Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|

[BMW F22 M235i]: Track > Hifi :(

+A -A
Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#1803 erstellt: 09. Dez 2018, 23:34
Moin,

danke Dir!

Das ist bielastisches Kunstleder von CHP. Für Formen wie die gespachtelte A-Säule wirst du mit klassischem Leder nicht glücklich ohne Naht.

Mit Komponenten meinst du noch den Kleber?
Das ist wärmeaktivierbarer Lederkleber, ebenfalls von CHP. Der ist zwar etwas teurer, aber genial zu verarbeiten und hält bei richtiger Verarbeitung absolut top.

Wenn du etwas konkretes brauchst kannst mir auch eine Nachricht schreiben, ich habe sicher noch ein paar Lederreste rumfliegen die du als Muster oder zum üben haben kannst.

Gruß


[Beitrag von 'Alex' am 09. Dez 2018, 23:37 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1804 erstellt: 19. Aug 2019, 21:47
Moin,

nachdem ich lange mit mir gerungen habe, wie lange der Audi noch bleiben soll, habe ich mich jetzt dazu entschieden nochmal einen größeren Umbau vorzunehmen.

Ich hab schon ewig Bock nochmal einen lauteren Woofer in den Audi einzubauen. Aber irgendwas in den Kofferraum quetschen wollte ich nicht und außerdem hat der A3 so schon einen nicht ganz so hübschen Hängearsch.
Also kommt in den nächsten Wochen erst ein Gewindefahrwerk ins Auto und anschließend die Rückbank raus.
Die Komponenten sind auch schon eingetroffen:

Audio System X-12 Evo, HX 360.2 Avalanche 8.12

Audio System X-12 Evo Subwoofer

Audio System X-12 Evo Subwoofer

Ich habe mich für 4 neue X12 Evo von Audio System entschieden. Da eine HX360.2 dafür natürlich etwas dünne ist habe ich nochmal aufgestockt, so dass sich jetzt je eine HX360.2 um jeweils zwei X12 kümmern kann, die Kombi sollte super funktionieren. Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher, da werde ich vor dem finalen Bau noch etwas rumtesten, sowohl am PC als auch im Auto mit den Woofern selbst.
Ich würde gerne trotz eines großen Gehäuses ein sauberes und eher schlankes "Design" erreichen, mal schauen wie das mit verhältnismäßigem Aufwand hinhaut.

Außerdem hat sich oben der neue Avalanche DSP von Audio System auf das Bild geschmuggelt.

Audio System Avalanche 8.12 DSP

Audio System Avalanche 8.12 DSP

Der DSP ersetzt meine beiden 4.6, da ich sowieso nochmals kleinere Umbauten wegen der Stromverteilung vornehmen muss passt das perfekt.

Ich hab richtig Bock auf das Projekt, muss aber etwas schauen wie es zeitlich klappt und will das diesmal wirklich ohne Zeitstress erledigen.

Gruß Alex
Joze1
Moderator
#1805 erstellt: 20. Aug 2019, 09:07
Ich bin auf jeden Fall gespannt, 4x12" ist ja grundsätzlich schon mal ein Versprechen für Spaß
Und Rückbank raus klingt auch gut


'Alex' (Beitrag #1804) schrieb:
Aber irgendwas in den Kofferraum quetschen wollte ich nicht und außerdem hat der A3 so schon einen nicht ganz so hübschen Hängearsch.


Zusatzfedern oder Luftbälge von MAD wären keine Alternative? Habe ich bislang ganz gute Erfahrungen mit gemacht


'Alex' (Beitrag #1804) schrieb:
Da eine HX360.2 dafür natürlich etwas dünne ist habe ich nochmal aufgestockt, so dass sich jetzt je eine HX360.2 um jeweils zwei X12 kümmern kann, die Kombi sollte super funktionieren.


Interessant auf jeden Fall. Ich bin nicht so ein Fan von analog am Woofer, von den Stufen im besonderen nicht, aber das ist am Ende alles eine Frage der Auslegung der Stomversorgung und des persönlichen Geschmacks. Ist der Generator eigentlich schon auf der größten Ausbaustufe angelangt?

Ich werde interessiert folgen, was du wie umsetzt, ist handwerklich ja auch immer eine Augenweide
'Alex'
Moderator
#1806 erstellt: 21. Aug 2019, 06:51
Moin Julian,


Zusatzfedern oder Luftbälge von MAD wären keine Alternative? Habe ich bislang ganz gute Erfahrungen mit gemacht

Ein Auslöser war auch ein defekter Dämpfer des Serienfahrwerks, deswegen habe ich da nicht viel rechts und links geschaut und mich direkt auf ein Gewindefahrwerk eingeschossen.


