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[Vectra C] Ground Zero of Seth

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Seth76
Inventar
#51 erstellt: 07. Nov 2005, 16:08
So, Bilder hab ich noch nicht, aber die Maße.

Von der Gasflasche bis Kofferraumende sind es 47cm. Also ich (Tiefe x Breite x Höhe) auf 47x103x50cm beschränkt. Ohne Verkleidung ginge noch etwas mehr, bin aber noch nicht sicher, ob die sich nun noch entfernen läßt.

Hat jemand eine schöne Idee?

In der Reserveradmulde sollten Batterie und AMP(s) Platz finden. Die Mulde ist groß, würde für 2 12 Zöller aber wohl nicht reichen (vom Umfang her). Ein großer und flacher doppelter Boden (wie im Astra) würde keine Zirkulation des Verstärkers zu lassen. Verstärker vielleicht an die Seitenteile und nur Batterie in die Mulde!?! Für einen Bandpass müsste ich fast den kompletten Restkofferraum nutzen, siehe Kisten-Konzept 2. Die Skisack-Öffnung läßt nur Platz für 7x19cm, und dann müsste man auch schon von schräg oben ran. Die Hutablage ist wohl nicht demontierbar, muss ich aber nochmal genau gucken.

(Die PA-1102 ist da! )


[Beitrag von Seth76 am 07. Nov 2005, 16:08 bearbeitet]
Physician
Inventar
#52 erstellt: 07. Nov 2005, 17:57
7 x 19 cm nutzbare Fläche ist nicht viel. Die Wandung kommt ja auch noch hinzu, womit du dann bei etwa 65cm² Fläche ankommst. Das reicht ja gerade für nen Port bei ner BR-Kiste.

Mit nem Foto lässt sich das sicher gut vorstellen, also lass dich nicht lumpen

Gruß, Seb
R@/eR
Inventar
#53 erstellt: 07. Nov 2005, 19:29
mal ne frage von nem unwissenden, was bedeutet eigendlich die gruppenlaufzeit (group delay) im win sd ? wenn die kurve wellig ist wie klingt das dann in der parxis ? die selbe frage zum "phase plot" was auch immer das sein mag....


mfg ´benni
Seth76
Inventar
#54 erstellt: 07. Nov 2005, 20:42
@Raver: Technische Details und genaue Bedeutung kenne ich leider auch nicht (sollte vielleicht auch an anderer Stelle von Profis diskutiert werden).
Aber ich habe schon öfter mehrere Chassis mit entsprechenden Programmen durchlaufen lassen, entsprechende Kisten gebaut, oder mir angehört. Immer wenn es mir nicht gefiel, war die Delay-Kurve sehr breitbandig. Dieses "nicht gefallen" hat sich immer so ausgewirkt, dass es sich booomig/dröhnig/langgezogen anhörte. Deshalb ist die geschlossene Box auch mein Favorite geworden, weil die Wiedergabe schöner/echter klingt. Keine Ahnung wie man das nennen mag, knackig/präzise/trocken/impulstreu?
Jedenfalls stelle ich es mir so vor: Die Kurve zeigt ja das Verhältnis Zeit/Frequenz. Wie lange dauert es, bis eine bestimmte Frequenz ausgespielt ist, oder wie lange schwingt die Membran zur Herstellung dieser Frequenz (k.A.). Also je welliger es ist, um so ungenauer wird der Bass erzeugt, meiner Meinung nach. Ein Kontrabass-Zupfer besteht ja nicht nur aus einer Frequenz, es beinhaltet mehrere die, bei einem breitbandigen Delay, zu unterschiedlichen Zeiten / oder Länge abgespielt werden. So hört es sich dann einfach nicht nach Kontrabass an (IMHO).

Bei Bassreflex Gehäusen ist dieser Delay meistens extrem wellig, vielleicht ist dies der Grund warum mir diese Gehäuseart nicht so gefällt. Beim geschlossenen Gehäuse ist der Unterschied meist zu vernachlässigen, fast linear.
Ich verspreche mir nun von einem Bandpass einen guten Kompromiss. Einen höheren Wirkungsgrad, also mehr Pegel im unteren Bereich als beim geschlossenen, aber mit wesentlich weniger Welligkeit im Delay als bei Bassreflex.

Ob dies in der Praxis auch so ist, wie ich es mir vorstelle, werde ich ja sehen. Von blanker Theorie halte ich im allgemein nix und ich stütze mich bisher ja auch nur auf Vermutungen. Naja, Versuch macht klug.
Seth76
Inventar
#55 erstellt: 07. Nov 2005, 21:01
Wobei Welligkeit ja der falsche Begriff ist. Die Unterschiede zwischen minmal und maximal sind wohl eher entscheidend.

Hier ein Beispiel:



Welche Kurve zu welcher Gehäuseart passt, kann man sich vermutlich denken.
Wenn man sich also mal den Bereich von 80-30 Hz ansieht, gibt es im Bandpass Unterschiede von 7-13 msec,
während die Spanne bei Bassreflex von 2-19 msec reicht.
Da man mit der LZK ja dafür sorgen kann, das der Verzögerungswert bei 80 Hz, quasi 0 beträgt ergeben sich nach unten hin Verzögerungen bis zu 6 msec. im Bandbass und 17 msec im Bassreflex Gehäuse. Also mehr als der Doppelte.
Im geschlossenen ist der Unterschied bei ca. 4 msec wo der Bandpass ja fast ran kommt, auch wenn er eine höhere Gesamtverzögerung und andere Verzögerungsart aufweist.
Seth76
Inventar
#56 erstellt: 08. Nov 2005, 15:14
Hier erstmal Bilder vom neuen Front-AMP. Meine letzte "größere" Investition dieses Jahr. Brauch nen neuen A/V Receiver (hoffentlich kann ich mir den zu Weihnachten schenken).

Aber hier nun die Eton PA-1102:





Hier der Kofferraum:



...das Maßband steht auf 50cm, um mal Größenverhältnisse erkennen zu können.

Die Skisack Öffnung wenn man von schräg oben guckt:



...das sind die angesprochenen 7x19cm.

So sieht es aus wenn man direkt drauf schaut, also ein Port der gerade drauf zu läuft is nicht. Muss ein flexibles Rohr, oder eben eine Konstruktion werden die von schräg oben mit einem Knick dahin zeigt.

Physician
Inventar
#57 erstellt: 08. Nov 2005, 17:22
@Raver:

Die Erklärung war so schon okay.

Wichtig ist aber auch, das am Ende des Hörbereichs (je nach Musik bei etwa 30-40Hz) das Delay ruhig ansteigen kann, solang es ansonsten recht gleichmäßig ist.

Die Grafik oben mit dem BR würde ich als ganz okay einschätzen.

Die Phasenlage ist das ganze nur mit einer anderen abhängigen Variable. Die Aussage an sich ist die gleiche. Schau dir das mal an und ändere einen Wert, zB. im BR. Da wird dann relativ zur gespielten Frequenz die Verdrehung angezeigt.
Fällt mir gerade schwer das zu formulieren

@Seth:

Der Tank ist aber riesig! Wieviel geht da rein?

Von den übrigen Möglichkeiten bzgl. Basskiste wirds also immer schlechter. Wenn du wirklich 2 10er Rohre nebeneinander noch druch den Skisack bekommst, wäre das noch nicht ganz gestorben.
Die Frage ist eben wie endgültig der Einbau wird. Sollte er das sein, dann lohnt es sich sicher den Gastank mit GFK abzuformen, sodass die dort eine recht eben Wand erhältst und den 'toten' Raum auch nutzen kannst.

Wie oft muss der Tank geprüft werden? Weil man sich ja dabei dann aus mehr oder weniger großen Aufwand beim Ausbau der Kiste einstellen muss :-/

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#58 erstellt: 08. Nov 2005, 19:15

Der Tank ist aber riesig! Wieviel geht da rein?

...unfassbare 14-18 kg , je nach Abfülldruck der Tankstelle. Ich denke die Ummantelung der den Druck stand hält und auch bei einem Unfall noch sicher ist, macht die Größe des Tanks aus. Denn vom Außen-Volumen her würde ich sagen, sind das eher > 80 ltr.


Von den übrigen Möglichkeiten bzgl. Basskiste wirds also immer schlechter.

...2 Möglichkeiten sehe ich noch als gut realisierbar:
Entweder über die Hutablage, wenn sich diese ohne weiteres demontieren und ersetzen läßt.
Oder ich klappe nicht die Skisacköffnung auf, sondern einen Teil der Rückbank um. Bin mir gerade nicht sicher, aber es könnte sein, dass sich der mittlere Teil auch alleine umklappen läßt (wäre dann ja fast wie die Skisack-Öffnung). Mal schauen...dann fixiere an der Rückbank eine Platte in der ich das Ende des Rohrs montiere. Für ne 10'er MDF Platte ist zwischen Rückbank und Gasflasche noch Platz.


Die Frage ist eben wie endgültig der Einbau wird.

...ich denke der Kofferraum wird erstmal provisorisch gestaltet. Einfach mal ne Kiste etc. zum reinstellen und schauen was geht. Vielleicht gefällt mir ein Bandpass ja doch nicht, oder ein G-Häuse reicht auch bei abgeschlossenem Kofferraum (ist ja nicht so eine Tank dazwischen, wie bei einem Benz etc.)
Ist ja auch möglich, dass mir dabei noch ein zwei Ideen kommen.


Wie oft muss der Tank geprüft werden? Weil man sich ja dabei dann aus mehr oder weniger großen Aufwand beim Ausbau der Kiste einstellen muss :-/

...in einem halben Jahr wird noch was nachgestellt/optimiert. Danach gibt's jedes Jahr eine Prüfung vom TÜV.
Also eine GFK-Landschaft mit einem "Betreten verboten!"-Schild wird's nicht werden
Klangpurist
Inventar
#59 erstellt: 08. Nov 2005, 23:50

Brauch nen neuen A/V Receiver


*hust* Denon AVR 3805 gibts gerade für unter 1000... *hust*
Seth76
Inventar
#60 erstellt: 09. Nov 2005, 12:10

*hust* Denon AVR 3805 gibts gerade für unter 1000... *hust*


*räusper* ich brauch/möchte aber Yamaha. Wird vermutlich der RX V-1500 *räusper*
Trotzdem Danke.
Seth76
Inventar
#61 erstellt: 11. Nov 2005, 16:32

Seth76 schrieb:
So hatte ich es mir der Einfachheithalber vorgestellt:





...hierzu hätte ich noch eine Frage. Die MDF oder MPX Platte wo die Alu-Platte befestigt wird, wollte ich eigentlich nach innen hin etwas anschrägen. Hab mal was von Tunneleffekt gehört. Deshalb sollte um den Korb des TMT's soviel Luft wie möglich bleiben. Wäre es vielleicht sogar sinnvoll die Alu-Platte einzulassen, oder statt rund sägen, ein Viereck auszuschneiden. So das die Alu-Platte noch genug halt hat, aber der Holzausschnitt so weit vom Korb weg ist wie möglich. Also ein ca. 14x14cm Rechteck aus der Holz-Platte sägen?


[Beitrag von Seth76 am 11. Nov 2005, 16:34 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#62 erstellt: 15. Nov 2005, 15:23
Bzgl. meiner letzten Fragen habe ich mich entschieden das Loch der Grundplatte einfach etwas größer zu sägen. Das mit dem Tunneleffekt soll ja nicht so schlimm sein. Und da es sich ja nur um ca. 2 cm handelt....

Die Grundplatten sind gesägt. Bestehen aus 12mm MPX. Die Alu-Platten werden dort mit 2 Komponentenkleber fixiert, wenn hier keiner einen Einwand erhebt!?!

Wollte am WE eigentlich noch mehr machen....aber was war.... Das Radio ging nicht raus. Konnte keine Haken besorgen die für das Dopppel DIN Radio passen...aber kein Problem, nimmt man halt die "normalen" Haken und biegt sie sich zurecht. Hatte aber das Gefühl, dass die so nicht ganz rein gehen. Also die Haken auseinander gesägt, die Stifte in alle 4 Löcher gedrückt (soweit es ging). Paarweise eine kleine Holzhalterung gebastelt...gezogen und gerüttelt...Radio rührt sich nicht.

Vorhin beim Opel Händler gewesen..."Besteck" ausgeliehen...10 sec. später war das Radio draußen. Naja, so ist Leben. Jetzt muss ich vermutlcih 1-2 Tage ohne Musi rum fahren, aber gut.
Als Tip: mir kam es so vor als ob diese "normalen" Haken am Ende eine zu kleinen Spitze besitzen. Die vorgesehen Haken hatten am Ende so etwas dickere Knubbel. Also kurz beim Opel-Dealer vorbei fahren kann einem Zeit ersparen.

Die Blende für den Radio-Schacht ist nach 6 Wochen aber immer noch nicht da. Also mal schauen ob man da auch was basteln kann. (Tolle Suppe)
Klangpurist
Inventar
#63 erstellt: 15. Nov 2005, 17:04
Also Einwände hätte ich da jetzt keine
Seth76
Inventar
#64 erstellt: 15. Nov 2005, 17:55

Also Einwände hätte ich da jetzt keine

Das hört sich ein wenig nach: "aber..." an.

Hält das denn, auch wenn es etwas feucht wird?
Oder sollte ich erst lakieren, wenn die Alu-Platte drauf geklebt ist und dann auch den Alu Rand mit einpinseln?
Wenn es nicht sein MUSS, schraube ich die Alu-Platte nicht an. Aber wenn's anders nicht so gut ist...


[Beitrag von Seth76 am 15. Nov 2005, 17:55 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#65 erstellt: 15. Nov 2005, 18:07
Ich hätte jetzt einfach nen kompletten Metalladapter gebaut.. wie schon gesagt... Aber ich bin mir sicher dass es so wie du es gemacht hast oder noch vorhast auch Gesicht hat. Und nicht so teuer ist
Physician
Inventar
#66 erstellt: 15. Nov 2005, 19:13
Das Holz wäre mit einer Lackierung sicher besser geschützt und langlebiger.

Ohnehin ist MPX zwar schon recht resistent gegen Feuchtigkeit, aber der Lack ist ja nicht verkehrt.

Ansonsten viel Spaß beim bauen der Radioblende

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#67 erstellt: 15. Nov 2005, 19:28

Und nicht so teuer ist

...und nicht so aufwändig. Schnauze voll vom Metallarbeiten ohne korrektes Werkzeug am Start
Die zweite TMT-Aufnahme habe ich auch wieder mit bohren und nachfeilen erstellt. Bei nem 13,5cm Loch muss man schon sehr scharf um die Kurve mit der Stichsäge. Hab ich nicht ordentlich hin bekommen. Entweder verklemmt, Kurve nicht bekommen, oder Sägeblatt hat's zerrissen/rausgehauen. Da ist mir Holz wesentlich lieber, geb ich zu....auch wenn sich der Klangpurist sich jetzt vermutlich sein überlegenes Grinsen nicht verkneifen kann (oder?).

Noch was...
Wo ich mir zu Anfang (aufgrund eines Tipps von hier) mal ein paar Info's gesucht habe (bevor ich AudioTom's Thread bei den Fuzzies gefunden hatte), gibt's wieder ein Link für die Türbearbeitung. Ist nicht alles Empfehlenswert was er so macht, ist aber sehr anschaulich dokumentiert (k.A. ob ich auf den Link verweisen darf).

Dort wurde zumindest etwas bestätigt, worüber bisher nur gemunkelt wurde (zumindest hatte ich es nur als Vermutung gelesen): Ein Centerspeaker! Kein Wunder dass die Werksanlage schon ganz ordentlich klingt, zumindest besser als beim Astra. Die Bühne ist nicht ganz so verschoben.
Nicht schlecht....sag ich mal, vielleicht läßt sich da in der nächsten Saison noch was Feines deichseln. (Träum ja eh immer noch vom PXA-H701 )
Seth76
Inventar
#68 erstellt: 15. Nov 2005, 19:32

Das Holz wäre mit einer Lackierung sicher besser geschützt und langlebiger.

Ohnehin ist MPX zwar schon recht resistent gegen Feuchtigkeit, aber der Lack ist ja nicht verkehrt.

...das Holz wollte ich eh lakieren, aber dann pinsel ich auch noch etwas über den Alu-Rand. Damit die Feuchtigkeit nicht an den Kleber kommt.


Ansonsten viel Spaß beim bauen der Radioblende

Ob das ein Spaß wird weiss ich noch nicht
Mal schauen welch lächerliche Variante ich heute abend auf die Schnelle noch hin bekomme. Endlich wieder Alpine und LZK.
Klangpurist
Inventar
#69 erstellt: 15. Nov 2005, 21:41
*überlegen grinst*
Seth76
Inventar
#70 erstellt: 16. Nov 2005, 15:53

*überlegen grinst*



Coole Sache wenn man so was zum Ersten mal macht. Dachte ich wäre vorbereitet, aber es hat mich doch etwas anderes erwartet als gedacht. Foxtrott Uniform Charlie Kilo DoppelDIN Kram's.
Der Standard-RadioSchacht befindet sich ja noch mal in einem eigenen Schacht. Und natürlich klemmte es, aber nach einigen Fummeln und biegen kam der BlechSchacht raus.
Der Plastikschacht der sich darunter auftat versperrt auch noch den Weg um die ISO-Anschlüsse nach hinten zu legen. Zusammen mit der Alpine Kabelpeitsche incl. dem Sicherungshalter ist so wenig Platz, dass der Kabelwust über oder unter dem Radio gelegt werden müssen. Muss noch mal gucken ob das mit angeschlossenen Chinchs überhaupt ordentlich rein passt. Naja, wie geplant geht es zumindest nicht. Wäre es mein Auto, wäre der Plastikschacht gestern noch rausgebrochen worden.
Naja, hoffe ich kann morgen mal ein paar Bilder liefern. Zur Zeit hängt das Alpine auf halb Acht in dem Schacht, ohne Blende.

Das...
Kein Wunder dass die Werksanlage schon ganz ordentlich klingt,
nehme ich übrigens wieder zurück. Habe mich wohl schon zu sehr dran gewöhnt. Mit der HU alleine, geht schon wieder einiges mehr.


[Beitrag von Seth76 am 16. Nov 2005, 15:55 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#71 erstellt: 18. Nov 2005, 13:12
Radio sitzt jetzt erst mal ganz gut drin. Fotos gibt's aber immer noch nicht.
Leider konnte ich das Radio nicht in die untere Hälfte oder Mitte setzen. Denn der Einbauschacht hat hinten am unteren Ende eine Wand, natürlich genau da wo der Lüfter vom Alpine sitzt. Also musste ich es nach oben setzen...schade, denn unten konnte man es angenhemer bedienen, mit Arm auf der Lehne.
Desweiteren habe ich das Problem, dass die Kabel direkt am Kühlkörper "gedrückt" sind. Der ISO-Anschluß versperrt den Weg, um die Kabel weiter nach unten in die Mittelkonsole zu schieben. Und unter das Radio bekomme ich nur den geringsten Kabelwusst. Was ich noch ausprobieren werde ist, den ISO-Anschluß in eine Art Loch mitten in dem Schacht zu schieben, dann dürfte es etwas mehr Platz geben. Aber ich glaube dafür reicht die Kabellänge nicht.
Hat jemand noch ne Idee? Das kann doch nicht so schwierig sein ein Radio sicher zu verstauen. Oder ist das mit der Hitze des Kühlkörpers nicht so dramatisch? Im Handbuch steht was von eventuellen Kabelbrand.
Physician
Inventar
#72 erstellt: 18. Nov 2005, 22:33
Tja, hättest du die interne Endstufe nicht in Benutzung, würde der auch nicht soo warm werden. Aber du hast ja noch keine Stufe eingebaut.

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#73 erstellt: 23. Nov 2005, 16:08

Tja, hättest du die interne Endstufe nicht in Benutzung, würde der auch nicht soo warm werden.

Stimmt ja. *BrettVormKopfHab*

Aber naja, da die Wölbung der Mittelkonsole doch etwas größer ist als ich vermutet hatte, werd ich wohl doch noch auf die Radioblende warten (Radio dann eh oben). Denn das werd ich wohl nicht ordentlich hin bekommen. Es sei denn jemand hat nen genialen Tipp wie man so eine Wölbung in einer Eigenbau-Blende gut hinbekommt. Bei den Klangfuzzies hab ich so was schon mal gesehen, aber der hat das Rund geschliffen. Dazu fehlt mir das Werkzeug.

Für die jenigen die es auch das erste Mal mit einem Doppel DIN zu tun bekommen, hier der Grund warum der Einbaurahmen nach dem abschrauben noch nicht direkt raus wollte.



Alle 4 Seiten etwas nach innen biegen, dann geht's.

Hier der Einbauschacht. Der Pfeil zeigt warum sich der ISO-Stecker nicht weiter nach unten durch schieben läßt. So eine doofe Wand.
Der Kreis zeigt, wo der Lüfter vom Alpine wäre, wenn es unten verbaut würde.



Hier die beiden fertigen TMT-Aufnahmen.



...das helle Holz unter den Alu-Platten ist das MPX, welches noch etwas bearbeitet werden muss für die Türen.


[Beitrag von Seth76 am 23. Nov 2005, 16:10 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#74 erstellt: 23. Nov 2005, 18:25
Das sieht gut aus Ich habe heute auch erstmal ein ordentliches zu Hause für meine Dynaudios installiert (36mm Edelstahlringe)Sieht schon recht massiv aus ... fehlt nurnoch die Abdeckung dann isses fertich

Btw: Ringe für die HTs werde ich morgen mal drehen, ich hoffe du brauchst die noch
Seth76
Inventar
#75 erstellt: 23. Nov 2005, 18:48

Ringe für die HTs werde ich morgen mal drehen, ich hoffe du brauchst die noch

Na klar. Meine Holz HT-Aufnahmen sind zwar fertig, aber das GFK Gehäuse für drum rum läßt noch auf sich warten. Solange ich da nicht bei war, ist ja noch alles offen. Wäre ja klasse wenn Du da morgen schon was Feines für mich hättest.



Ich habe heute auch erstmal ein ordentliches zu Hause für meine Dynaudios installiert (36mm Edelstahlringe)Sieht schon recht massiv aus

...noch gar keine Bilder geposted?


[Beitrag von Seth76 am 23. Nov 2005, 18:50 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#76 erstellt: 23. Nov 2005, 19:56
Jetz wo du es sagst.. ich war vorhin bei der Kälte zu faul nochmal nach draußen zu gehen fürs Foto...aber ich werde das gleich mal machen, ich faulen Sack...
Klangpurist
Inventar
#77 erstellt: 24. Nov 2005, 17:37
So mein Bester, hab die Ringe feddich und verpackt, schickste eben mal deine Adresse an mich per PN?
Seth76
Inventar
#78 erstellt: 24. Nov 2005, 18:15
...aber nur, wenn Du mir dafür Deine Bankverbindung und Gesamtpreis-Angaben als Antwort schickst.
Klangpurist
Inventar
#79 erstellt: 24. Nov 2005, 18:17
ach...das passt schon, war eh Material ausm Schrott und die 2 Euro für nen Luftpolsterumschlag bringen auch keinen um.
Seth76
Inventar
#80 erstellt: 24. Nov 2005, 19:45
Na da hab ich ja mal wieder was zum drauf Freuen.

...was nicht so erfreulich war. Wollte gestern 'mal eben' die Türpappe ab nehmen. Hier erst mal eine wenig Doku für andere Vectra-Fahrer. Die Details findet man im I-Net ja eher nicht:

Der Anfang ist extrem leicht, hätte ich nicht gedacht, hab's aber schon mal gehört...



einfach mit den Fingernägeln dem Schlitz von oben nach unten folgen, die Abdeckung löst sich direkt so das man mit den Fingern drunter kommt. Am einfachsten fand ich es dann in der Mitte zu ziehen. Die Abdeckung biegt sich ein wenig, bis dieser Stift aus der Halterung ploppt:



Auf dem folgenden Bild ist mit dem Rechteck gekennzeichnet, wo die Abdeckung nochmals befestigt ist. Hier muss man die Abdeckung ein wenig ziehen und rütteln, dann löst sich auch dieser Stift.



...die Kreise zeigen, wo sich die Verschraubungen befinden.
Diese können nun gelöst werden mit einem 20'er Torx Dreher.

Drei weitere Schrauben befinden sich ganz unten an der Türpappe.



Danach läßt sich die Türpappe raushebeln, am besten von unten nach oben vorarbeiten.

Nun sind wir dann auch schon bei meinem Prob. Ich hatte den kompletten unteren Teil nun schon ab, konnte die Pappe aber nicht nach oben hin abziehen. Ich kann nicht genau sagen, ob die noch irgendwo oben hakte oder verschraubt ist, oder ob es einfach nur sehr schwer geht. Bevor ich etwas kaputt breche wollte ich nun mal fragen, ob man einfach kontrollierte Gewalt anwenden muss, oder ob da noch etwas zu lösen, oder auszuhaken ist. Geht das generell sehr schwer? Muss/Sollte man das Fenster dazu öffnen, etc.? Klemmt das an der HT-Aufnahme im Spiegeldreieck?
Beim Astra konnte ich die TMT's auch unter bringen, ohne die gesamte Türpappe abzunehmen, deshalb hab ich da noch keine Erfahrungen. Weis jemand mehr?
Seth76
Inventar
#81 erstellt: 24. Nov 2005, 21:18

Geht das generell sehr schwer?

Hab doch noch eine Info dazu gefunden. Weil die Fensterdichtung an der Türverkleidung geklipst ist, soll es halt ziemlich schwer gehen. Naja, mal schauen...


[Beitrag von Seth76 am 24. Nov 2005, 21:19 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#82 erstellt: 24. Nov 2005, 21:26
ich hab das Plastikzeugs hinterm Radio einfach rausgerissen mit der Hand. Das was bie dir den Lüfter verdecken würde.

Das Zeug hält nix aus, is ein Kinderspiel.
Serienradio montage wird dann natürlich happig, sei denn du reißt genau das richtige raus, so wie ich

Einfach Serienradio hernehmen und mal gucken.
Seth76
Inventar
#83 erstellt: 28. Nov 2005, 15:26
Das mit dem rausreissen lass ich mal lieber (weisst ja jetzt vermutlich warum @Rafi). Da ja (hoffentlich) die Blende heute abend doch noch kommt, wird das Radio halt oben seinen Platz finden. Was soll's.

Und die HT Aufnahmen von Benni (also Klangpurist) sind vorhin gekommen. Sehr gute Arbeit, an dieser Stelle dann noch mal THX@Benni!
Werd dann heute abend mal Foto's machen. In diese Dinger könnte ich auch gut vorerst einfach ein Gewinde schneiden, auf ein Alu-Winkel schrauben und vorne schon mal in die richtige Position bringen. Würde als Übergang vermutlich gar nicht so schlecht aussehen und ich könnte die beste Position ermitteln.

@Rafi: hast Du noch nen Tipp wegen der Türverkleidung? Wie ich am Besten vorgehe ohne irgendwas kaputt zu brechen etc.?
Einfach oben anfassen und nach oben hin rausziehen?


[Beitrag von Seth76 am 28. Nov 2005, 15:29 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#84 erstellt: 28. Nov 2005, 16:52
Kein Thema Hab ja außen noch nichtmal ne richtige Oberfläche draufgedreht weil sie eh eingespachtelt werden. Schön ist was anderes
Seth76
Inventar
#85 erstellt: 28. Nov 2005, 17:40

Schön ist was anderes

...aber nicht das, was ich da schon mal aus Holz gefertigt habe. Kann ich ja auch in "fertiger Form" noch mal hier rein stellen.
Ich finde die Metallringe jedenfalls chick, und schön schwer sind se.
Klangpurist
Inventar
#86 erstellt: 28. Nov 2005, 17:47
Joa, is Messing.
matzesstyle
Inventar
#87 erstellt: 28. Nov 2005, 19:17
@seth

Sehr duchdachter Ausbau bisher, gefällt mir sehr gut. Ausserdem nett zu lesen. Weiter so

@Benni
Im Prinzip doch auch besser so. Also die rauhe Oberfläche! So hällt der Spachtel auch besser

Beste Grüße Matze
Klangpurist
Inventar
#88 erstellt: 28. Nov 2005, 19:31
natürlich So hatte ich es gedacht, damit der Spachtel besser hält *hust*
Seth76
Inventar
#89 erstellt: 29. Nov 2005, 15:47

Im Prinzip doch auch besser so. Also die rauhe Oberfläche! So hällt der Spachtel auch besser

Jo, der Benni hat eben an alles gedacht

Hier mal meine fertige Version:



...und nu die Gute:



...die passen einfach perfekt.

Die Radioblende war natürlich immer noch nicht da. Hab dann eine andere passende (verbilligt) mitgenommen, die farblich nicht passt. Aber ich probier mal die zu färben, so wie ich es auch bei einem Eigenbau gemacht hätte. Mal schauen.


Sehr duchdachter Ausbau bisher, gefällt mir sehr gut. Ausserdem nett zu lesen.

Danke, nur schade das es in der Ausführung so hapert. Ich bräuchte eine eigene Garage, dann könnte man vielleicht noch was reissen. Oder ich frag mal nen Kumpel ob er abends Zeit/Lust hat (das die auch alle anfangen müssen zu werfen ). Einen weiteren CarHifi Fan mit ein wenig Ahnung müsste man unter den Bekannten haben, das wär was.
Naja, so nach und nach wird es ja was. Aber mit meiner Dämmung seh ich noch schwarz. Wie lange dauert denn so etwas in der Regel, je Tür, ohne Erfahrung damit?
Klangpurist
Inventar
#90 erstellt: 29. Nov 2005, 15:50
sitzen die HTs locker oder fest? Weil die kleinen "Rippen an meinem HT waren schon etwas abgenudelt, so wusste ich net genau ob es bei dir vielleicht etwas zu stramme sitzt. Hatte deswegen vorsorglich 2 zehntel mehr rausgedreht.
Seth76
Inventar
#91 erstellt: 29. Nov 2005, 16:04
Die sitzen schon ganz ordentlich drin. Man muss ein wenig fummeln wenn man die wieder raus haben will. Also einfach rausschütteln etc is nicht.
Aber vielleicht hau ich da trotzdem noch was hinter zum festschrauben. Ma guggen.

(P.S.: Geld schon drauf bei Dir?)
Klangpurist
Inventar
#92 erstellt: 29. Nov 2005, 16:17
joa war gestern schon... und nein, ich geb nicht alles auf einmal aus
Seth76
Inventar
#93 erstellt: 29. Nov 2005, 16:23


Was meinst Du denn, wie lange so eine Türdämmung dauert? Könnte man das als Laie so in 2-3 Stunden hin bekommen, mit auswaschen, ausschneiden, heissfönen, ankleben, nachfönen etc. Oder sitzt man je Tür einen halben Tag dran, so in etwa.
Physician
Inventar
#94 erstellt: 29. Nov 2005, 18:20
Sieht doch fein aus, soweit.

Im Übrigen sind deine Holzringe doch auch schick Hat sicher ne Menge Arbeit gemacht ...

Zur Dämmung würde ich meinen solltest du dir Zeit nehmen.

Es kommt eben auch immer drauf an, wie alles so erreichbar ist. Dann ist es auch nicht unwichtig, wie du die Löcher im Innenblech verschließt. Ggf. muss da ja auch noch was zur Stabilisierung rein und so weiter.

Ich weiß, ich hab gut reden, aber gut Ding will eben auch heutzutage noch Weile haben

Weiter so!

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#95 erstellt: 01. Dez 2005, 15:30

Im Übrigen sind deine Holzringe doch auch schick Hat sicher ne Menge Arbeit gemacht ...

Jo, ist ja etwas konisch zulaufend und per Hand gepfeilt...was also arbeit. Aber die schweren aus Metal sind lieber, allein schon deshalb weil es da perfekt passt und nicht zwingend noch angeschraubt werden muss. Desweiteren wäre "entkoppeln" noch ein Stichwort, oder? Je stabiler und schwerer, desto besser, soweit ich weiss. Bin mir aber auch nicht sicher, was entkoppeln wirklich aussagt, und ob es überhaupt Sinn macht im Auto, wo es sich ja eh andauernd bewegt und hoppelt.


aber gut Ding will eben auch heutzutage noch Weile haben

...wohl richtig. Mal schauen ob ich das dann dieses Jahr überhaupt noch hin bekomme.

Meine Radioblende:



So sah sie vorher aus. Hab sie abgeschliffen, gereinigt und trocken lassen. Danach jeweils 2 Mal mit Grundierung (Fender) und Farbe drüber.



So sieht es zur Zeit aus.



Wie man sieht, nicht schön aber selten. Hätte eine Farbe gebraucht, die genau dazwischen liegt. Aber diese passt wenigstens perfekt zum Rahmen der HU. Naja, kann ich erstmal mit leben. Mal schauen ob mir noch mal eine passendere Farbe im Baumarkt übern Weg läuft.

