Problem Harmony Smart Control Panasonic TV

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PBW
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 18:59
Hallo zusammen,
ich habe ein hartnäckiges Problem mit meiner neuen Harmony Smart Control.
Eine ganze Reihe HiFi-Geräte/Aktionen (AVM-Verstärker, Pioneer-N50, SqueezeboxTouch) funktionieren einwandfrei.
Im Video-Bereich macht allerdings ein Gerät Probleme. Es handelt sich dabei um einen Panasonic TX-37LZD85F aus 2008 (ja,ja - ich weiss, ist schon älter), der als TX-37LZD85 in der Harmony Datenbank ist.
Der Panasonic ist in mehreren Aktionen (TV über HDTV-Receiver, FireTV, Chromecast) eingebunden. Prinzipiell funktionieren diese auch alle. Das Wechseln zwischen diesen Aktionen mit Umschaltung der HDMI-Inputs funktioniert ab einem bestimmten Zeitpunkt einwandfrei.
Auch PowerOff einer Aktion mit anschließendem Start einer anderen Aktion funktioniert. Zumindest solange nicht zu viel Zeit dazwischen verstreicht.
War der Panasonic längere Zeit aus (z.B. über Nacht), so lässt er sich zwar anschliessend über die Aktionen einschalten. Allerdings findet die Input-Wahl nicht statt. Der Panasonic ist auch ca. 1-2min überhaupt nicht über die App oder die Smart Control Fernbedienung steuerbar. Die original Panasonic Fernbedienung funktioniert dagegen.
Ist er dann irgendwann plötzlich wieder erreichbar, funktioniert alles wie gewohnt.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- CEC ist in allen Geräten ausgeschaltet
- Einschaltverzögerung wurde auf 16 sec. hoch gesetzt
- Befehlswiederholung wurde auf 2 reduziert (wg. Volume)
- Ein weiteres Gerät „Panasonic HDMI“ (auch TX-37LZD85 / immer an / HDMI1) wurde in die Aktion eingebunden um einen zusätzlichen Input-Befehl auszulösen.
- Leider kann man die direkten Input-Befehle unter dem Panasonic ja nicht auswählen. Ich habe diese daher von meiner Harmony One angelernt und in der Aktion ergänzt.

Alle Änderungen blieben ohne Erfolg.
Mit meiner Harmony One traten die Probleme nicht auf. Hier hiess der Eintrag in der Harmony Datenbank aber auch noch "TX-37LZD85F (EU) TV".

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
PBW
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2014, 14:12
Das Problem ist behoben, die Ursache ist kurios.
Wenn ich den Hub direkt am Fernseher platziere, funktioniert alles auch nach längerer Auszeit sofort.
Wenn ich nun unterstelle, dass der Hub IR-Befehle immer mit der gleichen Stärke sendet, so kann dies nur bedeuten, dass der Fernseher in den ersten 1-2Minuten IR-Signale einer bestimmte Stärke benötigt um darauf anzusprechen. Danach reichen dann scheinbar auch schwächere Signale.
Bei meiner Harmony One trat das Problem vermutlich nicht auf, da ich hiermit sowieso immer genau auf den Fernseher zielen musste, damit die Startsequenz funktioniert.

Sachen gibts...


[Beitrag von PBW am 31. Dez 2014, 14:12 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 12:40

PBW (Beitrag #2) schrieb:

Wenn ich den Hub direkt am Fernseher platziere, funktioniert alles auch nach längerer Auszeit sofort.
Wenn ich nun unterstelle, dass der Hub IR-Befehle immer mit der gleichen Stärke sendet, so kann dies nur bedeuten, dass der Fernseher in den ersten 1-2Minuten IR-Signale einer bestimmte Stärke benötigt um darauf anzusprechen.

Nicht ganz.
Es ist bekannt, dass insbesondere ältere Plasma-TV's direkt nach dem Start massiv IR-Licht abstrahlen und genau das stört bzw. verhindert die IR-Befehle der Harmony.
Packst Du den Hub nun direkt vor den Fernseher, reicht die Hub-IR-Signalstärke aus, um die TV-Störsignale zu übertreffen.

Unterschied zwichen One und Hub ist wahrscheinlich, dass der Hub nicht aus der selben Richtung und Entfernung sendet wie die One.
PBW
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 15:14
Danke für die Info.
Das würde sich ja mit meiner Beobachtung decken. Der Fernseher benötigt zu Beginn ein genau auf den Sensor gerichtetes Signal. Das war bei der Harmony One eigentlich immer so.
Das durch die Zimmerwände reflektierte Signal des Hub reicht somit in den ersten Minuten scheinbar nicht, später aber schon.
Das is kein wirkliches Problem, da die Smart Control wohl länger bleibt als der Fernseher und es ja den Work-Around der Platzierung gibt.
Leider verschwendet man bei einer solchen Fehlersuche viel Zeit und lastet das Problem vorschnell der Fernbedienung an. So habe ich auch einige Stunden mit wechselnden Geräteeinstellungen vertan, obwohl von Harmony-Seite eigentlich alles ok war
Die Einschaltverzögerung des TV konnte ich letztendlich auf akzeptable 9,5sec. einstellen.
Fire-TV über Bluetooth hat übrigens sofort funktioniert, was mich überrascht hat.
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