Alexa-Sprachfernbedienung Pro mit AVR und TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Brotzmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2023, 12:37
Hallo zusammen ich stehe vor der Herausforderung meinen AV Receiver und TV mit der Alexa-Sprachfernbedienung Pro zu verbinden. Bisher ohne Erfolg und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ausgangssituation:
AV Receiver: yamaha rx-v477 ohne Netzwerkverbindung
TV: samsung ue58j5250ss ohne Netzwerkverbindung und ohne ARC
Media Player: Amazon Fire Stick lite mit Netzwerkverbindung und aktivem CEC

Verbindung:
Fire Stick ist am Receiver verbunden.
TV und Receiver über Toslink und HDMI

Wenn ich nun die Konfiguration der Fernbedienung in den Fire Stick einstellungen starte, erkennt dieser weder den Receiver, noch den TV

Laut Bedienerhandbuch hat der TV Anynet +, finde dazu aber keine Einstellung. Wichtiger ist mir aber die Steuerung des AV.

Entweder geht es also nicht, weil meine Hardware das nich zulässt oder ich was eher der Fall ist, ich mich einfach nicht gut genug auskenne 😅

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank,
Alex
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2023, 16:51
Dass die Fernbedienung (direkt) mit der Steuerung Deiner Geräte nichts zu tun hat, ist Dir hoffentlich klar? Das ist nur eine erweiterte Fernbedienung für den Stick, alleine kann das Ding gar nichts. Also, zuerst den neuen Am FireTV anlernen.

Geht denn die Originalfernbedienung Deines FireTV Sticks noch?

Ansonsten müsste auch mit der alten Fernbedienung die Verbindung zu TV und Verstärker konfigurierbar sein. Funktionierte das denn?
Brotzmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2023, 19:37
Die neue Bedienung ist bereits mit dem Fire-Stick verbunden. Sowie die Originale. Diese hat aber keinen Lautstärkeregler, weshalb auch die Gerästesteuerung mit der Originalen erst gar nicht möglich ist. Also, nein. Geht leider nicht.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2023, 20:31
Dann ist die Einstellung im Firestick Menü dafür verantwortlich. Da lässt sich auch ggf. die Steuerung zwischen IR und CEC auswählen (sprich über Infrarot oder die HDMI-Schnittstelle). Ich habe jetzt eher den Cube in meinem Wohnzimmer im Kopf und weiß nicht, wie genau das Menü bei Deinem FireTV Lite aussieht...
Brotzmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2023, 16:49
Hey,

beim Fire Stick Lite ist HDMI-CEC aktiviert. Etwas anderes habe ich da nicht zur Auswahl.
Ich frage mich wieso aber der Stick den AVR nicht erkennt. Der Stick ist ja direkt am HDMI 1 Slot eingesteckt beim AVR. Der TV HDMi IN 1 STB ist beim AVR im HDMI out Slot eingesteckt und dann eben das Optical zwischen TV und AVR. Was ist da also falsch, dass es nicht geht?


Viele Grüße


[Beitrag von Brotzmann am 19. Jul 2023, 17:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2023, 17:38
Kannst Du den Stick denn ansonsten normal nutzen?
Brotzmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2023, 18:38
Ja, funktioniert alles damit. Naja, dann muss ich es wohl mit der Yamaha App lösen, ohne den Stick. Echt blöd…

Aber danke dir trotzdem!
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2023, 19:06
Gibt es bei dem Lite diese Einstellungen nicht?

(Bilder vom 4K max)

20230719_190401-COLLAGE
Brotzmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2023, 19:23
Doch, aber da kommt der Begriff Receiver nicht zur Auswahl. Lediglich Fernseher und das geht auch nicht nach der manuellen Auswahl der Markenbezeichnung.

Das meine ich damit, dass der Stick den Receiver nicht erkennt. Nach Gerät hinzufügen kommt nur Fernseher. Den brauche ich aber nicht.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2023, 19:28
Dann würde ich bei den nächsten Angeboten einen anderen Stick (4K max zB) kaufen.

Ansonsten den TV mal rausschmeißen und schauen ob dann andere Geräte erscheinen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alexa mit TV verbinden
Termnak am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  5 Beiträge
Sprachfernbedienung für komplett Gelähmten
Gecash am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  3 Beiträge
Automatisierung Hub/Hue/Alexa/Homekit
Multisaft7 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  3 Beiträge
Denon X2400H mit Alexa
Benni- am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  2 Beiträge
Alexa und Harmony Hub
jety1 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  6 Beiträge
Amazon Alexa-kompatible GU10?
[KoC]Marlboro am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  7 Beiträge
"Alexa spiele Spotify auf Reciever"
kalti am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  5 Beiträge
Elektrischen Rolladengurtwickler mit Alexa oder Harmony steuern
Zahnpasta333 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  15 Beiträge
Auvisio URC-150 Universalfernbedienung und Alexa
ralle1000 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  3 Beiträge
Marantz AVR und Sony TV
lesch1706 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen