Universal-FB für TV und TV Stick (BT oder anlernen)?

+A -A
Autor
Beitrag
chrizzer
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2023, 13:08
Hallo zusammen,
ich nutze einen Xiaomi 4K Stick an einem Samsung TV der Q-Serie, daran ist noch eine Teufel Cinebar One angeschossen.
Für die meisten Funktionen kann ich die FB von Xiaomi verwenden. Ab und an benötige ich auch die TV-FB (die ein paar Steuerungsfunktionen für den Xiaomi Dank CEC auch abdeckt) - z.B. für Bildeinstellungen etc.
Ich war nun auf der Suche nach einer Universal-FB, mit der ich beide Geräte steuern kann.
Mit der One4All Streamer dachte ich, fündig geworden zu sein, klappte aber leider nicht, da die Smart One-FB von Samsung und die Xiaomi per BT sendet und die O4A nur mit Infrarot. Daher geht auch bei Code-Eingabe für den Samy nur die Ein-/Aus und Source-Funktion.

Gibt es da welche und könnt ihr mir eine empfehlen? Wichtig wäre, dass diese recht handlich ist und keine 1000 Tasten hat.
Bzw. geht die O4A doch und ich bin nur zu doof? Z.B. könnte ich ja eine "große" FB von Samsung besorgen, die per IR sendet und die weiteren Funktionen anlernen...aber was ist dann mit den Buttons der Xiaomi?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2023, 16:54
Es gibt hunderte Universalfernbedienungen für IR, deutlich weniger für/inklusive RF, aber mir ist keine direkt bekannt, die BT unterstützt. Ich bin der Meinung, die Logitech Hubs hatten das integriert, aber da bin ich mir alles andere als sicher.
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2023, 17:04

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:

Ich bin der Meinung, die Logitech Hubs hatten das integriert, aber da bin ich mir alles andere als sicher.

Ja und nein.
Logitech hat BT integriert, aber leider nur für wenige ausgewählte Geräte.
Der Amazon FireTV-Stick z.B. lässt sich per Harmony und Hub steuern.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2023, 17:21
Also lassen sich da die Befehle nicht beliebig 'anlernen', bzw. wenn, dann nur von wenigen Fernbedienungstypen?
chrizzer
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2023, 08:14
Danke für den Tip mit dem Harmony Hub.
Kann ich ja mal versuchen - hab nämlich sogar einen da
Muss ich dann die dazugehörige FB nochmal extra programmieren?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2023, 09:18
Da ich nach einem Test mit einer Fernbedienung schon vor vielen Jahren mal mit Logitech nicht warm geworden bin, kann ich Dir da überhaupt nichts zu sagen. Ich hatte eben nur mal gehört, dass es da eine BT-Funktion gibt, wie 'TheWolf' ja bestätigt hat.

Wie die aber verwendet wird, da muss hier eine Logitech'ler was zu sagen.
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2023, 10:20

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Also lassen sich da die Befehle nicht beliebig 'anlernen', bzw. wenn, dann nur von wenigen Fernbedienungstypen?

BlueTooth-Befehle: Nein
IR-Befehle: Ja


chrizzer (Beitrag #5) schrieb:
Danke für den Tip mit dem Harmony Hub.
Kann ich ja mal versuchen - hab nämlich sogar einen da
Muss ich dann die dazugehörige FB nochmal extra programmieren?

Kommt drauf an.
Hast Du den Hub allein, bindest Du nur den in Dein MyHarmony-Konto ein und bedienst ihn später dann per SmartPhone-App.
Hast Du den Hub in Verbindung mit einer Harmony (z.B. Elite), dann bindest Du diese Fernbedienung in Dein MyHarmony-Konto ein. Dewr Hub wird dann automatisch mit eingebunden.

Für den FireTV-Stick gibt's eine spezielle Aktion, die angelegt werden muss.
Später dann muss der Hub mit dem FireTV-Stick gepairt werden. Dazu muss die FireTV-Aktion einmalig über die SmartPhone-App gestartet werden.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2023, 10:27
Danke für die Info. Liegt vermutlich auch daran, dass BT-Verbindungen ja doch immer eine vorangehende Kopplung verlangen. Ist bei Cube und FireTV nicht anders.
Paulaner
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2023, 17:10
Neben der Harmony gibt es seit letztem Jahr noch die neue Sofabaton U1 bzw. U2 Fernbedienung, welche neben IR-Codes auch Blutooth kann.
Die ist auf jeden Fall eine gute Alternative zur Logitech Harmony.
Gibt zu der Sofabaton auch einen Thread hier im Forum!
chrizzer
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2023, 13:12
Mit der Harmony Hub bzw. der dazugehörigen FB hat es leider nicht geklappt.
Das "Anlernen" funktioniert nur für den An/Aus-Button - der rest sendet wohl per BT.

Ich nutze nun folgenden Workaround: Habe noch eine IR-FB eines älteren Samsung-Modells, welche aber auch meinen GQ555Q steuert.
Über die Anlernfunktion habe ich nun die einzelenen asten (inkl. Richtungstasten) auf der One4All Streamer angelernt.
Per CEC kann ich so mit der einen FB nun TV und Stick steuern.
Für's erste passt das mal.
Werde mir aber auch mal die erwähnte Sofabaton-Alternative ansehen.
Danke für die Tipps
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2023, 13:15
Lies Dir aber vorher mal die einschlägigen Themen zu der Sofabaton durch. Die kommt in den Bewertungen und im Handling nämlich alles andere als gut weg.
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2023, 11:53

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:
Lies Dir aber vorher mal die einschlägigen Themen zu der Sofabaton durch. Die kommt in den Bewertungen und im Handling nämlich alles andere als gut weg.

Ich hab die Sofabaton X1 und kann dem nur zu 100% zustimmen.
Das Konzept und deren Umsetzung ist mehr als nur Lückenhaft.
Allein wenn ich mir anschaue, wieviele Leute nach einem Firmware-Update ihre Sofabaton nicht mehr nutzen können (Hub nicht gefunden, Fehlermeldungen, etc.) wird mir echt schlecht.
chrizzer
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2023, 13:36
Danke für die "Warnhinweise"
Für den Moment komme ich mit der angelernten One4All per CEC recht gut zurecht.
Ein paar Buttons gehen leider nicht (Direktauswahl Netflix, amazon, Homebutton) - diese senden wohl doch nur mit BT und dann braucht's halt einen eigenen Empfänger.
Hierfür ist mir die Sofabaton im Moment noch zu teuer nur um zu testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire TV Stick + Universal FB
tami62 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  32 Beiträge
Philips TV & Bose Universal FB
kliffkante am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  2 Beiträge
Uni-FB ohne Original-FB anlernen
stoffel64 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
Universal FB gesucht
_Grilli_ am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Universal-FB gesucht
funkymunky am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  9 Beiträge
Universal FB - Anfängerfragen
Johnnie_W. am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Universal FB für kenwood
luni88 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Welche universal FB? Leinwand steuerbar?
L37 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  8 Beiträge
Universal Fernbedienung anlernen für Teufel Concept E Magnum PE
dennisT am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Suche einfach touch universal FB
ROB87_87 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen