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[Vectra C] Ground Zero of Seth

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Seth76
Inventar
#151 erstellt: 03. Mrz 2006, 17:55

Das sieht ja sogar so aus als wäre da bis zum Treffen noch Musik in dem Vectra

Mal schauen *ganzfestdiedaumendrück*
Aber es kämen noch nicht mal Deine HT-Aufnahme (geschweige denn die HT selber) zum Einsatz, halt nur ein wenig Bass im immer noch halb zerstückelten Auto.
Physician
Inventar
#152 erstellt: 03. Mrz 2006, 20:57
Meine Massekabel sind so lang wie die Stromkabel.

Würde dich das stören? Ich bin froh, dass das so ist.

Dann gehts ja also soweit schon mal in großen Schritten vorwärts Also auf baldige Musik!

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#153 erstellt: 07. Mrz 2006, 15:31

Meine Massekabel sind so lang wie die Stromkabel.

Würde dich das stören? Ich bin froh, dass das so ist


Tja, so wie es aussieht wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das zweite 35er Kabel noch durch den Kabelschacht geht.

Hier wäre noch ein möglicher Massepunkt, ...



...aber dort gibt es wohl auch noch ein Plastikplättchen. Bei meinem Glück geht das vermutlich auch nicht ohne weiteres ab, oder sonst was. Was sind das eigentlich für "Stoßdämpfer" an den Gurthaltern?

Naja, was meint ihr?
2 Wochen auf neues Massekabel warten, weitere 35,- ausgeben, wieder den Kabelschacht etc. aufreissen, ggf. feststellen, dass es sich nicht zusätzlich in den Innenraum führen läßt, evtl. festellen dass es nicht durch den Kabelschacht passt, einen Masseverteiler kaufen der sich nach der Anschaffung der Z-Batt. erledigt hat...

...oder mit 2x2m 20'er Massekabel diesen Massepunkt versuchen zu verwenden (ggf. erstmal mit roten Kabel, die hätte ich eh noch)?
Wie stelle ich sicher fest, ob das System stabil läuft?
dsm_racer
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 07. Mrz 2006, 20:01
der "stoßdämpfer" ist der gurtstraffer! beim corsa gibts da so plastikplättchen zum einhängen, damit der straffer beim arbeiten nicht versehentlich ausfährt. das sollte eigentlich auch beim vectra vorhanden sein...

mfg
Markus
Seth76
Inventar
#155 erstellt: 07. Mrz 2006, 20:30
Danke für die Antwort, aber ist der Straffer nicht oben. Dahin wird doch der überschüssige Gurt gezogen. Das Bild zeigt ja das Gurtschloß, bzw. die Befestigung dieser.

Kann/darf/sollte man dies als Massepunkt nehmen dürfen, oder steckt hinter diesen "Stoßdämpfern" noch was anderes? Wobei ich mit der größe des Plastikstücks wohl noch Schwierigkeiten bekomme, wenn ich dort so eine Ringöse zwischen legen will.
dsm_racer
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:29
sollte eigentlich ein guter massepunkt sein. dort wo die sitzkonsole angeschraubt ist, müsste die masseverbindung auch super sein.

ich kenn die gurtstraffer nur vom corsa b, dort sind die unten, neben den sitzen und sehen auch wie stoßdämpfer aus.

mfg
Markus
Seth76
Inventar
#157 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:36
O.K. Danke für die Info.
Hatte auch mal im Klangfuzzi Forum den AudioTom gefragt. Er meinte auch, dass die Schraube von der Rücksitzbank in Ordnung geht. Das werde ich dann wohl mal probieren. Wenn ne Zusatz-Batterie kommt, gibt's dann vielleicht ein Update der Kabelage, wobei es dann etwas unnötiger wird...aber naja.

Noch was anderes...
habe mir noch mal Gedanken um den Bandpass-Bau gemacht.

Wie man hier...



sieht, habe ich keine Möglichkeit ein großes Rohr direkt in den Innenraum zu leiten. Da müsste ich halt etwas mit mehreren angepassten Platten und Bauschaum etc. arbeiten, genauso wie idealer Weise bei der CB Variante. Man beachte die Wölbung der Ablage.
Was wäre aber, wenn ich diese vorhandenen Löcher für mehrere Ports benutze, z.B. 7 Stück in der Größe von 5x7cm jeweils 40cm lang).
Geschlossener Teil 54ltr., Reflexteil 40ltr.

Hab dazu mal folgendes Simuliert, wobei ich nicht sicher bin ob das Ergebnis passen würde (also in der Praxis).



Windgeschwindigkeiten unterhalb von 16msec/m, sehr schön.


http://img149.imageshack.us/img149/8133/gd8yj.jpg


Die Gruppenlaufzeit ist noch linearer als bei der ersten Variante.





Der SPL wie auch die Bandbreite ist IMHO OK.


Für die Ports würde ich Abflussrohre verwenden.



Damals in der Elektro-Schule haben wir mal für’n selfmade Durchgangsprüfer ein Gehäuse gebaut, indem wir so ein Rohr im Backofen erhitzt haben, bis es labberig war. Dann konnten wir es auf eine Negativform ziehen, welche Zigarettenschachtel-Form hatte. Die Ränder wurden nach dem abkühlen und wieder aushärten dann natürlich nicht ganz eckig, sondern rundlich, was mir in diesem Fall ja gut in den Kram passen würde.
Also der Teil vor dem Knick sollte dann genau in diese komischen Öffnungen der Ablage passen. Auf diese Weise könnte ich dann auch noch den Teil über dem Gastank für’s Reflex Gehäuse nutzen.
Wie ich die Rohre im Reflexteil unterbringe und an beiden Enden auch stabil befestige weiss ich schon.

Ist halt nur ne Idee für später, aber was meint ihr dazu?
Physician
Inventar
#158 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:38
Ja, die älteren Opels haben da einen einfachen Gurtstraffer mit einer sehr kräftigen Feder. Corsa B, Astra F haben das auf jeden Fall so.

Sofern bei dir kein Kabel vorhanden ist, wird das wohl auch so sein. Allerdings gibts auch pyrotechnische Gurtstraffer (sollten moderner sein als die Federgeschichte), die einen Aufschlagzünder haben (zB. in meinem Polo 6N). Genaues kann man also zu der Funktion nicht sagen ...

Wenn du Kabel hast, dann lege es eben und schau, ob das funktioniert. Einen Lasttest solltest du mit einem Multimeter machen können. Dabei muss unter Last die Spannung an den Stufen nur unwesentlich geringer sein, als an der Batterie.

Gruß, Seb
Klangpurist
Inventar
#159 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:39
Mit nem Heißluftfön geht das gut zu Formen das Zeugs
Seth76
Inventar
#160 erstellt: 09. Mrz 2006, 11:03

Wenn du Kabel hast, dann lege es eben und schau, ob das funktioniert. Einen Lasttest solltest du mit einem Multimeter machen können. Dabei muss unter Last die Spannung an den Stufen nur unwesentlich geringer sein, als an der Batterie.


Physician? Was los? Kein Kommentar zu der BP Variante?
(Da war mein Beitrag vermutlich noch nicht da, hm? )

Werd das mit der Masse irgendwo im Rückbankbereich mal probieren...


Mit nem Heißluftfön geht das gut zu Formen das Zeugs

Ach ja, den hab ich ja auch noch, für die Bitumematten. Der kam ja auch noch gar nicht zum Einsatz.
Naja, erstmal schauen das die Stufen Saft kriegen...dann wird versucht den Bass auch in den Innenraum zu bekommen.
Physician
Inventar
#161 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:10
Ja richtig, der Beitrag stand noch nicht.

Klar würde auch das gehen. Aber dann könntest du doch auch versuchen durch den Skisack zu gehen, nicht?

Mach mal die Stufen, die weiteren Bastelschritte kommen dann von ganz allein ...

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#162 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:38
So sieht der Alternative Massepunkt aus. Auch nicht viel besser, da ich nicht unter die schwarze Platte komme.



Ist das nicht möglich, oder muss das ggf. gar nicht?
Naja, ist jedenfalls die Halterung vom Sitz...und ohne ganze Rückbank auszubauen bekomme ich die schwarze Halterung nicht über die Schraube.


Klar würde auch das gehen. Aber dann könntest du doch auch versuchen durch den Skisack zu gehen, nicht?

Wie gesagt, steht mir da nur ein wirklicher Durchgang von 19x7cm (oder so?) zur Verfügung. Hab dazu keine vernüftige Abstimmung gefunden.


Mach mal die Stufen, die weiteren Bastelschritte kommen dann von ganz allein

...bin dabei
Seth76
Inventar
#163 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:16
...wollte dieses WE eigentlich die Kabel anschließen und dachte schon, dass es an einen Ring-Kabel-Schuh mit entsprechendem Durchmesser für die Muttern scheitern würde.

Es kam aber etwas positives dazwischen ...was für den "Hab heute Post bekommen" Thread. Werd morgen mal Bilder posten, auch wenn's ein wenig Off-Topic ist...
Seth76
Inventar
#164 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:04
(kurz mal Off-Topic)
Hier also was mich aufgehalten hat...



(also dieses Titan farbene Dingen)


[Beitrag von Seth76 am 21. Mrz 2006, 15:05 bearbeitet]
Physician
Inventar
#165 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:05
Alle 3 Geräte?

Fein, fein. Ich hab sowas noch gar nicht ...

Dann mal viel Spaß damit!

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#166 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:19
Nein, Nein. Erstmal ist nur der Receiver neu.
Aber da mein DVD-Player auch schon etwas länger spinnt, konnte ich direkt auf ne andere Farbe umsteigen. Der kommt dann auch die Tage neu. Meinen alten RX-495 hatte ich schon Anfang November an nem Kumpel verkauft (wollte wieder mal was Neues, so nach 8 Jahren).
Wurde also Zeit fürn neuen Receiver.

Meine Lautsprecher gefallen mir auch gar nicht mehr, habe mir aber mal was zum Ausprobieren bestellt (diesen Cyburgs Stick Bausatz). Mal schauen.


Fein, fein. Ich hab sowas noch gar nicht ...

Wie jetzt? Nicht mal so eine Kompaktanlage oder so?
Physician
Inventar
#167 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:24
Naja, das schon. Aber wer bei der 3 Buchstaben A, I, W noch eine Sekunde überlegt, wird feststellen, dass da der CD-Player hin ist.

Also wirklich gut Musik hören geht mit Rechner, LS auf dem Schrank und so weiter nicht.

Ist aber nicht so schlimm, dafür klappts beim Carhifi ausreichend um das dort zu genießen.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#168 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:30

Aber wer bei der 3 Buchstaben A, I, W noch eine Sekunde überlegt, wird feststellen, dass da der CD-Player hin ist.

? Versteh ich nicht, auch nachdem noch mehr Sekunden vergangen waren.

Ich dachte immer nur wegen Deiner Sig. das da ein bischen was vorhanden wäre.


...macht mit Carhifi. Homehifi in Vorbereitung ;-)


...nur noch nicht ganz zuende gebracht...so mitten im Boxen-Bau (planen) drin steckend etc.
Physician
Inventar
#169 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:56

Seth76 schrieb:
...

...macht mit Carhifi. Homehifi in Vorbereitung ;-)


...nur noch nicht ganz zuende gebracht...so mitten im Boxen-Bau (planen) drin steckend etc.


Ja, so ähnlich.

Ich hab hier ein Paar Breitband-LS liegen, die im Polo nicht so recht passen wollten. Dafür liegt ein zusammengeklebtes Gehäuse im Keller, das 2te wurde leider im Baumarkt verschnitten - hat mich sehr geärgert bei einem Brett, dass 16€ kam.

Aber so recht was passiert ist da bisher nicht. Vielleicht fräs' ich das demnächst mal gerade ...

Gruß, Seb

p.s. Achso, AIWA wäre es gewesen.
Seth76
Inventar
#170 erstellt: 30. Mrz 2006, 13:26

Dafür liegt ein zusammengeklebtes Gehäuse im Keller, das 2te wurde leider im Baumarkt verschnitten - hat mich sehr geärgert bei einem Brett, dass 16€ kam.


Das hatten wir ja letztens schon mal. Ganz schön , hab nun aber einen Baumarkt mit fairen Preisen entdeck, der wirklich millimetergenau arbeit (zumindest wenn man es dazu sagt). Für die "Sticks" Zuschnitte hab ich sicherheitshalber auch direkt mal nen 5'er für die Kaffeekasse da gelassen.
Naja....was für BB's hast Du denn?


Der Type-R ist nun angeschlossen, genauso wie die PA-5402. Allerdings habe ich nach allen Regeln der Kunst mißachtet, was ich bisher über eine gute Stromversorgung gelernt habe. Naja fast, denn die Plus-Leitung ist ja nunmal 35mm². Dafür kommt am Ende (nach 7m) aber ein AGU-Sicherungsverteiler, dann weiter mit 1m 20mm² an die Endstufe. Dann mit 1,5m 20mm² an einem schlecht abgefeilten (falls es an der Stelle überhaupt etwas bringt) Massepunkt. Das Masseband an der Batt. wurde nicht ersetzt/verstärkt und die AGU Sicherung im Verteiler hat einen Wert von nur 60A.

Auf jeden Fall merkt man es...DEUTLICH! Schon bei "geringer" Lautstärke flackert das Licht extrem. Also werden demnächst so einige Updates und vor allem wohl endlich eine Zusatzbatt. dazu kommen (müssen).
Denn Dirk (Son_of_Thor) hat mich auf dem letzten Treffen ja schon ein wenig verängstigt...das diese "alten" Etons etwas (sehr) empfindlich auf Spannungseinbrüche reagieren. Bin also sehr vorsichtig was den Volumen-Regler angeht.

Aber Bass ist schon mal wieder vorhanden, meiner Meinung nach sogar noch tiefreichender als vorher. Wobei ich unsicher bin, ob die neue Akustik (größeres Auto, tiefere Reso.) andere Endstufe oder größeres Volumen der Kiste verantwortlich ist. Vermutlich alles in der Summe.

Werd die Tage auch mal das DynAudio an die 5402 anschließen, mal schauen wie das geht (auch ohne Dämmung).
Klangpurist
Inventar
#171 erstellt: 30. Mrz 2006, 15:33

Werd die Tage auch mal das DynAudio an die 5402 anschließen, mal schauen wie das geht (auch ohne Dämmung).


Das erste hört sich hervorragend an... das zweite nicht
Seth76
Inventar
#172 erstellt: 30. Mrz 2006, 16:33

Das erste hört sich hervorragend an... das zweite nicht


Ja ich weiss, die Matten (und HT GFK + Aufnahme etc.) liegen schon seit Oktober/November hier rum. Ich komm einfach zu nix.
Mittlerweile ist's aber ja abends noch etwas länger hell...Wetter wird besser...da wird demnächst also noch einiges gehen.


[Beitrag von Seth76 am 30. Mrz 2006, 16:42 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#173 erstellt: 30. Mrz 2006, 16:50
Wenns warm ist lassen sich die Matten auch besser verarbeiten
Physician
Inventar
#174 erstellt: 30. Mrz 2006, 22:38
Einem Kumpel ist die 5002 mal abgebrannt, nachdem er recht lange von Batterie gehört hatte. Die Spannung die noch anlag ist nicht bekannt, aber die Inst kam wohl 120€ bei Eton.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass die Summe aller Veränderungen zum Gehörten beim Subwoofer geführt hat.

Dann mal viel Spaß noch die Tage beim Matten kleben.

Achso, sind Tangband W3-871S.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#175 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:48

Achso, sind Tangband W3-871S.

Das sind doch die für die Needles, oder? Die es auch aktualisiert von Omnes gibt?


Dann mal viel Spaß noch die Tage beim Matten kleben.

Das wird wohl auf Mai oder so verschoben, mit nem Kumpel zusammen.
Vorrängig steht jetzt wohl die Stromversorgung aufm Plan, trau mich ja gar nicht erst die 1102 dazu anzuschließen...weiss ja auch nicht wie die Steuereinheit des Gastanks auf Spannungsschwankungen reagiert...

Da hätte ich direkt auch mal noch ein Tipp nötig. Hab nämlich mal nach der Northstar NSB90 geguckt (auch wenn die Blue Top bisher mein Favorite war)
...die wiegt aber ja stattliche 37kg!
Wenn man jetzt mal alles zusammen zieht Gastank, 2 Endstufen, 2 Woofer mit Kisten (ggf. noch BR Teil-Kiste von wegen BP) und die Zusatz-Batt. komme ich etwas ins grübeln. Die armen Stoßdämpfer.

Bin schon am überlegen, ob mir 1 SWR im G-Häuse an 1KW nicht schon aussreicht (hört sich zumindest so an ).
Da ich nicht viel im Stand höre etc., könnte ich dann nicht eine kleine Optima Yellow- oder Red Top nehmen? Die dicke Yellow wiegt immer noch 27kg, aber die kleine Red "nur" 17 und ist 100,- günstiger. Sollte das für mich nicht ausreichen?
Ich weiss die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber habt ihr nicht noch Ideen/Vorschläge (die Starterbatterie möchte ich so lassen!)?


[Beitrag von Seth76 am 31. Mrz 2006, 15:50 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#176 erstellt: 03. Apr 2006, 13:50
Werd mir dann wohl eine kleine Yellow Top bestellen.
Seth76
Inventar
#177 erstellt: 04. Apr 2006, 14:30
...so wäre das doch in Ordnung, oder?



Gibt's bessere Möglichkeiten?

Also mit 35'er zum Relai, weiter mit 35 zum Sicherungs-Verteiler und dort jeweils mit 20'er weiter?
Es gäbe eine zweite Sicherung vor der Zusatz-Batt. und der geringere Querschnitt zu den AMPs wäre auch berücksichtigt.


[Beitrag von Seth76 am 04. Apr 2006, 14:34 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#178 erstellt: 06. Apr 2006, 14:02
Kurz noch mal Off-Topic:
...die Sticks sind fertig (also bis auf das Weichengehäuse und das Finish). Die haben echt große Vorzüge...und das bei so einem Preis...! Naja, mal schauen wie gut sie noch werden, nach dem Einspielen. Bin aber jetzt schon begeistert.




...anders kenn ich's ja nicht









Noch zur Dokumentation. Das Ende der Plusleitung die an die Batterie kommt. Ich muss sagen, DIESE Ringösen gefallen mir.






Aber schlechte Nachrichten gibt es auch noch...kaufe niemals gebraucht bei eBähh! Habe mein DynAudio mal die Eton 5402 gehängt, und was ist...Knacksen in den Lautsprechern. Würde sagen, das kann nur die Endstufe sein. Das Knachsen hat immer die gleiche Lautstärke, also nur im unteren Pegelbereich deutlich wahrnehmbar. Wenn ich die Balance regel, bleibt das Geräusche auf beiden Seiten immer noch gleich laut. Also IMHO kann es nur die Stufe sein, werd die Tage aber die 1102 statt dessen mal ranhängen. Dann kann ich ja sicher sein (hoffentlich funzt die wenigstens korrekt ).

Somit kann mein FS also schon mal nicht an die 5402, obwohl es mir so vorkommt, als wären die 2x250 Watt genau das richtige für die DynAudio's . Ziemlich geil was geht, auch schon ohne Dämmung und Z-Batt...aber naja. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Geld für die neue K-Serie etc. über.
Am Woofer ging die 5402 aber tadellos, obwohl ich jetzt auch noch mal genauer hin hören werde.


Wegen der Sicherungs-Verteiler-Batterie-Geschichte hat keiner mehr ne Absegnung über, hm?


[Beitrag von Seth76 am 06. Apr 2006, 14:03 bearbeitet]
CarHifi-Freak
Stammgast
#179 erstellt: 06. Apr 2006, 14:39
wieso gehst du nich mit dem 35iger ans relai´s dann an die zusatzbat, und dann von der zbat zum verteiler und von dort zu den amps würde logicher sein, als die bat hinterm sicherungsverteiler oder nicht?
Seth76
Inventar
#180 erstellt: 06. Apr 2006, 14:43
Naja, bei Verwendung einer Zusatz-Batterie sollte man 2 Mal sichern. Einmal, wie üblich, hinter der Hauptbatterie und dann noch mal vor der Zusatzbatterie. Da dachte ich mir, kommt so ein 4fach Verteiler je gerade recht.
Aber vielleicht hab ich was übersehen...!?!
CarHifi-Freak
Stammgast
#181 erstellt: 06. Apr 2006, 15:35
hm nich davor, sondern hinter der zusatzbat soll man wenn ich mich nich irre nochmals absichern, was dann wiederrum meinem ersten posting hier drüber sehr nahe kommt oder?
Seth76
Inventar
#182 erstellt: 06. Apr 2006, 15:49
VOR der Z-Batt ist HINTER der Z-Batt.
IMHO das gleiche Spielchen wie bei der Hauptbatterie. Stell Dir vor die Zündung ist aus, das Relai offen, somit wäre die Z-Batt., wie auch die Haupt-Batt. für sich alleine. Die Leitung zwischen Z-Batt. Plus-Pol und Relai wäre gar nicht gesichert, da keine Verbindung zur H-Batt (mit der Sicherung) besteht.
Wenn jetzt zwischen dem Trennrelai und der Z-Batt. etwas schief geht und es zum Kurzen kommt...welche Sicherung sollte dann fliegen?
Es müsste hier in der "Hauptleitung", wie bei der H-Batt., eine Sicherung nach 30cm kommen, damit es nicht zum Brand kommt (ich denke so würde es zumindest die Versicherung sehen, besonders bei meinem Erdgastank im Kofferraum).
Seth76
Inventar
#183 erstellt: 06. Apr 2006, 16:14
...also falls Du das so meintest:



Meiner Meinung nach wäre es so nicht ausreichend abgesichert.
Dann müsste man schon zwischen Relai und Z-Batt. eine Sicherung dazunehmen. Wobei man dann ja direkt den Verteiler nutzen kann.
Aber wie gesagt, hab ich da vielleicht noch einen Denkfehler etc.?

@CarHifi-Freak: Danke für Deine Antwort. Wenn man ein wenig darüber diskutiert, bringt einen das schon weiter.
Physician
Inventar
#184 erstellt: 06. Apr 2006, 16:18

Seth76 schrieb:
...
Stell Dir vor die Zündung ist aus, das Relai offen, somit wäre die Z-Batt., wie auch die Haupt-Batt. für sich alleine.
...


Das wäre nur dann okay, wenn es auch bei 'Zündung an' offen wäre. Ich hoffe ich habe das so gelesen, wie du es meintest.

Daher hier der Hinweis: die Steuerspannung gehört an D+ (Klemmenbezeichnung ist mir entfallen). Dort liegt Spannung an, wenn die LiMa Strom bringt.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einen einfachen Sicherungshalter und einen einfachen Masseverteiler einbauen.

Damit hast du - dank ANL - einen geringen Verlust an der Sicherung und es sollte kostengünstiger sein.

Du verwendest dann eben nur 35qmm Kabel, was ja völlig okay ist. Soll ein 'zu kleiner' Gabelschuh ö.ä. aufgepresst werden, dann muss eben das Kabel ausgedünnt sein. Das ist aber imho unbedenklich, sofern der Schuh isoliert wird.
Bei ordentlicher Verpressung ist das elektrisch auch besser als 20er Kabel zu nehmen (schon wegen der Sicherung, etc.).

Ansonsten sehen die Needles sehr fein aus und wenn die auch schön Musik machen, braucht man nur noch das bisschen Platz dafür.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#185 erstellt: 06. Apr 2006, 16:55

Das wäre nur dann okay, wenn es auch bei 'Zündung an' offen wäre. Ich hoffe ich habe das so gelesen, wie du es meintest.

Daher hier der Hinweis: die Steuerspannung gehört an D+ (Klemmenbezeichnung ist mir entfallen). Dort liegt Spannung an, wenn die LiMa Strom bringt.


Da sprichst Du ein, für mich, heikles Thema an. Das die D+ Klemme an der Lima optimaler ist, hab ich mittlerweile gelernt. Nur hab ich immer wieder (auch hier in dem gepinnten Stromverlaufs-Thread) gelesen, dass Klemme 15 (Zündung, IMHO labile Klemme oder so) auch gehen würde. Diese schaltet ja, wenn auf Zündung "an" gestellt wird. Beim Motor anlassen, schaltet sie dafür kurz aus, somit wird auch kein hoher Starterstrom aus der Z-Batt. gesaugt. Zwar besteht dann immer, wenn die Zündung an ist, eine Verbindung...dafür habe ich aber einen Schalter vorgesehen, in der Steuerleitung von Klemme 15 zum Relai (falls ich dann mal ohne laufenden Motor Musi höre).
Ich weiss zwar das D+ existiert, aber nicht wo bei mir die Lima ist (peinlich-peinlich), und wenn ich es wüßte, wie komme ich da ran? Alles wo ich ran komme, ist keine Lima (habe also schon den Motorraum "durchsucht")! Wenn ich an die Lima ran kommen sollte, wo ist der D+ Anschluß?

Deshalb wollte ich die 15'er-Klemmen-Not-Lösung durchführen.

Was die Kosten angeht... Im Prinzip bräuchte ich für meine Lösung nur noch einen (mindestens) 3fach ANL-Sicherungsverteiler (z.B. den 4fach von Audison...würde mir gefallen). Der Rest wäre vorhanden. Ansonsten bräuchte ich noch wieder 35'er Kabel, Ringösen bzw. Kabelschuhe die in die einfachen Terminals der PA-5402 passen, Masseverteiler, andere Polklemmen, ANL-Sicherungshalter usw. usf.
Die Kosten relativieren sich also.


Ansonsten sehen die Needles sehr fein aus und wenn die auch schön Musik machen, braucht man nur noch das bisschen Platz dafür.


Sind übrigens die etwas größeren Sticks, nicht die Needles Aber wieso, braucht man nur noch den Platz? Sind doch sehr schlank...meine Billigboxen waren größer und klingen nicht annähernd so gut (diese hatten eigentlich nur als Ständer für die Yamaha Boxen gedient).
Also ich find sie sehr kompakt...wenn sie eingespielt sind, werd ich hier mal berichten, wie ich die finde. Gibt's ja schon viele unterschiedliche Meinung hier (im HomeHifi Bereich) dazu.


[Beitrag von Seth76 am 06. Apr 2006, 17:00 bearbeitet]
Physician
Inventar
#186 erstellt: 06. Apr 2006, 17:20
Naja, mit den Bezeichnungen komme ich nicht so klar. Wenn ich nicht irre, ist der Vorschlag 'Brick' wirklich wie ein solcher geformt, daher kann ichs mir merken - wenns denn stimmt.

Also beim Opel hast du die LiMa oft hinter dem Motor, also in Richtung Innenraum. Da kommt man natürlich besser von unten ran.
Bzgl. der Klemme an der LiMa sollte das weniger ein Problem sein. Es gibt ja Selbsthilfebücher mit Elektrikplänen. Alternativ ist das LiMa-Modell ggf. schon ausreichend, dass man die Info bekommt.

Wenn du aber wirklich selten die Batterien trennst, dann kannst du auch ein großes Öffnerrelais nehmen. Das ist eben geschlossen und öffnet nach anlegen der Steuerspannung.

Dann ist auch die Lösung mit dem separaten Schalter okay.

Ansonsten ist die Geschichte zur Zündung so auch nicht korrekt. Die Zündung ist auch beim Starten an. Der Schlüsselkontakt kann getrennt werden (imho Ford) und bei manchem Hersteller werden große Verbraucher abgeschaltet (X-Kontakt bei VW). Hier sollte man aber ebenso wenig pauschalisieren, wie in anderen Belangen des Carhifi.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#187 erstellt: 06. Apr 2006, 17:47

Wenn du aber wirklich selten die Batterien trennst, dann kannst du auch ein großes Öffnerrelais nehmen. Das ist eben geschlossen und öffnet nach anlegen der Steuerspannung.


Hm, hab ja nun leider schon (seit Oktober) so ein Nagares Relai...


Ansonsten ist die Geschichte zur Zündung so auch nicht korrekt. Die Zündung ist auch beim Starten an. Der Schlüsselkontakt kann getrennt werden (imho Ford) und bei manchem Hersteller werden große Verbraucher abgeschaltet (X-Kontakt bei VW). Hier sollte man aber ebenso wenig pauschalisieren, wie in anderen Belangen des Carhifi.

...das müsste aber stimmen. Wenn ich zünde geht mein Radio an, wenn ich dann starte schaltet sich mein Radio aus, läuft der Motor gehts wieder an.

Bin schon wieder total verunsichert...

Also beim Opel hast du die LiMa oft hinter dem Motor, also in Richtung Innenraum. Da kommt man natürlich besser von unten ran.
Bzgl. der Klemme an der LiMa sollte das weniger ein Problem sein. Es gibt ja Selbsthilfebücher mit Elektrikplänen. Alternativ ist das LiMa-Modell ggf. schon ausreichend, dass man die Info bekommt.

...jetzt hab ich mir ne Batterie bestellt und seh's schon kommen, dass ich das die nächsten 4 Monate wieder nicht angeschlossen bekomm

Was passiert denn, wenn ich meine Lösung verwirkliche?
Physician
Inventar
#188 erstellt: 06. Apr 2006, 18:00
Das funktioniert auch, jedoch sind eben die Batterien verbunden, wenn an dieser Klemme 15 Spannung liegt. Hat dein Wagen eine Stufe, bei der die Zündung noch nicht an ist, jedoch das Radio schon läuft ist auch alles so wie an D+.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#189 erstellt: 06. Apr 2006, 18:11

Das funktioniert auch, jedoch sind eben die Batterien verbunden, wenn an dieser Klemme 15 Spannung liegt.


...was durch diesen Zusatzschalter ab ja (umständlich) unterbinden könnte...
Also kann ich das so erstmal machen!?!
Wieder mal vielen Danke für Deine Hilfe...hoffe das ich Deine Tipps später dann mal nach und nach realisieren werde. Also manchmal kommt es mir ja so vor, als ob man schon so ein kleiner KFZ-Mechaniker sein muss, wenn man ein wenig Musi durch die Gegend fahren möchte...
Seth76
Inventar
#190 erstellt: 06. Apr 2006, 18:25
@Physician nochmal:


Habe mein DynAudio mal die Eton 5402 gehängt, und was ist...Knacksen in den Lautsprechern. Würde sagen, das kann nur die Endstufe sein. Das Knachsen hat immer die gleiche Lautstärke, also nur im unteren Pegelbereich deutlich wahrnehmbar. Wenn ich die Balance regel, bleibt das Geräusche auf beiden Seiten immer noch gleich laut. Also IMHO kann es nur die Stufe sein


hast Du dazu eine Idee?
Seth76
Inventar
#191 erstellt: 07. Apr 2006, 09:40

Würde sagen, das kann nur die Endstufe sein


OK, OK, kann auch die schlechte Masse, oder die Kabelverlegung sein. Vielleicht läuft irgendeine Stromleitung/Steuerleitung für den Gastank an der Seite lang, wo meine Chinchs liegen.
Es ist zumindest so, das zum taktvollen knacksen noch ein Rauschen hinzukommt, wenn ich Licht anschalte.

...so ein Mist.
Klangpurist
Inventar
#192 erstellt: 07. Apr 2006, 16:37

Aber schlechte Nachrichten gibt es auch noch...kaufe niemals gebraucht bei eBähh! Habe mein DynAudio mal die Eton 5402 gehängt, und was ist...Knacksen in den Lautsprechern. Würde sagen, das kann nur die Endstufe sein. Das Knachsen hat immer die gleiche Lautstärke, also nur im unteren Pegelbereich deutlich wahrnehmbar. Wenn ich die Balance regel, bleibt das Geräusche auf beiden Seiten immer noch gleich laut. Also IMHO kann es nur die Stufe sein, werd die Tage aber die 1102 statt dessen mal ranhängen


Klingt nach nem defekten Poti oder irgend einem Massefehler. Sicher nur ne Kleinigkeit. Im Bassbereich sollte das aber doch nicht wahrnehmbar sein oder?
Seth76
Inventar
#193 erstellt: 07. Apr 2006, 16:55

Sicher nur ne Kleinigkeit


Hoffentlich.


Im Bassbereich sollte das aber doch nicht wahrnehmbar sein oder?

Nein, da war mir das auch nicht aufgefallen...nur als ich das FS dann dran gepackt hab.
Physician
Inventar
#194 erstellt: 07. Apr 2006, 18:10
Mir wäre dazu nur der Prozessor eingefallen, der ja aber in deinem Radio nicht wirklich drin ist. Damit ist das hinfällig.

Wenns das Poti sein sollte, könnte man doch mit geringfügigem verdrehen dessen was erreichen, oder?

