[Polo 2] Anlagenbau

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MZ
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2005, 22:56
Sooo, hier will ich ab morgen meinen Anlagenbau im Polo 86C dokumentieren.

Geplant ist ein relativ schlichter Kofferaumausbau mit doppeltem Boden und einer geschlossenen Sub-Kiste. Die TMTs sollen in ein Doorboard verbaut verden, die HTs sollen in die A-Säulenverkleidung integriert werden.

Verbaut wird:

aus dem Auto meiner Eltern (meine bisherige Anlage):

HU: Pioneer DEH-P3600MP
FS: Axton CAC 2.16
FS-Amp: Axton C 502
(alter Sub wird günstig an nen Kumpel verkauft, ist nen Axton HW310C in selfmade BR-Kiste)

Neu:

Sub: Earthquake DBX12DR
Sub-Amp: Audio System F2-500
Cap: Sinus Live Silvercap

die Komponenten sind teils gebraucht, teils neu. Teils von Anbietern hier aus dem Forum, teils nicht. Teils schon hier bei mir im Zimmer, Teils noch auf dem Weg zu mir

Die beiden Amps sollen in den doppelten Boden, der Sub in die Kiste oben drauf. Bin noch am überlegen die AS F2-500 und den Cap hinter Plexiglas zu setzen, mal sehen was daraus wird. Evtl. setze ich auch eins zwei PC Lüfter in den Boden, mal sehen. Wenn, dann werde ich die wohl über ein Relais und den Remote anschließen. Sicher ist sicher

Die Türen werden mit Bitumenmatten gedämmt. Da das 16er FS wohl nicht in die original einbauplätze passen soll werde ich mir da noch ne gescheite lösung überlegen. Bin da auch noch nicht sicher ob ich das FS auf die ganze Tür spielen lassen soll oder lieber aus GFK ein kleines Gehäuse hinter bastel.

Die HTs sollen in einem GFK-Gnubbel in den A-Säulenverkleidungen Platz hinden.

Morgen werde ich erste Bilder machen. Vom Einbau selbst wird zwar noch nicht viel zu sehen sein, weil ich halt noch auf einige Komponenten warte, aber mal sehen was sich morgen schon so machen lässt.

Naja... da ich das hier alles nicht um sonst schon heute schreibe ist wohl klar, ich hätte da gerne noch ein Paar Meinungen bzw. Ratschläge gebraucht:


-Cap so weit wie möglich vor den Sub-Amp!?
-Türpappen mit Bauschaum ruhigstellbar?
-Ich habe die Axton 4Kanal Amp ja für das Compo über, allerdings nur ein Chinch-Paar... 1:Gebrückt anschließen oder nicht? 2:Klappt das Brücken überhaupt mit nur einem Chinch-Paar? Wenn nicht: evtl. mit Y-Chinchsteckern aufsplitten und gebrückt anschließen oder ist das gehupft wie gesprungen?
-FS auf ganze Tür spielen lassen oder kleines GFK Gehäuse bauen?
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2005, 08:14
- ja
- BLOß NICHT! Bauschaum niemals in der Tür/bei feuchter Umgebung verwenden sonst gammelt dir alles weg
- FS nicht brücken, lass einfach 2 Kanäle unbenutzt
- wenn du es gut und dicht hinbekommst ist ein geschl. Volumen i.d.R. besser, hängt aber auch von den TSP der TMT ab... Und nicht zu klein bauen...
DaNi_
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2005, 08:25

polosoundz schrieb:
FS nicht brücken, lass einfach 2 Kanäle unbenutzt


wieso nicht brücken? hatt er doch viel mehr leistung auf dem FS. habs bei mir auch gebrückt, HPF beim Radio auf 80Hz gestellt, funktioniert einwandfrei so verschenkt er doch Leistung bzw. lässt 2 Kanäle unbenutzt...
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2005, 08:27
Naja, er hat ja keinen HP am Radio, also schonmal alles schwerer einzustellen, dann halber DF, doppelter Klirrfaktor, ich pers. würd eine 4k niemals doppelt brücken, erst recht nicht am FS...
DaNi_
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2005, 08:30
Ja ok, stimmt auch. Aber es geht halt einiges lauter, da viel mehr Leistung

