HiFi-Ausbau im Fiat Fiorino

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Hashashine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 11:38
Hallo Gemeinde

Mein Arbeitskollege hat vor kurzem seinen neuen Fiat Fiorino vom Händler abgeholt.

Dieser hier:


Der Kleine soll jetzt nach und nach hifi-technisch ausgestattet werden.
Unsere bisherige Planung besteht aus:

  • viel Strom
  • reichlich Dämmung
  • stabilster Einbau
  • 2-Weg FS passiv
  • 4-Kanal Amp
  • Sub
  • neue HU
  • evtl. später mal Imprint


Die Türen nehmen leider nur einen 13er auf, gedacht war ein 16er
Am Anfang der Planung hatten wir vor das System von Bull Audio zu verbauen, inzwischen liebäugeln wir mit dem Hertz Hi Energy HSK 130.3 (oder was ähnliches)




HT soll in die Aufnahmen des Spiegeldreiecks verbaut werden.


Da wir aus Platzgründen keine Möglichkeit haben, den Sub als "Kiste" im Laderaum zu verstauen, muss eine andere Möglichkeit her.
Zuerst war ein 8" unterm Beifahrersitz geplant. Jetzt soll aber ein 10" im Seitenteil hinter dem Fahrersitz Einzug erhalten.




Wie sich das mit dem Sub realisieren lässt, müssen wir noch sehen. Wird wohl eine Kombination aus viel MPX, GFK und vielen Arbeitsstunden werden

Die Endstufe wird, wenn es passt, unter den Sitz wandern, mal sehen.

Das soweit zur Planung

Gestern ist der Paketmann da gewesen und hat schon mal die Dämmung geliefert.
4 Sets Alu-Butyl EVO 1.3 und 6 Absorbermatten



Das wars vorerst

PS Vom Einbau wird es reichlich Bilder geben... steht Ihr doch drauf
Hashashine
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 16:53
Hi Nutzer

Die letzten Tage haben wir schon mal mit der Dämmung im Laderaum angefangen.



Die nackten Seitenteile



Mit Alubutyl


Im Keller hatte ich noch ´nen Rest exVibration.


Das kam dann noch auf´s Alubutyl.

1. Schicht

2. Schicht



Im Anschluss haben wir aus 3mm Faserplatten verkleidungen gebastelt, die mit Filz bezogen wurden.


Pappschablone



Langsam passt es



Teppichkleber druff



Mein Kollega beim "Beschweren"



Feddich


Die Teile werden dann in der nächsten Sitzung eingebaut.

Danach ist der Himmel dran




[Beitrag von Hashashine am 08. Jul 2009, 17:38 bearbeitet]
Hashashine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 16:22
Brauche mal Eure fachliche Hilfe.

Als HU ist das Alpine CDA-102Ri geplant.
Lässt sich daran Imprint nachrüsten oder muss da ein spezielles Alpine her?

Würde sich die Anschaffung überhaupt lohnen?

Wäre für ein paar Tipps und Anregungen sehr dankbar

balestoni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 19:09
So weit ich weiß, ist das Gerät NICHT imprint-fähig, und da steht auch nichts von auf der Seite von deinem Alpinelink...
emi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 06:33
sieht wirklich interessant aus. in dem wagen gibts aber auch
verdammt viel zu dämmen
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2009, 06:58
Wenn ihr eine Trennwand einbaut, müsst Ihr Euch net um die Dämmung hinten kümmern


www.musik.im.dobl.o.ms
Hashashine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2009, 13:08

emi schrieb:
sieht wirklich interessant aus. in dem wagen gibts aber auch
verdammt viel zu dämmen :D


So isses
Wir werden wohl auch noch was AluButyl nachbestellen müssen, klingt recht "blechern" der Wagen
Schade ist, dass es von Fiat keinerlei Verkleidungen für den Laderaum gibt, nicht mal für den Himmel
Wird also noch einiges an Faserplatten draufgehen.
Die hinteren Radkästen klingen wie´n Blecheimer wenn man dran klopft, da muss auch noch was passieren



zuckerbaecker schrieb:
Wenn ihr eine Trennwand einbaut, müsst Ihr Euch net um die Dämmung hinten kümmern


Trennwand kommt leider nicht in Frage, da der Laderaum eh schon recht klein ist und wir öfter mal lange Teile transportieren müssen. Davon ab kommt der Sub ja ins hintere Seitenteil
emi
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2009, 13:20
bin gespannt. werd nun auch mal runter und weitermachen.
frohes schaffen !
Hashashine
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2009, 13:32

emi schrieb:
bin gespannt. werd nun auch mal runter und weitermachen.
frohes schaffen !


Danke, Dir auch

Hier regnet´s leider die ganze Zeit
emi
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2009, 20:27
bei mir hats auch die ganze zeit geregnet. aber
carport sei dank konnte ich weitermachen.

Hashashine
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2009, 11:49
3mm Stahlringe für die TMT-Aufnahmen.
Die Ringe werden auf einem MPX-Adapter montiert und bekommen dann noch passende Gewindebohrungen für die Chassis.

Hashashine
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2009, 19:42
Hallo zusammen,

wir haben bisher nicht weiter am Projekt gearbeitet, was folgenden Grund hat:

Wir überlegen inzwischen ob wir lieber gleich aktiv fahren wollen
13er in der Tür, Breitbänder in die A-Säule, Sub noch keine Änderung.
Das Ganze soll mit der Hertz EP5 betrieben werden.

Den gesteigerten Einbau-Aufwand würden wir in Kauf nehmen.
Am Ende soll es doch eine audiophile Anlage werden, Pegel steht hier nicht so sehr im Vordergrund

Was haltet Ihr davon?
emi
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2009, 15:04
wovon genau ?

testen. niemand kann dir vorher sagen wie es dir gefallen
wird. prinzipiell steht deinem vorhaben nix im wege.
voll-aktiv ist zwar praktisch, aber nicht zwingend das
maß aller dinge. kommt immer darauf an !

grüße,
tim
Hashashine
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 19:55

emi schrieb:


testen.


Ja klar... und wenn´s nix ist alles wieder raus und neu anfangen

Im Ernst: Mir ging es darum, ob die Kombination von 13er und Breitbänder an sich funktionieren kann.

Spielt ein BB ausreichend im Hochton?

Und angeblich soll die Bühnenabbildung mit BB ja besser sein, vorausgesetzt die Ausrichtung stimmt.

Fest steht jetzt, dass eine HU von Alpine verbaut wird, an die später noch der PXA-H100 kommt.

Hätte ich mich doch nie auf den Kram eingelassen

Gruß,
Holger
emi
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2009, 20:05
na klar geht das.
mit breitbändern kenn ich mich nun nicht
wirklich aus. aber warum willst du denn einen 13er
und einen breitbänder nehmen?
den breitbänder kannst du doch meist so tief
ankoppeln, dass du fast schon besser mit einem 16er
fährst. der spielt wesentlich souveräner im tiefton.

grüße,
tim
Hashashine
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 20:58

emi schrieb:
..., dass du fast schon besser mit einem 16er
fährst. der spielt wesentlich souveräner im tiefton.

grüße,
tim


Klar würden wir gern ´nen 16er verbauen.
Die Türen nehmen aber nur 13er auf und ohne viel, viel Aufwand lässt sich das auch leider nicht ändern.
Für 16er müssten wir am Blech sägen und Doorboards bauen, was dann doch zu weit ginge



Ist ja auch nicht sein eigenes Auto.
Wenn sein Cheffe wüsste was wir jetzt schon vorhaben...

Und Emi... Danke für Deine Anteilnahme
emi
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2009, 17:08
ja, kein problem !
viele stille mitleser. evtl. vielleicht.
bei mir schreibt auch keiner mehr. da mach ich mir auch
nicht mehr die mühe das zu posten. habe ein anderes forum.
da sind zwar genau 10176,875 "MAL" WENIGER user, aber
da sinds inzwischen schon 22 seiten.
ist halt persönlicher.


dann willst du auf jeden fall die orginal-TMT aufnahme
nutzen?
rumsägen ist schlecht, beim wagem vom cheffe

grüße,
tim
Hashashine
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Aug 2009, 16:19
Geht mal weiter hier

Wir haben uns jetzt für das Hertz HSK 130.4 entschieden.

Ein paar Bilder:
























Weiter ging es dann mit Strippen ziehen...

Hier musste jeweils ein 1,5mm² für den HT und ein 2,5mm² für den TMT durch.



Das Werkzeug.
Das Köfferchen von Makita habe ich übrigens für € 20,50 neu erstanden... war falsch ausgezeichnet, wie sich später herausstellte
Äusserst lohnenswerte Investition, sehr gutes Werkzeug.



Die Stecker der Fahrertür.







Am "Männlein" wollte ich erst oben durch, leider zu klein das Loch, deshalb die drei Löcher.





Gleiches Spiel mit dem "Weiblein"





Geschafft.









An der Beifahrertür ging es besser, weil der Stecker weniger belegt ist.







Die Stecker und die Gummis wieder in Tür und A-Säule zu bekommen hat meine Feinmotorik und meine Geduld arg auf die Probe gestellt aber hat ja letztendlich geklappt

Fortsetzung folgt...
Hashashine
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Aug 2009, 16:28
Mein Kollege hat sich an die Türpappen gemacht.



Mehr Werkzeug braucht man nicht. Das Variotex Evo 1.3 lässt sich wirklich fein verabeiten.



Gespart hat er nicht damit



Der gesamte Aussenrand der Verkleidung hat Absorbermatte bekommen.





Fertig.



Vorher - nachher.



Das sind übrigens die Abdeckungen der Speaker. Alles aus einem Guss.
Wahrscheinlich schneiden wird die auf, weil die Gitter des Hertz zum einen optimal passen und zum anderen richtig schick aussehen.
Mal sehen wie wir die auf die Türpappen bekommen, die Pappen sollen ja vom Speaker abgekoppelt werden.







Ich hab mich derweil schon mal an die Dämmung der Türen gemacht.

Die Tür mit Regenschutzfolie.



Niedlich, oder?



Die nackte, gereinigte Tür.



Hier sieht man gut die schräge Adaption der TMT.
Freu mich schon drauf dafür Ersatz zu bauen



Ein Blick in die Tür.



Die Bitumenmatte sollte ursprünglich runter.
Da wir aber weder Strom noch Heissluft hatten und die Zeit drängte, haben wir sie drauf gelassen



Das gesamte Aussenblech wurde einlagig alubutylisiert, hinterm TMT zweilagig.





Absorbermatte hinterm TMT.



Beifahrertür.



Weiter sind wir noch nicht gekommen.

Als nächstes werden wir Adapter für die TMT bauen und das Innenblech dämmen.

Grüße,
Holger
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