Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Light Manager Pro, iTach, iRule, iPhone, iPad

+A -A
Autor
Beitrag
BenWend
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 11. Nov 2012, 23:15
Kurzer Zwischenstand bzgl. der Haussteuerung:

Das Wohnzimmer ist mittlerweile vollgesteuert. Ein Kronleuchter, eine Deckenhalogenlampe, Einbauleuchten im Parkett und 5 weitere, ganz normale Lampen. Beamerleinwand, Verstärker, Beamer, TV, Apple TV 3. Gen., BluRay Player, DVB-S Receiver. Auch die komplette Außenbeleuchtung ist jetzt eingebunden, also Hausbeleuchung vorne und hinten sowie die Gartenlampen.

Meinen HTPC und XBMC nutze ich nicht mehr bzw kaum noch. Ich werde wohl komplett auf Netflix via ATV3 umsteigen. Damit es läuft nutze ich Unotelly.com. Die Qualität reicht im Alltag sogar oftmals aus, um auf die Beamerleinwand zu streamen. Lovefilm übernimmt die Versorgung mit 3D Inhalten für den Beamer - allerdings per snail mail.

Musik höre ich mittlerweile nur noch über Sporify. Ich nutze hierzu iphone oder ipad und streame via Airplay auf den ATV, der am Verstärker hängt. Für mich die perfekte Lösung - die Spotify Steuerung direkt über den Onkyo Receiver bzw die Onkyo App war für mich einfach zu unkomfortabel.

Der IR Emitter für den Beamer hängt übrigens an einer 10m Verlängerung. Funktioniert. Auch der 6-fach IR Emitter von amazon.uk funktioniert wunderbar. So wird am itach für die Steuerung von 6 Geräten nur ein Klinkenausgang belegt.

Nachdem ich mein altes iphone meiner besseren Hälfte abgetreten habe, liegt der WAF mittlerweile bei knapp 100%.

Der Außenlautsprecher Tic GS-3 funktioniert auch nach mehreren Regenfällen noch, hängt an Zone 2 und ist unsichtbar unter der Terasse eingebuddelt. Soundqualität reicht für Gartenparty aus. Ich traue mich nur nicht ihn ganz aufzudrehen ;o)

Whats next? Die komplette Hausbeleuchtung soll im nächsten Jahr über irule erfolgen. Im Garten sollen noch ein paar Bodeneinbauleuchten hinzukommen. Ein zweites itach Gerät soll nun auch die IR Geräte im Büro steuern. Außenjalousien sind und bleiben mangels Stromzufuhr leider noch manuell. Momentan beobachte ich das Kickstarter Projekt SmartThings mit großem Interesse. Exakt soetwas benötige ich. Sollte es für Deutschland irgendwann mal marktreif sein, werde ich vermutlich zuschlagen und sicher berichten. Auch das Projekt Twine finde ich spannend.

Derzeitige Probleme: Wie kann ich irule so programmieren, dass ein langer Tastendruck simuliert wird? Beim ATV kommt man in so manches Menü ja nur, wenn man die OK-Taste lange drückt. Ich habe es noch nicht hinbekommen. Werde wohl das erste Mal den irule Support bemühen :o)

Viele Grüße

Ben


[Beitrag von BenWend am 12. Nov 2012, 22:50 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#52 erstellt: 12. Nov 2012, 14:11
@ Ben
Kannst Du mir meine obige Frage beantworten? Oder nutzt du den Lightmanager nur für Licht und nicht für die Geräte?
BenWend
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 12. Nov 2012, 22:43
Hallo Memphis,

leider verstehe ich Deine Frage nicht. Den Lightmanager nutze ich ausschließlich zur Steuerung von Licht. Dann nutze ich noch den itach für alles was auf IR anspricht. Insbesondere bei der Anschaffung der Beamleinwand habe ich auf eine IR-Steuerung geachtet. Zusätzlich nutze ich als Gateway noch einzelne, netzwerkfähige Geräte. Z.B. einen Onkyo Receiver (also ohne itach oder den lightmanager direkt übers Netzwerk). Der Receiver liefert auch Feedbacks an irule (etwa wie laut, welche Quelle, welche Zonen sind an, ...). Der Receiver wird dabei auch als Gateway erkannt, wenn er im Standby ist.

Vielleicht verstehe ich Deine Frage jetzt doch: Ich schalte den Receiver nie ganz aus (was über eine Funksteckdose ja ginge). Evtl. liegt hier der Unterschied in unserer Einrichtung? Bei mir laufen Fernseher, Onkyo, ATV und DVB-S immer im Standby und werden daher auch immer erkannt. Stromsparend ist das nicht. Zugegeben.

Viele Grüße

Ben
Memphis
Inventar
#54 erstellt: 13. Nov 2012, 10:03
Hallo Ben,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Ich präzisiere die Frage mal ein wenig, vielleicht ist es dann klarer.

Meine Geräte sind immer im Standby, alle. Eine Funksteckdose kostet in der Anschaffung mehr, als ich an Standbystrom verbrauchen könnte.
Lohnen würde es sich aus ein paar Punkten.
- Subwoofer und Endstufen brauchen nicht manuell angeschaltet werden, da diese nicht auf Standby laufen und teilweilse es auch nicht können
- meine Surroundvorstufe reagiert manchmal einfach nicht in iRule. Sie hat keinen Hauptschalter, also muss ich den Stecker ziehen.

Ich nutze iRule Pro mit Feedbacks und dem iTach WF2IR.
Mein Beamer und die Surroundvorstufe werden per IP (LAN) gesteuert.

Wenn ich iRule starte und das entsprechende Szenario wähle, verbinden die Geräte sich. In dem Fall also der WF2IR, die Vorstufe und der Beamer, da diese per LAN antworten und verbunden sein müssen. Die IR gesteuerten Geräte antworten ja nicht, da reicht die Verbindung zum WF2IR.
(Hier muss ich dann ab und an mal kurz den Stecker ziehen und das Panel nochmal öffnen für erneute Verbindung)
Ist ein Gerät nicht Verbunden, bekommt es auch keine Befehle, anders bei einem IR-Gerät, was immer einen bekommt, bis es mal reagiert.

Meine Fragestellung:
Wenn ich nun die Vorstufe nicht in Standby schicke, sondern mit Funksteckdose ausschalte, umgehe ich das Stecker ziehen ab und an. Dann müsste als Entry in iRule gegeben sein, dass er als erstes diese Steckdose einschaltet.
Öffne ich dann das Panel, schaltet er den Strom an und fängt an zu suchen. Er verbindet zum WF2IR, zum Beamer und... genau hier liegt meine Befürchtung... nicht zur Vorstufe. Ich denke nämlich, dass die Zeit nicht reichen würde, dass die Vorstufe Zeit hat, sich im Netzwerk richtig zu melden und somit iRule keine Verbindung herstellen kann.
Wenn ich das Panel dann schließen müsste und wieder öffne, damit es dann klappt, da die Vorstufe dann schon im Netzwerk gemeldet ist, käme ich vom Regen in die Traufe.
BenWend
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 14. Nov 2012, 15:56
Hallo Memphis,

ich weiss es leider auch nicht, würde aber Deine Einschätzung teilen, dass Du wohl das Panel nochmal öffnen müsstest. Wenn Du die Vorstufe nicht per IP, sondern über IR ansteuern würdest hättest Du das Problem nicht mehr - allerdings würde Dir dies vermutlich einige Direktbefehle nicht mehr ermöglichen?

Hmm, hast Du schonmal ausprobiert, was passiert, wenn Du die Vorstufe vom Stromnetz nimmst, das Irule Panel öffnest und dann den Stecker wieder verbindest. Vermutlich wird der Vorverstärker nicht erkannt, weil das Gateway zu Beginn offline war. Wenn es anders wäre, hättest Du kein Problem mehr. Aber das hast du bestimmt schon versucht.