Muss man eben selbst abwiegen wass einem besser gefällt
MZ
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2005, 09:31
Das heißt also, dass es theoretisch funktionieren würde mit nur einem einzelnen Chinchpaar pro gebrücktem Kanal? Dann probier ich am besten aus was mir persönlich besser gefällt und gut

Ok, also kein Bauschaum wo's feucht wird. Mal sehen wie ich das dann anstelle. Entweder mit dem Rest Dämmatten oder mit bissarl gfk wenn was über bleibt. da fällt mir schon was ein. Bauschaum könnte ich aber nehmen um die Heckklappe auszufüllen, oder? Oder ist das garnicht nötig?!

Dann nochwas: für den doppelten Boden kann ich doch auch billigeres Holz nehmen als für die Subwooferbox, also z.B. Spanplatte oder dünneres MDF, oder?

Und nochwas: Die HTs haben meist den gleichen Durchmesser, sodass ich, wenn ich das FS mal auswechsel, nicht gleich nen neues Gehäuse bauen muss, oder?
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2005, 09:41
Öhm, also wenn du dein FS gebrückt an die 4-Kanal anschliessen willst brauchst du entweder 2 Paar Chinchkabel oder 1 Paar und Y-Adapter.

Die Verkleidung selbst zu dämmen ist gar nicht sooo wichtig, viel wichtiger ist eine feste und stabile LS-Aufnahme und ein geschlossenes Türvolumen sowie gedämmtes Außenblech. Dir ist aber schon bewusst dass wenn du mit Bauschaum arbeitest du das Zeug nicht mehr los bekommst, nur zur Info

Also ich meine Anlage ja auch in der Reserveradmulde verbaut. Der Einbau an sich wurde mit Multiplex vorgenommen. Die Bodenplatte für den Kofferraum, also da wo der Subwoofer draufsteht, ist bei mir ne normale 16er Spanplatte.

Hochtöner habene nicht immer die gleiche Größe, ist soviel ich weiss von System zu System verschieden.
MZ
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2005, 09:49
jaja, mir ist bewusst, dass man Bauschaum schwer wieder entfernen kann
kann mir aber auch vorstellen dass es halt extrem gut Bleche ruhigstellen kann.
Naja, mit der Heckklappe werde ich erstmal gucken wie die sich so verhält beim Aufdrehen.

Ich schwing mich dann mal in die Garage und baue die Anlage aus dem Mondeo raus...
MZ
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2005, 11:53
so, update:

bin mit Ausschlachten fertig. Ging relativ fix, hätte ich garnicht gedacht. Der Einbau hat mindestens 4 mal so lange gedauert

das also ist dabei herausgekommen:


und der Sub den ich für 35€ weiterverkaufe:



/edit:
gerade kamen meine Powerkabel an. Das ging echt fix. gestern habe ich die Bestätigung bekommen das mein Geld eingetroffen sei und heute kommt das Paket. Erste Sahne! (Kabel kommen von http://www.industrieartikel.com/)


/edit2:
so, der rest an Kabelsalat ist auch da. Somit kann ich morgen gleich mal anfangen das alte System einzubauen.



Achja, nochmal ne gaaanz wichtige frage:
Der Polo hat in den Türen garkeine Lautsprecher. Wie befestige ich denn dann die neuen am besten...


[Beitrag von MZ am 20. Sep 2005, 19:45 bearbeitet]
MZ
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2005, 23:20
so, der erste Tag ist vorbei.

Habe mich erstmal ans neue Auto 'gewöhnt'. Und natürlich gleich die ersten Sachen repariert.
U.A. hab ich mir mal die Batterie angeguckt... die Pole haben in ihrem (angeblich erst kurzem Leben) noch keinen Tupfer Polfett abbekommen... das lässt sich ändern! Also erstma raus mit dem Ding und gleich mal Säurestand kontrollieren,



Gut, alles chick. Bei der Gelegenheit habe ich die mickrige Masseleitung mal gegen ein Stück der Masseleitung der alten Anlage getauscht...





Naja, ferner habe ich noch LS-Kabel, Chinch-Kabel, Powerkabel verlegt. Die untere Platte des Doppelten Boden ausgesägt, bissarl geputzt, geguckt, ausprobiert etc. etc...

Was mit positiv an dem Polo aufgefallen ist: man kann die Kiste praktisch komplett mit nem Kreutzschlitz auseinanderbauen Lediglich bei den Batteriepolen brauchte ich bisher nen Ringschlüssel

Tja, morgen werde ich mich mal den Klarlackschäden auf Motorhaube und Dach widmen (anm.d.Red.: scheiß Taubenkacke!:)) und mal mit den DoBos und evtl. Sub-Bau (wenn er denn morgen kommt) anfangen. Ausserdem muss ich noch zum Reifenhändler und den heilen Reifen der hinten rechts auf einer Kautten felge sitzt auf die heile Felge des kaputten Reserverades ziehen lassen...

naja, ihr hört von mir
MZ
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2005, 20:05
sooo,

so langsam läufts dem Ende entgegen. Schätze mal dass ich Mitte der Woche vorerst fertig werde.

Morgen fahre ich nochmal zum Baumarkt und zur Stoff-Oma und baue die Behausung für den Earthquake und beziehe die DoBos mit schwarzem Stoff. Dann muss ich nur noch den Kofferraum fertig machen und mich weiter um die Lackschäden kümmern.

Morgen gibts auch mal Fotos zu den DoBos und dem Kofferraum.
^eco^
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2005, 20:49
bitte die bilder nicht vergessen^^
interessiert mich , vorallem der sub
MZ
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2005, 12:12
So, mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:

erstmal die DoBos und die vorläufige HT-Behausung

DoBos werden noch ordentlich abgedichtet und bezogen. Ausserdem muss ich mir nochmal was überlegen wie ich die richtig fest mit dem Türblech befestige. Beim Polo wird das ganze ja nur von Klips und Klammern gehalten
Die HT sitzen in ner Konstruktion aus ner leeren Silikontube mit schwarzem Panzerband umwickelt


hier mal die Sünde des Vorbesitzer:
säbelt einfach die schöne Hutablage zu schrott, nur um da 2 Mc Fun Tröten drin unterzubrigen


Dann noch mal eben der Kofferraum:


achja, und zu guter letzt nochmal der Earthquake und der Silvercap die beide noch sehnlichst auf die Ankunft der F2-500 warten um endlich verbaut zu werden

[img=http://img221.imageshack.us/img221/4950/cap7vo.jpg]
DaNi_
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2005, 14:27
Öhm, die Kabelei lässt im Kofferraum machst du aber noch ordentlich, oder Weil so würde ich das nich lassen, vor allem kreuzt du mit deinem Chinchkabel das Powerkabel, dürfte ein guades Pfeiffen im FS verursachen

Hm, und schwarze Kabel für Masse UND Plus ist meiner Meinung nach auch nich ideal. Man erkennt das Powerkabel nur am Kabelschuh...
MZ
Stammgast
#15 erstellt: 26. Sep 2005, 15:23
natürlich wird da noch alles schön verlegt! es fehlt halt noch eine endstufe. habe das nur provisorisch zum testen angeschlossen

wegen der farbe des powerkabels: das gabs gerade günstig in schwarz. ausserdem weiß ich ja was was ist. jemand anderes hat ausserdem nichts an meiner anlage zu suchen. also passt das schon
MZ
Stammgast
#16 erstellt: 27. Sep 2005, 19:22
soo, heute wieder den ganzen Tag gebaut. von morgens um 9 bis jetzt. schon gut wenn man gerade mit schule fertig ist und auf ZiVi-Anfang waret...

aaalso, will ich mal anfangen. Heute hab ich die behausung für den Sub gebaut, dobos fertig gemacht und bezogen, kofferraumausbau weitergemacht etc...

fangen wir mal mit dem Sub an:

Habe gestern schon das Holz geholt und heute gings dann also los. nach ner ganzen weile zurechtschneiden und vorbohren etc sahs dann endlich mal so aus,
ist schon zu erkennen was es werden soll, gell?


Innen schnell alles mit Holzleim versiegeln und trocknen lassen

In der Zeit schonmal die schrauben und Lücken ausspachteln


dann den Sub verkabeln und testen ob alles dicht ist (ists)


naja, und dann noch beziehen. hab davon jetzt aber kein foto. ich lass das ganze über nacht nochmal ausdünsten und morgen wirds dann zusammengeschraubt und angeschlossen (morgen sollte der amp auch kommen)


gut, weiter gehts mit den DoBos:
erstmal die großen lücken mit füllspachtel ausfüllen, soll ja schließlich später alles mal dicht sein


so, dann gehts ans beziehen. passende stücke ausgeschnitten und mal angehalten


dann ne schicht sprühkleber drüber und ruff mit dem stoff.
auf der rückseite noch schön festgetackert (meine mutter hatte sich gerade den elektro-tacker vom nachbarn ausgeliehen um unsere küchenstühle neu zu beziehen, das passte mir ganz gut... :))
im endeffekt sah es dann so aus:


und eingebaut (mit silikon abgedichtet):



tja, und dann hab ich eben schonmal die TMTs probe gehört. ich hab ganz schön große ohren gemacht als ich gehört habe was da rauskommt :P. ich hatte die dobos ja gestern auch mal probegehört, allerdings noch ohne die spachtelmaßnahmen und ohne silikon. das ist ein unterschied wie tag und nacht. vorher ohne jeden tiefgang und kick. jetzt, im luftdicht verschlossenem gehäuse gehen sogar die alten axton cac2.16 für 35€ von ebay richtig gut nach vorne. bin also echt überrascht was das gebracht hat!


nunja, das wars für heute. hab erstmal genug. morgen gehts dann weiter. gibt auch wieder bilder
bis denn
MZ
Stammgast
#17 erstellt: 28. Sep 2005, 15:37
soo, der amp ist da.

so siehts im moment aus:
http://img211.imageshack.us/my.php?image=kabelsalat0te.jpg

heute abend werde ich warscheinlich auch alles fertig bespannt haben etc.
dann gibts mal nen bild vom fertigen ergebnis. falls es überhaubt einen interessiert

auf jeden fall bin ich mit meiner arbeit soweit zufrieden und es bumst schon ordentlich im auto
^eco^
Stammgast
#18 erstellt: 28. Sep 2005, 16:07
das muss doch heftig piepsen wenn man strom so nah an die chinch legt.
DaNi_
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2005, 16:23

MZ schrieb:
natürlich wird da noch alles schön verlegt! es fehlt halt noch eine endstufe. habe das nur provisorisch zum testen angeschlossen :)


er wirds schon noch richten


[Beitrag von DaNi_ am 28. Sep 2005, 16:23 bearbeitet]
MZ
Stammgast
#20 erstellt: 28. Sep 2005, 16:30

entweder muss ich die chinchleitungen quer übers 50mm² kabel rüberlegen oder unter dem 25mm² vom cap.
also is es fast wumpe wie ich dat nu mache. mal ganz abgesehen davon: so wie es auf dem foto ist sind keinerlei störgeräusche hörbar. nicht mal im geringsten. also bleibts im endeffekt so, nur ordentlicher wirds noch gemacht.
DaNi_
Inventar
#21 erstellt: 28. Sep 2005, 16:32
wundert mich aber schon arg dass du keine störgeräusche bei laufenden Motor hast so wie die Kabel momentan verlegt sind...
Ozmaker
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2005, 16:35
bei mir liegen die kabel auch übereinander und des gibt absolut 0 störgeräusche
DaNi_
Inventar
#23 erstellt: 28. Sep 2005, 16:40
Sind dann aber auch gute Chinchkabel oder? Mein Doppel-Chinchkabel (lol :D) is sehr hochwertig (hat 40EUR gekostet) und trotzdem hab ich ein leises pfeiffen, da es in der Nähe vom Pluspol der Stinger ist und somit dicht am Powerkabel dran ist...

Irgendwie seltsam dieses Gepfeiffe...
MZ
Stammgast
#24 erstellt: 28. Sep 2005, 16:42
hmm, naja, ich sags mal so: die supergeilen billigchinchkabel aus dem kabelset von ACR rocken halt
MZ
Stammgast
#25 erstellt: 29. Sep 2005, 22:26
sooo, es geht wieder vorran.

bin heute zwar aus zeitgründen nicht wirklich viel weiter, aber es wird langsam.

morgen muss ich nur noch eine seite des kofferraums zuende machen und dann habe ich das gröbste (irgendwo im kofferraum klappert noch was... da muss ich nochmal suchen)

uA hab ich heute mal Schutzbügel für den Sub und das FS gemacht:



(die Tür sieht jetzt durch das blitzlicht irgendwie nicht so gut aus wie es in wirklichkeit ist.. naja, für nen ersten eindruck reichts ja)

habe alte Vinylplattenhalterungen umgebogen und zurechtgestutzt. sieht recht edel aus wie ich finde. mir gefällts auf jeden fall


morgen kann ich dann wohl endlich mal das fertige ergebnis zeigen, mal schaun.

gn8
MZ
Stammgast
#26 erstellt: 06. Okt 2005, 19:44
so, der Vollständigkeit halber hier noch wie's nun aussieht (noch nicht gesaugt :D):




allerdings rutscht die obere platte noch leicht in den Kurven auf der grundplatte hin und her und macht leichte geräusche. da überleg ich mir nochmal was.

an sonsten find ich's für meinen ersten Versuch ganz in Ordnung
schön schlicht und man kann sogar noch 2 Kisten Herforder nebenstellen.
theneoinside
Stammgast
#27 erstellt: 07. Okt 2005, 16:58
das mit dem bier is das wichtigste ... für gegen das rutschen gibt es spax
SchallundRauch
Inventar
#28 erstellt: 08. Okt 2005, 14:45
Die Mühe mit den Dobos hätteste dir sparen können wenn ich den Beitrag hier früher gelesen hätte, habe noch ein paar hiervon liegen.


dei hättest du nurnoch beziehen müssen, aber was solls?!

PS: Wie ist der DBX verbaut?

Habe wahrscheinlich noch ein geschlossenes "passform" gehäuse (mit etwas über 50l) für einen 86c abzugeben.

Gruß Ansgar
MZ
Stammgast
#29 erstellt: 08. Okt 2005, 16:07
der dbx ist in nem geschlossenem 33l Gehäuse verbaut.
MZ
Stammgast
#30 erstellt: 10. Okt 2005, 11:52
soo, Abschlussbericht...

heute morgen war mir langweilig und ich hab die Oberplatte mal 'befestigt'.


habe nur in die Stützen Holzstifte eingelassen die dann in Löcher in der Unterplatte greifen. sollte eigentlich seinen Zweck erfüllen.

Ausserdem hab ich noch nen Stück kabelkanal gefunden den ich gleich für die LS Kabel verbraten hab. Sieht jetzt wenigstens ein ganz klein wenig ordentlicher aus


Tja, ein letztes Bild vom Kofferraum:


und das solls von mir gewesen sein.

jetzt wird erstmal mehr gehört als gebaut.
SchallundRauch
Inventar
#31 erstellt: 10. Okt 2005, 13:08
Dann erstmal viel Spaß mit der Anlage!!!

Hoffe mal das es deinen Stüfchen unter dem Brett nicht zu warm ums Herz wird, sonst ist nochmal nacharbeit angesagt;)

Gruß Ansgar
theneoinside
Stammgast
#32 erstellt: 10. Okt 2005, 14:36
mach doch in den kabelkanal noch an der seite ne aussparung rein, dass du das subkabel direkt mit dadrinne unterbringen kannst. sollte doch mit nem cuttermesser in 5 minuten gemacht sein


ansonsten top *daumenhoch*
MZ
Stammgast
#33 erstellt: 12. Okt 2005, 12:04
ich habe gerade mal meinen alten Sub ins auto gestellt und an die F2-500 angestöpselt.
haldelt sich um nen Axton HC-irgendwas. die, die früher in den bassröhren drin waren. den hab ich damals in nen 60(?)l bassreflexgehäuse mit 2 ports gebastelt.

wusste bis eben garnicht was das für'n schönes teil ist! an der alten axton 4 kanal amp spielte er recht schwammig und wenig bis garnicht knackig. war eher ein hintergrundwummern.
und jetzt eben an der großen amp ging der richtig schön los! ok, ich hab nicht allzu laut gemacht, will ihn immerhin noch in einem stück verkaufen, aber ich muss sagen, respekt !
richtig schön knackig, auch bei rock und doublebass. das kannte ich vorher garnicht von dem teil. jetzt tue ich mich fast ein wenig schwer den herzugeben

naja, aber ich denke mal dass an einer total überdimensionierten endstufe so zimlich jeder sub gut spielt, oder?


ich glaube ich werde für den Earthquake auch nochmal ein BR-Gehäuse bauen. mal sehen was mir dann besser gefällt...
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 12. Okt 2005, 21:24
Der Massepunkt ist Mist, der Spachtel an den Dobos auch, hier muss Glasfaserspachtel her beim nächsten Mal, ansonsten alles Super. Geht bestimmt gut, obgleich ich die Batterie mal überdenken würde, die ist wahrscheinlich eben noch der größte Schwachpunkt nach dem Massepunkt.
MZ
Stammgast
#35 erstellt: 12. Okt 2005, 23:59
ja, an der batterie bin ich dran, sozusagen.
wenn mein erster zivi-gehalt eintrifft gibts ne neue, allerdings vorne rein, als starter batterie. das aktuelle teil is mir irgendwie ungehäuer. recht mickrig und bekommt nichtmal nen kleinen 54PS motor sofort zum starten.

aber darf ich mal fragen welchen massepunkt du als mist bezeichnest? bzw. was daran, damit ich das evtl beheben kann? so nützt mir das herzlich wenig, auch wenns vielleicht gut gemeint war.

und wegen dem spachtel: ich keinen bock in unseren überteuerten baumarkt um die ecke zu gehen und nur wegen ca 3cm² fläche die zugespachtelt werden soll (wenns hoch kommt) glasfaserspachtel zu kaufen.
was wäre denn an galsfaserspachtel besser gewesen, ausser dass der nicht so schnell wegbröseln würde. wobei der feinspachtel da wo er jetzt ist auch nicht bröselt.

aber danke für deine kritik, bin dafür immer offen. ohne scheiß. wenn man nicht gesagt bekommt was falsch ist kann man schließlich auch nichts lernen!
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 13. Okt 2005, 10:11
Ich meinte den MAssepunkt an der Karosserie, das muss mehr geschliffen sein, richtig blank muss das Blech sein, bei dir ist ja überall noch die Grundierung dahinter, dann kann das auch nix werden. Musst dir immer eines vor Augen halten: Die Anlage ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied.

Mit anderem Spachtel meine ich eigentlich Glasfaserspachtel. Eine 2 Kilo Dose hätte gereicht um die Formensprache der Türverkleidung viel Besser aufzunehmen. Einfach abkleben und ansüachteln. Sieht um einiges Cooler aus dann.
MZ
Stammgast
#37 erstellt: 13. Okt 2005, 11:04
also meinst du, dass ich mit dem glasfaserspachtel rundere formen in das dobo hätte einbringen sollen damit es besser in die gestaltung der tür passt, oder wie?
ja, das hatte ich erst vor. aber ich wollte mir auch noch die option freihalten die alten ablagefächer zu kürzen und eine hälfte noch direkt hinter dem dobo anzubringen. desswegen ist das dobo da so aprupt zu ende.

wegen dem massepunkt: der ist ganz blank! habe die farbe abgebeitzt und mit schmirgelpapier noch alles richtig blank gemacht. das sieht warscheinlich nur so aus weil ich das metall halt leicht mit polfett eingerieben habe damit es da nicht anfängt zu rosten.
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