT rechts: 126,5cm
TMT links: 110,4cm TMT rechts: 142,6cm
Subwoofer: 144,9cm

Der Subwoofer spielt unauffällig und nicht ortbar mit. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich durch die jetzt höhere Trennung der TMT (ohne Subwoofer hatte ich die bei 63Hz@12db getrennt) automatisch lauter höre (wenn ich das dann mal tue). Vorher hatte ich irgendwann Mitleid mit den TMT. Die Anlage klingt etwas dumpf, wenn man kurz vorher eine Seriensystem (VW Passat) gehört hat. Steigt man morgens nicht vorbelastet ins Auto, passt es eigentlich.

Ziemlich genau ein Jahr nachdem ich die Stromkabel verlegt habe, ist jetzt zumindest das ganze Equipment im Auto


[Beitrag von TorxX am 02. Nov 2011, 23:55 bearbeitet]
The-BuTcHeR
Stammgast
#49 erstellt: 03. Nov 2011, 16:21
also von mir mal ein großes lob an dich. Handwerklich verdammt gute arbeit, alles gelassen und ohne zeitdruck eingebaut, somit muss man nicht 2mal anfangen, was aber eben auch passieren kann.

Hoffe das ganze beim nächsten treffen mal hören zu dürfen.
TorxX
Stammgast
#50 erstellt: 04. Nov 2011, 00:05
Danke für die Blumen!

Beim nächsten Treffen im Raum Freiburg werde ich jedenfalls wenn es irgendwie möglich ist, wieder mit dabei sein!

Das mit dem zweimal Anfangen ist so ne Sache Irgendwann werde sicherlich den Kofferraum nochmal überarbeiten, da es im jetzigen Zustand extrem wartungsunfreundlich ist.
TorxX
Stammgast
#51 erstellt: 16. Nov 2011, 00:08
So, im Baumarkt gab es massive Stahlkugeln für die Hochtöner.
Bin schon am überlegen, wie ich das Gewicht wackelfrei an die A-Säulen bekomme.

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