Ansonsten bleibt wirklich nur, dass Du ein Panel zurückgehst und dann wieder öffnest,...

Viele Grüße
BenWend
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 15. Nov 2012, 11:23
So, heute habe ich mir dann doch Twine bestellt. Da das ziemlich Off-Topic ist, hier der Thread dazu:

http://www.hifi-foru...m_id=230&thread=1739

Habe mir vorgenommen, den Thread in der nächsten Zeit zu füllen - wenn das Paket eingetroffen ist.

Leider sehe ich im Moment noch keine Möglichkeit, die Sensorzustände des Twine mit itach-Befehlen zu verbinden. Aber schauen wir mal,...
Memphis
Inventar
#57 erstellt: 21. Dez 2012, 11:19
Kann mir jemand erklären, wie das genau mit dem LightManager funktioniert?

Nutzen tue ich bisher:
- Global Cache WF2IR
- iPad 1 mit iRule Pro

Nun kommt zu Weihnachten noch ein JBMedia LightManager Mini hinzu. Mit diesem möchte ich gerne die Anlage steuern. Es geht mir weniger um Stromverbrauch. Das ganze kostet so viel zusammen, da könnte ich Jahrzehnte alles auf Standby lassen. Ich möchte damit die Subwoofer steuern können, die Endstufen (kein Trigger In) und den Marantz ab und an damit resetten, was ich nun noch mit Kabel machen muss, wenn er im LAN mal gar nicht reagieren mag.

Nun habe ich kein Gerät zum IR-Code einlesen. Der LightManager soll das ja ausgeben können für lernfähige Fernbedienungen.

In der iRule-Datenbank findet man für den Lightmanager so viele verschiedene Codes und ich weiß nicht, wie ich welchen Code nutzen kann.
In der Datenbank sind folgende in etwa:
- Taste 1-20
- A1 ON, A1 OFF, B1 ON, B1 OFF
- A1 ON, A1 OFF ... A13 ON, A13 OFF
- Button 01-12

Woher weiß ich, welchen Code ich nutzen muss? Ist der irgendwie aufgebaut?

Ich habe noch eine Logitech ONE hier, aber selbst, wenn diese den Code lernt, bekomme ich den Code ja nicht aus der Software ausgelesen.
Oder gibt es einen günstigen IR-Empfänger zum Auslesen, denn ich nicht erst importieren muss?

Wenn ich wüsste, wie ich es einstellen kann, komme ich ja vielleicht auch ohne Einlesen aus.

Gesteuert werden sollen 3x ACM-3500. Somit 9 einzelne Ausgänge...

Wäre cool, wenn jemand was dazu schreiben kann. Dann könnte es Weihnachten vielleicht schon laufen
Pommy13
Inventar
#58 erstellt: 21. Dez 2012, 15:37
ich habe mir jetzt auch mal das grosse set von mediola bestellt.
mal schauen, ob es das ist, was ich mir vorstelle.
werde es testen und notfalls zurücksenden.
Rednaxela
Inventar
#59 erstellt: 21. Dez 2012, 20:43
Hi Memphis,


Memphis schrieb:

In der Datenbank sind folgende in etwa:
- Taste 1-20
- A1 ON, A1 OFF, B1 ON, B1 OFF
- A1 ON, A1 OFF ... A13 ON, A13 OFF
- Button 01-12


ich habe hier den JP-LightManger im Zusammenspiel mit Intertechno Steckdosen. Auf den Schaltsteckdosen hast du zwei Einstellräder, eines von 1 bis 3 und das andere von A bis D

Du stellst also bei einer Dose z.B. 1 A ein, dann

- schaltes du mit A1 ON die Dose in
- mit A1 OFF aus

eigentlich recht simpel. Es gehen natürlich noch andere Geräte zu steuern, aber für reines ein-/ausschalten ist Interchno okay.

Gruß
Alexander
Memphis
Inventar
#60 erstellt: 21. Dez 2012, 21:54
Vielen Dank für die Antwort.

Dann muss ich mir in iRule wohl mal ein passendes Gerät suchen, was die A1 bis ... abdeckt und dann die Schalter so einstellen, dass ich passende Codes habe
Rednaxela
Inventar
#61 erstellt: 22. Dez 2012, 11:12
Bitte, gerne

Ja, so würde ich das sehen. Habe zwar noch kein iRule im Einsatz, aber das klingt schlüssig für mich. Ich setze bisher noch die Harmonys 895 und 1000 dafür ein.

iRule ist bei mir erst geplant wenn ich mir ein Pad hole, mit dem Smartphone sehe ich da jetzt nicht den Gewinn gegenüber meiner 1000er.

Gruß
Alexander
Memphis
Inventar
#62 erstellt: 22. Dez 2012, 14:23
Oh doch, der Gewinn ist auf jeden Fall da.
Du kannst die Buttons frei plazieren und mit Markos belegen. Du kannst beim Öffnen einen Code ausführen lassen. Du kannst von der Seite her oder von unten ein Panel reinziehen, wo mehr Knöpfe sind und Seiten wechseln. Geräte per LAN gesteuert können oft mehr diskrete Codes annehmen, als per IR. Somit kann ich nahezu jede Funktion ändern, wo ist sonst im Menü umstellen müsste.

Mein Beamer z.B. kann per LAN den Lampenstrom einstellen. Sonst müsste ich mit Makro im Menü blättern und ändern. Das geht aber nur, wenn das Menü immer am gleichen Punkt beginnt, wenn ich es öffne, was nicht der Fall ist.

Zudem kannst Du Feedback von Geräten bekommen. Ich bekomme die Lautstärke Hörmodus... etc. Diskret kann ich direkt anwählen, welche Lautstärke, nicht wie oft Volume + gedrückt werden soll.


Bei der Logitech ist es halt sehr begrenzt. Alles sieht irgendwie gleich aus und nur 6 Buttons pro Seite und alles langsamer.
Wenn man ein Smartphone hat und dafür nutzen könnte und würde, ist es auf jeden Fall ein Gewinn.
hoelli
Stammgast
#63 erstellt: 23. Dez 2012, 21:51
Hallo
Hab mich jetzt ein bisschen eingelesen Blick es aber nicht so.

Ich will folgende Geräte Steuern
Samsung TV :UE60
Dreambox 7020HD
Yamaha RX V3010
Sony DVD 570
Apple TV
Evtl. Mac Mini, Logitech sequeezbox Touch

Alle können über eine App auf meinem IPad gesteuert werden.
Fernbedient wird trotzdem alles über meine Harmony 900 (hat meine Pronto Ru990 ersetzt)

Benötige ich jetzt nur die IRule App und die Software (OSX)?
Möchte ja alles nur per Lan steuern und nicht per IR.

Wenn ich noch HW benötige, welche und wo bekomme ich diese her?
Gibt es Anleitungen auch in deutsch?

Danke für eure Antworten
Gruß Joachim
Memphis
Inventar
#64 erstellt: 24. Dez 2012, 01:00
Hi Joachim,

man nutzt zum Erstellen der Panels, also der Bildschirme mit den Buttons ein Webinterface, nicht per Software. Man geht zu http://builder.iruleathome.com und erstellt einen Account. Man kann das testen (zeitlich begrenzt) und dann auch die Software kaufen. Ungefähr 40€ und 80€ für Pro, wenn man Feedbacks nutzen möchte.

Dann benötigt man ein Android- oder iOS-Gerät. Hier lädt man die kostenlose iRule-App und synchronisiert mit dem Account das erstellte Layout. Zudem stellt man hier ein, wie welches Gerät verfügbar sein soll.