Was die Subwoofer Kiste angeht, habe ich mir überlegt eine Hutablage zu basteln.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, kann man die Plastik Ablage leicht entfernen und durch was eigens ersetzen kann. Nur leider ist da drunter eine Blechabteilung mit durchgehend mehreren größeren Löchern. Die Löcher sind aber maximal jeweils 5x7cm. Also reicht es nicht ganz als Duchführung für den Bandpass Port.
Aber evtl. gehe ich erstmal nur geschlossen und baue die Kiste soweit nach oben, dass die Membranen "direkt" unter dem Blechabteil sitzen. Baue dann keine Hutablage, sondern nur einen Rahmen der mit Akustikstoff überzogen wird. Durch die Löcher verbinde ich dann die Kiste mit dem Ablagerahmen. Das sollte dann ja eigentlich als Anbindung in den Fahrerraum reichen. Evtl. bekomme ich es ja sogar so hin, dass es keinen Kiste in einer Kiste Effekt mehr gibt. Quasi eine diffinierte-komplett-geschlossene-Free-Air-Hutablagen-Konstruktion.
Na, mal schauen.


[Beitrag von Seth76 am 01. Dez 2005, 15:33 bearbeitet]
Physician
Inventar
#96 erstellt: 01. Dez 2005, 20:10
Günstig wäre es dann, die Frontplatte der Kiste so zu gestalten, dass die am Rand komplett an der Belchablage anliegt. Dann kann der Schalldruck nur durch die vielen Löcher weg und du hast gewonnen

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#97 erstellt: 01. Dez 2005, 20:38

Dann kann der Schalldruck nur durch die vielen Löcher weg und du hast gewonnen

...werd es versuchen. Ich denke dieser Weg wäre der einfachste und u.U. der optimalste. Werde die Löcher aber noch mal genau unter die Luppe nehmen. Mal schauen was alles so gehen könnte.
Physician
Inventar
#98 erstellt: 01. Dez 2005, 22:47
Vorallem nutzt du den Platz über der 'Gasflasche' recht gut aus, der eh fast tot ist.

Gruß, Seb
C200dirty
Stammgast
#99 erstellt: 02. Dez 2005, 08:36

Seth76 schrieb:



Dieser Hintergrund ist eindeutig Schleichwerbung !!!

Ne Spass bei Seite, die neuen opels sehen echt alle total zum Kotzen aus! Aber du bist auf dem richtigen Weg! Weiter so!!!

MfG Basti
Seth76
Inventar
#100 erstellt: 06. Dez 2005, 22:25

die neuen opels sehen echt alle total zum Kotzen aus

Ansichtssache.


Aber du bist auf dem richtigen Weg! Weiter so!!!

...da ich hier sonst dafür bekannt bin, schnell mal etwas negativ aufzufassen, was nicht so gemeint ist, und mich diesbezüglich besser möchte, interpretiere ich daraus mal ein Lob und sag: Danke.



Aber noch mal was wichtiges:

Vorallem nutzt du den Platz über der 'Gasflasche' recht gut aus, der eh fast tot ist.

Naja, hab mir das gestern noch mal genauer angesehen, auch mal einen meiner Woofer dahin gehalten wo er hin soll(te). Dieser Tote Platz ist evtl. etwas zu knapp bemessen. Könnte schon einen Teil über der Gasflasche als Platz für's Gehäuse mit nutzen, aber mit den Woofern an sich gibt's Probleme. Wenn sich die Membran komplett unter die Hutablage befinden soll, müssten die Chassis bzw. die Kiste etwas angewinkelt werden. Der Korb ist ja recht groß und zwischen Ende der Gasflasche und Ende der Hutablage sind es keine 30 cm.
Wie schlimm wäre es eine möglichst schmale Kiste zu bauen, bezüglich der Aussagen: "Das Chassis muss atmen können"? Gibt's da große Kompressionsproblem etc.?
Ich würde die Kiste dann u.U. so schmal bauen, wie die Woofer sind.

Desweiteren ist die Fläche nicht besonders eben (unter der Hutablage, macht einen Knick und hat kleine Verstrebungen)...nichts was man nicht hin bekommen könnte. Aber bevor ich ggf. diesen "Aufwand" betreibe wollte ich noch mal nach den Druckkammereffekt fragen. Der geht mir bei diesem Prinzip abhanden, oder?
Ist es in jedem Fall besser die Chassis ans Fahrzeuginnere anzukoppeln?
Physician
Inventar
#101 erstellt: 06. Dez 2005, 23:21
Der Druckkammereffekt ist nicht mit dem geschlossenen Kofferraum gemeint ...

Du sitzt in einem Raum, der so klein ist, dass sich eine Schallwelle (im Bass) nicht mehr ausbreiten kann, sondern nur mehr einen Druck im Raum erzeugt. Nicht weiter ist da drunter zu verstehen.
Diese Druckkammer hat auch ihre Eigenheiten, wie eine Resonanzfrequenz. Hinzu kommt, dass eine Druckkammer den Frequenzgang korrigiert. Es wird ab einsetzen des Effekt eine Pegelerhöhung geben. Viele Macher gehen davon aus, dass diese vom Pegelabfall einer geschlossenen Kiste aufgefangen wird ...

Wieso 30cm? Du benötigst doch nur die Materialstärke, die Einbautiefe und noch ca 2cm für die Polkernöffnung, sofern vorhanden.

Gruß, Seb
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