Ich bin nicht so ein Fan von analog am Woofer, von den Stufen im besonderen nicht [...]

Das wundert mich, die HX Endstufen sind sicher etwas zickig einzubauen, aber wenn sie mal laufen kenne ich da ganz wenig Beschwerden, im Gegenteil. Aus der Performance-Sicht höre ich da eigentlich nur positives. Und auch wenn ich jetzt in meinem Auto seit längerer Zeit nur Audio System verbaue, hab ich ja auch öfters mal anderes Material in den Fingern. Die HX find ich einfach geil.

Ich hatte auch überlegt auf zwei digitale Boards zu gehen, aber ich verbaue dann doch lieber einen Zusatzakku und bleibe bei den HX.
Wobei, und das greift dann auch das Thema LiMa auf, die Endstufen im Alltag überhaupt nicht so stromhungrig sind wie das auf dem Papier ausschaut.
Mit dem bisherigen Setup brauche ich im "Messebetrieb" nicht mehr als 60A und da lief alles schon nahe an der Belastungsgrenze, wenn die Anlage nicht nur mal 5 Minuten Pegel soll.
Ich bin mal gespannt wo ich da lande, wenn das Setup jetzt bewusst mehr auf Pegel ausgelegt wird. Vielleicht muss ich da nochmal tätig werden, ich denke aber nicht.


Ich werde interessiert folgen, was du wie umsetzt, ist handwerklich ja auch immer eine Augenweide

Danke dir, mal schauen wie motiviert ich bin.

Den DSP hab ich gestern schon mal eingebaut, dat läuft. Nervt nur abartig, wenn immer der ganze Kofferraum zerlegt werden muss. Vielleicht baue ich da auch nochmal irgendwas um.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#1807 erstellt: 03. Jan 2020, 13:12
Hallöchen hier...

gibt's schon was neues mit deinem Umbau?
Matth82
Stammgast
#1808 erstellt: 03. Jan 2020, 13:16
Das gleiches ging mir auch heute durch den Kopf, lange nichts mehr gehört/gesehen von dem schönen Auto!
gramsi
Stammgast
#1809 erstellt: 03. Jan 2020, 14:42
Uih, das ist mir doch durch die Lappen gegangen

Also Alex wie ist der Stand der Dinge

P.S. Gesundes neues noch, auch ans Team
'Alex'
Moderator
#1810 erstellt: 03. Jan 2020, 17:10
Moin,

vielen Dank für euer Interesse.

Leider gibts nur etwas (eher enttäuschendes) fast OT-Geschwafel von mir.

Im Fahrwerksthema, der Grundlage für den geplanten Wooferumbau, ist so ziemlich alles schief gelaufen was ging.
Ich war mir nie so ganz sicher, ob ich in dem Auto ( Bj 2005, bald 300k km) wirklich noch ein Gewindefahrwerk einbauen "sollte".
Klar für mich war, ich möchte kein billiges Fahrwerk neu kaufen, finde es aber auch nicht sinnvoll an dieser Stelle nochmal 2000€+ mit einem neuen KW oÄ zu investieren.
Auslöser pro Fahrwerksumbau war dann ein wenig gebrauchtes KW Variante 3 zum fairen Kurs, eben gepaart mit der Tatsache, dass das Serienfahrwerk fertig war. In meiner Euphorie habe ich auch direkt die Woofer geordert und mit den Plänen für den Kofferraum begonnen, schon bevor das Fahrwerk verbaut war.
Als ich dann endlich die Zeit für die Installation hatte, hat sich herausgestellt, dass es kein V3 für den A3 8p ist, sondern irgend ein Mischmasch, den ich so niemals eingetragen bekommen würde. Damit ging eine riesen Odyssee los, ich habe monatelang versucht das Fahrwerk so zu bestücken, dass es läuft, schlussendlich bin ich auf ein anderes Fahrwerk umgestiegen, auch dort war nicht alles wie beschrieben, ich habe einen neuen Dämpfer bestellt, das eingebaute Fahrwerk war hinten viel zu tief, und und und..

Man merkt vielleicht, mir hängt das Thema komplett zum Hals raus. Anfang dieser Woche war ich jetzt endlich mit dem montierten H&R beim TÜV zur Eintragung. Der Prüfer macht jetzt noch Probleme wegen der verbauten Federn und der zulässigen Achslast. Laut Gutachten sind die Federn zwar genau für meinen Wagen, allerdings stimmt die Achslast nicht mit der im Fahrzeugschein überein. Also muss ich stand jetzt nochmal neue Federn ordern (eigentlich für A3 Cabrio oder R32..) und montieren.

Zumindest sollte bis Ende des Monats die Umrüstung eingetragen und dieses Kapitel abgeschlossen sein.
Allerdings steht für mich damit auch fest, dass ich auf keinen Fall den geplanten Umbau mit dem Zusatzgewicht machen kann und auch nicht mehr möchte. Die Komponenten sind auch schon wieder aus dem Haus.
Ich habe noch einen H15SPL, eventuell kommt der mal in einem einfaches Gehäuse, das wird aber so schnell nichts spektakuläres werden.

Die nächste Zeit wird bei mir wieder sehr intensiv, da muss das Thema leider wieder hinten anstehen. Wenn mich die Bastelwut packt, gibt es auch noch ein paar Baustellen in einem anderen Wagen, in dem ein paar "Reste" von mir untergekommen sind und in der Zone gibts einen neues Demoprojekt, da werd ich bestimmt auch hier und da mal mit anpacken.


gramsi schrieb:
P.S. Gesundes neues noch, auch ans Team ;)

Dankeschön, richte ich gerne aus und gebe es zurück!

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 03. Jan 2020, 17:20 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#1811 erstellt: 03. Jan 2020, 17:33
Das ist nu alles, nur nicht das was man lesen wollte. Frohes Neues, kann dann ja nur besser werden!
audio-fanat
Stammgast
#1812 erstellt: 03. Jan 2020, 17:34
Naja, das waren jetzt nicht ganz so die Neuigkeiten die wir hören wollten...

Das ist äußerst schade, dass es dir mit dem Fahrwerk so ergangen ist. Hoffe dass das Fahrwerk bald in Ordnung ist und der TÜV auch seinen Segen dazu gibt!

Habe gerade auch nur Ärger mit meiner Anlage, der Fiat läuft jedoch immer noch

Jedenfalls hoffe ich trotzdem auf Neuigkeiten in deinem Auto!

Grüße Jürgen
Bastet28
Inventar
#1813 erstellt: 03. Jan 2020, 20:25
hmm.. den Frust kann man Verstehen. Ich würde deswegen gerade beim Antriebsstrang, Bremsen und Fahrwerk niemals auf Gebrauchtkomponenten greifen. Da gehe ich lieber "sicher", denn auch da gibt es oft genug böse überraschungen (Federn die sich weit ausserhalb Toleranz setzen, undichte Dämpfer ab Werk usw.).

Ich habe meinen Kobi hinten auch auf MAD (Auflast) Federn umgerüstet um den Hängearsch zu vermeiden und bin damit (und dem Fahrverhalten bei dem höheren Gewicht!) zufrieden. Weniger Gewicht bei der Musikanlage im Kofferraum kommt immer der Fahrsicherheit und dem Fahrverhalten zu Gute. In sofern: Gutes Neues Jahr und gutes Gelingen! Bin gespannt was gemacht wird.
'Alex'
Moderator
#1814 erstellt: 04. Jan 2020, 11:25
Ja, das war auch das erste Mal, dass ich da auf etwas gebrauchtes zurückgegriffen habe. Die Gründe habe ich ja erläutert, ich dachte mir ein gebrauchtes
hochwertiges Fahrwerk ist besser wie ein AP oder sowas in der 600, 700€ Klasse neu. Das Fahrwerk war auch zum durchchecken nochmal bei H&R, daraufhin wurde ein Dämpfer getauscht, also technisch gibt es da eigentlich nix zu meckern.

Ich bin da sicher auch nicht unschuldig, ich hatte mit dem Serienfahrwerk hinten keinen starken Hängearsch und der Plan war von meiner Seite eher, vorne einfach soweit runterzuschrauben, bis das dann optisch zu hinten passt. Wenn ich inkl Woofer hinten 3 große Leute sitzen hatte, konnte ich den Wagen auch trotz S-Line Fahrwerk noch gut fahren und das geplante Zusatzgewicht durch den Woofer wäre da definitiv geringer ausgefallen.

Mir gefällt das optisch, wenn der Wagen "zu" tief ist, das funktioniert mit dem Fahrwerk auch super. Ich hab da nur ein schlechtes Bild vom Zustand nachdem wir ihn soweit hochgedreht hatten, dass er halbwegs fahrbar sein sollte:

Audi A3 8p Gewindefahrwerk

Da ist jeweils noch deutlich Restgewinde nach unten vorhanden. Keine Ahnung wozu das gut sein soll, so ist der Wagen im Alltag komplett unfahrbar. ¯\_(ツ)_/¯
Wie gesagt, ich bin da nicht unschuldig und in manchen Themen auch ziemlich naiv ran gegangen, aber da kamen dann Missverständnisse mit erfahrenen KFZlern im Bekanntenkreis dazu, mit denen ich das Vorhaben durchgesprochen hatte.
Und ich probiere viel selbst aus, das klappt erstaunlicherweise meistens gut und hat mich und den Audi auch an den Punkt gebracht, an dem wir aktuell Hifi-technisch sind. Geht halt manchmal aber auch volle Kanne in die Hose.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 26. Jan 2020, 13:57 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1815 erstellt: 22. Apr 2020, 17:44
Moin,

mal wieder schlechte News vom Audi.

