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Lautsprecher für den Auspuff+A -A |
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Autor |
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ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 22. Jun 2019, 18:01 | |
Hallo Leute! Bei meinem Wagen sind beide Soundaktuatoren hinüber. Es befindet sich im Endtopf ein Lautsprecher. Mit der Zeit gammelt der ab. Könnt ihr mir ein paar 16,5 Lautsprecher für diesen Bereich empfehlen? Impedanz 3 Ohm Danke im Voraus. |
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langsaam1
Inventar |
#2 erstellt: 22. Jun 2019, 20:16 | |
- was ist das für ein Fahrzeug und Auspuff Anbieter? - ist das Werkseitig verbaut? - an Vertrags Händler wenden ---- im Ernst: Finger weg ! [Beitrag von langsaam1 am 22. Jun 2019, 20:17 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#3 erstellt: 22. Jun 2019, 21:10 | |
Der soll wirklich im Endtopf sitzen.......Respekt! Normalerweise sitzen diese Lautsprecher aber nicht im Auspuff! Ich würde mich daher nochmal schlau machen. |
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ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 23. Jun 2019, 00:48 | |
Hier am Foto wurde schon ein neuer Lautsprecjer verbaut. Jedoch sind diese Pioneer anscheinend nicht das ideale weil es wieder ausgefallen ist laut einem User in einem anderen Forum. [Beitrag von ugi58 am 23. Jun 2019, 00:50 bearbeitet] |
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ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 23. Jun 2019, 00:53 | |
ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 23. Jun 2019, 00:56 | |
vVegas
Inventar |
#7 erstellt: 23. Jun 2019, 09:34 | |
Das wird reines Glücksspiel, da kannst du nur ausprobieren. Erstmal solltest du die kompletten Maße des Originals nehmen, dann wäre noch interessant ob ein Bassmitteltöner ausreicht oder ob es Breitband sein muss. Also messen was an Signal ankommt. 3Ohm wirst du eh kaum finden (falls das wirklich stimmen sollte), also bleiben 4Ohm Varianten. Würde mich an deiner Stelle mal nach wasserfesten Breitbändern oder Bassmitteltönern umschauen. |
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Ingor
Inventar |
#8 erstellt: 23. Jun 2019, 12:26 | |
4 Ohm passt schon. Du hast ja nicht die Impedanz, sondern den Gleichspannungswiderstand gemessen. Der Lautsprecher muss sicher kein HIFI Lautsprecher sein. Der muss ja nur ein Blubbern und Röhren erzeugen.Aber stabil muss er sein. Er muss ja schon ordentlich laut sein. Daher ist die Leistung sehr wichtig. Bass oder Breitband ist hier wohl nicht die Frage der Lautsprecher arbeitet wie ein Druckkammerlautsprecher. Ein Lautsprecher mit viel Leistung und einem Frequenzbereich bis 1000 Hz sollte reichen. Wie ist das System denn aufgebaut? Ist da eine Röhre nur für den Sound und die andere für das Abgas? Oder wird tatsächlich der Abgasstrom moduliert und damit auch am Lautsprecher vorbeigezogen mit all dem Dreck und Wasser? Wenn das der Fall ist, würde ich mir am meisten Gedanken über Hitze, Feuchtigkeit und Säuren machen, die die Membran zerfressen können. Kannst du mal ein Foto von vorne also auf die Membran machen? Ist das eine normale Pappmembran? Wenn es eine Nachrüstlösung ist, die du reparieren willst, solltest du dir auch Gedanken machen, ob sich das lohnt. M.W. sind diese nicht mehr zugelassen. [Beitrag von Ingor am 23. Jun 2019, 12:30 bearbeitet] |
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ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 23. Jun 2019, 16:35 | |
ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 23. Jun 2019, 16:39 | |
Abgas gelangt nicht zum Lautsprecher. Wenn man aber hinten mutwillig in die linke Röhre mit einem Wasserschlauch reinspitzt würde das Wasser den Lautpsrecher erreichen. Ansonsten eher Kondenswasser durch heiss/kalt. Bei mir haben die Serienlautsprecher 165tkm Stand gehalten. 2014er Baujahr. |
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Ingor
Inventar |
#11 erstellt: 23. Jun 2019, 16:42 | |
Oh weh, das sieht schlimm aus. Die Laustsprechersicken sind durch die hohen Temperaturen geschmolzen. Entweder werden diese Metallkugeln einfach schon durch die Strahlungswärme der Auspuffanlage zu heiß, oder es sind tatsächlich heiße Auspuffgase an die Membran gekommen. Ich tippe mal auf Strahlungshitze und Wärmeleitung. Die Sicken sind ja gekocht worden, geschmolzen und die Bewegung der Membran hat das Gummi wie Kaugummi auseinander gezogen. |
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ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 26. Jun 2019, 08:36 | |
Danke für die Antworten. Könnt ihr ein paar Lautsprecher empfehlen? |
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günni777
Inventar |
#13 erstellt: 26. Jun 2019, 09:48 | |
Aramide, also auch Kevlar als Membranmaterial sind Hitzebeständig bis über 370° C.... Gummisicken natürlich nicht.... Evtl. so montieren, das die Hitze vom Metall nicht direkt auf den Korb vom Speaker weitergeleitet wird, also gut isolieren... Die reine Strömungs Hitze kann ich natürlich nicht einschätzen... Wenn Du die Abmessungen vom Korb/Chassis kennst, kannst Du gezielt selbst weiter suchen... Die Membran vom linken Chassis sieht nicht verkokelt aus, die reine Strömungs Hitze demnach nicht so extrem hoch.? [Beitrag von günni777 am 26. Jun 2019, 09:56 bearbeitet] |
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vVegas
Inventar |
#14 erstellt: 26. Jun 2019, 10:04 | |
Einfach mal billigen Kenford von der Resterampe testen? Ohne zu wissen welche Frequenzen wirklich benötigt werden, alles Raterei. https://www.pollin.d...m-150-w-4-ohm-641255 [Beitrag von vVegas am 26. Jun 2019, 10:08 bearbeitet] |
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stetteldorf
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 26. Jun 2019, 10:55 | |
Dachte an einen späten Aprilscherz aber das gibts ja wirklich. Guckst Du hier https://www.gadget2go.eu/ Markus |
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Ingor
Inventar |
#16 erstellt: 26. Jun 2019, 16:02 | |
Na ja klar, ansonsten hätte der TE wohl keine Lautsprecher im Auspuff. Ist aber in Deutschland als Nachrüstteil nicht mehr gestattet und auch den Auspuffklappen soll es an den Kragen gehen. Schade eigentlich, so ein 8 Zylinder-Sound hat doch was, muss ja nicht irre laut sein. Nur E- Autos soll es Geräuschgeneratoren geben. Da bin ich nicht begeistert. Hatte mich schon auf eine leise Stadt gefreut. |
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günni777
Inventar |
#17 erstellt: 26. Jun 2019, 17:10 | |
Mit E-Autos hört man aber nichts mehr, bevor man dann wie aus heiterem Himmel nieder gemäht wird... Hat alles seine Vor- und Nachteile... |
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vVegas
Inventar |
#18 erstellt: 26. Jun 2019, 20:25 | |
Das muss keine Nachrüstlösung sein, gibt genug Fahrzeuge die sowas ab Werk verbaut haben. |
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audianer90
Stammgast |
#19 erstellt: 02. Jul 2019, 19:49 | |
@ugi58 hattest du eigentlich die letzte Zeit mal eine Reperatur im Bereich Partikelfilter, Abgasrückführung oder ähnliches ? |
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ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#20 erstellt: 02. Jul 2019, 20:24 | |
Nein, es waren keine Reperaturen an der Abgasanlage. Habe heute gelesen das eine Firma bei diesen Fällen Gladen Lautsprecher verbaut. Die sollten was aushalten. [Beitrag von ugi58 am 02. Jul 2019, 20:24 bearbeitet] |
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audianer90
Stammgast |
#21 erstellt: 02. Jul 2019, 20:38 | |
Wenn sich die bewährt haben und funktionieren - warum nicht. Alles was eine Papiermembran hat scheidet meiner Meinung nach von vorherherein aus. Könnte mir vorstellen das der Nova MDS06 oder MDS05 gehen. Die haben auch eine Kevlar Membran und einen Hub von 7 mm. Die haben nicht die normalen Standard-Abmessungen. Einfach mal prüfen welcher passt. Ob die Gummisicke die Temperaturen aushält ist fraglich. Wie aber bei vermutlich allen anderen Standard-Chassis auch. Zum probieren jedenfalls verhältnismäßig günstig. Ich meinte bei der Frage nach einer Reparatur nicht die Abgasanlage sondern irgendwas im Bereich der Abgasreinigung. Denn wenn eine Notregenration in der Werkstatt erforderlich wird müssen zum Schutz der Lautsprecher spezielle Einsätze in das Endrohr gesteckt werden. Sonst brennen die im wahrsten Sinne durch. Gruß, Michael [Beitrag von audianer90 am 02. Jul 2019, 20:41 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#22 erstellt: 03. Jul 2019, 06:02 | |
Wie sieht es bei sowas mit Druck und Gegendruck aus? Ist ja kein Ventil zwischen Auspuffanlage und "Lautsprecher-Einspeisung"... Also kommt ja quasi bei jedem Ausstoßen von Abgasen auch eine gewisse Druckwelle mit. Und so wie ich das sehe ist auch mindestens das linke Chassis (Screenshot 20190610 122109 Chrome) durch zu viel Auslenkung gestorben (mitunter). Vielleicht sind eine negative Signalspitze und ein Ausstoßen genau zusammengefallen? zu viel Hub --> tot Denn dann wären die MDS keine gute Wahl. Cms ist unfassbar niedrig bei diesen Kandidaten. Und wie schon bemerkt hilft die Kevlarmembran genau gar nichts, wenn dafür die Sicke schmilzt... Reckhorn D-165 ist "etwas" steifer. Und günstiger. |
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ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#23 erstellt: 09. Jul 2019, 20:27 | |
Reference_100_Mk_II
Inventar |
#24 erstellt: 09. Jul 2019, 21:18 | |
Gladen RS Line 165 |
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ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#25 erstellt: 10. Jul 2019, 06:07 | |
Danke! Also ich steh vor 2 Lautpsrechern. Entweder die Pioneer TS-MR 1600 Marine Outoor Lautsprecher, oder die Gladen RS Line 165. Was sagt ihr? Möchte die Lautsprecher heute bestellen. |
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Eugen-1991
Neuling |
#26 erstellt: 16. Jul 2019, 07:01 | |
servus bin neu hier da ich bei den Audi Gruppen nichts gefunden habe.....hoffe ich das ich hier hilfe finde. Hat es jetzt Funtioniert mit den Lautpsrecher einbauen ? gibs da was neues ? Vom Gefül her würde ich die Gladen RS nehmen. |
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ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#27 erstellt: 16. Jul 2019, 07:38 | |
Habe mich noch immer nicht entschlossen welche Lautsprecher ich nehmen soll. |
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audianer90
Stammgast |
#28 erstellt: 16. Jul 2019, 19:16 | |
Hallo letztlich hilft hier wohl nur ausprobieren. Welches Chassis den Anforderungen gewachsen ist bleibt wohl nur Spekulation. Vom Gefühl her würde ich wohl auch den Gladen nehmen. Der Kunststoffkorb von dem Pioneer ist mir an dieser Stelle zu viel Plastik. Versuch macht kluch, oder so. Viel Erfolg |
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ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#29 erstellt: 16. Jul 2019, 19:41 | |
Die Gladen sind unterwegs. Werde berichten. |
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Eugen-1991
Neuling |
#30 erstellt: 17. Jul 2019, 06:34 | |
Also bei ebay kleinanzeige hab ich was gefunden.... da verkauft jemand sein Active Sound Aktuator der Modifiziert ist. Verbaut hat er Access Focal 165 A3.... der link https://www.ebay-kle.../1128787514-223-2020 Ich denk mal jede erfahrung im Netzt ist Gold wert. |
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audianer90
Stammgast |
#31 erstellt: 17. Jul 2019, 19:44 | |
Beschreibung des Focal (mit Google-Übersetzer) Material: Der leichte, steife Glasfaser-Tieftönerkonus ist feuchtigkeitsbeständig. Die Butylkautschuk-Einfassung ist beständig gegen ultraviolette Strahlen, extreme Temperaturen und Feuchtigkeit, was die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Lautsprechers erhöht. hört sich auch brauchbar an - besonders "extreme Temperaturen" Was bleibt ist aber ein Kunststoffkorb - da bin ich nach wie vor skeptisch |
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Ingor
Inventar |
#32 erstellt: 18. Jul 2019, 10:44 | |
Das ganze System ist eine Fehlkonstruktion, wenn die heißen Auspuffgase mit dem Lautsprecher in Berührung kommen können. Ein Kunstoffkorb muss nicht schlecht sein. Bei 150 Grad schmilzt auch das Gummi an der Sicke. Ich frage mich, warum man überhaupt den Lautsprecher in den Abgasstrom hängt. Das ist doch eh ein Fake. Hätte man die Lautsprecher nicht einfach daneben anbringen können, natürlich mit einem kleinen Resonanzraum? [Beitrag von Ingor am 18. Jul 2019, 10:45 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#33 erstellt: 18. Jul 2019, 11:00 | |
Bei Zubehör-Tuning gibt's sowas auch. Dort wird ein Lautsprecher am Unterboden montiert. Zulässig ist sowas aber in den geringsten Fällen. |
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günni777
Inventar |
#34 erstellt: 18. Jul 2019, 11:01 | |
Evtl. mit Hitzebeständigen Kleber - Kaltschweissmasse Chassis Korb vom heißen Auspuff Korb isolieren, falls die Masse überhaupt isoliert? Nicht mit dem eingebauten Chassis Korb zusammen aushärten lassen... Link nur als Idee angedacht, ich habe keine Erfahrungen damit... https://www.pearl.de...-PxUe4BoC-tMQAvD_BwE Oder anderes Zeugs nehmen, was besser isoliert.? [Beitrag von günni777 am 18. Jul 2019, 11:04 bearbeitet] |
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Eugen-1991
Neuling |
#35 erstellt: 19. Jul 2019, 05:49 | |
also wenn ich mich jetzt nicht stark irre, letzen nach langer fahrt hab ich mal das Gehäuse angefasst und der war grad mal warm....die einzige Schwachstelle ist halt der abgasstrom der in berührung der Membran kommt. deswegen denk ich mal das Kunstoff hinter der Membran eher unwichtig ist, da dort eh keine hohe hitze sich entwickelt.... Audi Konstruiert halt so das die eben mit solchen Reparaturen Geld verdienen .... Leider.... |
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günni777
Inventar |
#36 erstellt: 19. Jul 2019, 07:49 | |
Mussu mal eine Stunde Vollgas blasen bei 35° Außentemperatur..... |
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Eugen-1991
Neuling |
#37 erstellt: 19. Jul 2019, 07:54 | |
ja |
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Ingor
Inventar |
#38 erstellt: 19. Jul 2019, 18:12 | |
Mein Tipp: Schmeiß die Lautsprecher raus und baue einen 8 Zylinder Motor ein. Ich würde ein Lochblech mit feinen Löchern vor den Lautsprecher setzen. Das Blech schirmt die Membran gegen den Abgasstrom ab, da dieser keinen direkten Kontakt mehr zur Membran bekommt, wird diese nicht mehr so heiß. Die Membran pumpt ja keine Luft, sondern bewegt nur die Luftsäule hin und her. Der heiße Abgasstrom strömt vorbei der Druckwechsel wird aber aufmoduliert. Gegen die Strahlungshitze auf der Korpbseite, würde ich ein Blech zwischen den Halbkugeln und den Auspuffrohren, die daran vorbeiführen befestigen. |
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ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#39 erstellt: 19. Jul 2019, 21:52 | |
ugi58
Schaut ab und zu mal vorbei |
#40 erstellt: 19. Jul 2019, 21:57 | |
Lautsprecher sahen wie erwartet aus... Aus dem Topf kamen ca. 200ml braune Brühe raus. Werde morgen die neuen Lautsprecher mit neuen Schrauben verbauen, und einen guten Schweißer suchen. Hab schon überlegt 2K Metallknetmaase aber das kann sicher nix. Soll ich die neuen Lautsprecher mit Flachsteckhülsen verbinden od löten? Die aktuellen Flachsteckhülsen müssten erneuert werden. @Ingor Danke für die Vorachläge |
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Eugen-1991
Neuling |
#41 erstellt: 23. Jul 2019, 08:15 | |
danke dir für die infos =) hab auch mal an kaltschweismasse gedacht....sind ja keine Tragenden Teile.... |
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DB
Inventar |
#42 erstellt: 25. Jul 2019, 15:50 | |
Ingor
Inventar |
#43 erstellt: 26. Jul 2019, 07:15 | |
Die Jungs verstehen etwas vom Tuning. Da wird das Endrohr auf optimale Resonanz abgestimmt. Ob es an dem Mikrofon lag? Es klang eher wie ein frisiertes Moped, da ist noch Luft nach oben, aber der Ansatz stimmt. Vor allem das "Blubbern" war schon echt gut. |
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Shugie
Stammgast |
#44 erstellt: 26. Jul 2019, 07:34 | |
Danke für diesen erhellenden Thread. Bis jetzt war Soundtuning für mich ein spanisches Dorf. Mfg aus Oesterreich. |
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langsaam1
Inventar |
#45 erstellt: 26. Jul 2019, 15:58 | |
- und natürlich (sofern nicht Werkseitig verbaut) auf vielen Strassen / Land Fahrzeug Nutzung NICHT erlaubt - theoretisch zählt auch schon das selbst "auswechseln" des Werkseitig verbauten Lautsprechers zum Verlust der Zulassung |
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Rabia_sorda
Inventar |
#46 erstellt: 26. Jul 2019, 20:53 | |
Bei einem passenden "Cop" oder auch TüV-Prüfer nicht nur theoretisch Dazu eine "Anekdote": Die Endrohre von eines Kumpels Wagen sind alle Jahre abgerostet. Irgendwann dachte er sich, er bohrt nun zwischen Endschalldämpfer und den beiden Endrohren jeweils unten ein 2mm-Loch, damit kein Kondenswasser/Regenwasser mehr darin stehen bleiben kann, um somit die Lebensdauer zu erhöhen. Bei einer Polizeikontrolle wurde dies als "Veränderung" der Auspuffanlage angesehen und führte somit zur Stilllegung des Kfz. Mir wurde mein Wagen stillgelegt, obwohl alle Veränderungen eingetragen waren. Dem Polizisten gefiel es aber dennoch nicht und konnte daher 12 Tage auf mein Auto verzichten. Dennoch wurde die TüV-Untersuchung zu meinen Gunsten ausgelegt, aber ich war in der Zeit auf Kumpels angewiesen..... |
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DB
Inventar |
#47 erstellt: 04. Aug 2019, 15:56 | |
Da muß es sich aber um gravierende Dinge gehandelt haben. An sich bekommt man da eher einen Mängelschein. MfG DB |
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Rabia_sorda
Inventar |
#48 erstellt: 04. Aug 2019, 22:11 | |
Du wohnst auch nicht in Osnabrück Hier ist die Polizei einer der härteren Sorte und sie wurden, Dank den jahrelangen Vorkommnissen der "Pagenstecher Straße", speziell auf Fahrzeug-Veränderungen geschult. |
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Zaianagl
Inventar |
#49 erstellt: 05. Aug 2019, 03:57 | |
Geschult aber nix kapiert, is ja nix neues... |
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Eugen-1991
Neuling |
#50 erstellt: 05. Aug 2019, 07:24 | |
ugi58 ? gibs was neues bei dir. Wir Schleifen hier ein bischen vom Thema ab. Ob das jetzt legal oder Illegal ist... ist eher hier zimlich irrelevant. Lasst es nicht eskalieren wie in Motor Talk forums.... Hier geht es nur um das Technische. |
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günni777
Inventar |
#51 erstellt: 05. Aug 2019, 10:53 | |
Ugi absolviert wohl noch sein Testprogramm mit den neuen Speakern? ...... Interessant wäre das Ergebnis vom Prüfkriterium: 1 Std. (fast) Dauervollgas bei Min. 27° C Außentemperatur.... [Beitrag von günni777 am 05. Aug 2019, 10:58 bearbeitet] |
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