Das Rauschen was mit dem Licht hinzukommt würde mir auch nicht gefallen. Da ist irgendwo was nicht ganz koscher. Hattest du nicht das Radio an den Originalkabelbaum geklemmt? Gegebenenfalls ist das Radio diesbezüglich etwas empfindlicher als das Seriengerät, was ja in der Regel auch erst bei Verwendung externer Verstärker auffällt.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#195 erstellt: 07. Apr 2006, 18:22

Gegebenenfalls ist das Radio diesbezüglich etwas empfindlicher als das Seriengerät, was ja in der Regel auch erst bei Verwendung externer Verstärker auffällt.


Ich hoffe nicht. Aber im Astra war das ja auch OK, und soviel mehr Elektrik/Ausstattung ist ja nicht hinzugekommen. Hm, keine Ahnung....

Ich werd morgen mal die kleine Eton ans FS nehmen, mal schauen was die sagt. Wenn die ordentlich läuft, weiss ich das es der große AMP ist. Wäre dann ja nicht schlimm, dann nehm ich den, wie vorgesehen, als Sub AMP.

Sonst muss ich die Tage ja eh noch mal an die Verkabelung wegen der Z-Batt. Dann versuch ich mal aussen rum Masse von der Batterie zu nehmen... und die Chinchleitungen mal probehalber mitten durch's Fahrzeug zu legen. Irgendwas wird sich schon finden lassen.
Aber schade, wollte die Zeit eigentlich zum K-Raum-Ausbau nutzen (endlich mal 2 Tage Urlaub ). Aber wie ich mein Glück kenne, regnet es eh...
Klangpurist
Inventar
#196 erstellt: 07. Apr 2006, 20:27
Meien Zeus an den TMTs hat auch so ein ganz leichtis Grundpochern. Wirklich nur im Stand hörbar wenn alles ganz leise ist. Ich schätze mal irgend ein Maikäferchen mit der Masse. Wenn mal Zeit ist schick ich die zu meinem Fuzzi nach Hannover, der hat das drauf.
Seth76
Inventar
#197 erstellt: 07. Apr 2006, 20:56

Meien Zeus an den TMTs hat auch so ein ganz leichtis Grundpochern.

Ach ja, da war ja was. Hatte ich schon wieder vergessen, aber fand das bei Dir auch nicht ganz so auffallend. Das hörte sich eher wie der Takt eines langsamen Blues an, bei mir gibt's R'n'R.
Naja, vermutlich weiss ich morgen mehr.

Erstmal danke für eure Tipps.

Vielleicht noch mal @Benni:



Aufm Treffen hatteste gesagt, diese Schrauben für die Gurte gehen recht tief in die Karosse und würden besser wirken als so eine "Blechverschrauben" (von den geklebten Sachen mal abgesehen). Ist das für die Sitzbankhalterung ggf. auch so?

Denn dort (siehe Bild) habe ich jetzt die Masse genommen. Allerdings bekam ich die Sitze nicht so einfach raus und habe den Lack an dieser schwarzen Halterung entfernt (nur ein wenig, weil's IMHO eh nix bringt). Reicht die Schraube als Leiter vielleicht auch so, ohne das ich direkt auf dem Karosserieblech bin? Was meinst?
An die Gurthalter trau ich mich nicht ran, da sitzt wohl tatsächlich etwas, was zum Airbag gehört (zumindest laut eines Bekannten/Kfz-Heini a.d.).
Klangpurist
Inventar
#198 erstellt: 07. Apr 2006, 21:31
Die Schraube sieht auf jeden Fall ziemlich Massiv aus, und wo eine massive Schraube sitzt, da muss auch massic Fleisch im Blech sein --> Guter Massepunkt Musst halt noch den Lack abmachen.
Seth76
Inventar
#199 erstellt: 07. Apr 2006, 21:34

Musst halt noch den Lack abmachen.

Das ist es ja gerade...komme nicht (oder schwer) unter diese schwarze Halterung. Es bringt doch nix das schwarze sauber zu schleifen, oder?
Klangpurist
Inventar
#200 erstellt: 07. Apr 2006, 21:38
Hm, das ist Doof. Aber immer noch Besser als dein jetziger Massepunkt vermutlich Ich würde es gutest gehend freischleifen und dann mal probieren. Ne Dose schwarzen Lack kann man immernochmal kaufen.
Seth76
Inventar
#201 erstellt: 07. Apr 2006, 21:43

Aber immer noch Besser als dein jetziger Massepunkt vermutlich

NeeNee, das mit der Mulde habe ich sein lassen. Mein Massepunkt ist schon an dieser Stelle, nur das schwarze ein weing angekratzt, mehr nicht. Weil ich dachte, macht keinen Sinn.
Aber gut, dass kann man ja mal machen.
Dann ist meine Standard-Batterie vielleicht schon total ausgelastet mit der Elektrik + Erdgas...dann warte ich mal bis Montag-Dienstag. Dann sollte die Optima da sein (Hermann-AT hat zumindest einen neuen Status gesendet)...schleif das blank und schau wat passiert.

Danke!
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