Ich habe die letzten Monate recht viel Zeit und auch Geld in die Substanz von dem Fahrzeug gesteckt. Fahrwerk getauscht, Roststellen beseitigt,Karosserieteile neu lackiert, der Wagen ist wieder komplett aufbereitet, das Coating erneuert und er steht eigentlich erstmal verdammt gut da.
Aber es tauchen jetzt immer wieder neue Baustellen auf. Eine OZ Felge hat einen Höhenschlag, einer der Dämpfer vom neuen Fahrwerk ist undicht, Radlager, der übliche "Kleinkram" wie Bremssattel, - scheibe und-beläge,... Es summiert sich eben und das Gefühl kenne ich zu gut vom Stilo.

Der Wagen ist jetzt 15 Jahre alt und hat rund 290k km und ich befürchte, die Hürde TÜV im Herbst wird wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll zu nehmen sein. Auch fehlt mir zunehmend die Zeit und Motivation mir die Wochenenden mit solchen Arbeiten um die Ohren zu schlagen bzw ich hab da andere Baustellen, für die mir dadurch diese Zeit und Motivation fehlt.
Ich kann mir zur Zeit noch nicht vorstellen, den Wagen zurückzurüsten und irgend einem Gebrauchtwagenheini zu verramschen, aber ich fürchte der Schritt wird 2 Jahre früher kommen als geplant. Und damit irgendwie auch ein viel zu großer Schritt weg von Car Hifi in dieser "enthusiastischen" Form.

Das musste ich einfach mal loswerden.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 16. Jun 2020, 21:21 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#1816 erstellt: 24. Apr 2020, 16:33
Kann man verstehen, wenn man am Wagen hängt, aber es nützt mit einem gewissen Alter nix.

Hauptsache dem Hobby treu geblieben.

Manchmal kann weniger ja auch mehr sein

Grüße und bleibt gesund


[Beitrag von gramsi am 24. Apr 2020, 16:34 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#1817 erstellt: 26. Apr 2020, 08:30
Geht mir ähnlich, ganzen Winter am schrauben, alles fertig, runter von der Bühne und dann verbrennt die Kiste plötzlich Öl wie sau. Egal, dann finde ich bald auch raus wie man einen Turbo wechselt
X_Ion
Stammgast
#1818 erstellt: 26. Apr 2020, 10:46
Kann dich da absolut verstehen, hoffe aber dennoch, dass du ihn nochmal herrichtest.
Erstmal etwas sacken lassen, vielleicht kommt die Lust auf den wagen zurück und somit auch die Motivation doch die ein oder andere stunde noch in der Werkstatt zu verbringen
Bastet28
Inventar
#1819 erstellt: 01. Mai 2020, 09:21
kann ich gut verstehen, mein Auto war vor 4 Monaten für 1500€ in der Werkstatt - Radlager, Antriebswellen, Querlenker ect und Bremsen - und jetzt wieder für 2000€ ... hatte ich so bei keinem VW oder Mazda, aber der Punkt den jetzt wegzugeben (weil die meisten Probleme vorher durch die Werkstätten verursacht waren oder deren schlampigkeit) ist im Moment überschritten.

wahrscheinlich könnte es sinnvoll sein die Reissleine zu ziehen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber so wie ich dich einschätze - und bei der Laufleistung - hast du den Wagen bald verkauft, wenn das jetzt nicht schon so ist 😉


[Beitrag von Bastet28 am 01. Mai 2020, 09:24 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1820 erstellt: 01. Mai 2020, 11:06
Moin,

mit etwas Abstand macht es wirklich keinen Sinn jetzt die Reißleine zu ziehen. Ich schau mal ob sich die Felge noch retten lässt.
Alle anderen Punkte sind erstmal nicht so dringend und die Entscheidung damit etwas vertagt.
Ich hab immer noch nen H15SPL rumliegen, den ich noch einbauen wollte. Im nächsten Auto wird das sicher nix mehr.

Gruß Alex
X_Ion
Stammgast
#1821 erstellt: 01. Mai 2020, 11:25
Freut mich zu hören, dass es weiter geht. Ist immer ein schmaler Grad zwischen Vernunft und Leidenschaft....
'Alex'
Moderator
#1822 erstellt: 15. Okt 2020, 14:31
Moin,

der Oktober ist gekommen und damit auch TÜV.
Das Auto steht in Summe zu gut da, um ihn schon in die Presse zu schieben. Deswegen kümmere ich mich um alle offenen Punkte und spendiere dem Audi nochmal zwei weitere Jahre auf unseren Straßen.

Gleichzeitig habe ich aber beschlossen, mir ein neues Fahrzeug zuzulegen. Ich möchte daher versuchen den Audi so vollständig wie möglich zu verkaufen. Vermutlich wird sich das alles noch etwas hinauszögern, aber bald gibt's also ein neues Projekt.

Wenn also jemand jemanden kennt..
Wäre schade, wenn alles wieder zurückgerüstet werden muss. Dass Lautsprecher und Endstufen gegen etwas kostengünstigere getauscht werden müssen, halte ich für recht selbstverständlich - wenn sich überhaupt ein Interessent findet.

Gleichzeitig gibt's auch Hifi - News.
Der H15SPL hat endlich seinen Weg in den Audi gefunden.

Gruß Alex
audio-fanat
Stammgast
#1823 erstellt: 15. Okt 2020, 15:59
Hallo Alex,

Schön dass es weitergeht... wäre doch schade drum gewesen!

Wie sieht den ein H15SPL in einem Audi aus? Und vor allem wie macht er sich akustisch?

Grüße Jürgen
Bastet28
Inventar
#1824 erstellt: 16. Okt 2020, 14:14

'Alex' (Beitrag #1820) schrieb:
...
Ich hab immer noch nen H15SPL rumliegen, den ich noch einbauen wollte. Im nächsten Auto wird das sicher nix mehr...


LOL - immer diese Vorsätze wo jeder weiss das es nix wird
'Alex'
Moderator
#1825 erstellt: 19. Okt 2020, 20:04
Moin,

joa, schaumamal..

Eine lange Bilderreihe brauchts für das Stück nicht, ist einfach nur ein 4 eckiger Kasten.

BR-Gehäuse Audio System H15SPL

BR-Gehäuse Audio System H15SPL

Ich habe mich aber doch für etwas Filz entschieden, das ist ohne Hutablage schon arg auffällig sonst.
Ausrichtung steht auch noch nicht ganz fest.

BR-Gehäuse Audio System H15SPL

BR-Gehäuse Audio System H15SPL

Gruß Alex
Reizung
Stammgast
#1826 erstellt: 19. Okt 2020, 20:35
Sieht dennoch sehr mächtig und trotzdem sauber aus

Bei wieviel Hz liegt denn das Tuning? Der Port kommt mir so lang vor : )

Viele Grüße
Ralf
'Alex'
Moderator
#1827 erstellt: 19. Okt 2020, 21:14
Rein rechnerisch um die 30 Hz.
Macht ziemlich genau das,was ich mir erwartet habe.

gramsi
Stammgast
#1828 erstellt: 21. Okt 2020, 15:55
Sehr geil
Bastet28
Inventar
#1829 erstellt: 24. Okt 2020, 14:53
ja, mit dem Filz kommt das schon sehr unauffällig und dezent
'Alex'
Moderator
#1830 erstellt: 26. Okt 2020, 08:51
Ja, fand ich auch. Da hast sich der Aufwand doch gelohnt.
Matth82
Stammgast
#1831 erstellt: 26. Okt 2020, 15:43
Ich mags ja eher dezent. Das war vorher schon richtig lecker ins Fahrzeug integriert, jetzt machts halt mehr Spaß =)
'Alex'
Moderator
#1832 erstellt: 26. Okt 2020, 16:00
Vielleicht war das auch etwas Missverständlich ausgedrückt.
Das ist ein Hauruck-Gehäuse für die - vermutlich - letzten Wochen des Audis.
Sah dann so wüst aus, dass ich da auch für n paar Woche nicht mit leben wollte. Deswegen hab ich noch ein Filz drum gepackt.

Wenn der Audi doch noch 2 Jahre bleiben sollte, wird das auch wieder ordentlich integriert. Oder so.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1833 erstellt: 27. Apr 2021, 12:53
Moin!

so, nach langem hin und her steht die Entscheidung und der Audi kommt weg.

Hat im November nochmal ziemlich entspannt 2 Jahre TÜV bekommen, aber ich möchte einfach was anderes.
Im neuen Auto wird HiFi voraussichtlich keine so große Rolle mehr spielen, zumindest keine in der HX-Endstufen oder ein H15SPL Platz finden.
Da ich sicher keinen Käufer für den Wagen mit allem Material finden werde, wird also wohl oder übel alles in Einzelteilen verkauft werden.

Erfahrungsgemäß zieht sich das bei mir ja immer etwas, aber gibt sicher auch mal wieder einige Updates.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1834 erstellt: 05. Jul 2021, 18:52
Moin,

der Audi ist zwar noch nicht weg, dafür steht sein Nachfolger mittlerweile auf dem Hof.

Geworden ist es ein BMW F22 2er Coupe mit Harman/Kardon System und Business Navi.

BMW M235i xDrive

Ich hab die H/K-Systeme bisher eigentlich immer als ganz brauchbar in Erinnerung gehabt, aber ich merke schon, dass sich das auch nicht lange im Auto halten wird. Und erfahrungsgemäß bleibts ja am Ende auch nicht bei einer sinnvollen (aber fürs Forum eher langeweiligen) p&p-Lösung, deswegen stelle ich den Wagen hier schon mal vor.

Die ersten ausschweifenden Überlegungen zum Konzept sind schon gemacht, das OEM Navi macht mich auch nicht so richtig happy.
Aktuell stehen aber erstmal ein paar Änderungen am Auto selbst oben auf der Liste - und das Ausräumen und Verkaufen vom Audi.
Da werden es wahrscheinlich nicht viele Komponenten in den BMW schaffen.
Von der HT/MT Kombi vom Avalanche bin ich nach wie vor ein Fan, aber das passt vermutlich nicht so richtig ins Konzept.
Und Endstufen / DSP - technisch möchte ich auch eher etwas kompakteres, so "viel Platz" wie im Audi bietet der Kofferraum leider nicht.

Ich hab aber Bock auf ein neues Projekt, mal schauen wohin die Reise geht.

Gruß Alex
Simon
Inventar
#1835 erstellt: 05. Jul 2021, 19:56
Alex, das ist ein fantastisches Fahrzeug. Glückwunsch!
Welche Motorisierung hat das Coupe denn?

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#1836 erstellt: 05. Jul 2021, 21:19
Dankeschön, ich bin auch sehr happy bisher.
Das ist ein M235i, also mit dem N55 R6-Zylinder - und Allrad.

Gruß Alex
Simon
Inventar
#1837 erstellt: 06. Jul 2021, 03:43
Sehr, sehr cool. Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Allrad und Automatik macht ihn schnell, wäre aber nicht ganz meins.

Ich bin sehr gespannt, was du an HiFi umsetzt.
Du hast jedenfalls einen sehr gespannten Mitleser.

Und freundlich grüßt
der Simon
Bastet28
Inventar
#1838 erstellt: 07. Jul 2021, 11:20
Sehr schick, dem Konzept german compact engineering treu geblieben. Sieht deutlich frischer aus in der blauen Coupe Form als der Audi und macht sicher Spaß bei nässe + Schnee.

Gute Fahrt + frohes Basten!


[Beitrag von Bastet28 am 07. Jul 2021, 11:22 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#1839 erstellt: 09. Jul 2021, 13:45
Herzlichen Glückwunsch zum neuen und immer eine kaltverformungsfreie Fahrt

Na dann mal ran an den Bimmer
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1840 erstellt: 06. Sep 2021, 08:35
Ja moin,

so erfährt man von deinem neuen Auto.
Ja chic. Lass uns doch mal das Armaturenbrett zerflexen!


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Sep 2021, 08:35 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1841 erstellt: 06. Sep 2021, 08:46
Moin,

das Armaturenbrett bleibt voraussichtlich heile, wobei mir das Radio schon echt aufn Sack geht.
Die Türen werden aber in den nächsten Wochen dran glauben müssen, so kann das auf jeden Fall nicht bleiben. Die Planungen laufen auch langsam an, wahrscheinlich wandert der Einfachheit halber erstmal eine P Six rein. Die H/K USB bleiben denke erstmal. HT/MT ist aber nix, da hab ich aber noch keine konkrete Ahnung, ich möchte aber nicht nur einen 8er an der Stelle verbauen.
Erste Änderungen am Auto sind auch am anlaufen, da gibts demnächst auch mal ein Update.

Der Audi wurde gestern abgeholt, jetzt ist dieses Kapitel auch offiziell abgeschlossen.

Gruß Alex
Simon
Inventar
#1842 erstellt: 06. Sep 2021, 10:02

'Alex' (Beitrag #1841) schrieb:
... ich möchte aber nicht nur einen 8er an der Stelle verbauen.

Davon würde ich auch abraten.
Der Lautsprecher muss ab ~150Hz vollen Pegel liefern. Einen Horneffekt gibt es an der Stelle auch nicht.
Da muss schon ein echter 10er her. Mein aktueller Plan sieht sogar einen 13er vor.

Bin wirklich gespannt, wie du das umsetzen wirst.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#1843 erstellt: 06. Sep 2021, 11:30
Moin Simon,

jap, genau das ist die Überlegung. Gerade im 2er durch die Position und Ausrichtung des MT ist mir das eigentlich zu kompromissbehaftet, sowohl was die Anbindung an die USB als auch was die MT-Performance angeht.
Für mich ist auch ein zusätzlicher MT irgendwo im Bereich Spiegeldreieck / A Säule interessant, aber ich bin da nicht bereit optische Einbußen hinzunehmen und die gängigen Lösungen sind mir eigentlich immer zu klobig und aufgesetzt.
Und da verschiebt sich bei dem Auto der Fokus weiter weg von seiner Funktion als Anlagenträger hin zu seiner Funktion als Motorträger.
Und erfahrungsgemäß gibts da bei mir unzählige Varianten und Konzepte, bevor dann tatsächlich was umgesetzt wird.

Gruß Alex
Simon
Inventar
#1844 erstellt: 06. Sep 2021, 12:45
Die Ausrichtung ist auch in meinem 1er suboptimal. Der Türgriff ist auch noch im Weg.
Ein großer MT im Bereich des Spiegeldreiecks kommt für mich nicht in Frage.
So bekloppt es auch klingt, denke ich ernsthaft über ein 4-Wege Frontsystem nach.
Die originale MT-Position mit mehr Membranfläche und Hub ausstatten und eine kleine Kombi im Spiegeldreeck für alles oberhalb ~800Hz.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#1845 erstellt: 06. Sep 2021, 13:00
Das ist genau das was ich gemeint habe.

Gruß Alex
Bastet28
Inventar
#1846 erstellt: 08. Sep 2021, 09:15
würde meiner Ansicht nach generell Sinn machen MT/HT hoch zu holen mit gescheiten Abstrahlwinkeln

aber was ist dann mit all den AYA-in-OEM-Position Fans? Soll doch so super funktionieren, einfach nur nen DSP ran, den für 500€ einstellen lassen und alles ist Perfekt? Weil, nur wenn sich jemand richtig damit auskennt wird das was und dann sind 500€ nur für nen DSP messen/einstellen am Werksystem (oder 200€ Lautsprecher) doch schon gerechtfertigt

ok, genug gestichelt - bin gespannt was optisch wie umgesetzt wird. Vieleicht einen starken MT/BB mit kleiner Hochtonpille ab 6-8 khz (oder höher) angebunden?


[Beitrag von Bastet28 am 08. Sep 2021, 09:17 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1847 erstellt: 08. Sep 2021, 10:22
Im Sinne der Sache muss mindestens ein 12"-Mitteltöner im BR-Gehäuse her.
Ich habe schon Zerschneidepläne für das Armaturenbrett.
Bastet28
Inventar
#1848 erstellt: 08. Sep 2021, 12:39
was, 12" BR ins Amaturenbrett?
geklaut

von FB geklaut, nicht Meins
Simon
Inventar
#1849 erstellt: 08. Sep 2021, 12:42
Die OEM-Positionen sind ja wirklich nicht schlecht.
Wenn man etwas mehr will, muss man aber auch mehr Aufwand betreiben. Das war doch immer so.

Ein Kickpanel kann man auch schön bis z.B. 500Hz laufen lassen (oder noch viel höher) und man tut sich mit dem MT entsprechend leicht.
Will man keine 10l Kisten im Fußraum haben, muss man den MT eben tief an des Untersitz-Woofer ankoppeln.
Im Heimbereich nimmt man für diese Trennfrequenz einen 16er oder zumindest 13er.

Dann kommt man an die nächste Problemstelle.
Wenn man kein 5l Gehäuse an der A-Säule haben will, muss das Armaturenbrett oder die Türe herhalten.

Armaturenbrett so umbauen, dass es ab 150Hz voll läuft, ist sehr schwierig.
Bei der Türe ist das Abstrahlverhalten des 13ers nicht besonders, so dass man ihn im Idealfall nicht bis 2kHz laufen lässt.

Dann also z.B. eine 2" Kalotte ins Spiegeldreieck packen und einen kleinen HT dazu.

Das ist zwar eine Materialschlacht, umgeht aber die kompromisslosen Riesen-Gehäuse.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 08. Sep 2021, 12:46 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1850 erstellt: 08. Sep 2021, 12:48
Ich will das Armaturenbrett zersägen und da einen ScanSpeak 10F im 10 L-BR einbauen. Lief unter Hubentlastung durch Resonator ab elektrisch etwas über 500 Hz, akustisch ab 250 Hz oder gar eine Oktave darunter, eher sogar das, elektrisch aber eineinhalb Oktaven darüber getrennt. Wundervoll!

Das wäre angebracht. Das war ganz kranker Mittelton...absurd! Das war schon SEHR solide.
Zu klein? Zu voluminös? Zu....?

Was war denn damals zu den Eminence Kappa 8"-Zeiten eingebaut? Ein italienischer 4"-MT, right? Audio Developement 4", oder so?!
Der war schon ziemlich gut. Aber der ScanSpeak danach war im BR einfach ne andere Hausnummer...hat alles weggef***kt!


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Sep 2021, 12:53 bearbeitet]
Simon
Inventar
#1851 erstellt: 08. Sep 2021, 13:16
10f oder 12MU ist genial.
Damit der ab 125 oder 150Hz läuft, musst du aber schon richtig Glück mit dem Armaturenbrett haben.
Die meisten Ausbauten, die ich kenne, buckeln erst ab ~200Hz auf, darunter fallen sie steil ab.

10l BR? 2l tun's für für den 10f auch.
Außerdem bekommt man das Volumen doch in kaum einem Auto sinnvoll unter.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1852 erstellt: 08. Sep 2021, 14:02
Das war auch einfach nur so dahingesagt, weil wir für den 10f damals schon seeeeehr viel Volumen zusammengesucht hatten. (Aber das Ding hat dir damals im Mittelton auch einfach das Gesicht an die Scheibe gespielt!)

Bin lange aus der Materie raus, Alex ist viel, viel tiefer drin, ich bin gespannt, was er daraus macht!



[Beitrag von 'Stefan' am 08. Sep 2021, 14:03 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1853 erstellt: 08. Sep 2021, 18:33
Moin!

Simon hat meine Überlegungen da sehr treffend zusammengefasst.
In den BMWs kann ich mit sehr wenig Einbauaufwand sehr ordentliche Ergebnisse erzielen. Die Voraussetzungen find ich da schon wirklich klasse, auch schon für anspruchsvollere Hörer.

Wenn man dann aber die Maßstäbe eines aufwändigeren Einbaus anlegt und da wieder in ähnliche Regionen möchte, dann bringen die Positionen eben echte Probleme mit sich. Doorboards für 16er , Kickpanele oder irgendwelche MT-Gehäuse in PET-Flaschen Optik sind für mich entweder aus optischen Gründen ausgeschlossen oder auch technisch gar nicht sinnvoll. Dazu kommt auch, dass ich nicht mehr die Muße habe erstmal 200h umzubauen, bevor ich ordentlich Musik im Auto hören kann.
Bleibt also ein Mittelweg zwischen Aufwand, Kosten und meinen Wünschen an das System.
Also ist der Plan, erstmal einen größeren MT an der OEM Position zu verbauen und zu schauen, wie der da dann so tut. Vielleicht ist das auch einfach erstmal ein 10F. Und ja, da kann man so einiges mit dem DSP hinbiegen, aber halt auch nicht die Physik bescheissen und - je weniger DSP ein System braucht, desto besser.
Ist die Performance dann, wie jetzt von mir befürchtet, "obenrum" nicht so wie ich mir das erhoffe, dann wird da eben nochmal nachgesteuert.

Und ja, der 12MU ( und nicht 10F Stefan, ) in 4L BR hat das schon echt gut gemacht, bzw macht es - das Auto gibts ja noch.
Mal schauen was die Zukunft so bringt, vielleicht hab ich auch irgendwann mal wieder wirklich Zeit für Hobby, dann zersägen wir halt auch den BMW. Die Position im Armaturenbrett find ich immer noch die Beste im Auto.

Gruß Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Coupe Hifi-Ausbau
BMWKlaus am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  13 Beiträge
HiFi für BMW fast youngtimer
Flörchi am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  9 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
[BMW E46] BuschBertls Car Hifi Ausbau
BuschBertl am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Ganz großes Hifi im BMW E39 Touring
Joymachine am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  122 Beiträge
Wiedereinstieg in's Hifi-Hobby: BMW E34
MatthiasE34 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  39 Beiträge
[BMW E81] Hifi einbau Anfang bis Ende(?)
Amu_Chan am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
BMW 5er F10 Soundupgrade
MaxMachtLaut am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  6 Beiträge
Bass & Kofferraumausbau im BMW Z3
Refuse2Lose am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHirumael
  • Gesamtzahl an Themen1.556.310
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.428