Wichtig
Eine Steuerung via LAN bedingt, dass die Geräte dies auch unterstützen!
Wenn alle Geräte via LAN gesteuert werden, brauchst Du keine zusätzliche Hardware. Es muss nur alles verkabelt sein und die Geräte müssen sie via LAN steuern lassen.
Ist dies nicht der Fall, muss ein Gerät im Netzwerk integriert werden, welches Netzwerksignale in IR wandelt und ausgibt. Die Global Cache iTach-Reihe z.B.
Mein Global Cache iTach WF2IR ist per WLAN im Netzwerk integriert und gibt die Codes an einem aufgeklebten IR-Emitter aus und an einem IR-Blaster, welches richtig ausgerichtet, mehrere Geräte bedienen kann.

Ich bezweifle, dass alle Deine Geräte sich per LAN steuern lassen. Mach einen Account und teste. Entweder ist der Code schon in der iRule-Library oder User-Library (beide in dem Webinterface vom iRule-Builder) oder man erstellt es neu. Die Codes für meinen Beamer und die Surround-Vorstufe erhält man in den Dokumenten vom Hersteller.
Einer meiner MediaPlayer lässt sich nur per IR steuern und ein anderer per IR und HTTP (LAN). Die PS3 kann nur Bluetooth oder mit einem Wandler IR-Signale empfangen (der Wandler empfängt und schickt es per Bluetooth weiter). Mein TV hat nicht einmal einen LAN-Anschluss.


Erstelle einfach mal einen Testaccount und schaue nach. Die iRule-App ist kostenlos. Alle Geräte, die per LAN, also ohne weitere Hardware bedient werden können, kannst Du somit schon im Testzeitraum bedienen. Sollten Geräte, wovon ich ausgehe, sich nur per IR bedienen lassen, benötigst Du Hardware zum Umsetzen.
Rednaxela
Inventar
#65 erstellt: 24. Dez 2012, 13:23
Hallo Memphis,


Memphis schrieb:
Oh doch, der Gewinn ist auf jeden Fall da. ....


was du so alles aufzeigst, macht wirklich Lust auf iRule. Leider sind meine Gerätschaften bisher nicht (w)Lan tauglich/steuerbar. Mein Oppo geht zwar ins LAN aber selbst die OPPO eigene App funktioniert da noch nicht. TV und AVR werden im Laufe der nächsten ~ 20 Monaten getauscht, dann sieht es komplett anders aus bei mir.

Vorher bin ich jetzt aber dabei ein kleines Projekt zu realisieren, will meine 2. HTPC fürs HK-Zimmer zusammenbauen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die bidirektionale Steuerung via iRule was bringt. Muass mal schaun welche SW wie unterstützt wird. Dann kann ich da schon ertse Erfahrungen sammeln, wenn dann die neue Gerätschaften eintrudeln

Danke für deine ausführliche Beschreibung von iRule

Gruß
Alexander
Memphis
Inventar
#66 erstellt: 24. Dez 2012, 14:38
Der Oppo lässt sich per RS323 oder IP steuern. Jedenfalls gibt e dafür Codes. Die beiden verwenden beide die selben Codes, daher kann ich nicht sagen, ob RS323 und/oder IP (LAN).
Aber wenn er mit LAN verkabelt ist, kann man das mit der Testversion vom iRule-Builder und einem iOS oder Android-Gerät mit iRule ausprobieren. Wenn es geht, ok, wenn nicht, hat man auch etwas gelernt.

Laut Oppo gibt es Codes für IR und RS323. Sie werben mit "External IR & RS232 control". Aber man kann ja evtl. auch durch geschicktes Anbringen eines IR-Blasters mehrere Geräte bedienen, mache ich ja auch.

Dann hat man an einer Stelle den Blaster angebracht und kontrolliert alles darüber. Nur als Beispiel. Meiner klebt an der Decke über dem AV-Vorverstärker und bedient diesen teilweise, und über mehrere Reflexionen noch den TV.
Memphis
Inventar
#67 erstellt: 26. Dez 2012, 13:44
So, mal ein kurzer Zwischenstand zum Programmieren des JB Media LightManager Mini.

Ich habe die 3-Fach-Empfänger ACM-3500 (Original-Hersteller). Ernüchternd erst einmal, dass nur eine Niederländische Anleitung beiliegt. Die Anleitung von der Herstellerseite ist nur ein kleines Datenblatt. Auf der Hersteller-Seite selber gibt es auch nur die niederländische zum runterladen.

Der Empfänger kann alle 3 Ausgänge getrennt mit jeweils bis zu 3500W schalten. Eingestellt wird der "Kanal" nicht mehr über Drehrädchen, sondern eingelernt, wie das bei neueren Funkempfängern der Fall ist.

Einlernen (LightManager <-> Funkempfänger):
In der Software einfach einen lernfähigen Aktor hinzufügen und benennen. Nun auf diesen entgegen der Anleitung mir der RECHTEN Maustaste klicken und Aktor anbinden. Nun kommt ein kleiner Hinweis, den Lernbutton zu drücken. Man drückt nun am Empfänger einmal kurz den Knopf am gewünschten Ausgang und drückt auf ok. Der LightManager schickt nun ein paar Funksignale und der Empfänger speichert sich diese für den Kanal ab.

Um nun alles per iRule steuern zu können, erstellt man für alle Aktoren jeweils eine Lichtszenerie. Man klickt einfach oben rechts auf hinzufügen und fügt dann der Szene einen Aktor mit Funktion hinzu.
Das kann man natürlich auch gleich für mehrere Aktoren machen, um z.B. Vorstufe + 5 Endstufen zu schalten.
Nun könnte man vom LightManager den IR-Code ausgeben lassen und mit einer lernfähigen Fernbedienung einlernen. Die bessere Alternative hingegen ist, dass man für jede Lichtszene einen Hexcode für Pronto-Fernbedienungen bekommt, der sich in iRule ohne weiteres nutzen lässt.
Man kann sich also die Liste der Hexcodes aller Lichtszenen anschauen (werden alle in einem Fenster gezeigt) und kann diese dann im iRule-Builder hinzufügen.

Meine beiden Subwoofer und der LCD laufen nun bereits darüber. Die restlichen Geräte noch nicht. Ich wollte die Leitungen abisolieren und es verkabeln, musste aber feststellen, dass diese nur 0.75mm^2 waren und keine 1.5mm^2. Da von der Sicherung her aber 1,5mm^2 verlegt sind und die Steckdosenleisten auch 1,5mm^2 haben, werde ich nun nicht auf 0,75mm^2 gehen, um dann wie an einer Verteilung alles daran anzuschließen. Ich muss also morgen nochmal einkaufen gehen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen. So richtig Informationen findet man hierzu nämlich noch nicht.
BenWend
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 27. Dez 2012, 00:43
Hallo Memphis,

genauso habe ich es auch gemacht. Hexcodes aus dem Lightmanager kopieren und in irule einfügen. Die Bedienungsanleitungen für die Intertechno-Geräte sind besser. Klikaanklikuit bedient den deutschen Markt vermutlich eigentlich gar nicht. Aber wie du schon geschrieben hast, bekommt man die Einrichtung dann doch hin (ich habe Deine Fragen leider zu spät gelesen, da ich nur unregelmäßig ins Forum schaue). Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Weihnachtsgeschenk. Die Kombination von itach, lightmanager und irule hat was. Wir sind unserer Zeit hier um ein paar Jahre voraus ;o).

Was gibts bei meinem Projekt neues? Die Weihnachtsbaumbeleuchtung ist natürlich auch irule gesteuert. Die Lichterketten im Garten ebenfalls. Für die Lichterketten habe ich auch das erste Mal die Zeitsteuerung vom Lightmanager genutzt.

Mein Twine von Supermechanical schippert vermutlich im Moment über den großen Teich. Ich warte jeden Tag gespannt auf das Paket.

Heute habe ich mir dann noch zwei verspätete Weihnachtsgeschenke gegönnt:

Einmal den airplayfähigenSony SA-NS510. Ein kleiner Lautsprecher, der auch auf Akku läuft und somit relativ flexibel einsetzbar ist. Freue mich schon darauf neben den Wohnzimmerlautsprechern und dem Terrassenlautsprecher jetzt auch einen mobilen Lautsprecher mit Spotify befeuern zu können. Multiroom kann kommen.

Und dann war da noch dieser Spontankauf - der eigentlich in die Kategorie Twine fällt - dem ich aber partout nicht widerstehen konnte, da mich brennend interessiert, wie das Konzept in der Praxis funktioniert: Ninja Blocks 2.0

Genug Spielzeug für 2013 ist also auf dem Weg :o) :o) :o)

Schöne Grüße

Ben


[Beitrag von BenWend am 27. Dez 2012, 00:48 bearbeitet]
bigbadrabbit
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 29. Dez 2012, 15:36

Memphis schrieb:
So, mal ein kurzer Zwischenstand zum Programmieren des JB Media LightManager Mini.

Ich habe die 3-Fach-Empfänger ACM-3500 (Original-Hersteller). Ernüchternd erst einmal, dass nur eine Niederländische Anleitung beiliegt. Die Anleitung von der Herstellerseite ist nur ein kleines Datenblatt. Auf der Hersteller-Seite selber gibt es auch nur die niederländische zum runterladen.


Du könntest versuchen die Anleitung über die Coco Website runterladen. Das scheinen die gleichen Produkte zu sein.
Memphis
Inventar
#70 erstellt: 29. Dez 2012, 20:53
Vielen Dank, aber brauche ich gar nicht.

Ich habe eine Lichtszene erstellt, in der ich alles an- oder ausschalte. Dafür erhalte ich einen Hexcode für iRule. Nun braucht man nur noch auf Lernen klicken und kurz am Empfänger den Knopf drücken. Fertig.
Ases
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 08. Aug 2014, 18:09
Hallo,
ich grabe diesen alten Threat mal wieder aus, da ich mittlerweile auch meine Harmony 1100 durch iRule über ein iPad ersetzt habe. Zur Steuerung der IR-Geräte habe ich noch einen iTach angehängt. Folgende Komponenten werden gesteuert:
- Onkyo 929 -direkt über IP
- BD-Player + CD Player über den Blaster. Dieser ist bei mir nicht sonderlich stark -gibt es da verschiedene Versionen? Der alte von der Harmony hat praktisch den ganzen Raum versorgt -kein Chance jetzt!
- Beamer, Darbee, One for All IR-RF Transmitter steuere ich über direkte IR-Augen.
- Intertechno Steckdosen dann über den OfA Transmitter

Ist schon klasse, was alles möglich ist mit iRule. Die Programmierung geht leicht von der Hand. IP-Steuerung vom Onkyo AVR ist einfach genial. Auch Net-Radio läuft dank Onkyo-Module (15$) direkt übers Pad.
Als nächstes werd ich jetzt mal einen IR-RF-IR Extender probieren: Sprich ein Gerät was das IR-Signal in RF umwandelt, es zu einem Sender mittels RF weiter gibt und dieser als IR-Blaster dient. Gibt es von Marmitek für ca. 30 Euronen. Angeschlossen wird es direkt an den iTach mittels IR-Auge. Wenn das läuft könnte man mittels iRule auch mehrere Räume abdecken für jeweils 30€! (man kann weitere Sender zukaufen) Bei Bedarf kann ich gerne berichten.
Memphis
Inventar
#72 erstellt: 29. Aug 2014, 14:35
Mein Blaster funktioniert auf 8m mit 3-4 Reflektionen.

Momentan scheint leider mein WF2IR ausgestiegen zu sein.

Er funktionierte bis vor 2 Wochen. Nun habe ich es mir genauer angeschaut.
Power-LED leuchtet ca. 4s, dann leuchten die LED's alle 3 an den Ausgängen für 1s. Anschließend flackert alles ein paar Sekunden und ist dann wieder dunkel.

Gleiches Problem, wie in diesem Youtube-Video

Beim Reset leuchtet keine LED, bis ich die Büroklammer entferne. Danach geht es wieder von vorne los.

Falls jemand ne Idee hat, immer her damit.

Einschränkungen hierdurch:
- Meine Funksteckdosen werden nicht mehr gesteuert, da der Lightmanager kein IR-Signal bekommt. Habe nun durch Umwege alle Steckdosen angeschaltet.
- Meine Surroundvorstufe kann z.B. jeden einzelnen Lautsprecher lauter/leiser stellen mit einem IP-Code. Wer macht das im Film? Aber Display ausschalten geht nur via IR oder am Gerät. Der Rest wird über IP gesteuert bei dem Gerät.
- Mein Samsung LCD wurde komplett darüber gesteuert.



Verkaufe den LightManager Mini und 2 3-fach Einbauschalter ACM-3500
Momentan hatte ich am iPad mit iRule den Befehl gegeben, die Steckdosen einzuschalten. Dieser wandelte in IR und der LightManager bekam dieses Signal und schaltete die Steckdosen an.

Nun ist es so, dass ich umziehe. Dort sind die Steckdosen alle geschaltet (KNX) und ich benötige keine Funksteckdosen mehr.
Die Einbauschalter sind bei mir auf einem Brett und an diesem sind Steckdosen verschaltet. Somit kann man 6x schalten. Je nach Geräten sind teilweise Doppelsteckdosen angeschlossen.


[Beitrag von Memphis am 29. Aug 2014, 14:35 bearbeitet]
BenWend
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 20. Sep 2014, 23:37
Dann nutze ich den ausgegrabenen Thread auch noch einmal.

Hier ein kurzes Video zur aktuellen Wohnzimmersteuerung: http://www.youtube.com/watch?v=dv_xp4vRKlQ&feature=youtu.be

Und das hier sind die verwendeten Komponenten in der Übersicht: http://www.youtube.com/watch?v=S_ScKfqthZo&feature=youtu.be

Den iTach schätze ich nach wie vor als supergeniales Stück Hardware ein. Den Lightmanager nutze ich nicht mehr, da ich mittlerweile komplett auf FHEM umgestiegen bin und dort einen separaten Transreceiver angeschlossen habe.

Viele Grüße!
-ElTopo-
Stammgast
#74 erstellt: 16. Sep 2015, 18:04
Hi Zusammen,

würde gerne folgende Konfiguration fahren.

iRule App
5-6 IR devices (Proki, BluRay,.....)
Lichtsteuerung via JBMedia und InterTechno Funk für Hochvolt LED Spots


Reicht hier der Wireless von Globalcache aus ?

Muss für jedes device ein eigener IR Transmitter angeschlossen werden ? Es gibt ja nur 3.


Danke für Info
BenWend
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 16. Sep 2015, 22:57
Hallo,

das geht schon, allerdings brauchst Du dafür neue Kabel, z.B.:

http://www.amazon.co.../190-3671902-3318655

Es gibt auch Kabel mit jeweils nur zwei oder drei Emittern, die vor einiger Zeit in DE erhältlich waren - habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

Viele Grüße!
-ElTopo-
Stammgast
#76 erstellt: 17. Sep 2015, 19:35
Danke.

D.h. es würde sogar ein Ausgang reichen indem man den 6-er IR anschließt ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Light Manager Pro günstig
flacheBÜCHSE am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge
Light manager pro
Onkelz0_9 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge
JB Media Light Manager Pro
Stef-geek am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  272 Beiträge
alternative zu Light-Manager Pro?
MagnumauZer am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Light manager
Ali103 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  15 Beiträge
iRule -Alternative zur Harmony?
Ases am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Light Manager Pro in Harmony 1100 einbinden
DaFrank am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  6 Beiträge
Logitech und Light Manager
bajuffel am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Harmony - Light Manager
crissx am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  8 Beiträge
Reichweite JB Light Manager ?
Dumpfbacke am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.753 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmetanamo
  • Gesamtzahl an Themen1.553.859
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.600.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen