HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Projekte der Nutzer » [BMW F22 M235i]: Track > Hifi :( | |
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[BMW F22 M235i]: Track > Hifi :(+A -A |
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Autor |
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'Alex'
Moderator |
#402 erstellt: 10. Dez 2010, 19:33 | |
Bilder schaffe ich heute nicht mehr, aber wir sind gut vorangekommen. Eine Tür ist schon fast fertig, soweit scheints recht gut geklappt zu haben. |
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'Alex'
Moderator |
#403 erstellt: 12. Dez 2010, 22:47 | |
Funktionell vorerst relativ fertig. Die Optik ist noch in gestaltung. Erste Klänge haben mal nicht enttäuscht. [Beitrag von 'Alex' am 12. Dez 2010, 22:49 bearbeitet] |
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citybeat
Ist häufiger hier |
#404 erstellt: 13. Dez 2010, 02:16 | |
sieht sehr gut aus was sind denn das für tmt´s ? lg mani |
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'Alex'
Moderator |
#405 erstellt: 14. Dez 2010, 10:39 | |
@ mani: Keine TMT sondern TT, Fane Sovereign 8-225. Steht alles auch schon oben, auch warum dieses Chassis usw. Gestern habe ich ein paar Sachen beim Chris abgeholt ( bzw bei den Chrisses ), und verbaut: 1. Meine MM4 sind wieder da 2. Neuer Strom Ziemlich brutales Teil, musste per Spedition geliefert werden, da Versand wegen des Gewichts ( Versand nur bis 40 kg ) nicht möglich war. Mulde sieht also so aus: 3. Neue Endstufen : DLS A6 und Kove K2-700 4. Neue Woofer: Erste Eindrücke: Potential des gesamten SetUps würde ich recht hoch einschätzen. Die Fane sind noch etwas schwer einzuschätzen, richtig eingepegelt glaube ich aber auch, dass sie sich einfügen können. Grundlegend passen sie eher nicht ins Gesamtkonzept, aber vorerst werden sie denke ich sicher bleiben. Die Vipera spielen ganz anders als der DD ( welch Wunder ). Deutlich weicher und voluminöser, würde ich mal versuchen zu umschreiben. Gefällt in vielerlei Hinsicht, bei Metal vermisse ich das harte zupacken des DD. Mal schauen wie sich das aber eingestellt anhört. Was den Tiefbass angeht, gehts doch schon ziemlich heftig zur Sache, wenns richtig Tief wird hört man, dass die eine DLS etwas wenig ist, aber da geht schon jetzt definitiv mehr als mit dem 9917 ! Optisch finde ich sie definitv geiler als den DD Die eine Kove an den TTs macht sich definitiv besser als die Calcell, da soll ja aber definitiv noch eine Zweite kommen. Kurz was zur A6: Wirklich eine tolle Endstufe. läuft an 4 Ohm wie an 1 Ohm oder auch, wie bei mir, an 0,75. Trotzdem ist die Eine natürlich zu wenig. Die Zweite A6 ist auf jedenfall das Nächste, was jetzt kommmt. Abwarten, wie sich die 4 an 2 A6 schlagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass noch 2 weitere F10 und eine A6 kommen. Jetzt heißt es aber erstmal: Einige Tage Pause, und dann gehts an die Optik ( A Säulen müssen neu gemacht werden, und natürlich die Doorboards ) [Beitrag von 'Alex' am 14. Dez 2010, 10:41 bearbeitet] |
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miglaz18
Stammgast |
#406 erstellt: 14. Dez 2010, 12:54 | |
Hi, Wollte mal Fragen wie die MM4 am Amarturenbrett befestigt sind?? lg Michi |
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'Alex'
Moderator |
#407 erstellt: 14. Dez 2010, 14:24 | |
Müsste eigentlich auch beschrieben sein,aber : Amrmaturenbrett raus, Loch rein, MM4 rein, Armaturenbrett rein, MM4 anschließen, festschrauben, fertig. |
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miglaz18
Stammgast |
#408 erstellt: 14. Dez 2010, 14:56 | |
Soweit wars mir schon klar! Einfach mit Sparks ins Leder oder ist an der Unterseite ein Holz/Eisen Ring wo er festgeschrauft ist oder mit Muttern und Beilagscheiben oder ??? Die Art der Befestigung würde mich interressieren. lg Michi [Beitrag von miglaz18 am 14. Dez 2010, 14:57 bearbeitet] |
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SeppSpieler
Inventar |
#409 erstellt: 14. Dez 2010, 15:30 | |
Sieht fein aus. Ich hoff man hört sich wieder mal beim Chris. |
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NixDa84
Inventar |
#410 erstellt: 14. Dez 2010, 15:36 | |
Ist kein Leder sondern ne Soft Touch Oberfläche. Die Schrauben greifen in ca 4-5 mm starkem festem Kunststoff unterhalb vom Leder. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#411 erstellt: 14. Dez 2010, 15:50 | |
Schaumstoffschicht vom Armaturenbrett entfernen, Loch schneiden, vorbohren, MM4 rein, festschrauben. Keine Aluringe, keine Maschinenschrauben, einfach "reingespaxt". Erste Eindrücke meinerseits: Pegel geht ohne Ende, der Tieftonbereich muss gegenüber MT/HT massiv abgesenkt werden, sonst dröhnt's. (irgendjemand schob das einfach auf die Lautsprecher und die Tatsache, dass da "PA" draufsteht...:D) Kennschalldruck von ~93dB/W/m, sehr! viel Membranfläche und Parallelschaltung der beiden Chassis in der Türe sorgen für einen im unabgesenkten Zustand extrem aufgedickten Tieftonbereich. Die A6 macht ihren Job auch an nominell 0,75Ohm wunderbar, das harte Zupacken bei Metal muss man den Viperas einfach über die Einstellung beibringen, da muss sich der Alex keine Gedanken machen. Sonst gibt's nicht allzu viel zu sagen, ist eben nicht eingestellt. Nicht einmal "quick 'n' dirty"... |
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'Alex'
Moderator |
#412 erstellt: 14. Dez 2010, 22:41 | |
Also..die Vipera gehn schon richtig geil, das ist echt Nr richtig feine Sache was Klang und Druck angeht. Die A6 wird ziemlich schnell ziemlich warm bei meinen Pegel, da muss recht schnell ne 2. her. Das Alu in der Viperadustcap wird auch ziiiemlich warm :-P |
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c0r41f4n9
Stammgast |
#413 erstellt: 15. Dez 2010, 16:13 | |
Wenn ich mir die Bilder vom Werdegang der DB's so anschaue, da werden Erinnerungen wach Schöne Sauerei und aufwendig ohne Ende aber am Ende lohnt es sich Ich frage mich warum ich erst jetzt über diesen Thread gestolpert bin, interessantes Projekt |
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'Alex'
Moderator |
#414 erstellt: 17. Dez 2010, 18:32 | |
'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#415 erstellt: 17. Dez 2010, 18:55 | |
Dann haste hoffentlich dran gedacht, die beiden nun inversen Chassis zu verpolen. Wobei ich sagen muss, dass komplett nicht-invers mir wesentlich besser gefällt. [Beitrag von 'Stefan' am 17. Dez 2010, 18:58 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#416 erstellt: 17. Dez 2010, 18:58 | |
Ach deswegen kommt nix mehr raus.. Juuuunkee.. ganz doof bin ich auch nich mehr, sie spielen in der gleichen Phase |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#417 erstellt: 17. Dez 2010, 19:00 | |
Deshalb das " " Ich ging davon aus, dass du das nicht vergessen hast, verrückte Mungo. Den Begriff "Phase" lassen wir besser raus. Hier...du kommst heut wieder später weil du Training hast, gelle?! [Beitrag von 'Stefan' am 17. Dez 2010, 19:01 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#418 erstellt: 17. Dez 2010, 19:02 | |
Jap.. bin später dran.. Sie spielen zusammen gegen Alex, und nicht gegeneinander |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#419 erstellt: 17. Dez 2010, 19:08 | |
...wunderschön gesagt. |
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Gabberdup
Inventar |
#420 erstellt: 23. Dez 2010, 17:25 | |
Na das wird hier ja mal was und diesmal nicht "DD" Subwoofer da gibts ja schon viele die sich 6 Stück oder mehr ins Auto verbauen, von den AD`s gibts bestimmt wenige die 6 10er rum fahren Weiter so |
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'Alex'
Moderator |
#421 erstellt: 23. Dez 2010, 21:14 | |
Langfristig soll das DD Nummernschild aber wieder gerechtfertigt sein ;-) |
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krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei |
#422 erstellt: 23. Dez 2010, 23:43 | |
Haste mal ein Video von der Colossus und dem DD Sub |
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'Alex'
Moderator |
#423 erstellt: 24. Dez 2010, 01:07 | |
Müsste iwo online stehn.. Aber warum?! |
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Nickon
Inventar |
#424 erstellt: 24. Dez 2010, 13:06 | |
die A6 ist schon eine hammer endstufe, und das auf sehr kompaktem platz. wir haben reele 1,4 kw aus der stufe geholt. ich habe meine beiden an nominalen 0,5 ohm angefahren, habe dafür aber auch die absicherung erhöht. was die wärmeentwicklung angeht kannst du die "externe" rem schaltung für den "capanschluß" mißbrauchen. legst du eine verbindung von rem 1 zu 2 fährt der lüfter auf volldampf und ist nicht temp. gesteuert. ich hatte meinerzeit einen schalter zwischengeklemmt, so dass ich diese variante nutzen konnte wenn ich längere zeit auf volldampf hören wollte, dann hat sich die A6 auch nicht mehr abgeschaltet. warum nutzt du nicht auch die zweiten input terminals um die stufe mit strom zu versorgen? die A6 kann schon gut saugen und das NT arbeitet dann auch auf hochtouren. mehr querschnitt ist da immer besser :). [Beitrag von Nickon am 24. Dez 2010, 13:12 bearbeitet] |
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krotwrot
Schaut ab und zu mal vorbei |
#425 erstellt: 24. Dez 2010, 14:56 | |
Na weil ichs gerne mal sehen würde wie das Teil abgeht schaut Extrem aus Poste mal einen Link da kann ich ja ewich suchen. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#426 erstellt: 24. Dez 2010, 15:06 | |
'Alex'
Moderator |
#427 erstellt: 31. Dez 2010, 18:14 | |
Danke für die Info mit dem Lüfter, ist vllt nochmal zu gebrauchen. Die Stromversorgung ist schon etwas länger ausgebaut, und gedämmt wurde da auch etwas, aktueller Stand also: Alles was klappern könnte wurde ruhig gestellt. Weil das Nummernschild ziemlich rappelte habe ich da etwas gegen unternommen: Jetzt ist es im Innenraum schon ziemlich ruhig. Wird aber die nächsten Tage nochmal ordentlich nachgedämmt! Von Außen hört man auch nicht mehr viel rappeln, Numernschild ist ganz ruhig, aber das Auto an sich ist ziemlich am verzweifeln. Stoßstange, Rückleuchten usw ächzen ziemlich rum. Damit muss ich wohl weitestgehend leben. |
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'Alex'
Moderator |
#428 erstellt: 01. Jan 2011, 00:49 | |
Sche***n wir mal auf die Edith: Frohes Neues!! |
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menime
Inventar |
#429 erstellt: 04. Jan 2011, 15:44 | |
Haste dich da mit dem Schrumpfschlauch etwas vertan oder war das Absicht? Frohes Neues noch |
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kleenerpunk
Inventar |
#430 erstellt: 04. Jan 2011, 16:00 | |
'Alex'
Moderator |
#431 erstellt: 04. Jan 2011, 16:03 | |
Was heißt Absicht, die Kabel sind von der Colli noch übrig, und ich hab eben zuerst die einen angeschlossen, danach die andern. Mir ist das relativ egal welche Farbe der Schrumpflschauch hat. Meißtens ist er schwarz. Ich habe Dir auch was in deinen Thread geschrieben Und ja, die hatte ich mal für 2 Tage drin, um sie dem zukünftigen Besitzer vorzuführen. Waren AXX 3 und 4 die ich verbaut habe |
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kleenerpunk
Inventar |
#432 erstellt: 04. Jan 2011, 16:18 | |
hab auch shcon etliche axx verbaut, meistens aber die 10er, nimmt wenig platz weg und kann ordentlich laut für den preis sind die woofer noch irgendwo im umkreis stutggart? vll könnt man den besitzer mal treffen für ne hörsession, würde mich auch interresieren wie die wohl in meinem neuen auto klingen würden an der lanzar optidrive 2500 |
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'Alex'
Moderator |
#433 erstellt: 04. Jan 2011, 16:28 | |
Rheinlandpfalz |
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kleenerpunk
Inventar |
#434 erstellt: 04. Jan 2011, 16:49 | |
achso...das wär dann doch etwas weiter weg |
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mv_5678
Neuling |
#435 erstellt: 16. Jan 2011, 23:18 | |
Hi, wie has Du die MM4 verbaut und getrennt? Frag nur weil das Bild vom 14. Dez 2010, 10:39 ich ja in meinem Auto geschossen hab. Deswegen steht das Ford-logo auf der Scheibe und der Schatten links gehört dem Morel Picollo. LG Martin |
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'Alex'
Moderator |
#436 erstellt: 16. Jan 2011, 23:52 | |
Tatsache.. dann habe ich schlicht die Bilder verwechselt :-P Das liegt daran, dass meine eben genauso verbaut sind Sieht man aber ja auch schon auf anderen Bildern vorher.. Hier ein paar ( schlechte ) Bilder: An den A Säulen hat sich das Leder gelöst, daher sieht das so komisch aus. Mitlerweile ist das Leder aber ganz ab. Trennung bisher noch nicht viel getestet, da auch generell noch nicht viel eingestellt ist, nur grob die Laufzeit. zZ von 500 Hz bis 4 kHz. |
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PowerhouseD2
Inventar |
#437 erstellt: 17. Jan 2011, 00:14 | |
was hast du eigentlich mit deiner bassabteilung vor ? verkaufst ja deine vipera wieder . |
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burningstep
Ist häufiger hier |
#438 erstellt: 17. Jan 2011, 00:15 | |
Das wir uns mal begegnen müssen, muss schon fast sein, bei den Karren |
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'Alex'
Moderator |
#439 erstellt: 17. Jan 2011, 00:28 | |
Gewisse Ähnlichkeiten..joa.. Wooferabteilung wird grad rumgehört und rumgesucht. Klares Ziel bleibt maximaler Pegel/Druck bis rund 50 Hz aus den vorhandenen 180-200 Litern. Die Vipera sind geil, schieben untenrum schon ziiiemlich derbe, klanglich imho ziemlich weit vorne. Pegeltechnisch aber eben noch nicht das Ende und zB ein paar XXX 12 CB sind klanglich sicher auch nicht verkehrt. |
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PowerhouseD2
Inventar |
#440 erstellt: 17. Jan 2011, 00:51 | |
schon mal einen 12w7 gehört ? ist ein klanglich feiner woofer der GG sehr tief kann und dabei auch relativ wenig volumen benötigt. bei 200L könntest du problemlos drei verbauen . [Beitrag von PowerhouseD2 am 17. Jan 2011, 00:52 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#441 erstellt: 17. Jan 2011, 01:32 | |
Will versuchen viel anzuhören.. JLs stehen auf jedenfall mit auf der Liste. RE XXX gehören auf jedenfall noch dazu, von GZ evtl was, vorallem mit Passivmembran soll da ja einiges böse zur Sache gehn. |
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'Alex'
Moderator |
#442 erstellt: 07. Feb 2011, 15:21 | |
Nachdem mitlerweile zumindest grobe Einstellungen gemacht wurden fängt es an wirklich Spaß zu machen. Pegeltechnisch sind keine Grenzen gesetzt und vorallem der MM4 macht richtig Laune. Auch ohne Woofer geht es sauber bis 40 Hz runter, ich bin mit den Fane definitiv zufrieden. Demnächst werde ich an die mal meine alte Velocity hängen, dann bekommen sie zumindest mal n halbes KW. Die Kove wandert dann an einen DD 3512e in einem Bandpass. Das aber eigentlich auch nur, weil ich den recht günstig bei eBay geschossen habe und eben bis ich endlich meine endgültige Wooferabteilung gefunden habe. Mitlerweile habe ich mich auf ein paar Teile beschränkt und schon recht konkrete Vorstellungen! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#443 erstellt: 07. Feb 2011, 15:29 | |
Ach?! Sind's noch diese Neodym-Apparate? Wir sollten uns übrigens irgendwann mal ordentlich Zeit zum Einstellen und vor allem Messen nehmen. Die Stunde "nach Ohr Einstellen" ist ja leider nicht mal annähernd das Ende der Fahnenstange... [Beitrag von 'Stefan' am 07. Feb 2011, 15:34 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#444 erstellt: 07. Feb 2011, 19:26 | |
Weiß nicht was Du meinst..aber ist kein Neodym. Will zwar noch anderes hören, aber bin schon recht glücklich mit dem gehörten 15er. Entscheidend ist die Stufe. Mehr wird nicht verraten. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#445 erstellt: 07. Feb 2011, 19:34 | |
Vifa NE 265...8 Stück un so.... Ist Neodym. Aber wer blickt schon durch, wenn der "Plan" alle drei Tage geändert wird. An deine "Probehörung" mit der Wurstsicke da hab' ich nicht mehr gedacht. [Beitrag von 'Stefan' am 07. Feb 2011, 19:35 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#446 erstellt: 07. Feb 2011, 20:40 | |
Jawoll. Aber wenn dann Peerless XXLS AL. Die Versuch ich auch noch zu hören. |
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PowerhouseD2
Inventar |
#447 erstellt: 07. Feb 2011, 22:24 | |
GZPW 15 |
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'Alex'
Moderator |
#448 erstellt: 07. Feb 2011, 22:57 | |
SPL Extreme jawoll. |
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Nickon
Inventar |
#449 erstellt: 08. Feb 2011, 07:26 | |
@alex, magst denn mal eine genauere beschreibung zu den fane abgeben. wie kann ich mir die Tt´s vom klangcharakter her vorstellen. staubtrocken oder leicht angefettet? eher dünn, also mit toc toc oder voluminös im sound? was meinst du ab wieviel leistung sie spass machen. du schreibst ja, die fane gehen bis 40 hz sauber runter, dann auch unter pegel oder in welchem bereich fühlen sie sich richtig wohl? hast du mal ausgelitert was dein board nun effektiv an volumen zur verfügung stellt? |
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'Alex'
Moderator |
#450 erstellt: 08. Feb 2011, 13:44 | |
Immoment laufen sie an einer Kove K2-700, das werde ich aber heute Nachmittag ändern. Die Kove brauche ich wie gesagt für'n Übergang am Sub und dann verbaue ich eine Velocity V450 am TT. Mal schauen ob sich da was ändert. Die laufen bei der Trennung auch schon unter ziemlich brutalen Pegeln und machen auch schon an der Stufe richtig fetzt. Bisher höre ich aber auch fast ausschließlich House und Minimal oder gemütlicheren Rock à la Dire Straits. Probleme gibt's unter Pegel keine, nur die eine Seite dröhnt bei einer ganz bestimmten Frequenz. Aber wir müssen da vorm optischen Finish eh nochmal viel spachteln und schleifen.. Ausgelitert ist es nicht, es sollten aber auf jedenfall 20 Liter sein, ich vermute mehr. Was hörst Du so? Dann versuche ich mich da mal reinzuhören. Wo bist her? Können uns gerne mal Treffen, vorallem den Omega würde ich sehr gerne mal Hören bzw sehen! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#451 erstellt: 08. Feb 2011, 14:25 | |
Tatsächlich eher voluminös. Es ist auf keinen Fall so, wie ich mir - und wahrscheinlich viele andere auch - PA-Lautsprecher im Auto vorgestellt hatte. Dass sie wirklich linear bis 40Hz runterlaufen glaube ich nicht. Prinzipiell wirkt das Gehäuse momentan ungefähr wie ein Hochpass (Butterworth) 2. Ordnung bei ~110Hz, zusätzlich ist bei 40Hz ein Hochpass 2. Ordnung mit Butterworth-Charakteristik gesetzt...das hab' ich - nach kurzem "Fullrange"-Betrieb - mehr zur Vorsicht gemacht, weil ich weiß, dass Alex gerne mal...die Sau rauslässt. Wieviel Fußraum und Druckkammer noch dazugeben, ist schwer abzuschätzen, das müssen wir messen. Ich schätze, dass da "in höheren Gefilden" auch noch Korrekturen nach unten folgen müssen. Pegel geht wie gesagt echt ohne Ende...die Scheibenwischer schlagen auf jeden Fall den Takt mit. [Beitrag von 'Stefan' am 08. Feb 2011, 14:27 bearbeitet] |
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menime
Inventar |
#452 erstellt: 08. Feb 2011, 15:18 | |
Welch Super Sache |
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